Banner

Garmin Forerunner 310XT

102
400€.


:hihi: :hihi: :hihi:


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

103
3fach hat geschrieben:400€.


:hihi: :hihi: :hihi:


Grüße,
3fach
Wahrscheinlich für die Polaris die denken dass man für 200€ ja kein gescheites Gerät kriegen kann :teufel:


Unsere Firma hat auch schon mal einen Auftrag nicht gekriegt weil alle Konkurrenten in etwa das vierfache verlangt haben.


Ich denke dass die Geräte ausser direkt bei Garmin auch kaum irgendwo zum Listenpreis verkauft werden und dass die Preise sehr schnell sinken werden. Bis dann bin ich aber noch zufrieden mit meinem 305

104
Hi zusammen,

gerade mal hier reingesehen, da mein 305er nun nach bald drei Jahren ein Akkuschwächeln zeigt.
Und dann der Fred hier über den 310XT. Schon ist zum Akkutausch, Neukauf eine weitere Option geboren.

Irgendwie habe ich das Gefühl bei mir geht es sich wieder nicht aus.
Schon für den 305er mußte ich kräftig löhnen (ich schweige hierzu).
Läßt er mich nun im Stich, werde ich wohl nicht den Schritt zum 405er machen.
Höchstens als Interimsgerät einen weiteren 305er, bzw. die günstigste Möglichkeit des Akkutausch's überlegen.

:gruebel: :gruebel:

Leider wieder kein Klettarmband :nene:

Grüße
hemiga

105
hemiga hat geschrieben:Hi zusammen,

gerade mal hier reingesehen, da mein 305er nun nach bald drei Jahren ein Akkuschwächeln zeigt.
Und dann der Fred hier über den 310XT. Schon ist zum Akkutausch, Neukauf eine weitere Option geboren.

Irgendwie habe ich das Gefühl bei mir geht es sich wieder nicht aus.
Schon für den 305er mußte ich kräftig löhnen (ich schweige hierzu).
Läßt er mich nun im Stich, werde ich wohl nicht den Schritt zum 405er machen.
Höchstens als Interimsgerät einen weiteren 305er, bzw. die günstigste Möglichkeit des Akkutausch's überlegen.

:gruebel: :gruebel:

Leider wieder kein Klettarmband :nene:

Grüße
hemiga
Mach doch das Gummiarmband ab und zieh ein Klettband drunter durch. Sollte doch gehen - ausser beim 405er.

106
hemiga hat geschrieben: Leider wieder kein Klettarmband :nene:
Das Klettarmband gibts relativ günstig als Zubehör und wenn Du die Fahrradhalterung kaufst ist es auch dabei.

107
Ich hoffe das sich die Leute von Garmin eine echt tolle Wechselhalterung mit Verriegelungssystem einfallen lassen. Mir wurde schon öfters der 305 bei grossen Laufveranstaltungen heruntergestreift was ich ja verkraften konnte. Aber bei einem Triathlonstart (im Wasser wäre das ein Wahnsinn). Also bitte liebe Garminleute bedenkt das jetzt wo das neue Ding auch endlich Wasserdicht ist!!!!!!!!!!! BITTTE

108
Hallo,

auf der GarminHomepage steht jetzt

Produktverfügbarkeit: Mitte Juni 2009

Schönes Wochenende.

Gruß Thomas

109
Hallo

Im Futurum-shop kann man ihn schon kaufen.Steht zumindest Lieferfrist 1-2 Tage.Bei allen anderen Shops steht Mitte Juni.Ich denk ja auch drüber nach ,aber ist mir eindeutig noch zu teuer.399,00 Euro ist schon ne Hausnummer.Aber jeck genug genug wär ich ja.Mal schauen.
Gruß
Jeck
Da isser wieder

110
jeck hat geschrieben:Hallo

Im Futurum-shop kann man ihn schon kaufen.Steht zumindest Lieferfrist 1-2 Tage.Bei allen anderen Shops steht Mitte Juni.Ich denk ja auch drüber nach ,aber ist mir eindeutig noch zu teuer.399,00 Euro ist schon ne Hausnummer.Aber jeck genug genug wär ich ja.Mal schauen.
Gruß
Jeck
In 1-2 Tagen stehst Du vermutlich in der Warteliste - das war bis jetzt bei allen so die das Vollmundig anbieten. Da werden erst mal die abgeschöpft die meinen sie kämen früher dran.

Siegfried

111
Siegfried hat geschrieben:In 1-2 Tagen stehst Du vermutlich in der Warteliste - das war bis jetzt bei allen so die das Vollmundig anbieten. Da werden erst mal die abgeschöpft die meinen sie kämen früher dran.

