Banner

Achilles-Sehne

Achilles-Sehne

1
Gu`n Moin allerseits,

hat von euch jemand Erfahrungen im Auskurieren von Achilles-Sehnen-Beschwerden? Nach einem "Fehltritt" (nicht was ihr schon wieder denkt...) beim Badmintonspielen zwickt meine linke Achilles-Sehne, und das schon seit ein paar Wochen. Die wenig aufmunternde Antwort eines befreundeten Medizinmanns war, dass so etwas (Reizung oder leichte Entzündung) schon mal 2 bis 3 Monate dauern kann.

Wenn der Schnee wieder weg ist und mein Laufparcours auch früh morgens wieder erkennbar ist, will ich wieder ins Laufen einsteigen, zur Zeit langweile ich mich eher auf dem Homebike. Aber mit Restschmerz loslaufen wird ja wohl nicht zu empfehlen sein, oder?

Achilles-Sehne

2
Ja, leider habe ich da seit einem halben Jahr ein wenig Erfahrung.

Bei mir kommt diese sogenannte Achillodynie von der Dauerbelastung beim Laufen. Ich will hier aber nicht nochmal die ganze Geschichte auftischen. Nur soviel: Bei mir ist es schon, denke ich, chronisch und kehrt immer mal wieder.

Bei dir scheint das noch nicht so zu sein und wenn du den Fuß richtig behandelst, hast du sehr wahrscheinlich bald keine Probleme mehr damit.

Richtig behandeln wäre:
Fahrradfahren, auch Homebiking ;) in niedrigen Gängen ist sehr gut für die Achillessehne. Sie wird nicht belastet aber trotzdem gut durchblutet und dadurch wird die Heilung beschleunigt.

Allerdings solltest du auch nebenbei diesen Bereich mit Kräftigungsübungen stärken. Ansonsten wird die Sehne beim Loslaufen wieder zu sehr belastet und du hast die Probleme evt. schnell wieder. Wie gesagt: Kräftigunsübungen und vielleicht auch mal Spazierengehen, wo du darauf achtest vernünftig abzurollen. Barfußgehen ist auch ideal. Wenn`s anfängt zu schmerzen, aufhören.

Gute Besserung :)

Ray

Achilles-Sehne

3
hallo squirrel
wenns ne akute geschichte ist, wirds auch wieder weggehen. mach weiter mit hometrainer und eventuell votaren emulgel. mit laufen, solange noch restbeschwerden bestehen, noch aussetzen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Achilles-Sehne

4
Hi,
ja ich hab da auch längere Zeit zu leiden gehabt.
Im nachinein betrachtet scheint mir das wichtigste:
Ausheilen lassen, sonst kriegst es nie weg.
Wenn das normale Gehen keine Schmerzen verursacht, regelmäßige Spaziergänge, Länge und geschwindigkeit langsam steigern in Richtung sportliches Walken bis man dann wieder langsam mit dem Laufen beginnt
Achtung: Die Kondition verleitet meist mehr zu laufen, als der achillessehne lieb ist.
Therapie die mir geholfen hat: regelmäßiges dehnen 3 x 10-15Min/Tag und Voltaren

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Achilles-Sehne

5
hey

ich hab zur Zeit die gleichen Beschwerden wie du.
Mitte Dezember hats angefangen, Ende des Jahres hab ich zu früh begonnen wieder zu Laufen und dann hats mich voll erwischt.

Ich mach jetzt mindestens 4 Wochen konsequente Laufpause und laß die Entzündung abheilen. Danach => schaun wir mal. Zur Zeit bin ich fast schmerzfrei.

Wie M@x schon geschrieben hat sind Dehnübungen und Radfahren angesagt.
Voltaren hab ich anfangs auch geschmiert hat aber bei mir nicht so sehr geholfen.

mfg
stefan

Achilles-Sehne

6
Auch wenn Ihr`s nicht hören wollt und einige sicher anderer Meinung sind ... bei akuten Schmerzen - LAUFPAUSE ....

Soweit ich leserisch informiert bin dauert eine Sehnenentzündung ca. 3 Monate bis zur Besserung ... habe/bzw. bin noch dabei es am eigenen Leibe zu erfahren. Ich habe 2 Monate gar nichts gemacht, habe dann angefangen mit Radfahren 3 Wochen lang, dann langsam 2-3 km gelaufen, jetzt geht es mittlerweile (so wie es scheint) bergauf, Dienstag habe ich 6 laufen können ohne Schmerzen beim Laufen, nachher oder am nächsten Tag.

Und ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich diesmal auf meinen Doc gehört habe und nicht gegen die Schmerzen gelaufen bin. So kann ich hoffentlich in ein paar Wochen wieder richtig loslegen.
Es war zwar diesmal nicht die Achillessehne, aber mit denen hatte ich mal 2 Jahre an beiden Füßen zu kämpfen, weil mir ein Betriebsarzt und ein Hausarzt gesagt haben das würde sich legen ich solle mal Geduld haben und ruhig weiterlaufen ... bis ich mir dann mal Ruhe gegönnt habe wegen hartnäckiger Grippe, seitdem zwicken sie nicht mehr.

Aber es nervt ganz schön darauf zu warten, dass so eine blöde Sehne mal Ruhe gibt :motz:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Achilles-Sehne

7
Und um die Verwirrung komplett zu machen hier meine Erfahrung:
Ich habe auch mal eine Sehnenentzündung gehabt, mit Voltaren wurde gesalbt, oft gekühlt. Dann gab es eine Bandage verschrieben namens Achillo-Hit und mit der durfte ich dann ganz langsam und vorsichtig laufen, nachdem die akute Phase vorüber war, sprich ich nicht mehr humpelte beim Gehen. Bei weiteren Belastungssteigerungen hab ich dann zwischendurch immer mal wieder die Bandage getragen und dann immer häufiger weggelassen und alles in Ordnung. Während der ganzen Zeit gab es jede Menge an Dehn- und Stärkungsübungen für die Muskulatur und die Sehne.

Mal beim Sportarzt nachfragen, ob das was für Dich wäre.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“