Banner

Garmin Forerunner 310XT

252
@ tobih
Mit Reflexionen ist ein Umweg der GPS-Signale über reflektierende Flächen gemeint. Man spricht auch vom Mehrwegeffekt: Fehlerquellen bei der GPS Positionsbestimmung

@ powermanpapa
Ja, so kann man es auch beschreiben! :daumen:

Die aus den ständig widerkehrenden, kurzfristigen Signalverlusten erwachsenden Probleme bei der Positionsbestimmung, wie sie auch bei der Durchquerung von Gebäuden entstehen, sind aber meines Erachtens kein Problem, das mit der Genauigkeit der GPS-Technik zu tun hat. Es ist für das Gerät schlichtweg unmöglich, eine exakte Position zu berechnen, wenn die dafür notwendigen Daten fehlen, bzw die falschen kombiniert werden müssen. Hochwertige Geräte enthalten eine zusätzliche Technik, die mit Hilfe der letzten Positionswerte, gemessener Geschwindigkeit und Richtungsänderung unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne GPS-Signal die Position des Fahrzeugs im Tunnel berechnen können.

Wer also Schwimmstrecken vermessen will, muß dafür sorgen, daß das GPS-Gerät permanent über Wasser bleibt. Wie wäre es mit einem kleinen Helium-Ballon, den sich der immer wieder abtauchende Schwimmer irgendwo "ankettet" oder "anklettet". :teufel:

@ Hennes
Auf genau das Bild hab ich gewartet! :daumen:

Ich fürchte, daß nun ganz viele an die 310XT völlig falsche Ansprüche stellen. Nach dem Motto: jetzt kann man damit schwimmen, also muß sie im Wasser jetzt auch schnurgerade GPS-Tracks aufzeichnen. :haeh:

Gruß
Eli :zwinker2:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

253
wanderreiter hat geschrieben: @ Hennes
Auf genau das Bild hab ich gewartet! :daumen:
Hier noch eins für Dich: >>>
Bild
gruss hennes

254
Danke für alle Eure Beiträge zum Thema "Schwimmen".

Ich konnte mir auch keine Funktion automatisches Wendenerkennen im Hallenbad vorstellen ... und die beschriebene Variante mit der Lap-Taste funktioniert bei nahezu jeder besseren Uhr mit Stoppfunktion, bei der die Zwischenzeiten gezählt werden.

Hätte der Forerunner endlich eine barometrische Höhenmessung spendiert bekommen, dann könnte durch die enorme Druckveränderung bei der Wende (Abstoß von der Wand) durchaus die Bahnen erfasst werden - so aber geht es mit Sicherheit nicht automatisch.

Das von Hennes zitierte Posting
The 310xt is waterproof which will allow me to swim with it.* That being said, I was hoping to be able to use the 310xt in the pool to help me count laps on long swims.* Since it does not have the user selectable data recording feature (like the 305), it does not do a very good job of counting laps.* This has been the biggest bummer so far.
verstehe ich auch nicht.
Was zum :teufel: meint er mit "the user selectable data recording feature", was der 305er haben soll? :confused:

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

255
Hennes hat geschrieben:Hier noch eins für Dich: >>>
Bild
gruss hennes
Yessss! :daumen: :daumen: :daumen:
Solche Aufzeichnungen wurden doch auch schon von der FR205 und/oder FR305 gezeigt. Oder? Also eigentlich nix Neues. :D Da war nur das Problem mit der Garantie, wenn die Uhr beim Schwimmen über die Wupper ging. Das Problem sollte nun mit der 310XT keines mehr sein.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

256
wanderreiter hat geschrieben: Wer also Schwimmstrecken vermessen will, muß dafür sorgen, daß das GPS-Gerät permanent über Wasser bleibt. Wie wäre es mit einem kleinen Helium-Ballon, den sich der immer wieder abtauchende Schwimmer irgendwo "ankettet" oder "anklettet". :teufel:
Geniale Idee denn so wäre auch gleich das Problem mit der Wasserdichtigkeit des 305 gelöst. Solange das Ding einen Meter über mir schwebt wird es ja nicht nass. Den zusätzlichen Luftwiderstand kann man dann durch einen HiTech Schwimmanzug wieder ausgleichen.

