Banner

1. Marathon (Salzburg, 03.05.09) - sub 3:30

1. Marathon (Salzburg, 03.05.09) - sub 3:30

1
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb gleich zu Beginn, bevor ich mit meiner Trainingsdokumentation beginne, ein klein wenig über mich erzählen:


Seit früher Kindheit an habe ich mich für Sport begeistern können und vor allem der Fußball (Torwart) hat es mir angetan. Ich bin mit 8 Jahren in einen regionalen Verein eingetreten, habe fleißig trainiert, bin dann nach 2 Jahren Gymnasium aufgrund einer erfolgreichen Aufnahme in ein Leistungsausbildungszentrum in eine Sporthauptschule gewechselt und habe anschließend ein ORG für Leistungssportler besucht.

Meine Begeisterung für den Ausdauersport entfachte 2006. In diesem Jahr schaffte ich mir ein Rennrad an und fuhr als Ausgleich zum Fußballtraining ca. 2000km (mehr war aufgrund des hochfrequentierten und intensiven Fußballtrainings kaum möglich). 2007 kam ich auf einige km mehr, da ich in den Sommerferien eine Radtour durch ganz Österreich machte (9Tage, ca.1800km). 2008 wurde hingegen wieder ein etwas schwächeres Jahr, nicht zuletzt deshalb weil in diesem Jahr die Matura anstand.

Laufen war immer im Winter und Frühjahr, in der Vorbereitungszeit für die Fußballsaison, angesagt. Dort hatte ich auch immer wieder Phasen, wo mir das Laufen großen Spaß bereitet hat und ich glaube, dass es Anfang 2007 war, als ich das erste Mal ernsthaft darüber nachdachte, an einem Marathon teilzunehmen (obwohl diese Überlegungen Schwachsinn waren, da ein solches Vorhaben aufgrund des Fußballtr. nicht zu realisieren gewesen wäre).

Ich spiele zwar noch immer Fußball, jedoch nicht mehr leistungs- sondern nur hobbymäßig (und dass wahrscheinlich auch nur noch diese Saison, dann will ich mich ausschließlich dem Laufen [und als Abwechslung ein klein wenig dem Rennradfahren] widmen). Da das Fußballtr. deshalb nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mich zu Beginn des Jahres endgültig dazu entschlossen, heuer meinen ersten Marathon zu laufen, und zwar in Salzburg, am 03.05.2009.

Eigentlich wollte ich genau nach einem zusammengestellten Plan vorgehen, doch das langfristige Planen oder besser gesagt: das Einhalten des Planes muss ich noch ein klein wenig üben :nick: denn ich habe seit Jannuar durchschnittlich nur - ich getrau es mich kaum zu sagen - ca. 5 Studen trainiert (reines Lauftraining, ohne anderen sportlichen Aktivitäten).

Vergangenen Sonntag bestritt ich als Vorbereitung auf den Marathon in Graz meinen ersten Halbmarathon und erreichte eine Zeit von 1:32:00. Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem deshalb, weil ich glaube, dass bei etwas besserer Vorbereitung sogar eine Zeit unter 1:30 möglich gewesen wäre. Anfangs ging es mir sehr gut, ich bemühte mich, mich nicht von schnelleren Läufern mitreißen zu lassen und achtete darauf, eine HF von 180 nicht zu überschreiten. Schlussendlich hatte ich eine durchschnittliche HF von 179. Laut der HF müsste noch einiges mehr möglich sein, denn laut meinem letzten sportmedizischen Test (von der Schule aus machten wir 2x jährlich einen Laktat-Test) liegt meine aerob-anaerobe Schwelle bei HF180 und ich glaube nciht, dass sich hierbei seit der letzten Untersuchung wesentlich viel geändert hat. Die letzten 3-4 Kilometer sind mir ziemlich schwer gefallen, meine Beine waren schwer wie Blei und ich war nicht mehr in der Lage zum Schluss nochmals zu beschleunigen, ich bekam meine HF nicht über 190 (meine maxHF liegt bei 204) - ich glaube, dass ich unterzuckert war und dass es ein Fehler war, keinen Traubenzucker oder Gel o.ä. zu verwenden.

Laut meiner HM-Zeit wäre laut einer Hochrechnung (Multiplikation mit dem Faktor 2.099) eine Marahton-Zeit von 3:15:32 möglich. Doch um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich eine solche Zeit bei meinem ersten Marathon in knapp 5 Wochen realisieren kann, vor allem deshalb nicht, weil meine Vorbereitung bis jetzt zu undiszipliniert war :nene:
Deshalb setze ich mir eine Zielzeit von 3:30, diese dürfte doch wohl trotzdem möglich sein, oder was denkt ihr?

