Banner

Garmin Forerunner 310XT

201
Hennes hat geschrieben:Evtl. solltest Du mal 2 Minuten pro Woche in die Muckibude gehen, um dieses Monsterteil stemmen zu können.

gruss hennes
...mal wieder sehr sachlich!
Fire hat geschrieben:Bist Du schon mal mit einem Forerunner gelaufen?

Grösse und Gewicht schrecken zwar auf den ersten Blick etwas ab, stören aber auch im Wettkampf kein bisschen.

Den riesigen Klotz am Oberarm kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, muss aber zugeben dass ich damit auch noch nie gelaufen bin.
Yepp! Aber bei einem Marathon mit 14-15km/h bzw. 4:15-4:00min/km im Schnitt finde ich jegliches unnötige Gewicht störend! Schließlich will ich ja auch nicht mit den Trailschuhen laufen müssen, welche doppelt so viel wiegen, wie meine Wettkampfschuhe. Aber letztlich ist dies genauso Geschmackssache... Und es hatte bestimmt auch seinen Grund, warum Timo Bracht beim Ironman in Frankfurt, weder den FR305 noch 310xt getragen hat... :hihi:

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

202
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
solange die keine Akku in die Uhr integrieren, haut das wohl nicht hin! Da treffen halt zwei unterschiedliche Ansatzweisen aufeinander. Polar eher leicht (ca.40g) vs. den schweren Garmin (ca.75g). Das ist halt das größte Problem für Wettkampfläufer! Da will ich weder einen 75g schweren Sensor am Oberarm (Polar) noch 75g am Handgelenk tragen...

Lg LukeNRG
ja, jetzt wo du´s sagst ist es verständlich
.....aber vielleicht bekommen die Poari´s das in naher Zukunft ja noch hin. Und wo ich schon beim träumen bin könnten die auch bei vollem Gewichtsausgleich noch den G3-Brikett in die Uhr intergrieren.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

203
taunusjogger hat geschrieben:ja, jetzt wo du´s sagst ist es verständlich
.....aber vielleicht bekommen die Poari´s das in naher Zukunft ja noch hin. Und wo ich schon beim träumen bin könnten die auch bei vollem Gewichtsausgleich noch den G3-Brikett in die Uhr intergrieren.
Wenn Du das willst, solltest Du Dir einen Forerunner kaufen...

[Offtopic]
Ich denke nicht, dass Polar seine Entwicklungsenergie dahingehend verwendet ein anderes Produktkonzept zu kopieren. Ich denke eher, dass die, wie auch die neuesten Produktvorstellungen zeigt (Polar WearLink+ Bluetooth for Nokia) eher in die Richtung Kombinationsmöglichkeiten mit Mobiltelefonen gehen. Das iPhone 3Gs ist ja zum Beispiel mittlerweile wasserdicht so dass sich die Geräte immer mehr für den Outdoor Einsatz eignen. Noch ne gescheite Bikehalterung bereitstellen und das Konzept steht. Und wer schonmal ein nike+ipod Sportskit verwendet hat, ist über das akustische Feedback (z.B. "Letzter Kilometer in 4:00min/km und aktuelle Geschwindigkeit 3:56min/km) begeistert. Da sehe ich für die Zukunft das meiste potenzial. Warum die Hardware teuer selber entwickeln, wenn heutige Handys schon alles nötige mitbringen...
[/Offtopic]

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

204
LukeNRG hat geschrieben:Und wer schonmal ein nike+ipod Sportskit verwendet hat, ist über das akustische Feedback (z.B. "Letzter Kilometer in 4:00min/km und aktuelle Geschwindigkeit 3:56min/km) begeistert.
Nur schade dass die Messung grottenfalsch ist, aber sonst...

Naja, aber ich würde so einen plärrenden Papagei nicht haben wollen. Wäre ja noch schlimmer wenn der FR jetzt mit mir auch noch redet :hihi:

gruss hennes

205
Hennes hat geschrieben:Nur schade dass die Messung grottenfalsch ist, aber sonst...
Hab ich ja auch nicht behauptet! Außerdem bietet es keine HF Messung und ist damit fürs Training größtenteils ungeeignet! Aber ich wollte damit ja nur zeigen, wohin "die Reise" geht! Die Ansage kann man ja auch ausschalten...

Lg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

206
LukeNRG hat geschrieben:Wenn Du das willst, solltest Du Dir einen Forerunner kaufen..
nö....alles in allem bin ich ja zufrieden, hab ja nur laut geträumt.
Muss aber gestehen der 310XT wäre ne Sünde wert :zwinker2:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

207
taunusjogger hat geschrieben: Muss aber gestehen der 310XT wäre ne Sünde wert :zwinker2:
Was kann der mehr als eine 305er?

gruss hennes

Ich habe sie gesehen

210
Ich war am Wochenende in Roth. Dort wurde die 310 XT auch nur vorgestellt. Man hatte dort ein Modell zum ansehen und ausprobieren. Am Arm ist sie angenehm leicht. Es soll ein flexibles Armband für die Uhr geben, ebenso wie eine eigene Schnellwechselhalterung. Die Anbringung der Armbänder ist im Gegensatz zur 305 völlig unterschiedlich. Daher werden die alten Halterungen wohl nicht mehr funktionieren.

