Banner

Was ist nun wirklich beim FR 205/305 zu erwarten?

Was ist nun wirklich beim FR 205/305 zu erwarten?

1
Servus Liebe Laufgemeinde!

Ich selbst laufe seit über einem Jahr jetzt mit dem FR 205, und bereite mich mit ihm jetzt auch gerade auf den HM in Ingolstadt am 09.05.09 vor.

Mein Ziel ist es diesen HM in einer Zeit sub 1:45:00 zu bewältigen.
Sprich ich müsste es schaffen mit einer Pace unter 5:00 / km letztendlich anzukommen, und genau das trainiere ich mit meinem FR 205 nun akribisch.

Erst gerade heute habe ich einen Trainingslauf über 20km gemacht, und bin mit einer Pace von 4:59 angekommen. Das heißt für mich, dass mein Zeil am Tag des HM auf jeden Fall machbar ist.


Nun bin ich aber wohl ein kleiner Pessimist und Frage mich inwiefern ich mich jetzt auf die Angaben meines FR stützen kann. Ich meine, nicht dass meine 4:59er Pace jetzt in Wirklichkeit eine 5:10er Pace ist, und ich wohl auf dem Holzweg bin ;-).

Wie sind denn jetzt die GENAUEN Erfahrungswerte der Läufer mit 205/305. Inwiefern kann ich mich auf diese Angaben verlassen; bzw. wieviel zu viel oder zu wenig wird denn "meist" gemessen?
Würde mich sehr freuen, wenn hie mal einige Leute ihre Erfahrungen posten.

Gruß :daumen:

2
Hallo,
ich gehöre wohl zu den größten GPS Kritikern.
Die Durchschnittspace über die gesamte Strecke ist doch recht genau, und im WK ist immer eine Steigerung drin, so dass dein Ziel zu schaffen sein sollte.

3
Also meiner Erfahrung nach, zeigt der Forerunner meistens einen langsameren Pace an. Das dürfte daran liegen, dass der manchmal die "Ecken abschneidet".
Die höchste Genauigkeit dürfte der Forerunner auf geraden, freien Strecken haben. Ich denke also, dass du eher etwas schneller gelaufen bist, als dir der Forerunner anzeigt. Du kannst dir auch mal den Paceverlauf im Training Center oder Sports Track anschauen. Wenn dort dann unerklärliche Abweichungen vom Pace sind, dann war vielleicht ein Empfangsloch oder so.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass dir die Strecke in Google Earth anzeigen und mess sie manuell nochmal nach, die Zeit hast du ja vom Forerunner.
Eine andere Frage, was für ein komisches Training machst du da eigentlich? 20 km im HM Wettkampftempo? Dann ist entweder dein Wettkampftempo zu lahm oder du machst dich im Training kaputt.
Ich geb zu mir machen solche Einheiten auch Spass, sich mal richtig auszupowern und man meint Sicherheit für den kommenden Wettkampf zu gewinnen. Aber im schlimmsten Fall wird man nur Trainingsweltmeister.
Also ich würd dann lieber 25 km in beispielsweise 5:15-5:25 machen. Das Wettkampftempo würde ich in Intervallen 5 x 2 km im HM Tempo mit 800 m Trabpause einüben. Ich denke aber wirklich, dass dein Wettkampftempo zu langsam ist. Ich denke die 1:40 wäre mindestens drin.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Also meine Erfahrung mit dem FR ist, dass die angezeigte Pace immer etwas zu schnell ist. Ich hatte noch keinen Wettkampf bei dem der FR am Ende nicht eine längere Distanz als vom DLV ausgemessen angegeben hätte.
Das bewegt sich zwar im Bereich von 50m beim 10KM Lauf und 400m beim Stadtmarathon, aber eine längere Strecke als tatsächlich gelaufen, bedeutet eine zu schnelle, errechnete Geschwindigkeit.
Meiner Meinung liegt die Abweichung aber nur im Bereich von 2 Sekunden pro KM.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

