Banner

Laufen mit Brustkrebs?!

Laufen mit Brustkrebs?!

1
Hi,
am 29.01.2009 habe ich einen Knoten in der linken Brust getastet, am 16.02.2009 erhielt ich die Diagnose: Brustkrebs! Die brusterhaltende OP war am 25.02.2009 - und heute habe ich meinen ersten kleinen Lauf (35 Minuten) gemacht - einfach nur schööööön.
Demnächst stehen mir noch Nachbestrahlung und Antihormon-Therapie ins Haus, mal schauen, wie es mir damit physisch und psychisch gehen wird.
Derzeit profitiere ich enorm von meiner körperlichen und mentalen Fitness, das intensive Ausdauertraining sowie die langen Rennen der letzten Jahre haben mich geprägt und gut vorbereitet für diesen "ungeplanten Wettkampf".
Gibt es hier im Forum noch weitere betroffene Frauen? Wie geht es euch?
Oder kennt jemand von euch betroffene Läuferinnen oder (Leistungs)sportlerinnen persönlich? Wie gehen die mit der Krankheit um?

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
Liebe Rennmaus,
ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung.
:winken:
Viele Grüße von Laufsogern

4
Hallo Rennmaus,

ich wünsche dir erst einmal alles Gute für deine Zukunft und vor allem, dass du keinen erneuten Rückbefall bekommst.

In meinem Lauftreff war von einigen Jahren eine (sehr gute) Läuferin mit Brustkrebs, die leider nicht dieses Glück hatte. Sie wehrte sich (vielleicht sogar verständlicherweise) gegen eine Chemotherapie nach zweimaligem Befall und starb kurz darauf an den sich ausbreitenden Metastasen. Ich bin aber davon überzeugt, dass sie ohne das Laufen nicht so lange durchgehalten hätte - der einzige Fehler war letztlich die Entscheidung gegen die Chemo.

Das Laufen selbst wird dir wieder zu neuer Kraft und Lebensfreude verhelfen - vergiss aber dennoch niemals den Krebs und gehe regelmäßig zu deiner Nachuntersuchung / Vorsorge. Falls es wieder zu einem "Ausbruch" kommen sollte, wehre dich nicht gegen eine aggressivere Behandlung, sondern nutze all deine Chancen (auch eine Chemo - selbst wenn es schwerfallen mag) aus.

PS: Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Krebs, dafür aber mit einer Kieferzyste, die ich auch ständig im Auge behalten muss, da sie schon einmal nachgewachsen ist (trotz ziemlich radikaler erster OP). Auch wenn die Zeit nach den beiden OPs sehr hart war (nach der ersten OP in den ersten ca. 4-5 Monaten täglich nur Brei und max. weichen Fisch => Kieferknochen bruchgefährdet, - dazu noch der obligatorische wöchentliche Arztbesuch zum Wechseln der Tamponade), würde ich es wohl immer wieder tun, um Schlimmeres zu verhindern. Es liegt mir wirklich sehr am Herzen, immer wieder zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, jede Chance zur Heilung zu nutzen und nie den Kopf in den Sand zu stecken - egal wie schlimm es kommt (Krebs, Unfall, etc.). Bleib' stark! :daumen:

5
Halte die Ohren steif!!!

Den Größten Kampf Deines Lebens wirst DU GEWINNEN!!!

Alles Gute :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

6
Hallo Monika !

Ich wünsche Dir alles alles Gute beim Kampf gegen die Seuche. Wie Du schon geschrieben hast, hast Du den Vorteil der mentalen und körperlichen Fitness, die andere nicht haben. DU PACKST DAS !!!