Für die Ladung gibt es auf der Rückseite der Uhr noch 2 Pole, auf die die Klammer zum laden geklemmt wird.

Sieht schon super gut aus das Teil... Im Herbst wird die Uhr auf einer GPS Messe in Essen im größerem Rahmen vorgestellt und ist dort ebenfalls zu besichtigen.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

211
@ManniB Im Herbst wird die Uhr auf einer GPS Messe in Essen im größerem Rahmen vorgestellt und ist dort ebenfalls zu besichtigen.

Diese Woche soll die Auslieferung beginnen.
:nick:

Gruß Thomas

212
Hennes hat geschrieben:Was kann der mehr als eine 305er?

gruss hennes
vibrieren....schlecht hören kann ich schon sehr gut... und da hilft auch keine Colaniedition
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

213
LukeNRG hat geschrieben: Aber taunusjogger mag a) das Hollandoutfit nicht und b) hat er wohl einer RS800cx! :-)

Lg
och, mit dem Hollandoutfit könnte ich mich schon anfreunden besser als mintgrün oder die Mülltonne von Hennes :P

b) stimmt
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

214
TK1310 hat geschrieben:
Diese Woche soll die Auslieferung beginnen.
:nick:

Gruß Thomas
... dann erwarten wir von Dir ja einen sofortigen Praxistest.... :winken: :hallo: :geil:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

216
Ich halte jetzt einen 310 XT in der Hand und werde ihn gleich mit meinem 405 vergleichen und testen :daumen:

217
taunusjogger hat geschrieben:och, mit dem Hollandoutfit könnte ich mich schon anfreunden besser als mintgrün oder die Mülltonne von Hennes :P

b) stimmt
Ich möchte nochmal auf das wunderbare Bordeaux des 305 hinweisen. Farblich ist er absolut der Sieger. :daumen:

(Preis-Leistungsmäßig sogar unschlagbar)

218
snoodog hat geschrieben:Ich halte jetzt einen 310 XT in der Hand und werde ihn gleich mit meinem 405 vergleichen und testen :daumen:
Wo hast du den denn bestellt/ gekauft? Bei Amazon steht er immer noch auf 20.Juli als Veröffentlichung, der mit dem Textilbrustgurt sogar auf 25.07..... :confused:
22.02.09 -- Wanter-Trail-Mersch HM -- [INDENT][/INDENT] 02.20.14
15.03.09 -- 14.Postlaf Luxemburg 10km -- [INDENT][/INDENT] 00:48:14
29.03.09 -- Freiburg Marathon HM -- [INDENT][/INDENT] 01:49:15

219
Ich arbeite im fahrradhandel und habe ihn direkt von Garmin bezogen und teste ihn natürlich auch gleich, um ihn besser verkaufen zukönnen. :nick:

220
DanielaN hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf das wunderbare Bordeaux des 305 hinweisen. Farblich ist er absolut der Sieger. :daumen:

(Preis-Leistungsmäßig sogar unschlagbar)
Naja, das ist Geschmacksache. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Ich hätte mir deshalb beinahe den 205er bestellt. Aber die Pulsmessung war mir dann doch wichtiger als die Optik.

Aber warum Garmin die beiden gleichen Geräte nicht einfach beide in beiden Farben anbieten konnte.....? :confused:

Sorry OT

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

221
naminanu hat geschrieben:Wo hast du den denn bestellt/ gekauft? Bei Amazon steht er immer noch auf 20.Juli als Veröffentlichung, der mit dem Textilbrustgurt sogar auf 25.07..... :confused:
Beitapir in Leipzig gibt es ihn auch schon, leider noch nicht auf der website, aber ich habe ihn schon im Laden gesehen und durfte schon mit ihm rumspielen.
Optisch viel wertvoller und was ich auch schön finde, dass er mit der viel besseren Beleuchtung wie beim 405 daherkommt, da finde ich den 205er doch manchmal ganz schön dunkel.
Aber scheiße teuer ist er doch schon noch mit 329,95€.

