Banner

Und wie heißt der klare Favorit aller Laufcomputer?

Und wie heißt der klare Favorit aller Laufcomputer?

1
Tach-chen,

mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich bin eher Hobbyläufer, will mich aber schon steigern und das Thema ambitionierter gestalten.
Zur Zeit recherchiere ich nach Laufcomputern und bin völlig verwirrt, was sich da alles am Markt tummelt.
Eines haben scheinbar alle gemeinsam:
Wer einen Apple-Rechner sein Eigen nennt hat mit Laufen scheinbar nichts im Sinn, dann bei den Herstellern der besagten Uhren findet man für diese >Gemeinde< keine Software zum Produkt.

Außerdem habe ich an anderer Stelle gelesen, dass beispielsweise die Forerunner 405 bei fehlendem GPS-Signal nichts mehr weiter aufzeichnet?!?
Kann ich fast nicht glauben.

Was mich nun interessiert:

Gibt es klare Favoriten hinsichtlich Bedienung, Genauigkeit und Akkulaufzeit?
Oder sind die Geräte schlichtweg in erster Linie nur teuer?

Kann man die GPS-Daten auch mit einem Tagger aufnehmen und mit den Messdaten der Uhr zusammenbringen? Klar, würde bedeuten ein zusätzliches Gerät mitzuschleppen.
Wenn dadurch aber kein Kompromiss bei der Zuverlässigkeit eingegangen wird.
Ich denke vor allem an Geräte mit dem SIRF-Chip. Nach meinen Infos bisher 1. Wahl.

Ich würde mir gerne etwas auf Dauer zulegen, und nicht jedes Jahr ne neue Uhr anschaffen wollen.

Wenn mir hier jemand -möglichst objektiv - auf eine Spur helfen könnte ;-)

Dankeschön!
Meikel :daumen:

2
Lies dir am besten Mal hier ein bißchen was zum Garmin Forerunner 305 durch. Dir wird schnell auffallen, dass dieses Gerät vor allem wegen des geringen Preises aber auch der überzeugenden Leistung hier wohl den Favoritenstatus inne hat. Davon ausgehend kannst du dann natürlich Garmin 205er, 405er, Polar RS-Serie usw. vergleichen.

Persönlich würde ich spontan den 305er empfehlen, der kann eigtl. alles (bis auf wirklich wasserdicht, aber das kann bisher imo keiner) und ist unschlagbar günstig.

Gruß Twim

3
Aber kann ich jetzt mit den 305er bei Regen laufen, oder sollte ich ihn lieber unter die Jacke geben - bleibt dabei der GPS Epfang erhalten?
[size=0]
Bild
[/size]

4
Prami hat geschrieben:Aber kann ich jetzt mit den 305er bei Regen laufen, oder sollte ich ihn lieber unter die Jacke geben - bleibt dabei der GPS Epfang erhalten?
Regen war bei mir bisher kein Problem. Allerdings scheint mein 305 ungewöhnlich gut verarbeitet zu sein, ich war auch schon Schwimmen ohne Problem. GPS-Empfang ist unter der Jacke erst recht kein Problem, das ist auch kein besonders großes Hindernis mehr auf dem Weg zum Satelliten.
Bild

5
Vielen Dank für die Info. Bisher scheint mir nach meinen Recherchen ebenfalls der 305er das Maß zu sein.
Suunto hatte ich noch auf dem Zettel.

Zum Thema MAC-Software bin ich auch bereits fündig geworden und habe gleich mal eine Trial installiert.
Die Software nennt sich rubiTrack • Aktivitätstracking für den Mac

Erster Eindruck: Weltklasse!


Frage: Wäre jemand der Forerunner 305er-User bereit, mir mal eine Datei eines Laufes zu schicken? Also ohne personenbezogenen Daten usw. Ich will die Software mal konkret ausprobieren.

Oder einer der MAC-USer (gibt doch welche, oder?) lädt sich vielleicht freundlicher Weise die Software runter und berichtet hier kurz in Stichworten.

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß, Meikel
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

6
Suunto hatte ich auch auf meiner Liste, da wird das komplett-Paket dann aber schnell teuer. Die Uhr 200, der GPS-Pod 160, Pulsgurt extra und natürlich für alles extra Gehäuse, da ist der FR 305 schön kompakt.

Es gibt hier nen Thread mit Links zum Forerunner, imo war da auch was zu Mac dabei.

Gruß Twim

7
Eine Frage noch dazu:

Brauch man den Laufsensor zwingend dazu?
Oder habe ich alle Daten bezüglich Strecke, Distanz usw. auch nur mit der >Uhr<?
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

8
meikel hat geschrieben:Eine Frage noch dazu:

Brauch man den Laufsensor zwingend dazu?
Oder habe ich alle Daten bezüglich Strecke, Distanz usw. auch nur mit der >Uhr<?
Beim 305 ist es leider so dass die Daten nur vom GPS oder vom Laufsensor kommen. Der Laufsensor bringt also höchstens auf dem Laufband was.

Du hast aber alle relevanten Daten auch ohne den Sensor. Das ist ja das geniale an den Garmin GPS Uhren. Du kannst das Ding auspacken und loslaufen ohne erst noch Sensoren zu kalibrieren oder ähnliches.
Das einzige was am GPS Prinzip nicht für alle zufriedenstellend ist, ist die aktuelle Geschwindigkeit die mit GPS immer etwas schwankt. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell sich am Kilometerschnitt zu orientieren der dafür immer schön genau ist.

