Banner

Schwerer Anfänger sucht Tips für Laufschuhe (Nike Free)

Schwerer Anfänger sucht Tips für Laufschuhe (Nike Free)

1
Hallo Runners,

Nach langen Jahren der Faulheit habe ich für 2009 den Entschluss gefasst 20-30 KG abzunehmen und zwar durch Joggen und bewusstem Essen.

Im Moment wiege ich 113Kg bei 180cm (28 Jahre alt). Früher, d.h. vor ca. 5-6 Jahren habe ich regelmäßig Sport (Basketball) getrieben, in meiner Jugend sogar Leistungssport (4x Training pro Woche, zwei Spiele am WE).

Nun ja, jetzt bin ich einfach nur fett und faul und das soll sich ändern. Ich habe schon damals sehr gute Erfahrungen mit dem Joggen gemacht und dies möchte ich wieder tun.

Einen Laufschuh habe ich mal bei Runnerspoint nach Beratung gekauft. Probleme mit den Füßen hatte ich eigentlich nicht, nach dem Lauftest bei RP wurde mir auch gesagt, dass ich keine Probleme habe und meine Fuss beim Laufen gerade ist.

Ich möchte mir zu Motivationszwecken neue Schuhe kaufen, am liebsten Nike+ damit ich meine Fortschritte einfach dokumentieren kann. Ich habe mich deswegen auf der Nikeplus Webseite umgeschaut und bin absolut begeistert von dem Nike Free 3.0 und auch von den Bewertungen (auch wenn dieser nicht Nike+ ist, dass Kit kann man ja mit einem Klettverschluss anbringen).

Da ich erstmal keinerlei Erfahrung habe, weiss ich gar nicht ob so eine Free Schuh für mein Körpergewicht überhaupt in Ordnung geht, oder ob ich doch lieber irgendwelche Sonderschuhe mit Stützen und Dämpfung brauche? Alternativ erwäge ich den Nike Elite+ 4

Kann mir jemand da weiterhelfen oder Kauf-Empfehlungen geben?

Vielen Dank im Voraus.

2
Also eine Empfehlung ist immer schwer da jeder eine anderen Laufschuh empfehlen würde. Es kommt halt drauf an das er zu dir passt und du dich in ihm wohl fühlst. Von einem Free würde ich dir in jedem Fall abraten da du zu schwer bist.
Über ihn kannst du mal nach denken wenn du eine Zeit lang gelaufen bist. Und wenn du keine Probleme mit deinen Füßen hast, ist die Auswahl an guten Schuhen doch sehr groß :zwinker5:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

3
windläufer hat geschrieben:Also eine Empfehlung ist immer schwer da jeder eine anderen Laufschuh empfehlen würde. Es kommt halt drauf an das er zu dir passt und du dich in ihm wohl fühlst. Von einem Free würde ich dir in jedem Fall abraten da du zu schwer bist.
Über ihn kannst du mal nach denken wenn du eine Zeit lang gelaufen bist. Und wenn du keine Probleme mit deinen Füßen hast, ist die Auswahl an guten Schuhen doch sehr groß :zwinker5:
Okay... dann bin ich zu schwer für einen Free...

Aber vielmehr interessiert mich das Wieso? Wieso bin ich zu schwer für den Schuh? Gibt es eine Regel dafür, welche Schuhe ich nicht nutzen kann? Braucht eine schwerer Mann Stützen und Dämpfung im Schuh?

Auch wenn mir keiner eine konkrete Empfehlung geben kann, so hoffe ich doch zumindest mit einigen Information, einen absoluten Fehlkauf zu vermeiden.

4
theusualsuspect hat geschrieben:Okay... dann bin ich zu schwer für einen Free...

Aber vielmehr interessiert mich das Wieso? Wieso bin ich zu schwer für den Schuh? Gibt es eine Regel dafür, welche Schuhe ich nicht nutzen kann? Braucht eine schwerer Mann Stützen und Dämpfung im Schuh?

