Banner

ISG-Blockade/Beinlängendifferenz

ISG-Blockade/Beinlängendifferenz

1
Hallo, ja, schon wieder ein neuer Thread von mir, mein alter ist irgendwie so zugespamt ;) Und hier soll wieder ernsthaft geschrieben werden. Außerdem muss ich mal mein Image retten, ich bin nämlich gar nicht ratschlagsresistent sondern dankbar um jeden Hinweis ;)

Ich war heute bei einem anderen Orthopäden, habe 10€ dafür gezahlt und das hat sich auch gelohnt. Ich wurde mal richtig gründlich untersucht, mein Becken ist ganz schief und meine Beinlängen sind unterschiedlich (ich glaub 1,5cm). Ab Freitag beginnt meine Krankengymnastik und der Arzt meinte, die Einlagen, die ich bekommen habe, sind nix für mich...vielleicht haben die also alles ausgelöst. Ich habe eine sogenannte ISG-Blockade, ich weiß nicht was das ist, aber es ist unangenehm. Dann hat er an mir rumgedrückt und viele komische Sachen gemacht, es hat laut geknackt und danach war ich plötzlich viel gelenkiger und auch ein bisschen "grader". Aber die Schmerzen sind natürlich nach wie vor da. Er sagt, das wird sich mit der Zeit legen, durch die Krankengymnastik und die neue Einlage an dem einen Bein.
Laufen soll ich erst wieder, wenn ich schmerzfrei bin, ist ja klar. Daran halte ich mich auch ;) Denn ich darf glücklicherweise schwimmen und radfahren so viel ich will. Ich fahr ja eh keine riesen Strecken, hier sind zu viele Berge. Aber vielleicht reicht es, um die Kondition zu retten. Hab extra 2 mal nachgefragt, denn ich hatte beim Schwimmen am Wochenende auch ein ungutes Gefühl, da leichte Schmerzen...aber er sagte, kein Problem.

Bin jetzt zuversichtlich, das wird schon wieder weggehen. Und Krankengymnastik ist sicher auch was positives, da lernt man viel denk ich mal.

Also Orthopäde ist schon ein toller Beruf...richtig interessantes Gebiet.

Was mich ärgert: Für die Einlagen hab ich 40€ bezahlt...und jetzt können die quasi "in die Tonne", kann man da was reklamieren? Die sind erst 2 oder 3 Wochen alt und vor allem die teureren Sporteinlagen hab ich nur 2 mal benutzt -.-

Kann mir zufällig jemand Erfahrungen von der Krankengymnastik berichten?

Lg, Kathrin
Bild
Bild
Bild

2
Pinacolada89 hat geschrieben:Und hier soll wieder ernsthaft geschrieben werden.
Gute Idee :daumen: .
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich fahr ja eh keine riesen Strecken, hier sind zu viele Berge. Aber vielleicht reicht es, um die Kondition zu retten.
Den Anfang hast Du jedenfalls schon mal gemacht :hihi: . Hat Dein Fiets keine Gangschaltung? Oder kannst Du nicht ordentlich "Downhillen", weil die Bremsen fehlen?

Knippi

3
Pinacolada89 hat geschrieben:Außerdem muss ich mal mein Image retten, ich bin nämlich gar nicht ratschlagsresistent sondern dankbar um jeden Hinweis ;)

...Ich habe eine sogenannte ISG-Blockade, ich weiß nicht was das ist, aber es ist unangenehm.
Es ist das, was wir dir im alten Thread auch schon vorgeschlagen haben und was du als unmöglich abgewiesen hast.. Ich könnte dir eine Menge zu rückenspezifischer Krankengymnastik erzählen, mache das seit einem halben Jahr tlw mehrmals pro Woche, aber das überlass ich lieber deinen künftigen Physiotherapeuten, die eher wissen, wovon sie reden. Gute Besserung!

4
Hi cap, ja, du sprachst glaub ich von Rückenschmerzen und die habe ich nicht...aber wenns das doch war, dann hattest du ja einen guten Riecher ;) So lange machst du schon Krankengymnastik? Ich soll da nur 6 mal hin...hats bei dir was geholfen? Habe gelesen, dass du immer noch Probleme hast...also dir auch eine gute Besserung!

@hardlooper: Mein Rad ist totaler Mist, zu schwer und zu klein glaub ich. Aber ich krieg bald nen neues...quasi ein Frustkauf um mich selbs zu trösten ;) Und als Belohnung für ein gutes erstes Semester :D Hab schon einige Räder im Blick...
Bild
Bild
Bild

5
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi cap, ja, du sprachst glaub ich von Rückenschmerzen und die habe ich nicht...aber wenns das doch war, dann hattest du ja einen guten Riecher ;) So lange machst du schon Krankengymnastik? Ich soll da nur 6 mal hin...hats bei dir was geholfen?
Du weißt schon, aus welcher Körperregion eine ISG-Blockade her kommt oder? Und von Rückenschmerzen hab ich nie gesprochen.
Für die Physio bin ich hier: NOVOTERGUM - Gibt es auch in Solingen, sagt die HP. Bei mir gehts speziell um den Muskelaufbau im Rücken und das hat man ja nach nur 6 Einheiten nicht wirklich durch..

