Banner

Laufschuh - Kaufempfehlung

Laufschuh - Kaufempfehlung

1
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich dazu entschlossen etwas für meine Gesundheit zu tun und möchte nun mit dem laufen beginnen.
Nur stellt sich nun die Frage, einfach mal einen Schuh kaufen und ausprobieren und wenn ja welchen?

Ich habe mich nun mal ein wenig umgeschaut und folgende paar Schuhe fand ich eigentlich ganz ansprechend:

Asics Gel Kayano Asics Gel Kayano 14 Joggingschuhe
Asics Gel Cumulus Asics Gel Cumulus 10 Joggingschuhe

Was haltet Ihr von diesen Schuhen oder wäre es doch eher zu empfehlen mal direkt in einen Sportladen zu gehen und dort verschiedene anzuprobieren?!

Bin auf Eure Antworten gespannt und schon einmal danke schön für eure Hilfe.

2
Hallo Zwerg85,

willkommen im Forum. Eine Beratung im Fachgeschäft ist unbedingt empfehlenswert. Ein Schuh ist nur dann gut, wenn er genau zum Fuß des Trägers und zu seinem Laufstil passt!
Am besten suchst du dir ein Geschäft, in dem du den Schuh auf einem Laufband probieren kannst. Idealerweise sollte ein gut ausgebildeter Verkäufer dabei den Abrollverhalten analysieren und dann einige für dich geeignete Modelle vorschlagen. Wenn du schreibst, aus welcher Region du stammst, kann man dir hier vielleicht Tipps für gute Läden geben.

vg,
viel Spaß beim Laufen
kobold

3
Zwerg85 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was haltet Ihr von diesen Schuhen oder wäre es doch eher zu empfehlen mal direkt in einen Sportladen zu gehen und dort verschiedene anzuprobieren?!

Bin auf Eure Antworten gespannt und schon einmal danke schön für eure Hilfe.
Hallo Zwerg85, es ist immer ratsam in eine guten Laufladen zu gehen. Da findet man in der regel schnell raus was du für einen Schuh brauchst. :daumen:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

4
Auf jeden Fall im Laufladen beraten lassen (Laufanalyse ect.) Die beiden Schuhe die du dir rausgesucht hast sind grundverschieden. Cumulus sind Neutralschuhe und der Kayano ist mit Stütze. Viel Spass beim Shoppen und dann auch beim laufen ;)
Bild

5
Es ist auch ganz sinnvoll, am Anfang nicht gleich 155 € rauszublasen, es tun auch einfachere Schuhe, wenn sie denn zu deinen Anforderungen passen, aber du musst nicht auf High - End zurückgreifen, da du ja eh noch keine Kilometer schrubbst und wenn nun das Laufen gar nicht das Richtige ist hast du nicht unnötig viel Geld verloren. Also ein Vorjahresmodell tut es auch oder eine günstigere Marke als Asics, Mizuno, Brooks etc. Lass dir auf jeden Fall nichts aufschwatzen, geh bloß nicht in einen normalen Sportladen, da bekommst du 100% das Teuerste aufgedrückt. Und auch dass Totschlagargument "Nicht nach dem Aussehen gehen " und dann ist der empfohlene Schuh auf einmal sauteuer... Also am besten wirkliche Laufläden, oder du nimmst einen Bekannten mit, der auch schon Erfahrung hat - und schlaf besser noch eine Nacht drüber, bevor du eine Entscheidung triffst. Und ausgiebig Testlaufen, augenscheinlich unbequeme Schuhe können sich als sehr gut herausstellen - bei RP hast du z.B. 14 Tage Rückgaberecht oder von Adidas gab es auch ma sone Aktion "28 Tage testen"


Viel Spass und gutes Gelingen!!