Erfahrungsbericht

257
nachdem ich die "reinen Stoppuhrfunktionen" der Garmin 310XT im Wasser schon erklärt hatte, hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht beim Radeln.

Ich habe für die 305 schon einen "Fahrradsensor" gekauft und am Rad angebracht, der sowohl die Trittfrequenz als auch das Tempo mittels Speichenmagneten errfasst. Dieser meldet die Geschwindigkeit in Tunneln etc. an die Uhr weiter. Hierfür gab es schon bei der 305 eine Erkennungsfunktion.

Auch bei der 310 XT ist dem so. Die Erkennung funktionierte tadellos, was die Trittfrequenz angeht. Die Geschwindigkeitsmessung funktionierte nicht sofort. Dafür sind auch einige km Fahren erforderlich. Auf der gestrigen RTF meldete dann die Uhr nach 106km sie hätte jetzt die Radgröße erkannt und berechnet. Bei der 305 hat dieser Prozess nur 1 - 2 km gedauert.

Beim Übertragen nach ST wurde beim ersten mal wieder nicht die Einheit gefunden. Ein schließen des Programms und ein 2. Versuch waren notwendig. Dieser Fehler soll ang. durch ein Update beim ANT Programm behoben sein - was wohl für ST nicht gilt. Im TC war alles problemlos.

Dafür lief die Uhr wie am Schnürchen mit einer hohen Zuverlässigkeit. Der nächste Test ist der Batterietest. Mal sehen wie lange die Uhr aufzeichnet.

Ich melde mich dann wieder :hallo:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

Mein Forerunner 310xt ist schon beim Service...

258
Hi,
also irgendwie hakte es bei meinem FR310xt. Hoffentlich war das nur eine "Montagsuhr" und ist nicht ein Problem der Firmware... Sobald bei meinem 310xt die Pace vom Laufsensor kommt, funktioniert das GPS Tracking nicht mehr wirklich. Kann gerne mal Beispieltracks veröffentlichen... ;-) Für mich ist der Laufsensor so wichtig, weil er zum Einen die Schrittfrequenz mit aufzeichnet und zum Anderen zum Intervalltraining sehr gute min/km ausspuckt. Wenn das jetzt nicht funktioniert ist das ziemlich schwach... Leider scheint der 310xt noch recht "buggy" zu sein. Er ist mir 2x beim trainieren im o815 GPS Laufmodus "eingefroren" und war nur durch einen "Warmstart" (Mode+Lap/Reset Taste für 7sek drücken) wieder funktionstüchtig zu kriegen. Das ist für inakzeptabel!

Mittlerweile habe ich auch schon versucht weitere Funktionen auszuprobieren. Man kann durchgeführte Trainings ("Protokolle" in der Garmin Terminologie) in "Strecken" umwandeln. Diese "Strecke" zeigt einem oder besser gesagt, soll einem anzeigen, wo der Weg langgeht (Wurmnavigation) und ob man vor bzw. hinter seinem virtuellen selbst ist. Leider hat sich der 310xt beim Starten einer solchen Strecke total verabschiedet. Sieht jetzt wie folgt aus:

YouTube - Garmin Forerunner 310xt - No function after 14 days of use!

Also er geht nach wenigen Sekunden wieder von selbst aus. Entweder ich hatte ein totales Montagsmodell oder nehme das Marketinggelaber der Werbung zu wörtlich. Momentan wirkt der 310xt mit der Firmware 2.40 noch ziemlich unausgereift. Immerhin schickt mir Garmin die Unterlagen für eine Einsendung zu und ich bekomme wohl einen Neuen. An meinen Fehlerberichten, waren Sie nicht wirklich interessiert und ich bin skeptisch, ob ein anderes Gerät mit selber Firmware besser funktioniert.