6
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich habe eine sogenannte ISG-Blockade, ich weiß nicht was das ist,
ISG = Iliosacralgelenk / Iliosakralgelenk - am besten mal googeln!

gute Besserung
kobold

7
Nein, cap, wusste ich nicht. hab mir aber mal diverse Seiten angeguckt jetzt. Bin vor ein paar Monaten gestürzt aufs Becken...da könnte auch ein Zusammenhang sein. Und mir ist grad ein Weisheitszahn gewachsen, selbst sowas kann Auswirkungen haben, wie ich gelesen habe...jetzt mach ich mal ein paar Dehnübungen und fahre dann zum schwimmen. Habe mir 2 neue Badeanzüge und ne neue Schwimmbrille bestellt, jetzt kanns losgehen ;)
Bild
Bild
Bild

8
Hallo Kathrin, :hallo:

letztes Jahr hatte ich auch so eine doofe ISG-Blockade. Ich hab während des Laufens gemerkt, dass mein hinterer Oberschenkel immer mehr weh tut und als ich zu Hause angekommen bin, konnte ich noch nicht mal mehr gehen! :motz:

Bin dann am nächsten Morgen gleich zum Orthopäden. Er hat auch an mir rumgedreht, es hat geknackt und war ein bisschen besser. Er hat gemeint, wenn es binnen einer Woche nicht besser ist, soll ich wieder kommen, dann möchte er mir Spritzen geben. Es war binnen einer Woche (absolute Laufpause!) nicht besser, ich bin aber nicht mehr hingegangen, da ich keine Spritze bekommen wollte! Nicht aus Angst, sondern weil ich der Meinung bin, dass es nicht die Ursache behebt! :zwinker5:

Tja und durch Zufall bin ich auf ein Orthopädiezentrum gestossen. Dort haben sie meine Wirbelsäule vermessen und auch eine Beinlängendifferenz festgestellt. Ausserdem bekam ich eine Rückenbandage, da der Physiotherapeut gemeint hat, absolute Laufpause wär eher kontraproduktiv, da ich dann noch mehr verspannt wäre. Ich bin also ca. 1 Woche mit der Rückenbandage gelaufen, das war tatsächlich schmerzfrei möglich. Allerdings immer nur kurze, langsame Einheiten unter einer Stunde!

Dann bekam ich Einlagen, die linke Einlage etwas erhöht. Ausserdem dehne ich die ISG-Gelenke nach jedem Lauf, mir tut es gut! Zwei Übungen für zwischendurch hat er mir auch noch gezeigt, die mach ich auch jeden Tag!

Tja und seit einem Jahr lauf ich - toi toi toi - so gut wie beschwerdefrei, trotz derzeit für mich hohen Umfängen von ca. 80 Wochenkilometern! Ich hoffe mal, dass es so bleibt!

Wünsch Dir alles Gute und gute Besserung!

LG Marion
Bild

9
Hi Marion, danke für deinen Bericht, das mit der Rückebandage klingt ja interessant, ist sowas denn einigermaßen bequem zu tragen? Sind die Übungen, die du machst, hier dabei: http://www.laufteam-mtv-rethmar.eu/288401.html ?

Diese Einlagen bekomme ich auch, sind schon in Bearbeitung ;)
Bild
Bild
Bild

10
ISG und Beckenschiefstand beruhen meist auf muskulären Dysbalancen, kann man sich so vorstellen das an verschiedenen Stellen am Becken Kräfte also Muskeln mit unterschiedlicher Stärke angreifen und das es dann Probleme gibt kann sich jeder ausmalen.
Ich habe meine Leidensgeschichte und meine Erfahrugen schon tausendmal beschrieben, also Suchfunktion bemühen.

11
colnago40 hat geschrieben: Ich habe meine Leidensgeschichte und meine Erfahrugen schon tausendmal beschrieben, also Suchfunktion bemühen.
Hab die Suchfunktion bezügl. Deiner Ausführungen bemüht -aber das richtige habe ich nicht gefunden.
Bist Du so nett und verlinkst es mal`?

Bin ja auch schon wieder 6 Wochen außer Gefecht mit ISG und Ischiasproblemen.
Laufen ist gar nicht mehr möglich, da ich seit den Schmerzen bei jedem VERSUCHTEN Laufschritt eine ganz komische Körperstatik habe. So "Zehenspitzenlauf" (kriege die Ferse nicht mal ansatzweise runter- beim Gehen schon). Allerdings schießt sofort der Schmerz rein, daher ist Laufen nicht mal ne Minute möglich.
Beuger total verspannt (dehnen hilft nur minutenlang), blockiert ist laut Arzt nix mehr.
Ich kann mich drehen/bücken etc - nur eben nicht Gehen und Laufen.