Zu meinem Training bis zum Marathon:
Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt die nächsten drei Wochen versuchen werde, wenig Tempoläufe zu machen und anstatt dessen viele ruhige lange Einheiten laufen werden. Ich werde den Umfang auf ca. 70-80km/Woche erhöhen und den ein oder anderen 25-30km Lauf machen. Mein Problem ist nämlich vor allem jenes, dass ich solch lange Belastungen nicht gewohnt bin (ich weiß, dass es eigentlich zu spät ist, um mich jetzt erst an solche Belastungen zu gewöhnen)
Die letzen 2 Wochen vor dem Marathon werde ich dann ganz ruhig und locker angehen und fast ausschließlich im Fettstoffwechsel-Bereich laufen.
Was meint ihr dazu?


Und nun glaube ich fürs Erste genug geschrieben zu haben; die heutige und gestrige Trainingseinheit werde ich morgen noch nachtragen,

ich wünsche euch eine gute Nacht,

lg sepp

2
Hi Salzburg-Läufer!

Bei gezieltem Training hättest Du sicher ein gutes Potenzial.
Ein Problem in Salzburg könnten Deine fehlenden langen Läufe sein. Und vor allem wird die zweite Runde hart. Denn da läufst Du sehr einsam und mit nur wenig Publikum, das Dir helfen könnte.
Und noch ein Tipp: Ordne Dich beim Start möglichst vorne ein. Es gibt nämlich keine Satrtblöcke in Salzburg und in der Hellbrunner Allee wirds gleich sehr eng, sodass das Überholen mühsam oder gar nicht möglich ist.
Schönen Lauf
heidi, die vielleicht einen HM in Salzburg läuft

3
hallo heidi,

erstmals vielen Dank für deinen Tipp - ich werde versuchen, mich rechtzeitig in den Startbereich zu begeben um mich günstig zu positionieren. Zu weit vorne will ich aber auch nicht stehen - dann blockiere ich ja den Weg für die schnellen Läufer :hihi: Außerdem will ich auf keinen Fall den Fehler machen, zu schnell zu beginnen. Die erste Hälfte werde ich mich ganz diszipliniert an ein Tempo von 5min/km halten.
Dass der Salzburg-Marathon kein Riesenevent ist, so wie z.B. der Wien-Marathon, war mir schon klar, doch ich habe mich ganz bewusst für einen etwas "kleineren" Marathon entschieden. Dass es psychologisch nicht so gut sei, viele km alleine laufen zu müssen habe ich schon von mehreren Seiten gehört, doch ich glaube nicht, dass mir das was ausmacht... ich laufe auch im Tr. die meiste Zeit alleine. Ich habe mich für Salzburg entschieden, da mir diese Stadt unglaublich gut gefällt... ob es die richtige Entscheidung war, wird sich dann ja zeigen.



Zu meinen Tr-Einheiten:

29.03.2009
Graz Halb-Marathon
21,1km HF179

30.03.2009
REG-Lauf aufgrund von starken Muskelkater
11km HF139 1St03min (5:45min/km)

31.03.2009
REG-Lauf - noch immer Muskelkater
9,7km HF142 52min (5:25min/km)


Übrigens: Gestern habe ich zu meiner großen Freunde meinen Polar S1 für meine Polar s725x bekommen. Somit kann ich nun immer genaue Strecken- und Geschwindigkeitsangaben machen. Um das Ganze noch genauer zu machen, werde ich den Sensor baldest kalibrieren.


So und nun geh ich eine Runde laufen!

lg sepp

4
Hi!

Mit einem hast Du sicher Recht: Salzburg ist wunderschön, zumindest für die erste Runde. Außerdem ist die Verpflegung und die Organisation dort Spitze. So manch größerer Marathon könnte sich da ein Beispiel nehmen.
Freu Dich darauf und ligrü
heidi

5
Laufheidi hat geschrieben:Hi!

Mit einem hast Du sicher Recht: Salzburg ist wunderschön, zumindest für die erste Runde.
heidi
ich glaube, Salzburg bleibt auch die zweite Runde unverändert schön - jedoch werde ich dies wohl nicht mehr so schön wahrnehmen :D
Es freut mich zu hören, dass der Weltkampf gut organisiert sei... bisher habe ich ja nur eher Negatives über den Salzburg-Marathon gelesen. Ich freue mich schon (oder noch :confused: )


