Banner

Wade/Achillessehne macht zu

Wade/Achillessehne macht zu

1
Hallo,

seit ca. zwei Wochen macht nach wenigen Kilometern entweder die Wade oder die Achillessehne zu. Es ist kein Krampf sondern fühlt sich an, als hätte mir jemand Zement gespritzt. Ist beim laufen auf jeden Fall ehr hinderlich.
Ich weiß nur nicht genau, woran es liegt. Ich dehne mich, ernähre mich gesund und trainieren im Moment sicher nicht zu hart/viel.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gruß,
SNAFU

2
Verkürzung der Achillessehne? Machst du Dehnübungen (für die Achillessehne und Waden)?
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Habe seit 3 Wochen ein ähnliches Problem, bloß kann ich fast gar nicht laufen. Mache Training nach PD Dr. Karsten Knobloch ( tu' gugeln!) und Dehnübungen für Unterschenkel. Gehen wird in Schuhen mit etwas Absatz erleichtert; naja, ist für Männer nicht so der Tipp, schätz' ich.
Nach den gestrigen 7 km habe ich gekühlt, gekühlt, gekühlt....
Inzwischen ist die Wade nicht mehr so betroffen, mehr die A-Sehne. Physio sagt, alles verhärtet. Hermannslauf kann ich wohl canceln.

Langsam übel gelaunt: Ulrike :motz:

4
harriersand hat geschrieben: Nach den gestrigen 7 km habe ich gekühlt, gekühlt, gekühlt....
Das Beste überhaupt, imo - GLEICH nach dem Session ab in die Wanne, KALTES Wasser bis über die Hüfte einlassen, 10 Minuten genießen :o)

Oder halt in der Dusche die Beine schön kalt abgiessen. Kneippbeck sind auch super - sitz dich mal rein :o)

Magnesium/Kalium zusatz ist auch grunlegend, imo. Taxofit hat momentan sehr gute mit 400/330mg, und nicht teuer.

Für meine Horrorwaden vor ca einem Jahr, habe ich das Nudelholz eingesetzt. Kennt ihr euch damit aus? Ist relativ einfach, nicht besonders angenehem, aber es wirkt. Die harte Waden mit dem Holz ausbügeln. Wenn du einen besonders schmerzhafte Stelle findest, oder einen festen "Knoten" spürst, bleib noch länger daran, lol. Man kann auch den "Stick" kaufen, ist wahrscheinlich besser, aber teuer.

Mit den Waden geht es am besten im Sitzen auf dem Sofa. ein Fuß auf dem Sofa stellen sodass die Wade frei "hängt" und bleibt erreichbar, sozusagen...

Zum Dehnen von den Achiles Region, das Beste das ich kenne geht so (wenn ichs richtig auf Deutsch beschreiben kann) - Du brauchst einen Bordstein oder die unterste Stufe an der Treppe, und einen Geländer o.ä. zum feslthalten. Ferse auf dem Boden, Ballen seitlich hoch am Bordstein. Da kannst du schon dehnen, ist nix neues. Halt dich fest und zieh den Körper nach vorne, um das Dehnen zu stärken.

Und dann kommt der Trick - du kannst dein Fuß seitlich abrollen lassen, mal nach aussen mal nach innen, denk "Pronieren"/"Supinieren". Die aussen Seite dehnen und auch die innen Seite. Wo du das Dehnen "spüren" sollst, ist beim "Bindungspunkt" von der Achilessehne, hinten an der Ferse. Diese seitliche Dehnen von Achiles macht viel aus, tut viel mehr als nur linear rauf und runter.

Naja, hoffentlich war die Anleitung klar :peinlich:
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“