Bin also immer noch nicht weiter, daher würden mich Deine Ausführungen mal interessieren.
Kriege unter der Suchfunktion aber immer nur Deine Andeutungen auf Deine Geschichte.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
Habe ich Dir glaube ich schon mal geschrieben da Du ja schon Jahrtausende leidest, aber die Ursachen meines Schiefstandes dürften andere sein , deine Sache klingt sehr kompliziert bzw die Ursache liegt versteckt.
Ich mache es kurz, meine Muskulatur war extrem verkürzt und aufgrund einer Schonhaltung war die linke Seite weniger beansprucht als die rechte Körperhälfte. War optisch gut zu erkennen. der Oberkörper war richtig verdreht. Isg war blockiert und einrenken bei den sauteuren aber von nix nee Ahnung habenden Chiropraktoren , Osteo usw brachte nix da alles aufgrund der Muskelspannung und Körperhaltung alles wieder zurücksprang.
Die WAld und Wiesenphysios waren total überfordert.
Habe nach langer Suche zwei weibliche Physois gefunden die recht kompetent waren und mir signifikant geholfen haben ,heute bin ich geheilt allerdings besteht noch eine geringe Schonhaltung.
Was hat geholfen, Dehnen lassen, also Hüftbeuger, vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur, die komplette Arschmuskulatur. Desweiteren manuelle Therapie für die Wirbelsäule und ergänzend Massage von der 2 Physio, die Muskeln waren hart. War natürlich alles mit Schmerzen verbunden und hat ca 80 Stunden in Anspruch genommen, aber richtige Stunden keine 20 Minuten.
Kann dir empfehlen mal beim Rückenzentrum in Hamburg vorbeizuschauen, die 2 Physio hat Hamburg leider verlassen.

13
Dankeschön Colnago,

tja dass ich so lange schon damit rumlaboriere hat damit zu tun, dass wohl kein Mediziner/Physio richtig kompetent ist.
Eine Schiefhaltung habe ich auch -woher die rührt kann ich nur mutmaßen. Hatte schiefen PC-Platz gedacht (geändert seit 9Monaten),
die Supination (da denke ich aber, dass die aus der verdrehten Körperhaltung herrührt) u.s.w..
In letzter Zeit fiel mir verstärkt auf wie knallhart meine rückseitigen Oberschenkel und auch die Muskeln über den Knien sind. Alles hart und zu kurz (meine Meinung).
Da Dehnen immer gut ging meinte die Physio nix ist verkürzt, aber ich bin eben hypermobil -weiß nicht ob sie das daher richtig beurteilt.
Gluteus u. Pirisformis war immer verspannt -aber die typischen Dehnungen gingen problemlos.
Ähnlich wie bei Dir habe ich das Gefühl alles springt nach dem Einrenken zurück, da ich kurz nach dem Eingriff Erleichterung habe- 1 Tag später aber schon wieder nicht mehr.
Da mir schon lange kein Arzt mehr raten kann versuche ich allein zu forschen, zu dehnen etc.
Morgen habe ich erstmal einen Massagetermin auf eigene Kosten gemacht.
Die 10h Physiotherapiesitzungen (inzwischen die 3. Praxis) haben nur kurzfristig Erleichterung gebracht.
Denke fast es könnte so sein wie bei Dir -weil kein Arzt so richtig weiß was er tun soll (da nix wirkt).
Möglicherweise war die Physio zu lasch?
Ach es ist nicht einfach wenn man am A... der Welt wohnt...

Danke Dir auf jeden FAll!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
colnago40 hat geschrieben:ISG und Beckenschiefstand beruhen meist auf muskulären Dysbalancen, kann man sich so vorstellen das an verschiedenen Stellen am Becken Kräfte also Muskeln mit unterschiedlicher Stärke angreifen und das es dann Probleme gibt kann sich jeder ausmalen.
Hier sehe ich den Einsatzbereich von Sensomotorischen Einlagen. :daumen:
Durch gezieltes hemmen oder aktivieren der Muskulatur kann über die Muskellkette auf die Beckenmuskulatur gewirkt werden. :idee:
Sprich es werden Infospots für die Muskulatur gesetzt, es werden extero- proprizeptive Informationen ans Kleinhirn vermittelt worauf sich Bewegungen und Stellung "Einstellen" lassen. :D
Also weg von den "passiven Krücken" und körpereigene Funktionen auf die Sprünge helfen.

Mit besten Grüßen
Stefan :wink:

p.s. Ja ich bin überzeugt von sensomotorischen Einlagen, würde selbst keine anderen mehr tragen.

