Banner

FR305 Routenplanung --Anfängerfragen zum Handling

FR305 Routenplanung --Anfängerfragen zum Handling

1
Hallo. :hallo:
Habe den FR305 gekauft und stehe dem ein oder anderen Funktionsdetail hilflos gegenüber.

Ich stelle meine Fragen mal nach und nach in der Hoffnung eine quasi Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies zu erhalten.

1. Frage (Routenplanung mittels Software) :confused:

Ich suche mir also eine Route mittels ST und lege die Routendaten als Strecke im Garmin SC ab.
Nun zeigt mir der FR die Entfernung bis zum Startpunkt an und dann???? Dann stehe ich da und drücke nun was? Start/Stop? Was wird passieren?

2. Frage (Position speichern) :confused:
Ich habe einige Marker gesetzt. Jetzt will ich eine neue Strecke markieren und dachte die Daten werden irgendwie gelöscht. Ist nicht der Fall. Wie kann ich die Positionsdaten alle zusammen löschen?

3. Frage (Virtual Partner) :confused:
Ich verstehe das so: Ich bastel mir eine Route, lege die auf meinen FR, werde dann am Startpunkt irgendwie aktiv (Frage 1) und wann meldet sich VP wie genau?


Ich belasse es erstmal bei diesen drei Fragen :klatsch:

3
Rettungshelfer hat geschrieben:Hallo. :hallo:
Habe den FR305 gekauft und stehe dem ein oder anderen Funktionsdetail hilflos gegenüber.

Ich stelle meine Fragen mal nach und nach in der Hoffnung eine quasi Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies zu erhalten.

1. Frage (Routenplanung mittels Software) :confused:

Ich suche mir also eine Route mittels ST und lege die Routendaten als Strecke im Garmin SC ab.
Nun zeigt mir der FR die Entfernung bis zum Startpunkt an und dann???? Dann stehe ich da und drücke nun was? Start/Stop? Was wird passieren?
Was ist ST und SC?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zeigt er ab dann den Track im Display an und die Entfernung bis zum Ziel. Ich meine man muss gar nix mehr machen.
Rettungshelfer hat geschrieben: 2. Frage (Position speichern) :confused:
Ich habe einige Marker gesetzt. Jetzt will ich eine neue Strecke markieren und dachte die Daten werden irgendwie gelöscht. Ist nicht der Fall. Wie kann ich die Positionsdaten alle zusammen löschen?
Wegpunkte kannst du einzeln oder vollständig rauslöschen. Wegpunkte sind unabhängig von den Strecken. Das Gerät unterscheided zwischen Wegpunkten und Strecken.
Beim Strecken markieren verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Strecken bleiben zunächst so lange im Kartenmenü angezeigt, bis du Reset drückst. Dann sind sie aber immer noch gespeichert und du kannst sie z.B.: mit dem Garmin Training Center (Software) auslesen.
Was anderes sind Routen, die kannst du aus Strecken erzeugen. Alternativ kann man auch Routen irgendwo runterladen (gpies.com). Die kann man dann natürlich auch wieder löschen.
Die Strecken bleiben ca. 1 Jahr gespeichert oder werden irgendwann überschrieben. Die Routen bleiben so lange drin bis du sie löschst.

Rettungshelfer hat geschrieben: 3. Frage (Virtual Partner) :confused:
Ich verstehe das so: Ich bastel mir eine Route, lege die auf meinen FR, werde dann am Startpunkt irgendwie aktiv (Frage 1) und wann meldet sich VP wie genau?
Der VP ist unabhängig von den Routen. Er funktioniert so wie ein "echter" Laufpartner. Soll bedeuten anstatt zu sagen: "Lieber Vailant ich würde gerne mit dir laufen, am liebsten wäre mir ein Pace von 5.30 min/km" benutzt du den FR.
Soll bedeuten du stellst dich an den Start deiner Lieblingslaufstrecke (ohne irgendwelche Routen eizustellen), stellst den VP auf irgendeinen Pace, Strecke etc. ein, drückst Start und läufst los.
Der VP wird dir dann anzeigen, wie weit du von einem echten Partner, der die eingestellte Geschwindigkeit konstant läuft entfernt wärest. Also, ob du vor ihm liegst oder er an dir vorbeigezogen ist.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Vailant hat geschrieben:Was ist ST und SC?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zeigt er ab dann den Track im Display an und die Entfernung bis zum Ziel. Ich meine man muss gar nix mehr machen.
ST = SportTracks
SC > vermutlich Tippfehler > TC TrainingCenter

