Banner

Pace was ist das

2
servus Peter Wolf,

"pace" bedeutet nichts anderes als geschwindigkeit, englisch für schritt oder geschwindigkeit. eine pace von 5:00 bedeutet halt nichts anderes als 1km in 5 min zurücklegen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Könnte man auch einfach in deutscher Sprache schreiben. Aber wer will schon Läufer sein, wenn er sich verbal zum Runner aufblasen kann. ;-)

Gruß
Hendrik

5
Nun ja, hier ist ja die Runner's World Community. Da muß er durch :zwinker5: .

Greetings Rono

6
wo wir schon bei kauderwelsch sind.... was ist mit "radiergummie" gemeint, was hier immer zu lesen ist....?

7
Der Kehrwert der Geschwindigkeit.

8
CarstenS hat geschrieben:Der Kehrwert der Geschwindigkeit.
Volltreffer. :D Aber nichts gegen unsere Radiergummis - das ist 'ne feine Truppe! :nick: Hier im Forum gibt es nämlich auch eine "Radiergummi-Liga", in der einige langsamere Läufer oder auch Anfänger teilnehmen und sich zum Spaß messen.

10
rono hat geschrieben:Nun ja, hier ist ja die Runner's World Community. Da muß er durch :zwinker5: .

Greetings Rono
Bei mir läuft das immer noch unter laufen-aktuell.de ;-)

11
liverpool hat geschrieben: "pace" bedeutet nichts anderes als geschwindigkeit
:nee: , eben nicht!

Geschwindigkeit ist das was ein Auto oder ein Fahrrad fährt = km/h

Läufer laufen Pace = TEMPO = min/km!
eine pace von 5:00 bedeutet halt nichts anderes als 1km in 5 min zurücklegen.
:nick: und als Geschwindigkeit wäre das 12 km/h.

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben: :nee: , eben nicht!

Geschwindigkeit ist das was ein Auto oder ein Fahrrad fährt = km/h

Läufer laufen Pace = TEMPO = min/km!



:nick: und als Geschwindigkeit wäre das 12 km/h.

gruss hennes
Ach ja, der Hennes wieder: HAARSPALTER !!!!!

14
HendrikO hat geschrieben:Bei mir läuft das immer noch unter laufen-aktuell.de ;-)
:daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

15
toto 98 hat geschrieben:Ach ja, der Hennes wieder: HAARSPALTER !!!!!
So isset! :daumen:

gruss hennes

16
bamf hat geschrieben:Naja, genaugenommen ist Tempo ein Synonymfür Geschwindigkeit (Duden) und die Übersetzung für Pace ist Geschwindigkeit (leo.org). :)
So sehe ich es auch, wobei der Begriff "Tempo" mir etwas unschärfer (bedeutungswolkiger) erscheint als "Geschwindigkeit".

Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h = scheint mir physikalisch und sprachlich einwandfrei
Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 5:00 min/km = scheint mir physikalisch korrekt, da synonym zu 12 km/h, sprachlich etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch nicht falsch.

Beide Sätze mit Tempo sind nach meinem Sprachgefühl sowohl physikalisch als auch sprachlich korrekt.

Die (!!!) Pace hat übrigens auch Eingang inden Duden gefunden und wir dort mit "Gangart des Pferdes/Renntempo" definiert.

Vielleicht spricht Peter Wolf etwas ganz anderes an:

Pace = Frieden. Gruß, den sich Forumsteilnehmer nach hitziger Debatte entbieten.

Gruß Zwangsläufer

17
Peter Wolf hat geschrieben:Man lisest hier immer wieder was von Pace und nun wollte ich mal wissen was das ist?
Pace = Tempo / Schwanzvergleich x Anglizismus
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