5
Hallo,
also vor einer Woche beim Halbmarathon in Berlin hatte ich eine Strecke von 21,38 Kilometer. Dadurch das man keine Idelalinie laufen kann, denke ich kommt diese "hohe" Abweichung zustande. Aber für mich ist die Abweichung von 1% völlig OK. Bei den sonstigen Wettkämpfen bis HM lag ich ziemlich identisch (bis 20Meter) mit den angegebenen Werten der Ausschreibung.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

6
Hey, danke für die ganzen Antworten :) !

@ Vailant:

Ja, ich weiß! Normalerweise verausgabe ich mich im Training auch nicht so sehr. Aber da noch 3 Wochen zu meinem Wettkampf hin sind, dachte ich mir soetwas auch mal erlauben zu können!
Normalerweise laufe ich in diesem Tempo auch nur 12-14km Einheiten, oder eben wie du schon geschrieben hast längere Einheiten im langserem Tempo!

Ich habe mir auch schon die Überlegung gemacht, ob der FR ein wenig zu wenig mist, da ich bei der Aufzeichnung im Google Earth sehe, dass er vor allem gerne bei Kurven oder Abzweigungen die Kurven abschneidet, und somit müssten mir dort ja einige Meter am Ende fehlen?

Wiederum steht dem entgegen, dass fast jeder der FR 205/305 Läufer berichtet, dass immer tendenziell zu viel gemessen wird :( !

Also sollte ich lieber davon ausgehen, dass meine Pace/Runde bzw. Pace/Strecke am Ende ein wenig zu "gut" ist, und ich eher davon ausgehen sollte, dass ich 3-4 Sekunden rauflegen sollte?
Irgendwie wurmt mich das Ganze ja schon ein wenig :-D!


Gruß

7
Wie konnten die ganzen Läufer bloß vor 10 Jahren auch nur in Betracht ziehen zu laufen, als es noch keinen Forerunner gab?
Und hier gehts um ganze 4 Sekunden pro km. :)
Ausserdem kannst du den HM deutlich unter 1:45 laufen, vorausetzt, du lässt dich nicht vom FR versklaven. Der macht dich beim Wettkampf nur irre.
Stoppuhr und Körpergefühl reicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
triton hat geschrieben: Irgendwie wurmt mich das Ganze ja schon ein wenig :-D!
Gut, dass Du "ein wenig" geschrieben hast :nick: .

Wenn es beim Start zu Rudelbildungen kommt, denen Du nicht entkommen kannst, hast Du u.U. nach 3 km einen Rückstand von 30 Sekunden auf Deine Wunschzeit, den Du dann erst mal langsam "auffressen" musst. Und wenn Du irgendwann zusammen mit ein paar Typen läufst, deren Tempo Dir "schmeckt", schaust Du selten auf die Uhr. Sei mal nicht so akribisch: 1:46 und 1:47 sind auch geile Zeiten :nick: .

Knippi

9
und nicht vergessen:
auch die letzten knapp 100m des hm brauchen zeit! also lieber mit 4:58/km rechnen als mit 5:00...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
Andre396 hat geschrieben:Also meine Erfahrung mit dem FR ist, dass die angezeigte Pace immer etwas zu schnell ist. Ich hatte noch keinen Wettkampf bei dem der FR am Ende nicht eine längere Distanz als vom DLV ausgemessen angegeben hätte.
Das bewegt sich zwar im Bereich von 50m beim 10KM Lauf und 400m beim Stadtmarathon, aber eine längere Strecke als tatsächlich gelaufen, bedeutet eine zu schnelle, errechnete Geschwindigkeit.
Meiner Meinung liegt die Abweichung aber nur im Bereich von 2 Sekunden pro KM.
Zum Teil liegt das auch daran, dass der Forerunner bei der Pace-Anzeige nicht rundet, sondern abschneidet. D.h. er zeigt z.B. einen Schnitt von 3:59/km an, tatsächlich sind es aber 3:59,99/km, also fast 4:00/km. Und schon ist der schöne Puffer weg :frown:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
Andre396 hat geschrieben:Also meine Erfahrung mit dem FR ist, dass die angezeigte Pace immer etwas zu schnell ist. Ich hatte noch keinen Wettkampf bei dem der FR am Ende nicht eine längere Distanz als vom DLV ausgemessen angegeben hätte.
Das bewegt sich zwar im Bereich von 50m beim 10KM Lauf und 400m beim Stadtmarathon, aber eine längere Strecke als tatsächlich gelaufen, bedeutet eine zu schnelle, errechnete Geschwindigkeit.
Meiner Meinung liegt die Abweichung aber nur im Bereich von 2 Sekunden pro KM.
Ich hab die gleiche Erfahrung. Mehr als 1 % ist es nie, außer bei sehr schlechtem Empfang, aber es ist immer MEHR als die offizielle Strecke gewesen was er anzeigt, nie weniger.