Gruß
HIGHOPIE (der diese Scheiss-Krankheit selbst dreimal in der Familie hat)

7
Hallo!
Bin leider auch im "Club" der Brustkrebserkrankten :nein: . Meine Diagnose war Ende 2006.Es folgten 2 Brust OP`s, Chemotheraie und Bestrahlungen.Vor meiner Erkrankung bin ich nicht gelaufen,habe erst in der Reha mit Nordic-Walking angefangen und mich dann langsam gesteigert bis auf 10-12 km. Leider mußte ich schon zweimal wieder wegen OP`s ( Eierstockentfernung/Gebärmutterentfernung-Anfang 2008, und Brustamputation mit Wiederaufbau- Dez.2008) mein Training unterbrechen. Bin gerade gestern wieder zum ersten mal nach über 3Monaten gelaufen. Es war einfach schön! Werde jetzt wieder 3x die Woche laufen gehen,2x bekomme ich Lymphdrenage wegen der fehlenden Lymphknoten im Arm und ab morgen werde ich auch leichtes Gerätetraining machen (bei meinem Physiotherapeuten)um meine Knochen vor Osteoporose zu schützen,da meine Eierstöcke fehlen und ich keine Hormone nehmen darf.
Ich empfinde das laufen als totale Entspannung, mach meine Musik ins Ohr und los. Dadurch konnte ich sogar meine Antidepresiva absetzen.
Übrigens finde ich es total super das Du so kurz nach der OP und auch der extremen Belastung der Diagnose schon laufen kannst. Darf ich Dich fragen wie alt Du bist?
Ich hatte die Diagnose mit 36 Jahren.

…¸(¯`´•.¸♥ ¸.•´´¯)

Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen,
nie zu weinen, nie zu leiden,
nie vollkommen am Boden zerstört sein,
Nein...Stark sein bedeutet,
immer wieder mit einem Lächeln aufzustehen,
versuchen weiterzukämpfen,
das Leid zu ertragen und seinen Glauben
und seine Hoffnung immer zu vergrößern.
Das ist wahre Stärke......
…¸(¯`´•.¸♥ ¸.•´´¯)

Liebe Grüße
calla :winken:
Gibt Dir das Leben saures,
mach Limonade draus,
ich habe schon den ganzen Kühlschrank voll:haarrauf:


2006 an Brustkrebs erkrankt,zwei OP`s
2007 Chemotherapie und Bestrahlungen
2008 Eierstock und Gebärmutterentfernung
Brustamputation mit Wiederaufbau

Respekt!!!

8
Rennmaus / Calla

Hab' 'nen riesen Respekt für Euren Umgang mit dieser schrecklichen Krankheit!
Meine Schwägerin hat es leider nicht geschafft, aber ihre körperliche Fitness war auch leider nicht besonders gut (u.a. durch diverse Nahrungsmittelallergien). Trotzdem hat sie immer enorm gegen die Krankheit gekämpft.

Ich bewundere es daher auch enorm, wie stark Ihr 2 bleibt. Es ist zwar so dass stillsitzen einem bei Krebs auch nicht weiterhilft. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass jede Anstrengung enorm viel Kraft kostet. Sicher nach einer oder mehreren OP's.

Drück Euch auf jeden Fall die Daumen.
Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße

9
Hallo rennmaus,
da Du von einer Antihormontherapie redest, handelt es sich wohl um einen rezeptorpositiven Tu. Insbesondere bei diesen soll Ausdauerssport die Prognose drastisch verbessern! Ich wünsche Dir Alles Gute!
Chris

10
Hallo Namens-Vetterin!

Ich kann mir nur vorstellen, wie schlimm das Ganze für Dich (gewesen) ist.
Denn bei mir (werde am 14. Mai 28 Jahre) wurde im Frühjahr 2007 ein ca. 2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.