18
Running Pommespanzer hat geschrieben:wo wir schon bei kauderwelsch sind.... was ist mit "radiergummie" gemeint, was hier immer zu lesen ist....?
aecids hat geschrieben:Volltreffer. :D Aber nichts gegen unsere Radiergummis - das ist 'ne feine Truppe! :nick: Hier im Forum gibt es nämlich auch eine "Radiergummi-Liga", in der einige langsamere Läufer oder auch Anfänger teilnehmen und sich zum Spaß messen.
Ich bin ein Radiergummi.
Da gibt es auch einen Spruch von Manfred Steffny
Die Superstars stehen auf der Verrazano-Narrows Bridge in der ersten Reihe, dahinter kommt das Fußvolk. Manfred Steffny, Herausgeber des Laufmagazins Spiridon", hat diese Solidargemeinschaft mal humorvoll mit einem Bleistift verglichen: Vorne die Spitze, dann der breite Radiergummi."
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19
Zwangsläufer hat geschrieben:Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 5:00 min/km = scheint mir physikalisch korrekt, da synonym zu 12 km/h,
Korrekt wäre, dass die Geschwindigkeit 1km/5min beträgt.

20
CarstenS hat geschrieben:Korrekt wäre, dass die Geschwindigkeit 1km/5min beträgt.
Hallo Carsten,

Du hast natürlich nach wissenschaftlicher Definition recht, ich habe mich bezüglich des "physikalisch korrekt" nicht deutlich genug ausgedrückt.

v = s/t

Korrekt: Die Geschwindigkeit des Läufers beträgt 12 km/h oder 1 km/5 min.

Diese Aussage ist synonym zur Aussage: Der Läufer legt in 5:00 Minuten 1 km zurück.

An beiden Aussagen ist - so denke ich - nichts zu deuteln, weder in sachlicher noch in sprachlicher Hinsicht.

Jetzt kommt die Frage:
> Was ist sprachlich noch im Rahmen, um diesen Sachverhalt zum Ausdruck zu bringen?

> Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 5:00 min/km -> nach meinem Sprachgefühl grenzwertig, aber noch nicht unerlaubt, da der Sachverhalt, wenn auch nicht in wissenschaftlicher Genauigkeit, richtig wiedergegeben wird
> Er läuft mit einem Tempo von 5:00 min/km -> vom Sprachgefühl her akzeptabel, obwohl genauso wissenschaftlich ungenau, da gemeinhin Tempo und Geschwindigkeit als synonym definiert werden.
> Er läuft mit einer Pace von 5:00 min/km -> vom Sprachgefühl her akzeptabel, zumindest für die, die den Anglizismus nicht scheuen, obwohl genauso wissenschaflich ungenau, da gemeinhin Pace und Geschwindigkeit als synonym definiert werden.

Definitiv beschreibt "Pace" nicht den Kehrwert der Geschwindigkeit, dient also genauso gut oder genauso schlecht zur Beschreibung des Sachverhaltes, in n Minuten einen Kilometer zurückzulegen wie "Geschwindigkeit" oder "Tempo".

Gibt es einen knackigen Begriff für 1/v?

Gruß Zwangsläufer

21
Ich hatte, bevor ich die Wörter nachgeschlagen hatte, die gleiche Definition die Hennes weiter oben geschrieben hat. Meine Erkärung war, das sich Tempo aus dem lateinischen Wort für Zeit ableitet und bezieht, im Gegensatz zur Geschwindigkeit, die sich auf die Strecke bezieht. Warum wir Läufer uns aber auf m/km beziehen und nicht auf km/h bleibt mir ein Rätsel - vielleicht kann das ja jemand beantworten... :)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

22
Peter Wolf hat geschrieben:Man lisest hier immer wieder was von Pace und nun wollte ich mal wissen was das ist?
"Pace" ist englisch und heißt "Schritt". Das dürfte von dem lateinischen Wort "passus" abgeleitet sein.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
bamf hat geschrieben:Warum wir Läufer uns aber auf m/km beziehen und nicht auf km/h bleibt mir ein Rätsel - vielleicht kann das ja jemand beantworten... :)
Hallo bamf,

interessante Frage, darüber habe ich auch gerade beim Laufen nachgedacht.

Eventuell liegt es an der Art der Geschwindigkeitsmessung. Radfahrer und Autofahrer haben es relativ einfach, die Geschwindigkeit anhand von Radumdrehungen zu messen und diese anzuzeigen. Beim Läufer gab es - in Vor-Forerunnerzeiten - eigentlich nur die Möglichkeit, eine definierte Strecke zu laufen (z.B. einen km/eine Bahnrunde) und dann die Zeit an der Stoppuhr abzulesen. Warum sich jetzt noch die Mühe der Umrechung in km/h machen?

