Banner

Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung! Polar RS100 oder Polar F7

Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung! Polar RS100 oder Polar F7

1
Hallo zusammen,
Möchte mir gerne eine neue Pulsuhr zulegen.
Habe mir nun zwei Uhre in die engere Wahl genommen.
Und zwar Polar RS100 und Polar F7.
Wer hat erfahrung mit den zwei Modellen und welche kann man eher emphelen?
Wo sind die Vor,-und Nachteile der beiden Uhren?
Kann man an den beiden Uhren die Batterie selber tauschen oder nur durch den Polar service?

Die Uhr wird eigentlich nur fürs Joggen genommen,sollte eine gute codierung haben und nicht teuer als 100€ sein.
Vielleicht hat ja noch einer andere Vorschläge?

Gruß
Christian

2
Hallo Christian,
hier einige Punkte über die beiden Uhren, vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ansonsten kannst Du ja noch mal bei Polar Deutschland schauen.
Bei beiden Uhren kannst Du die Batterie nicht selber wechseln, aber bei dem Brustgurt geht es.
Die RS 100 ist laut Polar eine Läuferuhr und Du kannst mit ihr bis zu 99 Rundenzeiten stoppen, hast aber nur eine Trainingszeit gespeichert. Beim nächsten Start ist die vorige Einheit gelöscht.
Die F7 ist eine Fitnessuhr und Du hast keine Rundenzeiten, hast aber 12 Trainingseinheiten gespeichert.
Ich besitze seit Jahren die RS 200 und finde die sitzt besser am Handgelenk, hatte erst die F6 die ja wie die F7 die gleiche Form hat und die war mir zu groß. Hängt natürlich ach von der stärke des Handgelekes ab.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß Frank
Bild

3
Hallo,
Danke Renner04 schonmal für deine antwort.
Ich habe mich auch noch etwas informiert und tendiere mitlerweile auch mehr zu der Polar RS100.
Wie ich aber gehört habe gibt es da eine neues und ein Auslaufmodell!

Worin unterscheiden sich die beiden ?
Ist es nur die Farbe und dieser Wearlink Brustgurt !
...oder gibt es da noch mehr Änderungen?

Die RS200 hört sich auch sehr intressant an, kostet aber auch leider einiges mehr.
Würde es sich den von den funktionen lohnen etwas mehr auszugeben?
....oder reicht RS100 volkommen aus?
Wie genau ist dieser S1 Laufsensor?

Gruß
Christian

4
Ich bin mit dem S1 zufrieden hat bei einem HM 40m unterschied angezeigt.
Das war aber Zufall wenn er richtig Kalibriert ist sind die Ergebnisse nicht schlecht.

Das Problem sind die Schuhe und die Geschwindigkeit wechselt man beides so stimmt die Kalibrierung nicht mehr.
Das macht aber nichts wie ich finde wir sind ja keine Weltklasse Läufer die sowas brauchen.
Sind ja nur ein Paar Meter auf den KM die nicht richtig berechnet werden.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
...es muss ja nicht immer Polar sein, gerade in der Preisklasse um die 100,--€ gibt es gute Alternativen.
Wie wäre es hiermit
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

6
taunusjogger hat geschrieben:...es muss ja nicht immer Polar sein, gerade in der Preisklasse um die 100,--€ gibt es gute Alternativen.
Wie wäre es hiermit
Das andere Hersteller auch super Uhren haben bin ich ganz der Meinung.

Aber ich hab mich nun irgendwie mit Polar festgelegt :)
Da sie einen super Service haben sollen wenn mal was dran ist und ich wollte gerne den Wearlink Brustgurt haben da er deutlich angenehmer beim Laufen sein soll.

Die anderen Hersteller Bieten diesen Gurt soviel ich weiß leider nicht an.

7
Die RS200 bietet die Möglichkeit, den Laufsensor s1 nachträglich damit aufzurüsten, was aber unverhältnismäßig teuer ist.

Nachfolgemodelle sind angekündigt, aber noch nicht erhältlich.

Batterie CR2025 läßt sich sehr einfach selber wechseln, obwohl Polar dies anders sieht.

Einen vergleichbaren Wearlink bietet z.B. auch Suunto an, dort Komfortbelt genannt.

Bernd

8
Renner04 hat geschrieben:Hallo Christian,

Bei beiden Uhren kannst Du die Batterie nicht selber wechseln, aber bei dem Brustgurt geht es.