Siegfried

Hab ich mir schon gedacht.

Gruß
jeck
Da isser wieder

112
jeck hat geschrieben:Hallo

Im Futurum-shop kann man ihn schon kaufen.Steht zumindest Lieferfrist 1-2 Tage.Bei allen anderen Shops steht Mitte Juni.Ich denk ja auch drüber nach ,aber ist mir eindeutig noch zu teuer.399,00 Euro ist schon ne Hausnummer.Aber jeck genug genug wär ich ja.Mal schauen.
Gruß
Jeck
...und wenn Du im Shop bist erscheint auf einmal " Lieferbar mitte Mai". Und wenn Du dann bestellt hast wartest Du Dir einen Wolf und hast ihn dann später wie alle anderen hier im Forum. Alles nur Bauernfängerei.

Siegfried

113
Ich bevorzuge ja dieses Modell ...

Sehr einfach zu bedienen und Günstig :zwinker5: :zwinker2: :zwinker2:
Bild
Dateianhänge
100_2117.jpg 100_2117.jpg 941 mal betrachtet 59.06 KiB

114
Siegfried hat geschrieben:...und wenn Du im Shop bist erscheint auf einmal " Lieferbar mitte Mai". Und wenn Du dann bestellt hast wartest Du Dir einen Wolf und hast ihn dann später wie alle anderen hier im Forum. Alles nur Bauernfängerei.

Siegfried
Aus dem STs Forum:
June 8th. looks like the ship date on the 310xt sans HRM.
Sometime in July with the HRM.
gruss hennes

115
Hennes hat geschrieben:Aus dem STs Forum:



gruss hennes
Bei Amazon steht was vom 28. Mai.

117
patrick_schere hat geschrieben:Hm, ab 28. Mai bei amazon ...[INDENT]» Forerunner 310 xt
[/INDENT]Soll ich oder soll ich nicht? :zwinker2:
sei nicht so zögerlich >>> KAUFEN >>>> TESTEN und anschließen hier >>>BERICHTEN <<<< :zwinker4:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

121
LukeNRG hat geschrieben:Aber ob der vom 305er passt, kann ich Dir nicht sagen...
Lt. einer Aussage im STs Forum: ja - aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. GARMIN sollte ja sowas beantworten können :D

gruss hennes

122
Laut Kompatibilitätsliste sollte der alte Gurt schon kompatibel sein ...
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID ... productTab

Gruß, Andreas

(der immer noch zögert, die lange Akkulaufzeit und die Wasserdichtheit aber schon seeeehr verlockend findet ...)
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

123
Haben sie den Speicher beim neuen Gerät wenigstens auch mit erweitert?
Dass beim erscheinen des 305 mehr Speicher zu teuer war kann ich noch halbwegs glauben aber heute wo man mehrere GB für ein paar Euro kriegt würde ich es nicht verstehen wenn der GPS Speicher immer noch dermassen begrenzt wäre. :confused:

124
neuer Amazonstatus
"Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen"

Gruß Thomas

125
Fire hat geschrieben:Haben sie den Speicher beim neuen Gerät wenigstens auch mit erweitert?
Dass beim erscheinen des 305 mehr Speicher zu teuer war kann ich noch halbwegs glauben aber heute wo man mehrere GB für ein paar Euro kriegt würde ich es nicht verstehen wenn der GPS Speicher immer noch dermassen begrenzt wäre. :confused:
Das verstehe ich auch nicht, dass da nix gemacht wurde :confused:

Obwohl die 18-20h am Stück reichen ja für die meisten Jogger :hihi: und anscheinend hat man nur den Akku daran angepasst!

gruss hennes

126
Hennes hat geschrieben:Obwohl die 18-20h am Stück reichen ja für die meisten Jogger :hihi: und anscheinend hat man nur den Akku daran angepasst!

gruss hennes
Ist aber schon sehr merkwürdig, wenn der Akku länger reicht als der Trackspeicher. Das macht irgendwie keinen Sinn - sobald man den Stoff zum PC beamt, wird doch schon wieder geladen.

Gruß Alexander
Bild

127
Doitsuyama hat geschrieben:Ist aber schon sehr merkwürdig, wenn der Akku länger reicht als der Trackspeicher. Das macht irgendwie keinen Sinn - sobald man den Stoff zum PC beamt, wird doch schon wieder geladen.
Es soll ja Leute geben, die nicht nach jedem Lauf überspielen/laden. Ich kanns mir nicht vorstellen - obwohl im Urlaub ohne Notebook ist es auch schon mal vorgekommen...