Der 405 kann auch GPS und Laufsensor gleichzeitig auswerten. Dafür fehlt ihm das schön grosse Display und damit einige Navigationsfunktionen

9
Bin natürlich für jeden weiteren Hinweis dankbar, aber zunächst vielen Dank für die Hinweise.
Habe inzwischen auch etwas zum 310XT gelesen ;-)

Jetzt heißt es warten oder den 305 kaufen.
Wobei ich, wie bereits angesprochen, nicht alle Nase lang ein neues Gerät anschaffen werde.

Gruß, Meikel
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

10
meikel hat geschrieben:Bin natürlich für jeden weiteren Hinweis dankbar, aber zunächst vielen Dank für die Hinweise.
Habe inzwischen auch etwas zum 310XT gelesen ;-)

Jetzt heißt es warten oder den 305 kaufen.
Wobei ich, wie bereits angesprochen, nicht alle Nase lang ein neues Gerät anschaffen werde.

Gruß, Meikel
Dank Ebay ist es auch kein Problem sich von alter Hardware wieder zu trennen.

Siegfried

11
TwimThai hat geschrieben:Suunto hatte ich auch auf meiner Liste, da wird das komplett-Paket dann aber schnell teuer. Die Uhr 200, der GPS-Pod 160, Pulsgurt extra und natürlich für alles extra Gehäuse, da ist der FR 305 schön kompakt.
Bevor ich auf den FR305 umgestiegen bin, hatte ich den Suunto 3tc, mit komfort Pulsgurt, Food Pod und PC Pod, letztendlich ein teuerer Spaß. Die Software zur Auswertung der Läufe ist auch ziemlich bescheiden und bietet wenige Möglichkeiten. Neben dem vielen zusätzlichen Equipment war das der Haupgrund, warum ich eine andere (bessere) Alternative gesucht habe. Die ich jetz mit dem FR305 auf jeden Fall habe.
Man bekommt im Vergleich zum halben Peis ein rund um sorglos Paket (bis auf die CD mit der defekten Software). Kaufen, umschnallen und los laufen…
Und das beste, man hat hier einen super Support durch - Hennes
Auf diesem Wege noch vielen Dank für Deine vielen super Beiträge, da braucht man fast kein Handbuch :zwinker2:
Prami hat geschrieben:Aber kann ich jetzt mit den 305er bei Regen laufen, oder sollte ich ihn lieber unter die Jacke geben - bleibt dabei der GPS Epfang erhalten?
Mit Regen gab es bisher auch kein Problem. Am vergangenen Wochenende bin ich bei Dauerregen HM gelaufen und habe den FR305 über das Langarmshirt getragen, meinem Fori geht es immer noch sehr gut.
Siegfried hat geschrieben:Dank Ebay ist es auch kein Problem sich von alter Hardware wieder zu trennen.

Siegfried
Da werde ich demnächst den Suunto parken :teufel:
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

12
meikel hat geschrieben:
Kann man die GPS-Daten auch mit einem Tagger aufnehmen und mit den Messdaten der Uhr zusammenbringen? Klar, würde bedeuten ein zusätzliches Gerät mitzuschleppen.
Wenn dadurch aber kein Kompromiss bei der Zuverlässigkeit eingegangen wird.
Ich denke vor allem an Geräte mit dem SIRF-Chip. Nach meinen Infos bisher 1. Wahl.

Ich würde mir gerne etwas auf Dauer zulegen, und nicht jedes Jahr ne neue Uhr anschaffen wollen.

Wenn mir hier jemand -möglichst objektiv - auf eine Spur helfen könnte ;-)
Servus,

wenn Du überlegtst einen Pocket PC als Tagger mitzunehmen kann ich Dir das Program RunGPS empfehlen. Bei einem Sirf III Chipsatz ist es aber essentiell notwendig, dass Du die Static Navigation ausschalten kannst. Bei meinem derzeitigen MDA ist das leider nicht möglich und ich müsste zur genauen Trackbestimmung noch eine BT Mouse mitführen - ist mir dann doch zuviel Geraffel. Aber wenn es nur der MDA alleine ist, dann hat man kein Mehrgewicht da das Gerät dann alles in einem ist: GPS zur Trainingsaufzeichnung, MP3 Player, Handy für Notfall, etc.

Als Pulsuhr trage ich derzeit eine Polar RS200 SD mit Footpod und bin mit der Messgenauigkeit von Geschwindigkeit und Strecke recht zufrieden. Zusammenführung mit den Daten von RunGPS ist somit einfach.

Alternativ gibt es als Software neuerdings auch noch Athlosoft, die sogar einen Pulsmesser mit Beschleunigungssensor auf Bluetohtbasis herausbringen. Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau und alle PDA/MDA/IPhone könnten sich den Forerunner und oder die Pulsuhr sparen. Leider ist das Zeug so teuer, dass ich mir dafür auch einen Forerunner zulegen kann. Außerdem habe ich auch die Software noch nicht getestet. Mal sehen, was in diesem Bereich die Zukunft bringt.