Diese furchtbare Angst von der Zeit an als die Frauenärztin mir das Ultraschall-Bild in die Hand gedrückt hat bis zur Stanzbiopsie (die ich als äußerst unangenehm empfunden habe und nur über mich ergehen lassen habe, weil mein Freund dabei war....als ich die ganzen Nadeln gesehen habe, wollte ich gleich wieder gehen.....) und dann bis zum Ergebnis....Da werden Minuten zu Jahren....Mehr dazu gerne in privater Nachricht....Denke, dass interessiert hier auch nicht jeden Leser....Die Ärzte haben sich widersprochen...Der eine meinte das, der andere das. Für die ist das "alltäglich", für mich war es das nicht. Viele Leute, darunter auch mir sehr nahestehende Personen, hatten leider kein Verständnis für meine Ängste. Das man als Frau nach einer solchen Diagnose auch richtige "Todesangst" entwickeln kann, hielten in meinem Fall manche für eine Dramatisierung des Ganzen....Nur jemand, der eine solche Situation durchlebt hat, weiß wie es ist...

Ich möchte aber gerne so viel schreiben: Ich laufe immer, gerade in dieser Zeit bin ich sehr viel gelaufen...Das hat mir sehr sehr viel gegeben. .Als ich dann 1 Jahr darauf einen Wettkampf gelaufen bin und solche Schmerzen in der linken Brust dabei hatte (wohl wegen der hohen Anstrengung) habe ich das Laufen für winzige Sekunden gehasst. Aber ich habe gebissen und diesen Lauf sogar gewonnen. Als 1. Frau. Und darauf bin ich wirklich stolz!!! Laufe, laufe, wenn Du Angst hast, laufe, wenn Du hoffnungslos bist...Das Laufen hat mir unwahrscheinlich viel Kraft gegeben.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Alles Gute!!!!

Lieben Gruß
Rennmaus Marion

11
Liebe Rennmaus,

Zum Thema kann ich dir leider keinen Rat geben, möchte dir aber trotzdem meine besten Wünsche und alles, alles Gute wünschen. Du packst das.

Liebe Grüsse, Marianne

12
Hallo Rennmaus4444,

ich bin bisher von einer solchen Erfahrung verschont geblieben. Eine Triathletin aus dem entfernteren Bekanntenkreis hat das volle Programm aber dank ihrer Fitness für alle unfassbar "problemlos" hinter sich gebracht und hat seitdem Ruhe. :daumen:

Alles Gute für dich und deinen persönlichen Wettkampf! :first: :nick:

Liebe Grüße,
Tina

13
Am 29.1. ertastest Du den Knoten, am 25.2. liegst Du unterm Messer, und am 15.3. läufst Du schon wieder - das ist ja wirklich beeindruckend, wie Du die Meilensteine praktisch im Wochentakt abhakst!

Zu Deiner Frage kann ich leider wenig Erhellendes beitragen - aber auf jeden Fall halte ich Dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das!!

Ich würde jetzt gerne sagen, dass ich Dir beim NYC Marathon einen ausgeben werde - gelten Gel und Banane auch als Feier-Verpflegung? :zwinker5:

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

14
Ich wünsche dir gute Besserung und auf dass diese böse Krankheit dich nun für immer verschont!!!

Laufen (Ausdauersport) ist gerade bei sogenannten hormonelle Krebsarten (Brust, Prostata, Schilddrüse....) eine gute Vorbeugung.
Wer regelmäßig mehrmals wöchentlich Ausdauersport macht erkrankt zu 50% seltener an Brustkrebs - leider hat es dir nicht geholfen, aber trotzdem beeindruckende Zahlen.

Wer während einer Krebstherapie (Bestrahlung, Chemo...) mindestenst 3 mal wöchtenlich für jeweils mindestens 30-40 min Ausdauersport macht erhöht seine Heilungschancen um angeblich bis zu 40%!!!
Daher ist dein Weg genau der richtige!

Woher ich das weiß????
Ich bin weder Ärztin noch Betroffene, aber ich finde das Thema: (Aus-)Dauersport und sein Nutzen auf Gesundheit und Co absolut faszinierend.