Für Tipps, Anregungen und Kritik bezüglich meines Test bin ich immer gerne zu haben.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

Erkennen von Geräten

259
... scheint nicht die Stärke der 310 XT zu sein. Ich hatte ja auch schon die Probleme mit dem Rad. Beim ersten Erkennungsversuch "flatterte" die Anzeige für Tempo zwischen 0 und 95km/h. Obwohl ich ein recht gleichmäßiges Tempo gefahren bin. Das hat sich dann aber so nach 100km gelegt und die Uhr hat endlich den Trittfrequenzsensor und den Geschwindigkeitsmesser erkannt. :tocktock:

Also mit dem Fußsensor weiter laufen ... ist nicht mehr weit.. :hihi:

M.

P. S. es gibt ein Update - für die ANT Übertragung - mal runterladen - vielleicht hilft das....
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

260
ManniB hat geschrieben:... scheint nicht die Stärke der 310 XT zu sein. Ich hatte ja auch schon die Probleme mit dem Rad. Beim ersten Erkennungsversuch "flatterte" die Anzeige für Tempo zwischen 0 und 95km/h. Obwohl ich ein recht gleichmäßiges Tempo gefahren bin. Das hat sich dann aber so nach 100km gelegt und die Uhr hat endlich den Trittfrequenzsensor und den Geschwindigkeitsmesser erkannt. :tocktock:

Also mit dem Fußsensor weiter laufen ... ist nicht mehr weit.. :hihi:

M.

P. S. es gibt ein Update - für die ANT Übertragung - mal runterladen - vielleicht hilft das....
Sei mir mal folgende Anmerkung erlaubt. Wenn ich der Geschwindigkeitsmessung über GPS nicht traue, arbeite ich nicht dann besser mit dem genauen Radumfang?
Wenn ich GPS zur Kalkulation/Kalibrierung benutzte, kann ich doch direkt GPS benutzten oder.
Beim Laufsensor ist die Problematik ja eine ganz andere, da die systembedingte Ungenauigkeit sich hier viel stärker auswirkt und somit eine Kalibrierung über GPS vielleicht noch Sinn macht.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?

261
alorenzen hat geschrieben:Sei mir mal folgende Anmerkung erlaubt. Wenn ich der Geschwindigkeitsmessung über GPS nicht traue, arbeite ich nicht dann besser mit dem genauen Radumfang?
Wenn ich GPS zur Kalkulation/Kalibrierung benutzte, kann ich doch direkt GPS benutzten oder.
Beim Laufsensor ist die Problematik ja eine ganz andere, da die systembedingte Ungenauigkeit sich hier viel stärker auswirkt und somit eine Kalibrierung über GPS vielleicht noch Sinn macht.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Bei freiem Himmel und gutem Empfang ist die Streckenmessung per GPS schon recht genau.
Ich schätze die Abweichung beim messen des Radumfanges wird dann in einem ähnlichen Bereich liegen.
Den Radsensor hat man auch nicht mal unbedingt weil man den GPS Messungen nicht vertraut sondern eher weil sie auch in einem Tunnel funktionieren und man vor dem losfahren nicht auf dem Sat-Fix warten muss.
Bei Fahrradgeschwindigkeiten lässt sich sogar mit der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit recht gut leben was beim laufen ja nicht unbedingt der Fall ist

262
Hi,
naja, also ein 28" Rennrad hat mit komfortablen 23mm Reifen einen Radumfang von ca. 2100mm. Wenn man üblicherweise mit 8-8,5bar unterwegs ist ist die diverenz durch den unterschiedlichen "Walkeffekt" vernachlässigbar. Sollte man sich beim Reifenumfang um 5mm vertun, welches ich hier mal großzügig schätze, entspricht das einer Abweichung auf 2100mm von 23 pro Mille oder 0,0023%. Ich denke das ist eine ganz andere Größenordnung als GPS.

Beim MTB ist das sicherlich wieder eine andere Sache. Wenn man in den Alpen mit dem MTB durch ein Geröll- oder Schneefeld muss, trägt man ja sein Radl meist! Da stimmt die Distanz dann mit dem Radsensor nicht mehr...

Beim Forerunner 310xt ist es schon lustig, dass es für den Radumfang eine "Autokalibrierung" gibt, obwohl das manuelle eingeben des Umfanges bei einer entsprechenden Sorgfälltigkeit meist besser ist. Beim Laufsensor hingegen gibt es keine "Autokalibrierung" und auch die manuelle Kalibrierung ist mit einigen Rechenaufwand bzw. Erfahrung verbunden...

