Banner

Bin neu hier - Hallo!

Bin neu hier - Hallo!

1
Hallo,
ich bin neu hier, hab mich gerade eben erst registriert.

Zuerst mal eine kurze Vorstellung
Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Wien. Bis vor 3 Monaten habe ich keinerlei Sport gemacht, wirklich gar nichts, nur zu Fuß bin ich immer sehr sehr viel gegangen.

Anfang Dezember hab ich dann begonnen, regelmäßig (ca. 4x pro Woche) abwechselnd schwimmen und ins Fitnesscenter zu gehen.
Dort war ich auch ein paarmal am Laufband, Laufen ist mir aber immer im Vergleich zu anderen Sportarten sehr schwer gefallen...

Gestern hab ich mich dann einfach mal getraut und bin laufen gegangen. Für die Wiener unter euch: Bin im Prater die Hauptallee einmal komplett durchgelaufen, sind genau 9 km. Hab dafür ganz genau 60 min. gebraucht, bin also sehr langsam gelaufen, dafür ohne Pause gut durchgelaufen!

Ich bin echt irgendwie stolz auf mich, hätte mir nie gedacht, das zu schaffen, anscheinend haben die paar Monate doch schon ein bisschen Kondition gebracht - und wider Erwarten hat´s mir ziemlich Spaß gemacht

Das einzige, was ich hasse ist, dass ich immer einen roten Kopf bekomme beim Laufen, auch wenn ich das Gefühl habe, mich nicht überanzustrengen...Gehts irgendwem genauso? Mir ist das echt bissl unangenehm...Schaut halt nicht toll aus

Wie sollte ich denn jetzt weitermachen? Bringt mir das was für meine Laufkondition, wenn ich 2x pro Woche laufe und 1-2x pro Woche Fitnesscenter und schwimmen gehe?

Würd mich echt sehr sehr über Erfahrungsberichte und Feedback freuen!!

LG Julia

2
Griaste Julia!
RESPEKT!
9 km in 60 Minuten ? Dafür das du "neu" bist?
Hey ich Krebse an meinen 5 km noch rum will endlich mall unter 30 min. Mein Ziel ist dieses jahr die 10 km in unter 60 Minuten zu schaffen.
Bist dir sicher das es 9000 Meter sind? ICh bin kein Wiener :) dafür ein Niederbayer.
Aber entweder bist du ein Naturtalent oder die Zeit oder km stimmen net so ganz (du sagtest du hast nie SPort gemacht)
Oder einfach anders :) Mechst me pflanzn?

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

3
grias di ;-)

also die 9 km stammen von der homepage runnerscheckpoint.at, da ist die strecke eingezeichnet, die ich gelaufen bin, angeblich sind es 9 km...hab aber noch keine pulsuhr, mit der ich genau die entfernung mitmessen könnte...

aber selbst wenn es bisschen weniger km wären, bin ich stolz drauf, 60 min. am stück durchlaufen zu können ;-) hätte ich mir nie nie nie gedacht!!

wobei ich ehrlich zugeben muss, dass es für den anfang zuviel war...spüre heute doch meine schenkel zwicken und zwacken...

hab heute pause gemacht, morgen möchte ich die kleine runde laufen, ca. 4km...ganz gemütlcih und langsam, möchte es ja nicht übertreiben ;-)