Als Buch wäre bestimmt folgendes motivierend:
"Der Lauf meines Lebens. (Im Kampf gegen den Brustkrebs zur Ironwoman)"
von Ruth Heidrich

Selber habe ich es noch nicht gelesen, aber es steht auf meiner Wunschlesensliste, weil ich wie gesagt großes Interesse an dem Thema Sport-Gesundheit habe.

Sei lieb gegrüßt

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

15
Hallo Rennmaus4444,

erstmal wünsche ich Dir viel Kraft und Lebensmut. Da Du einen hormonrezeptiven Tumor hattest, bleibt Dir zum Glück die Chemo erspart. Bestrahlung und Antihormontherapie sind zwar auch belastend für den Körper, aber nicht so stark wie eine Chemo. Und da Du vorher fit warst, sollte es von der körperlichen Verfassung kein Problem für Dich sein, "weiterzulaufen". Laufen senkt den Östrogenspiegel, das merkt man sehr gut daran, daß sich z.B. bei intensivem Training der Hormonspiegel und somit die Menstruation ändert. Insofern unterstützt Laufen bestenfalls Deine Antihormontherapie, von der mentalen Wirkung ganz abgesehen. Ab und zu kann der OP-Bereich beim Laufen leicht schmerzen (ich nenne das immer Phantomschmerzen :wink: ), aber das erinnert einen nur an die regelmäßige Kontrolle. Ansonsten solltest Du mit dem Arzt Deines Vertrauens mal drüber sprechen, was sich als "Ersatzhormone" anbietet. Mit sogenannten Phytohormonen kannst Du die Nebenwirkungen der Antihormontherapie abschwächen, ohne das Risiko einer weiteren Erkrankung zu erhöhen. Ganz einfach geht das z.B. mit Soja oder Rotklee. Wir sind vor Jahren schon von Kuhmilch auf Sojamilch (natürlich nicht genmanipuliert und nicht aus Gebieten mit abgeholztem Regenwald) umgestiegen.
Rennmaus1981 hat geschrieben:Viele Leute, darunter auch mir sehr nahestehende Personen, hatten leider kein Verständnis für meine Ängste. Das man als Frau nach einer solchen Diagnose auch richtige "Todesangst" entwickeln kann, hielten in meinem Fall manche für eine Dramatisierung des Ganzen....Nur jemand, der eine solche Situation durchlebt hat, weiß wie es ist...
"Meine" Gynäkologin hat mich belächelt und gemeint, da ist nichts. Das "Nichts" wurde dann quälend lange 2 Wochen später entfernt und war zum Glück nur ein Fibroadenom, also ein gutartiger Knoten. Das Schlimmste an der Ungewißheit war für mich weniger, daß mich keiner verstanden hat, sondern vielmehr, daß man absolut gar nichts tun kann. Damals bin ich noch nicht gelaufen, aber aus heutiger Sicht wäre das eine gute Möglichkeit gewesen, mit der Ohnmacht und der Angst umzugehen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
Hi, wollte mich zwischendurch mal wenigstens kurz für die vielen Rückmeldungen und die guten Wünsche bedanken - es ist einfach toll, soviel Zuspruch zu bekommen!

Seit drei Tagen gehe ich wieder arbeiten - geht soweit auch gut. Und bin nun heute zum dritten Mal seit der OP (war ja vor exakt 21 Tagen) gemütlich gelaufen: 75 Minuten. Spüre fast die Beine und Muskeln mehr (Narkosenachwirkungen?) als den OP-Bereich.

Mal sehen, wie es mit dem Sport unter der anstehenden Bestrahlung ausschaut - eine mögliche Nebenwirkung ist nämlich große Müdigkeit!

