Banner

400 m Laufbahn für Intervalltraining in Berlin gesucht

400 m Laufbahn für Intervalltraining in Berlin gesucht

1
Hallo,

nachdem aergerlicherweise meine geliebte Aschebahn in der Seydlitzstrasse (Moabit) einem Umbau zum Fussballplatz zum Opfer gefallen ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Sportplatz mit 400 m Bahn (Asche bevorzugt), auf dem ich ab und an mal meine Intervalle laufen kann. Ich möchte deswegen keinem Verein beitreten. Der Platz sollte also auch für Otto Normalverbraucher geöffnet sein. Kennt jemand so etwas, im Bereich Mitte/Tiergarten/Charlottenburg oder den angrenzenden Bezirken?

Danke schonmal für eure Tipps!

Kai

2
Hallo willkommen im Forum :winken:

Komme zwar nicht aus Berlin aber hast du schon mal mit Google Earth rumgespielt??? Sportplätze und vor allem die mit Tartanbahn sind doch dort gut erkennen.

Hab jetzt selbst mal gegoogelt:
Osloer Str., Cantianstr. und im Volkspark Rehberge habe ich auf die schnelle welche gefunden

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

3
Kai_Eric hat geschrieben:Hallo,

nachdem aergerlicherweise meine geliebte Aschebahn in der Seydlitzstrasse (Moabit) einem Umbau zum Fussballplatz zum Opfer gefallen ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Sportplatz mit 400 m Bahn (Asche bevorzugt), auf dem ich ab und an mal meine Intervalle laufen kann. Ich möchte deswegen keinem Verein beitreten. Der Platz sollte also auch für Otto Normalverbraucher geöffnet sein. Kennt jemand so etwas, im Bereich Mitte/Tiergarten/Charlottenburg oder den angrenzenden Bezirken?

Danke schonmal für eure Tipps!

Kai
:welcome: im Forum

1. Sportamt der Stadt anrufen und einfach fragen - die sollten ja wissen, wo die Dinger sind.

2. Google Earth gucken......

3. gleich stürmt hier die Berliner Horde rein und gibt Dir ne brauchbare Antwort....

gruss hennes

4
ad 1) Hast du schonmal bei einer Berliner Behörde angerufen und eine brauchbare Information erhalten? ´Mir ist das bislang noch nicht gelungen!
ad 2) Ich kenne natürlich jede Menge Sportplätze in Berlin, dafür braucht es Google Earth nicht. Allerdings waren alle, die ich bislang angesteuert habe, verschlossen. Oder man muss Mitgleid eines Sportvereins werden, um dort trainieren zu duerfen.
ad 3) Immer her mit den brauchbaren Antworten!

@Islandrunner: Könntest du mir die entsprechenden Links mal zusenden? Ich bin offenbar zu blöd zum googeln. Der Platz im Volkspark Rehberge war meiner Meinung nach immer abgesperrt, wenn ich dort mein Glück versucht habe.

Kai

5
Kai_Eric hat geschrieben:ad 1) Hast du schonmal bei einer Berliner Behörde angerufen und eine brauchbare Information erhalten? ´Mir ist das bislang noch nicht gelungen!
ad 2) Ich kenne natürlich jede Menge Sportplätze in Berlin, dafür braucht es Google Earth nicht. Allerdings waren alle, die ich bislang angesteuert habe, verschlossen. Oder man muss Mitgleid eines Sportvereins werden, um dort trainieren zu duerfen.
ad 3) Immer her mit den brauchbaren Antworten!

@Islandrunner: Könntest du mir die entsprechenden Links mal zusenden? Ich bin offenbar zu blöd zum googeln. Der Platz im Volkspark Rehberge war meiner Meinung nach immer abgesperrt, wenn ich dort mein Glück versucht habe.