Glg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

Autokalibrierung beim Rad

263
Also, die automatische Kalibrierung gibt es schon bei der 305. Das muss man nicht machen, erspart aber Rechnerei oder nachschlagen in Tabellen. :confused: :haeh: Der Sensor dient nur der Tempokontrolle bei Tunnelfahrten und in Großstädten, wenn die Anzeige über Satelit nicht mehr gegeben ist. Der Sensor von Garmin misst ja beides gleichzeitig. Sowohl die Trittfrequenz als auch die Umdrehungsgeschwindigkeit. Und wenn dich den Sensor am Rad anbringe, stört das Magnet an der hinteren Speiche nicht wirklich.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

264
Hier stellt sich wirklich die Frage einer Anschaffung.

Nach dem die FR 405 bei einigen Veranstaltungen mangels Spannung versagt wäre die FR 310XT, mit bis zu 20 Stunden, genau die richtige Uhr für mich.

Es war schon ärgerlich als die FR 405 beim Vierdaagse - Home am

1. Tag 38,18 km = 6:34 Stunden (Strecklenlänge 44,0 km)
2. Tag 38,59 km = 6:55 Stunden (Streckenlänge 42,0 km)
3. Tag 36,36 km = 7:40 Stunden (Streckenlänge 41,5 km)
4. Tag 36,61 km = 6:56 Stunden (Streckenlänge 40,0 km + 5 km Feiern)

versagt hat.

Außer fast am 3. Tag hatte die FR 405 nicht einmal die 8 Stunden erreicht.

265
holgi33 hat geschrieben:Hier stellt sich wirklich die Frage einer Anschaffung.

Nach dem die FR 405 bei einigen Veranstaltungen mangels Spannung versagt wäre die FR 310XT, mit bis zu 20 Stunden, genau die richtige Uhr für mich.

Es war schon ärgerlich als die FR 405 beim Vierdaagse - Home am

1. Tag 38,18 km = 6:34 Stunden (Strecklenlänge 44,0 km)
2. Tag 38,59 km = 6:55 Stunden (Streckenlänge 42,0 km)
3. Tag 36,36 km = 7:40 Stunden (Streckenlänge 41,5 km)
4. Tag 36,61 km = 6:56 Stunden (Streckenlänge 40,0 km + 5 km Feiern)

versagt hat.

Außer fast am 3. Tag hatte die FR 405 nicht einmal die 8 Stunden erreicht.
Da hilft wirklich nur der 310XT. Oder schneller laufen! :zwinker5:
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

266
Jetzt hab ich den 310xt.
Hatte gestern meinen ersten Lauf.
Ich musste feststellen das man nicht mehr Pace letzte Runde einstellen kann.
Ich kann nur noch den Pace, oder jetzt hier neu Tempo, nach einer Runde für ca. 5 sec. ablesen, das darf man nicht verpassen, sonst hab ich keine Angaben mehr dazu.
Das ist doch großer Mist, warum nehmen die das raus ?
Mich hats schon genervt das man bei der 405er im Trainingsprogramm nicht mehr mal schnell nachschauen kann wie schnell man laufen muss wenn ich Zeit und Strecke vorgebe.
Das sind 2 Sachen die ich deutlich vermisse.
Und für ne 300€ teure Uhr kann man das erwarten.
Bin enttäuscht.

Ein Plus:
Tolle Menüführung, kommt jeder Depp auf Anhieb mit klar.

McSteff

267
Es sind ca 9 sec, und durch den Vibrationsalarm kann man das Rundenende nun wirklich nicht mehr verpassen.
Die meisten Traningspläne geben doch eher eine Distanz und ein Tempo vor. Wozu brauchst du denn die Zeitvorgabe?

268
Beim 305er konnte ich z.b. asuwählen die Distanz, hier z.b. Marathon und die gewünschte Zeit die ich laufen möchte, hier z.B. 03:30, danach sprang er autom. gleich auf die laufende Pace. Ich muss da keinen Trainin gsplan irgendwo raussuchen, dann brauch ich auch so ne Uhr nicht.
Ab der 405er war das schon im Trainingsprogramm nicht mehr mit drin.
Es war auch sehr hilfreich beim Diskutieren mit anderen schnell die zu laufende Pace zu ermitteln.
Schade das man das rausgenommen hat.