Wünsche euch allen einen schönen Frühlingsbeginn!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

17
Hi, wollte mich mal wieder melden. Seit der OP sind gute fünf Wochen rum - und mir geht es ziemlich gut. Die Restbeschwerden im Bereich der Brust (um die Einziehung = dort wo der Tumor war) sind rückläufig, ab und an noch ein Druckschmerz - aber das empfinde ich als nicht wirklich schlimm. Die Narbe sieht gut aus - und bis auf das Taubheitsgefühl dort alles im grünen Bereich.
Ich laufe inzwischen schon wieder richtig viel und 60 Laufkilometer in der letzten Woche (und Vollzeitjob) gingen normal gut.
Eigentlich war ja am 19.04. der Weiltal-Marathon geplant. Noch ist ein Marathon für mich durchaus vorstellbar und realistisch möglich. Doch ich muss wohl erstmal schauen, wie es mir ab Mitte nächster Woche mit der Bestrahlung geht. Aber etwas träumen darf man/frau ja schließlich noch!
Ach ja - am 01.11.2009 steht zum zweiten Mal der New York Marathon auf meinem Plan (alles schon gebucht) - dort würde ich auch als Dauerwalkerin nicht auffallen und einfach nur viel Applaus vom sensationellen Publikum dort ernten.
Vielleicht werden jetzt viele von euch nur den Kopf bei diesen Zeilen schütteln - jeder Jeck ist eben anders.

Wünsche euch allen ein schööönes Frühlingswochenende!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

18
rennmaus4444 hat geschrieben: Ach ja - am 01.11.2009 steht zum zweiten Mal der New York Marathon auf meinem Plan (alles schon gebucht) - dort würde ich auch als Dauerwalkerin nicht auffallen und einfach nur viel Applaus vom sensationellen Publikum dort ernten.
Vielleicht werden jetzt viele von euch nur den Kopf bei diesen Zeilen schütteln - jeder Jeck ist eben anders.

Wünsche euch allen ein schööönes Frühlingswochenende!

CiaoCiao Rennmaus4444
Kopf schüttel.........eher Kopfnicken. Wieviel Km Du läufst mußt Du selbst abschätzen aber das Du Läufst wird Dich körperlich und seelisch weiter bringen. Du stärkst Dein Immunsystem und wirst entartete Zellen keine Chance geben
mach weiter so :daumen:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

19
rennmaus4444 hat geschrieben:Ich laufe inzwischen schon wieder richtig viel und 60 Laufkilometer in der letzten Woche (und Vollzeitjob) gingen normal gut.
Das hört sich doch gut an.
rennmaus4444 hat geschrieben:Eigentlich war ja am 19.04. der Weiltal-Marathon geplant. Doch ich muss wohl erstmal schauen, wie es mir ab Mitte nächster Woche mit der Bestrahlung geht.
Wahrscheinlich wirst Du die Belastung der Bestrahlung nicht sofort spüren, deshalb denke ich auch, daß das machbar ist :daumen: . Ich würde den Rennsteig auch nicht gleich absagen, vielleicht aber auf die Marathonstrecke ummelden.
rennmaus4444 hat geschrieben:Vielleicht werden jetzt viele von euch nur den Kopf bei diesen Zeilen schütteln - jeder Jeck ist eben anders.
Nö, warum? Bis November fließt noch viel Wasser den Hudson River hinunter, bis dahin bist Du schon wieder fit :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das hört sich doch gut an.
Wahrscheinlich wirst Du die Belastung der Bestrahlung nicht sofort spüren, deshalb denke ich auch, daß das machbar ist :daumen: . Ich würde den Rennsteig auch nicht gleich absagen, vielleicht aber auf die Marathonstrecke ummelden.
Nö, warum? Bis November fließt noch viel Wasser den Hudson River hinunter, bis dahin bist Du schon wieder fit :nick: .
Hi, vielen Dank für den Zuspruch!!!