15
heydasbinich hat geschrieben:Hier sehe ich den Einsatzbereich von Sensomotorischen Einlagen. :daumen:
Durch gezieltes hemmen oder aktivieren der Muskulatur kann über die Muskellkette auf die Beckenmuskulatur gewirkt werden. :idee: .
Müssen die speziell angepaßt werden oder sind die universell tauglich?
Gehört habe ich davon neulich im TV, aber dort sagte man es ist nicht wissenschaftlich belegt.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Sensomotorische Einlagen müssen individuell angepasst werden.
Zuerst wird ein Fußabdruck von den Füssen genommen, nun werden deine Füße palpiert, sprich dein Fuß wird auf seinen Bewegungsumfang und auf die Muskelreaktionen untersucht.
Die Versorgung wird auf deine Beschwerden sowie den Einsatzbereich abgestimmt.
Privat kostet diese Versorgung ca. 180€, sprich mit einem Orthopädie-techniker oder schuhmacher sie werden dir auch sagen können ob deine Krankenkasse die Versorgung bezuschusst oder gar komplett bezahlt, das variiert stark, je nach Bundesland.

Es gibt kaum Hilfsmittel dessen die Wirsamkeit wissenschaftlich belegt ist.
Im Netz findest du aber unzählige Doktorarbeiten bezüglich der sensomotorischen Einlagen, gib einfach"pdf+sensomotorische einlagen" bei google ein da wirst du fündig.

Wenn du fragen hast werde ich sie gerne beantworten.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

17
Hatte nun den ersten gänzlich sportfreien Tag seit Sonntag und die Schmerzen sind schlimmer geworden. Ich habe totale Angst im Moment, nie wieder laufen zu können. Ich hab das so geliebt (tun wir wohl alle hier). Rad und Schwimmen sind nett, aber das ist alles kein Ersatz.

Noch mehr Angst habe ich, mein ganzes weiteres Leben Schmerzen zu haben- ich bin erst 20, keiner von meinen Freunden hat schon so einen Mist.

Ich hoffe so sehr, dass diese Einlagen und die Krankengymnastik was bringen, denn wenn ich eure geschichten lese, klingt das alles so furchtbar hoffnungslos...
Bild
Bild
Bild

18
Und laufen die so viel wie Du? Ich würde mir das echt keinen Kopf machen! Ich habe gerade 3 Wochen Sportfrei wegen meines Rückens hinter mir - seit einer Woche (und vor allem nach der richtigen Behandlung) gehts wieder ganz gut, bin 4/6/und heute 10km gelaufen - mehr ist definitiv noch nicht drin, aber es geht bergauf. Vor ein paar Jahren, als ich viel Kraftsport gemacht habe, hat mich eine Rückenverletzung mal ein halbes Jahr ausgeschaltet. Orthopädische Probleme können oft sehr langwierig sein, aber vor einem Leben voller Schmerz und ohne Laufsport würde ich mir im Moment keine Sorgen machen. Sei weiterhin vorsichtig und warte ab, was die Behandlungen bringen.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

19
Hallo Pina :hallo: ,

ich verfolge Deine Beiträge jetzt schon eine ganze Weile und ich möchte Dir einen kleinen Tip geben.

Bis vor einer Weile war ich von der Einstellung her, was "Wehwehchen" betrifft ähnlich wie Du. Ich wollte immer wissen WAS das ist WOVON es kommt und SOFORT eine Lösung dafür haben, ich war auch oft bei Ärzten und eigentlich konnte mir keiner so richtig helfen.
Das war dann immer mit vielen Enttäuschungen verbunden UND ich habe mir immer mehr einen Kopf über diese ganzen "Wehwehchen" gemacht, habe mich im Internet selber schlau gemacht (wo natürlich immer der Supergau beschrieben wird, harmloses interessiert ja keinen :nene: ) und das hat natürlich auch nicht wirklich einer Besserung beigetragen.....

Du weisst jetzt gerade mal seit einem Tag, dass Du einen Beckenschiefstand und eine ISG Blockade hast und jetzt schreibst Du davon, dass Du Angst hast nicht mehr laufen zu können.

Dass es nach dem "einknacksen" etwas weh tut ist (denke ich mal) auch relativ normal (war zumindest bei mir auch so...hat auch ein paar Tage angehalten)......warte doch einfach mal ein paar Tage ab, was Dein Körper anstellt.
Mach Dich lieber schlau darüber, was Du selber unternehmen kannst (Bauchmuskulatur kräftigen, Körperhaltung, Dehnübungen usw) damit es besser wird und nicht darüber, was sich im schlimmsten Fall daraus entwickeln könnte.