Ebenso reicht es mir nicht nach der Vibration gleich auf die Uhr zu schauen, von mir aus auch wenn ich 9 sec. Zeit habe. Manchmal komme ich erst später dazu, da war der Punkt, Pace letzte Runde sehr hilfreich, auch der war bis zur 405 mit drin.
Auch schade das der Punkt draußen ist.

269
LukeNRG hat geschrieben:Sollte man sich beim Reifenumfang um 5mm vertun, welches ich hier mal großzügig schätze, entspricht das einer Abweichung auf 2100mm von 23 pro Mille oder 0,0023%. Ich denke das ist eine ganz andere Größenordnung als GPS.
Nur mal so am Rande 23 pro Mille sind 2,3 % ;) Das ist genau die Größenordnung von GPS :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
Bild
Bild

270
Da hat Patrick Recht, das Ergebnis der Rechnung sind aber 0,23% oder eben 2,3 Promille.

Abgesehen davon muss man bedenken, dass GPS zwar eine absolute Abweichung von bis zu 10m hat, relativ aber super genau ist. Gibt diverse Fehlerberechnungsalgorithmen die da durchaus Genauigkeiten von wenigen Zentimetern Abweichung auf mehrere 100 Meter Strecke ergeben. Das dann runtergerechnet auf den Radumfang ist sicher genauer als jede Kreidestrich, Umfangsberechnung, Bindfaden, wasweißich Methode um den Radumfang zu ermitteln (der davon abgesehen von Variablen wie Luftdruck im und außerhalb des Reifens, dem aktuellen Fahrergewicht, Untergrund, etc. pp abhängt.) Dazu würde selbst eine stinknormale statistische Erhebung des arithmetischen Mittel mehrerer Kurzstrecken reichen...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

neue Tastenkombination

271
Wenn ich an meiner 310 XT gleichzeitig die nach oben Taste und die mode Taste drücke, sind alle Tasten gesperrt. Bei Wiederholung der Kombination sind die Tasten wieder freigegeben.

Schöne Sache, wenn man die Uhr trägt und vermeiden will, das irgendwelche Tasten gedrückt werden sollen.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

272
Hallo,
hat schon jemand die Version 2.60 installiert?
Mein Englisch ist so bescheiden das ich nicht alles verstehe, was verbessert wurde.
Bitte um Hilfe.

Gruß Thomas

Für Mac SnowLeopard Nutzer gibt es von Garmin eine neue "Beta" Version des CommunicationsPlugIns. Sonst geht eh nix.

Neue Bilder

273
Hier mal ein Bild von einer Schwimmstrecke. Ich bin am Wochenende beim Riesenbecker Triathlon mit der 310 ins Wasser gegangen. Der gesamte Streckenverlauf gibt durchaus die Strecke wieder, wenn auch die Länge statt der 1500 mit 2490m ein wenig zu lang war. Aber im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Aufnahmen finde ich die Aufzeichnung noch brauchbar.... :hallo:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)
Dateianhänge
Schwimmen Riesenbecker Triathlon 30.08.2009.jpg Schwimmen Riesenbecker Triathlon 30.08.2009.jpg 694 mal betrachtet 95.99 KiB

würde ich gerne

274
TK1310 hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand die Version 2.60 installiert?
Mein Englisch ist so bescheiden das ich nicht alles verstehe, was verbessert wurde.
Bitte um Hilfe.

Gruß Thomas

Für Mac SnowLeopard Nutzer gibt es von Garmin eine neue "Beta" Version des CommunicationsPlugIns. Sonst geht eh nix.
... aber der Web updater erkennt die Garmin nicht..... daher auch kein update möglich. Hat noch jemand die Probleme???? :confused: :haeh: :confused:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

275
Die Übertragung geht auch nicht mit dem Webupdater sondern über die garmin website.
Dort gehst du auf die website vom 310XT und rechts gibt es dann einen Punkt "Updates &Downloads" und dann landest du hier.
Der Rest ergibt sich dann von selbst, also zustimmen und über den AntAgent, die runtergezogene Firmware auf die uhr ziehen.

