Banner

nervöser magen/darm

nervöser magen/darm

1
servus,

gerade nach schnellen trainingseinheiten aber auch
manchmal nach long runs habe ich ziemliche schwierigkeiten
mit einem nervösen verdauungstrakt, also krämpfe + manchmal
durchfall, etc.

den tipp aus einen der letzen rw mit dem loperamid kenne ich,
wollte aber erst mal fragen, ob das problem jemand kennt und
ohne chemikalien in den griff bekommen hat.

viele grüße
till

nervöser magen/darm

3
Ja ja, immer gleich Pillen nehmen ... :nene:

Krämpfe & Durchfall können so viele (ernste) Ursachen haben, daß es keinen Sinn macht, über eine davon hier zu spekulieren.
Loperamid ist exzellent für Notfälle, aber wirklich NUR dort ...
Bei bestimmten Krankheiten, die u.U. Durchfälle zur Folge haben, ist es sogar kontraindiziert.
Wenn Du Dein Problem öfter und / oder regelmäßig hast, Finger weg davon! Geh lieber zu einem guten Internisten und laß Dich durchchecken. Hast Du z.B. schonmal Deinen Stuhl untersuchen lassen?

Was Du - sofern die Durchfälle häufig und / oder regelmäßig kommen - auf jeden Fall tun solltest, ist Deinen Elektrolythaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Dazu gibt es ein paar ganz gute Produkte zu kaufen (Kochsalz alleine oder das altbekannte Salzstangen-mit-Cola-zu-sich-nehmen reicht definitiv nicht!).

Gruß :hallo:

Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
________________________________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

nervöser magen/darm

4
Original von Toronto21:
Was nimmst du denn vor und während des Laufs zu dir?

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

prinzipiell ess ich 3 std. vor dem training das letzte und eigentlich auch kein müll. auch keine milchprodukte

während: entweder nichts oder klares wasser ohne bizzel. achte auch drauf dass es nicht zu kalt ist.

nervöser magen/darm

5
HAllo!
Bei Wettkämpfen bekomme ich manchmal Magenkrämpfe und nach langen Läufen auch Durchfall. Ist schon blöde, aber ich nehme nichts dagegen. Die Magenkrämpfe bei Wettkämpfe entstehen wohl durch Überanstrengung. Hier hilft wohl einfach nur mehr trainieren. Durchfall nach langen Läufen erkläre ich mir damit, dass Laufen halt die Darmtätigkeit anregt. Bei einem mehr, beim anderen weniger.

Bei normalen Läufen bekomme ich keine Magenkrämpfe mehr, wenn ich konsequent zwei Stunden vor dem Lauf nichts esse (ich weiß, das weiß jeder, aber ich habe es traotzdem nicht eingehalten...) und noch mehr Stunden vorher keine Milchprodukte zu mir nehme.
Aber wie Du schreibst scheint es daran nicht zu liegen.

Lieben Gruß Lorien

Und sie läuft doch!

nervöser magen/darm

6
Hallo Till,

ich würde es mal aus Erfahrung so sehen, das du beim langen Lauf und schnellen Trainingseinheiten entweder das falsche vorher Ißt, oder trinkst.
Ich esse vor dem Training mindestens 3 Stunden vorher nichts mehr und trinken tue ich nur stilles Wasser mit Apfelsaft vermischt in Verhältniss 1:5 um genug Kohlenhydrate nd Elektrolyte zu haben und ich habe keine Probleme mehr gehabt.
Du kannst natürlich auch mal so eine halbe Stunde vor dem Training eine Banane essen, da die den Darm etwas beruhigt.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

nervöser magen/darm

8
...ich frag` mich wie ihr das mit den 3h-vorher-nix-mehr-essen hinbekommt ?

Dann müsste ich ja am Sonntag gegen 0500 aufstehen...damit ich um 0900 loslaufen kann. :stupid:
...und überhaupt, da hab` ich ja dann schon wieder Hunger.

LG
Britt (die `ne 1h vorm Laufen Müsli mit Vollmilch, Joghurt und wenn es sich anbietet auch Brötchen mit Käse verträgt) :rolleyes:

nervöser magen/darm

9
Original von F1319:
...ich frag` mich wie ihr das mit den 3h-vorher-nix-mehr-essen hinbekommt ?

Dann müsste ich ja am Sonntag gegen 0500 aufstehen...damit ich um 0900 loslaufen kann. :stupid:
...und überhaupt, da hab` ich ja dann schon wieder Hunger.

LG
Britt (die `ne 1h vorm Laufen Müsli mit Vollmilch, Joghurt und wenn es sich anbietet auch Brötchen mit Käse verträgt) :rolleyes:
He Britt!

Das ist ja das Geheimnis beim Laufen und Gewichtregulieren! Dadurch, das man nur noch Frühstücken darf um dann irgendwann tagsüber unbeschwert laufen zu können nimmt man als positiven Nebeneffekt auch noch ab! ich habe nach anstrengenden Läufen zudem auch noch meistens keinen Hunger mehr! Die Leute, die sich vor dem Laufen noch zustopfen können und sorglos und unbeschwert laufen, die nehmen auch nicht ab, sondern eher zu ;) :stupid: !

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

nervöser magen/darm

10
Original von Steif:
Die Leute, die sich vor dem Laufen noch zustopfen können und sorglos und unbeschwert laufen, die nehmen auch nicht ab, sondern eher zu ;) :stupid: !
Sehr richtig! Vor allem, weil das Laufen meinem sonst nervösen Magen eher guttut...
Aber zur Zeit habe ich ja noch Pause :motz:

@Till: Nimmst du zufällig Magnesium? Das kann nämlich tierisch abführen. Wenn nötig, würde ich´s nur direkt nach dem Laufen nehmen :klugscheiss:

Ciao,
Andrea

...und sie bewegt sich doch - hoffentlich bald wieder...
Bild

nervöser magen/darm

11
Original von till72:
servus,

gerade nach schnellen trainingseinheiten aber auch
manchmal nach long runs habe ich ziemliche schwierigkeiten
mit einem nervösen verdauungstrakt, also krämpfe + manchmal
durchfall, etc.

den tipp aus einen der letzen rw mit dem loperamid kenne ich,
wollte aber erst mal fragen, ob das problem jemand kennt und
ohne chemikalien in den griff bekommen hat.

viele grüße
till
Servus till !

Ich hab mal in einem Laufsportmagazin beim Laufen das meiste Blut in den Muskeln gebraucht wird und daher der Darm seiner Aufgabe des Wasserentzugs aus den Nahrungsresten nicht mehr nachkommen kann. Das Resultat ist, sehr vereinfacht ausgedrückt, daß das ganze nach unten Richtung Ausgang rutscht.
Man sollte daher wirklich trachten mehrere Stunden vor dem Laufen nichts zu essen und vor dem Laufen nochmal aufs Örtchen gehen.
Zu Deinen nervösen Problemen fällt mir nur ein daß man soetwas mit Entspannungsübungen tadellos in Griff bekommen kann. Pillen würde ich jedenfalls nur im Notfall einwerfen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“