Banner

Blasen in nagelneuen Laufschuhen

Blasen in nagelneuen Laufschuhen

1
Hallo liebes Forum,
ich bin kein Laufprofi und habe mir heute mein zweites paar Laufschuhe gekauft. Meine alten Laufschuhe haben zu Blasen geführt, weil die laut Laufgeschäft verschlissen waren.
Nun habe ich mir die nagelneuen Laufschuhe also heute gekauft und bin gleich mal losgelaufen. Habe mir eine 10km Strecke vorgenommen. Und nach ca. 7 km merkte ich schon an beiden Füßen ein leichtes drücken. Ich habe mir gleich an beiden Füßen unterm Mittelfuß eine Blase gelaufen.
Jetzt würde mich interessieren, ob das schonmal vorkommen kann und ob sich das nach ein paar Läufen von allein reguliert, oder ob ich die Schuhe lieber gleich wieder umtauschen sollte.

Bei meinem ersten Paar hatte ich diese Probleme nicht. Aber wie schon gesagt, so große Erfahrungen habe ich ja auch noch nicht, so dass ich euren Rat brauche...

Viele Grüße
Dennis

2
Kann sich geben, kann sich nicht geben. Würde danach entscheiden, wie sich die Schuhe unabhängig von der Blasenbildung laufen.

Hirschtalg – Wikipedia
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Also auf den ersten Kilometern haben die sich wirklich klasse angefühlt. Keine Probleme, keine Beschwerden... Lassen sich super laufen. Vielleicht versuche ich es nochmal mit neuen Laufsocken. Aber wenn das nicht klappen sollte, werde ich wohl nochmal überlegen müssen.

4
Es ist oft so, dass neue Schuhe zu Blasenbildung führen können.
Ist meines Erachtens aber ganz normal, da jeder Schuh etwas anders geformt ist und wenn da nur eine kleine Erhöhung im Fußbett ist, die es bei deinen alten Schuhen nicht gab, ist schnell mal ne Blase da...

Ich denke aber, dass sich das wieder geben wird.

5
Da machst Du mir wenigstens etwas Mut. Im Vergleich zu meinen vorherigen Schuhen ist im Fußbett tatsächlich ein etwas ausgeprägterer Huckel. Ich hoffe nur, dass ich meine Füße daran gewöhnen und ich bald beschwerdefrei Laufen kann.
Habt Ihr Tipps, wie ich trotz Blasen weiterlaufen kann?

Viele Grüße
Dennis

6
datademin hat geschrieben:Habt Ihr Tipps, wie ich trotz Blasen weiterlaufen kann?
Hmm, leider nicht wirklich ... wenn die Blasen durch Reibung an den Fersen oder irgendwo anders aufgetreten wären, wo man nicht auftritt, würde ich sagen, mit einem compeed-Pflaster oder sowas Ähnlichem sollte es kein Problem sein. Aber direkt auf der Sohle kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es was nützt. :confused:

Aber sobald du wieder normal (also ohne Pflaster) laufen kannst, würde ich es wirklich mit Hirschtalg und Laufsocken probieren. Das kann schon sehr helfen! :daumen:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

7
Bevor Mensch mit neuen Laufschuhen loszieht, sollte er sie eingehen, ich benutze neue Laufschuhe immer als Hausschuhe für eine gewisse Zeit. Auch kann ich dabei feststellen, ob sie wirklich passen und zur Not noch umtauschen!

Ein guter Händler nimmt aber auch noch ausprobierte Schuhe zurück im Tausch gegen ein anderes Modell! Wenn du nicht gerade durch einen Schweinestall gelaufen bist!

gadelandrunner

8
datademin hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
ich bin kein Laufprofi und habe mir heute mein zweites paar Laufschuhe gekauft. Meine alten Laufschuhe haben zu Blasen geführt, weil die laut Laufgeschäft verschlissen waren.
Nun habe ich mir die nagelneuen Laufschuhe also heute gekauft und bin gleich mal losgelaufen. Habe mir eine 10km Strecke vorgenommen. Und nach ca. 7 km merkte ich schon an beiden Füßen ein leichtes drücken. Ich habe mir gleich an beiden Füßen unterm Mittelfuß eine Blase gelaufen.
Jetzt würde mich interessieren, ob das schonmal vorkommen kann und ob sich das nach ein paar Läufen von allein reguliert, oder ob ich die Schuhe lieber gleich wieder umtauschen sollte.