lg julia

4
Also nochmal :)
ICh bin zwar 10 Jahre älter als du, aber ich habe im Oktober 2008 angefangen, bin auch nicht untrainiert;
Habe mit dem gemütlichen gehen - laufen Programm angefangen... dann zum Laufen übergegangen. Laufe imo 5 km in 32 Minuten (bin Raucher) Ich laufe einen 6er pace.
Und das strengt mich an! Wenn du sagst du rennst 9 Km in 60 Minuten dann bist für einen Neuling verdammt schnell! Du rennst auch nen 6er Pace! 6er pace das ist lustig für die guten unter (3.5 - 4.5) uns aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Respekt!
Wenn es zwickt und zwackt.... = 1 Tag Pause.
Ich hoffe ich erzähl nun keinen Mist aber ich machs so. Wenn ich keinen Muskelkater habe renne ich täglich. Dann vordere ich mich wieder durch Laufspiele und der Muskelkater ist wieder da. Ich mach dann erstmal einen Tag minimum Pause bis der Kater wieder weg ist. So steiger ich mich; du wirst merken, das wenn du mal 2 wochen deine Einheiten durhziehst der muskelkater weg ist und dann rennst dich auf deine Strecke ein. Das bringt aber nichts mehr, dein Körper hat sich daran gewöhnt. Also musst du was einbauen, entweder die Anforderung der Strecke verändert sich, oder du musst dich verändern. Ich habs so gelöst, da ich im Winter nur auf asphalt laufen kann, das ich mal eine Minute um ein gutes schneller laufe, dann laufe ich wieder normal und dann 2 minuten schneller. Dann wieder normal. so Hab ichs heut wieder auf meinen Muskelkater gebracht :) Für mich ist der Muskelkater ein Zeichen dafür das ich dem, Körper etwas zumute auf das er nicht vorbereitet ist = er stellt sich um.
SOnst läufst du dich irgendwann ein und es bringt nichts mehr.
Du musst deinen Körper fordern aber nicht überfordern!

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

5
hallo und herzlich willkommen im forum julia! :hallo:

also dann mache ich mal den anfang und versuche dir eine antwort auf deine frage zu geben. ich fürchte allerdings, dass die dir nicht gefallen wird. :nein:

ich habe das selbe problem wie du. kaum angefangen mit der sportlichen betätigung wird der kopf rot. das sieht wirklich nicht schön aus, da man es aus dem fernsehen ja anders kennt. da hat den roten kopf nämlich immer der dicke loser, der neben dem überhaupt nicht rot angelaufenem supertypen mit sixpack gerade nach luft ringend und ungelenke bewegungen machend sehr dämlich aussieht. das ist natürlich unsinn.

tatsächlich sieht es wohl so aus, dass es mit der sportlichen belastung so gut wie nichts zu tun hat. ich schätze mal, dass du ein sehr heller hauttyp bist. die haben das am häufigsten und schlimmsten. der sport bringt den kreislauf in schwung, die adern weiten sich, die muskulatur aber eben auch die haut werden besser durchblutet. bei manchen menschen färbt sich so das gesicht aufgrund heller haut und der eigenart ihres "adernetzes" in selbigem sehr schnell rot. das ist nicht ungesund aber meines wissens auch nicht trainierbar.

ich könnte mir vorstellen, dass mit zunehmendem training der kreislauf nicht mehr so arg auf trab kommt und sich die rotfärbung erst später einstellt. aber im großen und ganzen wird es wohl so bleiben fürchte ich. vielleicht wären regelmäßige sonnenbankbesuche eine möglichkeit der haut etwas die chamäleonhaftigkeit zu rauben. aber mal unter uns: sei doch stolz auf den roten kopf. es zeigt dir, dass du was getan hast. ich für meinen teil bin immer sehr stolz darauf, weil es bei mir lange nicht so war. ich habe 10 jahre geraucht und da wird der kopf nicht so rot weil die durchblutung natürlich nicht so gut ist. deshalb ist aber auch die leistungsfähigkeit schlechter. für mich ist der rote kopf was gutes, auch wenn es nicht dem katalogideal des läuferaussehens entspricht.

ich hoffe ich konnte helfen.

pfirti (sagt man das so? bin nur exilösterreicher und kenn mich nicht so aus :D )
der micha

ps: @Bob:
9km in 60min sind zügig aber jetzt mal garnicht so unüblich. auch nicht bei anfängern. und mit deinen leistungen als raucher finde ich das jetzt auch nicht so vergleichbar. ich frage mich sowieso ob es grundsätzlich eine vergleichbarkeit gibt was das angeht. jeder hat eine andere physiologie. julia scheint halt eine besonders gute zu haben, die sich schnell steigern und anpassen kann.