Letzte Woche dann der letzte Härtetest vor Weiltal (und kleiner Vorgeschmack auf evtl. Rennsteig-SM): 36 km hügelig durch den Taunus und insgesamt 80 Wochenkilometer.
Morgen ist die erste Bestrahlung, heute wurde das Planungs-CT gemacht und erste Markierungen aufgemalt. Mal schauen, wie es mir Ende nächster Woche damit geht.
Wenn Rennsteig, dann nur SM - zur Not auch überwiegend gewandert (habe ja 12 h Zeit). Und eigentlich steht ja auch Davos (k78) auf der geheimen Wunschliste für 2009..... An New York habe ich keinerlei Zweifel - bis dahin ist ja noch viiiiiel Zeit. Das sollte und wird eigentlich das Sahnehäubchen auf das Superlaufjahr 2009 werden.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

21
Heh Rennmaus, ich wollte nur mal meine Hochachtung aussprechen :daumen: , ich finde das so richtig Klasse, daß Du Dich nicht an die Wand drücken läßt! Weiterhin viel Kraft - den Kampf hast Du eigenltich schon gewonnen :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
So, dann will ich mich auch mal wieder melden!


Heute die fünfte Bestrahlung gehabt, noch ohne Nebenwirkungen (so kann es gerne bleiben). Dazu gehe ich weiterhin voll arbeiten.

Das heißt: Am kommenden Sonntag, also knapp zwei Monate nach der Brustkrebs-OP, stehe ich um 9.30 Uhr zum fünften Mal beim Weiltalweg-Marathon am Start!!!
Und wie ich mich freue - echt total klasse.
Nach den wirklich nicht ganz einfachen letzten Wochen ist der Lauf am Sonntag ein wirkliches
Geschenk für mich - und dafür bin ich schon jetzt sehr, sehr dankbar.

Wünsche allen Foris ein schönes Wochenende - lauft vorsichtig los, habt viel Spaß und kommt heil ins Ziel!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

23
rennmaus4444 hat geschrieben: Das heißt: Am kommenden Sonntag, also knapp zwei Monate nach der Brustkrebs-OP, stehe ich um 9.30 Uhr zum fünften Mal beim Weiltalweg-Marathon am Start!!!
Ich bin unglaublich beeindruckt!!!
rennmaus4444 hat geschrieben: Und wie ich mich freue - echt total klasse.
Nach den wirklich nicht ganz einfachen letzten Wochen ist der Lauf am Sonntag ein wirkliches
Geschenk für mich - und dafür bin ich schon jetzt sehr, sehr dankbar.
Genieße diesen Lauf in vollen Zügen. Ich wünsche dir viel Erfolg und noch mehr Spaß dabei :daumen: .
Radiergummi-Liga
Bild

24
rennmaus4444 hat geschrieben:lauft vorsichtig los, habt viel Spaß und kommt heil ins Ziel!
Liebe Rennmaus,

Das wünsche ich vor allem DIR. Toll, dass es dir so gut geht, und dass du die OP wie auch die Bestrahlung so gut wegsteckst, und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es nur noch aufwärts geht.
Schau aber trotzdem zu dir, und nutze deine unglaubliche Energie auch vor allem für dich, und nicht für zuviele Kilometer auf dem Marathon.

Alles, alles Gute, Marianne

25
Hallo Trinchen,

wie schreibst Du selber:

"Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich." Arthur Schnitzler

Nein, das ist nicht wirklich mein Motto - aber ich mache derzeit das, wofür ich Kraft und Nerven habe - das ist doch das Leben (und nicht da sitzen, abwarten, sich schonen....) - ich habe zwar irgendwo diese Krankheit in mir, aber die ist doch nicht alles. Und zwei halbwegs funktionierende Beine habe ich außerdem ja noch......

