Banner

Verklemmter Nerv - und danach?

Verklemmter Nerv - und danach?

1
Hallo!
Ich habe heute mal ein minderschweres Problem :)

Nach meinem kurzen Lauf am Montag hatte sich irgendwas in meinem Rücken verklemmt/ blockiert, so dass ich kaum noch einen Anstieg hoch kam und jede Treppe zur Tortur wurde, weil das gesamte linke Bein von Po bis Knöchel ziehend schmerzte.

Passenderweise hatte ich heute eh einen Termin beim Ortho, der einmal links, einmal rechts drückte und presste und es ein paar Mal kräftig knacken ließ. Jetzt wird es langsam besser, auch wenn sich der Nerv natürlich noch nicht ganz beruhigt hat.

Morgen früh will ich eigentlich auch wieder eine Runde drehen (darf wegen einer ausklingenden Schleimbeutelentzündung eh nur max. 5km gemütlich laufen), mein Arzt hat auch nichts dagegen gesagt. Irgendwie hab ich aber Sorge, dass danach wieder der Nerv zickt.
Habt ihr da Erfahrungen? Wie stehen die Chancen, dass ich hinterher Treppen hochkomme?

Und, eine weitere Frage: Wie und warum kommt sowas?? Das war jetzt das zweite Mal, wieder beim Laufen entstanden. Kann ich was tun, dass das jetzt mal ruhig bleibt? Mein Arzt zuckte nur mit den Schultern und machte so eine Handbewegung à la "Das passiert schon mal.."

Viele Grüße!!
:winken:

2
Du Arme!

Guck mal in die ganzen ISG/Ischias-Threads, danach klingt es bei Dir.
Bei mir ist der Grund extreme Hypermobilität -daher instabil. Seitdem ich wenig bzw. kaum Krafttraining gemacht hab wurde es schlimmer. Ich arbeite jetzt dran und hoffe auf Besserung.

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
cap hat geschrieben:Hallo!
Ich habe heute mal ein minderschweres Problem :)

Nach meinem kurzen Lauf am Montag hatte sich irgendwas in meinem Rücken verklemmt/ blockiert, so dass ich kaum noch einen Anstieg hoch kam und jede Treppe zur Tortur wurde, weil das gesamte linke Bein von Po bis Knöchel ziehend schmerzte.

Passenderweise hatte ich heute eh einen Termin beim Ortho, der einmal links, einmal rechts drückte und presste und es ein paar Mal kräftig knacken ließ. Jetzt wird es langsam besser, auch wenn sich der Nerv natürlich noch nicht ganz beruhigt hat.

Morgen früh will ich eigentlich auch wieder eine Runde drehen (darf wegen einer ausklingenden Schleimbeutelentzündung eh nur max. 5km gemütlich laufen), mein Arzt hat auch nichts dagegen gesagt. Irgendwie hab ich aber Sorge, dass danach wieder der Nerv zickt.
Habt ihr da Erfahrungen? Wie stehen die Chancen, dass ich hinterher Treppen hochkomme?

Und, eine weitere Frage: Wie und warum kommt sowas?? Das war jetzt das zweite Mal, wieder beim Laufen entstanden. Kann ich was tun, dass das jetzt mal ruhig bleibt? Mein Arzt zuckte nur mit den Schultern und machte so eine Handbewegung à la "Das passiert schon mal.."

Viele Grüße!!
:winken:
Gründe für eingeklemmte Nerven kann es viele geben, ein Bsp. Husten während des Laufens, unerwarteter Untergrund, weil nicht konzentriert auf den Boden geachtet,....
Wenn du momentan noch eine Schonhaltung beim Gehen etc einnimmst, möchte ich dir vom Laufen abraten, dann könnte es sich verschlimmern.

Und mal ehrlich, ob du diese 5 km nun läufst oder in Rio platzt Kaffeesack!


Gute Besserung

Dr G L Runner, Blasenspezialist

4
Magimaus hat geschrieben:Guck mal in die ganzen ISG/Ischias-Threads, danach klingt es bei Dir.
Die kenn ich schon alle fast auswendig :P Ich habe jeden deiner Schritte verfolgt :nick:

Ich tendiere auch zu ISG. Normalerweise mache ich auch artig abends Kräftigungsübungen und morgens im Bett dehne ich die entsprechenden Stellen. Das hab ich aber letzte Woche verschlampt und Sonntag noch viele Bücherkisten geschleppt.. Das ist mir übrigens alles in den letzten 5min eingefallen, sonst hätte ich nicht nach den möglichen Ursachen gefragt :)

Gadelandrunner -
ich weiß, dass diese 5km so gut wie nichts sind.. Aber nach 4 Wochen überhaupt nichts, sind sie dann doch echt viel.
Aber ich denke auch, ich werd morgen gut überlegen, ob ich rausgehe. Der eine Tag (oder vielleicht 2) ist jetzt auch nicht so dramatisch.

Ich danke euch schon mal!

5
Das Dumme ist, wenn Du eingeklemmt weiterläufst bekommst Du lauter Folgezipperleins an denen man auch rumlaboriert.
Mir geht es momentan zwar besser, aber auch nur weil ich wöchentlich zum Chiro/bzw. Ostheo gehe und der an mir rumrenkt.
Alle Therapien außer Einrenken verzögern nur die Sache.
Nun hoffe ich langfristig das zwar mit Krafttraining zu stabilisieren, aber es wird dauern...