Gruß,

Ralf

14
Wenn man den Preis außer Acht lässt gibt es nichts besseres als die RS800CX die kann so fiel wenn man beide Sensoren (S3 + G3) gleichzeitig einsetzt wie keine andere Uhr.
Das Teil hat aber auch einen stolzen Preis

Für mich wäre der 305 inzwischen eine klare Sache, wenn nicht noch dieser 310XT wäre.
Das muss ich leider abwarten.


Vielen Dank allen für die vielen Hinweise und Infos!!!

Schönes WE,
Meikel
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

15
meikel hat geschrieben:Das Teil hat aber auch einen stolzen Preis

Für mich wäre der 305 inzwischen eine klare Sache, wenn nicht noch dieser 310XT wäre.
Das muss ich leider abwarten.


Vielen Dank allen für die vielen Hinweise und Infos!!!

Schönes WE,
Meikel
Ich nutz auch den 305 :daumen: .
Schau dir mal für die Auswertung Sporttracksan - da kannst du alle Daten vom 305 oder anderen FR Produkten einspielen und auswerten. Die Software ist echt top - und du brauchst dann auch net mehr die Händler Software. Diverse Plugins werten die Software noch mehr auf.
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

16
meikel hat geschrieben:Das Teil hat aber auch einen stolzen Preis

Für mich wäre der 305 inzwischen eine klare Sache, wenn nicht noch dieser 310XT wäre.
Das muss ich leider abwarten.


Vielen Dank allen für die vielen Hinweise und Infos!!!

Schönes WE,
Meikel
Was willst Du da abwarten? Bis der auf den Markt kommt ist das halbe Jahr rum - am Anfang mit astronomischen Preisen. Ich würde mir den 305 zulegen und dann wenn der 310 3-4 Monate auf dem Markt ist und der Preis sich etwas stabilisiert hat den 305 bei Ebay verkümmeln.

Siegfried

17
die polar S625X hat im moment einen super preis

mit footpod und wearlink+ Gurt um 240€ ....

finde die uhr für viel-Trainierer unschlagbar, da sie ein einfaches bedienmenü hat und trotzdem die wichtigsten daten zeitgleich anzeigen lässt.

natürlich können die neuen schon viel viel mehr, aber ists wirklich notwendig und nicht mehr nur "schnick-schnack" den keiner braucht? würd mi interessieren
www.mountain-maniacs.at

Von 5km bis Ultra ... alles vollgas :)

PB 5km=15:42
PB 10km=33:50
PB HM=1:17:46

18
meikel hat geschrieben:Das Teil hat aber auch einen stolzen Preis

Für mich wäre der 305 inzwischen eine klare Sache, wenn nicht noch dieser 310XT wäre.
Das muss ich leider abwarten.


Vielen Dank allen für die vielen Hinweise und Infos!!!

Schönes WE,
Meikel
Das kann man sagen das die Polar teuer ist. Ich habe die RS800CX Masteredition bestellt. Kostenpunkt 550€ Preisvorteil 130€
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19
Was willst Du da abwarten? Bis der auf den Markt kommt ist das halbe Jahr rum - am Anfang mit astronomischen Preisen.
YO, wahscheinlich hast ist das auch genau so.
Ich werde mir den 305er holen.
Schau dir mal für die Auswertung Sporttracks an
Nö, das hilft mir nicht weiter.
Dazu müsste ich dann erst mal wieder ne Dose aufsetzen. Und das langt mir schon in der Firma (würg)

Aber vielleicht hast du mal eine Trainingsdatei von deinem 305er, die ich dann in rubitrack einlesen kann.
So weiß ich einerseits was das Teil kann und andererseits könnte ich für die Macianer (gibt doch welche, oder?) berichten ;-)





Thanks@all
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

20
meikel hat geschrieben: Ich würde mir gerne etwas auf Dauer zulegen, und nicht jedes Jahr ne neue Uhr anschaffen wollen.
bei dem exponentiell steigenden fortschritt geht das nur, wenn du bereit bist, in kurzer zeit von der technik abgehängt zu werden.

21
bei dem exponentiell steigenden fortschritt geht das nur, wenn du bereit bist, in kurzer zeit von der technik abgehängt zu werden.
Ich schätze, die wichtigten Dinge zur Messung werden sich auch über die Jahre nicht ändern.
Ok, wenn mir auch noch die Menge der Leukozyten wird...
Was mich aber nicht wirklich interessiert ;-)
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

22
meikel hat geschrieben:Ich schätze, die wichtigten Dinge zur Messung werden sich auch über die Jahre nicht ändern.
Ok, wenn mir auch noch die Menge der Leukozyten wird...
Was mich aber nicht wirklich interessiert ;-)
typisch menschlicher fehler, zu glauben alles bleibe noch ewigkeiten so wie heute.

realistisch ist etwas ganz anderes.
blutdruckmessungen mit apparaten, die man sich um den arm bindet und aufpumpt werden z.b. schon bald der vergangenheit anhören (im labor schon heute), genau so, wie in 10 jahren in keinem neuen pc mehr irgendeine festplatte laufen wird.

Implantierter Mini-Sensor misst Blutdruck

aber natürlich später nicht nur der blutdruck gemessen. sondern ebenso blutzucker, sämtliche über 40 vitamin- und minaralstoffkonzentrationen, proteinkatabolismus, laktat, sauerstoffaufnahme, co2-abgabe und und und.

