Banner

Moin moin, wollte mich mal vorstellen und dann gleich ne Frage zum Trainingsstand

Moin moin, wollte mich mal vorstellen und dann gleich ne Frage zum Trainingsstand

1
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe bereits sehr viele Tips hier mitnehmen können. Nun möchte ich gerne ein kräftiges Hallo aus dem frischem Norden (Hamburg) zum besten geben.

So und nun zu meiner Frage:
Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Trainingsfortschritt überhaupt nicht einschätzen. Dazu erst erstmal ein paar Daten zu meinem aktuellen Trainings stand:

Alter 39 Jahre. Habe im Oktober 2008 nach über 8 Jahren Sportabstinenz angefangen zu laufen. Seit Dezember 2008 nicht mehr Raucher. Raucherfahrung insgesamt 23 Jahre, zum Schluss ca. 30 Stück am Tag. Mit Ausdauersport hatte ich noch nie in meinem Leben etwas am Hut. Sporterfahrung: 15 Jahre Kampfsport, meiste Zeit davon Karate. Übrigens hab ich mit dem Laufen nur angefangen um mit dem Rauchen aufhören zu können. Ich würde mal sagen da ersetzt gerade eine Sucht die andere :-)

Hab mit 1,5 Km angefangen, die ich noch nicht mal durchlaufen konnte. Bin jetzt bei max. 17 Km. Laufe ca 25 bis 35 Km die Woche. Pace bei einer lockeren Alster Runde 10 Km 6:30. Die 17 Km laufe ich mit einem Pace von 7:20 und fühle mich soweit OK dabei.

So ich fühle mich, dafür das ich jetzt schon 5 Monate laufe, einfach zu langsam. Werde an der Alster ständig überholt. Müsste doch eigentlich mittlerweile ein wenig schneller sein. Wenn man sich dann einige Artikel anschaut, scheint jeder locker 5:30 zu laufen ohne in Atemnot zu geraten. Geht bei mir im Moment noch gar nicht gut.

Werde am Sonntag den 05.04.2009 in Cuxhaven am Halbmarathon teilnehmen. Passt sehr gut mein Debüt dort zu veranstalten, weil ich in Cuxhaven aufgewachsen bin. Würde die Strecke gerne an die 2 Stunden laufen, denke aber noch nicht so weit zu sein.

So und jetzt mal mir einer das das am Anfang, auch nach 5 Monaten, völlig normal ist. Bin nämlich ein wenig frustriert.

Gruß Michael

2
Hallo Michael,

für mich hört sich dann wirklich normal an. Vielleicht in kürze mal beim Training nach ein Plan laufen, der das Tempo steigert ( siehe z.B. hier RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan) Hat bei mir als Anfänger geholfen. Bin jetzt nach ca einem Jahr stabil und recht konfortabel bei 6km/min über 10-15km. Erste Tempoläufe über 10 km zeigen Potential nach oben ( Trainingsbestzeit bei 5,5 km/min, wobei ich noch nicht volle Pulle gelaufen bin, sondern darauf geachtet habe, in einem für mich noch erträglichen Hz und Atmungs-Bereich zu bleiben, den ich halten kann). Vielleicht sollte ich jetzt auch noch das Rauchen aufgeben...dann werde ich noch zu einer "Rakete"...lol...(das Problem ist nur, ich merke bei Laufen nix davon (keine Atemnot oder sonst was..)).

Aber die Experten und besser Erfahrenen hier können die sicherlich noch bessere Tips geben.

Gruß

3
@mimeonline :welcome: im Forum!

Trainierst du nach nem Trainingsplan oder einfach nur so? Hast schonmal Fahrtenspiele oder nen Intervalltraining ausprobiert? Denn nur durch schneller Laufen wird man auch schneller :zwinker5: ab und anmal - im verträglichen Rahmen - nen bissel auf's Gas drücken schadet nicht, macht spaß und bringt einiges.
Bundes007 hat geschrieben:Hallo Michael,

für mich hört sich dann wirklich normal an. Vielleicht in kürze mal beim Training nach ein Plan laufen, der das Tempo steigert ( siehe z.B. hier RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan) Hat bei mir als Anfänger geholfen. Bin jetzt nach ca einem Jahr stabil und recht konfortabel bei 6km/min über 10-15km. Erste Tempoläufe über 10 km zeigen Potential nach oben ( Trainingsbestzeit bei 5,5 km/min, wobei ich noch nicht volle Pulle gelaufen bin, sondern darauf geachtet habe, in einem für mich noch erträglichen Hz und Atmungs-Bereich zu bleiben, den ich halten kann). Vielleicht sollte ich jetzt auch noch das Rauchen aufgeben...dann werde ich noch zu einer "Rakete"...lol...(das Problem ist nur, ich merke bei Laufen nix davon (keine Atemnot oder sonst was..)).

Aber die Experten und besser Erfahrenen hier können die sicherlich noch bessere Tips geben.