6
Ach nochwas: wenn du eher neutral läufst, greif auch erstmal auf neutrale Schuhe zurück. Mit gestützten versaust du dir dann höchstens noch deine Muskeln. Die Tendenz geht nämlich in die Richtung, erstmal grundlegend gestützte Schuhe zu verkaufen.



Sportcheck : Verkäufer zu einem erwachsenen Interessenten, der offensichtlich völliger Neuling war: "Ja wollen sie denn dann Marathon laufen?"

7
Ich würde es so formulieren: Insofern Du tatsächlich gestützte Schuhe brauchen solltest, wirst Du dir in kürzester Zeit vor Ärger darüber, nicht in einen Laufladen gegangen zu sein, in die Waden beissen. Das Geld für die falschen Schuhe wird dahin sein und ne Sportverletzung gibts als Sahnehäubchen mit Kirsche noch obenauf. Läuferherz, was willst du mehr?
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
jackdaniels hat geschrieben: Mit gestützten versaust du dir dann höchstens noch deine Muskeln. Die
wohl eher die Gelenke

9
Nene, auch die Muskulatur, glaube mir. Durch falschen Laufstil, Überpronation bzw. falsches Schuhwerk werden vor allem Muskeln und Sehnen überreizt. Oft sind da z.B. Knieschmerzen gar keine Kniebeschwerden sondern Muskulaturüberreizungen an den selbigen. Und als Anfänger sind die Muskeln und Sehnen ja besonders anfällig, weil noch nicht entsprechend trainiert und belastbar. Und Gelenkbeschwerden sind oft auch auf muskuläre Defizite zurückzuführen, weil diese nicht in der Lage waren, die entsprechenden Belastungen abzufangen. Dem soll ja beispielsweise das Barfußkonzept entgegenwirken.

10
durch falschen Laufstil, falches Schuhwerk etc. kommt es zu ungünstigen Kräfteeinwirkungen, die sich hauptsächlich auf die Gelenke auswirken. Natürlich wirken sich diese ungünstigen Kräfte auch auf die an den Knochen und Muskeln befestigten Sehen und Bänder (und von mir aus auch ein klein wenig auf die Muskulatur selbst) aus. Jedoch stellen m.M.n. die Auswirkungen auf die Muskulatur die kleinsten Probleme dar, denn mikro-kleine Muskelzellschädigungen (Risse bei den Z-Scheiben in den Myofibrillen) sind reversibel, Gelenkabnützungen hingegen nicht. Deshalb stellt m.M.n. die Auswirkungen von Fehlbelastungen auf die Gelenke ein ungleich größeres Problem dar. Dass man sich mit einem falschen Laufschuh die Muskulatur "versauen" kann stimmt nicht.
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

11
jackdaniels hat geschrieben:... Oft sind da z.B. Knieschmerzen gar keine Kniebeschwerden sondern Muskulaturüberreizungen an den selbigen.
So würde ich das nicht formulieren. Knieschmerzen bei Laufanfängern treten vor allem deshalb auf, weil sie eine zu schwach ausgeprägte Muskulatur haben und mit zu hohen Umfängen beginnen. Aufgrund der zu schwach ausgeprägten Muskulatur können die Stöße nicht (hinreichend) "abgefangen" werden(so wie du auch richtig schreibst). Doch was ist die Folge davon? Die Folge ist die, dass die Kräfte direkt auf das Gelenk wirken. Und genau das bekommt man dann zu spüren...
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

12
Jaja und jetzt setzt die Brille wieder ab sonst kann dich keiner mehr leiden... :teufel:

Ich denke wir kopieren beide Texte in einen, kürzen etwas und heraus kommt sowas wie nen stimmiger Fakt. Also du hast ja recht, aber es stimmt beides... wenn du so wie ich beispielsweise verkürzte Wadenmuskulatur hast kannst du dir mit falschen Schuhe richtig viel versauen... verstärkte Außenrotation des Fußes, Überreizung der Muskulatur... aber bevor du jetzt wieder loslegst: ja du hast Recht :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“