Banner

1. HM 2009 und die Frage danach, ob mit Laufbandtraining eine neue PB drin ist?!

1. HM 2009 und die Frage danach, ob mit Laufbandtraining eine neue PB drin ist?!

1
hallo liebe laufenden :D ,

ich schreibe heute auch mal einen kleinen bericht über meinen 1. HM in 2009 am 29.3. in freiburg.

mein ziel war es meine alte hm-zeit aus dem vorjahr (september 1:51:19) zu verbessern und sub1:50h zu laufen.

da ich mich mit wintertraining etwas schwer tue, musste in vielerlei wetterphasen das laufband herhalten - in genauen zahlen seit 10.1.2009 (vorher urlaub):

251km auf dem band zu 157km draußen

- ja, ich weiß, ich bin eine memme!! :peinlich:

gestern dann der "große" tag.
wie immer war ich tierisch nervös und hätte dauerhaft die letzten 5 stunden vor dem lauf auf der toilette verbringen können....
als ich mich dann fertig machte und an mir herunter sah, kam ich mir vor wie ein laufender rucksacktourist. :nene:
ein arm gps und uhr, anderer arm i-pod und km-tabelle...
herrje, linchen, dachte ich, du könntest bestimmt ne minute schneller rennen ohne den ganzen kram... :hihi:
aber im rennen hat sich doch bestätigt, dass ich den ganzen kram brauche -
na ja, und ich bin ja auch ne frau. :D
dann zum start geschlendert - einlaufen 1km war vielleicht bissl wenig - aber man soll sich ja nicht verausgaben....
mein mann war ebenso wenig guter dinge wie ich gestern, auch wenn das wetter einigermaßen stimmte: 7-9 grad, bewölkt und nur leichter wind
daher entschied er sich diesmal, nicht vorneweg, sondern mit mir zu laufen - auch darin begründet, dass er eigentlich nicht wirklich gut trainiert hatte und die altbekannte angst vor krämpfen vorherrschte.
ich weiß gar nicht, wieviel 1000nde von h-marathonis das da gestern waren, aber ich hab fast angst bekommen. :D und dann wollte man uns zu guter letzt nicht mal mehr in unseren 1:50-startblock lassen :haeh: - aber nee, nicht so mit line. mal ganz forsch an die seite des 1:45ballon-pms angereiht. dann der schuss. nachgerechnet müssten ca. 1:10min. vergangen sein, bis wir zur linie kommen.
es geht zügig los, aber stockt immer wieder. so viele menschen müssen halt auch erstmal tritt finden. irgendwie denke ich schon auf dem 1.km, dass ich schwere beine habe. hilfe. dann ist dieser rum und wie immer wird mir schmerzhaft bewusst, dass mein gps wieder "schneller" ist. autolap1km hatte also nach kürzester zeit seinen nutzen verloren. mir war also da schon bewusst, dass die 5:06er pace auf dem 1.km eigentlich langsamer war. :frown: also, besser schneller laufen. aber irgendwie fühlt sich das nicht so gut an. außerdem wirkt mein mann so frisch und ich hab das gefühl, er bremst sich wegen mir. aber egal, denke ich mir, lauf dein tempo. puls geht über 170. das ist ok. aber was ist das? seitenstechen nach 2km :haeh: :confused: hilfe, wenn das so weiter geht, kann ich mich gleich von allen meinen träumen verabschieden. pace auf der uhr mittlerweile bei 4:57. ok, bisschen rausnehmen, tief durchatmen und auf's wesentliche konzentrieren.
die kurzen stiche sind weg. hurra! erster sieg für heute.
dann wird die strecke ganz hässlich (sorry liebe organisatoren). wie sollen denn so viele menschen auf so einem engen weg laufen?! nachdem km3 noch mit 4:55 absolviert wurde, geht bei km4 und 5 gar nichts mehr - stau auf der a... :confused: - na ja, z.t. wirklich bei langsamer 6er pace kann ich mich wenigstens von meinen schweren beinen erholen.
das ist wirklich komisch heute. aber vorbei komme ich eh an niemandem.
wundersamerweise zeigt das gps trotzdem noch durchschnittswerte von 5:06 an.
dann kommen km, die mir wirklich schwer fallen und auch der ewige slalomlauf beim überholen macht mich mürbe. hinzu kommt das pflaster in der innenstadt, die bahnschienen und die stimme in meinem kopf, die mir immer wieder sagt: du weißt ja, bis km13,5 geht es stetig hoch. oh je, ob ich das heute packe?!
meinem mann an meiner seite zu haben, motiviert mich heute wirklich, obwohl ich dachte, immer einzelkämpfer zu sein. heute hat sich gezeigt, ich will nicht alleine laufen. :nick:
im duett nehmen wir an allen stationen immer ein schlückchen wasser zu uns. ich bin fasziniert, dass ich endlich gelernt habe, wie man beim laufen trinkt. andere leider nicht :nene: - bums, wieder in einen reingerannt. kurz geschimpft, aber es geht weiter....
die zuschauer finde ich gut, aber beachten kann ich sie nicht wirklich. muss mich auf zu viel anderes konzentrieren. ach ja, nicht zu vergessen, die marschtabelle. ich gleiche jeden km ab - supi, 20-30 sek. vor der zeit (auf 1:48:30 kalkuliert) - das macht mir mut. die innenstadt macht mich dennoch mürbe. km8 in 4:45, km9 in 5:13 - ui, was war da los.
ich habe keine ahnung mehr, aber wohl das wellige gelände. dann km10, 11, 12 wieder leicht ansteigend - ich denke mir fortwährend, hättest du mal ein bisschen "berg"training gemacht - aber der gedanke, dass es bald runter geht, zieht mich weiter. und auch mein puls gibt seit km4 konstante 173 schläge wieder.
auf einmal wird alles besser. meine beine gehen endlich auf (ok, es geht wohl auch runter...) und ich fühle mich zum ersten mal gut heute. die pace geht konstant unter 5:00, der puls sogar etwas runter. super!
mein mann erwähnt zum ersten mal, dass es zwickt. oh nein, denke ich, nicht schon wieder die krämpfe. ich sage: das geht schon, weiter so - du bist doch fit !!
wir trinken wieder und er isst sogar. hm, aber locker sieht er noch aus. doch keinen km später kommt seine ansage, dass es nicht mehr geht. ich denke, shit, schon bei km15/16 krämpfe - das ist arg. ich frage nochmal nach, aber er sagt, er muss langsamer. also, "verabschiede"ich mich und laufe weiter. im nachhinein stellt sich raus, er hatte keine krämpfe, sondern muskulär waren seine beine so dicht, dass da nix mehr ging. schade. obwohl er mir auf den ersten 10km gut und gerne 3 min. hätte abnehmen können - jetzt wird er wohl 10km läufer. :D
für mich war das nicht gut, hatte meine bezugsperson verloren und musste mich neu einstellen. aber mir ging es ja gut. glücklicherweise fand sich gleich ein neues pärchen an das ich mich hängen konnte, die liefen ein super tempo und waren schon lange in sicht.
kurzzeitig merke ich mein zwerchfell. oh oh... schön atmen, linchen. ein und laaaaaaaaaaaange aus. na, wenn das noch so einfach wäre bei km 18. ich nehm minimal raus, aber die anderen auch. der erste km wieder über 5:00. dann geht es wieder bis km19.
oh hilfe, es geht wieder hoch!! die anderen merken das auch. madame bleibt einfach stehen :haeh: - nee, ne?! na gut, ich wieder allein. zwei km kämpfen, line. das packst du. meine beine werden deutlich schwerer. wo ist denn die kuppe??? ah endlich, km20 - wir sind bald zu hause. als letzte orientierung klammere ich mich an einem vorbeilaufenden mann. und an dem süffig pinken isodrink, der so schön zu meinem trikot gepasst hat.....
die letzte brücke, ufz, dann runter ins ziel. puls mittlerweile bei 180. (ich hab da punktgenau trainiert.....) noch schnell extra vor die kamera gerannt, aber das gesicht hab ich nicht mehr in position gekriegt. :hihi: egal, ich bin im ziel und mir geht es gut. wahnsinn !!
1:47:26 handgestoppt - ziel ereicht und glücklich.
kurzer blick auf die uhr - ah, 21,43km gelaufen in 5:00er pace.
macht letztendlich aber nur eine 5:06er pace auf die wirkliche hm-distanz.
muss über den neuerwerb eines genaueren systems nachdenken.
das wird aber vertagt. jetzt erstmal auf männchen warten. und da ist er !! sein ziel nicht erreicht, aber dafür eine erfahrung reicher und mit mir sehr glücklich.

leider bin ich etwas traurig, dass die veranstalter lediglich die bruttozeiten in die listen stellen. was soll ich denn damit?! und wofür hatte ich dann einen chip?! na ja, eine urkunde mit 1:48:36 werde ich mir nicht ausdrucken, wobei das auch immernoch neue pb gewesen wäre :hihi: ...

auf geht's zum nächsten hm sub1:47h :zwinker2: .

ist doch ein bisschen länger geworden....

glg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2
Hallo Linchen,

sehr schöner Bericht. Das hast Du echt gut gemacht.
1:47 ist stark.