Pina, das Beste ist Du lässt Deinem Körper die Zeit, die er braucht, und vor Allem, sei nicht so ungeduldig...Ein bisschen Geduld und Pflege ist manchmal das bessere Heilmittel als alle Ärzte und Medikamente der Welt. :daumen:

Ich wünsche Dir eine Gute Besserung,
Geli

20
gelimania hat geschrieben: Pina, das Beste ist Du lässt Deinem Körper die Zeit, die er braucht, und vor Allem, sei nicht so ungeduldig...Ein bisschen Geduld und Pflege ist manchmal das bessere Heilmittel als alle Ärzte und Medikamente der Welt. :daumen:
Geli, ich habe gerade auch schon überlegt, wie ich das in Worte fassen kann - ich schließe mich dir jetzt einfach an! :zwinker5:

Pina,
du hast seit knapp 4 Wochen diese Probleme - was sind vier Wochen im Vergleich zu einem langen Läuferleben? Du weißt, woher deine Problem kommen, das ist sehr viel wert. Du wirst nicht dein ganzes Leben lang Schmerzen haben, das ist alles andere als hoffnungslos. Verzeih mir den Tonfall, aber: Reiss dich zusammen! Es ist alles halb so schlimm!

21
@Pinacolada einfach ein wenig kürzer treten.

Die letzten Monate immer über 200 Trainingskilometer dazu noch Schwimmen und sonstige sportlichen Aktivitäten sind einfach zu viel.

Kein Wunder das dein Körper jetzt streikt.

Leider kann ich deine Laufaktivitäten in der Laufliga nicht mehr verfolgen.
Aber die monatlichen Gesamtkilometer sind noch ersichtlich.
Da ist zu erkennen das du n u r Kilometer bolzt und das immer in der gleichen Pace.

Wichtig ist es unterschiedliche Pace und Streckenlängen zu wählen sonst bekommst du durch den Einheitsbrei automatisch Verletzungen.

Manchmal ist weniger m e h r!

22
Welche Laufaktivitäten? Wenn ich laufen könnte, wäre ich froh. Und als ich noch gelaufen bin, hatte ich ein sehr abwechslungsreiches Training...ich weiß also nicht wie du darauf kommst.

War heute zum ersten mal bei der Krankengymnastik. Hing irgendwie wie in so einer Hängematte und hatte ein Wärmekissen, danach gings mir sogar ein kleines bisschen besser. Am späten Nachmittag war ich noch schwimmen und danach war ich fast schmerzfrei, nehme allerdings auch eine Ibu am Tag...jetzt ist der Schmerz zwar da, aber erträglich....ich versuchs jetzt mal mit mehr Wärme und morgen wird meine Einlage ausprobiert...
Bild
Bild
Bild

23
Übrigens: Ich bin im November mal ziemlich heftig gestürzt, aufs Steißbein. Jetzt habe ich gelesen, dass solche Stürze auch Monate später so eine Blockade hervorrufen können, stimmt das?

Und wieso hab ich von der "Deblockierung" nichts gespürt? Find ich irgendwie komisch, merkt man da nicht immer was?
Bild
Bild
Bild

24
Ich habs befürchtet, es gibt eine neue Soap.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

25
Pinacolada89 hat geschrieben:Am späten Nachmittag war ich noch schwimmen und danach war ich fast schmerzfrei, nehme allerdings auch eine Ibu am Tag...jetzt ist der Schmerz zwar da, aber erträglich....ich versuchs jetzt mal mit mehr Wärme und morgen wird meine Einlage ausprobiert...
Ich hoffe mal in deinem Sinne, dass
und morgen wird meine Einlage ausprobiert...
nicht Laufen bedeutet. Denn wenn ich dich dran erinnern darf:
Pinacolada89 hat geschrieben:.. ich bin nämlich gar nicht ratschlagsresistent sondern dankbar um jeden Hinweis ;)

... Laufen soll ich erst wieder, wenn ich schmerzfrei bin, ist ja klar. Daran halte ich mich auch ;) n

26
Nein! Das bedeutet durch die Stadt gehen mit Einlage, also ich bin doch erstaunt, für wie blöd mich manche halten ;)
Bild
Bild
Bild

27
Echt? Das erstaunt dich?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

28
Pinacolada89 hat geschrieben:meine Beinlängen sind unterschiedlich (ich glaub 1,5cm).
Brunny hat geschrieben:und auch eine Beinlängendifferenz festgestellt
Mädels,

der Mensch ist ein Naturprodukt. Was erwartet Ihr (bzw. Eure Orthopäden)? Etwa, daß die Beine bis auf 'nen Millimeter gleich lang sind? Das kann nicht Euer Ernst sein. Wäre dieser Symmetriefanatismus gerechtfertigt, dann dürften im Menschen die inneren Organe nicht asymmetrisch angeordnet sein, es dürfte keine Rechts- und Linkshänder geben, und Schnecken müßten auch längst ausgestorben sein.

Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
Gueng hat geschrieben:Mädels,

der Mensch ist ein Naturprodukt. Was erwartet Ihr (bzw. Eure Orthopäden)? Etwa, daß die Beine bis auf 'nen Millimeter gleich lang sind? Das kann nicht Euer Ernst sein. Wäre dieser Symmetriefanatismus gerechtfertigt, dann dürften im Menschen die inneren Organe nicht asymmetrisch angeordnet sein, es dürfte keine Rechts- und Linkshänder geben, und Schnecken müßten auch längst ausgestorben sein.

Sportlich grüßt
Martin
... und sonst gäb es auch nicht so gute Kurvenläufer :D

30
Ich denke mal, dass fast jeder Mensch irgendwelche Fehlstellungen hat, nur äußert sich das halt nicht immer.

Ich find das ganze irgendwie komisch. Wenn ich von ISG-Blockade lese, dann les ich Schmerzen in der Hüfte, im Rücken usw. aber ich habe NUR Schmerzen in meinem linken Oberschenkel. Beim gehen nicht mehr, nur noch beim Treppe runtergehen und beispielsweise bei Kniebeugen. Die Schmerzen sind auch nicht mehr stark, also, ich bin im Alltag nicht eingeschränkt. Früher wär ich mit sowas ohne bedenken losgelaufen, hätte es als kleines Zipperlein eingestuft, was von allein wieder aufhört, aber jetzt ,nach dem ganzen Mist, mach ich das natürlich nicht. Ich warte bis ich da nix mehr spüre und fang dann langsam wieder an. Ich mache mir jetzt abends immer ein Körnerkissen warm und legs unters Steißbein, so wie in der Krankengymnastik. Bin gestern wieder knapp 1,5h Rad gefahren, auch steil bergauf; nix, absolut kein Schmerz.
Ich nehm aber immer noch einmal täglich eine Ibu 600. hab aber nicht das Gefühl, dass das groß irgendwas bewirkt...
Bild
Bild
Bild

31
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich nehm aber immer noch einmal täglich eine Ibu 600. hab aber nicht das Gefühl, dass das groß irgendwas bewirkt...
Dann lass sie einfach mal weg! Heile mach die sowieso nichts, und wenn Du keine starken Schmerzen hast, bzw. sie nichts bringen, dann gibt es imo keinen Grund sie weiter zu nehmen. Sollte sich der Zustand nach dem Absetzen wieder verschlechtern, dann nimmst Du sie antürlich wieder. :hallo:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

32
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich denke mal, dass fast jeder Mensch irgendwelche Fehlstellungen hat, nur äußert sich das halt nicht immer.
Das Wort "Fehlstellung" ist aber ein absolut leerer Ausdruck, da es keine klaren Definitionen von Fehlstellungen gibt. Die orthopädische Wissenschaft weiß mittlerweile, daß es sehr problematisch ist, Zusammenhänge zwischen geometrischen (insbesondere statischen) Eigenschaften des Bewegungsapparates und gesundheitlichen Beschwerden zu konstruieren. Sprich: Ein Körper kann geometrisch noch so gut gebaut sein, und trotzdem übelste Beschwerden bei der Fortbewegung haben. Auf der anderen Seite laufen Millionen Leute mit sogenannten "Fehlstellungen" über Jahrzehnte völlig beschwerdefrei. Es ist eine gängige, aber durch nichts gerechtfertigte Praxis, die Ursachen von Schmerzen auf statische geometrische Eigenschaften zurückzuführen. Teilweise werden Patienten sogar Abweichungen von der Norm kurzerhand angedichtet, weil der Weißkittel keine bessere Idee hat.

Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
Hab heute aufgehört Ibu zu nehmen und die Schmerzen sind wieder stärker geworden. Also ich halt mich echt strikt ans Laufverbot, müsste sich jetzt nicht mal was tun? Ich bin so traurig :(

kann es sein, dass Radfahren das ganze verschlimmert, auch wenn ich dabei selbst keinerlei Schmerzen habe?

Und irgendwie fühlt sich das ganze einfach gar nicht nach irgendeiner Blockade an. Eher so als wäre eine Sehne oder ein Nerv im Oberschenkel gereizt. Ich hab nix am Rücken, nix an den Hüften...das "Deblockieren" hab ich gar nicht gespürt.

Ich weiß, ich bin ungeduldig...
Bild
Bild
Bild

34
Gibt ja inzwischen zig Threads dazu...
Bei mir dauert es nun schon 7 Wochen -und ich bin im Alltag eingeschränkt, weil ich beim Gehen Schmerzen habe.
Ist auch nicht das 1. Mal - mein längster Aussetzer wegen ISG/Ischias waren 13 Wochen -und kein Arzt/Chiropraktiker/Neurologe/Sportarzt oder Orthopäde konnte mir raten.

Du solltest also Geduld haben.
Geht nicht nur Dir so.

Liebe Grüße +gute Besserung.