2 Sekunden pro km kann hinkommen; auf der Bahn ist es aber deutlich mehr (3-5 %). Ich hab mir grad die Autorunde auf 1,01 km eingestellt. Da schau ich mal wie es hinkommt. Allerdings zeigt er natürlich in der Anzeige bei "Pace/Runde" weiterhin die auf den km bezogene Pace an.

Mit dieser Ungenauigkeit kann man aber leben.

Überhaupt verstehe ich das nicht; denn wenn man schon 20 km in der HM-Vorbereitung vielleicht bis auf 2 Sekunden im WK-Tempo rennen kann, dann braucht man sich wirklich keine Gedanken mehr zu machen. Du wirst da eher 4:30er Schnitt im WK laufen können; so wäre es dann bei mir .....

12
triton hat geschrieben: Nun bin ich aber wohl ein kleiner Pessimist und Frage mich inwiefern ich mich jetzt auf die Angaben meines FR stützen kann. Ich meine, nicht dass meine 4:59er Pace jetzt in Wirklichkeit eine 5:10er Pace ist, und ich wohl auf dem Holzweg bin ;-).
GUCKSU >>> http://forum.runnersworld.de/forum/931005-post9.html

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:GUCKSU >>> http://forum.runnersworld.de/forum/931005-post9.html

gruss hennes
Hallo Hennes,

vielen Dank für den Link; da wurde ja genau die Problematik angesprochen, SUPER!

Also ich laufe hier eigentlich in einer für den Garmin schönen Gegend. Meistens habe ich ausser ein paar Bäumen nichts besonderes über mir. Weder Häuser noch irgendwelche anderen Störfaktoren.
Die GPS-Genauigkeit, die ich mir zstzl. anzeigen lasse varriert meist zwischen 5-10m, mehr ist es aber eigentlich nie (ausser kurz auf den ersten 500m vielleicht).

Kann ich also davon ausgehen, dass ich um eine reale 4:59er Pace zu laufen, nicht mehr aufs Tempo drücken muss als 4:54 im Garmin?

Dann wäre ich schon einmal sehr beruhigt ;-)


Danke schonmal!

Gruß

14
triton hat geschrieben: Kann ich also davon ausgehen, dass ich um eine reale 4:59er Pace zu laufen, nicht mehr aufs Tempo drücken muss als 4:54 im Garmin?
Das würde ich im Normalfall immer unterschreiben :nick:

gruss hennes

15
Dankeschön Hennes,

du verstehst es wirklich einen positiv zu motivieren :daumen:

Gruß

16
triton hat geschrieben:Dankeschön Hennes,

du verstehst es wirklich einen positiv zu motivieren :daumen:

Gruß
Kannst Dir auch noch eine Tempotabelle an den Arm tackern und bei den km-Schildern kontrollieren, aber wie gesagt: die stehen auch gerne falsch und ich habe bei einem WK meine Zielzeit schon mal aufgegeben, weil die lt. den Schildern nicht mehr möglich war, aber in Wirklichkeit (das war der FR) noch genau an meiner Schmerzgrenze war und auf "biegen und brechen" wohl erreicht hätte werden können.

