Banner

Reifenwechsel, HILFE

Reifenwechsel, HILFE

1
Hallo zusammen :hallo: ,

da ich permanent mit unserem Kickbike classic Sport G4 mit einem Platten liegen bleibe, habe ich mich entschlossen die Reifen zu wechseln.
Ich habe mir für vorne den Schwalbe Marathon Plus in 26'' und für hinten in 18'' besorgt.

Tja, und nun stehe ich da. Den 18'' Mantel bekomme ich einfach nicht auf die Felge. Den Standardtrick, Reifen und Felge mit Spülmittel einreiben war leider nicht erfolgreich. Nur wunde Finger und Frust :sauer: .

Vielleicht hat ja noch jemand heute abend noch eine gute Idee :klatsch: für mich. Ich will morgen, spätestens übermorgen wieder mit dem Roller los.

Gruß
Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

2
Ich glaube, da hatte KarinB aus dem Forum hier auch schon mal solche Probleme mit der HR-Felge des Kickbikes.
Nicht alle Reifen gehen da gut drauf. Interessant könnte dieser Thread sein:
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... 40-mm.html , aber ich meine, da gab es noch andere, wo Karin das Problem genau beschrieben hat. Finde ich jetzt nur nicht.

Warum hast du für vorne 26" gekauft? Das passt doch noch schlechter auf die Felge vorne ;). (28")
j.

3
Hallo Jenss,

ich dachte ein 26'' sitzt bestimmt gut, eben etwas strammer auf der Felge :hihi: .
(nee, war ein Schreibfehler).

Tja, wie bekomme ich nun meinen Schwalbe jetzt auf die Felge? :confused: Das Problem bleibt.

Das habe ich noch so gefunden:

Warum lassen sich Reifen manchmal so schwer montieren?

Wenn die Durchmesser von Felge und Reifen nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, treten häufig Montageprobleme auf.
Felgen dürfen eine Toleranz im Durchmesser von +/- 0,5 mm aufweisen. Außerdem darf auch die Höhe der Felgenflanke eine Toleranz von +/- 0,5 mm haben. Das addiert sich zu einer Gesamttoleranz von +/- 1,55 im Außendurchmesser bzw. von +/- 4,7 mm im Aussenumfang. Das entspricht einer maximal möglichen Differenz von 9,4 mm zwischen größter und kleinster Felge.
Der Reifen muss auf beide Extremfälle passen. Weil auch auf der kleinsten zulässigen Felge noch ein sicherer Sitz gewährleistet sein muss, kann es bei der größten zulässigen Felge unter Umständen schwer werden, den Reifen richtig zu zentrieren.
Schwalbe Reifen werden mit einer Umfangstoleranz von +/- 1 mm gefertigt.
Als besonders schwierig in der Montage erweist sich manchmal der Marathon Plus, besonders in den sehr schmalen Versionen. Durch die Eigenspannung des Reifens rutscht der Reifen immer wieder aus dem Tiefbett und dann ist es extrem schwer, das letzte Stück Reifen über das Felgenhorn zu ziehen.
Sehr hilfreich ist hier eine dritte Hand, die den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite im Tiefbett festhält. Statt einer .dritten Hand. kann man sich auch mit einem Kabelbinder oder einem alten Pedalriemen helfen, die den Reifen während der Montage im Tiefbett fest halten.
D1 Felgenschulterdurchmesser
= ± 0,5 mm
G Felgenflankenhöhe
= ± 0,5 mm
D2 Felgenaußendurchmesser,
D1 + 2 x G = ± 1,5 mm
U Felgenumfang,
D2 × . = ± 4,71 mm


Toll, jetzt weiß ich wenigstens WARUM!

Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

4
Vielleicht kannst du ihn umtauschen und hoffen, einen Reifen mit anderer Toleranz zu erwischen... Oder einen anderen Reifentyp nehmen? :gruebel: .
j.

5
Ich werde heute Mittag mal beim Fahrradcenter vorbeifahren. Vielleicht haben die eine Gute Idee oder einfach entsprechend besseres Werkzeug.

