Banner

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

1
seid gegrüsst!

bin neu hier im forum und nutze meine erste frage um mich kurz vorzustellen: bin 28 jahre, männlich, komme aus hannover.

nun zu meiner frage: wie wärmt man sich am besten auf? ich meine, ich kenne diese aufwärm-spielchen noch aus dem sportunterricht aber wie genau die ausgeführt werden, in welcher reihenfoge bzw. wie lange ist nicht hängengeblieben. vieleicht kann ja jemand ein paar seiner übungen posten?

schönen dank schon mal.

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

2
*hmmm* die Aufwärmspielchen werden am besten in folgender Reihenfolge ausgeführt:

erst der eine Fuß, dann der andere...immer abwechselnd und schön langsam...
Das Ganze nennt sich einlaufen und hilft ganz gut. :) )

Sei nicht böse, dass ich keinen besseren Tipp habe, aber mit Aufwärmen habe ich mich noch nie beschäftigt. :glow:

Liebe (wenn auch nutzlose) Grüße
Britt

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

3
hi britt,

danke, dann weiss ich wenigstens, dass ich bis jetzt nichts falsch gemacht habe. *g* bisher laufe ich auch langsam los. laufe in einem park, der 5-10 minuten vor meiner haustür liegt, den weg dahin nehme ich also immer als "anflaufstrecke".
machen das alle so oder so ähnlich? dehnt keiner? liegestütze oder vielleicht hin und herhüpfen?

[ Dieser Beitrag wurde von Staschi am 22.01.2004 editiert. ]

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

4
...also ich dehne mich nur nach Gefühl...meistens nach GA1/2 oder Intervalleinheiten oder nach dem Einlaufen, VOR den Tempoeinheiten.
Manchmal dehne ich auch gar nicht...
aber es gibt sie bestimmt die Experten...wir müssen nur noch etwas warten. *reim*

LG
Britt

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

5
Da ich draußen laufe, sind Liegestütze im Moment ja nicht so das wahre - außerdem will ich ja laufen und nicht den Oberkörper trainieren. Und Laufen macht man nun mal hauptsächlich mit den Beinen, der Oberkörper wird ja von alleine warm.

Ich würde auch sagen (und so mache ich es auch), langsam einlaufen, als Anfänger, wenn man als Laufen ohnehin nur schneckt, kann man auch zum Aufwärmen ein paar Minuten schnell gehen.

Zu meinen Bestzeiten bin ich so etwa 12 min langsam zu meiner Laufstrecke gelaufen, habe dort die Beinmuskulatur kurz gedehnt und bin dann meine eigentliche Laufstrecke angegangen.

Nach Rückkehr nachhause alles ausgiebig dehnen und husch unter die Dusche .... aber das war ja nicht deine Frage.

Wichtig ist einfach - langsam anfangen. Da kann man dann nix falsch machen, denk ich.

Ella



-----------------------

Das Laufpony mutiert zur Laufschnecke
Bild

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

6
Hi Staschi,
Ich gehör zwar zur Dehn-Fraktion, weil meine sehnen sonst protestieren,, aber gedehnt wird nachher, und zwar nach neuesten med. Erkenntnissen? nicht gleich danach, sonder n zBsp nach dem Duschen.
Die medizinische Erklärung kann ich dir nicht liefern, aber mir tuts gut.
Aja und am anfang beginne ich mit einem langsamen Kilometer oder mehr.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

7
Original von M@x:
... aber gedehnt wird nachher, und zwar nach neuesten med. Erkenntnissen ....
@ M@x:

Nachher dehnen schön und gut. Aber was macht man denn, wenn die Sehnen sich während des Laufs melden? In dem Moment hilft das spätere Dehnen doch auch nicht. Kann man durch vorheriges Dehnen zumindest der jeweiligen individuellen Problembereiche nicht auch irgendwie vorbeugen?
Ich bin gerade in der Situation, mit ziemlicher Sicherheit zu wissen, dass sich eine bestimmte liebgewonnene :angry: Sehne nach ca. 20-30 Minuten bemerkbar macht.

Hilft also dann nur Anhalten, hinterher dehnen und hoffen, dass es beim nächsten Mal besser geht? ?( ?(

Gruß
Jens

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

8
Hi Staschi,

wenn ich allein laufe reicht für mich langsam einlaufen.

Beim Lauftreff mache ich, nicht wirklich aus Überzeugung, sondern weil`s alle machen (nenn` mich ruhig ein Herdentier :D :) ) ) die diversen Übungen mit.
Beim Stretchen halt` ich es so wie M@x - nach dem Lauf (nach der Dusche).
Da stretche ich dann meistens gleich auch noch meine Kaumuskeln :) ) :) ) :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

9
Original von F1319:
*hmmm* die Aufwärmspielchen werden am besten in folgender Reihenfolge ausgeführt:

erst der eine Fuß, dann der andere...immer abwechselnd und schön langsam...
Das Ganze nennt sich einlaufen und hilft ganz gut. :) )

Sei nicht böse, dass ich keinen besseren Tipp habe, aber mit Aufwärmen habe ich mich noch nie beschäftigt. :glow:

Liebe (wenn auch nutzlose) Grüße
Britt
Dito!