Bei meinem ersten Paar hatte ich diese Probleme nicht. Aber wie schon gesagt, so große Erfahrungen habe ich ja auch noch nicht, so dass ich euren Rat brauche...

Viele Grüße
Dennis

also mit diesem titel wird dein posting den wochenrekord an views holen!!

9
Ich muss zugeben, der Titel hat mich zunächst in die Irre geführt. :teufel:

Aber davon mal abgesehen, dass nach 7 km Blasen auftreten, ist absolut nicht normal.
Im schlimmsten Fall habe ich bei Schuhen festgestellt, dass sie für längere Strecken (25 und aufwärts) nicht so gut geeignet sind.

Normalerweise merke ich das aber beim Laufen im Sportgeschäft, ob da was drückt oder nicht. Ich würde nie Schuhe behalten, bei denen ich so schnell Blasen bekomme. Aber ich kaufe auch keine Hose, die nach einer halben Stunde kneift.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Hatte ich bei meinen XT Wings auch. Hat sich nach dem zweiten Lauf komplett gelegt. Lag bei mir an dem Übergang der Sohle vom normalen Fußbett zur Stützung.

Gruß Twim

11
Hallo !

Wie ja schon angemerkt wurde könnte es an dem neuem Fußbett liegen und die andere Möglichkeit hast du ja schon selber in betracht gezogen. In der aktuellen Runners World ist eine nette kurze Erläuterung dazu. Die sogenannten Scherkräft können dazu führen das deine Socke im Mittelfußberreich , sollte sie nicht möglichst genau sitzten, an der Haut reibt und sich eine Blase bildet. Bei einer gut sitztenden Socke kann man das meisst ausschliessen.

Ist vielleicht ne kombination aus beidem. Ich hatte selber mal bei neuen Schuhen ne Blase im Mittelfußberreich wo es gereicht hat die Originaleinlage gegen eine andere, etwas flachere, aus zutauschen.

Versuch doch einfach mal andere Socken und/oder die Einlagen aus anderen Schuhen rein zu stecken.

Alex

12
Wie wars bei der Bundeswehr? Reinpinkeln! Das hat geholfen :)
Ne in Ernst, was mir geholfen hat war die neuen Schuhe erstmal einzugehen, sei es im Haus oder sonnst wo, aber nicht gleich damit loszulaufen. Noch ein Tip, hört sich zwar nicht so dolle an aber es hilft, zieh die Socken an die du schon einen Tag getragen hast. Das erklärt sich daraus das bei frischen Socken die Fasern noch „rau“ sind und bei getragenen haben sie sich schon angepasst.
Was auch helfen könnte sind „ABS“ Socken, sollte der Schuh zu groß sein (ich kauf mir immer etwas größere Schuhe, da sich der Fuß beim Laufen ausdehnt) rutschen die Füße anfangs nicht so sehr.
Hoffe es hilft!

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

13
Also bei mir ist es so, dass ich mir bisher bei neuen Schuhen nur mit einem Modell eine Blase geholt habe. Mit dem Brooks Adrenaline 8. Und zwar an der Stelle, an der die Stütze sitzt.

Das gab sich aber relativ schnell. Und heute ist dieser Schuh - nach meinen Asics DS Trainer, an die kommt keiner ran - mein Lieblingsschuh, weil er sich genial läuft.

Die Blase trat damals übrigens auch bei einer ziemlich kurzen Strecke auf.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Schuhe umtauschen!

14
Bei den aktuellen Preisen für Laufschuhe erwarte ich Funktionalität und Komfort. Irgendeinen Sinn muß es ja haben, wenn ich für Laufschuhe 100 +x Euro ausgebe, Blasen oder sonstige Beschwerden finde ich da nicht akzeptabel.
Wie wär's mit Umtauschen?

15
TomX hat geschrieben:Also bei mir ist es so, dass ich mir bisher bei neuen Schuhen nur mit einem Modell eine Blase geholt habe. Mit dem Brooks Adrenaline 8. Und zwar an der Stelle, an der die Stütze sitzt.