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

27
rennmaus4444 hat geschrieben:Heute die fünfte Bestrahlung gehabt, noch ohne Nebenwirkungen (so kann es gerne bleiben).
Da geht es Dir wie meinem Schwiegervater, er hat auch kaum Probleme gehabt. Und dabei ist er nicht mal ansatzweise so fit wie Du :nick:
rennmaus4444 hat geschrieben:Das heißt: Am kommenden Sonntag, also knapp zwei Monate nach der Brustkrebs-OP, stehe ich um 9.30 Uhr zum fünften Mal beim Weiltalweg-Marathon am Start!!!
Viel Spaß! Und denk dran: mit jedem Schritt gibt's weniger Hormone für Tumor und seinen Trupp :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Hallo Rennmaus,

auch ich wünsche dir, dass du mit deiner Krankheit weiterhin so mutig und das Leben anpackend umgehen kannst! Es ist toll und macht bestimmt vielen Mitleserinnen Mut zu erfahren, wie gut du die Therapien verträgst und mit wie viel Energie du nicht nur deinen "normalen" Alltag meisterst, sondern auch deinen Sport erfolgreich betreibst!

Nicht "Leben trotz Krebs", sondern "Leben mit dem Krebs" oder - wie du selbst sinngemäß schreibst: Die Krankheit nimmt dir die eine oder andere Möglichkeit und du musst in manchem zurückstecken. Aber du lässt nicht zu, dass sie dein gesamtes Leben auffrisst. Und so ist es gut und richtig.

Alles Liebe, weiter viel Stärke und Mut im Umgang mit den großen und kleineren Hürden des Alltags - und natürlich viel Spaß am Sonntag! Pass gut auf dich auf, ja?!

Anne

29
Hi, und einen wunderschönen guten Morgen!

Jaaaa - ich habe es geschafft, bin im Weiltal tatsächlich knapp 2 Monate nach der OP und nach 6 Bestrahlungen an den Start gegangen. Morgens um 7 Uhr war daheim schon blauer Himmel und Sonne, diese lachte uns ab 9.30 Uhr vom Start weg bis ins Ziel!
Eigentlich wollte ich ja "nur" dabei sein, mitlaufen, Spaß haben und möglichst ins Ziel kommen. ABER: Ich war einfach gut drauf und ließ es von Beginn an laufen - wohl ahnend, dass es zum Ende hin hart werden könnte Und so kam es, dass ich die Hälfte nach gut 1:46 h schon rum hatte......bis km 30 konnte ich das Tempo noch einigermaßen halten, dann wurde es aber (leider) doch richtig hart. Egal - ankommen war ja kein Thema. Zwei zwischenzeitlich gehegte Hoffnungen (unter 3:38 = Quali-Zeit für New York und unter 3:40) wurden begraben, aber evtl. war ja doch noch eine PB drin. Tja - und dann bin ich nach 3:42:32 total glücklich und zufrieden (etwas holzbeinig) ins Ziel gekommen!!! Und was für ein Empfang dort: Birgit vom Orga-Team und Tilo aus dem Forum haben mir persönlich mit einem Gläschen Sekt gratuliert - das war wirklich toll und ich habe mich seeeehr über diese schöne Geste gefreut :nick:

Auch wenn der gestrige Lauf nicht der Gescheiteste von der Einteilung war :tocktock: , er war einfach sehr wichtig in meiner aktuellen Situation - und ich hoffe, noch lange von diesem Erlebnis zehren zu können :daumen:



CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

30
rennmaus4444 hat geschrieben:Tja - und dann bin ich nach 3:42:32 total glücklich und zufrieden (etwas holzbeinig) ins Ziel gekommen!!!
Wow, ich hatte am Samstag eine von den Höhenmetern her ähnliche Strecke und brauchte 4:07 h :peinlich: . :respekt2: Wirklich eine tolle Leistung!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

31
Super. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erlebnis. Du bist ne Kämpferin, das merkt man deutlich. Du kannst stolz sein auf dich und deine Leistung.

32
Hallo Rennmaus,

:pokal: den hast Du Dir wirklich verdient. Das Du den Mut hast trotz Bestrahlung einen Marathon zu laufen find ich wirklich stark. Also sei stolz auf Dich und von diesem Erlebnis wirst Du noch lange zehren könne.
Ich drück Dir die Daumen für die nächsten Wochen und lass Dich nicht unterkriegen( auch wenn das jeder sagt ich mein das ernst)

Alles Gute für Dich

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

33
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, und einen wunderschönen guten Morgen!

