Banner

GutsMuths Rennsteiglauf...

GutsMuths Rennsteiglauf...

1
Hallo,
war gerade mal auf der Webseite(GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen) vom GutsMuths Rennsteiglauf und habe mir mal die Strecken angeschaut. Mich würde der Halbmarathon eventuell, mal sehen, vielleicht auch der Marathon interessieren, allerdings erst 2010. Höchste Erhebung auf der Strecke sind 973m, ist das für einen Flachländer wie mich überhaupt möglich dort teilzunehmen, ohne regelmäßige Trainingsläufe im Gebirge zu machen. Wir haben zwar auch ein paar Erhebungen in Mecklenburg, aber da verändert sich die Luft noch nicht. :wink: Jemand dort schon mal teilgenommen oder an ähnlichen Läufen mit der Höhe oder höher ?

2
973m "Gebirge" :hihi: :D :hihi: .

Du startest ja nicht auf Null Meter Meereshöhe, das ist doch keine alpine Region!
Nichts für ungut :) !

Stöbere doch mal ein wenig in den Rennsteig-Threads der letzten Jahre, da gibt's massenhaft Informationen für Dich, auch bezüglich des HMs


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hagen1979 hat geschrieben:Hallo,
war gerade mal auf der Webseite(GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen) vom GutsMuths Rennsteiglauf und habe mir mal die Strecken angeschaut. Mich würde der Halbmarathon eventuell, mal sehen, vielleicht auch der Marathon interessieren, allerdings erst 2010. Höchste Erhebung auf der Strecke sind 973m, ist das für einen Flachländer wie mich überhaupt möglich dort teilzunehmen, ohne regelmäßige Trainingsläufe im Gebirge zu machen. Wir haben zwar auch ein paar Erhebungen in Mecklenburg, aber da verändert sich die Luft noch nicht. :wink: Jemand dort schon mal teilgenommen oder an ähnlichen Läufen mit der Höhe oder höher ?
Also, wegen der Luft mach Dir mal keine Sorgen. Die ist da höchstens gesünder. :P Training an Steigungen und Gefälle ist auf jeden Fall empfehlenswert, da hintere bzw. vordere Oberschenkelmuskeln jeweils stärker beansprucht werden als normal. Besondere Trittsicherheit ist beim Rennsteiglauf wohl nicht vonnöten (habe da aber nie mitgemacht!). Generell gilt, dass die gefühlte Länge des Laufs aufgrund der Höhenmeter größer ist. Einfache, aber trotzdem gute Formel ist
Korrigierte Länge = Länge + 5 * Höhenmeter - 2 * Gefällemeter

Das heißt, man sollte sein Training eher auf eine Strecke länger als Marathon ausrichten...

4
viermaerker hat geschrieben:973m "Gebirge" :hihi: :D :hihi: .

Du startest ja nicht auf Null Meter Meereshöhe, das ist doch keine alpine Region!
Nichts für ungut :) !

Stöbere doch mal ein wenig in den Rennsteig-Threads der letzten Jahre, da gibt's massenhaft Informationen für Dich, auch bezüglich des HMs


Walter
Natürlich nicht, genaugenommen bei 820m. Aber man ist diese Höhe doch garnicht gewohnt, wir haben hier bei uns irgendetwas bei 30m.

5
Zitat hagen 1979
Natürlich nicht, genaugenommen bei 820m. Aber man ist diese Höhe doch garnicht gewohnt, wir haben hier bei uns irgendetwas bei 30m.
Hallo Hagen!

Mach dir um die Höhenmeter keine Sorgen. Die sind bestimmt kein Problem.

Ich war wie Walter (viermaerker) selbst schon zwei Mal am Rennsteig dabei und bin die Marathondistanz gelaufen. Eine wunderbare Gegend, tolle Atmosphäre, jedes Jahr ein Haufen gut gelaunter Foris dabei - was will man/frau mehr.

Benütze außerdem mal die Suchfunktion hier im Forum: Es gibt eine ganze Menge an schönen Berichten über den Rennsteiglauf (und zwar über alle Distanzen).
Entsprechend trainiert kannst du dich 2010 auch als Flachländer dranwagen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“