Gruß Frank
Wieso nicht? Ich hatte eine S400 (2003 gekauft) und bei der hätte man zum Batteriewechsel die Uhr auch einschicken müssen... hab´ ich aber selber gemacht! Deckel runter, reingucken was für ´ne Batterie drin ist, bei ebay bestellen (kostet vielleicht 3 Euro), Batterie rein - und zack... geht wieder! Ich wüßte nicht, warum das bei den neueren Uhren nicht gehen sollte. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen...

Ich hab´ übrigens eine Suunto t3c, bei der kann man ganz leicht die Batterie wechseln (hat der Hersteller extra so gemacht)... wär´ vielleicht auch eine Alternative. Die hat auch einen superbequemen Brustgurt.
dreamer1982 hat geschrieben:Das andere Hersteller auch super Uhren haben bin ich ganz der Meinung.

Aber ich hab mich nun irgendwie mit Polar festgelegt :)
Da sie einen super Service haben sollen wenn mal was dran ist und ich wollte gerne den Wearlink Brustgurt haben da er deutlich angenehmer beim Laufen sein soll.

Die anderen Hersteller Bieten diesen Gurt soviel ich weiß leider nicht an.
Na ja... den Service lässt sich Polar auch teuer bezahlen... ich hatte (dummerweise) das erste mal bei meiner ersten Polar die Batterien tauschen lassen, das hat dann um die 90 Euro gekostet... das nächste mal habe ich es dann selbst gemacht (siehe oben).

10
Perseus hat geschrieben: Na ja... den Service lässt sich Polar auch teuer bezahlen... ich hatte (dummerweise) das erste mal bei meiner ersten Polar die Batterien tauschen lassen, das hat dann um die 90 Euro gekostet... das nächste mal habe ich es dann selbst gemacht (siehe oben).
90€ für einen Batterie wechsel!?!? Da wurde aber bestimmt noch mehr dran gemacht oder?

12
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen auch die RS100 und bin damit sehr zufrieden. Der Wearlink-Gurt ist wirklich gut und auch die Bedienung der Uhr finde ich klasse. Für 72 Euro (Amazon) kann man da nicht viel falsch machen. Achte aber darauf, dass du wirklich das Modell mit Wearlink-Gurt erwischt; die RS100 wird teilweise noch mit dem alten Gurt verkauft.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die RS200 zu holen, aber den Aufpreis habe ich mir dann doch gespart. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut.

Schöne Grüße

Frank

13
Also ich hatte in den letzten Jahren die RS 100. Da meine Frau jetzt mit dem Laufen angefangen hat, gab ich dies Ihr ab. Nun laufe ich mit der RS 200. Ich muss sagen, die RS100 reicht völlig aus. Die Mehrfunktionen bei der RS 200 sind meiner Meinung viel Schnick Schnack. Mir sind der Puls und die Zwischenzeiten wichtig Das einzige, was bei der RS 200 von Vorteil ist, sind mehr speicherbare Einheiten. Ist im Urlaub ganz praktisch.
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

14
Hmmm ...danke nochmal für die vielen Antworten.

Nun kann ich mich allerdings nicht entscheiden ob ich die RS100 oder die RS200 nehmen soll.
Die Polar F7 ist jedenfals schonmal ausgeschieden.
Heute habe ich mir die verschiedenen Uhren bei RunnersPoint angeschaut und vom Design und Funktionen tendiere ich stark zu den RS100/200 Modell.
Andere Hersteller habe ich mir zwar auch schon angeschaut aber entweder gefallen sie mir nicht oder sind zu teuer.

Aber lohnt sich wirklich das RS 200 Modell wenn ich keinen Laufsensor dazu kaufe und auch nicht vorhabe den Sensor mir zu holen?

Achja wie ist das Menü bei der RS 200 steht die Anzeige die den Laufsensor betrifft (km/h, Km usw.. ) dann immer auf 0 oder wird sie gar nicht angezeigt wenn ich keinen Laufsensor angeschlossen habe?

15
Hallo zusammen,
Meine zwei fragen haben sich nun beantwortet.
Hab mich für die Polar RS 200 entschieden ohne Laufsensor.
Da sie noch ein paar Funktionen mehr hat und ich sie für 110€ inkl. Versand bekommen habe (war also nicht wirklich viel teurer als die RS 100).
Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Gruß
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“