Also so oder so kanns schief geben. Die letzten 2km eines WK gucke ich nie auf die Uhr, da muß´man 100% laufen und egal was die Uhr sagt, es geht eh nicht mehr schneller!

gruss hennes

17
Ich wollt nochmal erwähnen, daß ich bei Einstellen der Autorunde auf 1,01 km eben genau diese 4- 5 Sekunden Sicherheit jeden km mit angezeigt bekomme über die Ihr hier redet.

Das hat mit "Nacheichen" nichts zu tun Hennes, aber ich find das praktisch. Andere vielleicht auch ....

18
Und ich wollte noch mal erwähnen, dass ich am Sonntag einen Marathon nach Trainingskurs laufe. Nicht damit ich die Orientierung behalte (auch keine schlechte Sache bei manchen Läufen, aber trotz Landschaftsmarathon bin ich mir doch sicher, dass ich auch ohne FR den Weg finde), sondern weil der Kurs die genaue (offizielle) Streckenlänge hat und ich damit über die Anzeige der Restkilometer hoffentlich immer sehr genau sehen kann, wie die Abweichung der angezeigten FR-Strecke von der tatsächlichen Strecke ist. Der FR berechnet die Restkilometer ja aus der aktuellen Position auf der Strecke, die unabhängig von bis dahin aufgelaufenen Fehlern ist.

Gerade für Wettkämpfe ist das die beste Idee, die mir bislang zu dem Thema eingefallen ist. Am Montag kann ich ja mal berichten, wie das so funktioniert hat.

Gruß Alexander
Bild

19
DanielaN hat geschrieben:....Einstellen der Autorunde auf 1,01 km eben genau diese 4- 5 Sekunden Sicherheit jeden km ......

Mein FR hat noch NIIIIIEEEEE zuwenig angezeigt, immmmmmmmer zuviel.
Soll ich die Autorunde jetzt auf 0,99km einstellen ? :logik:

Am Ende bin ich dadurch natürlich immer schneller als angezeigt. Aber die ganze Erbsenzählerei sollte doch im Rahmen bleiben und keiner muss sich an zwei, drei Sekunde hochziehen, und vielleicht noch Garmin eine versaute PB vorwerfen.
Bild

Meine Bestzeiten:
M 3:28:00h
HM 1:35:36h
10k 0:43:30h

Meine liebsten Läufe:
Die eine Bestzeit ergeben.

Laufziele:
HM sub 1:35h
Spaß haben

20
Edit

Ich meine natürlich anders herum, er zeigt immer zu wenig, statt zuviel - sorry :klatsch:
Bild

Meine Bestzeiten:
M 3:28:00h
HM 1:35:36h
10k 0:43:30h

Meine liebsten Läufe:
Die eine Bestzeit ergeben.

Laufziele:
HM sub 1:35h
Spaß haben

21
Stemi hat geschrieben:Edit

Ich meine natürlich anders herum, er zeigt immer zu wenig, statt zuviel - sorry :klatsch:
Wir wissen schon was Du meinst - Dani verwirrt uns halt allllllllllleeeeeeeeeee...... :prost:

gruss hennes

22
@Stemi

ja, er zeigt zu wenig an bzw. täuscht eine höhere geschwindigkeit vor.
er piept schon vor der kilometermarkierung.
also stellst du autorunde auf 1,01 km, dann piept es erst, wenn wirklich ein kilometer rum ist und er zeigt mit dem piep die zeit für diesen 1,01-Pseudo-km an. das passt natürlich nicht immer und zu jeder zeit, aber die wahrscheinlichkeit, das es richtig ist, ist deutlich größer.

und im übrigen: jeder autotacho ist deutlich ungenauer.