Trackspeicher 18-20h, Akku 20h - passt doch. Außerdem kann man den FR ja noch als "Alltagsuhr" anziehen :uah: :mundauf: :hihi:

gruss hennes

128
Hennes hat geschrieben:Es soll ja Leute geben, die nicht nach jedem Lauf überspielen/laden. Ich kanns mir nicht vorstellen - obwohl im Urlaub ohne Notebook ist es auch schon mal vorgekommen...
ja ich bin auch einer von denen - und aus Überzeugung. Ich lauf bis die Uhr nach Saft schimpft und dann erst und wirklich erst dann kommt sie ans Notebook. Mir ist der Tag eh schon um einige Stunden zu kurz, da bleibt keine Zeit für Auswertungen oder was auch immer.


Grüße
hemiga

129
Fessy hat geschrieben:Das Ding würd mich echt interessieren hoffentlich sind der Trittfrequenzmesser + Wechselhalterungen kompatibel das wäre super fein. Super find ich die Akku Zeit 20 Std :) Weiss man schon einen Erscheinungstermin! ungefähr
Im Frühjahr 2009 soll der 310XT auf den Markt für 349 € erscheinen. :haeh: Der Preis ist mir etwas zu hoch. :nick:

Er hat nur ein Manko. Der GPS-Empfang und die Herzfrequenzübertragung sind unter Wasser noch nicht möglich.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

130
Hajo hat geschrieben:Im Frühjahr 2009 soll der 310XT auf den Markt für 349 € erscheinen. :haeh: Der Preis ist mir etwas zu hoch. :nick:

Er hat nur ein Manko. Der GPS-Empfang und die Herzfrequenzübertragung sind unter Wasser noch nicht möglich.
Letzteres liegt aber am Wasser und nicht am FR. :teufel:

131
Übrigens stand in der aktuellen Spridion ein kurzer Arktikel mit dem Vermerk "Im Handel verfügbar".

132
Hajo hat geschrieben:Im Frühjahr 2009 soll der 310XT auf den Markt für 349 € erscheinen. :haeh: Der Preis ist mir etwas zu hoch. :nick:

Er hat nur ein Manko. Der GPS-Empfang und die Herzfrequenzübertragung sind unter Wasser noch nicht möglich.
Also für Taucher ungeeignet :D
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

133
Doitsuyama hat geschrieben:Ist aber schon sehr merkwürdig, wenn der Akku länger reicht als der Trackspeicher. Das macht irgendwie keinen Sinn - sobald man den Stoff zum PC beamt, wird doch schon wieder geladen.

Gruß Alexander
Im Urlaub nehm ich für gewöhnlich nur das Ladegerät mit und nicht den ganzen Laptop. Wenn der Urlaub nicht zu lange ist und man nur laufen geht dann ist das schon in Ordnung.

Grade beim Wandern oder Fahrradurlaub läuft die Aufzeichnung aber unter Umständen für mehr als nur 1-3 Stunden am Tag und da ist der Speicher doch recht schnell voll.

Letztes Jahr sind wir 3 Wochen mit dem Auto durch Kanada gefahren und haben dabei auch die eine oder andere Wanderung gemacht. Da hätte ich es toll gefunden wenn ich gleich die ganze Reise hätte aufzeichnen können. Dazu wären aber schon ein paar hundert Stunden GPS Speicher nötig gewesen.
Und technisch wäre es nun wirklich kein Problem gewesen genügend Speicher für mindestens 1000 Stunden einzubauen. Speicher kostet nun ja wirklich nichts mehr.

20 Stunden Akku find ich OK, da es auch für einen langen Tag reicht und man Abends wieder aufladen kann. Höchstens die Ultraläufer unter uns hätten sich vielleicht noch 4 Stunden mehr gewünscht um einen ganzen 24 Stunden Lauf aufzuzeichnen.

134
Fire hat geschrieben: 20 Stunden Akku find ich OK, da es auch für einen langen Tag reicht und man Abends wieder aufladen kann. Höchstens die Ultraläufer unter uns hätten sich vielleicht noch 4 Stunden mehr gewünscht um einen ganzen 24 Stunden Lauf aufzuzeichnen.
Akku ist eh kein Problem - z.B. den 305 kannst Du unterwegs im Betrieb aufladen.