Die häufige Normierung der Streckenlängen beim Wettkampf (100 m, 400 m, 5 km, 10 km) erleichtert ebenfalls den Vergleich über die Zeit und nicht über die Geschwindigkeitsangabe. Man stelle sich einen 100-m-Lauf vor: Start, Zeit läuft, der erste Läufer überquert die Ziellinie in einer bestimmten Zeit. Auch hier: Warum das griffige Maß "Zeit" jetzt noch in Geschwindigkeit umrechnen?

Wie "denken" den Schwimmer? Ich könnte mir vorstellen, dass auch Schwimmer in Sek/Bahn denken.

Gruß Zwangsläufer

24
bamf hat geschrieben:... Meine Erkärung war, das sich Tempo aus dem lateinischen Wort für Zeit ableitet ...
Auch in der Musik ist das Tempo definiert Taktschläge je Minute (moderner: bpm), und gleicht damit der v=s/t-Definition.

25
Zwangsläufer hat geschrieben:Wie "denken" den Schwimmer? Ich könnte mir vorstellen, dass auch Schwimmer in Sek/Bahn denken.
Schwimmer denken in min:sec pro 100m, also z.B. 1:30er-Tempo bedeutet 90 sec für 100 m. Pro Bahn ist doof, weil es 25 m-Bahnen und 50 m-Bahnen gibt (mal abgesehen von exotischem Zeug).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

26
pace ist ein maß für die steigung deiner bahn im raumzeitkontinuum.

27
Danke für die Erklärung - das klingt logisch... obwohl ich nicht wusste, dass man auch ohne GPS-Uhr laufen kann! :teufel:
fremdwort.de hat geschrieben:Unter der Geschwindigkeit (Formelzeichen: v, von lat. velocitas) eines Objekts versteht man die von ihm zurückgelegte Wegstrecke s pro Zeit t. Mathematisch entspricht die Geschwindigkeit der Ableitung des Ortes nach der Zeit.
Ergo entspricht das Tempo der Ableitung der Zeit nach dem Ort? :confused:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

28
bamf hat geschrieben:Ich hatte, bevor ich die Wörter nachgeschlagen hatte, die gleiche Definition die Hennes weiter oben geschrieben hat. Meine Erkärung war, das sich Tempo aus dem lateinischen Wort für Zeit ableitet und bezieht, im Gegensatz zur Geschwindigkeit, die sich auf die Strecke bezieht. Warum wir Läufer uns aber auf m/km beziehen und nicht auf km/h bleibt mir ein Rätsel - vielleicht kann das ja jemand beantworten... :)
Den historischen Hintergrund kenne ich nicht, aber ehrlich gesagt ist die Skalierung in min/km einfacher als in km/h. Ein Beispiel: Ich habe heute einen langen Lauf in 4:50min/km auf dem Plan. Das sind 12.41km/h. Liest sich doch besser als die "schräge" km/h-Zahl, oder?. Auch im Wettkampf mit den Markierungen jeden Kilometer ist solch eine Zeitmessung einfach angenehmer (Zwischenzeit nehmen und genau das Tempo kennen).


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

29
bamf hat geschrieben:Warum wir Läufer uns aber auf m/km beziehen und nicht auf km/h bleibt mir ein Rätsel - vielleicht kann das ja jemand beantworten... :)
Reine Gewohnheitssache :nick: . Das siehst Du auch daran, wie irritiert die Gemeinde auf Neulinge reagiert, die vom Laufband mit km/Stunde ankommen :nick: .

"Du, übrigens, wir Läufer rechnen mit ..........................." :hihi:

Knippi

30
dominik_bsl hat geschrieben:Den historischen Hintergrund kenne ich nicht, aber ehrlich gesagt ist die Skalierung in min/km einfacher als in km/h. Ein Beispiel: Ich habe heute einen langen Lauf in 4:50min/km auf dem Plan. Das sind 12.41km/h. Liest sich doch besser als die "schräge" km/h-Zahl, oder?. Auch im Wettkampf mit den Markierungen jeden Kilometer ist solch eine Zeitmessung einfach angenehmer (Zwischenzeit nehmen und genau das Tempo kennen).


