Banner

schon wieder erkältet

schon wieder erkältet

1
Jetzt reicht es mir aber.... I) :angry: X(
Nu bin ich doch schon wieder erkältet. Die Nase läuft so schnell, wie es meine Beine nie schaffen werden und im Hals kratzt es fürchterlich und das Schlucken ist mühsam.
Anhand meines Lauftagebuchs habe ich herausgefunden, dass ich im letzten halben Jahr ganze 4 Mal mehr oder weniger heftig erkältet war!!!

Was nun?

Ich seh zu, dass ich nach dem Laufen sofort unter die heisse Dusche komme und steh nicht noch in den verschwitzten Sachen ewig herum. Ich futtere Gemüse und Obst. Ich nehme Vitamin-C- Tabs und eigentlich müsste ich abgehärtet sein, schließlich bin ich auch berufsbedingt halbtags draussen bei jedem Wetter. Ich trinke nichts Alkoholisches (naja, im besagten halben Jahr 2 mal - ich gebs zu!), ich rauch nicht mehr. Sprich: ich müsste eigentlich sowas von gesund sein. ?(

Also, kann mir mal einer sagen, was ich nun machen soll? Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, ob ich einfach nur ein schwaches Immunsystem hab oder ist sowas normal?
Vielleicht sollte ich mich doch mal durchchecken lassen? Blutbild und sowas oder bringt das nichts, ausser dem Arzt ein paar Eurochens?



Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

2
Hallo Andrea,
ich habe es mal mit einer Zinkkur versucht und das hat bisher super geholfen.Wenn du genauerers wissen möchtest schaue ich gerne noch mal nach.

Gruß Sascha

schon wieder erkältet

3
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Jipphie, jipphie, jipphie :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: ich bin nicht alleine mit der Erkältung :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ja, Andrea, so ergeht es mir auch. Aber es wird nie eine richtige Grippe mit Fieber etc., sondern nur so, dass die Nase läuft und man ein bischen Halskratzen hat. Evtl. brummt der Kopf noch ein bischen. Wenn ich das merke, dann nehme ich sofort Contramutan oder Meditonsin halbstündlich. Es wird dann erst schlimmer (ist ein Zeichen das es das richtige Mittel ist) aber am nächsten Tag ist es schon wesentlich besser. Drei Tage Pause und alles langsam angehen lassen und Du kannst mit dem Training wieder anfangen. :rotate:
Also, den Kopf nicht hängen lassen, mir geht es auch so. Ich nehme es als Regeneration. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

schon wieder erkältet

4
Hallo Andrea,

das tut mir ja leid zu hören, daß Dich schon wieder eine Erkältung erwischt hat - so asketisch wie Du lebst dürfte das ja eigentlich nicht der Fall sein, finde ich medizinscher Laie zumindest.

Bevor Du jetzt von Alpi hörst nur ja nicht zum Doc zu gehen, sag` ich mal schnell: Laß` Dich doch mal durchchecken. Schlimmstenfalls bist Du € 10 los und weißt nicht mehr als zuvor, aber andererseits ist ja vielleicht was zu finden und Du kannst aktiv was tun damit Du die Probleme los wirst.

Ein vielleicht ganz dummer Gedanke noch zum Schluß, weil er möglicherweise auf Dich gar nicht zutrifft:
Du hast nicht vielleicht häufig mit (Klein)Kindern zu tun?
Ich weiß noch wie meine beiden Racker klein waren haben die jede Erkältung, die irgendwo verfügbar war, nach Hause geschleppt - ich war ständig krank während die schon wieder fröhlich am Rumturnen waren?

Gute Besserung wünscht Dir

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

schon wieder erkältet

5
Halllo Andrea,

Zink als Nahrungsergänzungsmittel wollte ich dir auch gerade vorschlagen und tus hiermit mal ;)

Einige Vereinskollegen schwören darauf, ich nehme es seit November und habe mir meine übliche Wintererkältung diesmal nicht gegönnt, obwohl es meine Frau und unseren Sunnyboy ordentlich erwischt hatte.

Normalerweise kann man mit vernünftiger Ernährung seinen Zinkbedarf decken, aber Ausdauersportler haben einen erhöhen Bedarf.