23
Also mein FR zeig eigentlich IMMER also auch bei WK mehr an als wirklich gelaufen, also spiegelt er mir ein um ca. 5 Sekunden zu hohes Tempo vor. Bei einem offiziellen 10 km WK hab ich normal immer 10,1 km oder so auf der Uhr. Bei Kilometerangaben auf der Strecke piept er bei Autorunde 1 km immer VOR dem Schild nie danach. (Hab ich bisher jedenfalls nicht erlebt)

Meine erster Test mit der 1,01 Autorunde letzten Samstag hat auch nicht geklappt weil ich bei der Veranstaltung sogar 10,3 km auf der Uhr hatte. Dazu muß ich sagen die Genaugkeit war hinreichend mit 6 m und der Track zeigte keine Besonderheiten.

Vielleicht ein Denkfehler....

24
Wenn Ihr über die Pace-Anzeige im FR lauft und für den Schnitt als Basis 1 km im FR eingegeben habt, dann müßte es doch eigentlich so sein, daß diese Durchschnitts-Pace nach dem im FR gemessenen z.B. 1 km berechnet wird.

Da ja nun kein Mensch Einblick in die Software des FR hat und demzufolge auch nicht weiß, wann nun der km rum ist, sind veränderte km-Vorgaben doch nicht sinnvoll, oder ?

Also, könnte man hier einen x-beliebigen km-Wert vorgeben.
2 km, 3,8 km usw. Der FR rechnet doch den Schnitt immer auf min / 1 km !

Für die Alarmeinstellung ist wichtig, daß der FR immer mit einer Verzögerung arbeitet.
Welcher Wert dann für die Einstellung sinnvoll ist, kann man wohl nur selbst durch " Probieren " herausfinden.

Soll z.B. der Pulsalarm bei 91 ... 93 % vom Max.Puls ertönen, habe ich im FR 89 % eingestellt. :daumen:
Freundliche Grüße
kg340

25
Hört doch mit dem Schwachsinn auf - ich habe schon HM gelaufen mit 19 piepsen genau auf dem KM-Schild, eins war 50m weg = zu lang und das war nachweislich falsch und danach der nächste km natürlich 50m kurz...

Wenn ich was geändert hätte, wäre es 19mal falsch gewesen :baeh:

Glaubt Ihr das GARMIN zu blöde ist, diese 1,01 zu programmieren wenn es wirklich richtig wäre?

gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:Hört doch mit dem Schwachsinn auf - ich habe schon HM gelaufen mit 19 piepsen genau auf dem KM-Schild, eins war 50m weg = zu lang und das war nachweislich falsch und danach der nächste km natürlich 50m kurz...

Wenn ich was geändert hätte, wäre es 19mal falsch gewesen :baeh:

Glaubt Ihr das GARMIN zu blöde ist, diese 1,01 zu programmieren wenn es wirklich richtig wäre?

gruss hennes
Wenn es mit der Einstellung 1,01 zukünftig zu spät piepsen sollte ändere ich das wieder. War nur bisher niemals der Fall.

Vielleicht suchst Du Fuchs Dir für Deine Bestzeiten immer zu kurze Strecken aus Hennes. :teufel:

(Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen; ich find den FR ein klasse Gerät und hab viel Spaß daran aber er hat halt nur eine Genauigkeit von 1 % was er ständig beweist - falls nicht zuviel den Himmel verdeckt und nicht zuviele Kurven drin sind ...)

27
Ach Leute, ich wollte hier doch keinen Glaubenskrieg auslösen. Trotzdem finde ich es wirklich nett, wie sehr einem hier geholfen und gelehrt wird ;-).

Ich kann das schon nachvollziehen, dass, wenn man sagt der Garmin hat eine Abweichung von 1%, dass man die Autolap auch dementsprechend anpassen könnte und sie somit auf 1010m stellt.
Andererseits bin ich damit schon glücklich gemacht worden, dass ich in etwa davon ausgehen kann, dass die Pace Abweichung auf einem km nicht mehr als 5 Sekunden Unterschied ausmachen sollte (es sei denn, die Bedingungen sind katastrophal).



Und @Daniela:

Du meintest ja nicht verstehen zu können, warum ich mir überhaupt Gedanken machen würde; es sei eher mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Wettkampf zu rechnen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich aufgrund der ganzen Aufregung bei so einem Wettkampf urplötzlich mein eigentliches Leistungspotential nicht abrufen kann.
Von dem Effekt, bei einem Wettkampf die Trainingsleistung um 20% oder Ähnliches zu steigern kann ich wohl leider nur träumen :-(.