Gruss
Dominik
der grund, warum sich die normfremde angabe der geschwindigkeit in form von min/km statt m/s oder meinetwegen auch km/h durchgesetzt hat ist doch vermutlich folgender:

wir haben in unserem alltag erheblich öfter mit zeitschätzungen zu tun als mit streckenschätzungen. abgeleitete größen wie geschwindigkeit sind sowieso für uns zahlenmässig intuitiv nicht greifbar.

die laufgeschwindigkeit wird daher auf eine zeitangabe zurückgeführt:
genauer: die zeit, die nötig ist um einen km zu laufen.

warum führen wir es aber nicht auf strecke zurück, wie z.b die strecke, die wir bei dem lauftempo in einer stunde laufen?

antwort: wie gesagt: weil wir im alltag öfter mit zeitschätzungen hantieren als mit streckenschätzungen.

beispiel: wie lange muss ich noch arbeiten?
wann fährt der nächste zug?
wie lange brauche ich zum einkaufen?
wie lange dauert der film?
usw usw.

dagegen haben wir mit streckenschätzungen viel weniger zu tun, insbesondere wenn es um zahlenmäßige angaben geht.

zudem liegt die zeit , die man als läufer für einen km braucht, in einem bereich, der für den menschen überschaubar ist und der im alltag nicht unwichtig ist (2 bis 10 min).

31
HendrikO hat geschrieben:Bei mir läuft das immer noch unter laufen-aktuell.de ;-)
:daumen: ... es gibt ja das Logo noch. Ich frage mich jedes Mal, wie lange es das wohl noch gibt ...

Gruß Udo

PS: "Pace" ist doch italienisch und heißt "Frieden". Ist es nicht das, was wir empfinden sollten, wenn wir gemütlich trabend unterwegs sind? :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Zwangsläufer hat geschrieben:Definitiv beschreibt "Pace" nicht den Kehrwert der Geschwindigkeit, dient also genauso gut oder genauso schlecht zur Beschreibung des Sachverhaltes, in n Minuten einen Kilometer zurückzulegen wie "Geschwindigkeit" oder "Tempo".
Ok, dann lass mich auch präzisieren. Die Benutzung von Pace als Begriff für den Kehrwert der Geschwindigkeit, sei es bewusst oder nicht, habe ich nun schon länger beobachtet. Ob daran nun der Forerunner schuld ist, wäre eine andere Frage ;) Dass das nicht im Wörterbuch zu finden ist, wundert mich auch nicht. Wenn Du Dein Wörterbuch fragst, wirst Du wahrscheinlich auch keine Definition von „laufen“ und „gehen“ finden, die mit der Benutzung hier genau übereinstimmt.

Gruß,

Carsten

33
CarstenS hat geschrieben:Ok, dann lass mich auch präzisieren. Die Benutzung von Pace als Begriff für den Kehrwert der Geschwindigkeit, sei es bewusst oder nicht, habe ich nun schon länger beobachtet. Ob daran nun der Forerunner schuld ist, wäre eine andere Frage ;) Dass das nicht im Wörterbuch zu finden ist, wundert mich auch nicht. Wenn Du Dein Wörterbuch fragst, wirst Du wahrscheinlich auch keine Definition von „laufen“ und „gehen“ finden, die mit der Benutzung hier genau übereinstimmt.

Gruß,

Carsten
Interessant wird es, wenn man den Satz

Er läuft mit einer Geschwindigkeit/einem Tempo/einer Pace von 5:00 min/km

ergänzt um den Zusatz

..., einer viel höheren Geschwindigkeit / einem viel höheren Tempo / einer viel höheren Pace als noch vor 4 Wochen.

Wie würde man das generell interpretieren? Ist er schneller oder langsamer gelaufen? Ich denke, die Allgemeinheit würde von "schneller" ausgehen?