Probiers doch einfach mal aus.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

schon wieder erkältet

6
@Daggi
Naja, ein bisschen ist gut. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich nicht Donnerstag 2 Klausuren zu schreiben hätte und dann fit sein sollte. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, macht das auch keinen großen Unterschied, befürchte ich :) )
Aber mit Meditonsin hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurde die Erkältung erst schlimmer, aber es blieb dann auch 3, 4 Tage so X(

Und wegen dem Training ist es mir egal. Ich trainiere ja nicht für irgendwas, ich laufe einfach so.

@Sascha:
In der VitC-Tab ist Zink auch schon drin...das kann es dann ja auch nicht sein.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

7
Original von flinkfuss:
@Sascha:
In der VitC-Tab ist Zink auch schon drin...das kann es dann ja auch nicht sein.
Vielleicht ja doch: Dosierung zu gering? Probier doch mal Zink-Tabletten, in denen auch Vitamin C drin ist... ;)

Ansonsten: Wie sieht es denn überhaupt mit deiner Ernährung aus? Ist die ausgewogen und vitaminreich?

Gruß

Uwe




...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 26.01.2004 editiert. ]

schon wieder erkältet

8
Hallo flinki, auch von mir gute Besserung!

Zur Vorbeugung hätte ich außer Zink noch umckaloabo (Kräutertropfen) empfohlen, aber wenn`s Dich schon erwischt hat.

- Sehr viel trinken (sowieso) und zusätzlich: Gleich nach dem Aufstehen 0,5 l abgekochtes Wasser trinken. Angeblich "spült" man so in Asien die Erreger aus dem Körper.

- Bei Halsschmerzen: Über Nacht nasse Halswickel (und außen rum `nen dicken Schal oder Handtuch). Ist gewöhnungsbedürftig, aber dank meiner Oma ist das stets mein Mittel der Wahl.

Ach ja, beides ist garantiert nebenwirkungsfrei! Viel Erfolg.

Liebe Grüße
von chrissie

schon wieder erkältet

9
Hallo Andrea!

Ich glaub, es war schon ein paar mal Thema hier im Forum: versuch es doch mal mit regelmäßiger Nasenspülung! Ich selbst werde heute auch mal los gehen und mir die dafür notwendigen Hilfsmittel besorgen.

Gruß
Jörg

----------------------------------------

http://www.rvb-hamburg.de

Startnummer 7259 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

schon wieder erkältet

10
ja, Nasenspülung ist nicht so schlimm und wenn man dann schon mal die Nase dicht hat , hilft`s.

Ich wollte eigentlich von Euch wissen, ob Ihr auch so oft erkältet seid oder ob Ihr meint, dass es "normal" sei, sich so oft zu erkälten?

@Walter: Also, eigentlich bin ich nur alle 2 Wochen die "Wochenendersatzmama" und habe sonst nichts mit Kindern zu tun. Allerdings war der Kleine auch erkältet und von ihm hab ich es wohl. Aber wieso ist der Herr Papa nicht mal dran mit der Erkältung? Wieso immer ich? ich schrei doch nur bei Schokolade ganz laut"ich,ich,ich!" :) )

Aber das bringt mich auch zu meiner nächsten Frage:
Wieso steck ich mich auch garantiert und hundertprozentig immer wieder an? Es ist ja so: Ich bin mit tausend anderen im Stadion, einer davon ist erkältet...ich steck mich an, die 998 übrigen nicht. Na,gut, ich übertreib jetzt einw enig, aber so kommt es mir vor X(

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

11
Flinki,
vielleicht deckst Du dich ja nachts nicht ordentlich zu. :) ) ;) Oder es klaut Dir ständig jemand die Decke? :) ) :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

schon wieder erkältet

12
Ich denk mal, daß du viel mit Menschen zusammenkommst!? Und da hast du schon mal ein Problem. Wenn du dir nach jedem Kontakt die Hände waschen würdest und eine Nasenspülung mit Kochsalz machen würdest, dann wärst du auch nicht so schnell erkältet.
Hä geht aber so leider nicht. Aber trotzdem oft Hände waschen, vor allem nach dem Händeschütteln und jeden Abend eine Nasenspülung, dann hast du bestimmt schon 50% weniger Erkältungen.
Und das mit dem Zink - Ich hab mal gelesen, daß die Kombipräperate, welche Zink enthalten nicht so wirksam sind, da soll es nur gaaaanz wenige mit Vitamin C geben die dann auch wirklich einen Wert haben.
Besser ist aber ein reines Zinkpräparat und Vitamin C am liebsten in Frischform (Obst und Gemüse) das reicht.

