Banner

Garmin Forerunner 310XT

51
Hennes hat geschrieben:......bald sind die 305er ausverkauft :uah: :uah: :uah:

gruss hennes
.....oder beim Kaffeeröster/ Aldi etc. im neuen Kleid für 12,99 zu kaufen :hihi:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

52
patrick_schere hat geschrieben:Tja, ich habe mich ja auch schon eine Weile amüsiert über die Skeptiker, denn mein Anhang im ersten Post dieses Threads, den Monshi (der im SportTracks-Forum nicht gerade als Spaßvogel, sondern als seriöser Plugin-Schreiber bekannt ist) für das SportTracks-Forum aus einem Katalog abgescannt hat (der Katalog-Text ist neben dem Foto zu lesen - selbstverständlich nur für den, der Augen hat und sich die Mühe macht), entspricht dieser französischen Website bis hin zum nahezu äquivalenten Preis.
Schade, dass das schöne Spiel der wohl falschen, irreführenden (?) Fake-Beschwörer jetzt vorbei ist ... :zwinker4:
... auch wenn selbstverständlich bis zum endgültigen Erscheinen im April dieses Jahres (??? - so die französische Website) des 305er-Updates sicherlich - zu Recht - Zweifel bleiben, denn Garmin hält ja seine Zusagen selten ein.

Gruß, patrick_schere
schon mal probiert nur mit LEPAPE: Fitness, Musculation et Running. einzusteigen und dann den neuen Garmin zu finden?

54
ER piept nicht nur lauter, ER hat auch einen eingebauten Vibrator! :geil:

Gruß papalf

55
Interessant sind die Angaben zur Wasserdichtigkeit:

"The swimmable Forerunner 310XT is waterproof to a depth of 50 meters, so you can wear it in the pool or the lake to time your swim."

Dem widerspricht allerdings die herstellerunabhängige Spezifikation von "water-resistant". Erst ab 10 bar (100m) darf eine "wasserdichte" Uhr zum Schwimmen getragen werden! Bis 5 bar (50m) darf die Uhr höchstens mit unter die Dusche.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

56
Das ist auch für mich das interessanteste Feature. Allerdings beunruhigt es mich viel mehr, dass ich mir jetzt endlcih nen 305er für 180 gekauft habe und mit dem 310er die Preise für das kleine Modell wohl nochmal gewaltig fallen dürften... Hoffe der wird dann trotzdem noch produziert, wobei meine 3 jahre Garantie dann ja kulant auf ein entsprechendes Ersatzgerät anzuwenden wären ;)

Gruß Twim

57
Wieso erwähnt denn niemand den offenbar ebenfalls neuen Forerunner 405CX (siehe einen Eintrag tiefer im Garmin-Blog)? Immerhin ist dieser 405CX viel genauer in der Berechnung der verbrauchten Kalorien... genau das, was wir schon immer haben wollten, oder? :confused:

Jedenfalls freuen mich die neuen Modelle sehr, da könnten die Preise für den 305 hoffentlich noch mal deutlich fallen, dann kaufe ich für meine Frau auch einen. Hatte mich schon irritiert, das der Preis für den 305 so lange konstant geblieben ist, meinen 305 habe ich vor einem Jahr schon für 173 € gekauft. :daumen:

Alexander
Bild

58
Den 305 gibts aktuell schon für unter 160, aber die 3 Jahre echte Garantie waren mir dann doch 20 Euro mehr wert.

Gruß Twim

Vergleich

61
Ich habe in meinem Blog mal die 305 mit der 310 verglichen. Wer sich die Daten nicht selbst zusammensuchen möchte ist gern auf einen Besuch eingeladen: FELx

Ich persönlich werde noch etwas mit der Anschaffung warten. Ich finde das neue Design recht gelungen. Werde zumindest die ersten Erfahrungswerte abwarten.

Gruß Mumu
Mein Blog Laufen, Lesen, New York City

62
Mumurumpumpel hat geschrieben:Ich habe in meinem Blog mal die 305 mit der 310 verglichen. Wer sich die Daten nicht selbst zusammensuchen möchte ist gern auf einen Besuch eingeladen: FELx

Ich persönlich werde noch etwas mit der Anschaffung warten. Ich finde das neue Design recht gelungen. Werde zumindest die ersten Erfahrungswerte abwarten.