mit der regenerationszeit ist das auch so eine sache. ich finde das kann man auch nicht so arg pauschalisieren. ein zwicken hier und ein zwacken da kann bei mir bedeuten, dass ich morgen nen kurzen regenerativen lauf mache, es kann aber auch bedeuten, dass ich 3 tage pause brauche. meine (nicht sehr schönen) erfahrungen zeigen mir persönlich, dass man da auf den ganzen körper mit all den signalen hören muss die er dir gibt. ein zwicken allein ist eben nur ein zwicken. :P

6
Lula hat geschrieben:Gestern hab ich mich dann einfach mal getraut und bin laufen gegangen. Für die Wiener unter euch: Bin im Prater die Hauptallee einmal komplett durchgelaufen, sind genau 9 km. Hab dafür ganz genau 60 min. gebraucht, bin also sehr langsam gelaufen, dafür ohne Pause gut durchgelaufen!
:respekt: und ganz herzliches Willkommen!


Das mit dem roten Kopf kenne ich. Jetzt im Winter, wo es kalt ist, geht es eigentlich, aber sobald es wärmer wird, leuchte ich auch wie eine rote Ampel obwohl ich mich eigentlich gar nicht so angestrengt habe - subjektiv zumindest. Bin gespannt, wie es diesen Sommer (wenn er denn irgendwann kommt) wird, denn mittlerweile habe ich doch ein bisschen mehr Ausdauer als letztes Jahr noch - vielleicht war ich damals doch einfach nur zu schnell.

Wenn Du sicher bist, dass Du wirklich nicht zu schnell gewesen bist (was ein häufiger Anfängerfehler ist), wirst Du wohl damit leben müssen. Klar, schaut nicht so gut aus, aber wahre Schönheit kann doch nichts verschandeln :zwinker5:

Gehe es schön langsam an, die kleine Runde klingt wirklich gut :daumen: und hab viel Spaß dabei!

lg
Biene

7
Na ja, ich geb auch nur meinen Senf dazu....
Aber wenn es in diesem Thread echt nur um den "roten Kopf" geht dann kann ich sagen, lieber nen roten kopf als ne spur wasser hinter sich herzuziehen (so geht es mir)
Das problem ist, jeder denkt er müsste "joggen" laufen ohne das jemand sieht das man sich anstrengt. Es ist leider so! Wenn ich vom Wohnzimmer in die Küche gehe und mir da den Brot schmiere dann ist das eine körperliche Belastung! Das sieht aber keienr weil ich das zu Haue mache.
Wenn ich mene kilometer runter reise (und ich schwitze sehr viel) dann schau ich nicht darauf wie ich optisch aussehe! Es geht mir darum was ich für MICH gemacht habe.
Neulich hat mich mein Cheff aufgehalten und sagte: Hey du schaust ja aus wie ein Stück Brot in der Kurfe. EGAL!
Wisst ihr was uns "prägt"?
XYZ Superstar joggt einen Strand entlang und sieht dabei super aus :P
Schwizen tuhen die schon weil sie die Szene bestimmt 20 mal drehen aber !
Bild

ex tartaros ascendit

9
Magradon hat geschrieben:Wenn ich mene kilometer runter reise (und ich schwitze sehr viel) dann schau ich nicht darauf wie ich optisch aussehe! Es geht mir darum was ich für MICH gemacht habe.
ganz genau! so sehe ich das auch. :daumen:

10
Wow, soviele Antworten *freu*

Also ich glaub nicht dass ich zu schnell unterwegs war, hatte eigentlich das Gefühl, sehr langsam zu laufen, hatte kein Seitenstechen, hab gut Luft bekommen und das Gefühl war einfach gut ;-)

Ich kenn mich bei pace überhaupt nicht aus, was bedeutet ein 6er pace? *bzw. werd ich mal nachlesen, das steht sicher irgendwo hier im forum ;-) *

meint ihr ist es sinnvoll, sich eine pulsuhr mit km-berechner etc. zu kaufen? denk mal, ich werd einfach mal so weiterlaufen und wenn ich wirklcih ernsthaft dran bleib, kann ich mir das immer noch besorgen?!

ich hab keinen knallroten kopf, aber halt so etwas rot :-) aber daran werd ich mich anscheinend gewöhnen müssen...