Gruß
Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

6
Hurra :daumen:

der Reifen ist auf der Felge. Der nette hilfsbereite Mitarbeiter des Fahrradcenters hat mit Verstärkung (2ter Mann) und gutem Geschick das Problem gelöst. :danke:

Ich frage mich nur, was mache ich wenn ich nun doch mal mit einem Platten liegen bleibe. Ich werde wohl den ADAC oder das Fahrradcenter anrufen.

So, jetzt gehts morgen wieder los mit dem Roller. :wegroll:

Gruß Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

7
Toll, dass es geklappt hat. Kann man nur hoffen, dass er nicht platt wird. Aber schau mal nach, ob er auch richtig im Felgenhorn sitzt. Wie ist die Bezeichnung der Felge? Ich habe Alex Rims VP 18 F. Der einzige Reifen, der bei mir draufpasst, ist der Original-Birdy-Reifen. Ich hatte mehrere Reifen probiert. Meiner Meinung nach muß jeder Reifen nur mit Hilfe von Reifenhebern von einem selbst montierbar sein, sonst kann man laufen, wenn man platt bekommt. Einer der Reifen ließ sich zwar mit großer Mühe montieren allerdings hatte der sich nicht in das Felgenhorn gesetzt, so dass es riesiger Höhenschlag entstand. Brachte also nichts. Ich hatte mal Wolfgang Seibel dazu befragt, der sagte, dass die meisten 18" Reifen in mehreren Größen erhältlich wären. Also hatte ich vielleicht nur die falsche Größe. Allerdings wissen andere Fahrradhändler davon nichts und haben sowieso wenig Möglichkeiten an 18“ Reifen ranzukommen.

Womit ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht habe, ist ein Anti-Platt-Band. Ich habe das in vielen Reifen seit Tausenden von km drin. Einmal ging allerdings auch dort ein Dorn durch und einmal hat es den Schlauch durchgescheuert. Allerdings hätte ich ohne das Band wahrscheinlich schon 20 oder 30 platte Reifen durch Dornen oder Glassplitter gehabt. Auch so habe ich immer wieder mal wieder platt durch verrutschte oder durchgescheuerte Felgenbänder, Löcher am Ventilansatz, sogar einmal weil ich die durchsichtige Abziehfolie von einem Flicken nicht abgezogen hatte. Möglichkeiten gibt’s immer wieder neue mit denen man nicht rechnet :wink: .

Hier ist der Thread wo ich das ganze "Drama" mit der Felge beschrieben hatte: http://forum.runnersworld.de/forum/technik-tuning-equipment/30841-hinterradgroesse.html

8
Hallo Leute,

Es gibt leider 18" und englisches 16", welches ca. 5mm weniger Umfang hat als das deutsch 18". Warscheinlich hast du eine echte 18" Felge und einen Birdy reifen erwischt. Oder umgekehrt, ich weiss es nicht genau, jedenfalls ist dein Reifen zu klein für die Felge.

Man kann nicht unbedingt erwarten, dass die im Fahrradladen das wissen. Ich weiss das auch nur von meinem Faltradspezialisten.

Falls da genauere Infos benötigt werden,... Faltraddirektor. Der kennt sich aus!!

gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

9
Karins und meine Probleme waren mit dem HR eines Kickbike G3, der Vorgaenger des G4, da waren die die HRs und Naben und Felgen wirklich von exotischer Machart und Qualitaet, bei mir brauchte es einmal vier(!) Mitarbeiter des Radladens und Montierhebel aus Metall, um einen Reifen aufzuziehen und ich habe mich auch gefragt, was mach ich bei Plattfuss unterwegs...
Seit Kickbike G4 sind aber zumindest die Felgen besser geworden und meines wissens Standard, das Alukickbike hat glaube ich die gleiche Felge bzw. das gleiche HR, da hatten wir noch mit keinem Reifen Probleme und wir haben oft und allerlei gewechselt (ueberwiegend Schwalbe).
Ich wuerde es auch nochmal mit anderen Reifen probieren, sowohl ein anderes Exemplar des gleichen Modells als auch ein anderes Modell. Wenn die genauso schlecht gehen, wuerde ich beim Haendler wo Du den Roller gekauft hast anfragen, meiner Meinung nach ist das fuer G4 nicht normal, vielleicht bekommst Du das HR getauscht.