Erneut tut man sich schwer, dies als sprachlich falsch anzusehen, allerdings zeigt es sich, dass man wohl in allen drei Fällen doch in v=s/t denkt. Erneut ist meines Erachtens "Pace" kein besserer Ausdruck für den Kehrwert der Geschwindigkeit als die anderen beiden Begriffe. Falls sich "Pace" doch durchsetzt (is ja ok), sollte man korrekterweise die niedrige Pace als erstrebenswert ansehen und nicht die höhere.

Aber: Sprache ist nicht Logik, sondern Spiegel unserer Fähigkeit, mühelos mit Widersprüchen fertig zu werden.

Gruß Zwangsläufer

34
Wie wäre es mit "....ein Hundert Meter Läufer, läuft auch 10,0 Sekunden - und nicht 36kmh oder was immer..."

Also eine Zeit für eine vorgegebe Strecke und nicht "er könnte 36km/h laufen" (Strecke in vorgegebener Zeit), weil er das eh nicht könnte - im Unterschied zu einem Auto.

gruss hennes

35
Das praktische an der Pace ist dass man auf der Bahn oder im Wettkampf nur eine Stoppuhr braucht um zu sehen wie lange man für den Kilometer hatte. Ich denke aus diesem Grund hat sich das irgendwann mal durchgesetzt.

Da ich auf dem Laufband zuerst mal erfahren habe wie schnell ich eigenlich unterwegs bin, musste ich mich auch erst an die Pace Angaben gewöhnen und rechne jetzt noch ab und zu in Km/h um.



Dass es wegen der geraden Zahlen einfacher ist 4:50min/km zu laufen statt 12.41km/h liegt nuram Trainingsplan. Wenn man den Trainingsplan in Km/h schreiben würde dann würde man vermutlich 12.5 Km/laufen und dann wäre die Pace Angabe eine krumme Zahl. Wenn ich auf dem Laufband Intervalle mache dann stelle ich auch die Km/h ein :zwinker5:

36
atp hat geschrieben:
zudem liegt die zeit , die man als läufer für einen km braucht, in einem bereich, der für den menschen überschaubar ist und der im alltag nicht unwichtig ist (2 bis 10 min).
hier werden leute diskriminiert.... :motz: :motz:
ist man mit einer "pace" von über 10 kein normaler mensch mehr? :P :P
(ja ich spreche von mir)

achne stimmt... dann ist man ne (lahme) ente :zwinker2:

37
Ich finde, dass Pace, wie bereits oben erwähnt einfach überschaubarer ist und vor allem aussagekräftiger.

Wenn ich daherkomme und sage ich bin heut 5km mit nem Pace von 6.00/km gelaufen, weiss jeder bescheid.

Sage ich hingegen ich bin heute 5km mit 10 km/h gelaufen
oder
ich bin 30 minuten mit 10 km/h gelaufen

ist das Ganze etwas schlechter vorzustellen, da man mit den Angaben auf die schnelle nicht viel anfangen kann ohne rechnen zu müssen.

Dazu kommt, dass man ja nicht konstant die km/h beibehält, also müsste man die Durchschnittsgeschwindigkeit angeben.

Man merkt hier, dass man ohne Hilfsmittel die Daten garnicht so genau und on-the-run erfassen kann.
Den Pace kann man hingegen einfach mit ner Stopuhr definieren und genauso klar wiedergeben.


Ein anderes naheliegendes Beispiel wäre beim Auto von 0 auf 100.
Die Aussage 0-100 km/h in xyz Sekunden sagt aus --> Schnelle Karre.
Aber 0-100 km/h in xyz Meter sagt uns nicht viel.

38
Runnix hat geschrieben:Ich finde, dass Pace, wie bereits oben erwähnt einfach überschaubarer ist und vor allem aussagekräftiger.

Wenn ich daherkomme und sage ich bin heut 5km mit nem Pace von 6.00/km gelaufen, weiss jeder bescheid.

Sage ich hingegen ich bin heute 5km mit 10 km/h gelaufen
oder
ich bin 30 minuten mit 10 km/h gelaufen

ist das Ganze etwas schlechter vorzustellen, da man mit den Angaben auf die schnelle nicht viel anfangen kann ohne rechnen zu müssen.
Das liegt aber nur daran dass Du Dich als Läufer schon jahrelang an die Pace gewöhnt hast.