So und nun gute Besserung!

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

schon wieder erkältet

13
Original von Moorbilato:
Und das mit dem Zink - Ich hab mal gelesen, daß die Kombipräperate, welche Zink enthalten nicht so wirksam sind, da soll es nur gaaaanz wenige mit Vitamin C geben die dann auch wirklich einen Wert haben.
Besser ist aber ein reines Zinkpräparat und Vitamin C am liebsten in Frischform (Obst und Gemüse) das reicht.
Absolut richtig. Reine Zinkpräparate sind besser. Da gibt es allerdings verschiedene Zinkverbindungen, die dem Körper das Zink unterschiedlich gut zur Verfügung stellen: Zinkgluconat ist besser als Zinksulfat, das wiederum besser als Zinkorotat, das wiederum besser als Zinkoxid. Also gut drauf achten, was in dem Präparat drin ist.
Das Problem von Obst und Gemüse ist, daß da Stoffe drin sind, die das Zink binden und so für den Körper nicht mehr resorbierbar machen. Deshalb müssen beispielsweise Vegetarier besonders auf ihren Zinkhaushalt achten.
Vitamin C wird auch oft überschätzt. In der heutigen Zeit nimmt man mit einer ausgewogenen Mischernährung eigentlich genug davon auf. Was der Körper darüberhinaus zuviel zugeführt bekommt (er braucht nur ca. 100 mg pro Tag), scheidet er wieder aus. Vitamin-C-Präparate schaden daher nicht, helfen tun sie aber auch nicht - höchstens der Firma, die sie herstellt ... ;)

Gruß



Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

schon wieder erkältet

14
Original von Moorbilato:
Wenn du dir nach jedem Kontakt die Hände waschen würdest und eine Nasenspülung mit Kochsalz machen würdest, dann wärst du auch nicht so schnell erkältet.
Ich habe hier im Forum gelesen, daß Du vor jedem Kontakt mit Menschen 20 Minuten Erwärmung und Dehnungsgymnastik machen solltest und danach auch noch ausgiebig Gymnastik ;) :D :rolleyes:
Bild
Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

schon wieder erkältet

15
Original von flinkfuss:
Ich wollte eigentlich von Euch wissen, ob Ihr auch so oft erkältet seid oder ob Ihr meint, dass es "normal" sei, sich so oft zu erkälten?
Hallo Andrea,

zu Deinen Fragen:

Nein, seit ich laufe bin ich gar nicht mehr erkältet. Trotz Kindern, Besuch und Kollegen... Ich bin mittlerweile sogar gerne mit Erkälteten zusammen...erinnert mich so an früher. :D

Nein. ich glaube nicht, dass es "normal" ist 4x im Jahr so erkältet zu sein, dass das Training zurückgeschraubt werden muss.

Allerdings kann ich Dir auch keinen Tipp geben ... aber danach hattest Du ja auch nicht gefragt...*kleinlaut*: ...oder??? :glow:


Ich wünsch` Dir gute Besserung und kennste schon die neue Schokolade von Rausch ? von 32%-75% alles dabei...schicke Verpackung...einzigartiger Schmelz und Geschmack im mittleren Preissegment...*mjammjam* tröstet garantiert bei jeser Erkältung.

LG
Britt

schon wieder erkältet

17
Original von Steif:
Ich habe hier im Forum gelesen, daß Du vor jedem Kontakt mit Menschen 20 Minuten Erwärmung und Dehnungsgymnastik machen solltest und danach auch noch ausgiebig Gymnastik ;) :D :rolleyes:
:D :D :D

Noch bessere Idee: Kontakt und Erwärmung / Gymnastik miteinander verbinden ... kann auch länger dauern als 20 Minuten ... (pfui, Dirk ... ! :) )