Jaaaa - ich habe es geschafft, bin im Weiltal tatsächlich knapp 2 Monate nach der OP und nach 6 Bestrahlungen an den Start gegangen. Morgens um 7 Uhr war daheim schon blauer Himmel und Sonne, diese lachte uns ab 9.30 Uhr vom Start weg bis ins Ziel!
Eigentlich wollte ich ja "nur" dabei sein, mitlaufen, Spaß haben und möglichst ins Ziel kommen. ABER: Ich war einfach gut drauf und ließ es von Beginn an laufen - wohl ahnend, dass es zum Ende hin hart werden könnte Und so kam es, dass ich die Hälfte nach gut 1:46 h schon rum hatte......bis km 30 konnte ich das Tempo noch einigermaßen halten, dann wurde es aber (leider) doch richtig hart. Egal - ankommen war ja kein Thema. Zwei zwischenzeitlich gehegte Hoffnungen (unter 3:38 = Quali-Zeit für New York und unter 3:40) wurden begraben, aber evtl. war ja doch noch eine PB drin. Tja - und dann bin ich nach 3:42:32 total glücklich und zufrieden (etwas holzbeinig) ins Ziel gekommen!!! Und was für ein Empfang dort: Birgit vom Orga-Team und Tilo aus dem Forum haben mir persönlich mit einem Gläschen Sekt gratuliert - das war wirklich toll und ich habe mich seeeehr über diese schöne Geste gefreut :nick:

Auch wenn der gestrige Lauf nicht der Gescheiteste von der Einteilung war :tocktock: , er war einfach sehr wichtig in meiner aktuellen Situation - und ich hoffe, noch lange von diesem Erlebnis zehren zu können :daumen:



CiaoCiao Rennmaus4444

Hier noch ein Link (Nachlese zum Weiltalweg-Marathon): Sport - Wicker-Gruppe - Wicker-Kliniken - Wir sorgen für Gesundheit


CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

34
Hallo Rennmaus: Ich kenne ja schon einiges: Aber während der Therapie einen M nötigt mir den allergrößten Respekt ab :daumenup: . Wünsche dir für deinen Kampf gegen die Krankheit alles Gute :walker: .
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35
Raffi hat geschrieben:Hallo Rennmaus: Ich kenne ja schon einiges: Aber während der Therapie einen M nötigt mir den allergrößten Respekt ab :daumenup: . Wünsche dir für deinen Kampf gegen die Krankheit alles Gute :walker: .
Gruß Raffi

DANKE - habe jetzt über die Hälfte der Bestrahlungen rum - und werde am Samstag den Rennsteig-SM unter die Hufe nehmen! Mal schauen, wie es dort so läuft!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

36
rennmaus4444 hat geschrieben:DANKE - habe jetzt über die Hälfte der Bestrahlungen rum - und werde am Samstag den Rennsteig-SM unter die Hufe nehmen! Mal schauen, wie es dort so läuft!

CiaoCiao Rennmaus4444
Auch von mir den allergrössten Respekt :daumen:

Viel Spass auf dem Rennsteig :)

Gruss Jörg :winken:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

37
zu erst ist man sprachlos ob deiner leistung....aber was bleibt ist der respekt wie du mit der situation umgehst.

ich bin schwer beeindruckt und wünsche dir alles gute.
Liebe Grüße Uta

38
rennmaus4444 hat geschrieben:DANKE - habe jetzt über die Hälfte der Bestrahlungen rum - und werde am Samstag den Rennsteig-SM unter die Hufe nehmen! Mal schauen, wie es dort so läuft!

CiaoCiao Rennmaus4444
Drück dir die Daumen. Den Rest machst du schon. Achte aber auf dich.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“