Banner

Erfahrungen nach Plica Entfernung

Erfahrungen nach Plica Entfernung

1
Hallo zusammen,

ich wollte auf diesem Weg von meinen Erfahrungen vor und vor allem nach einer Plica Entfernung im Knie berichten und mich über Eure Berichte dazu freuen.

Nach mehreren Jahren der verschiedensten Diagnosen zu meinen immer wiederkehrenden Knieschmerzen (muskuläre Dysbalance, Überbelastung, Athrose etc.) hat mein neu gewählter Sportarzt nun nach einer CT eine Plica mediapatellaris als Ursache meiner Probleme diagnostiziert. Das war letzten Sommer, und da die Probleme immer wieder auch für einige Zeit verschwunden waren, habe ich wie gewohnt weitertrainiert und dann im Oktober meinen ersten Marathon gefinished. Aber die nachhaltige Freude am Laufen wollte sich nicht einstellen, immer wieder waren gerade lange oder harte Einheiten von Schmerzen im Knie begleitet. Vor zwei Wochen habe ich mich dann zu einer OP entschlossen. Der Arzt klärte mich recht ausführlich über die OP auf und was dabei gemacht wird. Klar hatte ich schon auch Bammel davor aber unter'm Strich wollte ich mich mit Mitte 30 noch nicht damit abfinden, ständig diese Schmerzen zu haben. Und dass die Plica langfristig auch den Knorpel schädigen kann war für mich ein weiterer Grund meinen Respekt zu überwinden. Letzten Dienstag war's dann soweit, ambulanter Eingriff mit Vollnarkose. Nach einer Stunde war alles vorbei, Schmerzen waren direkt danach eigentlich kein Problem. Hatte eine Manschette mit Drainage, das Knie war nur minimal geschwollen.
Die erste Nacht war dann schon etwas schmerzhaft, am nächsten Tag kam die Drainage dann raus, was sich als die schmerzhaftesten 5 Sekunden der ganzen Prozedur rausgestellt hat!
Heute ist nun Tag 4 nach der OP und es geht jeden Tag ein Stückchen mehr. Ich laufe ohne Krücken und belaste eigentlich schon voll. Nur komplett Beugen mag's noch net so, aber lt. Doc wird sich das in den nächsten Tagen komplett geben.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass das auch tatsächlich Ursache für meine Beschwerden war und dass ich demnächst wieder am Start bin ! Werde Euch davon berichten :daumen:

Bis dann & viele Grüße,

Markus

2
Hallo Markus,

nachdem bei mir zunächst wegen einer falschen CT Diagnose (ja sowas
gibts :klatsch: ) ein massiver Knorpelschaden festgestellt wurde
("retropatellare Chrondromalazie Grad III-IV"), war ich jetzt nochmal bei einem anderen
Arzt und habe eine hochauflösende CT machen lassen. Diagnose:

Plica mediapatellaris :hurra:

Hurra! Das heisst ich kann weiterlaufen, Skifahren, Squash (...) spielen,
da der Knorpel doch intakt ist (bis auf eine Mikrofissur). Ich hatte schon
Panik vor dem Ende meiner Läuferkarriere.

Aber was nun? Ich habe im Internet gelesen, man könnte zunächst mal
Entzündungshemmer nehmen, damit die Plica abschwillt. Hast Du dazu
etwas gehört?

Mein aktueller Orthopäde hat mir jetzt auch zu einer Operation geraten,
bei der die böse Plica entfernt werden soll. Er sagte, dass dauert 15 min
mit örtlicher Betäubung und man könnte sofort wieder belasten.

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen. Wo hast Du Dich operieren lassen?
Kannst Du jemanden in München empfehlen?

Viele Grüsse und gute Besserung!

Jens
"Woanders is auch scheisse."

Hi Jens,

3
erstmal meine 'Glückwünsche' zur Diagnose, verglichen mit der ersten ist diese jetzt wirklich erträglicher. Im Laufe der Zeit ist es schon verwunderlich was man bei seinem Orthopäden so alles hört, bei mir war es vor Jahren ja auch schon mal ein Knorpelschaden. Bei der Athroskopie jetzt kam raus, daß mein Knorpel so glatt ist wie ein Babypopo!
Also, ich kann nur sagen wie es bei mir war. Mein Doc hat mir gesagt, er könnte mir zwar entzündungshemmende Präparate, Krankengym etc. verschreiben aber wirklich ändern wird das nichts. Klar, diese Schleimhautfalte ist einfach im Weg und reibt. Langrfristig kann sie den Knorpel sogar schädigen, deshalb war das für mich irgendwann sehr schnell klar ...
Zur OP kann ich nur sagen, dass das bei mir wirklich sehr gut gelaufen ist. Am 03.02 war die OP, ambulant und unter Vollnarkose. Der Eingriff selber hat grade mal 20 minuten gedauert, nach 2 Stunden war ich raus aus der Praxis. Der erste Tag war vielleicht etwas unangenehm, der Drainage-Schlauch stört einfach. Der kam dann am zweiten Tag bereits raus, und nach ziemlich genau 1 Woche war ich zu 90% wieder hergestellt (schmerzfrei/'runder' Schritt...).
Ich trainiere jetzt seit zwei Wochen wieder auf der Rolle und mach viel Gymnastik, laufen werde ich am WE wieder anfangen. Bei mir gab es auch keinerlei Komplikationen wie Entzündungen o.ä., hängt aber vermutlich auch an der Qualität der OP und des Arztes ab. Ich war bei uns am Bodensee, in München kenne ich leider niemanden.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Ich kann natürlich noch nicht über Erfolg/Misserfolg der OP berichten, hole das aber natürlich sobald ich kann nach :)

Also, ich drück die Daumen,
viele Grüße,
Markus

4
Hallo Markus,

ich hole mir jetzt noch die Meinung von einem anderen Arzt ein und
werde dann entscheiden. Aber ich denke auch, dass ich mich
operieren lassen werden. Mein Knorpel hat übrigens schon gelitten.

Meine Frau wolle mich heute schon zu Ihrem Chinesen schleppen,
weil der meinte, dass man mein Knie wieder gesund akupunktieren
könnte. :daumen: Ja klar, wenn man nur tief genug sticht, kann man
auch so die Plica entfernen. :hihi:

Also dann: weiterhin gute Besserung!

Ciao,

Jens

P.S.: Der Grossglocknerlauf steht immer noch auf meiner Liste. Bis dahin
muss die Plica ok sein!
"Woanders is auch scheisse."

5
Hallo Jens,

ich denke auch, daß das der richtige Schritt ist. In der Regel wird dabei auch gleich der Knorper geglättet, also zwei Eingriffe in einem.

Jaja, die Chinesen ;)

Drück Dir weiterhin die Daumen, und nachdem ich mir gerade die Webseite vom Großglocknerlauf angesehen habe, besteht die Chance dass wir uns da treffen :) !!

Viele Grüße vom Bodensee,

Markus

6
Mark Air hat geschrieben:. In der Regel wird dabei auch gleich der Knorper geglättet, also zwei Eingriffe in einem.
Markus
Macht das schneller? :hihi:

Jau, dann einigen wir uns beim Grossglocknerlauf. Man braucht ja Ziele!!! :daumen:
Wir treffen uns dann also an der Kaiser Franz-Josefs-Höhe und trinken ein Weissbier auf unsere
(nicht mehr vorhandenen) Plicas!
"Woanders is auch scheisse."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“