Meine heutige Einheit:

01.04.2009
Dauerlauf
22.6km HF147 2St01min (5.23min/km)

Wobei ich heute die ersten 9km mit einem Freund gelaufen bin (ca.6min/km), danach alleine etwas schneller (ca.5.10min/km).
Die letzten 3-4km bekam ich großen Hunger... ich dachte die ganze Zeit nur noch ans Essen: ich überlegte, was ich mir kochen sollte wenn ich zu Hause bin, ich sah mich vorm Herd stehen... Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage: Wenn ihr einen längeren Lauf macht, nehmt ihr dann während des Laufs ein Gel, Traubenzucker, Müsliriegel, etc. zu euch? Oder ist es sogar besser, während des Laufens zu "hungern" um den Körper zu signalisieren, er solle doch die Energiespeicher vergrößern?

6
Zur Abwechslung bin ich heute im hügeligem Gelände gelaufen (ca.170HM) und habe das Tempo nach "Lust und Laune" variiert. Es war schön, wieder mal auf Erdboden und durch Wälder zu laufen!

02.04.2009
Fahrtspiel
10.5km HF149 (maxHF192) 56min (5:23min/km)

7
Heutige Einheit:
Dauerlauf
23km HF153 1St53min (4:56min/km)

Nach ca. 1St15min hat das rechte Knie ein bisschen zu "zwicken" begonnen. Außerdem habe ich heute ziemlich "schwere" Waden gehabt - wahrscheinlich wohl deshalb, weil ich ohne Kompressionsstrümpfe laufe :D
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

8
Ich hätte da noch zwei Fragen zum Salzburg-Marathon:
1) Gibt es in der Nähe Parkplätze?
2) Gibt es Umkleidekabinen oder eine Möglichkeit, einen Rucksack abzugeben?

lg sepp
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

9
Hi Sepp!

Parken kannst Du in der Tiefgarage in der Stadt, die aber teuer ist. Ich weiß ja nicht, wo Du übernachtest. Aber besser wäre vielleicht, mit dem Bus in die Stadt zu fahren????
Und dein Gepäck kannst Du wie bei jedem Marathon am Start abgeben. Am Domplatz stehen eigens dazu LKWs. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie auch einen Rucksack akzeptieren. Denn Du bekommt ja einen eigenen Kleidersack, der dazu vorgesehen ist.
ligrü aus OÖ
heidi

10
Hallo!

Die Tiefgarage ist so ziemlich teuer, man kann aber in den meisten Altstadtgeschäften das Parkticket abstempeln lassen, dann ist es günstiger (glaub 3h €4,- und bis 6h €8,- oder so). Ansonsten würd ich empfehlen, das Auto etwas außerhalb stehen zu lassen und dann mit den öffis reinzufahren. In der Stadt selber ist leider überall blaue Kurparkzone, da kann man nur bis 3 Stunden stehenbleiben...

Wünsch euch viel Spaß beim Marathon! Ich lauf vll den Genusslauf mit (die 5,5 km dürft ich schaffen :D )
glg Verena :winken:

11
Wenn ich mich recht erinnere, dann gabs im letzten Jahr im Startpaket sogar einen Ermäßigungsgutschein für die Altstadt-Tiefgarage.
ligrü
heidi

12
Am Sonntag kannst Du in der blauen Zone überall gratis parken, natürlich nicht in den Garagen.
Schöne Grüße

13
Erstmals vielen Dank für eure Antworten!

Eigentlich wollte ich bei einem Freund schlafen der in Salzburg studiert, doch damit wird höchst wahrscheinlich nichts.... Deshalb werde ich mir in der Salzburger Umgebung (Anif-Niederalm) ein Zimmer nehmen und dann mit dem Bus zum Start fahren.