Gruß
6km/min ? :haeh: das sind ja umgerechnet 360km/h, wow schonmal überlegt bei der Fromel1 mitzulaufen? :hihi:
Ach denn konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, du meinst doch sicherlich 6min/km, also dass du 6minuten brauchst um einen Kilometer zurück zulegen, bzw in dem anderen Fall 5:30 für einen Kilometer :prof:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

4
Cupido...haha...natürlich 6min/km bzw. 5:30...sorry, peinlich ...auch hier muß ich noch üben...danke für den Hinweis

5
Na, da gibt es ja fix ne Antwort auf eine Frage :daumen:

Trainingsplan nicht direkt. Im Moment pendelt sich das auf drei Läufe ein.
Einen normal, sprich ca. 6:20 10km,
einen Interval oder Fahrtenspiel. Bin da noch mit dem Intervallen am testen. 1000m Intervalle, 500m Intervalle und davon so viel wie ich in 10 Km reinbekomme und wie ich es schaffe.
und eine etwas längeren Lauf so zwischen 15 und 17 Km.

Immer 10 Km, weil man um die Alster genau 7,4 Km zu laufen hat und insgesamt 2,2 Km von mir zu Hause. Kontrolle läuft über Forerunner 305. Hab ich mir geleitest, weil ja das Geld für die Zigaretten wegfällt. Schönes Spielzeug.

Versuche die Geschwindigkeit pro Woche schon langsam zu steigern. Intervalle laufe ich erst seit ein paar Wochen, also noch nicht sehr lang.

Zusätzlich kommen noch 3 mal Schwimmen hinzu, weil ich mich für einen Triathlon, Cityman Hamburg, angemeldet habe. Fahrrad kann ich nicht trainieren, hab noch keins :) .

Theorie hab ich mir soweit aus dem großen Laufbuch von Steffney angelesen.

6
Kommt Zeit (strukturiertes Training)..kommt Kraft und Ausdauer..kommt Geschwindigkeit (denke ich mir mal so..)....

Viel Erfolg bei deinem ersten Halbmarathon..(schreibe mal wie es gelaufen ist)

Gruß

7
mimeonline hat geschrieben: So ich fühle mich, dafür das ich jetzt schon 5 Monate laufe, einfach zu langsam. Werde an der Alster ständig überholt. Müsste doch eigentlich mittlerweile ein wenig schneller sein. Wenn man sich dann einige Artikel anschaut, scheint jeder locker 5:30 zu laufen ohne in Atemnot zu geraten. Geht bei mir im Moment noch gar nicht gut.
Du potstest doch hier im AnfängerForum, hast du dir mal die AnfängerThreads angesehen? Da läuft kaum einer 5:30 min/km. Und falls doch, sind das Talente oder Wiedereinsteiger.

Aber nachdem du deinen Körper jahrelang mit Nikotin und Teer zugekleistert hast wirst du doch nicht ernshaft erwartet, dass er nach 5 Monaten seine gesamte Leistungsfähigkeit wieder erreicht???

Ich finde deine Leistung nach 5 Monaten gut. 17 km laufen nicht viele.
Werde am Sonntag den 05.04.2009 in Cuxhaven am Halbmarathon teilnehmen. Passt sehr gut mein Debüt dort zu veranstalten, weil ich in Cuxhaven aufgewachsen bin. Würde die Strecke gerne an die 2 Stunden laufen, denke aber noch nicht so weit zu sein.
Nun ja, bei solchen Veranstaltungen geht meist mehr als man denkt. Allerdings wären 2h eine Pace von 5:40 min/km denke das ist aktuell noch nicht drin. Aber wenn du weiter so Fortschritte machst is es sicher nicht mehr weit bis sub2.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Meine Werte sind ähnlich wie deine! Hab August - September mit laufen angefangen (ca. 8:30min/km) !

Momentan laufe ich:

lange langsame Läufe (ca. 15km) mit 6:50 - 7:00 min/km (GA1)
lockere Läufe (ca. 8-13km) mit 6:00 min/km (GA1/2)
Tempoläufe (max. 45min) mit 5:20 - 5:30min/km
Intervalle (zB.: 6x1000m, 3min Pause) mit 4:50min/km

Hatte Samstag Wettkampf und bin einen 5:16 min/km gelaufen! (War aber mehr drinnen ca. 5:00min/km)

Bin 27 Jahre alt, 179cm und 78kg! Habe am 2.1.2005 meine letzte Zigarette geraucht. Also mach dir keine Sorgen, du hast schon einen ordentlichen Leistungsfortschritt gemacht!

:daumen:

9
Da bin ich ja beruhigt. Stehe somit nicht so schlecht da mit meinen Werten.

@erwin82 Bist ein wenig schneller als ich, denke aber das ich auch bald soweit sein werde.

Werde nach dem Halbmarathon mal von meinem Debüt berichten. Bin echt gespannt wie es läuft.

Und nach dem Halbmarathon werde ich dann mal konkret an meine Geschwindigkeit arbeiten.

10
mimeonline hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt. Stehe somit nicht so schlecht da mit meinen Werten.

@erwin82 Bist ein wenig schneller als ich, denke aber das ich auch bald soweit sein werde.

Werde nach dem Halbmarathon mal von meinem Debüt berichten. Bin echt gespannt wie es läuft.