276
auenwaldläufer hat geschrieben:Die Übertragung geht auch nicht mit dem Webupdater sondern über die garmin website.
Dort gehst du auf die website vom 310XT und rechts gibt es dann einen Punkt "Updates &Downloads" und dann landest du hier.
Der Rest ergibt sich dann von selbst, also zustimmen und über den AntAgent, die runtergezogene Firmware auf die uhr ziehen.
Hab grad auf die 2.60 upgedadet.

Alle Einstellungen und alle Läufe waren weg :klatsch:

Musste den 310er komplett neu einrichten.

Das war bei bisherigen Garmin-updates nie nötig.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

277
ManniB hat geschrieben:Wenn ich an meiner 310 XT gleichzeitig die nach oben Taste und die mode Taste drücke, sind alle Tasten gesperrt. Bei Wiederholung der Kombination sind die Tasten wieder freigegeben.

Schöne Sache, wenn man die Uhr trägt und vermeiden will, das irgendwelche Tasten gedrückt werden sollen.
Ja funktioniert super :daumen:

Mir ist es beim 305er schon ein paar mal beim Laufen mit Jacke oder beim Inlinefahren passiert, das ich unbemerkt auf die Stop-Taste gekommen bin.

Jetzt kann mit Vibra- und Tastensperre garantiert nichts mehr passieren.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

278
der-jogger hat geschrieben:Hab grad auf die 2.60 upgedadet.

Alle Einstellungen und alle Läufe waren weg :klatsch:

Musste den 310er komplett neu einrichten.

Das war bei bisherigen Garmin-updates nie nötig.
Darauf wird im Manual auf der CD ROM hingewiesen.
die Läufe wirst du ja hoffentlich vorher schon gesichert haben.
die Neueinstellung fand ich allerdings auch nervig.
Damit sollte jetzt aber sichergestellt sein, dass die Daten wirklich übertragen werden.
ich hatte nämlich drei komplette Laufeinheiten mit allen Daten nicht von der Uhr bekommen und musste sie dann per Hand in ST eintragen.

279
auenwaldläufer hat geschrieben:Darauf wird im Manual auf der CD ROM hingewiesen.
die Läufe wirst du ja hoffentlich vorher schon gesichert haben.
die Neueinstellung fand ich allerdings auch nervig.
Damit sollte jetzt aber sichergestellt sein, dass die Daten wirklich übertragen werden.
ich hatte nämlich drei komplette Laufeinheiten mit allen Daten nicht von der Uhr bekommen und musste sie dann per Hand in ST eintragen.
der-jogger hat geschrieben:Hab grad auf die 2.60 upgedadet.

Alle Einstellungen und alle Läufe waren weg :klatsch:

Musste den 310er komplett neu einrichten.

Das war bei bisherigen Garmin-updates nie nötig.

Komme eben vom ersten Lauf nach dem Update auf 2.60.

Folgendes hat sich geändert:

1. Drückt man die Stop-Taste, lässt den Pulsgurt an, und wartet ein paar Minuten, erscheint nun der Erholungspuls.

2. Ebenfalls neu hinzu gekommen: Speicherbelegungsanzeige ganz unten bei Protokolle

3. Kartenansicht der einzelnen Runden bei Aktivitäten

Allerdings alles in Englisch.

Das Update hat sich gelohnt.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

Vielen Dank

280
auenwaldläufer hat geschrieben:Die Übertragung geht auch nicht mit dem Webupdater sondern über die garmin website.
Dort gehst du auf die website vom 310XT und rechts gibt es dann einen Punkt "Updates &Downloads" und dann landest du hier.
Der Rest ergibt sich dann von selbst, also zustimmen und über den AntAgent, die runtergezogene Firmware auf die uhr ziehen.
Das klappt - aber warum bietet mir Garmin dann auf der Seite my Garmin bei Erkennung meiner Uhr den Web Updater an???? :confused: :motz: :haeh: Gut das es das Forum gibt.... :winken: Hier werden Sie geholfen.. :daumen: :daumen: Vielen Dank. :hallo:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

281
auenwaldläufer hat geschrieben:Darauf wird im Manual auf der CD ROM hingewiesen.
die Läufe wirst du ja hoffentlich vorher schon gesichert haben.
die Neueinstellung fand ich allerdings auch nervig.
Damit sollte jetzt aber sichergestellt sein, dass die Daten wirklich übertragen werden.
ich hatte nämlich drei komplette Laufeinheiten mit allen Daten nicht von der Uhr bekommen und musste sie dann per Hand in ST eintragen.
Sollte nicht eine Rückübertragung vom TC auf den FR gehen?