Wenn Du einem Nichtläufer sagst dass Du 10 Km/h läufst dann kann er sich viel eher etwas darunter vorstellen da diese Einheit auf seinem Fahrradcomputer, in seinem Auto und auch sonst überall angegeben wird. Ausserdem haben die meisten auch die eine oder andere Referenzgeschwindigkeit in Km/h im Kopf (5Km/h -> Fussgänger, 50Km/h Auto innerorts, ca. 40 Km/h Sprint Weltrekord...)

Wenn du 6Min/km sagst dann hat nur ein Läufer den Bezug wie schnell das wirklich ist. (Vielleicht auch noch ein Mathematiker der das schnell in Km/h oder m/sek umrechnet :D )

39
Fire hat geschrieben:Wenn Du einem Nichtläufer sagst dass Du 10 Km/h läufst dann kann er sich viel eher etwas darunter vorstellen
Andererseits klingt z.B. der Unterschied zwischen 10km/h und 12km/h für einen Nichtläufer nach so gut wie keinem Unterschied.
Erklärt man ihm, dass man für 10km/h 6min/km laufen muss und für 12km/h allerdings schon 5min/km, dann hört sich das für einen Nichtläufer viel deutlicher an :daumen:

Denn die Situation hatte ich letztens, als jemand meinte, dass das ja wohl kein großer Unterschied sei.

Schöne Grüße
Martin

40
Ich geb dir bei dem Argument Recht, nur ist das teilweise ein Irrglaube das wir glauben es wäre mit km/h besser vorzustellen, da es eine bekannte Größe ist.
Wir können uns höchstens die Geschwindigkeit vorstellen bzw ein Vergleich herbeiziehn (wie du es gemacht hast: Auto, Fußgänger, usw).
Aber so wirklich sagt es dir nichts wenn ich dir nur Dauer und Km/h sage (10 min lang 8km/h).
Der Pace sagt auch einem nicht-läufer genauer was Sache ist. nämlich so und soviel km pro minute.

Man muss es ja nicht im "läufer-deutsch" sagen. Wenn mir jmd als nichtläufer sagt ich lauf nen 5er schnitt hab ich natürlich keine ahung was er will.
Wenn er aber sagt ich bin heut 3 km in 15 min gelaufen kann ich mir genau vorstellen was er geleistet hat.
Besser als ich bin heut 3km mit 12 km/h gelaufen... oder 15min mit 12 km/h... toll für dich, denk ich mir da nur :D
Aber ob er nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, da sowohl die km/h zahl gewohnt niedrig ist als auch die dauer von 15min nicht wirklich lange ist.
Beim auto hat man bekanntlich dreistellige km/h bereiche und was die Dauer angeht bewegen wir uns auch eher im Stundenbereich.
Was ich sagen will, ist, dass wir bei den beiden Größen auch weit höhere werte gewohnt sind und uns die lauf-bezogene Angabe gering vorkommen, was wiederrum eine genaue Vorstellung erschwert. (Beispiel von Martin_Dus mit den rundungen der km/h und "fast gleich")

42
vielleicht sollte man noch erwähnen dass pace und jegliche bewegung nur illusion ist, wie der philosoph zenon eindrucksvoll bewiesen hat
a) Dichotomie (Halbierung)

Als bekanntestes und eindruckvollstes Paradoxon von Zenon gilt die Dichotomie. Das amüsante Ergebnis dieses Paradoxon wäre laut Zenon, daß keine Strecke zu überwinden sei. Will man eine Distanz überwinden, muß erst der halbe Weg zurückgelegt werden, anschließend die nächste Hälfte und so fort. Setzt man die Distanz mit eins an, erhält man folgende Reihe: ½ + ¼ + 1/8; + ... Man gelangt nie am Ziel an, denn es bleibt immer noch ein Rest zu gehen.


