Banner

Blasen an den Fußballen

Blasen an den Fußballen

1
Hallo!

Ist zwar eine Anfängerfrage, ich hoffe aber auf Antwort von alten Lauf-Hasen:

Obwohl ich gute Nike-Socken und gute Laufschuhe verwende, bin ich beim schnellen Laufen anfällig für Blasen an den Fußballen (außen unter den großen Zehen). Beim langsamen Joggen habe ich keine Probleme.

Heute in 3 Woche laufe ich meinen ersten Halbmarathon. - Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Jetzt möchte ich keine neuen Laufschuhe mehr kaufen. Ist es sinnvoll, "vorbeugend" mit Blasenpflaster in den Halbmarathon zu starten?

LG,
MrA

3
bamf hat geschrieben:Nur eine Idee und kein Tipp vom Profi: Die entsprechenden Stellen mit normalem Pflaster abkleben um die Reibung zu verhindern. :)
schlechte Idee m.E., das löst sich durch Schweißbildung ab, die gefährdeten Zonen mit compeed-Blasenpflaster abkleben, das klappt. Benutzeranleitung unbedingt genau beachten!

Dr. G. L. Runner

4
MisterAustria hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Jetzt möchte ich keine neuen Laufschuhe mehr kaufen.
Auch wenn die hardboiled Fraktion der Hornhautfetischisten jetzt wieder aufschreit: Bei mir hilft das Einschmieren der Stellen mit Hirschtalg-Creme, einmal vor und einmal nach dem Lauf.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

6
sonrisa hat geschrieben:Auch wenn die hardboiled Fraktion der Hornhautfetischisten jetzt wieder aufschreit: Bei mir hilft das Einschmieren der Stellen mit Hirschtalg-Creme, einmal vor und einmal nach dem Lauf.
Jau, oder alles dick mit Vaseline einfetten - ist beides in Ordnung.
Auf keinen Fall vorbeugend Pflaster drauf, das reibt meist nur zusätzlich.

7
sonrisa hat geschrieben:Auch wenn die hardboiled Fraktion der Hornhautfetischisten jetzt wieder aufschreit: Bei mir hilft das Einschmieren der Stellen mit Hirschtalg-Creme, einmal vor und einmal nach dem Lauf.
Wo soll ich das unterschreiben? Habe auch schon länger Hirschtalg in Benutzung und bin sehr zufrieden mit dem Zeug. AFAIR, kam ich sogar durch einen Thread hier in im Forum zu dem Stoff :wink:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

8
bamf hat geschrieben:Nur eine Idee und kein Tipp vom Profi: Die entsprechenden Stellen mit normalem Pflaster abkleben um die Reibung zu verhindern. :)
funktioniert einwandfrei

10
MisterAustria hat geschrieben:...Beim langsamen Joggen habe ich keine Probleme.
Heute in 3 Woche laufe ich meinen ersten Halbmarathon. - Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Jetzt möchte ich keine neuen Laufschuhe mehr kaufen. Ist es sinnvoll, "vorbeugend" mit Blasenpflaster in den Halbmarathon zu starten?
Für den Trainingsstand der Ballenhaut deiner Füße bist du zu schnell, der erste Wettlauf kommt zu früh. Den Vorschlag, langsamer zu laufen, magst wohl nicht hören?
sonrisa hat geschrieben:Auch wenn die hardboiled Fraktion der Hornhautfetischisten jetzt wieder aufschreit: Bei mir hilft das Einschmieren der Stellen mit Hirschtalg-Creme, einmal vor und einmal nach dem Lauf.
Hirschtalg mindert die Reibung, es sollte aber echter sein, erhältlich vom Jäger oder als Stift in der Apotheke, hier auch bei ATU als Gummipflegestift für 3,99. Talg bleibt auf der Haut und wird vom Schweiß nicht weggewischt. Creme zieht in die Haut ein, da würde ich eher Melkfett nehmen, aber wirklich nur für diesen einen Lauf, danach musst du die Füße besser trainieren.

Als Barfußläufer empfehle ich ergänzendes Training barfuß, das richtig angewendet nicht zu mehr Hornhaut führt, sondern die Haut insgesamt festigt, der Begriff Lederhaut bekommt eine sichtbare Bedeutung, sie wird dichter, bleibt aber geschmeidig.