danke für eure aufmunterungen, wie gesagt, ich hab mich immer relativ viel BEWEGt, aber halt nie sport gemacht ;-) außer die letzten 3 monate, wo ich regelmäßig 5-7 std./woche gemacht hab...das merk ich jetzt schon, früher hätte ich nie durchlaufen können, und ich hab´s ja eigentlich gar nicht vorgehabt, wollte eigentlich nur die halbe hauptallee laufen, dann hat´s aber so spaß gemacht...

also dann danke nochmals, muskelkater ist heute viel besser, werde dann wieder berichten!
lg julia

11
Hallo, auch erstmal von mir Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der tollen Leistung bisher.

6er Pace heist, dass man 6:00 minuten für 1km benötigt. Das wären halt genau 10km/h.
5er Pace wäre dann halt 5minuten pro km, was dann 12kmh entsprechen würde... Läufer Rechnen in Pace, damit sie während des laufens was zu tun haben, weil sie dann immer fleissig ihren Rundenzeiten zwischen Pace und Geschwindikeit in kmh hin und her rechnen können ;)

Meiner Meinung nach sollte Dir für den Anfang ersteinmal eine ganz einfach Puls-uhr reichen. Strecke kannst Du ja auf gesagter Webseite ausrechnen, bzw merkst du dir einfach unterwegs ein paar strecken marken, dann kannst du deine Geschwindigkeit gut abschätzen.
Pulsuhr ist aber wichtig, damit Du jetzt grad am Angfang nicht zu viel Druck machst.

Also ich laufe jetzt seit fast einem Jahr, und hab schon die "stolze" bestzeit 48 auf 10km erlaufen *g* ... also knapp 4:50er Pace auf 10km. Trotzdem laufe ich im Training immer wieder meine Läufe auch um oder sogar unter 6:00. Richtig Gas geben tu ich nur max. 1mal die Woche. Sonst drohen verletzungen, wie ich leider selbst auch am Anfang feststellen musste.

Also mein Tipp wäre, versuch erstmal so langsamm wie möglich zu laufen und einfach nur "km zu machen", bis dU die 10km Strecke in.
Guck das Du dabei mit dem Puls unter 75% HFmax bleibst. besser sogar weniger. Wenn Du in dem Pulsbereich dann eine 6:00er Pace laufen kannst, kannst Du auch Anfangen etwas Tempo zu machen. Anfangs aber besser nur auf eine kurzen 5km strecke, wo Du Dich dann aber auch richtig austoben kannst *g*

Falls Du wirklich dabei bleibst, und die die normale Pulsuhr nicht mehr recith, dann kauf dir einen Garmin Forerunner 305 mit GPS. Kostet zwar etwas, aber man hat echt spass mit *g*

Naja... auf jeden fall versuch langsamm anzufangen. Laufen ist sehr beanspruchend für Knochen und Bänder, und die passen sich leider nicht so schnell an die neue Belastung an, wie HK-system und Muskulatur. Gerade wenn du vorher garkeinen sport gemacht hast, drohen hier schnell verletzungen wie Bänder reizungen und knochenhaut entzündungen (shine-splint), etc.
Da wir Dir jeder Läufer hier eine Menge Geschichten zu erzählen können :D
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

12
Da sie ihre maximale Herzfrequenz nicht kennt, ist es eigentlich nicht besonders sinnvoll mit einem Pulsmesser zu trainieren, wenn sie sich daran hält. Ich fand die Auswertung zwar auch immer recht interessant - aber gebracht hat es nichts (mittlerweile lass ich den Gurt immer zuhause). Lieber nach Körpergefühl laufen! Julia, kauf Dir lieber gleich eine GPS Uhr wenn Du meinst eine zu brauchen. Sphere hat schon das Topmodel genannt - den FR 305, oder alternativ den etwas günstigeren FR 205 (ohne Pulsmessung). Wirklich brauchen tust Du ihn nicht - zumal Du in der Stadt läufst, wo Du die Strecken mit gpsies.com oder anderen Diensten vermessen kannst. Wenn Du in unbekannten Wäldern oder fremden Städten unterwegs bist, dann zahlt sich so ein Gerät allerdings wirklich aus. :)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

