Banner

Piriformis-Syndrom

Piriformis-Syndrom

1
Hallo,
schlage mich schon längere Zeit mit Piriformisschmerzen herum (wem das nichts sagt: tief im Allerwertesten). Bin in orthopädischer Behandlung, fühle mich da auch gut aufgehoben - aber die Schmerzen sind in veränderlicher Intensität da. Sobald ich schnellere Einheiten mache, nimmt der Schmerz zu, in den folgenden Tagen kann ich dann kaum noch sitzen.
Mit Stretching kommt man kaum ran (zu tief), die umliegenden Muskeln dehne ich trotzdem so gut es geht. Lindert, aber nur kuzzeitig. Der Orthopäde spritzt den Schmerzpunkt an, das hilft eine Weile, dann kommt es wieder......
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und ist diesen Mist erfolgreich losgeworden?????

3
ponjio hat geschrieben:Also ich habe damit keine Erfahrungen, wollte aber mal fragen, ob du schon folgende Übung gemacht hast: Siehe hier s2 der Dehnübungen.?
Nicht nur s2, sondern auch f mit machen. Bei mir war auch immer der Iliopsoas mit verhärtet, auch wenn der keine Schmerzen bereitet. Sonst ist es vorne hart, dann reagiert der Piriformis und verhärtet. So entsteht ein Flip-Flop-Mechanismus, der die beiden Verhärtungen gegenseitig aufrecht erhält.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Den Piriformis kann man sehr gut dehnen und auch massieren , brauchst nur eine kompetente Physio.

5
Danke Euch! S2 ist in der Tat immer meine Position, wenn ich in langen Besprechungen nicht mehr sitzen kann, löst leicht befremdete Blicke bei Nichtläufern aus....
Gestern hat mich der Orthopäde an einen speziellen Sportphysiotherapeuten überwiesen, der soll das Problem mit Massagen in den Griff bekommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bleibe also guter Hoffnung, irgendwann mal wieder schmerzfrei laufen zu können.
Gruß aus Berlin
Anke

6
Der Berlin-HM ist dank Spritze zwei Tage vorher und Weglassen von Tempotraining (auch keine Steigerungen) gut gegangen, nur leichte Schmerzen. 24 Stunden danach wurde der Muskel aber hart wie Beton, aus dem Zustand ist er auch mit Wärme, Dehnen und Physiotherapie gestern nicht rauszubekommen. Bin ratlos. Sollte ich mal pausieren? Will ich eigentlich nicht, am 16. Mai ist Rennsteigmarathon.....Und: da trainiert man den ganzen kalten, dunklen Winter über und soll zur schönsten Jahreszeit kürzertreten?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“