Banner

München Marathon 2009

201
...und weil die letzte liste schon wieder einige zeit her ist:


Teilnehmerliste München-Marathon:
  • Jeany
  • BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
  • Stefan
  • BassTina (Staffel)
  • madmax2001
  • flyingJack (2:59)
  • uwi77
  • Silvester
  • Brunny (sub4)
  • Froschhammer (3:29)
  • Thrawn (3:33)
  • TinoRunner (3:29)
  • Vailant (10er oder M)
  • runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
  • run4free
  • AchinB66 M-10
  • Hellenschmidt
  • triduma (Pacemaker für 3:15)
  • Faun
  • gotti73
  • TomX
  • Tommie
  • TK1310
  • BlauesQ
  • matl75
  • Aubrey (3:30)
  • chiemseefischer (3:38)
  • Rosenheimer
  • Max Power (sub 3:30)
  • Gwenoelle
  • untobias (3:30 oder 3:45)
Fotografierendes Groupie:
  • sapsi (und evtl. Chris)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

202
Wie läufts bei euch Trainingstechnisch. Seit Montag sind es ja nur noch 10 Wochen.

Ich Trainiere nach Steffnys-Laufbuch-3:15 Plan, den ich leider etwas umstellen musste, weil
- nächsten Sonntag ein 10er ansteht
- Ende August ein Sprinttriathlon 0,4-20-4 ansteht
- ich im September eine Woche in Urlaub fahre (ich weiß - auch im Urlaub kann man laufen)

Die ersten 37 km des Projekts 330-X sind erfolgreich erledigt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

203
Mal ne Frage, ist eure Startgebühr nach der Anmeldung schon abgebucht oder erfolgt dass erst später? :confused: Ich habe mich Ende Juni angemeldet, In der Starterliste auf der HP des Marathons stehe ich aber schon drin.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

204
...also bei mir ist die Startgebühr schon seit Längerem abgebucht.

Trainingstechn. schaut's gut aus, Di. 3 x 2000 m Intervall, gestern ein langsames Läufchen, heute stehen 15 km mit 5:20 bis 5:30 an.

Einzige Sorge momentan: Mein rechtes Knie "zwickt". Liegt aber wahrscheinlich an den grösser werdenden km-Umfängen und vor allem auch an dem schnelleren Tempo, das der Pfitzinger-Plan (leicht modifiziert) vorsieht. Bisher hatte ich ebenfalls immer nach Steffny trainiert, jetzt schau mer mal, was der Pfitzinger bringt. Bin am überlegen, ob ich doch noch den HM Altötting als echten Tempo-Test laufe, da der HM Tegernsee mit seinen über 200 Hm wohl keine PB zulässt.

205
Weiß jemand von euch vielleicht, ob man in München die Startunterlagen auch noch am Sonntag abholen kann?
Habe nämlich keine Lust in München zu übernachten oder zweimal hin zu fahren.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

206
Tja, also lt. Website ist die Startnummernausgabe nur am Freitag und Samstag :klatsch: ... das wäre aber schon blöd...
LG, Jeany

207
Unter "Program" ist ein Zeitplan der behauptet, man könnte Sonntag von 8 bis 9:30 Uhr noch seine Unterlagen holen:

Sonntag, 11.10.2009
08.00 - 17.00 Uhr MÜNCHEN MARATHON MESSE
Event Arena Olympia Park
08.00 - 09.30 Uhr Startnummern- /Chipausgabe
Event Arena Olympia Park
12.00 - 17.00 Uhr Pastaparty
Event Arena Olympia Park
10.00 Uhr Start MÜNCHEN MARATHON
Ackermannstraße
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

ups...

208
Danke, Rauschenbär! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
LG, Jeany

Teilnehmerliste München-Marathon:
Jeany (hoffentlich sicher sub 4)
BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
Stefan
BassTina (Staffel)
madmax2001
flyingJack (2:59)
uwi77
Silvester
Brunny (sub4)
Froschhammer (3:29)
Thrawn (3:33)
TinoRunner (3:29)
Vailant (10er oder M)
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
run4free
AchinB66 M-10
Hellenschmidt
triduma (Pacemaker für 3:15)
Faun
gotti73
TomX
Tommie
TK1310
BlauesQ
matl75
Aubrey (3:30)
chiemseefischer (3:38)
Rosenheimer
Max Power (sub 3:30)
Gwenoelle
untobias (3:30 oder 3:45)
Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)
____

209
So die erste Trainingswoche nach Steffny-Plan Zielzeit 3:15 ist absolviert.

210
Na toll... :binkrank:
Serit Samstag Darminfekt (wieder mal...???) mit 39,5°C Fieber. Heute noch bei 38. Wird langsam wieder.
Aber jetzt hab ich große Angst ob das schon das Ende mit dem Marathontraum war? Den 30'er am Sonntag konnt ich ja nimmer machen und jetzt die Woche wirds wohl auch nicht viel Laufen geben. Und am Wochenende dann gleich wieder mit einem 30'er einzusteigen...-glaub nicht das ich das packen werde.
Was tun?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