Das gab sich aber relativ schnell. Und heute ist dieser Schuh - nach meinen Asics DS Trainer, an die kommt keiner ran - mein Lieblingsschuh, weil er sich genial läuft.

Die Blase trat damals übrigens auch bei einer ziemlich kurzen Strecke auf.
TomX: dem kann ich mich nur anschliessen! An den Asics DS Trainer kommt keiner ran. Und fuer die langen Laeufe ist es der Brooks Adrenalin.

In dem Brooks Schuh bekomme ich allerdings Blasen mit Falke Socken. Deswegen laufe ich mit Wrightsocks. http://www.wrightsock.de/main Das ist die perfekte Socke in einem Super-Schuh.

Einfach mal mit anderen Socken laufen, das hilft oft!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

16
Kann auch sein - wie bei mir - dass die Blasenbildung nicht weg geht. Und weil du mit Blase immer ein paar Tage nicht laufen kannst, wirst du den Schuh dann nicht mehr benutzen. Also habe ich einen Nike Triax 10+ für 22 Euro bei Ebay verkaufen müssen.
Der Tipp mit einer anderen Einlegesole ist aber gut, das würde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Aber wenn es nicht hilft: umtauschen.
Viel Glück!

17
Koppentraun hat geschrieben:Bei den aktuellen Preisen für Laufschuhe erwarte ich Funktionalität und Komfort. Irgendeinen Sinn muß es ja haben, wenn ich für Laufschuhe 100 +x Euro ausgebe, Blasen oder sonstige Beschwerden finde ich da nicht akzeptabel.
Wie wär's mit Umtauschen?

Schon mal mitbekommen das jeder, aber auch JEDER Mensch unterschiedliche Füsse hat ???
Für alle Hersteller ist es also absolut unmöglich Schuhe zu Produzieren in dem der ein oder andere keine Blase bekommt.
Gerade deswegen haben ja ordentliche Laufschuhe Einlagen die man rausnehmen kann. Die Originaleinlage die für Tausende gemacht worden ist, kann durch eine Orthopädische oder sonstige ausgetauscht werden.

Alex

18
ich hatte glücklicherweise bisher noch keine derartigen probleme, bisher haben alle meine laufschuhe (asics gel kayano 14, brooks adrenaline gts 8 / asr 5, saucony progrid guide 2) meine füße in ruhe gelassen.
allerdings habe ich bei allen (bis auf die saucony, aber da werde ich das evtl. auch noch umstellen) die sog. marathonschnürung, mit der der fuß an sich schon mal etwas stabiler im fußbett sitzt und weniger herumrutschen kann...

@saskia:
habe in den adrenalines selbst mit falke socken keine probleme... am liebsten laufe ich auf längeren strecken aber sogar mit den laufsocken, die es vor ein paar monaten mal beim kaffeeröster gab... an der sohle etwas stärker gepolstert, auf der oberseite sehr dünn und luftig...


zum titel des threads:
manche leute haben schon seeeehr seltsame vorlieben... :teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

19
BassTian hat geschrieben: zum titel des threads:
manche leute haben schon seeeehr seltsame vorlieben... :teufel:
basti zieht dabei immer die schuhe aus. :D


*geh ja schon*
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

20
also ich habe z.b. sporteinlegesohlen von formthotics und muß die in meine nimbus 9 reinlegen, denn sonst habe ich auch dort blasen, auch wenn ich die schon länger habe, aber die blasen habe ich erst nach ca. 13km.
also habe ich die formthotics in einigen schuhen drin, die formen sich den füßen auch an nach wärme.
wenn ich blasen habe und diese an stellen sind, die mich beim laufen stören (unterseite, links und rechts, sowie hinten am fuß), dann steche ich diese auf und drück das wasser raus. dann geht das laufen auch wieder ohne probleme. weh tut eigentlich nur das "wasserpolster". allerdings hagelt es jetzt evtl. gleich postings mit blutvergiftung etc. also deshalb: nicht nachmachen! :)

21
BassTian hat geschrieben: zum titel des threads:
manche leute haben schon seeeehr seltsame vorlieben... :teufel:
Ich finde, dass der Titel genau richtig zum Valentinstag passt! :D
(Gab es da nicht noch den Schnitzel- und wasauchimmer- Tag? :confused: :D )
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“