über 24h realtime mit einem pico-watt chip im körper, der entweder seine energie aus dem blutzucker gewinnt oder eine batterie besitzt,die jahre hält.

heise online - 16.06.08 - Batteriestrom lebenslang: Stromspar-CPU für Sensoren



aber selbst das wäre dann nichts auf dauer, denn der fortschritt wird auch dann weiter gehen.

denkbar wäre es die daten über eine transparente kontaktlinse zu visualisieren.

Forscher haben Kontaktlinse mit integriertem LED-Display entwickelt

abgerufen werden die daten dann weder auf knopfdruck noch mit akustischen befehlen sondern mittels eigener gedanken,wie dies heute schon bei computerspielen anwendung findet

Wissenschaft: Arbeit an der Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE

Technology Review | 18.07.08 | Spielen im Geiste


sämtliche links zeigen aktuell realisierte technologie.

23
Die Grenzen des Fortschritts liegen sicherlich nicht im technisch möglichen, sondern darin was der Anwender bezahlen kann. :zwinker2:

Abgesehen davon hab ich keine Lust mich mit nem Nano-Chip durch die Illuminaten manipulierbar machen zu lassen...

Gruß Twim

25
Wenn man sich den PC-Markt anschaut, muss man feststellen, dass die Preise für das jeweils aktuelle Topmodell nicht mehr fallen. :) Aber natürlich ahst du Recht, wenn du sagst, dass auch solche Technik in absehbarer Zukunft bezahlbar und damit Massentauglich ist.

Wenn man sich allerdings überlegt, wie lange der 305er jetzt angesagt war und was der 310XT mehr kann, dann ist der 305er imo (vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der OT ja jetzt ein Gerät braucht) die Beste Wahl. Die Daten die gemessen werden ändern sich ja nicht, lediglich die Art und Weise wie diese gemessen werden wird "neu" erfunden (GPS), verbessert (Galileo) bzw. die Möglichkeiten diese Daten zu verarbeiten (bessere Anpassungsalgorithmen für z.B. Kalorienberechnung dank mehr Rechenleistung) und dem User zur Verfügung zu stellen (z.B. diese LED-Linsen) werden moderner. Ich wage aber zu bezweifeln, dass im Rahmen der zu erwartenden Lebensdauer eines FR 305 diese Technologien verfügbar werden. Das müsste dann ja schon ein FR 315XTR+ sein und dafür lässt sich Garmin bestimmt noch 5,6 Jahre Zeit.

Gruß Twim

26
TwimThai hat geschrieben:Wenn man sich den PC-Markt anschaut, muss man feststellen, dass die Preise für das jeweils aktuelle Topmodell nicht mehr fallen. :) Aber natürlich ahst du Recht, wenn du sagst, dass auch solche Technik in absehbarer Zukunft bezahlbar und damit Massentauglich ist.

Wenn man sich allerdings überlegt, wie lange der 305er jetzt angesagt war und was der 310XT mehr kann, dann ist der 305er imo (vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der OT ja jetzt ein Gerät braucht) die Beste Wahl. Die Daten die gemessen werden ändern sich ja nicht, lediglich die Art und Weise wie diese gemessen werden wird "neu" erfunden (GPS), verbessert (Galileo) bzw. die Möglichkeiten diese Daten zu verarbeiten (bessere Anpassungsalgorithmen für z.B. Kalorienberechnung dank mehr Rechenleistung) und dem User zur Verfügung zu stellen (z.B. diese LED-Linsen) werden moderner. Ich wage aber zu bezweifeln, dass im Rahmen der zu erwartenden Lebensdauer eines FR 305 diese Technologien verfügbar werden. Das müsste dann ja schon ein FR 315XTR+ sein und dafür lässt sich Garmin bestimmt noch 5,6 Jahre Zeit.

Gruß Twim
die preise für das topmodell ist so eine sache. was ist das topmodell?
je mehr leistung, desto teurer. nach oben gibt und gab es fast nie grenzen.

wenn du dir aber ansiehst, wieviel man für einen aldi pc zahlt, dann kannst du feststellen:

die dinger werden von quartal zu quartal leistungsfähiger und tendenziell zugleich billiger.

ein aldi pc hat früher 2000 dm gekostet. heute bekommst du einen früher fast unbezahlbaren notebook beim aldi für deutlich weniger geld und das teil leistet wie gesagt ein vielfaches.

die schritte beim fortschritt sind von generation zu generation meist nicht sonderlich aufregend. aber wie ich schon mal sagte: das was ich heute an speicher auf die spitze meines kleinen fingers legen kann, wog vor 30 jahren soviel wie über 100 pkw. und das, obwohl sich scheinbar von jahr zu jahr kaum was geändert hat.

egal welches modell er sich als sportuhr nun auswählt. es wird im nu was besseres auf dem markt sein.
typischerweise: kleiner, leichter, mehr funktionen, höhere genauigkeit, robuster, längere batteriedauer, bessere bedienbarkeit und handhabbarkeit.