211
Thrawn hat geschrieben:Na toll... :binkrank:
Serit Samstag Darminfekt (wieder mal...???) mit 39,5°C Fieber. Heute noch bei 38. Wird langsam wieder.
Aber jetzt hab ich große Angst ob das schon das Ende mit dem Marathontraum war? Den 30'er am Sonntag konnt ich ja nimmer machen und jetzt die Woche wirds wohl auch nicht viel Laufen geben. Und am Wochenende dann gleich wieder mit einem 30'er einzusteigen...-glaub nicht das ich das packen werde.
Was tun?
schlechtes Bier gebraut :fragez: :D
bleib cool, mit sowas muss man in der M Vorbereitung immer rechnen.
Bin selber gerade in meiner 10Wo! Vorbereitung für einen M am 20.09. 5 Tage ausgefallen. Vergangene Wo mit der Zahn OP am Mi war glücklicherweise Reduktionswoche und sollte für einen 10er genutzt werden, also eh kein Langer (den ich Mo mache). Gestern mit immer noch leicht geschwollener Backe zum ersten mal wieder angelaufen 10k/5:22 aber heute sicher wieder kein Langer, das wär zu riskant (auch für meinen Kiefer). Ich versuche heute noch einen mittellangen zu laufen, also bis max 25km (falls das Wetter mitmacht), aber sicher seeeehr langsam und dann gehts einfach wie im Plan weiter, wobei ich halt damit rechnen muss die Vorgaben noch nicht zu erfüllen.
Alle Aussagen und mein Befinden deuten aber darauf hin, dass man in einer Wo nicht viel verliert.
Mach einfach weiter im Plan sobald es geht, nicht zu früh und vielleicht anfangs etwas Tempo reduziert. Ich hab jetzt 3 Lange >30km und da kommen jetzt höchstens noch 3 dazu, das muss reichen und das hat vor einem Jahr auch schon gereicht :nick:
Für mich war bei den letzten 2M wichtig, ein konsequentes Tapering zu machen, denn ich glaube, bei meinem Debut viel zu spät herausgenommen zu haben.
Vielleicht lauf ich noch am 05.09. Freising, und dann am 07.09. meinen letzten Langen. Einen HM Test mach ich wie 2008 nicht mehr, das passt in eine so kurze Vorbereitung gar nicht rein und trotzdem bin ich PB gelaufen.

Im schlimmsten Fall schraub dein Ziel etwas rauf und schau nur daß du gut durchkommst. PB wirds ja so oder so und du hast doch alle Zeit der Welt noch viele Marathon zu laufen .

:besserng:

212
Thrawn hat geschrieben:Na toll... :binkrank:
Serit Samstag Darminfekt (wieder mal...???) mit 39,5°C Fieber. Heute noch bei 38. Wird langsam wieder.
Aber jetzt hab ich große Angst ob das schon das Ende mit dem Marathontraum war? Den 30'er am Sonntag konnt ich ja nimmer machen und jetzt die Woche wirds wohl auch nicht viel Laufen geben. Und am Wochenende dann gleich wieder mit einem 30'er einzusteigen...-glaub nicht das ich das packen werde.
Was tun?
blöd...

hab momentan ein ähnliches problem, musste vorletzten sonntag schon die 29 km ausfallen lassen wegen erkältung (noch nicht mal fieber, einfach nur husten, schnupfen, heiser), hab dann unter der woche die kürzeren einheiten (incl. tempolauf am donnerstag) eigentlich ganz gut hinbekommen, bin dann aber gestern beim versuch, die ersten 32 anzugehen komplett eingegangen und hab nach grade mal 13 km und mehreren gehpausen aufgegeben, um meinem körper nicht mehr zu schaden als zu nützen... :sauer:

und jetzt steh ich vor der entscheidung, ob ich diese woche wie geplant ruhig (3x 11km@6:10, 1x 10km@6:10) angehen oder lieber das geplante pensum der letzten woche (di & fr: 6km@6:10, do: 10km mit 6km@5:15, so: 32km@6:10) noch mal probieren soll, damit mir am ende nicht zu viele lange läufe fehlen... :confused:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

213
BassTian hat geschrieben:...................., bin dann aber gestern beim versuch, die ersten 32 anzugehen komplett eingegangen und hab nach grade mal 13 km und mehreren gehpausen aufgegeben, um meinem körper nicht mehr zu schaden als zu nützen... :sauer:
Wenn Du guten Gewissens sagen kannst, daß es nicht der Kopf sondern wirklich der Körper war, dann war das die abslout richtige Entscheidung. Die Temperaturen/Luftfeuchte war auch nicht gerade die angenehmste.
................und jetzt steh ich vor der entscheidung, ob ich diese woche wie geplant ruhig (3x 11km@6:10, 1x 10km@6:10) angehen oder lieber das geplante pensum der letzten woche (di & fr: 6km@6:10, do: 10km mit 6km@5:15, so: 32km@6:10) noch mal probieren soll, damit mir am ende nicht zu viele lange läufe fehlen... :confused:
3*11km ? versteh ich nicht. Sind das jetzt 33 am Stück mit Pausen oder 3 Tage á 11. Wenn 3Tage, dann macht der 4. mit 1*11 aber auch keinen Sinn.
Wie bei @thrawn: mach Deinen Plan weiter wie vorgesehen und was die Langen betrifft, gilt meine Feststellung von vorhin: erstens geht es auch mit geringerer Anzahl und zweitens bringst Du ja noch einige zustande. Gehts gar nicht recht vorwärts, dann reduzier Deine Zielzeit und schau nur daß Du durchkommst, egal wie, ne PB wirds ja immer :D