222
Heute früh die erste Testrunde mit dem FR 310 xt gelaufen, Bedienung und Anzeige wie 305 also besser als der FR 405 (an den ich mich aber auch problemlos gewöhnen konnte) aber erheblich besserer Tragekomfort als 305, da die Kante für die GPS Antenne fehlt. Auf meiner Morgendlichen Standart Runde gab es bei der Streckenlänge keine Abweichungen zu den beiden Vorgängern 305 und 405 (war aber meines Erachtens auch nicht zu erwarten). Als sehr angenehm empfinde ich den Vibrationsalarm bei eingeschalteter Auto-Runde.
Übertragung zum Mac genauso unspektakulär und einfach wie 305 und 405. Am nächsten Wochenende werde ich bei einer Radtour die versprochene Akkuleistung von 20 Stunden testen. Alle anderen Funktionen kommen nach und nach dran, so habe ich es mit den Vorgängern auch gehandhabt.
:winken:

223
Konnte nicht wiederstehen und habe ihn mir geholt.
Kostete am Montag auf einmal nur noch 309,95 ohne Brustgurt.
Immer noch viel Kohle aber was solls.
Optisch ist es schon immer noch ein Brotkasten, aber das hat mich vorher auch nicht gestört.
Besser als beim 205er finde ich die Beleuchtung, der Lautsprecher kann sich nicht mehr zusetzten und zusätzlich gibt es ja auch noch den Vibrationsalarm (ob der eher mich nervt muss ich mal noch rauskriegen)
Die Menüführung ist ähnlich wie beim 205er.
Einige Sachen sind weggefallen. So gibt es nicht mehr die Möglichkeit, zwischen intelligenter und sekündlicher Aufzeichnung zu wählen und die Glättung der Pace ist auch verschwunden.
Aber das war ja beim 405er auch scnon so und ist eigentlich nur konsequent.
Dafür ist aber der Kartenmodus wieder vorhanden, super...
Alles in allem macht die Uhr einen sehr aufgeräumten Eindruck.
Und ich freue mich schon auf den ersten Lauf mit ihr.

Haltbarkeit des Gummiüberzugs der seitlichen Tasten

224
Was ich auf den Fotos bisher gesehen habe, sind die seitlichen Tasten ja mit Gummi überzogen, was sicher auch mit der Wasserdichtigkeit zu tun hat. Ich bin mal gespannt, wie lange die hält. Ich hatte nämlich bei meinem 1 Jahre alten FR305 das Problem, dass sich die "obere" Schicht des Gummis gelöst hatte.

225
rennrad hat geschrieben:Was ich auf den Fotos bisher gesehen habe, sind die seitlichen Tasten ja mit Gummi überzogen, was sicher auch mit der Wasserdichtigkeit zu tun hat. Ich bin mal gespannt, wie lange die hält. Ich hatte nämlich bei meinem 1 Jahre alten FR305 das Problem, dass sich die "obere" Schicht des Gummis gelöst hatte.
http://runnermaps.files.wordpress.com/2 ... 310xt3.jpg

Die Tasten liegen "innen" - m.E. wird da nix mehr anbrennen
- evtl. jetzt woanders :hihi:

gruss hennes

226
Hallo,

muß eigentlich der 310XT zum Übertragen der Daten an sein?
Oder wird er aus seinem Schlaf geweckt?

Danke Thomas

227
Nachdem ich jetzt auch einen 310XT mit Textilgurt habe, kann ich meine Frage zurückziehen.

Für alle anderen,
ja der Forerunner muß für die Datenübertragung an sein. Jedenfalls unter MacOS.

Gruß Thomas

228
Nicht, dass mich die 2 bis 3 min Satelitensuche beim 205er bisher gestört hätten,
aber gestern habe ich den 310er angeschaltet und hatte 1 sec später Satelitenempfang.
Das hat mich schon beeeindruckt, auf dem Nachhauseweg auf dem Rad, das Ding beim Fahren eingeschaltet und auch da war nach 10sec der Empfang vorhanden.
Ansonsten keine neuen Erkenntnisse, aber weiterhin rundum zufrieden.
Beim Auslesen in Sport Tracks werden die Strecken regelmäßig um 100 bis 200 m gekürzt. Das hatte ich vorher beim 205er so nicht.

229
auenwaldläufer hat geschrieben:Nicht, dass mich die 2 bis 3 min Satelitensuche beim 205er bisher gestört hätten,
aber gestern habe ich den 310er angeschaltet und hatte 1 sec später Satelitenempfang.
Das hat mich schon beeeindruckt, auf dem Nachhauseweg auf dem Rad, das Ding beim Fahren eingeschaltet und auch da war nach 10sec der Empfang vorhanden.
Ansonsten keine neuen Erkenntnisse, aber weiterhin rundum zufrieden.
Beim Auslesen in Sport Tracks werden die Strecken regelmäßig um 100 bis 200 m gekürzt. Das hatte ich vorher beim 205er so nicht.
Hast Du den 205er noch? Lass doch mal beide gleichzeitig laufen und vergleich die Tracks und Ergebnisse.

gruss hennes

Textilgurt

230
TK1310 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt auch einen 310XT mit Textilgurt habe, kann ich meine Frage zurückziehen.