MfG

Marcel

28
triton hat geschrieben: Von dem Effekt, bei einem Wettkampf die Trainingsleistung um 20% oder Ähnliches zu steigern kann ich wohl leider nur träumen :-(.
20% ist sehr viel und mit einigen WKs nähert man sich natürlich immer mehr seinem persönlichem Maximum, aber ich habe auch schon trotz gegenteiliger Planung und Null Absicht bei HMs meine PB mal fast um 5min (140xx>135xx) und mal um 4 min (133xx > 129xx) verbessert. Also Gas geben, aber dafür braucht man schon ein paar WKs und der FR ist eine super Trainingsmaschine, dafür ist er eigentlich viel besser als für die WKs. Da geht eh nur "Vollgas", sonst warse zu langsam.

gruss hennes

29
So, nun will ich auch noch was zum FR schreiben...
also, ich habe den FR305 bisher bei 3 HM's dabei gehabt... und die Abweichungen waren enorm. In Ulm Stadt mit Kurven etc. 500m, bei Landschaftsläufen in Großbottwar und Öpfingen immerhin auch noch 300-400m.
Er lässt mich also immer etwas länger laufen und ich muss das bei der pace schon berücksichtigen. Deshalb auch mein Tipp: die km-Markierungen unbedingt beachten!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

30
MarkyB hat geschrieben:Deshalb auch mein Tipp: die km-Markierungen unbedingt beachten!
...aber nur die richtigen! :teufel:

Wer 3 sec. - max. 5 sec. Polster geben kann!, der sollte auf der sicheren Seite sein, wenn es um eine "Traummarke" geht. Ansonsten ist doch eh egal.

gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben: Wer 3 sec. - max. 5 sec. Polster geben kann!, der sollte auf der sicheren Seite sein, wenn es um eine "Traummarke" geht. Ansonsten ist doch eh egal.

gruss hennes

So sehe ich das nämlich eigentlich auch.

Ich laufe in meinen Trainings auf Strecken, wo die GPS-Genauigkeit meistens zwischen 5 und 10 Metern schwankt.

Gehe ich nun davon aus, dass meine Pace um 5 Sekunden daneben liegen könnte, wäre das bei einer Pace von 5:00 auf dem Kilometer ein Puffer von 1,67%!
Sprich, der FR könnte bei meinem Wettkampf (HM) ca. 210 Meter zu viel messen, und mein Ziel wäre doch immernoch locker drin?

Kann ich das so einfach sagen (rechnen), wie ich es tu, oder es es doch komplizierter ;-).


Gruß

Irgendwie erwartet Ihr zu viel...

33
vom Super Brotkasten. :zwinker4:

Lt. Bedienungsanleitung kann man sich am FR die Durchschnitts-Geschwindigkeiten entweder in km/h oder in min/km anzeigen lassen.

Egal, ob nun km/h oder min/km gewählt wird, ist es vollkommen schnuppe, wie lang die zurückgelegte Strecke war.
Der Bezugspunkt ist die " Zeit in Bewegung ".
Solange Ihr nicht stehen bleibt wäre das die genaueste Angabe, weil die verstrichene Zeit ja genau der Stoppzeit ( wenn man die mit einer Stoppuhr messen würde ) entspricht.

Mit der Funktion " AutoPause " wird die ganze Sache jedoch ungenau.

Ihr arbeitet jedoch vorrangig ohne " AutoPause " und mit der Pace, also in min/km.

Dabei wird die zurückgelegte Strecke in die Berechnung einbezogen und dann der Schnitt in min/ 1 km angezeigt.

Also, hier irgendetwas an der Entfernung für die zurückgelegte Runde zu verstellen, bringt doch absolut nichts.