214
binoho hat geschrieben:Wenn Du guten Gewissens sagen kannst, daß es nicht der Kopf sondern wirklich der Körper war, dann war das die abslout richtige Entscheidung. Die Temperaturen/Luftfeuchte war auch nicht gerade die angenehmste.
da sind ein paar blöde sachen zusammengekommen, die strecke war unbekannt (am rhein entlang), den letzten lauf hatte ich vom freitag auf den samstag geschoben (also kein lauffreier tag vor dem langen), die ersten kilometer in praller sonne, bis ich auf eine parallel laufende straße gewechselt bin, wo ich wenigstens zeitweise schatten hatte, unzureichende wasserversorgung ( :klatsch: kein trinkgurt dabei, sondern nur meinen cousin am ende der ersten 13 km wartend), noch ein rest der erkältung im körper und am schluss eine leichte muskelverhärtung im linken oberschenkel... war wohl einfach nicht mein tag, die nächsten wochenenden lauf ich wieder auf gewohntem terrain, da sollte das dann wieder anders aussehen...
binoho hat geschrieben:3*11km ? versteh ich nicht. Sind das jetzt 33 am Stück mit Pausen oder 3 Tage á 11. Wenn 3Tage, dann macht der 4. mit 1*11 aber auch keinen Sinn.
regenerative woche, drei tage mit je 11 km, einer mit 10... weiß auch nicht wie da die optimale einteilung wäre, hab ich aber bisher einfach mal so akzeptiert... bin mit dem entsprechenden gegenstück zu diesem plan die vorbereitung für meinen ersten hm in ismaning gelaufen, hat eigentlich damals ganz gut geklappt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

215
BassTian hat geschrieben:..........regenerative woche, drei tage mit je 11 km, einer mit 10... weiß auch nicht wie da die optimale einteilung wäre, hab ich aber bisher einfach mal so akzeptiert... bin mit dem entsprechenden gegenstück zu diesem plan die vorbereitung für meinen ersten hm in ismaning gelaufen, hat eigentlich damals ganz gut geklappt...
3*11 und 1*10 und alle mit 6:10 , das versteh einer. Reduzierte Wo ist ja ok, aber das ist dann doch sehr eintönig. Na ja, es liegt an Dir den den einen oder anderen Lauf unterwegs mit ein wenig Fahrtspiel zu würzen.
Am So dann wieder ein Langer? Wenn der jetzt auch reduziert ist, dann würd ich den als ersten ganz Langen durchziehen und ansonsten "business as usual" immer dem Plan nach.

noch viel Spass und gute Gesundheit

216
binoho hat geschrieben:3*11 und 1*10 und alle mit 6:10 , das versteh einer. Reduzierte Wo ist ja ok, aber das ist dann doch sehr eintönig. Na ja, es liegt an Dir den den einen oder anderen Lauf unterwegs mit ein wenig Fahrtspiel zu würzen.
Am So dann wieder ein Langer? Wenn der jetzt auch reduziert ist, dann würd ich den als ersten ganz Langen durchziehen und ansonsten "business as usual" immer dem Plan nach.

noch viel Spass und gute Gesundheit
nach jetzigem plan wäre am sonntag einer der drei 11er dran, und deshalb überlege ich eben, ob ich nach den zwei bereits ausgefallenen langen hier nicht abwechslungsweise eben einen um die 30 einbauen sollte und dafür evtl. einen der weiteren läufe diese woche etwas verkürzen...

das mit der gesundheit kann ich brauchen (du allerdings auch, hoffentlich bist du auch bald wieder voll dabei...), bis zu der blöden erkältung hatte alles super geklappt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

217
BassTian hat geschrieben:nach jetzigem plan wäre am sonntag einer der drei 11er dran, und deshalb überlege ich eben, ob ich nach den zwei bereits ausgefallenen langen hier nicht abwechslungsweise eben einen um die 30 einbauen sollte und dafür evtl. einen der weiteren läufe diese woche etwas verkürzen...

das mit der gesundheit kann ich brauchen (du allerdings auch, hoffentlich bist du auch bald wieder voll dabei...), bis zu der blöden erkältung hatte alles super geklappt...
gute Idee, versuch den 30er zu machen.
Der Regen draussen klingt ab und es wird heller, ich werd mich jetzt auf den Weg machen und nach meinem gutgegangenen Versuch von gestern abend einen geruhsamen mittellangen versuchen (so ca 26km könnten es werden, anstelle von 32-36)

Bis dann

218
Froschhammer hat geschrieben:So die erste Trainingswoche nach Steffny-Plan Zielzeit 3:15 ist absolviert.
Dito! Bei mir war´s aber "nur" der 3:59-Plan, und ich habe ihn sogar zu 85-90% eingehalten.... (was bei mir sensationell ist... :zwinker5: )

Und gleich geht´s weiter mit Woche 2, wenn sich das Gewitter hier mal verzogen hat.
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

219
Leute, zum Steffnyplan für 3:59/4:20 hätte ich mal eine Frage:

Am So. der 3. Wo. steht ein 10-km-Testrennen an, erst am So. drauf (4. Wo.) wieder ein LL mit 27 km. Wäre das jetzt schädlich, wenn ich diese beiden Läufe untereinander tauschen würde?