Die Möglichkeit der unendlichfachen Teilbarkeit einer Strecke wird nur von wenigen Logikern und Philosophen (David Hume) bestritten. Laut Immanuel Kant sind Zeit und Raum Anschauungsformen unserer Wahrnehmung a priori, das heißt, sobald wir uns Menschen unendliche Große oder infinitesimal kleine Strecken vorstellen, verstricken wir uns in unlösbare Widersprüche. Dagegen sagt Paul Valéry, Zenon von Elea kommentierend aus: "Man kann von Hälfte sprechen, erst nachdem man das Ganze betrachtet, das heißt überschritten hat. Um die Bewegung im Ansatz zu verhindern, teilt oder setzt man sie. Den Raum zu überwinden erfordert nur eine Bewegung". Hegel wies auf folgendes Wahrnehmungsproblem hin. Sobald wir eine Hälfte uns vorstellen, haben wir bereits das Ganze betrachtet.[7] Da wir quasi die erste Hälfte der Strecke überwinden können, werden wir auch das Ganze an sich überschreiten. Somit ist die Fragestellung des Pardoxon bereits widersprüchlich und kann somit nur zu widersprüchlichen Resultaten führen.

Vielmehr versuchten Logiker, das zweite Argument von Zenon zu entkräftigen. Allerdings stellte erst die Infinitesimalrechnung den mathematischen Rahmen bereit, in dem Zenons Problem befriedigend lösbar ist. Zenon von Eleas Schwierigkeiten ergaben sich aus dem Versuch, Kontinuierliches aus unendlich vielen kleinen Teilen zusammengesetzt zu denken. So sind selbst die kleinste Teile der Reihe kleiner Null und werden in Summe am Ende von unendlich vielen, auch wenn infestimalen Schritten, sicherlich 1 ergeben. Es ergibt sich für jeden immer kleineren Abschnitt die Möglichkeit, ihn in immer kleineren Zeiten zu durchlaufen. Somit ist die gewollte Distanz überschritten.

b) Achilles und die Schildkröte

Achilles und die Schildkröte ist auch als Stadium - Paradoxon bekannt und erweist sich bei näherer Betrachtung als eine plastische Version der Dichotomie. Zusätzlich zur Teilung der Bewegung des Einzelnen erhält man hier eine sogenannte Relativbewegung durch die beiden Konkurrenten Achilles und die Schildkröte.

Die Schildkröte hat beim Wettlauf Achilles gegenüber einen Vorsprung. Zenon behauptet der schnellfüßige Achilles könnte diesen Rückstand auch einer Schildkröte gegenüber niemals aufholen. Sobald Achilles seinen Rückstand der Schildkröte gegenüber aufgeholt hätte, wäre die Schildkröte immer noch ein Stück weiter. Achilles hätte also diese weitere neu von der Schildkröte inzwischen überwundene Strecke noch vor sich und immer so fort.

Dieses Paradoxon läßt sich analog zu dem der Dichotomie lösen.

c) Der fliegende Pfeil

"Der fliegende Pfeil ruht. Denn falls etwas ruht, wenn es einen ihm selbst entsprechenden Raum einnimmt, und wenn etwas Fliegendes jederzeit einen ihm selbst entsprechenden Raum einnimmt, dann kann es sich nicht bewegen." (Aristoteles, Physik)

Da der Pfeil in jedem Augenblick dort ist, wo er sich gerade befindet, ist der Pfeil auf seinem Fluge immer im Zustand der Ruhe. Er bewegt sich daher nicht. Daher ist Bewegung eine Illusion. [8]

Heraklit und Bergson erklären, es gäbe den dynamischen Flug, jedoch keinen Pfeil, den man momentan statisch einfrieren könne. Die Sinnlosigkeit dieser Auffassung beruht laut Edmund Russel lediglich auf Heraklits und Bergsons Formulierung: Bewegung besteht aus sich Bewegendem, aber nicht aus Bewegungen. Aristoteles fand auf die Frage, wie es möglich sei, daß sich etwas bewege und trotzdem einen fixen Platz einnehme eine quantenmechanische Antwort: Es sei nicht möglich [9].
Zitat aus Die Paradoxa des Zenon von Elea

Mittlerweile ist die philosophische Erkenntnis, dass Bewegung Illusion ist, auch physikalisch untermauert.
Denn seit Einstein wissen wir, dass man sich "scheinbar" bewegen kann wie man will, man ändert an dem eigenen Geschwindigkeitsunterschied zu einem Lichtstrahl nicht das geringste.

Deutschlandfunk - Einsteins Erben - Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“