Auch wenn mir keiner eine konkrete Empfehlung geben kann, so hoffe ich doch zumindest mit einigen Information, einen absoluten Fehlkauf zu vermeiden.
So, wie ich lese, brauchst du keine Stützen, aber auf eine ausreichende Dämpfung würde ich schon schauen, gerade als Anfänger. Ich laufe jetzt schon etliche Jahre, und mit meinen 70 kg laufe ich überwiegend in Wettkampfschuhen und Lightwightschuhen. Ich hab auch den Free, aber den benutze ich nur gelegentlich, weil ich bei der mageren Dämpfung meine Füße am nächsten Tag recht deutlich spüre. Es muss nicht sein, dass du damit Problem bekommst, aber die Wahrscheinlichkleit ist größer bei deinem Gewicht.
Generell sollten die Schuhe besser gedämpft sein, je schwerer man ist ... überleg mal, was die Gelenke und Bänder aushalten müssen.

Gruß,
Achim

5
Der Nike Free und dessen Konzept hat mich insbesondere nach der Lektüre von diesem Artikel schwer beeindruckt: American Track and Field -- Feature Article

Es ist halt dieses "weniger Hilfen für den Fuß - besseres natürliches Laufen" Konzept und ich habe so viel positive Erfahrungsberichte gelesen, dass ich dachte, direkt mit so einem Schuh anzufangen und die Schmerzen am Anfang in Kauf zu nehmen; aber dafür stärke ich automatisch meine Fussmuskulatur. Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Anfang schmerzhaft ist, wenn man bei meinem Gewicht mit so einem Schuh läuft, aber muss dass unbedingt schlecht sein? Wie gesagt, alternativ habe ich an den Nike Elite+ 4 gedacht, der hat ja eine Zoom Dämpfung. Wäre das in Ordnung?

6
Kaufe Dir den Free (3.0 oder 5.0) als Alltagsschuh und einen weiteren ("richtigen") für's Laufen.
So trainierst Du Deine Fußmuskeln/hast den "Free-Effekt" und wirst gleichzeitig keine Probleme beim Training haben.

Tipp: Such Dir einen richtigen Laufladen in Deiner Nähe (Nicht RP, Sportscheck etc, sondern den reinen Laufladen) und lasse Dich dort beraten. Da wirst Du die richtigen treter finden, garantiert.

LG,
flo

7
also bei Läufern,die bisl übergewichtig sind und wie Du "abspecken" wollen,spielt Dämpfung eine wichtige Rolle.Weiter spielt es eine Rolle,ob Du auf Asphalt oder weichen z.B. Waldboden läuftst.
Ich empfehle Asics Gel Kayano,GelNimbus oder den Cumolos...habe alle gute Dämpfung und der Kayano stand zuletzt im Magazin ja an Nr1 der Leserschaft,was die Stabilität angeht.
Ich laufe auch nicht immer mit den gleichen Schuhen,sondern wechsele je nach Trainingseinheit.
Falls Du ab und zu Knieprobleme bekommst,mache als Ausgleich bisl was auf dem bike oder gehe Schwimmen! Mache ich auch ab und zu mal.Für deine Ziele des Abspeckens sicher nicht verkehrt,bisl ausgewogenen bzw. auch vielseitigen Sport zu machen.

MFG

Micha aus Hamburg

9
Zu dem Nike Zoom Elite, den du ansprichst: es ist ein toller Schuh. Durch die Zoom-Dämpfung über die gesamte Länge des Schuhs hat er eine flachere Sohle, als z.B. der Nike Air Pegasus. Die flachere Sohle bewirkt bessere Rückmeldung und besseren Bodenkontakt.

Seit letzter Saison bietet Nike neben dem Nike Zoom Elite auch den beliebten Nike Air Structure Triax mit der Zoom-Dämpfung an. Bislang war der immer sehr hoch bauend, was mir persönlich sehr missfallen hat (muss nicht heissen, dass es bei dir auch so ist). Der Structure Triax hat eine nicht zu starke Stütze und ich laufe ihn extrem gern, obwohl ich nicht proniere. Es passt einfach. Dieses Modell würde ich mir mal ansehen.