Für alle anderen,
ja der Forerunner muß für die Datenübertragung an sein. Jedenfalls unter MacOS.

Gruß Thomas

Frage an alle: Gibt es den Textilgurt denn schon zu kaufen? Würde mich unabhängig von der Uhr mal interessieren.

:hallo:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

231
auenwaldläufer hat geschrieben:Nicht, dass mich die 2 bis 3 min Satelitensuche beim 205er bisher gestört hätten,
aber gestern habe ich den 310er angeschaltet und hatte 1 sec später Satelitenempfang.
Das hat mich schon beeeindruckt, auf dem Nachhauseweg auf dem Rad, das Ding beim Fahren eingeschaltet und auch da war nach 10sec der Empfang vorhanden.
das ist beim 405er auch manchmal so. nach 2-3 sek wird eine genauigkeit von unter 10m angezeigt. kann man aber leider oft vergessen, denn später in st sehe ich, dass die ersten punkte einige hundert meter entfernt gemessen wurden. die dinger kochen alle nur mit wasser. mind. ne minute warten, dann stimmt es eigentlich immer. so mach ich das jedenfalls.
Gruß
Steini

232
steini hat geschrieben:dass die ersten punkte einige hundert meter entfernt gemessen wurden
Ist das Dein Ernst?
Ich habe den 305er jetzt ein 3/4 Jahr. Außer bei Unterführungen etc. war ich noch nie mehr als 20m neben der Spur. Selbst im Wald nicht.
Wäre das bei mir so, hätte ich das Ding längst umgetauscht.

Oder wohnst Du Frankfurt/M. downtown? Da hab ich so komische Anzeigen schon auf Bildern gesehen.

Gruß
Martin

Edit: ich meine, wenn der FR die Sat-Suche abgeschlossen hat. Das kann schon mal 30-60sec. dauern, das stimmt. Also Uhr anschalten, loslaufen und start drücken ist natürlich beim 305er nicht. Erst Satelliten orten und dann geht´s los.
Aber das wird beim 405er ja nicht anders sein, oder?

Sobald mein 305 die Sats hat, zeit er mir auch auf wenige Meter genau an, wo ich losgelaufen bin. Da muss ich gar nicht warten.

233
steini hat geschrieben:das ist beim 405er auch manchmal so. nach 2-3 sek wird eine genauigkeit von unter 10m angezeigt. kann man aber leider oft vergessen, denn später in st sehe ich, dass die ersten punkte einige hundert meter entfernt gemessen wurden. die dinger kochen alle nur mit wasser. mind. ne minute warten, dann stimmt es eigentlich immer. so mach ich das jedenfalls.
Die Satelitenstatusanzeige bescheinigte mir ein schönes Satelitenbild von 7 Sateliten in einer ausgewogenen Anordnung die genauigkeit lag bei 5m bei freiem Himmel.

@hennes
ich habe beide Uhren auf ener Strecke von 5km parallel laufen lassen und einen Unterschied von 10m gehabt. Danach habe ich das Experiment für mich als erfolgreich erklärt und bin nicht näher ins Detail gegangen.
Auf die Auswertung in sporttracks habe ich verzichtet, kann ich aber vielleicht noch einmal nachholen.
allerdings will ich dann meinen 205er auch schnell loswerden.

234
ManniB hat geschrieben:Frage an alle: Gibt es den Textilgurt denn schon zu kaufen? Würde mich unabhängig von der Uhr mal interessieren.

:hallo:
Nein. Soll Ende Juli kommen.

235
GPS24.de hat am Freitag Textilgurte erhalten.
Dort habe ich meinen gekauft.
Ich habe allerdings Uhr und Gurt separat gekauft. Das Bundle soll noch ein wenig dauern.

Gruß Thomas

Ich jetzt auch

236
seit heute nachmittag habe ich auch die holländische Ausgabe der Garmin. Ich bin damit mal meine gute alte Runde gelaufen. Hier ein kurzer Bericht:
Die Uhr liegt wunderbar leicht am Arm. Im Gegensatz zur 305 ist der Tragekomfort hoch, da die untere Kante für die Antenne fehlt.
Die Anzeige ist im Kontrast angenehm scharf. Auch eine neue Anzeige (Pulsverlauf als Kurve) ist vorhanden.
Der Kalorienverbrauch ist erfreulich gering (ca. 200kcal weniger auf gleicher Strecke bei gleichem Tempo) und dürfte realistischer sein.

Zu beachten ist die Sonderform des TC um den Stick zur Übertragung zu installieren und die Tatsache dass das Communication Plugin ebenfalls (neu) installiert werden muss - sonst geht keine Übertragung nach ST

Morgen wird geschwommen und Sonntag geradelt. Danach mehr. Ich hab so richtig Spaß an der Uhr. Endlich mal etwas, was um mein schmales Handgelenk passt und nicht nur piept sondern auch ordentlich vibriert, wenn die Runde um ist.