11
MisterAustria hat geschrieben:Hallo!

Ist zwar eine Anfängerfrage, ich hoffe aber auf Antwort von alten Lauf-Hasen:

Obwohl ich gute Nike-Socken und gute Laufschuhe verwende, bin ich beim schnellen Laufen anfällig für Blasen an den Fußballen (außen unter den großen Zehen). Beim langsamen Joggen habe ich keine Probleme.

Heute in 3 Woche laufe ich meinen ersten Halbmarathon. - Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Jetzt möchte ich keine neuen Laufschuhe mehr kaufen. Ist es sinnvoll, "vorbeugend" mit Blasenpflaster in den Halbmarathon zu starten?

LG,
MrA
Es ist eigentlich nur für Insider, aber wir haben hier auch den absoluten Fachthread mit der
Fachfrau für BLASEN!

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... lasen.html

gruss hennes

12
Moin,

ich möchte unseren "Quacksalbern" hier nicht widersprechen,die Euch mit Talg allerlei Art
einschmieren,hehe....nun ja.... ich brauchte das bisher nicht....und ich laufe grade
marthonvorbereitung...heute 35km und keine einzige Blase!
Blasen entstehen durch zuviel Reibung.Meist durch Hin.-und Herrutschen der Socken
und auch Kleinstteilchen,die zwischen Sohle und Strumpf beim Anziehen der Schuhe mit
in die Schuhe hereinrustschen,verursachen später Reibung bzw Druckstellen...
spätenstens ab 20km ist das dann unangenehm....auch braucht man für Läufe ab 20km
Schuhe mit guter Dämpfung,also hier bitte nicht die Billigware aus ching chang chong kaufen,
sondern sich vorher informieren(Laufladen!)! Ich habe ein paar alte Baumwollsocken an und darüber Synthetiksocken dürfen nur nicht gewaschen sein,sonst besteht die Gefahr,daß es wieder rutscht!Also Socken müssen stinken,sonst bringts das net!!!!!!
So long,und für ein rutschfestes Laufen :hallo:

Micha

13
...auch braucht man für Läufe ab 20km Schuhe mit guter Dämpfung,
Was hat das mit den Blasen zu tun? Ich empfinde es mittlerweile als angenehm etwas weniger Dämpfung zu haben - aber wie gesagt: das hat nix mit Blasen zu tun. Auch eine fachkundige Beratung schützt nicht vor Blasen - ob die Passform richtig ist, musst Du letztendlich entscheiden (meine Lieblingsschuhe habe ich ohne Beratung gekauft).

Am besten gegen Blasen hilft imho ein Blasenpflaster! :hihi:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

14
bamf hat geschrieben:Was hat das mit den Blasen zu tun? Ich empfinde es mittlerweile als angenehm etwas weniger Dämpfung zu haben - aber wie gesagt: das hat nix mit Blasen zu tun. Auch eine fachkundige Beratung schützt nicht vor Blasen - ob die Passform richtig ist, musst Du letztendlich entscheiden (meine Lieblingsschuhe habe ich ohne Beratung gekauft).

Am besten gegen Blasen hilft imho ein Blasenpflaster! :hihi:
und was ist,wenn das Pflaster auf Grund von Schweißbildung sich löst?Dann kann es wie ein Fremdkörper zwischen Schuh und Fuß wirken mit entsprechendem Druck und dann ist eine
Blasenbildung nicht mehr aufzuhalten.
Jeder sollte die Sache gerne ausprobieren,und wenns gut geht,ist nichts einzuwenden:K
Dämpfung wirkt sich am meisten auf die Knie aus,logo,aber bei zu wenig Dämpfung und falschen Socken
kriegste Blasengarantie von mir und ich denke.daß die Dämpfung zusätzlich die Blasenwirkung fördert.
Laufschuhe sind dann Erfahrungssache,das unterschreibe ich voll und ganz mit.
Micha