Kai
Hey Kai

versuchs mal damit - Sportplatz in der Osloer Str.
Vom markierten A ein Stück nach links. Du kannst die Karte dann mit der Maus bewegen und dir die anderen Plätze anschauen.
Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

6
Jahnsportpark Prenzl Berg
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7
Hi Islandrunner!

OK, so weit war ich auch. Aber woher weisst du, dass der öffentlich zugänglich ist (das ist ja mein eigentliches Problem)?

Kai

8
Kai_Eric hat geschrieben:OK, so weit war ich auch. Aber woher weisst du, dass der öffentlich zugänglich ist (das ist ja mein eigentliches Problem)?

Kai
probieren geht über studieren, oder auf die Berliner warten :nick:
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

10
Öffentlich zugänglich ist z.B. das am Wilmersdorfer Eisstadion, S-Bahn Hohenzollerndamm. Ich bin hingelaufen und konnte immer problemlos rein, von oben her, wenn man über die Brücke über die A 100 kommt. Kann natürlich für Dich zu weit ab sein...
Dann gibt es noch eins an der Hubertusallee, das war auch immer offen, wenn ich rein wollte. Manchmal nur in den Schulferien nicht, aber das hatte ich bislang nur einmal. Ist aber m.E. Tartanbahn.

Ulrike

11
Hallo,
also zentral gelegen kenn ich nichts, aber in Adlershof in der Köllnischen Heide gibt es den Sportplatz "Birkenwäldchen". Dort kann man tagsüber immer rauf.

Gruß,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

12
Danke fuer die Tipps. Adlershof ist leider etwas zu weit draussen, aber die beiden anderen Bahnen sollten gut erreichbar für mich sein.

@Harriersand: Meinst du mit Hubertusallee das Stadion an der Warmbrunner / Auguste-Viktoria-Strasse?

Kai

14
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber das Mommsenstadion ist auch öffentlich zugänglich. Es hat auch Duschen und Umkleidemöglichkeiten. Abends wird auch Flutlicht angemacht, wenn noch mindestens 6 Läufer (oder so was in dem Dreh) im Stadion sind. Bis 22 Uhr ist es geöffnet, die Bahn wird i. d. R. schon etwas früher gesperrt, damit alle duschen gehen. Wenn du aber nicht duschen willst, kannst du auch länger laufen.

Du findest es am S Grunewald, Parkplätze in ausreichender Anzahl vorhanden.
berlin mommsenstadion - Google Maps

15
berlin tegel, berliner strasse gegenüber den borsighallen.
kannst du zu normalen trainingszeiten rauf, aschebahn.

laufe ich im winter fiel, die habe dort eine schön flutlichtanlage
die im winter gold wert ist :zwinker2:

grüße aigina

16
Danke für die vielen Tipps. Das war außerordentlich hilfreich. Ist doch erstaunlich, wie viele Möglichkeiten Berlin dann letztendlich bietet - wenn man nur weiß wo man suchen muß. Eine Rückmeldung von mir. Ich habe getestet:

Volkspark Rehberge - So Morgen geschlossen
Stadion am Wilmersdorfer Eisstadion, S-Bahn Hohenzollerndamm - Sa Morgen offen. Tartanbahn. Klasse Anlage!
Stadion an der Hubertusallee (Warmbrunner / Auguste-Viktoria-Strasse) - Sa Morgen offen. Tartanbahn.
Sport Centrum Siemensstadt - So Morgen und Di Abend offen. Tartanbahn. Klasse Anlage!
Stadion am Fürstenbrunner Weg - So Morgen geschlossen
Stadion an der Wullenweberstrasse - Kein Zugang für nicht-Vereinsmitglieder
Poststadion (Lehrter Strasse) - Kein Zugang für "Hobbysportler"

Kai

17
Friedrichshain: Sportplatz in der Paul-Heyse-Straße direkt neben dem Velodrom

18
Balin hat geschrieben:Friedrichshain: Sportplatz in der Paul-Heyse-Straße direkt neben dem Velodrom
Da darf man rauf ?
Gruß von TomRun :hallo:

19
TomRun hat geschrieben:Da darf man rauf ?
Ja klar doch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“