Banner

Erster Wettkampf nach 12 Wochen!

Erster Wettkampf nach 12 Wochen!

1
Hallo,
ich bin heute am Vormittag meinen ersten Wettkampf über 4,5 km (aus den angekündigten 5 km sind dann doch nur 4,5 km geworden :D ) gelaufen.
Wie schon anderswo erwähnt laufe ich jetzt seit 12 Wochen und habe dabei von ca. 121kg schon 12 kg abgenommen.

Nachdem ich durch Zufall das
Laufen hilft: Der Charity-Lauf
gefunden habe, hab ich mir gedacht 5 km schaffst du so zwischen 35 und 40 Minuten (also so ca. 7-8 min/km).
Nachdem auch nur von kleinen Steigungen auf den ersten 2 km die Rede war, sollte auch das kein Problem sein.

Gesagt , getan. Gestern extra nach Wien zum Anmelden gefahren.

Und heute wurde die Familie ins Auto verfrachtet und als Motivationsfaktor mitgenommen.
Wobei meine Frau das Lästern( verar...) nicht lassen konnte. Da wir zu Früh dran waren, habe ich die Familie ins Kaffee geschickt.
Bin dann 2 kleine Runden zum Einlaufen gelaufen und hab mir die 'kleinen Steigungen' :teufel:
angesehen.
So geschätzt waren ungefähr 150 Leute am Start, ich hab mich ganz hinten eingereiht.
Los gings.
Dann gleich der erste Anstieg, ging ganz gut, der zweite auch noch, aber dann hab ich schon gemerkt (nach ca. 1km), ich bin zu schnell :klatsch: .
Aber sch.. drauf sind nur 5 km, und bergauf ist die Hälfte auch schon geschafft!
Also an noch ein paar Leutchen vorbei (und das immer noch bergauf). :zwinker2:
Als wir dann endlich oben waren, kam der Puls auch wieder unter 170 :teufel: .
Ich war zwar kräftig am Schnaufen, konnte nur ein bisserl im Flachen und bergab zulegen. :teufel:
Die ganze Zeit habe ich die Kilometermarkierungen gesucht (meine Polar FS3c kann ja nur Puls und Uhrzeit :-( ), habe aber nichts gesehen,
oder wahrscheinlich eher übersehen.
Die erste Markierung, die ich wahrgenommen habe war dann die 4 km Marke.
Ein Blick auf die Uhr - irgenwas unter 24
Hey, ich laufe ein Pace um die 6 !! :confused: :confused: :hihi: :hihi:
Dann war da auch nErsteich kurz vorher meine Familie am Streckenrand und feuerte mich an, das gab mir die nötige Motivation für die letzten Meter.
Auf den letztem 500 Meter haben mich dann noch 2 -3 Leute überlaufen.
Beim Ziel hab ich dann vergessen meine Uhr abzudrücken. :klatsch: :klatsch:
Also keine Ahnung über die Zeit.

Am Nachmittag waren dann endlich die Ergebnisse da, der Lauf wird da noch mit 5km geführt
und ich (26:14) mit Platz 50 von 83( Ak40 Nr 9 von 15) mit einer Zeit von 5:15 (aber da es nur 4,5 statt 5km waren, ist es eine 5:49 /km) :D :D :D

Ich bin so richtig happy!
tschüss Alex

btw da bin ich nächstes Jahr wieder dabei, und dann auf den 10km

oops.lang gworden!
Bild

2
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!! Ist bestimmt ein tolles Gefühl nach dem 1. Wettkampf oder?
Meiner ist erst im Juni, hab aber auch erst zum Laufen begonnen vor 2,5 Wochen ;-)

Wo bist Du denn gelaufen? (Bin aus Wien, drum interessiert mich das natürlich *g*)

LG Julia

3
Danke Julia,
im Überschwang total vergessen, das ganze fand im Kurpark Oberlaa statt.
tschüss alex
Bild

4
hey GLÜCKWUNSCH nur weiter so

:respekt:

ist echt gut geschrieben, hast es schön rüber gebracht! :hihi:

5
hmm wenn ich das gewusst hätte, wär ich auch mitgelaufen (und wahrscheinlich letzte geworden, hihi). heute war ja auch der eisbärlauf im prater, aber 7km wollt ich noch nicht im wettkampf mitlaufen ;-)

gratulation nochmals - wie schnell läufst du sonst im training? (find das so spannend, wenn andere anfänger ihre erfahrungen beschreiben!!)

lg julia

6
Lula hat geschrieben:gratulation nochmals - wie schnell läufst du sonst im training? (find das so spannend, wenn andere anfänger ihre erfahrungen beschreiben!!)
lg julia
Also meine schnellste Zeit war bis dato immer so um 7 min/km,

btw ich hab eigentlich mit dem vorletzten Platz geliebäugelt. :)

tschüss alex
Bild

7
WOW also warst du doch einiges schneller im wettkampf als im training!!! alle achtung!
viel spaß noch beim laufen!!!

8
Da siehst Du mal, was für (unglaubliche) Zeiten im Wettkampf möglich sind (geht mir auch immer so)! Glückwunsch zum Motivationsschub :groesste: !!!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

9
Alex run hat geschrieben:Da siehst Du mal, was für (unglaubliche) Zeiten im Wettkampf möglich sind (geht mir auch immer so)! Glückwunsch zum Motivationsschub :groesste: !!!
danke, und dein Posting bringt nochmal 30 sek/km :daumen: :daumen:

alex
Bild

10
:respekt:

Klasse Lauf, klasse Zeit und klasse Bericht!

Freut mich sowas zu lesen, bin ja schließlich auch Anfängerin und liebäugle im Sommer mit meinem ersten Wettkampf.
LG
Nine
:)

11
:respekt: Auch von mir ein dickes GLÜCKWUNSCH! Klasse Leistung und weiter so!!!!! :daumen:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

12
Das ist doch Nahrung für das Ego :-) Spitzenleistung!
Blog: lundner.com
--------------------------------
Bild

--------------------------------
Bestzeiten
5 km - 22:10 / Pace 4:25 (Training, 9.5. 2009) :daumen:
10 km - 48:48 / Pace 4:52 (Training, 10.4. 2009) :daumen::daumen:
Ziele
17.5 - Eon Citylauf Rostock - 6 km sub 27
28.6 - Deichlauf Zingst - 8km sub 38 min

13
danke Euch allen.
Das tut so richtig gut! :D :D

@9Nine9: hab deine Frage in dem anderen Thread gesehen, also ein 10er wär nicht drinnen gewesen. (noch nicht! :nick: :nick :)

@Lundner: ich glaub ich flieg eh schon, und lauf seit dem ich die Zeiten gesehen habe mit dem breitesten Grinsen herum.

@vicky09: Am liebsten hätte ich schon am Nachmittag wieder eine Runde gedreht.

alex
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“