Gruß

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

schon wieder erkältet

18
Original von Alpi:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

:) )
Bild
*pflasterabreiß* ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

schon wieder erkältet

19
Original von setanta:
Original von Steif:
Ich habe hier im Forum gelesen, daß Du vor jedem Kontakt mit Menschen 20 Minuten Erwärmung und Dehnungsgymnastik machen solltest und danach auch noch ausgiebig Gymnastik ;) :D :rolleyes:
:D :D :D

Noch bessere Idee: Kontakt und Erwärmung / Gymnastik miteinander verbinden ... kann auch länger dauern als 20 Minuten ... (pfui, Dirk ... ! :) )

Gruß

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

@Dirk und Steif:
Hilft nicht! :glow:

@Alpi: Gibt nix


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

20
Original von flinkfuss:
@Dirk und Steif:
Hilft nicht! :glow:
Ob Du wohl was falsch machst ... ? :D


Gruß,



Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

schon wieder erkältet

21
Original von Steif:

Ich habe hier im Forum gelesen, daß Du vor jedem Kontakt mit Menschen 20 Minuten Erwärmung und Dehnungsgymnastik machen solltest und danach auch noch ausgiebig Gymnastik ;) :D :rolleyes:
Bild
Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!




:sleep:


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

schon wieder erkältet

22
Dirk: Darum geht`s:
Bild
und nicht um, aach, lassen wir das!
Du Threadverwässerer ! :)

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

23
Meintest du eher so :D
Bild



Servus Moorbilato



[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 26.01.2004 editiert. ]

schon wieder erkältet

24
Ach,nee, also im trösten waren die Foris ja auch schon mal besser :) ) - hilft`s, wenn ich sage, dass ich Mitte Dezember 03 meine letzte Erkältung hatte - grad pünktlich zum Urlaubsbeginn?
Aber nu is zu spät für Trost....jetzt will ich auch nich mehr, pah!
Bild
Bild


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

25
Original von flinkfuss:
Ach,nee, also im trösten waren die Foris ja auch schon mal besser :) ) - hilft`s, wenn ich sage, dass ich Mitte Dezember 03 meine letzte Erkältung hatte - grad pünktlich zum Urlaubsbeginn?
Aber nu is zu spät für Trost....jetzt will ich auch nich mehr, pah!
Bild
Bild


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Tröste Dich Andrea, mich tröstet auch keiner. :nene:
Im Gegenteil, mein Mann hat auch die Grippe und er ist sofort zum Arzt und hat sich einen gelben Schein geholt und kann sich jetzt bedienen lassen. Und was mache ich? Wer kümmert sich um die Kinder? Ich arme Hausfrau. ;( :( ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

schon wieder erkältet

26
ja, das tröstet mich. Tröstet es Dich auch? Und wenn die Kinder nicht sputen, halt ihnen § 1619 BGB vor"Das Kind ist, solange es dem elterlichen hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpfichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."


Da sag mal wer, ich würde nicht fürs Leben lernen :) ) :) )

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

27
Warst du nicht diejenige, die in letzter Zeit gar nicht mehr zu bremsen war, die gelaufen ist auf Teufel komm heraus. Wahrscheinlich hast du dich körperlich zu sehr überanstrengt und dich zu sehr treiben lassen vom läuferischen Glücksgefühl. Mach ein bißchen weniger, die Witterung taugt auch nichts für zu lange Läufe, wenn mans nicht gewohnt ist.
Gute Besserung.

Runninggirl1

schon wieder erkältet

28
Original von flinkfuss:
ja, das tröstet mich. Tröstet es Dich auch? Und wenn die Kinder nicht sputen, halt ihnen § 1619 BGB vor"Das Kind ist, solange es dem elterlichen hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpfichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."


Da sag mal wer, ich würde nicht fürs Leben lernen :) ) :) )

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Ich glaube das werde ich meinen Lieben zu Hause mal unter die Nase halten. Denn es beruhigt mich, dann mache ich ja alles richtig. Denn Betten machen, bügeln, wischen, Essen kochen und Fensterputzen sollte man doch mit fünf Jahren können, oder? :) )

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

schon wieder erkältet

29
Original von elise:


Zur Vorbeugung hätte ich außer Zink noch umckaloabo (Kräutertropfen) empfohlen, aber wenn`s Dich schon erwischt hat.

Vorsicht Andrea.