Gruss
Jo

10
Die Probleme mit Reifen am G3 hatte ich auch - ein Marathon ging nur bei 8 bar aus der Felge, und ich hoffte auch nur, niemals unterwegs einen Platten zu haben.

Das neue Kickbike City hat ein 16er Hinterrad, und möglicherweise passen die Reifen, die es in dieser Größe gibt, dort besser. Vielleicht hat dies ja auch schon mal jemand versucht?
Und bei zwei Einhängepositionen wird sich doch eigentlich eine akzeptable Höhe finden lassen, wenn man ein Sport Classic oder Sport Alu mit einem dieser 16er-Felgen und -Reifen bestückt.

Wie gesagt: Mit 18ern hatte ich keine guten Erfahrungen, nur die Birdy-Reifen passten gut, waren mir aber zu pannenanfällig. Aber ich bin auch von MarathonPlus verwöhnt. :daumen: Die sind zwar auch nicht immer leicht zu montieren (Seife nehmen ich vorsichtshalber immer), aber zum Glück muss man das ja bei denen auch nicht so oft tun.

Grüße von Hans

Keine Probleme.

11
also ich hatte bislang keine Probleme mit den original 18" Kickbike-Rädern.
Die meisten reifen ziehe ich sogar ohne werkzeug auf (z.B. Schwalbe Stelvio, Marathon Racer und diverse andere).

Vielleicht liegt es an der Technik. Wenn ich das Ventil soweit reinschiebe wie möglich und dann den Reifen am Ventil zusammendücken und so tief in die Felge drücken wie möglich. Dann vom Ventil aus den Reifen aufziehen, das klappt dann häuft wie gesagt sogar ohne Werkzeug.

Das einzige Mal wo ich wirklich Probleme hatte, war als ich versucht habe einen Conti Grand Prix 20" auf die Felge vom HP Velotechnik Scorpion aufzuziehen.

Gruß Martin

PS: die breiten blauen Reifenheber von Schwalbe sind echt klasse !!
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

12
Beim G3 gab es definitiv öfter Felgen mit unpassender Größe (oder zu viel Toleranz?), da halfen weder Technik noch Werkzeug... Vielleicht hat auch das ein oder andere G4 noch so eine Felge bekommen, vieleicht bei Gebrauchtkauf oder "Resteverwertung" bei Händler oder im Werk...

13
nisselauritz hat geschrieben:also ich hatte bislang keine Probleme mit den original 18" Kickbike-Rädern.
Wie ist denn die Bezeichnung der Original-Kickbikefelge? Inzwischen doch bestimmt nicht mehr VP 18 F?

14
Nach einer eigenen schlechten Erfahrung kaufe ich keine Reifen mehr nach den Zoll-Größen; die besagen nur ungefähr was bis fast nix. Es gibt die ETRTO-Norm. Die ist bei der Reifenbreite fast und bei dem Reifendurchmesser exakt.
16x1,35 = 37-349 bedeuten 37mm Reifenbreite und 349mm Felgen=Reifendurchmesser
16x1,75 = 47-305 bedeuten 47mm " und 305mm " "
Schaut mal auf die Angaben auf der Felge und dann bei:
Schwalbe - Professional Bike Tires

Gruß
Willi

15
Bis jetzt habe ich 18“ Reifen nur in der Größe 355 gesehen bzw. bei Schwalbe gefunden.
20“ gibt’s in 406 und 451
Wäre es vielleicht möglich, dass 406 auf 18“ passt? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich weiß immer noch nicht, welches die beiden verschiedenen Größen für 18“ sein sollen, wovon man die größere nehmen soll. Irgendwelche Geheimreifen, die es nur für Falträder gibt?

16
>Bis jetzt habe ich 18“ Reifen nur in der Größe 355 gesehen bzw. bei Schwalbe gefunden.
>20“ gibt’s in 406 und 451
>Wäre es vielleicht möglich, dass 406 auf 18“ passt? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Nicht bei den Reifen.
Bei den Schläuchen gibt es einige "Grueppeschläuche", die für 18 und 20 Zoll (355 und 406, vielleicht auch mal für 349+355) passen.

>Ich weiß immer noch nicht, welches die beiden verschiedenen Größen für 18“ sein sollen, wovon man die größere nehmen soll.