Trotzdem ist der GPS Trackspeicher nach 18-20h voll und dann ist Schicht. Also ist der Speicher das limitierende Element und nur dass das Zeug billiger geworden ist, bedeutet ja nicht, dass es auch klein genug wurde. 18h laufen reicht mir aber bis jetzt :hihi:

gruss hennes

135
Hennes hat geschrieben:Also ist der Speicher das limitierende Element und nur dass das Zeug billiger geworden ist, bedeutet ja nicht, dass es auch klein genug wurde.
Naja, eine Micro-SDHC Karte ist so gross wie ein Fingernagel, 0.4 Gramm schwer und fasst aktuell bis zu 16GB. Und die ist auch nur so gross weil da die Kontakte und ein Gehäuse drumherum sind.
Ich kenne zwar die Abmessungen des Garmin Speicherchips nicht, bin mir aber sicher dass mindestens 1 GB in der selben Grösse erhältlich wäre, egal wie klein das Ding ist. Der aktuelle Speicher wird ja kaum mehr als ein paar Megabyte sein. Schon eine Verdoppelung hätte wenigstens guten Willen gezeigt und wäre ein zusätzliches Verkaufsargument gewesen das Garmin so gut wie nichts gekostet hätte.


Aber solange mein 305 noch funktioniert muss ich mir auch keine Gedanken über einen Nachfolger machen und vielleicht bauen sie ja in der nächsten Generation mehr Speicher ein.

136
Warum macht es keinen Sinn, wenn der Akku länger reicht, als der Trackspeicher?
An einem Wander- oder Reittag, schalte ich den Forerunner oft schon eine ganze Weile vor dem Start der Tour ein. Schließlich möchte ich nicht 2 Uhren am Arm hängen haben. Und vielleicht soll mich der Kompass ja auch erst noch zum Start der Tour führen.
Der Forerunner kann schließlich wesentlich mehr als nur ein Trainingsprotokoll aufzeichnen. Da ist die Erweiterung der Akkukapazität schon angebracht. Ca 10 Stunden Akkulaufzeit des 205/305 sind für einen Tourtag, an dem man früh aufbricht und spät heim kommt, sehr knapp, wenn man keine Lust hat, eine mobile Ladestation mitzuschleppen. Die rund 20 Stunden des 310XT passen in solchen Situationen viel besser. Da braucht man sich auch keine Gedanken über den Stromverbrauch machen, wenn man mal hin und wieder Saft zehrende Funktionen bemüht.

Speicherkapazität - Das Thema hat mich ja auch mal sehr intensiv beschäftigt. Vor allem deshalb, weil ich herausfinden wollte, wo die Grenzen des Forerunners sind. Ich bin mit der Kapazität zufrieden. Was mir nicht gefällt, ist der Umstand, daß man beim 205/305 nicht erkennen kann, wie voll der ActiveLog-Speicher ist. Und beim 310XT?

@ Fire
Wenn der Chip mehr Daten speichern kann, müssen auch mehr Daten verwaltet werden. Schließlich kann der Forerunner die auch in Strecken umwandeln. Dazu gehört Rechnerleistung, die auch irgendwie und irgendwo untergebracht werden muß und ein Programm, das mit der Datenmenge umgehen kann.
Aber Du hast schon recht. Die erhöhte Akkuleistung und die Verbesserung der Wasserdichtigkeit sind allein kein ausreichendes Argument, einen noch funktionierenden 205 oder 305 gegen den teuren 310XT auszutauschen.

Vorerst wird es also dabei bleiben:
Wer eine Ausrüstung für eine Aufzeichnungsdauer von mehr als 18-20h benötigt, muß sich zZt. halt entscheiden, ob er ein kleines, leichtes Reise-Laptop oder ein größeres GPS-Gerät mit auswechselbarer Micro-SD-Card anschafft. Systeme mit Micro-SD-Card können quasi endlos aufzeichnen, wenn man sich mehrere Karten für den Urlaub präpariert hat und das Packmaß ist sehr gering. Ein kleines Reise-Laptop bringt andere Vorteile. Wer Wert auf die Trainingsdaten legt, hat keine Alternative. Für den ist das Laptop ein Muß. Denn spezielle Trainingsdaten sind nur in Forerunner- (oder in Edge-) Aufzeichnungen enthalten. Wenn aber ganz normale Trackaufzeichnungen reichen, ... bei Autofahrten z.B. .... oder wenn man bei einer Wanderung nur wissen will, wann man wo, wie schnell unterwegs war.... dann könnte es auch ein anderes Gerät tun. Aber das führt dann zu einer ganz anderen Diskussion mit Fragen wie: Wohin mit dem Teil? Gerade beim Reiten ist mir der Forerunner trotz Kartenanzeige eines Vista oder MagicMaps-Karte auf einem Smartphone für die schnelle Orientierung zwischendurch nach wie vor am liebsten. Am Handgelenk ist dieser schnell im Blick, man muß nicht kramen, die Hände sind frei. Das ist für mich das allerwichtigste Argument.
Der deutlich ablesbare Kurs auf dem Display, die Anzeige der Trainingsdaten und die bequeme Befestigung am Handgelenk sind halt eben das Besondere am Forerunner. :daumen:
Für diesen Komfort muß man (bislang) auf anderes verzichten und dies durch Zusatzausstattung wett machen.


Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

137
alorenzen hat geschrieben:Übrigens stand in der aktuellen Spridion ein kurzer Arktikel mit dem Vermerk "Im Handel verfügbar".
Daraus hab ich es doch :nick: :winken:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

138
Moin,
Fire hat geschrieben:Grade beim Wandern oder Fahrradurlaub läuft die Aufzeichnung aber unter Umständen für mehr als nur 1-3 Stunden am Tag und da ist der Speicher doch recht schnell voll.
Das Ding heißt "Forerunner", da kommt das Wort "Läufer" drin vor :D
Und für eben diese (und für Duathleten) ist das Teil konzipiert. Für nichts anderes. Für diese Randparameter ist das Teil designed worden. Heraus kam ein uhrähnliches Gehäuse mit allerlei Technik auf kleinstem Raum. 10 Stunden (oder jetzt 20 Stunden) Akku und 20 Stunden Aufzeichnung. Reicht für den abitioniertesten Läufer.

Eine Speicherkarte erfordert einen Leser und der kostet z.B. Platz und Strom. Softwareverwaltung und Rechenleistung wurden ja auch schon gesagt.

Das man das Ding auch für andere Sachen nehmen kann, ist reine Zugabe oder Zweckentfremdung :D

Garmin wäre ja auch schön blöd, wenn sie den Speicher ins Unermessliche ausbauen würden. Dafür haben die z.B. die etrex-HCx-Serie. Perfekt zum Wandern geeignet, kostenlose Karten gibt es auch. Das Display ist größer, die Dinger funktionieren mit Batterien/Akkus. Der Chipsatz ist um Welten besser als der von der 05-FR-Serie. Das Teil ist zum Wandern und bedingt zum Navigieren konzipiert. Und daher zu groß zum Laufen ;)

Viele Grüße
Frank
Bild

139
FS0903 hat geschrieben:Das man das Ding auch für andere Sachen nehmen kann, ist reine Zugabe oder Zweckentfremdung :D
Das man das Ding nicht vernünftig für andere Sachen einsetzen kann, ist reine Geldmacherei!

140
FS0903 hat geschrieben:...
Garmin wäre ja auch schön blöd, wenn sie den Speicher ins Unermessliche ausbauen würden. Dafür haben die z.B. die etrex-HCx-Serie. Perfekt zum Wandern geeignet, kostenlose Karten gibt es auch. Das Display ist größer, die Dinger funktionieren mit Batterien/Akkus. Der Chipsatz ist um Welten besser als der von der 05-FR-Serie. Das Teil ist zum Wandern und bedingt zum Navigieren konzipiert. Und daher zu groß zum Laufen ;)

Viele Grüße
Frank
Chipsatz des etrex-Vista-HCx um Welten besser als der vom FR205 ??? :confused:
Was macht Dich da so sicher?

Habe aktuell beide Geräte wiederholt gleichzeitig tracken lassen.
Kann anhand der dabei gewonnenen Ergebnisse Deine Meinung nicht bestätigen.

Und was heißt "bedingt zum Navigieren konzipiert" ?

Zu was sonst ist das Teil denn sonst gedacht? :confused:
Zum Tracken allein reicht auch ein Logger.

Der Forerunner ist auch mehr als nur ein Logger. Ich benutze den 205 bereits ein Jahr lang für die Kurs-Navigation. Und auch die GPS-Kompass-Navigation funktioniert mit vorgegebenen Koordinaten gut.

Will man Landmarken anpeilen bzw. Peilmessungen durchführen, braucht man natürlich etwas anderes. Da kommt man dann eher mit einem etrexVista hin.

Daß man die Leistung der kleinen Handgeräte nicht mit den Präzisionsgeräten der Profinavigation zu Wasser, Land und Luft vergleichen kann, ist mir auch klar. Aber für die Alltagspraxis eines Sportlers reicht das völlig und ist sehr viel bequemer zu handhaben als Kompass und Karte.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

141
wanderreiter hat geschrieben:Chipsatz des etrex-Vista-HCx um Welten besser als der vom FR205 ??? :confused:
Was macht Dich da so sicher?
Der 205 findet bei mir am Fenster nur leidlich Satelliten. Der Vista HCx findet die noch mitten im Raum. Warmstart geht beim Vista während des Startbildschirmes, da dauert der Satellitenlock beim 205 wesentlich länger.