Ein weiteres Nike-Modell (wie auch die oben genannten auch mit dem Plus-System) ist der Equalon, der sehr stabil ist. Ich sage dies ganz bewusst eben so und sage nicht, dass er eine starke Pronationsstütze hat. Die ist genauso stark / schwach, wie beim Structure Triax. AAABER: der Equalon hat einen breiteren Leisten. Dieser breitere Leisten verteilt die Aufprallkräfte stärker. Und es kann eventuell sein, dass er dir entgegen kommt.

Noch ein Nike-Modell: der Vomero. Ich kenne keinen stärker gedämpften Schuh. ICH empfinde ihn dadurch sogar als schwammig. Aber das muss bei dir nicht so sein. Er hat KEINE Pronationsstütze und könnte für dich perfekt sein.

Noch mal: alle Modelle haben das Nike plus System und ich würde unbedingt schauen, eines der aktuellen Modelle zu bekommen!

Den Brooks Adrenaline empfinde ich dagegen als schwächer gedämpft (kein schlechter Schuh, aber eben weniger Dämpfung).

VIEL GLÜCK bei der Suche!

10
Den Free gibt es mittlerweile auch mit Zoom-Dämpfung. Selbst für den Alltag kann dir das entgegen kommen ;) Er heisst dann Nike Everyday! Auch mit Plus-System :)

11
fertigen hat geschrieben:Kaufe Dir den Free (3.0 oder 5.0) als Alltagsschuh und einen weiteren ("richtigen") für's Laufen.
So trainierst Du Deine Fußmuskeln/hast den "Free-Effekt" und wirst gleichzeitig keine Probleme beim Training haben.
... oder lauf einfach mal wirklich "free", also untenrum ohne, auf einer kurzen(!) Teilstrecke. Bei den ersten Versuchen wirst Du den Unterschied zum laufen mit Schuhen recht deutlich am Muskelkater merken. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass das für deine Sehnen eine Extrabelastung bedeutet - die Gelenke werden je nach Stil eher geschont (ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :D ).
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

12
Selbst als Free-Jünger rate ich insbesondere bei Anfängern und Neueinsteigern davon ab, diesen als normalen Laufschuh einzusetzen. Ich habe alle möglichen Varianten vorätig (3.0, 5.0 7.0, 7.0 Everyday und den neuen Everyday).

Der Free ist meiner Ansicht nach ein klares Trainingsgerät. So sollte er auch eingesetzt werden. Ich trage den Free "den ganzen Tag" über und gelegentlich zu einigen Trainingseinheiten. Das ist das wahre Einsatzgebiet des Free.

Wenn du wirklich einen neutralen Lauf haben solltest (ich schließe mich meinen Vorrednern an, dies nicht von unbedingt von RP prüfen zu lassen sonder von einem Orthopäden), dann darfst du auf keinen Fall einen Pronierer-Schuh wie den Asics Kayano tragen.

1) Neutralschuh
2) Wie ist der Leisten? Passt er zu deinem Fuß?

Weg von allen Marken und Tests musst du den Schuh finden, der genau zu deinen Füßen passt. Bei mir passen die Leisten von Asics am besten zu meinem Fuß. Adidias dagegen kann ich überhaupt nicht tragen. Lass dich also nicht so schnell von Verkäufern mit "der wird gerne genommen" abspeisen. Insbesondere sei sehr vorsichtig bei Sportketten, wenn dann mal ein Verkäufer "zufälligerweise" von Marke X ist und dir nur zu solchen Schuhen rät.

Gruß aus Kassel

Karsten

13
theusualsuspect hat geschrieben: Im Moment wiege ich 113Kg bei 180cm (28 Jahre alt). Früher, d.h. vor ca. 5-6 Jahren habe ich regelmäßig Sport (Basketball) getrieben, in meiner Jugend sogar Leistungssport (4x Training pro Woche, zwei Spiele am WE).
Hey! Das ist meine Geschichte. Warum klaust Du? :D

Ich hab´ die gleiche Geschichte hinter mir auch mit Basketball extrem.
Bin letztes Jahr bei 114kg gelandet (181) und hatte die Faxen dicke.