Dann steht am So. der 5. Wo. schon wieder ein 10-km-Testrennen im Plan, am Sa. drauf (6. Wo.) dann wieder ein LL, diesmal 30 km. Zumindest diesen würde ich "urlaubsbedingt" gerne eine Woche nach vorne ziehen und den 10-km-Test dann halt eine Woche nach hinten schieben. Muß der überhaupt sein oder wäre nicht ein weiterer LL besser? Am So. der 7. Wo. ist dann ein HM-WK im Plan.

Was meint ihr? Ginge das gut, wenn ich tausche oder begebe ich mich so auf dem ziemlich falschen Dampfer und verhau mir am Ende noch alles?
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

220
binoho hat geschrieben:schlechtes Bier gebraut :fragez: :D
bleib cool, mit sowas muss man in der M Vorbereitung immer rechnen.
Bin selber gerade in meiner 10Wo! Vorbereitung für einen M am 20.09. 5 Tage ausgefallen. Vergangene Wo mit der Zahn OP am Mi war glücklicherweise Reduktionswoche und sollte für einen 10er genutzt werden, also eh kein Langer (den ich Mo mache). Gestern mit immer noch leicht geschwollener Backe zum ersten mal wieder angelaufen 10k/5:22 aber heute sicher wieder kein Langer, das wär zu riskant (auch für meinen Kiefer). Ich versuche heute noch einen mittellangen zu laufen, also bis max 25km (falls das Wetter mitmacht), aber sicher seeeehr langsam und dann gehts einfach wie im Plan weiter, wobei ich halt damit rechnen muss die Vorgaben noch nicht zu erfüllen.
Alle Aussagen und mein Befinden deuten aber darauf hin, dass man in einer Wo nicht viel verliert.
Mach einfach weiter im Plan sobald es geht, nicht zu früh und vielleicht anfangs etwas Tempo reduziert. Ich hab jetzt 3 Lange >30km und da kommen jetzt höchstens noch 3 dazu, das muss reichen und das hat vor einem Jahr auch schon gereicht :nick:
Für mich war bei den letzten 2M wichtig, ein konsequentes Tapering zu machen, denn ich glaube, bei meinem Debut viel zu spät herausgenommen zu haben.
Vielleicht lauf ich noch am 05.09. Freising, und dann am 07.09. meinen letzten Langen. Einen HM Test mach ich wie 2008 nicht mehr, das passt in eine so kurze Vorbereitung gar nicht rein und trotzdem bin ich PB gelaufen.

Im schlimmsten Fall schraub dein Ziel etwas rauf und schau nur daß du gut durchkommst. PB wirds ja so oder so und du hast doch alle Zeit der Welt noch viele Marathon zu laufen .

:besserng:
Ne das Bierbrauen verlief gut...ein Weißbier und ein dunkles Rauchbier sind entstanden...
Danke für Deine Besserungswünsche - Dir natürlich auch. Das klingt ja schlimm mit dem Zahn. Hoffentlich heilt der Kiefer bald.
Ja natürlich muß ich erstmal gesunden, udn dann einfach mal weitermachen und schauen. Aber naja - ich bin doch ein so emsiger Plansollerfüller...und wenn ich jetzt noch 6 ü30 Läufe hinbekommen sollte wär ich ja froh. Aber knapp wirds halt schon.
Aber ich vertrau jetzt einfach mal Deiner erfahrung und bleib cool - ändern kann ich eh nix.
Und ja sicher: Zielzeit kann ich immer runterschrauben - Aber bislang war das Tempo eher nicht das Problem sondern die Distanz. Und die bleibt ja bekanntlich gleich. Außerdem hab ich ja schon früher mal angekündigt das ich den Marathon nur dann Laufe wenn ich denke das ich diesen auch unter 4h schaffen werden. Da ich sonst einfach noch nicht soweit bin...oder irgendwas andres arg schiefgelaufen sein muß.
BassTian hat geschrieben:blöd...

hab momentan ein ähnliches problem, musste vorletzten sonntag schon die 29 km ausfallen lassen wegen erkältung (noch nicht mal fieber, einfach nur husten, schnupfen, heiser), hab dann unter der woche die kürzeren einheiten (incl. tempolauf am donnerstag) eigentlich ganz gut hinbekommen, bin dann aber gestern beim versuch, die ersten 32 anzugehen komplett eingegangen und hab nach grade mal 13 km und mehreren gehpausen aufgegeben, um meinem körper nicht mehr zu schaden als zu nützen... :sauer:
Dir auch mal gute Besserung! Dann hat die Chilihühnersuppe nicht geholfen? Oder nicht probiert?
Schau das Du Dich halt ned überforderst - ich habs anscheinend grad hinbekommen.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

Bin auch angemeldet

221
Ich hab mich auch mal unten angehängt. Ich werde zum ersten Mal in München dabei sein und würde gerne meine Bestzeit etwas nach unten korrigieren.