Und nach dem Halbmarathon werde ich dann mal konkret an meine Geschwindigkeit arbeiten.
Moin Michael,

kann ich bestätigen. Witzigerweise hab ich ziemlich genau Deine Raucher- und Läufer-geschichte, nur mit 4 Monaten Vorsprung. Ich hab auch nach 5 Monaten so eine kleine Stagnation gefühlt, verbunden mit Beschwerden im linken Knie. Ich bin dann drei Wochen nur ganz wenig gelaufen.
Danach fühlte ich mich enorm fit, und hab drei Wochen später meinen ersten 10-km-Wettkampf in 5:20 min gelaufen.
Einen Halbmarathon plane ich erst für den Sommer. Den will ich nach Plan vorbereiten.

Mit 5 Monaten Lauferfahrung, 25 km/Woche, längster Lauf 17 km vermute ich, dass das mit den 2 Stunden nicht ganz hinkommt. Ist doch ne verdammt lange Strecke, die man erstmal hinter sich bringen muss. An Deiner Stelle würd ich das mit ca. 6 min/km angehen, und dann gegen Ende gucken, was geht. Auf keinen Fall zu schnell anfangen, den ersten km in 6:30, wie bei dem lockeren Alster-Lauf, und dann vorsichtig steigern.

Viel Erfolg!
Gruß mottes :winken:

11
Hi Mimeonline und Willkommen im Forum!

Wie ich sehe, hast Du bis zum HM nicht mehr soo wahnsinnig viel Zeit, um bis dahin an Deiner pace zu feilen... :P

Ruh Dich bis Sonntag gut aus, laufe noch zwei, drei ganz lockere und kurze Einheiten und geh dann erstmal etwas schneller als mit Deiner pace vom Langen Lauf (6:00-6:10) an. Fünf Monate Training werden zu kurz sein, als dass Du die 21 km jetzt schon voll auf Zeit laufen solltest/könntest.

Schaffen wirst Du den Wettkampf hingegen ganz sicher, wenn Du die genannten 17 km jetzt beherrschst. Meinen ersten Halben bin ich auch nach gut vier Monaten Training gelaufen. Natürlich hab ich mich (als es im Lauf so gut lief und ich schöön angezogen hab) total überschätzt, hatte vorher auch noch ne Erkältung und shin splint und konnte im Prinzip die letzten drei Wochen nur wenig trainieren. Ab KM 16/17 kam der unvermeidlich brutale Einbruch, danach purer Kampf und nach 2:07 war ich endlich im Ziel - die letzten vier KM lagen bei ca 7:00.
Aber: Ich hab's geschafft und danach richtig Lunte gerochen, strukturiert trainiert und endgültig den Spaß am Laufsport gefunden. Das wäre auch das, was ich Dir wünschen würde.
Deshalb: Genieße Deinen ersten Wettkampf, geh locker ins Rennen und guck, ob am Ende u.U. noch was geht - wenn nicht, auch egal. Die Zeit ist absolut zweitrangig.

Danach machst Du zwei Wochen locker, kein Tempo, erholst Dich und währenddessen schauen wir hier mal, was man da in Zukunft so machen kann. :daumen:

Aber erstmal: Viel Erfolg am Sonntag!
der flo

12
Ich glaube das die 21km des HM oft gerade von Anfängern unterschetzt wird. Kenne sehr viele die 5 Wochen (oder so) vor dem HM zum trainieren anfangen. Wenn man mit denen redet dann kommen solche Aussagen wie: "Ich habe mich ja eh zum HM angemeldet und nicht zum Marathon, weil ich ja keine Zeit zum trainieren gehabt habe!"

Endzeit 2:40h und Entäuschung pur! Die neu gekauften Asics (für 5 Wochen Training!!! :tocktock: ) in die Ecke geworfen und nicht mehr angesehen!

Ich persönlich habe HM erst nächstes Jahr am Plan, weil ich noch WK-Erfahrung sammeln will (bei 10er und 5er). Dann will ich aber eine Zeit von 1:50 - 1:55 laufen! :nick:

13
Die 2 Stunden muss ich am kommenden Sonntag nicht unbedingt erreichen. Zeit ist eigentlich auch zweitrangig. Für mich ist erst einmal wichtig die 21 Km gut durchzukommen. Hätte ich vor 5 Monaten nie für möglich gehalten, einmal solch eine Strecke laufen zu können. Aber wie alles im Leben, ist es eine Frage der Übung.

Zu langsam möchte ich aber auch nicht laufen. Also werde ich da ganz Sachte ran gehen und bei Gutem Gefühl die Geschwindigkeit steigern. Die Zeit werde ich dann als Hausnummer für weitere Läufe dieses Jahr daher nehmen. Hab mich bereits für den Hella Cup in Hamburg im September angemeldet.

Sehr hilfreich die Antworten. Bin gestern noch einen kleinen lockeren 5er gelaufen und fühle mich gut vorbereitet und Fit. Werde dann mal vom Ergebnis berichten.

14
Sei Tau!
Hau rein!
Viel Erfolg!
Nicht zu schnell anfangen!
Und Berichte!

Gruß mottes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“