Banner

Sinnvolle Zielzeit für HM?

Sinnvolle Zielzeit für HM?

1
Hallo liebe Laufgemeinde!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Rupi, bin 25, 171cm bei 73 kg, relativ sportlich und Spiele seit 5 Jahren American Football. Für den Sport trainiere ich ca. 4-5 mal die Woche (2 reguläre Trainings, Rest im Fitnessstudio Kraft und Ausdauer bzw. seit letzten Herbst Laufen auf der Strasse).

Da ich zum Gegensatz zu meiner Mannschaftsportart, auch mal den reinen Kampf gegen mich selbst erleben möchte, habe ich mich letzten Herbst entschlossen vermehrt laufen zu gehen und da ich einfach kein Talent für kürzere Strecken habe, tendiere ich jetzt mal zum HM und hoffentlich später noch zu einen Marathon.

Jedenfalls stand ich seit November regelmäßig am Laufband um meine Kilometer abzuspulen, meist 1-2 mal die Woche jeweils 10-15 km, bei ca. 6 min/km ohne Steigung und Pulsbereich zw. 145 und 165, bei hfmax 197.
Da es jetzt endlich draußen auch erträglich wurde, habe ich mir bei Jogmap eine Strecke von 15 km ausgesteckt, die ich heute Abend gelaufen bin. 15 km in 83 min, also etwas über 5:30 min/km und Puls zw. 145 und 170, hab mich dabei bis zu letzten Viertel gut gefühlt, die letzten paar km taten dann schon relativ weh.

Mein Footballsaison läuft von April bis Juni, da werde ich kaum längere Strecken einbauen können.
Danach möchte ich aber beginnen mich explizit auf den Kaiserlauf (Kaiserlauf Bad Ischl - Halbmarathon / half marathon in Austria, Österreich) HM vorzubereiten.
Auf anraten vieler hier habe ich mir "den Beck" gekauft und möchte mich möglichst an den Trainingsplan für HM halten, da ich in diese Richtung Training keine Erfahrung habe.

Die Frage die sich mich jetzt stellt ist:

Welche Zielzeit ist sinnvoll, Beck hat Pläne für 2:23, 2:10 und 1:55.
Alles darunter ist sowieso nicht machbar für mich.

Ich freu mich schon mal auf jede Reaktion

3
Ich hab leider keine Erfahrung in diese Richtung Ausdauertraining.

Beck hat noch 1:47, 1:40, 1:33 usw. :wow:

4
ich sag mal so:

wenn du aus dem stehgreif heraus 15 km im training mit einer pace von 5:30 laufen kannst, dann schaffst du das im wettkampf auch über 21,1 km. da wären wir schon bei 1:56. wenn du dir (erstmals offensichtlich) ausreichend zeit nimmst ernsthaft nach plan zu trainieren, verbesserst du dein tempo noch um gute 6 sekunden pro kilometer bis zum wettkampf, ohne besonders talentiert zu sein. wäre also schon eine pace von 5:24 und damit eine 1:54.

also würde ich mich an deiner stelle am 1:47er plan orientieren (orientieren wie gesagt) und wenn du merkst, dass er zuviel für dich ist, tatsächlichetwas langsamer machen. sollte er dich unterfordern dann passt du ihn halt einfach tempomäßig ein wenig an.
eine genauere aussage wäre kaffeesatz-lesen! ;-))

mach einfach mal.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Hallo schoaf!

Danke für deinen Ratschlag, dann werd ich die 1:47 angreifen. :)

7
Rupi57 hat geschrieben:Hallo schoaf!

Danke für deinen Ratschlag, dann werd ich die 1:47 angreifen. :)
Das würd ich auch so sehen.
Am besten trainierst Du mal nach dem 1:47 Plan und schaust wie Du mit dem Training zurecht kommst.
Bis im Herbst ist auch noch ne ziemlich lange Zeit. Vielleicht bemerkst Du bis dann sogar dass Du noch schneller bist und falls Du doch keine Fortschritte machst könntest Du den Wettkampf auch auf 1:50 oder so laufen.
Die 1:55 würdest Du aber vermutlich wie Schoaf das hochgerechnet hat jetzt schon fast schaffen.