27
Ich sehe das etwas anders. PCs sind natürlich billiger geworden, aber der grobe Preis von 2000DM bzw. 1000 Euro ist in den letzten Jahren nur minimal auf ca. 800 Euro für jeweils vergleichbare Rechner gesunken. Wenn man sich die Preisentwicklung bei Grafikkarten anschaut, dann muss man sehen, dass man für die bestmögliche Karte heute eher mehr zahlt als noch vor einigen Jahren. Das man leistungsmäßig mehr bekommt steht außer Frage, aber die wirklcihen Preisspünge wie zu Anfangszeiten der PCs wo ein 2886er noch 7000DM plus Monitor gekostet hat und kein Jahr später der deutlich leistungsstärkere 386er schon für 3000DM zu haben war sind imo vorbei. Allerdings könnte sich diese Preisentwicklung bei neuer Technologie natürlich noch abspielen, solange der Markt noch nicht gesättigt ist und diese Technik es schafft einen Boom auszulösen.

Ich sehe immer noch das eigentliche Problem bei Entwicklungen in der Realisierung für den Massenmarkt. Was wissenschaftlich möglich ist, ist teilweise unvorstellbar. Gerade im Bereich Biomechanik und Steuerung durch Gehirnimpulse ist die Forschung extrem weit. Was da im Bereich von Prothesen machbar geworden ist, ist enorm - trotzdem wird es noch Jahrzehnte dauern bis eine jetzt funktionierende Technologie die breite Masse bedienen kann (wirtschaftl. Risiko des Herstellers, Auflagen der Gesetzgebung, Widerstand in der Bevölkerung, neue Produktionstechniken erforderlich die noch teuer sind, etc.). Für 150k Euros kann sich kaum einer eine Handprothese leisten, wenn die in 20 Jahren nur noch 15k Euro kostet wäre das ein Verkaufsschlager.

Von diesen extremen Beispielen zurück zur Pulsuhr. Da ist nämlich nicht das entscheidend was technisch möglich sit, sondern was der Markt will und braucht. Sprich der Hersteller (bleiebn wir bei Garmin) hat die Vorstellung von einem GPS-Trainingscomputer der gewisse Dinge messen muss und diese Darstellen sowie speichern können muss.
Für Garmin ist es völlig irrelevant ob Pulsmessung durch einen implantierten Chip möglich ist. Solange solch ein Chip nicht "serienmäßig" im Mensch verbaut ist wird Garmin weiterhin Brustgurte ausliefern - solange Garmin weiterhin Brustgurte ausliefert wird sich niemand nen Chip implantieren lassen nur um beim Sport den Puls zu messen - es muss also der "Umweg" über die medizinisch relevante Seite der Medaillie gehen und der Chip sich bei Herzpatienten etablieren. Garmin verbessert also Funkübertragung aber fängt sicherlich nicht damit an Implantate zu verschicken.
Genauso die LED-Linse. Sowas kann sich niemals durchsetzen nur weil Mercedes seine Autos mit ner Tacho-Option für Kontaktlinsen ausstattet. Da gibts andere Optionen ein HUD zu integrieren die auch defintiv klasse sind. Die LED-Linsen wären das sicher auch, aber sowas geht imo nur über die miitärische Nutzung evtl. in die Computerspielbranche und dann irgendwann wenn das System etabliert und vor allem durch den Absatzmarkt Militär und Computerspieler gefragt und damit günstig geworden ist, nutzt vielleicht auch mal ein Sportuhrenhersteller sowas.

Man muss sich ja nur die Entwicklung von 301er zu 310XT anschauen. Da wurde ein solides Konzept in Details verbessert, aber sicher nicht das Rad neu erfunden.

Gruß Twim

28
atp hat geschrieben:typisch menschlicher fehler, zu glauben alles bleibe noch ewigkeiten so wie heute.
Ich denke, das ist kein menschlicher Fehler sondern mangelnder Glaube an das was die Menschheit noch so im Stande ist zu leisten.
Das habe ich aber auch nicht angezweifelt. Dafür bin ich selbst zu sehr Visionär ]Die Daten die gemessen werden ändern sich ja nicht, lediglich die Art und Weise wie diese gemessen werden wird "neu" erfunden (GPS), verbessert (Galileo) bzw. die Möglichkeiten diese Daten zu verarbeiten (bessere Anpassungsalgorithmen für z.B. Kalorienberechnung dank mehr Rechenleistung) und dem User zur Verfügung zu stellen (z.B. diese LED-Linsen) werden moderner[/QUOTE]

Genau so ist es, finde ich. Hätte man nicht besser beschreiben können.


@TwinThai
Steht Thai in deinem Nmen tatsächlich für Thailand :-)


atp hat geschrieben:egal welches modell er sich als sportuhr nun auswählt. es wird im nu was besseres auf dem markt sein.
typischerweise: kleiner, leichter, mehr funktionen, höhere genauigkeit, robuster, längere batteriedauer, bessere bedienbarkeit und handhabbarkeit.
Ja, das stimmt 100%tig.
Aber, wenn der 305 derzeit quasi die Eierlegendewollmilchsau ist... Dann wäre es das für mich! Zu diesem Zeitpunkt
Was mich an dem Nachfolger reizt wäre die Wasserdichtigkeit und die Akkulaufzeit und die Hoffnung, dass auch die Messdaten midestens genauso exakt bleiben wie bisher.




