Banner

Darf ich 2 Wochen vor dem Marathon noch einen HM voll laufen?

Darf ich 2 Wochen vor dem Marathon noch einen HM voll laufen?

1
Hallo,

ich werde am 29.03.2009 den Freiburg-Marathon laufen. Das ist mein zweiter Marathon nach München im letzten Jahr (4:45 h).

Jetzt findet am 15.03.2009 ein Halbmarathon direkt vor meiner Haustür statt (Oberpfälzer Winterlauf-Challenge), den ich unbedingt mitlaufen möchte und für den ich mich auch schon angemeldet habe.

Jetzt meine Frage: Da dieser HM relativ kurz - also nur 2 Wo. - vor dem Marathon ist, darf ich den noch voll laufen oder nur "mit angezogener Handbremse"? Ich habe in meiner 12 Wo.- Vorbereitung bisher noch keinen HM "mit Vollgas" gelaufen (habe 5 lange Läufe von 30 - 33 km Länge absolviert). In allen Trainingsplänen heißt es ja immer, dass der HM als Vorbereitung 3 Wochen vor dem Marathon gelaufen werden sollte. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, Freiburg soll ja gut werden :nick: : Zielzeit 3:59 h!

Danke schon mal im Voraus!
Mex001

2
Mex001 hat geschrieben:Hallo,

ich werde am 29.03.2009 den Freiburg-Marathon laufen. Das ist mein zweiter Marathon nach München im letzten Jahr (4:45 h).

Jetzt findet am 15.03.2009 ein Halbmarathon direkt vor meiner Haustür statt (Oberpfälzer Winterlauf-Challenge), den ich unbedingt mitlaufen möchte und für den ich mich auch schon angemeldet habe.
Hallo Mex001,

1. würd ich den nicht mehr voll laufen, das ist imho zu kurz vor dem M. Ich halte 4 bis 3 Wo davor für den richtigen Termin. Vor meinem 2. M hab ich überhaupt keine Standortbestimmung gemacht und bin so gut gelaufen wie nie.
2. es gibt hier ja einen thread zur Challenge und da hab ich zum einen so meine Zweifel wie lang die Strecke eigentlich wirklich ist (eher zu kurz), viel interessanter aber:
da es kein Höhenprofil vom Veranstalter gibt hab ich selbst mal per GPsies eins erstellt und es herrschte allgemeine Überraschung wegen der deftigen Höhenmeter.
Mach einen MRT Tempolauf draus und gut isses

3
Hallo Norbert,

das seh ich eigentlich genauso wie Du, voll laufen ist mir glaub ich zu riskant, vor allem wegen der Streckenführung und der nicht zu verachtenden Höhenmeter!!

Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung!!!

Mex001

4
Mex001 hat geschrieben: In allen Trainingsplänen heißt es ja immer, dass der HM als Vorbereitung 3 Wochen vor dem Marathon gelaufen werden sollte.

Warum ist das denn so in den Trainingsplänen vorgesehen?

Gruß Rono

5
Marathon Austria hat gar keinen WK im Plan :hihi:
Der HM dient doch nur einer Standortbestimmung ob deine M Zielzeit auch realistisch ist

6
Ich lauf ne Woche vorher noch einen (manchmal),aber ich mach eh alles falsch.

Gruß
jeck
Da isser wieder

7
Mex001 hat geschrieben:Hallo,
Jetzt meine Frage: Da dieser HM relativ kurz - also nur 2 Wo. - vor dem Marathon ist, darf ich den noch voll laufen oder nur "mit angezogener Handbremse"? Ich habe in meiner 12 Wo.- Vorbereitung bisher noch keinen HM "mit Vollgas" gelaufen (habe 5 lange Läufe von 30 - 33 km Länge absolviert). In allen Trainingsplänen heißt es ja immer, dass der HM als Vorbereitung 3 Wochen vor dem Marathon gelaufen werden sollte. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, Freiburg soll ja gut werden :nick: : Zielzeit 3:59 h!

Danke schon mal im Voraus!
Mex001
Was ist das für ein 12 Wochen Plan ? Machbar ist vieles. Wenn du Gesundheitlich noch keine Probleme hast, warum nicht. Wie sehen denn die letzten 3 Wochen in deinem Plan aus ? Vielleicht läßt sich da ja was tauschen. also Wettkampf anstelle von Tempolauf oder Intervall. Ideal ist es nicht, aber ich kann dich gut verstehen. Ein WK direkt vor der Haustür, da will man natürlich alles geben.

Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg :daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“