Marion
http://www.hundephysioharz.de

35
Pinacolada89 hat geschrieben:Hab heute aufgehört Ibu zu nehmen und die Schmerzen sind wieder stärker geworden. Also ich halt mich echt strikt ans Laufverbot, müsste sich jetzt nicht mal was tun? Ich bin so traurig :(
nein, müstest du nicht...
du solltest es vielleicht nicht so sehr als böses laufverbot sehen, es soll urlaub für deinen vom sport gestressten körper werden, dann hört sich's schon nimmer ganz so schlimm an.
ich hatte jetzt auch an die drei wochen absolute (!) laufpause, die hat mir niemand verordnet oder befohlen, ich hab einfach auf meinen körper gehört, und der hat gesagt "wart lieber noch ein paar tage"...
Pinacolada89 hat geschrieben:kann es sein, dass Radfahren das ganze verschlimmert, auch wenn ich dabei selbst keinerlei Schmerzen habe?
kann ich pauschal nicht sagen, weil da zu viele faktoren reinspielen (strecke, federung, haltung auf dem rad, rahmenhöhe uswusw.)
möglich ist grundsätzlich fast alles, z.b. auch einfach eine falsche sitzhaltung beim arbeiten o.ä.
Pinacolada89 hat geschrieben:Und irgendwie fühlt sich das ganze einfach gar nicht nach irgendeiner Blockade an. Eher so als wäre eine Sehne oder ein Nerv im Oberschenkel gereizt. Ich hab nix am Rücken, nix an den Hüften...das "Deblockieren" hab ich gar nicht gespürt.
glaub den leuten, die erfahrung damit haben... gerade im umfeld von isg und lws gibt es wahnsinnig viele unterschiedliche symptome... du musst dir das so vorstellen, dass ein eingeklemmter oder irritierter nerv nicht zwingend an der stelle schmerzt, wo's klemmt (das tut er sogar in den seltensten fällen), sondern dort, wo dieser nerv normalerweise seine reize bezieht. und es muss nicht unbedingt ein schmerz sein, es kann auch umgekehrt ein taubheitsgefühl sein. und dinge wie taubheits- oder unerklärliche schmerzsymptome in den beinen können häufig mit störungen im bereich der lws zusammenhängen (deshalb hatte ich auch im anderen thread darauf hingewiesen - übrigens auch darauf, dass das nicht unbedingt mit rückenschmerzen einhergehen muss)
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich weiß, ich bin ungeduldig...
warte nicht drauf, dass dir da irgend jemand höflichkeitshalber widerspricht... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

36
Du bist auf dein Becken gefallen ?????? habe ich das richtig verstanden. Diese Krafteinwirkung kann den Beckenschiefstand verursacht haben mit allen Folgerscheinungen. Jetzt heist es eine gute Physio zu finden, die 6 mal 20 Minuten bringen garantiert nix.
Ich wünsche Dir viel spass bei der Suche.

37
Ja, bin ich, Aber das war bereits im November. Bin 2 Tage danach problemlos nen HM gelaufen und hatte auch sonst nie Probleme. Erst jetzt halt diese blöden Schmerzen im Oberschenkel.

ich weiß nicht wie lang ich noch aushalte, wenn ich doch wenigstens mal eine Besserung sehen würde...

Achja, Physio...das muss ich bestimmt selbst zahlen...oder kriegt man das verschrieben?
Bild
Bild
Bild

39
Pinacolada deine Antworten verstehe ich nicht wirklich, wenn man einen HM 2 Tage nach dem ominösen Sturz läuft dann bedeutet das doch gar nix. Da mir das alles zu kompliziert ist rate ich Dir mal die Sportklinik in Lüdenscheid Hellersen aufzusuchen undDich mal genau untersuchen zu lassen oder gehe zu einem Heiler der mit kosmischer Energie heilt, kleiner Scherz.
Gute Besserung.

40
Ich wollte damit nur sagen, dass es mir danach gut ging.

Ist das nicht ein bisschen verfrüht jetzt schon so weit zu irgendeiner Spezialklinik zu fahren?
Bild
Bild
Bild

41
Hab grad mit einem total netten Osteopathen und Heilpraktiker telefoniert. Boah der war so freunlich und hat mir echt mal zugehört. Und mir schon für nächste Woche einen Termin angeboten und gemeint, das klingt bei mir so, als ob man das schnell beheben könnte. Aber dann, nachdem ich mal vorsichtshalber nachgefragt habe, sagte er mir, dass das alles privat zu zahlen ist, 30-60€ je Einheit. Das kann ich grad beim besten willen nicht aufbringen, ich mein, ich hab das Geld schon, aber eigentlich ists fürs Studium gedacht.