Teilnehmerliste München-Marathon:[/U]
  • Jeany
  • BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
  • Stefan
  • BassTina (Staffel)
  • madmax2001
  • flyingJack (2:59)
  • uwi77
  • Silvester
  • Brunny (sub4)
  • Froschhammer (3:29)
  • Thrawn (3:33)
  • TinoRunner (3:29)
  • Vailant (10er oder M)
  • runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
  • run4free
  • AchinB66 M-10
  • Hellenschmidt
  • triduma (Pacemaker für 3:15)
  • Faun
  • gotti73
  • TomX
  • Tommie
  • TK1310
  • BlauesQ
  • matl75
  • Aubrey (3:30)
  • chiemseefischer (3:38)
  • Rosenheimer
  • Max Power (sub 3:30)
  • Gwenoelle
  • untobias (3:30 oder 3:45)
  • tobih (2:29)
Fotografierendes Groupie:
  • sapsi (und evtl. Chris)
[/QUOTE]
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

222
@tobih: Wow das sind ja Fabelzeiten die Du da läufst! :daumen:

@Silvester: Schau doch mal auf die Struktur vom 3:45'er Plan (und den folgenden schnelleren...) da ist nur noch ein 10'er in der 5'ten Woche und eine HM in der 7'ten geplant. Wenn Du jetzt den ersten der beiden 10er auf die 4.Woche nach hinten verschiebst, glaub ich das Du den zweiten 10'er durchaus streichen kannst.
Dafür halt einen langen und das minitappern in dieser umgestalteten Wettkampfwoche weglassen.
Kannst Dich ja ein bisserln von den Struckturen des 3:45 Plans leiten lassen und das Tempo anpassen. So würd ichs jedenfalls für sinnvoll halten.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

223
Servus Zusammen,

ich erweitere mal hiermit das Lazarett und muss wohl meine M Ambitionen für dieses Jahr begraben. Ich liege seit letztem Donnerstag in der Orthopädischen Klinik mit einem Bandscheibenvorfall. Das ist wirklich frustrierend, ich war so gut im Training, dann passiert so etwas aus heiterem Himmel und völlig ohne Vorwarnung. Na ja, mein Ziel für dieses Jahr wird sein, überhaupt wieder zu laufen. So schnell ändern sich die Vorgaben. Aber ich gehe optimistisch an die Sache ran. Das bedeutet jetzt viel Rumpf- und Rückenmuskulaturaufbau.
Meinen Starterplatz habe ich schon weitergegeben. Mal schauen, vielleicht steige ich wieder in Ismaning ein, das wäre schon super.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und eine gesunde M Vorbereitung.


Teilnehmerliste München-Marathon:
  • Jeany
  • BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
  • Stefan
  • BassTina (Staffel)
  • flyingJack (2:59)
  • uwi77
  • Silvester
  • Brunny (sub4)
  • Froschhammer (3:29)
  • Thrawn (3:33)
  • TinoRunner (3:29)
  • Vailant (10er oder M)
  • runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
  • run4free
  • AchinB66 M-10
  • Hellenschmidt
  • triduma (Pacemaker für 3:15)
  • Faun
  • gotti73
  • TomX
  • Tommie
  • TK1310
  • BlauesQ
  • matl75
  • Aubrey (3:30)
  • chiemseefischer (3:38)
  • Rosenheimer
  • Max Power (sub 3:30)
  • Gwenoelle
  • untobias (3:30 oder 3:45)
  • tobih (2:29)
Fotografierendes Groupie:
  • sapsi (und evtl. Chris)
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

224
@ madmax2001
Wünsch dir gute Besserung und das du bald wieder laufen kannst. Hatte letztes Jahr eine Woche nach dem Würzburgmarathon (27.4.2008) auch einen Bandscheibenvorfall. Hab das mit Krankengymnastig und viel Rückenschwimmen wieder hingekriegt, so das ich in München den Marathon gelaufen bin.

Kopf hoch und nochmal alles Gute.
Gruß Günni

225
Froschhammer hat geschrieben:@ madmax2001
Wünsch dir gute Besserung und das du bald wieder laufen kannst. Hatte letztes Jahr eine Woche nach dem Würzburgmarathon (27.4.2008) auch einen Bandscheibenvorfall. Hab das mit Krankengymnastig und viel Rückenschwimmen wieder hingekriegt, so das ich in München den Marathon gelaufen bin.

Kopf hoch und nochmal alles Gute.
Gruß Günni

Hi Günni,

Du machst mir echt Hoffnung und gibst mir einen riesigen Auftrieb. Im April einen Bandscheibenvorfall und dann so eine geile Zeit 6 Monate später. Aber einen Haken hat die Sache, ich kann kein Rückenschwimmen. Mich würde sehr interessieren wann und wie Du wieder angefangen hast zu laufen. Natürlich auch was Du alles so bei der Reha gemacht hast oder vielleicht auch noch zusätzlich.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir diese Infos per PN schicken würdest.