So bis die Tage

M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

Erste Erfahrungen

237
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht über die neue Uhr. Die Uhr liegt super gut am Arm. Bein einchecken der Sateliten kaum ein Unterschied zur 305. Zwei Anzeigen sind unterschiedlich zur 305. Es gibt die Pulsanzeige als Kurvenverlauf. Der ist aber so klein, dass er kaum Aussagekräftig ist.

Wenn man den virituellen Partner angeschaltet hat, so erscheint er auch. Mit den Pfeil rauf / runter Tasten lässt sich das vorgegebene Tempo sehr einfach einstellen und schon geht es los.

Der Vibrationsalarm kann auch schon mal nerven, da es sehr lange am Arm vibriert.

Beim Übertragen nach Sport Trax gibt es noch einige Ungenauigkeiten. Dies werde ich aber in einem dortigen Thema beschreiben.

Beim Schwimmen im Hallenbad hat man den großen Vorteil, sich die Anzahl der Runden anzeigen zu lassen. Das erspart das (Ver)zählen der Anschläge. Die Uhr zeichnet dann aber wirklich nur die Zeit/ Runde auf. Weitere Daten sind nicht möglich.

Auf dem Rad habe ich die Uhr auf eine spezielle Radhalterung zwischen den Hörnern angebracht - damit ist sie sehr gut sichtbar. Die Einstellungen der Radgröße (auf Automatik eingestellt) für den Trittfrequenzzähler stimmt (noch) nicht mit der Satelitenmessung überein, so dass die Geschwindigkeitsanzeige noch mächtig springt und ungenau ist. Das führt natürlich noch zu ungenauen Ergebnissen.

Ansonsten ist die Uhr super - wie auch schon die 305. Sie lässt nix aus und ist durch die neue Form sehr angenehm zu tragen.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

238
ManniB hat geschrieben:Beim Schwimmen im Hallenbad hat man den großen Vorteil, sich die Anzahl der Runden anzeigen zu lassen. Das erspart das (Ver)zählen der Anschläge. Die Uhr zeichnet dann aber wirklich nur die Zeit/ Runde auf. Weitere Daten sind nicht möglich.
Als Hin-und-wieder-Schwimmer interessiert mich diese Funktion sehr: Wie funktioniert das genau?

Danke fuer Deinen ausfuerlichen Bericht,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

239
patrick_schere hat geschrieben:Als Hin-und-wieder-Schwimmer interessiert mich diese Funktion sehr: Wie funktioniert das genau?

Danke fuer Deinen ausfuerlichen Bericht,
Andreas
Hi,
ich glaube, dass er einen Druck auf die "Lap-Taste" meint. Hab selbst einen FR310xt, aber wüsste nicht, dass der einen Beschleunigungssensor fürs automatische Bahnenzählen drin hat. Auch habe ich keinen "Schwimmmodus" gefunden...

Wenn Du sowas suchst, schau Dir mal den Pool-Mate von Swimovate an.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

240
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
ich glaube, dass er einen Druck auf die "Lap-Taste" meint. Hab selbst einen FR310xt, aber wüsste nicht, dass der einen Beschleunigungssensor fürs automatische Bahnenzählen drin hat. Auch habe ich keinen "Schwimmmodus" gefunden...

Wenn Du sowas suchst, schau Dir mal den Pool-Mate von Swimovate an.

Gruß LukeNRG
Im Garmin YAHOO Forum gabs heute dazu ein posting, das evtl. interessiert - verstanden habe ich das aber nicht was er da sagt bzgl. schwimmen:
Sure.* I am a triathlete in Arizona so the features I find valuable may not be what you find valuable but here it goes!* For the record, I own the 301, the 305 and now the 310xt.
1.* The battery life in the 310xt is much longer than the 305.* I can now complete a full Ironman with one device.
2.* The 310xt is waterproof which will allow me to swim with it.* That being said, I was hoping to be able to use the 310xt in the pool to help me count laps on long swims.* Since it does not have the user selectable data recording feature (like the 305), it does not do a very good job of counting laps.* This has been the biggest bummer so far.
3.* The backlight on the 310xt is much better than the 305.* It is very bright and easily adjustable.
4.* The wireless data transfer works like a charm and sure beats having to cradle the 305.
5.* The 310xt picks up the satellites very quickly.* Once you have it set up, mine picks up the satellites while I'm in my house.
6.* The default band the device comes with is comfy and has a secure double clasp.
7.* The 310xt allows for 4 screens on three separate windows so you ought to be able to track and look at any data you want.
8.* The charger is cool.* It is a clamp with a couple of small electrodes* that fit right on the watch.*
9.* Once problem I ran into was I accidentally locked the keys (buttons)* I had to search the Garmin forums to find the answer to the problem.* Once you know it, it is easy.* Unfortunately it is not in any of the documentation and if it happens to you, you will find you can't even turn the unit off!
10.* The fact the alarms can be set as vibration rather than* a tone also helps.* If you run with a mp3 player, you now know when your HR is too high or you just crossed another mile.
*
The device has a few other features that I have not used/explored yet.* I've only had it for two weeks.* The only downside is not having the user selectable data recording feature but I think very few people will care.* In my opinion, the 310xt is a fantastic upgrade from the 305. Hope this helps!
*
gruss hennes