13
hi,
bin halt am überlegen, ob es sinnvoller ist, am anfang in eine laufhose zu investieren oder eine pulsuhr - tendiere eher zur hose ;-)

danke für die pace-erklärung, bin dann ja anscheinend bei ca. 6,6 - mal sehen ob ich das verbessern kann...

irgendwie schaff ich das nicht mit der streckenvermessung, muss mir das nochmals genau anschauen...

lg julia

14
Lula hat geschrieben:hi,
bin halt am überlegen, ob es sinnvoller ist, am anfang in eine laufhose zu investieren oder eine pulsuhr - tendiere eher zur hose ;-)
Guter Plan! :)
danke für die pace-erklärung, bin dann ja anscheinend bei ca. 6,6 - mal sehen ob ich das verbessern kann...
Nein! :teufel: Pace wird nicht dezimal sondern in "m:ss" angegeben: 9km/h entspricht 6:40 min/km - wie auf einer Stoppuhr.
irgendwie schaff ich das nicht mit der streckenvermessung, muss mir das nochmals genau anschauen...
Da gibt es einige Dienste die was taugen - gpsies, jogmap oder wenn es nur Straßen sind, auch der Routenplaner von google maps.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

15
Würde auch eher Die hose vorschlagen, wenn überhaupt garnichts Lauf-taugliches an kleidung da ist. Für den Anfang tut es aber auch eine billige Puls uhr für ca. 20 euro.

Das mir dem nach Gefühl laufen, halte ich grad für Anfänger etwas schwieriger. Da man dieses Gefühl ja erst bekommen muss durch Erfahrung. Also mitlerweile könnte ich auch locker ohne Gurt trainieren, und nehme das ding eigentlich nur mehr so aus statistischen Gründen (damit ich nach dem lauf was zum spielen und auswerten hab ;)) aber wo ich angefangen habe mit laufen, hab ich rückblickend beim Training hoffnungslos überpaced. Weil ich mich subjektiv "gut" gefühlt habe. Bin aber mit fast ausschliesslich mit HF über 85% unterwegs gewesen.
deswegen halte ich es grad für Anfänger ganz sinnvoll, ne Pulsuhr dabei zuhaben (am besten mit Pulsalarm) die einem einfach mal so eine verbingung schafft zwischen dem Gefüh und der dazugehörigen Puls-frequenz. Das trainiert auch gleich, dass man je nachdem ob man bergauf, oder -ab läuft die belastung in etwas gleichhalten kann.
So lernt man dann auch gleich wie schnell man einen Berg angehen muss, das man nicht 2 Minuten später halbtod umfällt ;)

GPS ist halt ne schöne Spielerei für technik-freaks, aber nicht wirklich nötig um gut und effizient zu laufen.

Also mmn nach sollte man in fogender Reihenfolge investieren.

1. (und absolut am wichtigsten) GUTE Laufschuhe!!!!
2. Ordentliche funktionskleidung (2-3 shirts und ne Laufghose).
3. eine Pulsuhr
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

16
ist es eigentlich schlecht, mit etwas muskelkater laufen zu gehen?
hatte jetzt 48 std. pause, spüre meine beine noch etwas und hätte heute so 4-5 km vorgehabt...sollte schon gehen oder?

lg julia

17
wenn du dich wohl dabei fühlst ja. besonders am anfang sollte man aber nicht übertreiben wegen der verletzungsgefahr. nicht nur muskeln müssen sich regenerieren, auch sehenen, bänder etc. müssen sich an die belastung anpassen und brauchen dafür auch etwas länger als muskeln. also wenn du magst, versuch es, aber locker. oder geh schwimmen :-)

18
Lula hat geschrieben:hi,
bin halt am überlegen, ob es sinnvoller ist, am anfang in eine laufhose zu investieren oder eine pulsuhr - tendiere eher zur hose ;-)
Finde das mit der Hose auch besser - mit dem nackten Ar... rumrennen, gibt doch auf Dauer garantiert Ärger oder ist das bei "Euch" da unten anders :confused:

