Banner

Gewichtszunahme durch Beta Blocker!?

Gewichtszunahme durch Beta Blocker!?

1
Servus!

Seit Anfang Januar nehme ich Betablocker Nebivolol 5mg gegen meinen leicht erhöhten Blutdruck. Jeden Morgen eine halbe Tablette. Mein Durchschnittspuls beim Laufen ist seitdem ca. 25-30 Schläge niedriger.
Allerdings ist seit Einnahmebeginn eine Gewichtszunahme von 3kg zu verzeichnen und das bei gleichem Trainingsumfang und gleichem Essverhalten. Eigentlich hatte ich mir im Januar vorgenommen die 6kg zu viel nach einer dreimontigen Laufpause wieder abzunehmen, aber nichts.. Ich bin mittlerweile echt frustriert und hab im Netz gegoogelt aber nichts eindeutiges dazu gefunden. Außer, dass es bei ähnlichen Mitteln der Fall sein kann, da durch die niedrigere Herzfrequenz wohl auch der Energiegrundumsatz des Körpers sinkt. Ist das tatsächlich der Fall? Aktuelle Daten: 1,81m/91kg... Was kann ich tun? Weniger essen und mehr laufen? Laufe im Moment ca. 180km im Monat bei dreimal in der Woche zwischen 10 und 25km-Strecken.

Danke und Gruß!
Andy

2
Hallo, nicht weniger essen sondern das richtige essen. Wegen 3 Monate Laufpause nimmt man nicht zu. Wenn Du das richtige ißt dann stimmt auch Dein Blutdruck wieder. Gruß Wasseronkel

3
Zum Teil hast Du recht. Ich esse leider zu gern und gerade abends, konnte jedoch bei regelmäßigem Training mein Gewicht zwischen 82 und 84 kg halten. Leicht erhöhten Blutdruck hatte ich vorher auch schon und jetzt dann die Tableten bekommen. Lieber das Laufpensum von 45km/Woche statt auf drei auf vier Einheiten verteilen!?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“