Aber nun zu den Schuhen. Alles, was hier empfohlen wird, ist immer mit Vorsicht zu genießen, also auch meine Empfehlungen.
Nichts kann eine ordentliche Analyse in einem guten Lauffachgeschäft ersetzen.

Ich hatte seit Jahren die Asics GT-21xx. Damit habe ich letztes Jahr angefangen. Sie waren schon ein paar Jährchen alt, waren aber nicht viel benutzt.
Sie haben eine relativ starke Pronationsstütze und sind gut gedämpft. Wenn Du wirklich gar keine Stütze brauchst, ist er nichts für Dich. Mit sinkendem Gewicht, brauchte ich im Übrigen immer weniger Stütze.
Habe mir dann gleich zwei paar neue Schuhe gekauft.

1x den Nike Air Structure Triax mit einer leichten Stütze und über den ganzen Fuß schön gedämpft. Relativ hoher Aufbau, was Deinem Willen, in Richtung Natural Running zu gehen, widersprechen würde.
Aber: ich laufe diesen Schuh total gerne. Für meine Füße super. Und mit der Dämpfung sicherlich in meiner Gewichtsklasse (95-96kg) gut.

Als Gegensatz dazu habe ich mir dann noch zusätzlich den Woolf Trainer gekauft (€49).
Der ist das ziemliche Gegenteil zum Nike. Der ist flach, ungestützt und kaum gedämpft.
Den nehme ich zu schnellen kurzen Einheiten. Nicht zu den längeren langsameren Läufen.
Damit komme ich auch super zurecht.
Aber: ich musste mich wirklich erst an einen flachen Schuh gewöhnen, der eben die Ferse doch
näher an den Boden bringt. Das gibt schon einen anderen Zug auf die Wade. Ich hab´das sofort an der Muskulatur gemerkt.

Ich habe mit gerade den Nike free 5.0 bestellt, den ich aber einfach als Straßenschuh zum normalen Rumlaufen nutzen möchte.
Den als Hauptlaufschuh in unserer Gewichtsklasse zu nutzen, würde ich wohl nicht empfehlen. Ich werde sicherlich auch ein paar Mal damit laufen, um zu wissen, wie es ist.

Wenn Du Gelegenheit hast, den Structure Triax probezulaufen, würde ich Dir das empfehlen.

Ansonsten: viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!

Gruß
Martin

14
Micha Kröte hat geschrieben: Ich empfehle Asics Gel Kayano,GelNimbus oder den Cumolos...habe alle gute Dämpfung und der Kayano stand zuletzt im Magazin ja an Nr1 der Leserschaft,was die Stabilität angeht.
Ähm :confused: , Teusualsuspect hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass er keine Probleme mit der Fussstellung hat. Was soll er dann mit einem Kayano, der extrem gut gestützt ist? Nimbus und Cumolus sind Neutrallaufschuhe und damit eher zu empfehlen. Wenn es schon im Forum solche Empfehlungen gibt, wundert es mich nicht, dass ein großer Teil aller Anfänger nach der Beratung im Lufschuhladen mit dem Kayano nach Hause geht.

Gruß,

Ralf

15
theusualsuspect hat geschrieben:... Nike Free 3.0 und auch von den Bewertungen (auch wenn dieser nicht Nike+ ist, dass Kit kann man ja mit einem Klettverschluss anbringen).
Hallo,

von dem Free haben Dir ja schon genügend Vorredner abgeraten. Ich bin auch der Meinung, dass man eher mal Barfuß laufen sollte.

Was Deinen Wunsch nach Nikes angeht, hast Du ja mit dem Klettverschluss bereits das Gegenargument zur Markenbindung selbst gegeben. Nach meiner Erfahrung fallen Nikes recht breit aus - alle die ich bisher probiert habe waren absolut nichts für meine Füße.

Gehe einfach in ein gutes Laufschuhgeschäft und besorge Die einen guten Neutralschuh (sofern Deine Angaben zur Fußstellung richtig sind). Lass Dich ausführlich beraten und nehme dann den Schuh, der am Besten passt! Wenn man mit seinem ersten Schuh gleich die richtige Kategorie und Passform getroffen hat, fällt der Kauf von weiteren Paaren um so leichter.

Gruß,

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“