Banner

Fliegender Fußwechsel

Fliegender Fußwechsel

1
Mal eine Frage: Fahrt ihr auch mal mit fliegendem Fußwechsel? Wenn ja, wann? Ich mag den nicht besonders, weil er mir zu riskant ist. Andererseits sieht es so aus, dass viele Topfahrer den nutzen. Kommt man um den nicht herum, wenn man richtig schnell werden will bzw. spart er wirklich Kraft oder bringt Speed?
j.

2
Also ich fahre nie mit fliegendem Fußwechsel, d.h. ich springe nicht sondern setze erst den 2. Fuß aufs Brett und nehme dann den anderen runter. Kann mir vorstellen das diese Variante Zeit kostet...ist mir aber egal da ich das springen für gefährlich halte. Habe das am Anfang mal versucht muß man sich aber wahnsinnig drauf konzentrieren. Und bei Regen habe ich noch mehr Angst vor dem abrutschen. Da ich keine Wettbewerbe fahren will ist das zeitraubende Umsetzen der Füße also egal.
Gib ihm einen Tritt und er rollt....

3
jenss hat geschrieben:Mal eine Frage: Fahrt ihr auch mal mit fliegendem Fußwechsel? Wenn ja, wann? Ich mag den nicht besonders, weil er mir zu riskant ist. Andererseits sieht es so aus, dass viele Topfahrer den nutzen. Kommt man um den nicht herum, wenn man richtig schnell werden will bzw. spart er wirklich Kraft oder bringt Speed?
j.
Ich nutze ihn bergauf, weil er etwas schneller ist als der normale Wechsel und man am Berg weniger Geschwindigkeit verliert.
Bei schnelleren Geschwindigkeiten bringt er meines Erachtens nichts bzw. mir nicht viel.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass auch die Spitzenfahrer beim Marathon NICHT die ganze Zeit fliegend wechseln.
Riskant finde ich ihn nicht. Einfach mal bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 15 km/h) üben.

Hans

4
Stimme Hans in allen Punkten zu!!!
Bergauf ist er auch bei normalen Fahrten vielleicht nicht zwingend aber Standard, bei Tempo 25 oder 30 ist er Unsinn bzw. unnütz.

5
Ich benutze ihn fast immer am Berg. Ich habe mir das so angewöhnt und es ist auch einfacher, weil man am steilen Berg den Roller ständig antreiben muß, sonst bleibt er stehen. Da würde es zu lange dauern, wenn man beide Füsse erst aufs Brett stellt.

Auf dem Ebenen habe ich es noch nie probiert. Für mich macht es da auch keinen Sinn, weil ich genug Zeit habe beide Füße aufs Brett zu stellen und weil man das erst Üben müsste und es viel schwieriger ist als am Berg. Ich muß sagen, ich habe noch nie drauf geachtet ob die Profis das an anderer Stelle als am Berg auch machen mit dem Fußwechsel, bzw. ich weiß nicht ob sie das bei höherer Geschwindigkeit auf dem Ebenen immer noch machen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das in bestimmten Situation anwenden, z.B. beim Zielsprint oder beim Überholen. Aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt. In welcher Situation hast Du es denn gesehen? Beim normalen Fahren auf der Ebene während eines Rennens denke ich müsste man eher drauf achten Kraft zu sparen und nicht zu Springen.

Fußwechsel?

6
Hallo und frohe Ostern.....

Also zu demFußwechsel habe ich meine eigne Philosophie.....

Ich fahre Hin auf dem Rechten ( oder Linken?) Fuß und auf dem Rückweg mit dem anderen Fuß!!

So erspare ich mir das Rechnen wie oft fahre ich mit links oder rechts ( wegen dem Muskelaufbau!!)

So Quatsch beiseite.

Also wenn der Roller in Fahrt ist wirst Du keine Geschwindigkeit verschenken mit dem normalen wechsel.

Aber wie einige andere und auch ich feststelle : Am Berg ist es ein kleiner Zeitgewinn.( aber ein kleiner!!)

Um eine Unfallgefahr zu vermeiden würde und werde ich weiterhin meinen Leuten das Springen nicht ans Herz legen. Bei manchen bin ich schon froh wenn sie den Wechsel überhaupt hinkriegen.

Und nun noch einen sonnigen Ostertag.

Gruß an alle :winken:

chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“