282
alorenzen hat geschrieben:Sollte nicht eine Rückübertragung vom TC auf den FR gehen?
Sollte gehen, wenn man mit TC arbeitet, mach ich aber nicht.

"Drückt man die Stop-Taste, lässt den Pulsgurt an, und wartet ein paar Minuten, erscheint nun der Erholungspuls."

Erscheint nach genau 3 min, so wie es sein.

283
auenwaldläufer hat geschrieben:Sollte gehen, wenn man mit TC arbeitet, mach ich aber nicht.

"Drückt man die Stop-Taste, lässt den Pulsgurt an, und wartet ein paar Minuten, erscheint nun der Erholungspuls."

Erscheint nach genau 3 min, so wie es sein.
Was "erscheint" denn da? Beim FR 305 kann ich doch auch nach der STOP Taste meinen Puls sehen :confused:

gruss hennes

284
Hennes hat geschrieben:Was "erscheint" denn da? Beim FR 305 kann ich doch auch nach der STOP Taste meinen Puls sehen :confused:

gruss hennes
Aber achtest du auch auf die 3 min?
es ertönt ein Piep und das Fenster" recovery heart rate" mit der entsprechenden Zahl.
Das gibt es auch schon bei polar ist ne nette Zusatzfunktion, nicht mehr aber auch nicht weniger.

285
auenwaldläufer hat geschrieben:Aber achtest du auch auf die 3 min?
es ertönt ein Piep und das Fenster" recovery heart rate" mit der entsprechenden Zahl.
Das gibt es auch schon bei polar ist ne nette Zusatzfunktion, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Nein, ich achte gar nicht drauf. Wollte nur wissen was da abläuft - und vorher gibts keinen Puls zu sehen nach der STOP Taste?

gruss hennes

286
Ich denke da gibts auch vorher nen Puls, aber "der" Erholungspuls nach exakt 3 Minuten, wird beim FR 305 nicht besonders kenntlich gemacht. Das ist imo ein schwerwiegender Verlust und definitiv ein Pluspunkt für den 310XT. Mit meinem 305er sitz ich nun immer nach dem Lauf 3 Minuten auf dem Boden und versuche angestrengt den exakten Zeitpunkt nicht zu verpassen um meine "recovery heart rate" exakt auszulesen und mit einem wasserfesten Stift auf dem Unterarm zu markieren. Endlich kann man diesen für die Trainingssteuerung imo unverzichtbaren Wert direkt sehen, ohne ihn umständlich im ST oder TC nachzuschlagen und an die Wand zu pinnen...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

287
TwimThai hat geschrieben:Ich denke da gibts auch vorher nen Puls, aber "der" Erholungspuls nach exakt 3 Minuten, wird beim FR 305 nicht besonders kenntlich gemacht. Das ist imo ein schwerwiegender Verlust und definitiv ein Pluspunkt für den 310XT. Mit meinem 305er sitz ich nun immer nach dem Lauf 3 Minuten auf dem Boden und versuche angestrengt den exakten Zeitpunkt nicht zu verpassen um meine "recovery heart rate" exakt auszulesen und mit einem wasserfesten Stift auf dem Unterarm zu markieren. Endlich kann man diesen für die Trainingssteuerung imo unverzichtbaren Wert direkt sehen, ohne ihn umständlich im ST oder TC nachzuschlagen und an die Wand zu pinnen...
Wie gesagt, ich bin 3 Jahre ohne ausgekommen. NUn ist es dabei und das ist auch gut so.
Am Ende ist das eine zusätzliche Bestätigung aller anderen Parameter.
Am Sonntag lag ich im Bett mir ging es schlecht und meine Uhr bescheinigte mir um einen 15 Schläge höheren Ruhepuls. Mir ging es auch ohne diese Bestätigung schlecht und mit dieser nicht besser oder schlechter.
Wenn jetzt die Uhr piept und mir die "recover<yheart rate" anzeigt, bin ich ja nicht wirklich überrascht, sondern habe nur noch eine Bestätigung mehr.
Ich bin 3 Jahre lang leistungsorientiert ohre Pulsmesser und nur nach Befühl gelaufen. Geht auch super.