Gruß Mumu
Hi,
nettes Internettagebuch. Ich weiß ja von was ich spreche! Aber nur so am Rande, hast Du die Erlaubnis von den Rechteinhabern Ihre Bilder zu verwenden? z.B. Garmin gibt seine (Bild-)Rechte ausdrücklich nur an Händler und "professionelle" Journalisten ab. Wenn Du ohne Erlaubnis Bilder veröffentlichst, kannst Du theoretisch für jedes einzelne vom Rechteinhaber abgemahnt werden. Hierfür könnten Kosten von 250-750€ pro Bild entstehen... Das ist natürlich alles sehr theoretisch, aber da Du wohl auch nicht so wirklich mit Deinem Blog Geld verdienst, wäre eine Abmahnung sehr sehr ärgerlich! Finde ich zumindest!

Aber zurück zum Thema. Der Größenvergleich ist sehr interessant. Bin mal gespannt, wie der 310xt in Echt aussieht. Dann wird er vielleicht eine echte alternative zu meinem jetztigen Equipment. Zumal Garmin auch einen neuen Brustgurt angekündigt hat:
...or packaged with a new waterproof, soft-strap heart rate monitor, which will be more comfortable than previous models and is expected to be available during summer 2009. ...
Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

63
Hi LukeNRG: Danke für Deine Anmerkung. Kenne mich ein wenig aus im Fach. Und: Du hast natürlich vollkommen recht. In diesem Fall habe ich aber nichts zu befürchten. :zwinker2:

Gruß Mumu
Mein Blog Laufen, Lesen, New York City

66
Naja ich hab mir aber schon den FR305 bestellt ...
[size=0]
Bild
[/size]

67
Habe mir schon fast den FR305 unter den Nagel gerissen. Und nun dies :confused:

Die Angaben die da Garmin über den FR310XT macht sind schon heiss :geil:

Bin ziemlich neu in diesem Gebiet unterwegs. Was meinen die Erfahrenen FR Benutzer über neue Produkte von Garmin. Sind diese halbwegs ausgereift ?

Bin Ratlos was ich machen soll.

Heeelp

Gruss go4limit

68
go4limit hat geschrieben:Habe mir schon fast den FR305 unter den Nagel gerissen. Und nun dies :confused:

Die Angaben die da Garmin über den FR310XT macht sind schon heiss :geil:

Bin ziemlich neu in diesem Gebiet unterwegs. Was meinen die Erfahrenen FR Benutzer über neue Produkte von Garmin. Sind diese halbwegs ausgereift ?

Bin Ratlos was ich machen soll.

Heeelp

Gruss go4limit
Warte drei Jahre wie jetzt beim FR 305. Aber dann kommt bestimmt bald der Nachfolger vom 310XT auf den Markt. Am besten Du wartest dann weiter.

Siegfried

69
Siegfried hat geschrieben:Warte drei Jahre wie jetzt beim FR 305. Aber dann kommt bestimmt bald der Nachfolger vom 310XT auf den Markt. Am besten Du wartest dann weiter.

Siegfried
Siegfried :danke:

Habe verstanden -> ich soll mir das Ding reinziehen. Ich hoffe nur das er bald in der Schweiz verfügbar ist (ist halt so :nick: ) und Preislich nicht auf dem Mond liegt. Das der Brustgurt neu ein Zubehör ist schmerzt mich umso sehr :frown:

In der Beschreibung habe ich gesehen das keine Routen mehr gespeichert werden können. Was meinen die Experten, ist diese Funktion von Nutzen ?

Grüsse aus der Schweiz

go4limit

70
@ go4limit
Der Unterschied fiel mir auch sofort auf. Für meine Fahrradtouren möchte ich diese Funktion nicht missen. Auch in wegelosen Gebieten (Strandläufe, Bootstouren) ist diese Funktion meiner Meinung nach besser zu gebrauchen, als die Kursfunktion. Beim Wanderreiten nutze ich dagegen die Kurs-Funktion ausschließlich. Hängt also immer davon ab, was man gerade macht und zu was man die Navigations-Funktionen einsetzen möchte.

Die Routen-Funktion hat ein paar kleine Tücken. Außerdem scheint so mancher Nutzer diese Funktion mit falschen Erwartungen eingesetzt zu haben. Vielleicht hat Garmin daraus die Konsequenz gezogen und die Routen-Funktion deshalb rausgeworfen.