Vielen Dank und Grüße
Bernd
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

226
Lauf wahrscheinlich Staffel oder 10k
Teilnehmerliste München-Marathon:
Jeany
BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
Stefan
BassTina (Staffel)
flyingJack (2:59)
uwi77
Silvester
Brunny (sub4)
Froschhammer (3:29)
Thrawn (3:33)
TinoRunner (3:29)
Vailant (10er oder M)
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
run4free
AchinB66 M-10
Hellenschmidt
triduma (Pacemaker für 3:15)
Faun
gotti73
TomX
Tommie
TK1310
BlauesQ
matl75
Aubrey (3:30)
chiemseefischer (3:38)
Rosenheimer
Max Power (sub 3:30)
Gwenoelle
untobias (3:30 oder 3:45)
tobih (2:29)
MainEvent(staffel oder 10k)
Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)

Bin raus ...

227
Irgendwie ist mir die Motivation abhanden gekommen. Vor den langen Läufen graut mir immer nur und ich frage mich, warum ich mir das antue... Deshalb hab ich beschlossen, dass es wohl bei dem einen Marathon in meinem Leben bleibt...
Falls irgendwo noch eine Läuferin für die Staffel gebraucht wird, das könnte ich mir gut vorstellen.
LG, Jeany

Teilnehmerliste München-Marathon:

BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
Stefan
BassTina (Staffel)
flyingJack (2:59)
uwi77
Silvester
Brunny (sub4)
Froschhammer (3:29)
Thrawn (3:33)
TinoRunner (3:29)
Vailant (10er oder M)
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
run4free
AchinB66 M-10
Hellenschmidt
triduma (Pacemaker für 3:15)
Faun
gotti73
TomX
Tommie
TK1310
BlauesQ
matl75
Aubrey (3:30)
chiemseefischer (3:38)
Rosenheimer
Max Power (sub 3:30)
Gwenoelle
untobias (3:30 oder 3:45)
tobih (2:29)
MainEvent(staffel oder 10k)
Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)

228
So, die 2. Woche nach dem Steffny-Plan ist absolviert. Habe nach einigen Tips von euch in den 3:59-Plan ein klein wenig aus dem 3:45-Plan rausgepickt... Wobei ich nach wie vor eher mit einer für mich realistischen Zeit von 4:10-4:25 Std. rechne. Aber der LL gestern mit 24,3 km in knapp 2:29 Std. ging besser als "befürchtet". Wobei die erste Stunde eher zäh gewesen ist, dann aber kam erst eine gewisse Lockerheit, und vor allem zum Ende hin hatte ich im Gegensatz zu sonst das Gefühl, ich könnte noch gut 5 km draufpacken... So kann´s weitergehen!
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

229
Ich werde jetzt in München wohl den 10er laufen, möchte auch mal einen Zieleinlauf im Olympiastadion erleben :zwinker5: ..
Jeany

Teilnehmerliste München-Marathon:

BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
Stefan
BassTina (Staffel)
flyingJack (2:59)
uwi77
Silvester
Brunny (sub4)
Froschhammer (3:29)
Thrawn (3:33)
TinoRunner (3:29)
Vailant (10er oder M)
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
run4free
AchinB66 M-10
Hellenschmidt
triduma (Pacemaker für 3:15)
Faun
gotti73
TomX
Tommie
TK1310
BlauesQ
matl75
Aubrey (3:30)
chiemseefischer (3:38)
Rosenheimer
Max Power (sub 3:30)
Gwenoelle
untobias (3:30 oder 3:45)
tobih (2:29)
MainEvent(staffel oder 10k)
Jeany (10km)
Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)
__

230
Ich muß meinen Start leider verletzungsbedingt absagen.
Habe seit 10 Tagen Probleme mit meinem Oberschenkel. War heute beim Sportarzt der
eine Muskelverhärtung feststellte. Weitere 6 Tage schonen mit Strom-und Ultraschall-Therapie.
Eine so große Pause 6Wochen vorm Marathon scheint mir zu viel.

Viel Erfolg allen München-Startern
Martin

231
Sehr Schade! Dann wünsch ich Dir gute besserung und schnelle genesung!
Allerdings: Muskelverhärtung im Oberschenkel -> sowas hab ich eigentlich nach jedem Langen Lauf für 1,2 Tage. Gerade jetzt bei hohen Laufumfängen. Vielleicht bist ja auch schneller wieder fitt als Du befürchtest?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

232
Gestern war in der Zeitung nochmal ein Aufruf der TUM für die Marathonstudie.
Habe mal hingemailt und die Antwort heute klingt ziemlich nach einer Einladung. Jetzt muß ich nur noch die 5 Termine für diese Untersuchungen mit meiner Chefin abklären, dann mache ich das auch mit!
Ich bin ja schon sehr gespannt, was dabei dann rauskommt... Hoffentlich, daß ich gesund bin... :D
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

234
binoho hat geschrieben:(deswegen laufe ich aber trotzdem nicht in muc)[/size]
Aber so oft wie Du das äußerst könnte man ja fast meinen, da wäre noch Verhandlungsspielraum!? :P

SO - ich hab jetzt wenigsten schonmal 2 30'er aufm Papier. Diesen Sonntag also Test-HM den ich laut Plan in einer 1:39:xx Laufen muß.
Fühl mich aber wieder einigermaßen fitt, weshalb ich den schon gerne auf PB angehen möchte (also sub 1:37) - ist ja schließlich Test-HM? Oder was meint Ihr?