*SCNR*
Lula hat geschrieben:ist es eigentlich schlecht, mit etwas muskelkater laufen zu gehen?
hatte jetzt 48 std. pause, spüre meine beine noch etwas und hätte heute so 4-5 km vorgehabt...sollte schon gehen oder?
Ja, kurze Strecke locker sollte keine Fehler sein, aber Dein Gedanke ist nicht falsch. Möglichst nicht 2 Tage hintereinander und immer mal locker, mal etwas kürzer oder länger - also Abwechslung und Ruhetage nicht vergessen!

gruss hennes

19
hallo, guten morgen,

ich bin frustriert.....
war gestern wie gesagt, noch eine kurze strecke laufen (knapp über 4 km), hab mir vorher noch eine laufhose gekauft ;-) und es ging mir super während dem laufen, ich hätte locker noch reden können, hab mich wohl gefühlt, vom gefühl her hätte ich locker länger laufen können.

doch als ich dann aufgehört hab zum laufen und zurückgegangen bin, hat mir mein knöchel bei jedem schritt mehr weh getan, so dass ich im endeffekt noch ins krankenhaus gefahren bin, weil ich kaum auftreten konnte - massive bänderzerrung :-(

hab dann noch erfahren dass ich furchtbar lockere bänder hab, die ärztin hat sogar einen studenten geholt, dass er sich das mal anschauen kann, weil sie sowas noch nie hatte...na bravo...

hab jetzt eine schiene für 5 wochen bekommen, mit der ich aber ab nächster woche wieder sport machen darf....

tja...ich versteh´s nicht ganz, warum ich keinerlei überlastung spüre (klar ist´s anstrengend, aber ich fühl mich wohl dabei) und dann trotzdem so drauf reagiere...

wie sollte ich denn jetzt weitermachen?

werde jetzt mal ein paar tage pause einlegen, bzw. am montag schwimmen gehen, da das ja keine belastung für die bänder darstellt...
aber dann würd ich schon gern wieder laufen...

naja, etwas traurige grüße,
julia

20
Hallo,
da deine Bänder anscheinend nicht mehr in der Lage sind, deine Gelenke stabil zu halten und deine Muskulatur anscheinend noch nicht kräftig genug ist, das zu übernehmen, bekommen deine Fußgelenke Belastungen ab, denen sie nicht gewachsen sind. Das tut weh!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ja nicht umgeknickt?
Du solltest unbedingt deine Fußmuskulatur kräftigen (benutz mal die Suchfunktion) und anfangs nicht zu unebene Wege laufen. Das Ruhigstellen des Fußes kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich habe deinen Fuß auch nicht gesehen. Am Anfang kann das natürlich entlasten, aber langfristig wirst du nur mit Kraftigung deiner Muskulatur Erfolg haben.

Im Moment würde ich kühlen und mit Traumeel- oder Beinwell-Salbe einschmieren, damit schnellstmöglich die Reizung wieder verschwindet.

Gute Besserung, das wird schon wieder!

Tina

21
das ist das problem. der körper "warnt" nicht bei jeder überlastung. gerade die bänder regenerieren und superkompensieren nicht nur äußerst langsam, sondern sie melden sich auch viel zu spät wenn etwas "nicht stimmt". hatte ähnliches schonmal an anderer stelle zum thema knie geschrieben. damit hatte ich zu meiner basketballzeit probleme. da habe ich auch keine probleme gehabt bis es zu spät war. der konditionelle status deines herz-kreislauf-systems und der muskulatur sagt leider nicht zwangsläufig etwas über deine restliche physis aus. da können bänder auch bei topkondition noch zu schwach sein.

kurier dich aus und geh es langsam an. auch wenns schwer fällt. wenigstens ist nichts ernstes passiert und weißt jetzt worauf du achten muss.

wünsch dir gute besserung und lass dich nicht entmutigen.

