Banner

Laufen vs. Fahrrad fahren.

Laufen vs. Fahrrad fahren.

1
Hallo Community!

Wenn ich mal keine Lust habe zum Laufen, dann fahre ich einfach Fahrrad.

Klar, dass man laufen nicht durch Rad fahren ersetzten kann, doch wollte ich euch mal fragen, ob es mir überhaupt was bringt.
Kann ich mit Fahrrad fahren was erreichen im Laufen?? (verbessern etc.)
Wird mein Ausdauer besser??

2
jogger_17 hat geschrieben:Hallo Community!

Wenn ich mal keine Lust habe zum Laufen, dann fahre ich einfach Fahrrad.

Klar, dass man laufen nicht durch Rad fahren ersetzten kann, doch wollte ich euch mal fragen, ob es mir überhaupt was bringt.
Kann ich mit Fahrrad fahren was erreichen im Laufen?? (verbessern etc.)
Wird mein Ausdauer besser??
Natürlich - Dein Herz-/Kreislaufsystem. Du mußt dir aber darüber im Klaren sein, dass du ca. den doppelten Zeitaufwand kalkulieren solltest, um die gleiche Trainingsbelastung zu erreichen.

3
jogger_17 hat geschrieben:Hallo Community!

Wenn ich mal keine Lust habe zum Laufen, dann fahre ich einfach Fahrrad.

Klar, dass man laufen nicht durch Rad fahren ersetzten kann, doch wollte ich euch mal fragen, ob es mir überhaupt was bringt.
Kann ich mit Fahrrad fahren was erreichen im Laufen?? (verbessern etc.)
Wird mein Ausdauer besser??
kommt auf deinen allgemeinen trainingszustand an. wenn du sportneuling bist, kann dich radfahren auch im laufen weitrbringen. aber es ist halt unspezifisch, weil beim radfahren du nicht dein vielfaches an körpergewicht abfangen musst etc. jemand der super joggt, den bringt radfahren nicht weiter, weil sonst würde ja der bekele auch radfahren...

4
jogger_17 hat geschrieben:Hallo Community!

Wenn ich mal keine Lust habe zum Laufen, dann fahre ich einfach Fahrrad.

Klar, dass man laufen nicht durch Rad fahren ersetzten kann, doch wollte ich euch mal fragen, ob es mir überhaupt was bringt.
Kann ich mit Fahrrad fahren was erreichen im Laufen?? (verbessern etc.)
Wird mein Ausdauer besser??
Radfahren trainiert super die Oberschenkelmuskulatur.
Dadurch wirst du beim Laufen besser was die Geschwindigkeit und das
Bergauflaufen betrifft.
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

5
Aus eigener Erfahrung ... es ist eine gute Ergänzung ... und schonender für´s ganze Bein.

Gruß,
Achim

6
das radfahren ist ein ideales kombitraining zum lauftraining.so kannst du lange ga1 einheiten mit dem rad machen,ohne deinen bewegungsapparat zu belasten.ich mache ab und an z.b. nach einem harten tempotraining oder wettkampf am nächsten tag eine lockere radeinheit von ca. 2std. dadurch wird die laufbelastung reduziert und ausserdem bringt es abwechslung in das lauftraining.du solltest aber ca. 4-5 wochen vor deinem hauptwettkampf das radeln ein wenig reduzieren,um deinen schwerpunkt wieder auf das laufen zu richten,so dass sich der körper voll und ganz auf die laufbelastung einstellen kann.

viele grüße
malle

7
alorenzen hat geschrieben:Natürlich - Dein Herz-/Kreislaufsystem. Du mußt dir aber darüber im Klaren sein, dass du ca. den doppelten Zeitaufwand kalkulieren solltest, um die gleiche Trainingsbelastung zu erreichen.

Danke für den Tipp.
Radfahren kann ich eh viel länger und komm eh viel weiter voran, als beim Joggen.

8
Malle hat geschrieben: viele grüße
malle
he malle, ist das eine badekappe, was du da auf dem kopp hast? :confused:

9
he malle, ist das eine badekappe, was du da auf dem kopp hast?
ne,ein buff um meine langen haare nach hinten zu halten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“