Ev. würde es Dir noch helfen wenn Du vorher schon mal an einem Wettkampf teilnimmst. Vielleicht etwas kürzeres wie einen 10Km Lauf oder einen HM ohne ein ehrgeiziges Zeitziel.

Wie ich aus eigener Erfahrung bemerken musste ist man beim ersten Wettkampf oft ziemlich nervös und kann deshalb unter Umständen nicht die Leistung erbringen auf die man lange hin trainiert hat und eigentlich schaffen müsste.

8
Hi Rupi,

endlich mal einer hier im Forum der nen richtigen Männersport macht :D . Hab selber 21 Jahre Football gespielt ( 1980 - 2001 ) und 2005 mit 5 Monaten Vorbereitung einen HM in 1:49 gefinisht und das mit knapp 100kg. Auf die 1:47 kannste also ruhig hinarbeiten. Da deine HM Vorbereitung ja erst Ende Juni beginnt und du während der Football Saison genügend Schnellkraft und Sprint Training machst, solltest du vielleicht versuchen während der Saison 1x / Woche 15km in gemütlichem Tempo (ca.75% HF) zu laufen.
Für welches Team und welche Position spielst du?

Ich habe in Deutschland für die Monheim Sharks ( SS und TE ) und ab 1990 für die Düsseldorf Panther ( DT und G ) gespielt.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

9
Danke Fire für den Tip mit einem Probewettkampf.

Hallo Detlef, schön hier noch andere (ehemalige) Footballer zu finden, wow 21 Jahre das ist lange!! :) Die Zeit klingt mit 100kg fantastisch!

Ich bin Österreicher und spiele bei den Gmundner Rams LB.
Dass mit den 1x 15km dürfte ich schon hinbekommen.

10
Rupi57 hat geschrieben:Danke Fire für den Tip mit einem Probewettkampf.

Hallo Detlef, schön hier noch andere (ehemalige) Footballer zu finden, wow 21 Jahre das ist lange!! :) Die Zeit klingt mit 100kg fantastisch!

Ich bin Österreicher und spiele bei den Gmundner Rams LB.
Dass mit den 1x 15km dürfte ich schon hinbekommen.
Hab den Link in deinem Profil gesehen, LB mit 73kg, dann pass ma schön auf das die dicken Jungs dir nicht die Knochen verbiegen.
Alles Gute für die Saison.

Das ist mein Team, bin mittlerweile DL Coach --->| Düsseldorf Panther | Home |


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

11
Euch auch eine gute Saison, und alles Gute für das Unternehmen Aufstieg.

Bin irgendso eine Art DB/OLB Tweener, also wenn möglich weit weg von den O-Liner. :zwinker5:

Wann traut sich eigentlich das deutsche Nationalteam endlich mal ein Länderspiel gegen Österreich zu? :confused: :zwinker2:

12
Rupi57 hat geschrieben: Wann traut sich eigentlich das deutsche Nationalteam endlich mal ein Länderspiel gegen Österreich zu? :confused: :zwinker2:

:hihi: ....typisch östereichisches Understatement.... :hihi: , spätestens wenn ihr es endlich mal zur A-EM schafft :hihi:

Heute gehts für uns nach Mailand zum ersten pre season, schön 12h Busfahrt :sauer: und vorher noch gemütlich 35km laufen :klatsch:

Gruß nach Österreich

Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

13
Der Vollständigkeithalber, mein HM Debut: 1:43:24, vor allem dank der tollen Tipps hier im Forum!

15
schoaf hat geschrieben:na also, geht doch! :-))
gratuliere dir.
Danke dir ganz besonders, 1:47 war der ideale Plan für mich! :)

16
coole Zeit! Glückwunsch auch von mir!
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17


Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“