Danke und Gruß
Meikel
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

29
@ meikel: Da du der absolut erste bist der mich danach fragt - nein das "Thai" steht für Thinkaboutit soll aber auch meine Achtung gegenüber dem asiatischen Kino ausdrücken. Hab ich mir irgendwann als Pseudonym überlegt unter dem ich Musik mache, also ein Künstlername. Für was das Twim steht lässt sich dann auch leicht schließen - in USA gibts einige Hiphopper die das ganze Twism nennen. Hab ich aber erst danach rausgefunden. So mehr wird nicht verraten. ;)

Ich hab mir den 305er nen Tag vor der offiziellen 310XT-Präsentation gekauft. Hab im ersten Moment auch geschluckt, gerade die wasserdichtheit und der Akku wären attraktiv, aber ich will jetzt ein Spielzeug und irgendwann muss man eben kaufen. Zumal ich als Student auch ein wenig aufs Geld schauen muss - daher sind andere interessante Kandidaten wie die Suntoo T6 oder die Polar RS800 bei mir rausgefallen. Da bei mir in nächster Zeit auch ein neuer Rechner fällig wird wenn die CAD-Nutzung im Hauptstudium wieder zunimmt sind 400-800 Euro für ne "Sportuhr" nicht drin.

@atp: Hab mir den Beitrag von heute Nacht nochmal durchgelesen. Das kommt da nicht so rüber, deswegen hier nochmal deutlicher. Im Grundgedanken stehe ich da voll auf deiner Seite. Die technischen Möglichkeiten sind enorm und jeden Tag gehts da wieder nen Schritt nach vorne. Was man heute als hochmodern kauft ist in wenigen Wochen überholt. Ich glaube lediglich, dass es sich momentan nicht lohnen würde noch zu warten, da die Markteinführung solcher wirklich bahnbrechender Technik und die Bezahlbarkeit noch länger auf sich warten lässt als der Garantiezeitraum eines FR 305.

Gruß Twim

30
TwimThai hat geschrieben:
@atp: Hab mir den Beitrag von heute Nacht nochmal durchgelesen. Das kommt da nicht so rüber, deswegen hier nochmal deutlicher. Im Grundgedanken stehe ich da voll auf deiner Seite. Die technischen Möglichkeiten sind enorm und jeden Tag gehts da wieder nen Schritt nach vorne. Was man heute als hochmodern kauft ist in wenigen Wochen überholt. Ich glaube lediglich, dass es sich momentan nicht lohnen würde noch zu warten, da die Markteinführung solcher wirklich bahnbrechender Technik und die Bezahlbarkeit noch länger auf sich warten lässt als der Garantiezeitraum eines FR 305.

Gruß Twim
kauf ihn. derzeit kann man ihn empfehlen. mich reizt er eigentlich schon nicht mehr. auch der 405er nicht, den ich mir natürlich auch gekauft habe.
messtechnisches laufen ist für mich derzeit kein thema. mein laufgefühl ist zuverlässig genug und mein spieltrieb wird wie gesagt durch die aktuellen uhren nicht mehr aktiviert.

ich brauche neue impulse durch neue technologie, bevor ich wieder mit uhr laufe. daher wäre neben kaufen auch warten eine option die ich raten würde. der nachfolger von 305 oder 405 ist klassisches facelifting. für triathleten aber eine revolution, wenn man damit wirklich schwimmen kann und puls messen kann.

ich wette, bei garmin und polar wurde bereits während der entwicklung zu den aktuellen uhren schon an ganz anderen dingen gearbeitet. die aktuellen modelle sind wie gesagt nur facelifts. da wird in ein oder zwei jahren langsam mal der nächste echte hammer fällig.

32
atp hat geschrieben: für triathleten aber eine revolution, wenn man damit wirklich schwimmen kann und puls messen kann.

i
Ich denke, dass ist eine Fehlinterpretation. Schwimmen ja, Pulsmessen nein.
Zur zeit gibt es meines Wissens keinen Pulsmesser, der Signale auch Unterwasser überträgt.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

33
@alorenzen: Warum sollte das nicht funktionieren? Ganz normale Pulsmessgurte funktionieren auch im Wasser...

35
alorenzen hat geschrieben:Ich denke, dass ist eine Fehlinterpretation. Schwimmen ja, Pulsmessen nein.
Zur zeit gibt es meines Wissens keinen Pulsmesser, der Signale auch Unterwasser überträgt.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Dann wollen wir mal Dein Wissen erweitern: Meine Polar RS200 funktioniert im Wasser hervorragend, auch der Puls wird übertragen - lediglich die Kalibration und das Anbringen des Footpods wird etwas schwierig, aber man kann ja auch Bahnen zählen :wink: . So ziemlich jede Polar funktioniert auch unter Wasser.

Gruß,

Ralf

36
Super die FR305,einfach super.
Aber nur wenn sie läuft.

Warum bauen die Herren u. Damen von Garmin keinen Resetschalter ein.
Da braucht man manchmal 100 Minuten und drei Hände um die Technik wieder zum laufen zu bringen.

Von den Daten die sie ausspuckt bin ich ja begeistert.
An Zuverlässigkeit sind die Amis noch meilenweit den Polarleuten unterlegen.

37
klausi hat geschrieben:Super die FR305,einfach super.
Aber nur wenn sie läuft.