Auf meiner Homepage habe ich mich mit dem Thema Kurs/Route im Forerunner detailliert auseinander gesetzt. Lies Dir am besten die Berichte durch und überlege dann, was für Dich nützlich ist.

Zum Forerunner 310XT lautet mein Statement so: >klick<

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

71
Ausser der wasserdichtigkeit eigentlich nichts wirklich neues und auch nicht unbedingt ein Grund sofort meinen 305er loszuwerden und das neue Gerät zu kaufen.

Wenigstens einen barometrischen Höhenmesser hätten sie dem Ding noch spendieren können.


Wenn man noch keinen Pulsmesser hat und bereit ist etwas mehr Geld auszugeben dann würde ich allerdings auch gleich das neue Gerät kaufen.

75
Doitsuyama hat geschrieben:Wieso erwähnt denn niemand den offenbar ebenfalls neuen Forerunner 405CX (siehe einen Eintrag tiefer im Garmin-Blog)? Immerhin ist dieser 405CX viel genauer in der Berechnung der verbrauchten Kalorien... genau das, was wir schon immer haben wollten, oder? :confused:

Alexander
Der blaue 405CXer ist somit nichts (?) anderes als ein 405er ohne bekannte Fehler. Der 405er ist nämlich ohne GPS nur eine teure Stoppuhr und nicht mehr. Das Ding ist nicht mal in der Lage, die Herzfrequenz aufzuzeichnen, wenn GPS ausgeschaltet ist. Den Fehler kennt Garmin und behebt ihn nun mit einem neuen Gerät, klasse... :hihi:

Den 310XT finde ich übrigens gar nicht mal schlecht, jedenfalls würde ich den kaufen, wenn ich nicht schon nen 405er hätte :zwinker5:
Gruß
Steini

77
Hi,
aber der neue Laufsensor sieht so aus, als wäre er gerade mal so groß wie der Sensor vom Nike+ipod Sportskit. Klein bedeutet dann wohl auch leicht! Schade dass er den neuen Brustgurt nur erwähnt und nicht zeigt! Da bin ich ja mal gespannt, ob der auch so angenehm wie der von Polar ist...

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

78
steini hat geschrieben:Das Ding ist nicht mal in der Lage, die Herzfrequenz aufzuzeichnen, wenn GPS ausgeschaltet ist. Den Fehler kennt Garmin und behebt ihn nun mit einem neuen Gerät, klasse...
Ähm dann machst du aber irgendwas falsch. Ich habe schon einige Squashgames mit HF aufgenommen und dabei war GPS immer ausgeschaltet. :confused:

Ansonsten sind die neuerungen des CX wirklich fürn Arsch :)
steini hat geschrieben:Der blaue 405CXer ist somit nichts (?) anderes als ein 405er ohne bekannte Fehler. Der 405er ist nämlich ohne GPS nur eine teure Stoppuhr und nicht mehr.
Wer sagt dass der CX kein GPS hat?! So wie es aussieht, wird dem CX nur die zusätzliche Berechnung der Kalorien über die HF spendiert. Also gähnend langweilig.

Da gefällt mir der 310XT auch ganz gut auch wenn mir das Ding wahrscheinlich immer noch zu groß ist. Den XT hätte ich zum Fisherman letzte woche mitgenommen. Meinen 405 habe ich vorsichtshalber mal zuhause gelassen :zwinker2:
Bild
Bild

79
Patrick Star hat geschrieben:Ähm dann machst du aber irgendwas falsch. Ich habe schon einige Squashgames mit HF aufgenommen und dabei war GPS immer ausgeschaltet. :confused:

Ansonsten sind die neuerungen des CX wirklich fürn Arsch :)
Echt das ging bei Dir? Bei mir schreibt die Uhr Müll, bzw. schreibt Daten die weder GTC noch ST lesen kann. Diese Daten haben mir sogar die dt. Version des GTC zerlegt, habs daher nun in englisch zu laufen.
Da ich aber erst 2x ohne GPS, d.h. 2x indoor trainiert habe, kann ich auch ohne diese Daten leben :zwinker5:
Gruß
Steini