Zum Start bewegen, am Start Start drücken
Details siehe Link in der Signatur
Vailant hat geschrieben: ...
Was anderes sind Routen, die kannst du aus Strecken erzeugen. Alternativ kann man auch Routen irgendwo runterladen (gpies.com). Die kann man dann natürlich auch wieder löschen.
falsch
Routen werden im Gerät aus Wegpunkten erzeugt.
Strecken heißen in meinem FR205 Kurse und werden sowohl im Gerät als auch im GTC aus aufgezeichneten Trainings erstellt.
Aus anderen Datenquellen lassen sich sowohl Strecken als auch Routen in den Forerunner laden.
Details siehe Link in der Sig ...
Vailant hat geschrieben:
Die Strecken bleiben ca. 1 Jahr gespeichert oder werden irgendwann überschrieben. Die Routen bleiben so lange drin bis du sie löschst.
falsch
Wenn Du die aufgezeichneten Tracks meinst, die werden überschrieben sobald der Trackspeicher voll ist. Bei "intelligenter Aufzeichnung" hast Du 15-20 Stunden Kapazität, bei sekundlicher wesentlich weniger.
Details ...

Kurse stehen wie die Routen in einem anderen Speicherbereich und werden manuell zugeladen oder gelöscht.

Det ...

Vailant hat geschrieben:
Der VP ist unabhängig von den Routen.
Richtig

Aber - > Der VP wird durch einen aufgezeichneten Track, den man in einen Kurs umgewandelt hat erzeugt. Auch von GPSies herunter geladene Kurse erzeugen einen VP ....


Alles andere zum Thema Navigation bitte auf meiner Homepage lesen. Das erübrigt viele Fragen.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
Hallo.

Danke für die Hinweise.
Den Link habe ich gestern Abend schon mal angeschaut und ich denke anhand dieser Übersicht werden sich viele meiner Fragen erübrigen :-)

Ich gehe aber davon aus, dass Probieren hier die beste Methode ist, sich mit dem gerät anzufreunden!? ;-)

Ist die deeutsche Garmin Software eigentlich schon lange so absturzgefährdet? Habe heute nach etlichem Kampf die Hotline angerufen und die meinten es würde bis zur Neuversion in Deutsch leider nur via englischer Version gehen. Ärgerlich...aber aktuell wohl nicht zu ändern.


Es grüßt


RH

6
Rettungshelfer hat geschrieben: Ich gehe aber davon aus, dass Probieren hier die beste Methode ist, sich mit dem gerät anzufreunden!? ;-)
:daumen: :daumen: :daumen:
Ist die deeutsche Garmin Software eigentlich schon ....
...immmer Sch....?

Ja! :nick:

Nimm SportTracks!

gruss hennes

7
Benutze ich auch schon, habe aber das Gefühl beide Programme bieten jeweils nicht alle Features an....nun bin ich da noch nicht tief in der Materie, aber ist da was Wahres dran?

Gruß

RH :winken:

8
Rettungshelfer hat geschrieben:Benutze ich auch schon, habe aber das Gefühl beide Programme bieten jeweils nicht alle Features an....nun bin ich da noch nicht tief in der Materie, aber ist da was Wahres dran?
....herzlich wenig - nahe 0% :D

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: Nimm SportTracks!

gruss hennes
Bestätigung. Ich habe jetzt ein neues Notebook, und diesmal habe ich den Garmin Training Center nicht mal mehr installiert, nur noch die USB-Treiber. Den Rest macht alles SportTracks.

Gruß Alexander

10
War gestern mal im Park und habe ein wenig rumgespielt. Was die Bedienung anbelangt wird "Übung den Meister" machen.

Kommen wir zu einer neuen Frage:

Ich erstelle mir im INternet mit GPSies eine Route. Das raffe sogar ich :zwinker4:
Nun kann ich die Geschwindigkeit/ Pace einstellen und den NAmen angeben; abspeichern unter TCX-Format und dann einspielen in die Software (Garmin [vorerst benutze ich das]). Dann werden die Daten auf unter Kurse angezeigt und nun wundere ich mich. Wieso werden die Pace/Speeddaten wahrlos in der Graifk angezeigt und nicht etwa (wie gedacht) als durchgehend dargestellt?

Meine Frage zielt darauf ab, dass ich ja mit dem VP arbeiten möchte und wenn ich das Gelesene richtig verstanden habe, orieniert der sich doch bei einem Kurstraining an den hinterlegten Daten, oder liege ich "mal wieder" falsch? :confused:

Gruß

RH
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“