Nicht, dass mich einer falsch versteht. Ich bin monatelang mit dem 205 auf Wanderungen usw. gegangen. Das Teil ist Klasse und ich werde ihn auch weiterhin nutzen. Nur jetzt halt ausschließlich zum Laufen.
wanderreiter hat geschrieben: Habe aktuell beide Geräte wiederholt gleichzeitig tracken lassen.
Kann anhand der dabei gewonnenen Ergebnisse Deine Meinung nicht bestätigen.
Wenn die Satelliten erstmal da sind, tracken beide sehr zuverlässig, keine Frage.
wanderreiter hat geschrieben: Und was heißt "bedingt zum Navigieren konzipiert" ?
Mit Navigieren meinte ich Routing. Man braucht dazu entsprechende Karten (Garmin) und es gibt keine Sprachausgabe. Navigieren im Sinne von "guck mal, da geht ein Weg lang, lass uns den nehmen" geht natürlich.
wanderreiter hat geschrieben: Zu was sonst ist das Teil denn sonst gedacht? :confused:
Zum Tracken allein reicht auch ein Logger.
Vista oder 205?
wanderreiter hat geschrieben: Der Forerunner ist auch mehr als nur ein Logger. Ich benutze den 205 bereits ein Jahr lang für die Kurs-Navigation. Und auch die GPS-Kompass-Navigation funktioniert mit vorgegebenen Koordinaten gut.
Zum Geocachen reicht es leider nicht, da man dazu ständig in Bewegung bleiben muss. Daher habe ich mir auch den Vista zugelegt.
wanderreiter hat geschrieben: Aber für die Alltagspraxis eines Sportlers reicht das völlig und ist sehr viel bequemer zu handhaben als Kompass und Karte.
Mein Reden. Für einen Sportler reicht das Teil. Man kann damit sehr eingeschränkt navigieren und man muss die Gegend zumindest grob kennen. Auch der Speicher reicht. Aber einige wollen den 205/305 für eine mehrjährige Weltumsegelung nutzen und den dementsprechenden Speicher eingebaut sehen.

Viele Grüße
Frank
Bild

142
FS0903 hat geschrieben: Eine Speicherkarte erfordert einen Leser und der kostet z.B. Platz und Strom. Softwareverwaltung und Rechenleistung wurden ja auch schon gesagt.

Das man das Ding auch für andere Sachen nehmen kann, ist reine Zugabe oder Zweckentfremdung :D
Ein Speicherkartenleser gehört nicht in eine "Armbanduhr". Da hast Du schon recht. Ich wollte nur aufzeigen wie klein so Chips heutzutage sind. Wenn man den Leser weglässt und den Chip direkt einlötet dann braucht der überhaupt keinen Platz.

Dass alles andere neben dem Laufen zugaben sind hast Du auch recht.
Trotzdem ist es natürlich nützlich. Ich hab jetzt schon ein GPS fürs Auto, eins zum Laufen und möchte mir nicht unbedingt noch ein drittes kaufen um damit meine Reiseroute zu tracken oder in den Fahrradurlaub gehe.

Eigentlich hab ich sogar schon ein drittes GPS in meinem iPhone. Aber da ist der Akku sofort leer wenn man mal das GPS einschaltet. Da wäre es einfacher ein paar Byte mehr Speicher in den Garmin zu packen als im iPhone die Akkulaufzeit um 500% zu verlängern.


Aber wenn alle Geräte zu 100% die Anforderungen von jedem erfüllen würden, dann müsste man ja nie mehr was neues kaufen :zwinker2:

144
wanderreiter hat geschrieben:Chipsatz des etrex-Vista-HCx um Welten besser als der vom FR205 ??? :confused:
Was macht Dich da so sicher?

Habe aktuell beide Geräte wiederholt gleichzeitig tracken lassen.
Kann anhand der dabei gewonnenen Ergebnisse Deine Meinung nicht bestätigen.

Ich auch. Die Qualität der aufgezeichneten Tracks ist beim 305 um einiges besser (wundert mich auch, iss aber so).
Zum Thema bedingt zum Navigieren geeignet - zum Navigieren reicht eigentlich der Pfeil. Wesentlich komfortabler ist es mit dem Wurm. Kartenmaterial brauche ich im Mittelgebirge eigentlich kaum - da gibts fast überall Wege in alle Richtungen.

Siegfried

145
Fire hat geschrieben:Trotzdem ist es natürlich nützlich. Ich hab jetzt schon ein GPS fürs Auto, eins zum Laufen und möchte mir nicht unbedingt noch ein drittes kaufen um damit meine Reiseroute zu tracken oder in den Fahrradurlaub gehe.
Klar, ich habe mich auch schon geärgert, dass der FR immer an Strom ran muss zum Laden. Und in irgendeinem Thread hatte ich mich nach Ladegeräten mit Batteriebetrieb erkundigt.