80
steini hat geschrieben:Echt das ging bei Dir? Bei mir schreibt die Uhr Müll, bzw. schreibt Daten die weder GTC noch ST lesen kann. Diese Daten haben mir sogar die dt. Version des GTC zerlegt, habs daher nun in englisch zu laufen.
Da ich aber erst 2x ohne GPS, d.h. 2x indoor trainiert habe, kann ich auch ohne diese Daten leben :zwinker5:
jupp wie gesagt: Hab schon einige Male Squash damit gespielt. GPS aus. Ganz normaler Start--> Stop. Und dann wie immer Import in ST. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!
Bild
Bild

81
Was meint ihr, wird der 305er abgekündigt ?
Der Preis ist momentan ja schon gut, aber wenn er noch sinkt ?
Vielleicht sollte ich dann nochmal zuschlagen und einen auf Reserve daheim einlagern.
:peinlich:

82
Wie kann ich den das GPS abschalten beim FR305?
[size=0]
Bild
[/size]

83
Prami hat geschrieben:Wie kann ich den das GPS abschalten beim FR305?
Einstellungen-Allgemein-System-GPS-Aus :hallo:

84
20 h-Akkulaufzeit sind für einen Bergsportler schon interessant. Da kann man dann auch 2-Tages-Touren (oder eine lange Tagestour) gehen, ohne dass man nachladen muss bzw. der Saft ausgeht. So könnte ich das nächste mal Hammersbach - Höllental - Zugspitze - Jubigrat - Hammersbach - mit GPS aufzeichnen. Da bin ich nämlich 14 Std. unterwegs. Aber: GEILE TOUR.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

85
go4limit hat geschrieben:Auf allen anderen Seiten steht aber noch 2. Quartal. :klatsch: Warten wir mal ab. Macht die Sache doch nur spannender und die Polar Benutzer nur noch verwirrter :confused:
Ach was - ich warte noch die Abwrackprämie für Pulsuhren und GPS-Geräte ab. Nach unbestätigten Meldungen aus dem Gesundheitsministerium soll die in Q3 kommen. :zwinker2:

Aber Polar sollte sich warm anziehen. Die Zusammenarbeit von Garmin mit Firstbeat deutet darauf hin, dass Garmin noch stärker in den Bereich der Herzfrequenzmessung reingehen möchte. Das ist die Polar-Domäne - offenbar möchte man Polar dort Marktanteile abnehmen. Bin mal gespannt, wie Polar das kontert. Wahrscheinlich kommt eine RS900: ein Koffer am Handgelenk, aber dafür jetzt mit integriertem GPS. :teufel:

Amigo :hallo:
Bild

86
Amigo hat geschrieben:Ach was - ich warte noch die Abwrackprämie für Pulsuhren und GPS-Geräte ab. Nach unbestätigten Meldungen aus dem Gesundheitsministerium soll die in Q3 kommen. :zwinker2:

Aber Polar sollte sich warm anziehen. Die Zusammenarbeit von Garmin mit Firstbeat deutet darauf hin, dass Garmin noch stärker in den Bereich der Herzfrequenzmessung reingehen möchte. Das ist die Polar-Domäne - offenbar möchte man Polar dort Marktanteile abnehmen. Bin mal gespannt, wie Polar das kontert. Wahrscheinlich kommt eine RS900: ein Koffer am Handgelenk, aber dafür jetzt mit integriertem GPS. :teufel:

Amigo :hallo:
Woher haste denn das mit der Zusammenarbeit mit Firstbeat?
Übrigens wäre eine erweiterte HF Auswertung kein Problem. Den Gurt kauft Garmin ja auch nur zu. Auch der 305er Gurt übermittelt schon die R-R Daten, aber leider speichert der 305 selbst diese Daten nicht. Auch Suunto verwendet ja Software-Komponenten von Firstbeat. So könnte Garmin dann sein TC endlich mal ein ordentliches Stück weiterentwickeln.

87
alorenzen hat geschrieben:Woher haste denn das mit der Zusammenarbeit mit Firstbeat?

Diese Zusammenarbeit war nötig, damit Garmin es auf die Reihe kriegt, die HF-Entwicklung in die Kalorienberechnung einzubeziehen.

Die Produktpolitik von Garmin kann ich eigentlich nicht mehr so ganz nachvollziehen. Wie Polar bringen die ein Gerät nach dem anderen raus. So schnell, dass man sich schon bald gar nicht mehr auskennen wird. Bei Polar blick ich da schon nicht mehr durch und bei Garmin wirds wohl auch nicht mehr lange dauern, bis die einen FR 305XT, 305 CX, 305 UP im Portfolio haben und das ganze nochmal für FR405 und FR50 und die ganze Edge-Serie ...