288
Mal ne blöde Frage: Warum ist "der" Erholungspuls nach exakt 3 Minuten so toll? Hab da noch nie was von gehört oder gelesen. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen was das bringen soll :confused: .

291
Das war doch offensichtlich. Ich hatte Angst, dass sich mit Smileys wirklich noch jmd veräppelt fühlt... Aber ich gelobe Besserung :wink: (<- wie man hier schon sieht :D )
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

292
Hallo,

ich habe eine Frage zur 310XT.

Ich will so ca. 10 Km laufen.
-Davon die ersten 3 km in normalem Dauerlauf.
-Dann 5 km in einer vorgegebenen Pace von ca. 4:30
-Dann die restlichen km wieder in normalem Dauerlauf.

Ich will den ganzen Lauf aufzeichnen.

Nun hab ich das Problem wenn ich beim Beginn "Start" klicke beginnt ja auch automatisch der Virtuelle Trainingspartner. Wenn ich nun nach 3km mit dem schnelleren Teil den Virtuellen Trainingspartner verwenden will, hab ich da dann schon die ersten 3km mitberücksichtigt. Will ich aber nicht, da ja erst ab diesem Punkt schneller gelaufen werden soll.
Wenn ich aber nach 3km auf Reset gehe habe ich zwar den Virtuellen Trainingspartner bei 0 aber ich habe nicht mehr den ganzen Lauf als eine Laufstrecke.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Danke

293
johannes11 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zur 310XT.

Ich will so ca. 10 Km laufen.
-Davon die ersten 3 km in normalem Dauerlauf.
-Dann 5 km in einer vorgegebenen Pace von ca. 4:30
-Dann die restlichen km wieder in normalem Dauerlauf.

Ich will den ganzen Lauf aufzeichnen.

Nun hab ich das Problem wenn ich beim Beginn "Start" klicke beginnt ja auch automatisch der Virtuelle Trainingspartner. Wenn ich nun nach 3km mit dem schnelleren Teil den Virtuellen Trainingspartner verwenden will, hab ich da dann schon die ersten 3km mitberücksichtigt. Will ich aber nicht, da ja erst ab diesem Punkt schneller gelaufen werden soll.
Wenn ich aber nach 3km auf Reset gehe habe ich zwar den Virtuellen Trainingspartner bei 0 aber ich habe nicht mehr den ganzen Lauf als eine Laufstrecke.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Danke
Vergiss den virtuellen Kinderkasper und nimm das Garmin Fitness plugin und mach ein anständiges "erweitertes Training" draus.

gruss hennes

294
johannes11 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zur 310XT.

Ich will so ca. 10 Km laufen.
-Davon die ersten 3 km in normalem Dauerlauf.
-Dann 5 km in einer vorgegebenen Pace von ca. 4:30
-Dann die restlichen km wieder in normalem Dauerlauf.

Ich will den ganzen Lauf aufzeichnen.

Nun hab ich das Problem wenn ich beim Beginn "Start" klicke beginnt ja auch automatisch der Virtuelle Trainingspartner. Wenn ich nun nach 3km mit dem schnelleren Teil den Virtuellen Trainingspartner verwenden will, hab ich da dann schon die ersten 3km mitberücksichtigt. Will ich aber nicht, da ja erst ab diesem Punkt schneller gelaufen werden soll.
Wenn ich aber nach 3km auf Reset gehe habe ich zwar den Virtuellen Trainingspartner bei 0 aber ich habe nicht mehr den ganzen Lauf als eine Laufstrecke.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Danke
Du kannst doch während dem Lauf einfach die Pace des VP ändern.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“