Aber wenn man das realistisch betrachtet, ist es Gerät halt zum Laufen da.

Bei den Auto-Navis mault ja auch keiner. Die Teile können vom Platz her locker mit Batterien oder Akkus bestückt werden. Und eine SD-Karte haben die auch, tracken können die aber trotzdem nicht. Weil sie halt fürs Auto konzipiert sind, da braucht das keiner.

Viele Grüße
Frank
Bild

146
Siegfried hat geschrieben:Zum Thema bedingt zum Navigieren geeignet - zum Navigieren reicht eigentlich der Pfeil.
Der reicht solange, bis man mal an einer Gabelung steht und der FR sich aufgrund schwacher Satelliten nicht entscheiden kann, ob man nun in westlicher Richtung gehen sollte oder doch lieber in südlicher Richtung. Selber schon erlebt.

Und nicht immer führen alle Wege zum Ziel ;)

Viele Grüße
Frank
Bild

147
FS0903 hat geschrieben:Klar, ich habe mich auch schon geärgert, dass der FR immer an Strom ran muss zum Laden. Und in irgendeinem Thread hatte ich mich nach Ladegeräten mit Batteriebetrieb erkundigt.
Gibts massenhaft! USB-notstromlader oder so ähnlich - guck mal ww.pearl.de - oder ebay, aber pearl hat mehr Auswahl und die dinger kosten fast nix.

gruss hennes

148
Hennes hat geschrieben:Gibts massenhaft! USB-notstromlader oder so ähnlich - guck mal ww.pearl.de - oder ebay, aber pearl hat mehr Auswahl und die dinger kosten fast nix.
Ich weiß, ich weiß, wir hatten damals in dem Thread schon drüber geredet :D
Hat sich mit dem etrex Vista ja jetzt erledigt ;)

Viele Grüße
Frank
Bild

149
FS0903 hat geschrieben:Der reicht solange, bis man mal an einer Gabelung steht und der FR sich aufgrund schwacher Satelliten nicht entscheiden kann, ob man nun in westlicher Richtung gehen sollte oder doch lieber in südlicher Richtung. Selber schon erlebt.

Und nicht immer führen alle Wege zum Ziel ;)

Viele Grüße
Frank

Der Pfeil zeigt ja auch nur zu einem Punkt. Für den Weg der vermeintlich oder auch nicht dort hinführt musst Du Dich dann selbst entscheiden, wenn Du keine Karte hast. Mit der Wurmnavi kannst Du frühzeitig schon etwas variabler mit der Strecke rumspielen.

150
FS0903 hat geschrieben:Der 205 findet bei mir am Fenster nur leidlich Satelliten. Der Vista HCx findet die noch mitten im Raum. Warmstart geht beim Vista während des Startbildschirmes, da dauert der Satellitenlock beim 205 wesentlich länger.
Das ist nicht unbedingt ein Hinweis auf einen schlechteren/besseren Chip.
Ich würde diese Beobachtung eher als Hinweis auf eine geringere Fehlertoleranz des Forerunner deuten.
Da Sportler extrem hohe Ansprüche an die Genauigkeit des Forerunners stellen, gehe ich mal davon aus, daß die Forerunner-Software so programmiert ist, daß sie erst dann mit den Satellitendaten "zufrieden" ist, wenn sich daraus genügend genaue Daten berechnen lassen.
Manche Geräte starten mit veralteten Almanachdaten und korrigieren die erst während des Betriebes. Die dabei entstehenden Ungenauigkeiten sind, solange sie nicht zu extremen Ausreißern oder Driftings führen (sind beim Vista unter schlechten Empfangsbedingungen sehr "schön" zu beobachten) beim Wandern oder Geocachen nicht in jedem Fall relevant. Einen Leistungssportler bringen dagegen schon kleine Ungenauigkeiten auf die Palme. Daher kann sich der Forerunner keine veralteten Almanach-Daten leisten und sucht und rechnet brav so lange, bis die Almanach-Daten aktualisiert sind und die Positionsgenauigkeit im grünen Bereich ist. So würde ich diese Beobachtungen deuten. Bei brauchbaren Empfangsbedingungen und regelmäßiger Nutzung ist das SatFix des Forerunner für mein Gefühl ziemlich flott.

FS0903 hat geschrieben: Mit Navigieren meinte ich Routing. Man braucht dazu entsprechende Karten (Garmin) und es gibt keine Sprachausgabe. Navigieren im Sinne von "guck mal, da geht ein Weg lang, lass uns den nehmen" geht natürlich.
Also Navigieren und Routing (Du meinst wahrscheinlich Auto-Routing) sind zwei ganz verschiedene paar Stiefel.
Navigieren macht man mit Köpfchen, Routing mit Elektronik. :D
Navigieren ist aktive Suche nach Weg und Ziel. Beim Autorouting läuft man einem elektronischen Scout hinterher. Das ist keine Navigation.