Ist Osteoptahie nie Kassenleistung?
Bild
Bild
Bild

42
Nein! Und ne sauteure Ausbildung! 30-60 Euro ist sehr fair.

43
Nixe Kasse privato. Hoher Stundensatz ist aber nicht gleichzusetzen mit Kompetenz.

44
Jolly Jumper hat geschrieben:Nein! Und ne sauteure Ausbildung! 30-60 Euro ist sehr fair.
Das stimmt.
Ich habe bei meinem letzten Osteopathenbesuch 100 € für 45 Minuten bezahlt.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

45
colnago40 hat geschrieben: Hoher Stundensatz ist aber nicht gleichzusetzen mit Kompetenz.
Gilt wohl für alle Berufe. :D

46
Vielleicht machen ja meine Erfahrungen ein bisschen Mut. Ich hatte den ganzen Januar Oberschenkelschmerzen, bin aber trotzdem gelaufen. Dann hat sich der Schmerz in die Wade verlagert, hat mich den ganzen Februar gekostet (fast nicht gelaufen). Die Ärzte taten sich bei der Diagnose überaus schwer: reichte von Muskelfaserriss über Zerrung bis dahin: keine Diagnose möglich. Dann habe ich Anfang März den Physiotherapeuten gewechselt, war anscheinend ein Glücksgriff: Er hat eine Fehlstellung der Hüftknochen als Ursache des Übels herausgefunden. Schon nach zwei (!) Behandlungen bei ihm war es deutlich besser. Ich laufe seitdem jetzt die dritte Woche wieder mein normales Pensum ohne nennenswerte Probleme. :daumen:
Falls auch das interessiert: Vor einem Monat hatte ich noch eine Beinlängendifferenzu von 1,5 cm. Ist seitdem auch Vergangenheit. Was ein paar richtige Handgriffe doch bewirken können! :hallo:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

47
@Nobby:
Könntest Du mir den mal per Pm empfehlen? Komme ja auch aus der Region und habe selbiges Problem :mundauf:

48
Hallo,

ich hatte im Januar ziemliche Probleme mit meiner Hüfte. Dann war ich beim Orthopäde.
War suuuuuper: Nach 4 Stunden Wartezeit (3 Stunden im Stehen) hat der Herr Doktor folgende Glanzleistung vollbracht:
Einmal auf mich geschaut --> Sie haben eine Überlastung --> nehmen Sie IBU, eine Woche Laufpause --> wenn das nicht hilft, dann Spritze

:tocktock:

Ich bin dann nochmal zu einem anderen Orthopäde und dafür extra ins Saarland gefahren. Dieser gute Mensch hat mich dann tatsächlich auch untersucht, mir zugehört und dann festgestellt, dass mein Kreuz-Bein-Darm Gelenk (ISG) ausgerenkt war. Folgen davon waren leichte Kreuzschmerzen, Schmerzen unterhalb des Schulterblatts, Fehlstellung der Hüfte und auch eine Überlastung.
Jetzt bin ich eingerenkt und es ist soweit alles wieder gut. :daumen:
Die Überbelastung ging aber auch nur weg, weil ich mich 4 Wochen zusammengerissen habe und nicht gelaufen bin (PINA!!!!!)

Er hat mir als Vorsorgemaßnahmen empfohlen häufiger im Stehen Rad zu fahren (wirkt lockernd), den Radsattel höher zu stellen und Kräftigungsübungen für den Rücken und Rumpf zu machen.

Das mache ich jetzt und bisher klappt es auch wunderbar :winken:

Liebe Grüße

Michaela

49
Ich laufe schon seit Wochen nicht mehr...aber ich fahre viel Fahrrad, danach gehts auch immer besser. Nur Schwimmen ist glaub ich auch nicht so gut. Ich hab im Augenblick eher das Gefühl, dass das alles nur eine ganz normale Zerrung ist, denn ich hab echt nur Schmerzen im Oberschenkel und sonst nirgends, die Frau bei der Krankengymnastik meinte gestern auch zu mir, dass mein ISG völlig normal aussieht, nicht raussteht oder so. Aber ich weiß es nicht...da hilft nur warten,warten,warten.

@mika: Ins Saarland...wie lange fährt man denn da und wie kamst du genau auf den Orthopäden?

Ich hab als letzte Hoffnung noch den Termin bei der Chiropraktikerin Mitte April, hoffe aber sehr, den nicht in Anspruch nehmen zu müssen (Kosten...)
Bild
Bild
Bild

50
Pinacolada89 hat geschrieben:
@mika: Ins Saarland...wie lange fährt man denn da und wie kamst du genau auf den Orthopäden?
Hey Pina,

mit dem Zug fährst du 3-4 Stunden, je nach Verbindung.
Ich bin auch nur dorthin gefahren, weil ich ursprünglich von dort komme und dort 2 gute Orthopäden kenne. Sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht.

Der Orthopäde, bei dem ich hier in Düsseldorf war, soll angeblich auch ein gaaaaanz toller sein. Naja...das kann ich leider nicht bestätigen.

Liebe Grüße

Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“