Wie stehts bei Euch allen so? Läufts?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

235
:D
Thrawn hat geschrieben:Aber so oft wie Du das äußerst könnte man ja fast meinen, da wäre noch Verhandlungsspielraum!? :P
:nono: soll nur aufzeigen daß ich mich im"falschen" thread bewege :D
SO - ich hab jetzt wenigsten schonmal 2 30'er aufm Papier. Diesen Sonntag also Test-HM den ich laut Plan in einer 1:39:xx Laufen muß.
sollte .....Tagesform und Bedingungen spielen ja auch mit rein. Die Temperaturen werden ja für einenSommerlauf geradzu human ausfallen :nick:
Fühl mich aber wieder einigermaßen fitt, weshalb ich den schon gerne auf PB angehen möchte (also sub 1:37) - ist ja schließlich Test-HM? Oder was meint Ihr?
natürlich läufst du den auf PB. Wenns trotz Trainingsbelastung gelingt, dann hast du den Beleg daß man auch mit M Training beim HM schneller werden kann und die Wahrscheinlichkeit dem 3h29 Pacer folgen zu können steigt enorm.
Wie stehts bei Euch allen so? Läufts?
Ich bin zufrieden... hab ja auch gerade meine 2 härtesten Wochen, dann wird schon getapert für Ulm ... und damit überlass ich den muc Startern hier wieder das Feld :winken:

236
Servus mal wieder,
...an sich läuft's gut bei mir, lediglich das Knie zwickt immer noch bzw. irgendeine Sehne in der Nähe. Aber wie soll's auch besser werden - mann müsste mal ein paar Tage am Stück pausieren.

Nichtsdestotrotz wird am Sonntag die PB in Alötting angegriffen und wahrscheinlich auch pulverisiert. :daumen:

Ich werde auf alle Fälle vorher ein Kerzchen in der Kapelle stiften.

Vielleicht sieht man sich ja!

237
Thrawn hat geschrieben:
Wie stehts bei Euch allen so? Läufts?
Ja, es läuft gut! Ich liege gut im Plan (nach Steffny), konnte ihn bisher einhalten. Jetzt ist ja inzwischen bereits die 4. Woche halb rum. Die Zeit rauscht nur so an einem vorbei... Aber der 11.10. kann kommen!
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

239
Zur Be-MaGIC-Studie kann man sich in der Tat noch anmelden.

240
Bin auch dabei. Aber mehr als 10km schaffe ich Kurz-Langstreckenläufer nicht :D
Wird mein erster 10km Lauf in diesem Jahr.

Teilnehmerliste München-Marathon:

BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
Stefan
BassTina (Staffel)
flyingJack (2:59)
uwi77
Silvester
Brunny (sub4)
Froschhammer (3:29)
Thrawn (3:33)
TinoRunner (3:29)
Vailant (10er oder M)
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
run4free
AchinB66 M-10
Hellenschmidt
triduma (Pacemaker für 3:15)
Faun
gotti73
TomX
Tommie
TK1310
BlauesQ
matl75
Aubrey (3:30)
chiemseefischer (3:38)
Rosenheimer
Max Power (sub 3:30)
Gwenoelle
untobias (3:30 oder 3:45)
tobih (2:29)
MainEvent(staffel oder 10k)
Jeany (10km)
Ralli (10km)
Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

241
Teilnehmerliste München-Marathon:

BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
Stefan
BassTina (Staffel)
flyingJack (2:59)
uwi77
Silvester
Brunny (sub4)
Froschhammer (3:29)
Thrawn (3:33)
TinoRunner (3:29)
Vailant (10er oder M)
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
run4free
AchinB66 M-10
Hellenschmidt
triduma (Pacemaker für 3:15)
Faun
gotti73
TomX
Tommie
TK1310
BlauesQ
matl75
Aubrey (3:30)
chiemseefischer (3:38)
Rosenheimer
Max Power (sub 3:30)
Gwenoelle
untobias (3:30 oder 3:45)
tobih (2:29)
MainEvent(staffel oder 10k)
Jeany (10km)
Ralli (10km)
kid-a (Marathon, sub 3:25)
Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)

HIER ICH AUCH! :D

242
binoho hat geschrieben:
natürlich läufst du den auf PB. Wenns trotz Trainingsbelastung gelingt, dann hast du den Beleg daß man auch mit M Training beim HM schneller werden kann und die Wahrscheinlichkeit dem 3h29 Pacer folgen zu können steigt enorm.