Das Navigieren kann man sowohl mit dem Forerunner als auch mit dem Vista HCx sehr gut unterstützen. Zum Navigieren benutzt man immer mehrere Hilfsmittel. Traditionell sind das Karte, Kartenlineal und Kompass und nun kommt ein kleines GPS-Gerät dazu, das mit Luftlinienpeilung und vorbereiteten Kursen enorme Bequemlichkeiten bietet. Mehr benötigt man zum Navigieren nicht.

FS0903 hat geschrieben: Vista oder 205?
Die Aussage bezog sich auf eine Bemerkung, die Du über den Vista gemacht hast.

FS0903 hat geschrieben: Zum Geocachen reicht es leider nicht, da man dazu ständig in Bewegung bleiben muss. Daher habe ich mir auch den Vista zugelegt.
Der etrexVista HCx besitzt halt einen elektronischen Kompass, der die Kartenanzeige stabilisiert. Da spielen dann zwei Systeme zusammen. Außerdem kommt er noch mit einem barometrischen Höhenmesser daher, der für ein genaueres Höhenprofil sorgt. (vorausgesetzt, man kalibriert den Höhenmesser vor der Tour)

Die hier und in anderen Postings anklingenden Ansprüche an das Gerät muß man halt vor dem Kauf definieren und dann gucken, von welchem Gerät die abgedeckt werden, die einem am Wichtigsten sind.


GPS-Geräte-Sammlung
So groß braucht die gar nicht sein, um die verschiedenen Bedürfnisse abzudecken.

Die erste Anschaffung war für mich ein Smartphone mit integriertem tomtom, auf das später zusätzlich die Topo-Karten-Software magicmaps2go aufgespielt wurde. Für solche Geräte bekommt man inzwischen auch "Läufersoftware". Qualität? Keine Ahnung. Auch Software zum Anzeigen von OSM-Karten wird für solche Geräte im www angeboten. In der Cacher-Szene wurden die Smartphones wohl ebenfalls entdeckt. Doch die Entwicklung der für dieses Hobby angebotenen Programme hab ich nicht weiter verfolgt.

Die Speicherkapazität der microSDcards wird immer größer. Daher lassen sich eine Menge Touren darauf abspeichern. Außerdem kann man auf so einer Karte so viel vorbereitete Strecken in Bereitschaft halten, wie man dafür an Speicherplatz investieren will. Die Anzahl der darin enthaltenen Summe an Trackpunkten ist der Card völlig egal.

Im Auto kann man das Gerät ans Kabel hängen. Beim Dauereinsatz wird es aber mit der Zeit gut warm. Keine Ahnung wieviel regelmäßige Dauerbelastung so ein Gerät aushält. Schätze mal, daß es dafür nicht unbedingt gedacht ist. Die bisherigen Aktionen (2-stündige Fahrten mal mit tomtom mal mit magicmaps2go geführt) hat es aber ganz gut überstanden.

Wenn man dann noch die Frage der Stromzufuhr im Gelände (Wechselakku, Solargerät etc.) geklärt hat, dem Gerät ein Case spendiert, der es vor Regen und rustikaler Behandlung schützt und dann wohlmöglich noch mit einem externen GPS-Empfänger kombiniert, dann hat man eigentlich schon die meisten Bedürfnisse abgedeckt.

Trotzdem mußte ein Forerunner205 her. Der ist beim Reiten einfach am bequemsten. Das Smartphone steckt sowieso in der Tasche denn schließlich ist es mein Telephon, mein Notizblock mein .... und dient mit entsprechender Karte dann auch noch zusätzlich als Navi-Backup.

Wenn ich dann beim Reiten vor einer Gabelung stehe und mir der kreiselnde Wurm auf dem Forerunner-Display nur noch Rätsel aufgibt, dann guck ich entweder auf eine Karte oder verfahre nach dem Grundprinzip try&error. Das kann mit etwas Pech allerdings eine gehörige Zusatzstrecke bedeuten. Also dann doch lieber Karte gucken. :wink:

Resume:
Mit so zwei Geräten ist man dann eigentlich bestens für die meisten Navi-Lebenslagen versorgt.

Das Etrex Vista HCx kam als Spielerei hinzu, nicht wirklich notwendig aber praktisch, wenn man sich mit dem OSM-Composer seine eigenen Karten zusammenzimmert. Aber auch seine Vorteile können den Forerunner am Handgelenk nicht verdrängen. :daumen:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“