Ich glaube früher wurde manchmal 349 als auch 355 als "18 Zoll" bezeichnet, scheint ja auch nur ein geringer Unterschied (im Gegensatz zu 406 zu 451).
Und ich meine mich zu erinnern, dass die Verwirrung, die Willi jetzt bei 16 Zoll hatte "Was ist eigentlich genau xx Zoll?", war vor 15 Jahren bei 20 und 18 Zoll nicht geringer. Irgendwann Mitte der Neunziger hat sich mal 406 als Standard bei 20 Zoll und 355 für 18 Zoll durchgesetzt (zumindest in Deutschland), bei 20 Zoll vorrangig durch die immer größer werdende Liegeradszene und deren Nachfrage nach 406 und bei 18 Zoll glaube ich vor allem durch das Birdy bzw. Riese&Müller.
Wär halt schön, wenn eine die Felge eine genaue ETRTO-Angabe hätte und nicht immer dieser Billigkram ohne eindeutige Bezeichnung bei Kickbike, billig ist eine Sache, aber wenn man wenigstens genau wüßte, was es ist...

Gruß
Jo

p.s. Upps, diese Modrechte können ganz schöne Fallstricke sein, schwupps hat man statt einer "Antwort mit Zitieren" den Beitrag des Vorredners gelöscht... :peinlich:

17
Bei Rädern gibt es leider zwei Arten, den Durchmesser/Umfang zu bestimmen.
Einmal wird das Felgenaußenmaß genommen, einmal das Reifenaußenmaß.

So passiert es, dass ein 27" Rad einen größeren Durchmesser und Umfang als ein 28" Rad.

Also sind die genormten metrischen Maße für Räder besser. Nur werden sie immer noch zu wenig verwendet.

Wobei es auch in anderen Bereichen zu solcher Nichtnutzung der gesetzlichen Maße kommt.

Für Maße wurde 1970 die SI-Einheiten in der damaligen EWG eingeführt und 1973 in Deutschland Gestzt.
Nur: Welcher Autofahrer kennt die Leistung seines Fahrzeuges in kW? In PS ist sie (meistens) bekannt.

Aber zum 1.1.2010 ist damit Schluß. Ab diesem Tag ist die Nutzung von "nicht-SI-Einheiten" im geschäftlichen Verkehr, also auch der Werbung, verboten.

28 Jahre sollte zur Einführung auch ausreichen ;-)
Cruiser

18
Ich wärm das noch mal auf :hallo:

Ich hab als Hinterrad eine Alex Rims 18" DA 16 mit 40x355 Bereifung. Kann ich ohne Probleme da auch ein 35x355 (Marathon Plus) drauf ziehen oder doch lieber 40x355 (Marathon Racer) ? Gibt es mittlerweile völlig andere Empfehlungen? :confused:

Mir geht es eigentlich nicht so um die Geschwindigkeit, sondern mehr um die Haltbarkeit. Von daher würde ich einen langsamen Reifen mit mehr Plattenschutz, einem schnellen Reifen vorziehen.

19
Von der Felge her kannst Du zwischen 28 und 50mm Reifenbreite alles draufziehen.
Und Marathon Plus ist erheblich pannensicherer und haltbarer als Racer, 5mm schmäler oder nicht...

Gruß
Jo

20
Danke, das wollte ich hören. :)

Ich hab eh zum Plus tendiert, war mir nur nicht sicher wegen der Breite, weil ich hier relativ viel über Probleme mit dem Hinterradreifen gelesen habe.

21
Rollin´ hat geschrieben:Danke, das wollte ich hören. :)

Ich hab eh zum Plus tendiert, war mir nur nicht sicher wegen der Breite, weil ich hier relativ viel über Probleme mit dem Hinterradreifen gelesen habe.
Die schmalen Plus-Reifen sind manchmal etwas anstrengend zu montieren, selbst auf der guten XH-Felge. Wenn die Felge genau gearbeitet ist, stellt das aber kein Problem dar, ich weiß aber nicht (mehr), wie gut die Kickbike-18er war.

Gruß von Hans

22
Ich geb noch mal eine Rückmeldung, wenn ich einen gekauft und aufgezogen habe. Danke erstmal für die Hilfe. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“