15
Micha Kröte hat geschrieben:und was ist,wenn das Pflaster auf Grund von Schweißbildung sich löst?Dann kann es wie ein Fremdkörper zwischen Schuh und Fuß wirken mit entsprechendem Druck und dann ist eine
Blasenbildung nicht mehr aufzuhalten.
Jeder sollte die Sache gerne ausprobieren,und wenns gut geht,ist nichts einzuwenden:K
Dämpfung wirkt sich am meisten auf die Knie aus,logo,aber bei zu wenig Dämpfung und falschen Socken
kriegste Blasengarantie von mir und ich denke.daß die Dämpfung zusätzlich die Blasenwirkung fördert.
Laufschuhe sind dann Erfahrungssache,das unterschreibe ich voll und ganz mit.
Micha
Mit den Socken hast du ja recht, thread-Ersteller schreibt von guten Socken, aber, ob die wirklich richtig passen? Der Preis und der Hersteller sind die entscheidenden Faktoren sondern der Sitz der Socken im Moment des Anziehens der Schuhe. Ich ziehe nach dem Hineinschlüpfen in die Schuhe immer noch mal die Socke nach oben. Wenn ich beim Loslaufen merke, da stimmt was nicht, wird nachgebessert, bei Wettkämpfen merke ich das beim Warmlaufen.

Aber: Ein gutes Blasenpflaster löst sich nicht während des Laufes, es sei denn, es wurde flasch gelagert oder bei Lufttemperaturen deutlich über 35° C, da ist mir das auch schon mal passiert.

Fazit: gut sitzende Socken und Blasenpflaster können helfen, aber bei jedem Lauf Blasenpflaster, das wird teuer!

Dr G. L. Runner, Fuß- und Blasenspezialist

16
Micha Kröte hat geschrieben:...Jeder sollte die Sache gerne ausprobieren,und wenns gut geht,ist nichts einzuwenden:K
Dämpfung wirkt sich am meisten auf die Knie aus,logo,aber bei zu wenig Dämpfung und falschen Socken kriegste Blasengarantie von mir und ich denke.daß die Dämpfung zusätzlich die Blasenwirkung fördert. Laufschuhe sind dann Erfahrungssache,das unterschreibe ich voll und ganz mit. Micha
Mister Austria hat gute Markensocken und ebensolche Schuhe, Neuanschaffung steht jetzt nicht an, daher braucht's auch keine klugen Ratschläge in der Richtung, sondern nur, wie er den HM schafft und da sind die einfachsten Hilfsmittel gerade recht.

Wenn du 35 km ohne Blasenbildung läufst, ist das für dich wie für die Meisten normal und hat mit Preis und Herkunft der Schuhe nichts zu tun, sondern nur der Passform. Ich weiß nicht, wie du zur Empfehlung für mehr Dämpfung bei längeren Strecken kommst, meine früheren Wettkampfschuhe haben nirgendwo irgendeine Dämpfung, Schaftpolsterung oder sonst was in der Richtung. In den Siebzigern ging man auch bei Volksläufen davon aus, dass ein Marathonläufer laufen kann, heute kaufen Viele Dämpfungsmonster im irrigen Glauben, damit ginge es dann besser.

17
Da MisterAutria schreibt, dass er relativer Anfänger ist, kann das Problem auch ganz einfach an der mangelnden Gewöhnung liegen. Die Füße sind schließlich auch ein Teil des Bewegungsapparates und werden plötzlich gannz anders gefordert.
Ich hatte letzten Sommer während mein M-Vorbereitung auch richtig Probleme mit kaputten Füßen. Musste sogar drei Zehen vor jedem Lauf tapen, da Haut und Nägel meiner zarten Schwimmerfüßchen doch arg strapaziert wurden.
Mittlerweile ist das alles Geschichte, an den entscheidenden Stellen haben sich Hornhaut und Fußmuskulatur gebildet und die Sache läuft.
Ich sach ma, da muss man manchmal einfach durch. :P

Tapen, Vaseline, Hirschtalg können helfen, Ursachen wie falsche Socken, zu kleine Schuhe musst Du halt ausschließen können. Lass Dich in nem guten Laufgeschäft beraten, probier so viel wie möglich aus, bis Du das für Dich Passende gefunden hast und entscheide dann. Auch das gehört zum Laufen in sämtlichen Bereichen (Gesundheit, Schuhe, Kleidung, Ernährung, Wettkämpfe etc pp) erstmal dazu. :nick:

18
hallo Mr. Austria-
ich kenn das Problem mit dem Fußballen. Ich habe einen sehr ausgeprägten Hallux Valgus (erblich bedingt). Ich habe von meinem Arzt spezielle Einlagen bekommen,die mir schon sehr helfen. Bei Laufschuhen muß ich immer die Variante -vorne extra breit- wählen. Aber das ist o.k. Trotzdem habe ich bei langen Läufen immer das Problem der Blasenbildung. Hirschtalg,Melkfett etc. sind o.k., aber ich schwöre auf "geh Wohl Fußcreme". Die schmiert man 1mm dick auf,läßt sie kurz anziehen und hat dann null Probleme. Wenn die andern "Fette" nix brngen,probiers doch mal damit!
viel Erfolg
Anke

19
Ein neues Jahr - ein altes Problem.

Ich habe mich im letzten Jahr beim Halbmarathon für die Variante "Pflaster" entschieden. Zum einen, weil meine Füße vor dem Lauf schon leicht angeschlagen waren. Zum anderen, weil ich mir dadurch Schutz vor Blasen während dem Lauf erhofft habe.