241
patrick_schere hat geschrieben:Als Hin-und-wieder-Schwimmer interessiert mich diese Funktion sehr: Wie funktioniert das genau?

Danke fuer Deinen ausfuerlichen Bericht,
Andreas

Du kannst nur Runden zählen, in dem Du die Lap - Taste drückst. Es gibt die Möglichkeit sich auf der Uhr die Rundenzahl anzeigen zu lassen. Die Uhr verfügt über erheblich mehr Anzeigemöglichkeiten als die 305. Jede lässt sich individuell auf jede Sportart einrichten. In jeder Sportart sind 4 Fenster möglich mit jeweils 4 Anzeigen - macht 16 Möglichkeiten. Und ist dann noch der Trainingspartner angeschaltet, gibt es noch die 5. Anzeige.

Ich finde die Schwimm - Funktion ein wenig spärlich :haeh: , aber nützlich :zwinker5: und besser als nix - wie bei der 305. :P

Das Drücken der Lap Taste beim Schwimmen ist natürlich eine Übungssache. Im Freien bin ich mit der Uhr noch nicht geschwommen, werde aber umgehend darüber berichten, wenn ich das auch mal gemacht habe. Derzeit ist eher Bahnen fressen angesagt...

lg
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

242
Wieviele Sportarten lassen sich auf der 310 denn einrichten.
Das find ich bei der 305 etwas suboptimal dass man nur 3 Sportarten einrichten kann.

243
@ Manni

Was bitte ist eine "Schwimmfunktion"?

Hast Du eigentlich beim Schwimmen in der Halle GPS-Empfang? Oder funktioniert die Rundenzählung auch ohne GPS? So etwas habe ich beim 205 noch nicht ausprobiert. Und an einen entsprechenden Hinweis in der Bedienungsanleitung kann ich mich nicht erinnern.

Wenn Du guten GPS-Empfang hast, könnte die automatische Rundenzählung vielleicht mit Hilfe der Positionsmarkierung funktionieren. Oder gibt es so eine Option auf dem 310x nicht? Allerdings frage ich mich, ob die Positionsmarkierung mit GPS genau genug sein kann, um beim Bahnenschwimmen zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Hmmm - - - *grübel* Ohne Mehrwegeffekt erzeugende Hindernisse in der Umgebung könnte es klappen. Allerdings würde ich die Position für die Rundenzählung etwa in Bahnmitte legen, damit sichergestellt ist, daß der Punkt auch passiert wird.

Bin sehr neugierig auf weitere Berichte.

@ hennes
Aus Punkt 2 entnehme ich nur so viel, daß da jemand die Rundenzählung nicht hin bekommt. Warum, erschließt sich mir allerdings nicht.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

244
wanderreiter hat geschrieben: Hast Du eigentlich beim Schwimmen in der Halle GPS-Empfang?
Im Freibad :D
Oder funktioniert die Rundenzählung auch ohne GPS? So etwas habe ich beim 205 noch nicht ausprobiert. Und an einen entsprechenden Hinweis in der Bedienungsanleitung kann ich mich nicht erinnern.
Einfach lap taste drücken, dann wirst Du das schon sehen können.
Wenn Du guten GPS-Empfang hast, könnte die automatische Rundenzählung vielleicht mit Hilfe der Positionsmarkierung funktionieren.
Vergiss das, das ist murx!
Aus Punkt 2 entnehme ich nur so viel, daß da jemand die Rundenzählung nicht hin bekommt. Warum, erschließt sich mir allerdings nicht.
Es liest sich, als ob es keine LAPtaste gäbe, aber die gibts doch - oder was verstehe ich da nicht?

gruss hennes

245
Hallo,
nix Freibad,
sobald der Forerunner nur 5cm unter der Wasseroberfläche ist, ist es vorbei mit dem GPS Signal.

Gruß Thomas

246
wanderreiter hat geschrieben:@ Manni

Was bitte ist eine "Schwimmfunktion"?

Hast Du eigentlich beim Schwimmen in der Halle GPS-Empfang? Oder funktioniert die Rundenzählung auch ohne GPS? So etwas habe ich beim 205 noch nicht ausprobiert. Und an einen entsprechenden Hinweis in der Bedienungsanleitung kann ich mich nicht erinnern.