22
hallo,

danke nochmals für eure antworten.

bin heut echt mies drauf, ich bin ziemlich ehrgeizig, und wenn ich dann etwas nicht so durchziehen kann, wie ich das möchte, mag ich das gar nicht... :frown:

heute tut´s echt auch ziemlich weh, mehr als gestern, d.h. im moment könnte ich gar nicht laufen...werd am mo vielleicht bisschen schwimmen gehen, aber wie soll ich dann weitermachen?

wenn der fuß nicht mehr weh tut, könnte ich ja mit der schiene wieder laufen, nur welche strecken soll ich denn dann machen, um nicht nach dem nächsten mal wieder eine zerrung zu haben?

aaaaaahh, am liebsten würd ich sofort wieder gehen.
hatte mir doch in den kopf gesetzt, im herbst einen HM zu laufen und nächstes jahr den wien-marathon...

aber wenn das so weitergeht, wird das wohl nix :frown:

na gut,

dann danke nochmals, lg julia

23
wie hier schon geschrieben wurde... mach schön langsam !!!

Dein Körper (Bänder/Muskeln .usw)müssen sich erst einmal an die ungewöhnliche Situation gewöhnen.

HG Detlef :daumen:
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

24
Lula hat geschrieben:hallo,

danke nochmals für eure antworten.

bin heut echt mies drauf, ich bin ziemlich ehrgeizig, und wenn ich dann etwas nicht so durchziehen kann, wie ich das möchte, mag ich das gar nicht... :frown:

heute tut´s echt auch ziemlich weh, mehr als gestern, d.h. im moment könnte ich gar nicht laufen...werd am mo vielleicht bisschen schwimmen gehen, aber wie soll ich dann weitermachen?

wenn der fuß nicht mehr weh tut, könnte ich ja mit der schiene wieder laufen, nur welche strecken soll ich denn dann machen, um nicht nach dem nächsten mal wieder eine zerrung zu haben?

aaaaaahh, am liebsten würd ich sofort wieder gehen.
hatte mir doch in den kopf gesetzt, im herbst einen HM zu laufen und nächstes jahr den wien-marathon...

aber wenn das so weitergeht, wird das wohl nix :frown:

na gut,

dann danke nochmals, lg julia

Ja, wie gesagt... danz langsamm machen. Und sowohl Strecke als auch die Pace nur ganz ganz langsamm steigern.
Und die Fußmuskulatur anzuregen, die stützfunktion der Bänder zu übernehmen, würde ich Dir den einen oder anderen Trail empfehlen. Aber auch nur gang ganz langsamm, damit du nicht wegknicken kannst. Und auch nur vorsichtigt dosiert.
Für den Alltag bieten sich Schuhe wie der Nike Free oder MBT-Schuhe an, damit die Fuß muskulatur gestärkt wird.

Aber denk immer drann, muskeln passen sich sehr schnell an belastung an. Da passiert adaption schon innerhalb von einigen Tagen. Bei Bändern z.B. fängt die Adaption überhaupt erst nach ca. 6 Wochen.
Ansonsten kannst Du ja vielleicht nach dem Lauf-ABC googlen.
Und natürlich immer schön dehnen nach dem Lauf ;)
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

25
sphere hat geschrieben:Und die Fußmuskulatur anzuregen, die stützfunktion der Bänder zu übernehmen, würde ich Dir den einen oder anderen Trail empfehlen. Aber auch nur gang ganz langsamm, damit du nicht wegknicken kannst. Und auch nur vorsichtigt dosiert.
Wenn ich hier mal 'ne kleine Zwischenfrage stellen darf: Sphere, was genau meinst Du denn mit Trail? Weil ich glaube, ich könnte auch ein bisschen Fußmuskeltraining brauchen... :hallo:

27
Aaahhh.. :) Also querfeldein rennen halt...

Muss man rennen/laufen, damit das effektiv ist? Oder bringt das beim Wandern auch was? (Weil sonst müßte ich neue Schuhe kaufen...)

29
Naja... ist ja keine bänderzerrung, so wie ich das verstanden habe, sondern nur schmerzen aufgrund fehlender stüzwirkung der bänder?!?