Nun habe ich einige Einheiten nachzutragen:

05.04.2009
Dauerlauf (Morgens)
26.8km HF141 2St25min (5:25min/km)
Radfahren (später Nachmittag)
29km HF131 1St

06.04.2009
Radfahren (Vormittag)
44km HF135 1St45min
Radfahren (Nachmittag)
28km HF138 1St03min

07.04.2009
Dauerlauf
20.6km HF147 1St53min (5:30min/km)

08.04.2009
Intervalle (6x 1000m)
11.1km HF162 57min (5:09min/km)
[--> Blasen durch Einlagen]

09.04.2009
Radfahrt
115km HF136 4St25min

12.04.2009
Radfahrt Kraft-Ausdauer (kl.Bergfahrt)
23.5km HF150 57min

14.04.2009
Dauerlauf
30.1km HF152 2St.50min (5:37min/km)

15.04.2009
Dauerlauf
11.5km HF145 1St03min (5:36min/km)

18.04.2009
Cooper-Test (Vormittag; in 12min ca.3120m)
8km HF153 (maxHF196) 45min (5:41min/km)
Dauerlauf (Nachmittag)
22km ca.HF156 [Problem mit Pulsuhr] 2St05min (5:41min/km) [330HM]

20.04.2009
Dauerlauf
15.5km HF152 1St25min (5:30min/km)
[--> war sehr schwach und müde, ws weil ich den ganzen Tag nicht wirklich viel gegessen habe]
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

14
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Auf der Homepage wird Powerade als Sponsor angegeben - daraus schließe ich, dass bei den Verpflegungsstationen isotonische Getränke der eben genannten Marke ausgegeben werden. Kann mir jemand, der bereits in Salzburg dabei war, sagen, ob außer Wasser und den Powerade-Getränken bei den Labe-Stationen noch was anderes zur Auswahl steht (Bananen, Gels, Traubenzucker, etc.)?

lg sepp
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

15
Heutige Einheit:
Dauerlauf
34km HF154 2St57min (5:13min/km)

Die heutige Einheit war (von den insgesamt wenigen) der letzte lange schnellere Lauf. Die letzten 50min bin ich im angestrebten WKT gelaufen (5min/km) mit HR165.
Ingesamt ist es mir heute recht gut ergangen. Das einzige Problem war eine nach 2St nicht mehr hinauszögerbare Darmentleerung :peinlich: . Ich habe auch ganz bewusst auf Traubenzucker/Müsliriegel, isotonische Getränke etc. verzichtet und nur bei 3 Trinkbrunnen Wasser getrunken um meine Glykogenspeicher nochmals "vollständig" zu entleeren und den Körper dazu anzuregen, mehr Glykogen in die Muskulatur einzulagern. Mein lieber Körper ich will mehr Glykogen :motz: !!!

Die restlichen 10 Tage bis zum Marathon werde ich locker angehen, ich denke an:
  • 1 längerer sehr ruhiger Dauerlauf von ca. 1St45min
  • 2-3 kurze Tempoläufe (6x200m mit 600m Trabpause)
  • 1 intensiver Dauerlauf von 1St mit ca. 4:45min/km
  • 2 REKOM-Läufe von ca. 30-40min mit ca. 65-70% der HFmax (an den letzen zwei Tagen vor dem Marathon)
lg sepp
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

16
Hi SSepp!

Wenn ich mich richtig erinnere gabs jede menge Powerade, Cola, Bananen und Äpfel. Aber keine Gels. Im Ziel dann Kuchen, Bier, Brot und natürlich Wasser und Powerade.
Auf bald
heidi, die nun doch in Salzburg wieder einen halben läuft

17
@ laufheidi:
danke für die infos!
Laufheidi hat geschrieben:
Im Ziel dann Bier[...]
wenn das so ist, dann schaff ich meine angestrebte Zeit bestimmt :hihi:

Laufheidi hat geschrieben:die nun doch in Salzburg wieder einen halben läuft
dann sehen wir uns ja viell.!

lg sepp
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

18
Ich habe mir jetzt ein Zimmer etwas außerhalb von Salzburg (in Anif) reserviert. Ihr habt mir ja schon mitgeteilt, dass ich am So in der blauen Zone gratis parken könnte - doch ich denke mal, dass diese Parkkapazitäten sehr schnell erschöpft sein werden und es vernünftiger wäre, mit dem Bus von Anif in die Stadt zu fahren. Oder gibt es genügend Parkmöglichkeiten in der Stadt??

Das mit der Aufbewahrung meiner Sachen hat sich erledigt, da meine Freundin mich begleiten wird :)
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00

19
Ich würd die Öffis nehmen, weil erstens die Parkmöglichkeiten in den blauen Zonen an solchen Tagen schnell erschöpft sind und zweitens sperren die die Stadt ziemlich großflächig und das ist dann mühsam reinzufahren... Und von Anif gibt´s eh einen direkten Bus! Glaub Nr. 55...
glg Verena :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“