Kurz zusammengefasst: Es war die Hölle! Nach der Halbzeit waren die Pflaster so verrutscht, dass sie sich noch zusätzlich in meine Füße gebohrt haben. Ich habe es zwar bis zum Ende durchgezogen, hab aber noch nie so lädierte Füße gesehen! ;)

Ich habe mir gerade neue Laufschuhe gekauft, die jetzt wirklich spitze passen. Leider habe ich das Blasen-Problem noch immer. Ich glaube, dass es tatsächlich eine Mischung aus "Füße noch nicht abgehärtet" und "Reibung Schuh<>Socken" ist. Mal schauen, vielleicht finde ich ja doch eine Creme, die hilft.

Grüße,
MrA

20
MisterAustria hat geschrieben: "Reibung Schuh<>Socken" ist
Ich bin auch die ersten Monate mit 2 Paar einfachen Baumwollsocken übereinander gelaufen. Da reduziert sich die Reibung zwischen den beiden Sockenpaaren - probiers mal aus!

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Ich bin auch die ersten Monate mit 2 Paar einfachen Baumwollsocken übereinander gelaufen. Da reduziert sich die Reibung zwischen den beiden Sockenpaaren - probiers mal aus!
Hey Hennes, das mit den "2 Paar einfachen Baumwollsocken übereinander" ist genau meine Idee, das hast du bei mir abgeschaut, oder? ;-)

Genau so mache ich es von Anfang an, zumindest bei längeren Läufen - ob ich aber mit einem Paar nicht genauso gut klarkommen würde, habe ich noch nicht richtig ausprobiert.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

22
MegaCmRunner hat geschrieben:Hey Hennes, das mit den "2 Paar einfachen Baumwollsocken übereinander" ist genau meine Idee, das hast du bei mir abgeschaut, oder? ;-)
Habe zwar einen ziemlichen Rappel, aber meine Nase noch nie in Deine Schuhe gesteckt <g>
Genau so mache ich es von Anfang an, zumindest bei längeren Läufen - ob ich aber mit einem Paar nicht genauso gut klarkommen würde, habe ich noch nicht richtig ausprobiert.
Seit dem ich rischtische Laufsocken habe (wo es aldi preiwerten Sachen gibt) habe ich immer nur noch 1 Paar davon an und noch nie Probleme mit Blasen gehabt.

Für "empfindliche" Füße könnte das mit den 2 Paar Socken aber eine gute Lösung sein - ich würds mal testen.

gruss hennes

23
seit ich mit selber gestrickten socken laufe, hab ich das problem nicht mehr.

wahrscheinlich weil der fuss fester im schuh steht und nicht so herumrutscht? keine ahnung, aber es nützt.

mein mann ist triathlet und läuft oft sogar ohne socken und hat nie blasen! für mich undenkbar.
liebe grüsse von eva

24
MisterAustria hat geschrieben: Ich habe mir gerade neue Laufschuhe gekauft, die jetzt wirklich spitze passen. Leider habe ich das Blasen-Problem noch immer. Ich glaube, dass es tatsächlich eine Mischung aus "Füße noch nicht abgehärtet" und "Reibung Schuh<>Socken" ist. Mal schauen, vielleicht finde ich ja doch eine Creme, die hilft.

Grüße,
MrA
Klingt für mich nach einem Widerspruch. Wenn sie richtig passen, dann bekommst Du auch keine Blasen. Ich hab gerade ein paar Schuhe nach 200km weggeschmissen, die zwar super bequem waren, aber nach 20km immer an der Fußsohle innen auf beiden Seiten gedrückt haben und dann Blasen verursacht haben. Nach dem letzten 30km Lauf konnte ich 3 Tagen nur unter Schmerzen humpeln (mit Blasenpflaster). Nee, danke, für sowas sind mir meine Füße zu schade.
Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“