Diese Tropfen mit diesem exotischen Namen schmecken eklig...wenn sich also nicht noch nen Brechreiz zu Deiner Erkältung gesellen soll, dann laß die Finger davon :D

Ansonsten: gute Besserung.

Gruß

Hemingway

Jeder Mensch hat einen Zauber im Gesicht...irgendjemandem gefällt er.

schon wieder erkältet

30
hallo andrea,

kopf hoch, wird schon werden! ohne laufen und mit
Bild


wärst du doppelt so oft und doppelt solang erkältet gewesen.

äh, von dem §1619 hast du da noch mehr auf lager?
speziell für 12jähriger arbeitsverweigerer :) )

msg chris

schon wieder erkältet

31
Original von Marathon Man:
hallo andrea,

kopf hoch, wird schon werden! ohne laufen und mit
Bild





wärst du doppelt so oft und doppelt solang erkältet gewesen.

äh, von dem §1619 hast du da noch mehr auf lager?
speziell für 12jähriger arbeitsverweigerer :) )

msg chris

Und wenn das so weitergeht...wäre ich dann aber auch nur halb so schwer. :) ) Im übrigen war ich, bevor ich mit der Lauferei anfing, weniger oft erkältet! :motz: Naja, man kann ja nicht alles haben!

Und manchmal könnte es nicht schaden § 1618a BGB in Erinnerung zu bringen, dabei ist es so leicht zu merken, aber umso schwieriger umzusetzen, wie ich leider oft festgestellt habe:
" Eltern und Kinder sind einander Beistand und Rücksicht schuldig"
Aber für Deinen speziellen Fall, Chris, weiss ich keinen Rat...in diese Tiefen des BGB`s bin ich noch nicht vorgedrungen ;)

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

schon wieder erkältet

33
Hallo Andrea,
Ich hatte Dein Problem 4 Jahre lang - bis hin zu eitrigen Anginae (sacht man das so?), Nasennebenhöhlenentzündungen und den ganzen anderen Mist bis zu 6 Mal zwischen Herbst und Frühjahr. Und ich habe alles versucht: Vitamine, Zink, Wechselduschen, ansteigende Fußbäder.... naja, Eislochtauchen habe ich nicht gemacht.
Seit Anfang Dezember ist damit Schluß (so lange war ich im Winter schon lange nicht mehr gesund!). Und das kam so: wir haben einfach unser Schlafzimmer verlegt. Wir haben unter einem Dachfenster geschlafen, da hat die Zugluft reingedrückt. Gleichzeitig ist das das Arbeitszimmer meines Mannes und dementsprechend schlecht "staubfrei" zu halten (also, das war schon ein bisschen extrem, kommt hinzu dass ich nicht mit dem Staubwedel in der Hand auf die Welt gekommen bin...) Lüften kann man tagsüber auch nicht so gut, wegen der Gefahr dass es reinregnet.
Seit wir eine Etage tiefer schlafen habe ich nichts mehr!

Mit meiner Tochter war ich vor ein paar Tagen beim Arzt, der sagte dass er bei häufigen Erkältungen im Winter immer erst einmal auf Hausstaub-Allergie tippt, weil die Milben sich durch die Heizungsluft stark vermehren. Er hat recht behalten. Man muss auch nicht zwingend allergisch dagegen sein, es reicht, wenn man einfach nur empfindlich drauf reagiert, damit sich Erkältungs-Erreger leichter einnisten können. Die o.g. Maßnahmen können unter Umständen schon ausreichen.

Hoffentlich kommst Du hinter die Ursachen, ich weiß wie das nervt wenn man permanent nicht ganz auf der Höhe ist!

Liebe Grüße von Wiebke

schon wieder erkältet

34
hallo, Wiebke!

Vielen Dank - das ist ja eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht hätte.
Also lass ich mal vom Arzt Blut und Zink überprüfen und frag mal, ob es ne Allergie sein könnte, die mein Immunsystem schwächeln lässt.

Allerdings schlafe ich bei offenem Fenster und das ist auch tagsüber immer auf...zumindest wenn die Frostbeule Spike nicht da ist :) ) Also an Frischluftmangel kann es dann ja auch wieder nicht liegen.
Ach,Mannö, das ist einfach blöd und macht keinen Spass :motz:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“