Warum man dem FR305 und FR405 keine barometrische Höhenmessung eingebaut hat, sondern den leidlichen Kalorienzählern in die Arme arbeitet, das verstehe ich einfach nicht :confused: .

lg,
Christian

88
Cyberbob13 hat geschrieben: Warum man dem FR305 und FR405 keine barometrische Höhenmessung eingebaut hat, sondern den leidlichen Kalorienzählern in die Arme arbeitet, das verstehe ich einfach nicht :confused: .
Das ist Zielgruppenorientierung. :hihi:
Ich frage mich auch, wieso Wettkampfschuhe eine Stütze brauchen, Lightweights eine massige Fersenkonstruktion - oder wieso die meisten Laufschuhe ausgerechnet weiß sein müssen. Darauf bekommt man zum Teil auch Antworten, wobei diese meist lapidar lauten wie "der Kunde will's so haben". :klatsch:

Amigo :hallo:
Bild

89
Hallo,

ich habe mich heute mal zu einem Anruf mit Garmin Deutschland hinreißen lassen.
Das hätte ich mir sparen können.
Die haben auch keine aktuellen Informationen.
Nach Rücksprache hieß es August 2009.
Allerdings glaube ich auch das diese Aussage nicht besonders verlässlich ist.

Schade, ich möchte gerne meinen 405 in Rente schicken.

Gruß Thomas

91
nix neues Siegfried,
hab ich schon in #74 vorgestellt :D

92
binoho hat geschrieben:nix neues Siegfried,
hab ich schon in #74 vorgestellt :D
War mir nur beim Suchen ins Auge gefallen - ich les auch nicht alle Threads durch.

Mich würd interessieren ob noch die Wurmnavigation enthalten ist - wenn nein wärs der K.O. wie beim 405.

93
Siegfried hat geschrieben:Mich würd interessieren ob noch die Wurmnavigation enthalten ist - wenn nein wärs der K.O. wie beim 405.
auch meine Meinung.
Für den vermutlich wieder deutlich angehobenen Preis erwarte ich mehr als nur den 20h Akku

und ich Wünsche mir dazu

94
... ein neues Trainingscenter mit VirtualCoach und direkt Routen und Strecken in TC zu erstellen.
Grüßle Senf

P.S.
Mal schaun was Hennes schreibt.
Zum Glück hat er noch nicht mitbekommen dass man den FR gegen Polar 800 tauschen möchte...

95
Senf hat geschrieben:... ein neues Trainingscenter mit VirtualCoach und direkt Routen und Strecken in TC zu erstellen.
Grüßle Senf

P.S.
Mal schaun was Hennes schreibt.
Zum Glück hat er noch nicht mitbekommen dass man den FR gegen Polar 800 tauschen möchte...

...das dann immer noch schlechter ist als Sporttracks :D Ich brauche kein TC.
Ebenso wenig wie ne Polar 800.

Siegfried

96
@ senf
Glaube nicht, daß Garmin das TC groß ändert. Karten werden dort ja nur angezeigt, wenn MapSource mit Karten installiert ist. Und in dem Programm kann man Routen und Tracks erstellen, die von dort direkt in den FR geschickt werden müssen. Zwischen GTC und GMS können keine Daten ausgetauscht werden. Die Dateiformate der beiden Programme sind nicht kompatibel. Aber der FR "versteht" beide. Und von dort kann ein in GMS erstellter Track als Kurs ins GTC geschickt und verwaltet werden. Etwas umständlich. Naja. Aber es funktioniert halt.

@ Siegfried
technische Daten >>> https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=27335#specsTab
Routenfunktion ist gestrichen (könnte bei speziellem Nutzerprofil ein k.o.-Kriterium sein)
Wurmnanigation bleibt (wird für viele Läufer wichtiger sein, als die Routennavigation)
Finde-Funktion bleibt

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

97
@Eli

ich hab mir jetzt für's Geocaching und um bei OSM mitzumachen ein Garmin GPSMap60Csx zugelegt. Dad kann OSM Karten Direktanzeigen, hat ein saugutes Farbdisplay und kann auch sonst im Bereich reine navigation mehr als der FR. Bist Du sicher daß ein GPSMap oder ein Vista HCx nicht weitaus besser für Deiner Reiterei geignet wäre als ein FR?