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Magimaus hat geschrieben:Nun hoffe ich langfristig das zwar mit Krafttraining zu stabilisieren, aber es wird dauern...
:daumen:

Ich mach seit August 08 Physio für meinen Rücken... Aber diese derben "Verklemmungen" hab ich erst seit kurzem.
Ich wünsch dir auch, dass du bald mal alles in den Griff kriegst, du scheinst ja jetzt auf einem guten Weg zu sein, auch wenn es noch dauern wird.

:winken:

7
Los, sagt es... ich wills hören... Ich sags mir ja auch selbst

"Ich habs dir doch gesagt!!"

Heute morgen war ich laufen, wie immer nur kurz. Der Rücken war wieder schmerzfrei. Es lief ganz gut, ziemlich rund und sauber, ich hab nichts bis wenig gemerkt und dann -fatal- bei km3 mal das Tempo ein wenig angetestet, von 6' auf 5'. Bei km3,5 musste ich abbrechen, ein Schmerz vom Po in den hinteren Oberschenkel rein, kein Schritt ging mehr. Den restlichen km nach Hause bin ich dann gegangen (bzw ein paar Meter habe ich Vorderfußlaufen probiert, das ging super). Zu Hause hab ich dann gedehnt, während das Körnerkissen in der Mikrowelle wärmte, dann mit der linken Körperhälfte auf dem Kissen gesessen/gelegen.
Vor dem Laufen war ich bei der Physio, da war alles problemslos. Den LWS-Bereich hab ich zwar mit Absicht nur mit geringen Gewichten gemacht, aber ich hab nirgends irgendwas gespürt.

Es ist jetzt nicht ganz so schlimm, wie am Montag, aber... passiert mir das jetzt immer?? Ist der Nerv jetzt immer verschnupft, wenn ich nicht ganz so lieb zu ihm war? Darf ich am Vortrag keine schweren Sachen mehr tragen, wenn ich vorhabe, laufen zu gehen? Das kanns doch nicht sein..

:sauer:

8
Hättest du doch auf uns gehört! Selbst Schuld!

Mach weiter Rücken- und Bauchschule, wenn du schon unbedingt laufen willst, nimm 2 Stunden vorher eine voltaren-dispers, ist zwar eine unnatürliche Maßnahme, aber hilft!

Dr G L Runner

9
:daumen: Danke!
Gadelandrunner hat geschrieben:Mach weiter Rücken- und Bauchschule, wenn du schon unbedingt laufen willst, nimm 2 Stunden vorher eine voltaren-dispers, ist zwar eine unnatürliche Maßnahme, aber hilft!
Ich bin eh noch auf Diclo retard 100mg/Tag... (und laufen soll ich trotzdem, hat mein Arzt gesagt, er nannte es nicht "unnatürlich", sondern "komisch, aber..")

10
Ach Cap, wünsche Dir von Herzen gute Besserung!

Glaub nicht das es an Gewichten liegt, aber nach dem Einrenken ist die Stelle meist noch sehr gereizt und es braucht einige Tage.
Softe Bewegung danach sagt immer mein Ostheopath.
Es ist eine Gratwanderung.

Ich kenne das - vor allem kriegt man mit zunehmend schlechten Erfahrungen mehr Schiß.
Seit meinen letzen langen Aussetzern nehme nur noch das Laufband. Hab Ende Januar noch so einen wunderschönen 15km-Lauf in unseren Harz-Hügeln gemacht und kurze Zeit später kam die 8-Wochen-Pause.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Band weniger Schmerz bereitet dümple ich 2-3x pro Woche um die 5-7km darauf rum und schaue sehnsüchtig nach dem blauen Himmel + Sonne.
Jedes Zwicken und Ziehen bereitet mir Schiß das es das wieder war und ich wochenlang aussetzen muss.
Doof ist das, weiß aber auch nicht wie ich da raus komme...

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben: Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Band weniger Schmerz bereitet dümple ich 2-3x pro Woche um die 5-7km darauf rum und schaue sehnsüchtig nach dem blauen Himmel + Sonne.
Jedes Zwicken und Ziehen bereitet mir Schiß das es das wieder war und ich wochenlang aussetzen muss.
Ich war zum Aufwärmen bei der Physio 10min aufm Crosstrainer und hab den ziemlich malträtiert - auch da war nichts. Ich hab leider kein Laufband in der Nähe/zur Verfügung, aber der Gedanke kam mir auch schon.
Es ist zum Haareraufen - da ist die eine Baustelle gut (Schleimbeutelentzündung, daher auch die Diclo), dann kommt die andere.

12
cap hat geschrieben:Ich war zum Aufwärmen bei der Physio 10min aufm Crosstrainer und hab den ziemlich malträtiert - auch da war nichts..
Crosstrainer geht bei mir auch problemlos, nur auf die Dauer langweilig.
45min im Fitnessstudio mit flotter Musik sind Höchstmaß.

cap hat geschrieben: Es ist zum Haareraufen - da ist die eine Baustelle gut (Schleimbeutelentzündung, daher auch die Diclo), dann kommt die andere.
Wem sagst Du das!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“