Warum bauen die Herren u. Damen von Garmin keinen Resetschalter ein.
Da braucht man manchmal 100 Minuten und drei Hände um die Technik wieder zum laufen zu bringen.

Von den Daten die sie ausspuckt bin ich ja begeistert.
An Zuverlässigkeit sind die Amis noch meilenweit den Polarleuten unterlegen.
Ich weiss nicht was Du mit Deinem Forerunner machst aber ich hab in einem Jahr noch nie einen Reset Schalter benötigt. Also zu 100% zuverlässig :daumen:

38
Fire hat geschrieben:Ich weiss nicht was Du mit Deinem Forerunner machst aber ich hab in einem Jahr noch nie einen Reset Schalter benötigt. Also zu 100% zuverlässig :daumen:
Mein FR305 ist jetzt 2 Monate alt und hat mich gestern zum ersten Mal in Stich gelassen.
Alle Resets habe ich gemacht die man machen muß um ihn wieder aufzuwecken.

Tausende Berichte von Läufern mit dem gleichen Problem kannst du nachlesen im Internet.
Gute Technik ...aber nicht zuverlässig.

Das nächste Problem wird der Akku sein.
Bin gespannt wann ich an der Reihe bin.

Meine drei Polars haben mich noch nie im Stich gelassen.
Die laufen und laufen ........

Nur komisch das viele Geräte einen Resetschalter haben...PC, Modem u.Router usw.

39
klausi hat geschrieben:Tausende Berichte von Läufern mit dem gleichen Problem kannst du nachlesen im Internet.
Gute Technik ...aber nicht zuverlässig.
Jetzt ist nur noch die Frage offen, wann Du gelesen hast :nick: .

Knippi

40
klausi hat geschrieben: Tausende Berichte von Läufern mit dem gleichen Problem kannst du nachlesen im Internet.
Gute Technik ...aber nicht zuverlässig.

Das nächste Problem wird der Akku sein.
Bin gespannt wann ich an der Reihe bin.

Meine drei Polars haben mich noch nie im Stich gelassen.
Die laufen und laufen ........

Nur komisch das viele Geräte einen Resetschalter haben...PC, Modem u.Router usw.
Tausende? Millionen !!!!

Also den Reset hab ich vor 2-3 Jahren mal gebraucht weil die Firmware wohl einen Bug hatte - der mit dem ersten Update behoben war. Seitdem hatte ich drei mal Probleme einen Satelliten zu finden (kommt seltenst vor, kann aber vorkommen). Der Akku hält etwa 8 Stunden (ohne jegliche Beachtung irgendwelcher Laderegeln). Wenn man natürlich nur auf einen Fehler wartet ....

Siegfried

41
TwimThai hat geschrieben:@alorenzen: Warum sollte das nicht funktionieren? Ganz normale Pulsmessgurte funktionieren auch im Wasser...
Sicher? Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen der digitalen und der analogen Übertragung gibt?. Bei Sunnto, die wie Garmin auch ANT verwenden, überträgt der Pulsgurt meines Wissens nach keine Signale. Ob das für die alten Polar anders ist?

42
alorenzen hat geschrieben:Sicher? Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen der digitalen und der analogen Übertragung gibt?. Bei Sunnto, die wie Garmin auch ANT verwenden, überträgt der Pulsgurt meines Wissens nach keine Signale. Ob das für die alten Polar anders ist?
Kann jetzt nur für Polar sprechen: Mit meiner F11 konnte ich auch unter Wasser meinen Puls messen. Es hat hier nur mit der Übertragungsfrequenz zu tun. Fast alle Polar Uhren hören auf die Puls-Sender mit 5kHz Trägerfrequenz. Nur Empfänger mit W.I.N.D. Technologie (also RS800, RS800CX, CS600, ...) benutzen 2,4GHz (im ISM-Band). Dies ist dasselbe Frequenzband welche deine Mikrowelle benutzt - da hier die Resonanzfrequenz der Wassermoleküle liegt. Somit würdest du mit einem 2,4GHz Puls-Sender unter Wasser nur das umspülende Wasser (minimalst) erwärmen, aber keine Chance, dass die Funkwellen deinen Empfänger erreichen. Dies ist natürlich bei 5kHz kein Problem.

Ob Messungen mit Brustgurt unter Wasser bzgl. der EKG-Signale sinnvolle Resultate liefern ist eine andere Diskussion.

FR305 kann unter Wasser keine Signale empfangen - da er vorher absäuft :teufel: . (Auch das ist eine andere Geschichte).

43
hardlooper hat geschrieben:Jetzt ist nur noch die Frage offen, wann Du gelesen hast :nick: .

Knippi
Fast 12 Monate habe ich über den FR305 gelesen bis ich ihn mir vor zwei Monaten gekauft habe.
Dachte er hätte seine Kinderkrankheiten abgelegt.
Ist aber nicht so.

OT

44
ds50 hat geschrieben:Dies ist dasselbe Frequenzband welche deine Mikrowelle benutzt - da hier die Resonanzfrequenz der Wassermoleküle liegt. .
OT: Natürlich liegt bei 2,4GHz NICHT die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen. Ich will hier doch keine technischen Unwahrheiten verbreiten. :klatsch:

Erfahrungen

45
Moin allerseits,

hätte ich einen neuen Thread eröffnen müssen?
Also, kurz nach dieser Aktion habe ich mir dann auch den Forerunner 305 zugelegt.
Ergebnis:
Hmmmmm...