Gruß :hallo:


Dirk

(Professioneller Threadverwässerer)
_______________________________________

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

10
hi staschi,
ich halte es auch wie die anderen: so fünf bis 10 Minuten locker traben (je nach aussentemperatur, hier hatten wir heute morgen minus zehn!) und dann wird am ende gedehnt.
die geschichte aus dem sportunterricht vonwegen dehnen zum warmmachen kannst du getrost in die schublade "unqualifizierte lehrkräfte" legen.

grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
Dinge, die ich ausser laufen noch gerne tue

**********************

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

11
Original von till:
Original von M@x:
... aber gedehnt wird nachher, und zwar nach neuesten med. Erkenntnissen ....
@ M@x:

Nachher dehnen schön und gut. Aber was macht man denn, wenn die Sehnen sich während des Laufs melden? In dem Moment hilft das spätere Dehnen doch auch nicht. Kann man durch vorheriges Dehnen zumindest der jeweiligen individuellen Problembereiche nicht auch irgendwie vorbeugen?
Ich bin gerade in der Situation, mit ziemlicher Sicherheit zu wissen, dass sich eine bestimmte liebgewonnene :angry: Sehne nach ca. 20-30 Minuten bemerkbar macht.

Hilft also dann nur Anhalten, hinterher dehnen und hoffen, dass es beim nächsten Mal besser geht? ?( ?(

Gruß
Jens

Hi Jens,
hab 2 Jahrelang Probleme mit meiner Achillessehne gehabt, bis sie sich ans Laufen gewöhnt hat. Da hab ich vorher, zwischendurch, nachher gedehnt und es war immer noch zu wenig.
Vor einigen wochen mußte ich auch nach einer langen Steigung zwischendurch Dehnen um wieder lockerer zu werden.
Man muß auch zwischen Aufwärmen und Dehnen unterscheiden.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

12
Original von Manzoni:
die geschichte aus dem sportunterricht vonwegen dehnen zum warmmachen kannst du getrost in die schublade "unqualifizierte lehrkräfte" legen.
Ich glaube, die Lehrkräfte sind da nicht mal soo schuldig.
Für mich gehört das in die Schublade:
Schulmedizin: Aus Vermutungen ultimative Vorschriften machen, auch dann wenn es nur Vermutungen sind. Die Sportleherer haben es so gelernt. Und manche wären vielleicht lieber Exerzier-Schleifer bei den Ledernacken geworden.
Bild




Jedenfalls liest man in letzter Zeit öfter, dass Dehnen vor dem Laufen keinen positiven Einfluss aufs Verletzungsrisiko hat. Und weil ich das schon immer gehasst habe, glaube ich an diese Vermutung.
Bild




Das Warmlaufen halte ich aber für sehr wichtig, vor allem weil du dann viel mehr Spaß an den restlichen Km haben wirst.
Bild




Ansonsten stimme ich der Wildkatze zu: Mind. 10 Min. langsam ein Fuß hinter dem anderen, bei mir reicht das.


Viel Spaß
sisu

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

13
Also bei mir dauert das Aufwärmen eigentlich richtig lange. Ich muss immer so 3-4 Kilometer laufen, bis ich merke, dass meine Muskel schön locker werden und die Beine sozusagen von alleine Laufen. Ab und zu mache ich dabei verschiedene Laufstile (seitwärts, rückwärts; Hopserlauf) zur Auflockerung. Mit dem Dehnen warte ich auch bis nach dem Duschen oder sogar noch 1-2 Stunden länger. Ich finde, jeder muss für sich rausfinden, was das Beste ist.



Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
Mein 1. Marathon: Gutenberg-Marathon, Mainz, 9. Mai 2004 - :rolleyes:

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

14
Hallo staschi,
also ich betreib das Aufwärmen indem ich mich schön langsam warmlauf. Umso kälter es ist desto mehr Zeit laß ich mir dabei. Wenn ich dazu aufgelegt bin mach ich während des Einlaufens ein paar Lauf-ABC-Übungen. Die findest zu zigmal im Internet. Dehnen vor dem laufen finde ich nicht für besonders angenehm darum mach ichs nur nach dem laufen, ganz langsam und lang.
Liebe Grüße
Wolfgang

aufwärmen und vorbereitung vor dem lauf

15
vielen dank für die vielen meinungen und antworten. wow, das ging ja richtig schnell. ich wenn ich das mal eben kurz zusammenfasse komme ich auf folgende formel: am besten langsam 5-10 minuten warmlaufen und keine dieser übungen die ich schon immer gehasst habe vor dem laufen sondern lieber im anschluss langam dehnen. danke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“