Alles weitere dann bei den Zweiflern, ok?

Gruß
Martin

3
Hallo Line,

nicht nur eine grandiose Zeit, sondern auch noch ein grandioser Bericht.

Nochmal Glückwunsch zum tollen Lauf und herzlichen Dank für 's teilhaben lassen.
Habe so richtig "mitgefiebert"!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4
hallo ihr zwei :hallo: ,

danke für's "mitfiebern" und überhaupt für die tolle moralische unterstützung im zzz-faden. echt super :daumen: .

es gibt nun doch offzielle nettozeiten. hier also bestätigt: 1:47:25 :D
32. platz in der ak30
222. frau gesamt

....und jetzt kann ich mir auch eine urkunde ausdrucken !!

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5
läuferline hat geschrieben:hallo ihr zwei :hallo: ,

danke für's "mitfiebern" und überhaupt für die tolle moralische unterstützung im zzz-faden. echt super :daumen: .

es gibt nun doch offzielle nettozeiten. hier also bestätigt: 1:47:25 :D
32. platz in der ak30
222. frau gesamt

....und jetzt kann ich mir auch eine urkunde ausdrucken !!

lg,
läuferline
wow... bei so einer großen Veranstaltung... 32. Platz... Aber hallo... bin sprachlos!

Klasse Bericht! Du kannst mächtig kämpfen! :daumen:

Alles weitere... "drüben".

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6
MarkyB hat geschrieben:wow... bei so einer großen Veranstaltung... 32. Platz... Aber hallo... bin sprachlos!

Markus
32. von 220 in meiner ak und 222. von 1725 ins ziel gekommenen frauen. :zwinker2:
die letzte zahl finde ich auch schon echt gut.

danke nochmal,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7
Hallo Läuferline,

Glückwunsch! Toller Bericht und super Zeit (fast 4 Minuten gesteigert) :daumen: ! Das entspricht einem Vorsprung von ca. 800 Metern zum Vorjahreslauf!
Also war Dein (Memmen :zwinker2: )-Laufband-Training nicht ganz verkehrt!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

8
Alex run hat geschrieben:Hallo Läuferline,

Glückwunsch! Toller Bericht und super Zeit (fast 4 Minuten gesteigert) :daumen: ! Das entspricht einem Vorsprung von ca. 800 Metern zum Vorjahreslauf!
Also war Dein (Memmen :zwinker2: )-Laufband-Training nicht ganz verkehrt!
dankeschön :peinlich: ...

aber ui :haeh: , mit deinen 8 minuten in 3 monaten kann ich aber nicht mithalten. respektable leistung :daumen: und alles gute für den marathon !! :zwinker5:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
läuferline hat geschrieben:dankeschön :peinlich: ...

aber ui :haeh: , mit deinen 8 minuten in 3 monaten kann ich aber nicht mithalten. respektable leistung :daumen: und alles gute für den marathon !! :zwinker5:
Ja, meine Laufleistung fand ich auch toll (meinen Bericht habe ich hier bei Laufberichte auch reingestellt), aber die 2 Wettkämpfe kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen. Denn in Tübingen sind es 319 Höhenmeter und teilweise schwieriger Untergrund (Waldwege) und in Dresden geschätzte 60-80 Höhenmeter und fester Untergrund (Asphalt, Kopfsteinpflaster und roter Sand).
Aber es ist schon unglaublich, was man in relativ kurzer Zeit an Leistung gewinnt...
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

10
Suuuuper Bericht echt klasse Linchen.....natürlich auch noch mal zu Deiner Zeit. :daumen:

Werde morgen das erste Mal wieder laufen......linke wade zwickt nur noch leicht...... :nick:

Hochachtungsvolle Grüße C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“