Banner

Gibts irgendwo ein Test zu den Salomon XA Pro 3D ultra?

3
naja aber warum gibts keine deutschen reviews? vorallem mal ein ausführliches?
und wieso gibts hier bei runnerspoint keins?

4
xe3tec hat geschrieben:deutsche reviews
Weil Englisch die Sprache ist. Was darf man denn aus dieser Aufstellung für review einsetzen?
xe3tec hat geschrieben:hier bei runnerspoint
Na, mehr als 2 Gläser "Roter" genommen? :wink:

Knippi

6
@hardlooper: *g*

@bamf: gibts den ein traillaufforum? ;) ich dachte das hier ist für straße und trail

7
Habe die Schuhe vor ca. 2 1/2 Jahren (Vorgänger?) in Dänemark gekauft. Leicht, super Grip und ein konkurenzlos gutes Schnürsystem (absolut kein Nachschnüren).

Bin dannach ausschließlich im Wald und auf Feldwegen gelaufen-da gehören die Schuhe auch hin, vom ersten Tag an ohne Probleme. Bin aber damals nur sporadisch intensiv gelaufen (alle zwei Monate überkam es mich für einen Monat) :peinlich: .

Habe mir damit im letztes Jahr im Urlaub auf Asphalt und mit intensivierten Training die Achillessehne gereizt, Anfängerfehler. :klatsch:

Eckard

8
Bericht gefällig? Dann beschreib ich mal meine Erfahrungen nach Laufen von insgesamt 11 Paaren :D

Als der XA pro 3D raus kam, war er top! Endlich ein Schuh mit dem von meinem Vorredner schon so gelobten Schnürsystem, der einfach alle genialen Eigenschaften in sich vereint. Top Sohle, guter Grip (bei Nässe etwas schwächer), nicht hoch bauende Sohle, lange Haltbarkeit in der Dämpfung und eine Auswahl zwischen dem wasserdichten und "undichten" Modell.
Dazu kommt eine sehr gute Stabilität und Führung, was in unwegsamen Gelände extrem wichtig ist.

Nach der ersten Serie dieses Schuhs blieben die genialen Eigenschaften erhalten, bis auf eine: die Dämpfung. Anfangs genial, nutzte sich aber sehr schnell ab, so dass der Schuh recht hart gedämpft ist.

Die Haltbarkeit der Sohle finde ich auch nicht so recht optimal. Da ich mit den Schuhen, entsprechend ihrem Einsatzzweck, auch hier und da über Asphalt laufe, nutzt sich das Profil recht rasch ab.

Das Problem mit der Dämpfung sollte mit einer neuen Mischung im Zwischensohlenmaterial geregelt werden. Es scheint auch tatsächlich etwas besser geworden zu sein, als die Vorgänger.
Was sich aber in meinen Augen mit der ULTRA-Serie verschlechtert hat, ist das sehr steife Material der Gore-Tex-Version bei diesem Schuh. Die "normale" Version ohne Gore Tex ist da wesentlich angenehmer.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Man sollte nicht die breitesten Füße bei dem Schuh haben. Der Schnitt ist recht schmal.

Und man sollte nicht den Fehler machen, die Schuhe zu stark zu schnüren. Durch das sehr dünne Schnürsystem kommt mehr Druch auf den Rist und das kann beim Anschwellen des Fußes während dem Laufen unangenehm werden.

Trotz allem: für mich der beste Trailschuh, den es gibt. Die abgetragenen Schuhe nutze ich noch im Alltag. Sie taugen auch richtig gut zum Walken ;)

Salomon XA Pro 3D Ultra - persl. Meinung / Test

9
Hallöchen,

seit etwa 15 Monaten laufe ich nun mit dem Salomon XA Pro 3D Ultra den ich mir ganz bewußt als geländegängig gekauft hatte, da mir Laufen über Stock und Stein einfach mehr Spaß macht.

Am vergangenen WE hat der Schuh dann auch mit dem Karwendelberglauf 2009 seine ultimative Bewährungsprobe, wie zu erwarten, mit Bravour gemeistert.

Ich kann mich anderen Vorrednern nur anschließen, die das tolle Schnürsystem und den perfekten Halt im Schuh hervorheben.

Auch ist es toll was für einen Grip man mit diesem Schuh im Gelände hat. :daumen:

Jeder Schritt ein Genuß!

Richtig faszinierend ist auch, daß der Schuh sogar noch dann perfekten Halt bietet, wenn er komplett durchnäßt ist und andere Modelle dann schnell labrig werden.

So kann man beruhigt im Sommerregen durch Riesenpfützen laufen und zwar mit herrliche nassen, gekühlten Füssen, aber dennoch absolut sicher im Tritt vorankommen.


Ich liebe den Schuh und da er auch noch keinerlei Verschleiß aufweist, werde ich ihn wohl noch lange genießen.

Sommerlichen Gruß


Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“