Wandern ist natürlich auch immer gut. Genau wie jede Bewegung auf den eigenen Füßen gut ist.
Optimal wäre aber gaaaanz langsammes jogging. Am Anfang vielleicht auch nur dosiert solche trail-passagen. Weil das schon ganz schän anstrengend für den Fuß ist, der nur asphalt gewöhnt ist.
Macht aber auch einfach mehr spass wie ich finde :-)
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

31
Auch wenn's hier jetzt grade ein bisserl off-topic wird: Hab mir diese Trailing-Schuhe nochmal angeguckt: Versteh das aber jetzt gar nicht: Dass das gut sein soll für Fußmuskelaufbau ist klar, aber dass man grade wenn der Bewegungsapparat noch nicht so trainiert ist in unebenem Gelände laufen (also "rennen") soll ohne dass die Schuhe im Notfall seitlich ordentlich abstützen kapier ich nicht.

Die meisten Wanderschuhe sind ja auch knöchelhoch - eben, dass man nicht so leicht umknicken kann - und das bei doch wesentlich "langsamerem" Tempo bzw. gemäßigterem oder vielleicht besser gesagt "stabilerem" Bewegungsablauf... :confused:

32
Hydi hat geschrieben:aber dass man grade wenn der Bewegungsapparat noch nicht so trainiert ist in unebenem Gelände laufen (also "rennen") soll ohne dass die Schuhe im Notfall seitlich ordentlich abstützen kapier ich nicht.
Das lässt sich alles nur insofern verallgemeinern, dass man am Anfang sehr genau auf das Zusammenspiel von Belastungsumfang, gescheites Schuhwerk und Laufstil achten sollte. Mit Laufstil meine ich zunächst einmal, wie das aussieht und sich anfühlt, was die Füße beim Dauerlaufen machen. Während den einen zu Anfang das Laufen im freien Gelände nicht die geringsten Probleme bereitet, liegen andere nach einer Woche beim Orthopäden. Also Achtung vor Pauschalen. Genau hinsehen und hinfühlen, langsam steigern, vorsichtiges ausprobieren. Aber eben auch ruhig >ausprobieren<. Auch nicht zu viel Sorge vor einer der unkompliziertesten Dinge des Lebens, dem Laufen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

33
Hydi hat geschrieben:Auch wenn's hier jetzt grade ein bisserl off-topic wird: Hab mir diese Trailing-Schuhe nochmal angeguckt: Versteh das aber jetzt gar nicht: Dass das gut sein soll für Fußmuskelaufbau ist klar, aber dass man grade wenn der Bewegungsapparat noch nicht so trainiert ist in unebenem Gelände laufen (also "rennen") soll ohne dass die Schuhe im Notfall seitlich ordentlich abstützen kapier ich nicht.

Die meisten Wanderschuhe sind ja auch knöchelhoch - eben, dass man nicht so leicht umknicken kann - und das bei doch wesentlich "langsamerem" Tempo bzw. gemäßigterem oder vielleicht besser gesagt "stabilerem" Bewegungsablauf... :confused:
Das ist halt wie bei den meisten Dingen, die im Körper vor sich gehen. Wenn man eine bestimmte funktion verbessern will, muss man genau diese erstmal belasten. Sei es das Imunsystem des Körpers, sei es das Gehirn oder eben halt ebend der Bewegungsapparat...
Das ganze nennt sich dann halt "Hyperkompensation" und darauf beruht im Prinzip halt die gesammte Trainings-lehre. Zuerst wird belastet, dann gibt man dem Körper zeit zu regeneration, wo er auf die entsprechende Belastung reagieren kann. Danach ist der entsprechnde Bereich halt stärker als vorher. Es wurde also Hyperkompensiert ;)
Also hier auch das Laufen auf Trails nur in maßen einsetzen am Anfang, dass sich der Fuß darauf auch einstellen kann.

Oh mann... jetzt bin ich ja schon wieder tierisch abgeschweift :hallo:
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

34
hallo,
nach zwei tagen trübsal blasen bin ich heute wieder etwas optimistischer - übers wochenende hat mir mein knöchel echt relativ stark weh getan, heute ist´s aber schon viel besser...

die schiene trag ich nicht mehr, hat mich ziemlich behindert, nehm lieber eine sportbandage..
heute mach ich noch pause, morgen dann fitnesscenter und ab mittwoch gehts dann mit laufen weiter ;-)
kann´s kaum noch erwarten *lach*

lg julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“