Was ich im Moment nicht nachvollziehen kann ist, wie berechnet der FR die durchschnittliche Pace der " jetzigen ", also der aktuell gelaufenen Runde.
Lt. BA " Pace - Runde "
Freundliche Grüße
kg340

34
kg340 hat geschrieben: Was ich im Moment nicht nachvollziehen kann ist, wie berechnet der FR die durchschnittliche Pace der " jetzigen ", also der aktuell gelaufenen Runde.
Lt. BA " Pace - Runde "
Er nimmt die gelaufene Strecke und die dafür benötigte Zeit. Das rechnet er auf den Kilometer hoch. Deshalb ist die Anzeige am Anfang des Kilomters auch oft so ungenau.
Bild

Meine Bestzeiten:
M 3:28:00h
HM 1:35:36h
10k 0:43:30h

Meine liebsten Läufe:
Die eine Bestzeit ergeben.

Laufziele:
HM sub 1:35h
Spaß haben

Stimmt nicht ganz....

35
Stemi hat geschrieben:Er nimmt die gelaufene Strecke und die dafür benötigte Zeit. Das rechnet er auf den Kilometer hoch. Deshalb ist die Anzeige am Anfang des Kilomters auch oft so ungenau.
Hallo Stemi,

bei der Geschwindigkeit wird im FR nichts HOCH gerechnet, sondern eher zurück. :daumen:

Ich weiß aber, was Du meinst.

Die Anzeigewerte werden in Bezug auf die Geschwindigkeit NUR anhand der vorhandenen, zurück liegenden GPS Daten errechnet.

Allein schon deswegen, ist die Genauigkeit mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Egal, ob nun in min/km oder km/h angezeigt.

Wer also hier immer noch glaubt, er könne seinen momentanen Laufstil anhand der abgelesenen Geschwindigkeitswerte AKTUELL optimieren, ist total auf dem Holzweg.

Was der FR in seinem Rechenprogramm alles einfließen läßt, bleibt wohl nur den Programmieren bekannt.

Daher sind die ganzen Spielereien, wie z.B. der " virtuelle Partner " nicht mehr als eine schöne Spielerei.

Sobald es längere Zeit bergab geht, bist Du dem Knaben voraus und geht es länger bergauf, dann hängst Du hinterher.
Und so verhält es sich auch mit allen Geschwindigkeitsangaben.
Je langsamer man unterwegs ist, um so ungenauer werden sie noch obendrein.

Übrigens, daß mit den falschen Werten ganz zu Anfang hängt oft damit zusammen, daß sich der FR erst mit seinem Datenstand stabilisiern muß.
Hast Du jetzt " Autorunde " eingestellt, dann fehlen ihm natürlich ausreichend GPS Daten und da stimmt schon mal gar nichts.

Also, alles mal selbst ausprobieren, da erkennt man schnell, was das Dingens alles kann und was nicht. :winken:


PS :
Vorausberechnet wird bei entsprechender Anwendung, z.B. bei einem Kurs nur die Reststrecke und die ungefähre Ankunftszeit.
Diese Daten stimmen erst kurz vor dem Ziel genau.
Freundliche Grüße
kg340

Versuch macht kluch....

36
kg340 hat geschrieben: ...Was ich im Moment nicht nachvollziehen kann ist, wie berechnet der FR die durchschnittliche Pace der " jetzigen ", also der aktuell gelaufenen Runde.
Lt. BA " Pace - Runde "
Habe es also selbst ausprobiert und siehe da, diese Anzeige verwende ich jetzt auch.

In einem Fenster des FR lasse ich mir die Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Laufes anzeigen und im anderen Fenster, die der aktuellen Runde.

Wobei schon die Bezeichnung " Runde " Verwirrung stiften kann.
Vielleicht wäre die Bezeichnung " Strecke " besser, denn mit JEDEM kurzen Druck auf die LAP-Taste, beende ich den letzten Streckenabschnitt, der damit ins Protokoll des FR befördert wird und ein neuer Streckenabschnitt beginnt.