Wenn Du guten GPS-Empfang hast, könnte die automatische Rundenzählung vielleicht mit Hilfe der Positionsmarkierung funktionieren. Oder gibt es so eine Option auf dem 310x nicht? Allerdings frage ich mich, ob die Positionsmarkierung mit GPS genau genug sein kann, um beim Bahnenschwimmen zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Hmmm - - - *grübel* Ohne Mehrwegeffekt erzeugende Hindernisse in der Umgebung könnte es klappen. Allerdings würde ich die Position für die Rundenzählung etwa in Bahnmitte legen, damit sichergestellt ist, daß der Punkt auch passiert wird.
Viele Grüße
Eli
Hallo Eli

ich meine damit die Möglichkeit mit der Uhr schwimmen zu gehen. Dies kann man denn dann auch als 3. Sportart in die Uhr eingeben. Damit ist man in der Multisportfunktion fertig für den Triathlon.

Die Idee mit der Auto- Lap finde ich äußert ungenau - wie Hennes schon schreibt. Da drücke ich doch lieber an jeder Wende die Lap - Taste. Noch nicht ausprobiert habe ich die Möglichkeit eine Auto lap nach 100 m einzurichten und im Freibad - wenn ich Empfang habe so die Strecke zu messen. Das könnte auch eine Option sein. Die Strecke ist ja immer schön geradeaus und wieder zurück... :teufel: Da wird es dann entscheidend auf die Genauigkeit ankommen... Wenn ich den Versuch mal abgeschlossen habe stelle ich mal Bild und Daten hier ein.

Am Sonntag bin ich mit der Uhr eine RTF im Sauerland gefahren. Hier hatte ich doch einige Probleme mit dem Satelitenempfang. Das angezeigte Tempo sprang erheblich, was sicherlich nicht an meinem Fahrstil lag. Der war gleichmäßig langsam.... :hihi: Die angezeigte Strecke auf der Uhr stimmte nicht mit den dann überspielten Daten in ST und TC überein. Die Anfrage an Garmin deswegen läuft aber schon. Kann ja auch sein, das ich so ein "Rosenmontagsmodell" erwischt habe.
Demnächst mehr
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

247
ManniB hat geschrieben: Die Idee mit der Auto- Lap finde ich äußert ungenau - wie Hennes schon schreibt. Da drücke ich doch lieber an jeder Wende die Lap - Taste. Noch nicht ausprobiert habe ich die Möglichkeit eine Auto lap nach 100 m einzurichten und im Freibad - wenn ich Empfang habe so die Strecke zu messen. Das könnte auch eine Option sein.
Nein vergiss es. Die 50m bahn ist viel zu kurz um die Ungenauigkeit auf der kurzen Bahn zu überlisten.

Übrigens ist das beides autolap:

1. nach ort
2. nach Distanz

Habe ich beides auf der 400m Aschenbahn bemührt - unbrauchbar.

Aber 25km Freiwasserschwimmen sollte damit möglich sein :teufel:

Die Uhr muss natürlich auf den Kopf dabei und nicht ans Handgelenk.


gruss hennes

248
ManniB hat geschrieben: Hallo Eli

ich meine damit die Möglichkeit mit der Uhr schwimmen zu gehen. Dies kann man denn dann auch als 3. Sportart in die Uhr eingeben. Damit ist man in der Multisportfunktion fertig für den Triathlon.
Ah, ok. Im 205/305 heißt die 3. Sportart "Sonstige"
ManniB hat geschrieben: Die Idee mit der Auto- Lap finde ich äußert ungenau - wie Hennes schon schreibt. Da drücke ich doch lieber an jeder Wende die Lap - Taste.
Daß die Geschichte ziemlich ungenau werden kann, befürchte ich ja auch, weil die Fehldistanzen größer sein können, als die Beckenbahn lang ist.
ManniB hat geschrieben:Noch nicht ausprobiert habe ich die Möglichkeit eine Auto lap nach 100 m einzurichten und im Freibad - wenn ich Empfang habe so die Strecke zu messen. Das könnte auch eine Option sein. Die Strecke ist ja immer schön geradeaus und wieder zurück... :teufel: Da wird es dann entscheidend auf die Genauigkeit ankommen... Wenn ich den Versuch mal abgeschlossen habe stelle ich mal Bild und Daten hier ein.
Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt. Die 310XT zeichnet ja ausschließlich im "intelligenten" Modus auf, der auf Tempo- und Richtungswechsel reagiert. Bekanntermaßen reagiert GPS aber zeitverzögert. Das könnte dazu führen, daß die Uhr auch bei optimalen Empfangsbedingungen gar nicht "mitbekommt", daß Du am Anschlag warst und dann ein Stück von der geschwommenen Strecke abschneidet. Wenn ich im Galopp um eine Kurve fege, fehlt da auch immer ein Stück, wenn der Punkt vor und nach der Kurvenmitte mit einer Geraden verbunden wird. Die Gerade ist nunmal eben kürzer, als der Bogen. :D
Wie dem auch sei. Ich bin auf Deine Aufzeichnung sehr gespannt. :daumen:

ManniB hat geschrieben: Am Sonntag bin ich mit der Uhr eine RTF im Sauerland gefahren. Hier hatte ich doch einige Probleme mit dem Satelitenempfang. Das angezeigte Tempo sprang erheblich, was sicherlich nicht an meinem Fahrstil lag. Der war gleichmäßig langsam.... :hihi: Die angezeigte Strecke auf der Uhr stimmte nicht mit den dann überspielten Daten in ST und TC überein. Die Anfrage an Garmin deswegen läuft aber schon. Kann ja auch sein, das ich so ein "Rosenmontagsmodell" erwischt habe.
Demnächst mehr
M.
Kann auch sein, daß Du eine blöde Satellitenkonstellation erwischt hast.
Hennes hat geschrieben:Nein vergiss es. Die 50m bahn ist viel zu kurz um die Ungenauigkeit auf der kurzen Bahn zu überlisten.
Nu laß uns doch den Spaß am Spielen. :zwinker4:
Die gemessene Distanz ist beim Bahnenschwimmen ja eigentlich egal. Es kommt doch nur drauf an, daß die Uhr die Rundenzahlen richtig anzeigt. Vielleicht klappt das ja. Die Distanz kriegt man dann mit ein bissel Kopfrechnen auch noch raus. :zwinker2:
Hennes hat geschrieben: Übrigens ist das beides autolap:

1. nach ort
2. nach Distanz

Habe ich beides auf der 400m Aschenbahn bemüht - unbrauchbar.
Ja logisch ist beides Autolap. Fragt sich halt nur, was im Wasserbecken besser funktioniert. :teufel:
Bei der Option "Distanz" fürchte ich, daß halt so viel bei der Wende "geklaut" wird, daß man bei langen Trainingseinheiten noch 'ne Bahn mehr schwimmen muß. :teufel:
Bei der Option "Ort" hoffe ich, daß man den markierten Punkt bei guten Empfangsbedingungen regelmäßig erwischt und dann ungeachtet der gemessenen Distanz zumindest die Rundenzahlen korrekt ablesen kann.
Für die Aschenbahn gilt im Prinzip dasselbe, weil die Kurven angeschnitten werden (siehe oben) Daß man da die GPS-Distanzmessung vergessen und lediglich nach der Rundenzahl gucken kann, ist ja bekannt.
Hennes hat geschrieben: Aber 25km Freiwasserschwimmen sollte damit möglich sein :teufel:

Die Uhr muss natürlich auf den Kopf dabei und nicht ans Handgelenk.

gruss hennes
:daumen: Also ab damit unter die Badehaube. :hihi: Aber nicht, weil sie wasserscheu ist, sondern weil sie sonst die GPS-Signale nicht gescheit empfängt.

Gruß
Eli :hallo:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

249
Hallo zusammen,

die Probleme mit den Ungenauigkeiten bei der Radtour kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bin schon viel gelaufen damit, auch Wettkämpfe und auch eine 170km RTF gefahren. Bisher war alles 100%.
Schwimmen war ich auch schon, im See. Hier stimmt allerdings die Entfernung nicht. Vermutlich kommt das von den Reflexionen? Ich habe auf jeden Fall immer Strecken die viel zu lange sind und Track-Punkte die ziemlich weit verstreut liegen. Wenn ich die "Ausreiser" bei Sporttracks lösche, dann kommen aber sehr realistische Werte raus.
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

250
tobih hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Probleme mit den Ungenauigkeiten bei der Radtour kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bin schon viel gelaufen damit, auch Wettkämpfe und auch eine 170km RTF gefahren. Bisher war alles 100%.
Schwimmen war ich auch schon, im See. Hier stimmt allerdings die Entfernung nicht. Vermutlich kommt das von den Reflexionen? Ich habe auf jeden Fall immer Strecken die viel zu lange sind und Track-Punkte die ziemlich weit verstreut liegen. Wenn ich die "Ausreiser" bei Sporttracks lösche, dann kommen aber sehr realistische Werte raus.
Stimmt!

bis auf das mit dem See

jedesmal wenn der unter Wasser ist, weiß er nicht mehr wo er ist
dann guggt der mal ne Sekunde raus und versucht sich zu orientieren und schnappt sich einfach den nächstbesten Satelliten
und da die Genauigkeit nicht bei nem Millimeter liegt, hüpft der virtuell immer ein paar meter rüber und nüber und Zack... kommt leicht die doppelte Strecke bei raus

könnte mir vorstellen das es klappt wenn man sich den auf den Buckel bindet
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“