Also Radtouren und Wanderungen mach ich in Zukunft mit dem 60csx, der FR kommt nur noch zum Laufen mit.......

Gruß

alex
Grüße vom Alex

98
@ Silberkorn

Hi Alex

Um herauszufinden, wie mir der Hantier mit einem Kartengerät gefällt, hatte ich in letzter Zeit regelmäßig mein Smartphone mit mm2go dabei. Die wichtigsten Gründe:
1) ich kann mir das Ausdrucken der Kartenausschnitte sparen.
2) der GPS-Zeiger zeigt mir meine Position und die Strecke mit Kartenbezug


Erkenntnisse

- Zu Fuß und Fahrrad komme ich mit einem Handgerät wesentlich besser klar, als zu Pferd.
> Beim Reiten bleibe ich auf alle Fälle beim Forerunner. Hauptgrund war und ist die sichere Befestigung am Handgelenk und die daraus resultierende Möglichkeit, jederzeit in jeder Gangart schnell mal einen Blick auf das Display werfen zu können.

- Papierkarten können durch die Displayanzeige nicht 100% ersetzt werden. Für die großräumige Orientierung krame ich sie doch noch hin und wieder aus der Tasche. Ich nutze sie aber deutlich weniger, wenn ich ein Navi mit Kartendisplay dabei habe. Für mich stellen Karten-Navi und Papierkarte ein gutes Team und keine Konkurrenten dar. In diesem Team erfüllt jeder Spezialist eine andere Aufgabe.

Außer Autorouting kann der Forerunner205/305 wie jedes andere kartenlose Garmin-Navi jede Navi-Aufgabe erfüllen. Ohne autoroutingfähige Topo-Karten ist diese Funktion allerdings auch auf Karten-Navis nicht nutzbar. Manche Funktionen lassen sich aber mit einer Kartenanzeige wesentlich bequemer händeln. Zielorte anpeilen funktioniert mit einem geeigneten Karten-Navi z.B. wesentlich bequemer, als mit einem kartenlosen Navi, da es etwas mühsam ist, Zielpunkt-Koordinaten mit Hilfe einer anderen Karte zu ermitteln und dann in ein kartenloses Gerät zu übertragen. Das ist aber kein spezielles Forerunner-Problem, sondern betrifft alle kartenlosen Geräte.

- Garmin-Karten mag ich nicht. OSM macht Garmingeräte mit Kartendisplay allerdings allmählich interessant. Es ist schon genial, was man aus den OSM-Datenbeständen für Karten generieren kann. Die Wander-Reit-Karte von Nop ist da ein sehr schönes Beispiel. Mit dem OSM-Composer, der verschiedene Tools für das Generieren von Karten verbindet, lassen sich die Karten sehr schön nach eigenen Vorstellungen gestalten. Der wichtigste Anreiz für mich, mir z.B. ein eTrex Vista® HCx zu kaufen, könnten am Ende die Wanderwegmarkierungen sowie die Anzeige von Reitwegen und Reitverboten werden.

- Nachteil von OSM - Es gibt immer noch viele weiße Flecken in der Karte. Das, was mich interessiert, mußte ich bislang immer erst mal hinein malen. Und dazu muß ich mich vorerst weiterhin mit dem inzwischen bewährten System orientieren.

- Vorteil von OSM - gemeinsam ist man stärker bzw. sammeln sich die Infos schneller. Wenn jemand in einer Ecke anfängt zu malen, wird es auch für andere interessant, Daten einzupflegen. Dann kann man auf einmal beobachten, wie sich eine vor wenigen Wochen noch fast leere Ecke immer flotter füllt. :daumen:

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

99
@Eli

ah, danke für die Ausführliche Antwort.
Und das Thema OSM Sehen wir ähnlich. Ich bin jetzt erstmal mit dem Bike meinen Heimatort abgefahren und hab den mal in OSM Fit gemacht ;.)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

100
Senf hat geschrieben: P.S.
Mal schaun was Hennes schreibt.
Ist doch schon längst alles gesagt:
GUCKSU >>> http://forum.runnersworld.de/forum/921510-post50.html

Der neue ist klasse :daumen: :daumen: :daumen:
... denn dadurch wird der 305er noch billiger und die Nachfrage steigt weiter und GARMIN wird sich hüten dessen Produktion einzustellen... :daumen:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“