Und genau dafür sieht man jetzt die " Pace - Runde " !
Auf deutsch " Die Durchschnittsgeschwindigkeit der aktuellen Strecke seit dem letzten LAP Drücken ". :daumen:
Freundliche Grüße
kg340

37
kg340 hat geschrieben:Habe es also selbst ausprobiert und siehe da, diese Anzeige verwende ich jetzt auch.

In einem Fenster des FR lasse ich mir die Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Laufes anzeigen und im anderen Fenster, die der aktuellen Runde.

Wobei schon die Bezeichnung " Runde " Verwirrung stiften kann.
Vielleicht wäre die Bezeichnung " Strecke " besser, denn mit JEDEM kurzen Druck auf die LAP-Taste, beende ich den letzten Streckenabschnitt, der damit ins Protokoll des FR befördert wird und ein neuer Streckenabschnitt beginnt.

Und genau dafür sieht man jetzt die " Pace - Runde " !
Auf deutsch " Die Durchschnittsgeschwindigkeit der aktuellen Strecke seit dem letzten LAP Drücken ". :daumen:
Lap heisst Runde!

Da drück ich nur zum Reset drauf - ansonsten steht der auf 1 km Autolap.

38
Siegfried hat geschrieben:Lap heisst Runde!
Da drück ich nur zum Reset drauf - ansonsten steht der auf 1 km Autolap.
Hallo Siegfried,

soweit reicht mein englisch gerade noch. :hihi:

Da ich kein Läufer bin, sonder Cross Skater und Ski Skater, bewege ich mich nicht auf Runden, sondern zumeist auf Strecken.

Und, da habe ich bestimmte Streckenabschnitte, für die ich eine genauere Auswertung haben möchte.

Dazu ist der kurze Druck auf die LAP ( besser wäre zurückliegende Strecken ) Taste genau das, was ich brauche.
Freundliche Grüße
kg340

39
ohne den ganzen thread gelesen zu haben folgendes:
ich bin mit meinem fr305 häufig auf der 400m bahn mit ein paar bäumen drumrum und habe im schnitt eine abweichung um 1 bis 2 prozent drüber (d.h. nach 25 runden zeigt er meist zwischen 10,1 und 10,2km an) das finde ich absolut akzeptabel..
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

40
flixgott hat geschrieben:das finde ich absolut akzeptabel..
Ich nicht!

FR und Bahn passen nicht zusammen! Warum so ein "geiles Teil" um im Kreis zu rennen. Das kann jede Aldi Uhr stoppen...

gruss hennes

41
flixgott hat geschrieben:ohne den ganzen thread gelesen zu haben folgendes:
ich bin mit meinem fr305 häufig auf der 400m bahn mit ein paar bäumen drumrum und habe im schnitt eine abweichung um 1 bis 2 prozent drüber (d.h. nach 25 runden zeigt er meist zwischen 10,1 und 10,2km an) das finde ich absolut akzeptabel..
Schick Deinen FR am besten ein; der muß kaputt sein. Ich hab im Minimum 25 m Abweichung pro 1000 m !

Wenn ich Bahntraining mache, ist mir die Abweichung auch egal; ich will 1000 m nach 2,5 Runden haben und zwar exakt und nicht auf 20 m genau ! Darum nehm ich den FR auf der Bahn nicht mehr.

42
DanielaN hat geschrieben:Darum nehm ich den FR auf der Bahn nicht mehr.
Genau - ich geh auch nicht mehr auf die Bahn!

gruss hennes

43
Hallöchen!

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen, und jetzt von meiner ersten eigenen Erfahrung berichten!!


Bin am Samstag den HM in Ingolstadt gelaufen, und zwar hat mein FR205 eine Gesamtstrecke von 21,21km gemessen.

Meine Zielzeit von 1:45:00 konnte ich unterbieten mit einer 1:44:07, bin wirklich totglücklich :)


Pace hat der FR angezeigt 4:55 , waren dann in wirklichkeit eine 4:56!

Also ich denke, mein FR 205 ist ein sehr sehr zuverlässiges Spielzeug im Wettkampf, oder?! :zwinker4:


Beste Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“