Anzeige von Puls während der Aktivität?
NO!!!

Völlig unverständlich. Hätte ich dazu vorher fragen müssen?
Ok, ich frage zukünftig auch ob ein Kfz den Tacho anzeigt oder nicht...?

Frage an Garmin... Antwort: da müssen sie mal die Marketing-Abteilung fragen!
Das kommentiere ich hier nicht weiter!

GPS:

Geht, geht eher nicht, dauert, dauert nicht und geht (empfängt Signale) bereits nach 7 Minuten....
Manchmal, so wie heute, kommt dann nach 15!!!! Minuten im Display die >Frage< ob ich den Indoor oder Outdoor sei. Hmmmmmmm... War zu diesem Zeitpunkt etwa 10 Minuten draußen, strahlend blauer Himmel, offen, also keine Hochhäuser oder dergleichen. Keine Außnahme!


So einen Käse kan ich ehrlich gesagt nicht gebrauchen.
trotz finanziell nicht unerheblichem Verlust ... Verkauf nicht ausgeschlossen


Interesse?
PM an mich


Ja, updates bezüglich Software, Firmware... mehrmals, Rücksetzen, neu installieren ....
Auf ein Auto bezogen... Soll ich das neu erfinden oder läuft das auch von >alleine<?
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

46
meikel hat geschrieben: Anzeige von Puls während der Aktivität?
NO!!!
Quatsch!

Natürlich zeigt ein FR 305 den Puls während der Aktivität an - wenn nicht, ist er defekt > Garantie > einschicken >>> http://www.garmin.com/garmin/cms/site/d ... turservice

Wenn Du einen 205er hast - dann gibts auch keinen Puls

gruss hennes

47
klarer favorit aller laufcomputer ??

keine frage, polar rs800cx mit sensoren nach bedarf.
wenn man geld sparen möchte ne globalsat.

48
meikel hat geschrieben:Moin allerseits,

hätte ich einen neuen Thread eröffnen müssen?
Also, kurz nach dieser Aktion habe ich mir dann auch den Forerunner 305 zugelegt.
Ergebnis:
Hmmmmm...

Anzeige von Puls während der Aktivität?
NO!!!

Völlig unverständlich. Hätte ich dazu vorher fragen müssen?
Ok, ich frage zukünftig auch ob ein Kfz den Tacho anzeigt oder nicht...?

Frage an Garmin... Antwort: da müssen sie mal die Marketing-Abteilung fragen!
Das kommentiere ich hier nicht weiter!

GPS:

Geht, geht eher nicht, dauert, dauert nicht und geht (empfängt Signale) bereits nach 7 Minuten....
Manchmal, so wie heute, kommt dann nach 15!!!! Minuten im Display die >Frage< ob ich den Indoor oder Outdoor sei. Hmmmmmmm... War zu diesem Zeitpunkt etwa 10 Minuten draußen, strahlend blauer Himmel, offen, also keine Hochhäuser oder dergleichen. Keine Außnahme!


So einen Käse kan ich ehrlich gesagt nicht gebrauchen.
trotz finanziell nicht unerheblichem Verlust ... Verkauf nicht ausgeschlossen


Interesse?
PM an mich


Ja, updates bezüglich Software, Firmware... mehrmals, Rücksetzen, neu installieren ....
Auf ein Auto bezogen... Soll ich das neu erfinden oder läuft das auch von >alleine<?

Kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir findet er die Satelliten zu 99 % recht schnell -vorausgesetzt ich bewege mich nicht bei der Suche. Da hat aber auch jedes Auto-Navi seine Probleme mit. Warum Du keinen Puls angezeigt bekommst? Vielleicht mal Bedienungsanleitung durchlesen bevor Du gleich lospolterst.

Siegfried

49
meikel hat geschrieben: Anzeige von Puls während der Aktivität?
NO!

Also in Sachen Puls, entweder hast du ein defektes Gerät, oder lies mal die Gebrauchsanweisung, Thema: Problemlösungen für den Pulsmesser, Seite56.

Fakt ist, das die Pulsmessung bei mir Störunanfälliger ist als beim Polar s625x, der jedesmal in die Höhe schießt wenn ich eine Starkstromleitung oder einen Transformator quere, null Probleme dagegen beim FR305

Gruß Thomas

50
Also, das mit dem Puls verwundert mich nun wirklich.
In der Anleitung hatte ich nichts gelesen (vielleicht überlesen)

Dann hatte ich vor einiger Zeit den Techn. Support bei Gamrin angerufen und bemängelt, das ich den Puls während meiner Aktivität nicht ablesen kann...

Antwort: Tja, das ist leider so, da müssen sie mal die Marketingabteilung fragen.
Und daraufhin habe ich auch nicht nochmal weiter danach gesucht. und dachte mir, dass es zwar seltsam ist, aber jedes gerät hat ja so seine Vor und Nachteile

In Rubitrack kann ich dann meine Max und min Werte anzeigen lassen.

Also, zum 10. Mal in die Anleitung schauen....

Sorry für di Aufregung, aber ich wr gestern so dermaßen genervt über diese Satelitensuchererei

....
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“