Ich bin zufrieden... hab ja auch gerade meine 2 härtesten Wochen, dann wird schon getapert für Ulm ... und damit überlass ich den muc Startern hier wieder das Feld :winken:
Ja war gut das ich auf Bestzeit angelaufen bin, hat ja auch geklappt! Jetzt bin ich doch wieder etwas zuversichtlicher was meine M-Zielzeit angeht.
Frohes Tappern wünsch ich Dir! Und sollte wieder erwartend doch irgendwas in Ulm nicht 100% Zufreidenstellend laufen, dann weißt Du ja das sich einige sehr über Deinen M-München Besuch freuen würden!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

243
...hier die aktuelle Liste - ich werde nach dem Ergebnis in AÖ jetzt auch die 3:30 angreifen!

Teilnehmerliste München-Marathon:

BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
Stefan
BassTina (Staffel)
flyingJack (2:59)
uwi77
Silvester
Brunny (sub4)
Froschhammer (3:29)
Thrawn (3:33)
TinoRunner (3:29)
Vailant (10er oder M)
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
run4free
AchinB66 M-10
Hellenschmidt
triduma (Pacemaker für 3:15)
Faun
gotti73
TomX
Tommie
TK1310
BlauesQ
matl75
Aubrey (3:30)
chiemseefischer (3:30)
Rosenheimer
Max Power (sub 3:30)
Gwenoelle
untobias (3:30 oder 3:45)
tobih (2:29)
MainEvent(staffel oder 10k)
Jeany (10km)
Ralli (10km)
kid-a (Marathon, sub 3:25)
Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)
HIER ICH AUCH!

244
Ich überlege gerade, ob es sich für mich noch lohnt mitzulaufen. War gerade fast 2 Wochen verletzt (1 Woche gar kein Training, seit Samstag ohne Schmerzen). Falls noch jemand eine Startnummer sucht und einen guten Preis zahlen will...

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

245
frage an die einheimischen hier! ;-)
nachdem ich meine marathonpläne für heuer endgültig begraben habe, nachdem ich einfach nicht in die gänge komme, ich aber dennoch nach münchen fahre, weil es einfach als städteausflug mit meiner frau schon länger geplant ist und wir auch verwandtenbesuche vorhaben:

ist der 10er im rahmen des marathons amtlich vermessen? denn zumindest ein bisserl möchte ich schon laufen in münchen!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

246
Hallo,

Der 10er ist amtlich vermessen und eine ziemlich schnelle Strecke, so stand es zumindest in den Startunterlagen 2008. Wenn du sowieso vorhast, nach Muenchen zu kommen und dort zu laufen, wuerde ich ihn als Highlight und zum Sightseeing schon mitnehmen. Ansonsten finde ich ihn ehrlich gesagt etwas arg ueberteuert. Trotzdem iss den Marathonlaeufern im Ziel bitte nicht alles weg, um auf deine Kosten zu kommen ;)

247
@Porridge
keine angst, ich bin eher ein kleiner esser. und wie gesagt, wenn ich mir den marathon schon nicht zutraue, wegen dem wir eigentlich den ausflug geplant haben, will ich dann doch zumindest ein wenig laufen, für die verwandten (und für mich)! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

248
Porridge hat geschrieben:
Der 10er ist amtlich vermessen und eine ziemlich schnelle Strecke, so stand es zumindest in den Startunterlagen 2008.
Und ob das ne schnelle Strecke ist. Das und die paar Zuschauer sind sozusagen der Anreiz, das viele Geld dafür auszugeben - und das scheint zu funktionieren. :wink:

Schau dir mal die Zeit vom Basti von 2008 an. Und das völlig ohne Konkurrenz, er hat sozusagen nur ein Trainingsläufchen gemacht. :teufel: Dieses Jahr wird Leni die Möglichkeit auf einen späten schnellen 10er in der Heimat auch nutzen...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

249
Hallo zusammen,

bin so langam mit den "langen Läufen" am kämpfen - jedesmal wenn ich am Wochenende auf die große Runde gegangen bin, kommt pünklich die Sonne raus. (schwitz) Ich dachte, für den Herbstmarathon zu trainieren, würde leichter fallen...

Habe mal eine Frage an die Münchner: Wie würdet Ihr vom Hauptbahnhof (Dachauer-Strasse) an den Wettkampfstart am 11.10. fahren? Mit der U3 oder der Straßenbahn (Linie 20?). Oder gibt es noch eine bessere Alternative mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? :zwinker2:
Danke für eine Info hierzu.
Gruß
Tom
life is running
http://www.lauftreff-koerle.de
http://www.nordhessencup.de

250
Tommie hat geschrieben: Habe mal eine Frage an die Münchner: Wie würdet Ihr vom Hauptbahnhof (Dachauer-Strasse) an den Wettkampfstart am 11.10. fahren? Mit der U3 oder der Straßenbahn (Linie 20?). Oder gibt es noch eine bessere Alternative mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? :zwinker2:
Danke für eine Info hierzu.
Gruß
Tom
Hi Tom,

ich würde von der Dachauer Str. auf jeden Fall mit der Straßenbahn (wir sagen Tram) fahren. Linie 20 und 21.
Aussteigen entweder am Leonrodplatz, wenn Du direkt zum Start gehen willst. Sind vielleicht 500m dorthin.
Oder Du steigst Olympiapark West aus, um Dein Zeug noch im Olympiastadion abzugeben.

Viel Erfolg und Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“