Banner

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

1
Ich bin heute nachmittag von Mik inspiriert worden ein Onlinetool in ein Excel-Sheet zu konvertieren, da er es für sein Tagebuch und zum Abspeichern der Daten benötigt.

Da ich heute auch nix anderes vorhatte habe ich mich mal an das Programmieren gemacht. Ich hatte so mit einer halben Stunde gerechnet - es sind am Ende 3 Stunden geworden :shock2:

Der Autor der Kalkulation (ein gewisser Manfred Bronner) hat eine sehr ausgetüftelte Formel aufgestellt, leider war der Javascript-Code nicht ganz so professionell :) ) Ich musste im Excel über 20 Formeln aufbauen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

Schaut Euch das ExcelSheet mal an und spielt mal ein wenig damit rum. Ich kann nur sagen, dass die ausgegebenen Werte für mich sehr realistisch sind. Aber es gibt immer Extrem- oder Ausnahmefälle. Also seid nicht böse, wenn es Euch utopische Werte anzeigt.

Download: Hier herunterladen!

Schreibt mal wie das Tool bei Euch funktioniert und was man noch verbessern könnte.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 31.01.2004 editiert. ]

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

3
Hallo René!

Ich habe mir die Sache mal runtergeladen und auch mit einigen Werten durchgespielt. Doch zunächst einmal möchte ich DANKE sagen, daß Du uns an Deinen "Forschngsprojekten" teilhaben läßt und Dich hier engagierst.

Mein Fazit zu dem Excel-Tool: komische Berechnung. Ich finde die Streuung der Geschwindigkeiten in demTool sind zu hoch, also die Bandbreite der Laufgeschwindigkeiten. Die langsamen Dauerläufe sind zu langsam während die Tempodauerläufe mir schon von der Geschwindigkeit deutliche Probleme machen würden. Die Spanne zwischen Schneller und mittlerer Dauerlauf ist mit 5:43 zu 6:20 viel zu groß und 7:09 bei langsamen Dauerläufen kann ich gar nicht laufen.

Die Geschwindigkeit der Wiederholungsläufe ist leider nicht aufgeschlüsselt und es macht natürlich einen Unterschied ob man eine 1000m-Belastung bei 6x1000m oder eine 2000m-Belastung bei 3x2000m laufen will.

Die Herzfrequenzen sind ebensowenig nachvollziehbar...irgendwie viel zu niedrig. Wenn ich mir den Brustgurt umschnalle, habe ich schon den Wert der langsamen Dauerläufe erreicht. Ich habe festgestellt, daß dies offenbar an den Angaben meines Ruhepulses liegt. Offensichtlich ist das Tool in Bezug auf die Ruhepulse so zu verstehen, daß man den tagesaktuellen Ruhepuls zu Grunde legt. Nur wer mißt schon bevor es losgehen soll seinen Ruhepuls, außer vielleicht die Morgenläufer? In die Pulswerte wird IMHO zu viel hineininterpretiert/gerechnet.

Nunja, so muß jeder das für sich optimale Verfahren entwickeln um brauchbare Werte und Vorgaben zu finden. [red]Ich war heute mal in Experimetierlaune und habe festgestellt, daß die Jack Daniels Tabellen und die Tempotabelle bei www.greif.de wesentlich brauchbarer ist.[/red]

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

7
Ach Steifi, alter Nörgler :D

Wie gesagt ich habe das Tool nur anhand schon vorhandener Berechnungen erstellt. Die Formeln hat sich ein anderer ausgedacht.

Schreibe doch mal bitte Deine Angaben die Du gemacht hast sowie alle Ausgabedaten. Daneben schreibst Du bitte die reellen Daten von Dir damit ich einen Vergleich habe.

Als Ruhefrequenz sollst Du Deinen durchschnittlichen Ruhepuls angeben, meiner liegt ungefähr bei 80-85 (viel zu hoch, ich weiß).

Vielleicht kann ich das Tool noch ein wenig anpassen.

Meine Daten sehe so aus:
Meine Bestzeit
Strecke in km: 21,10
Stunden: 1
Minuten: 55
Sekunden: 0
Sonstige Daten
Ich laufe seit 1 Jahr(en)
Ruhefrequenz 80
Maximalfrequenz 205

Trainingseinheit Lauftempo in min:sek pro km Herzfrequenz
Tempo-Läufe 5:01 190
Tempo-Dauerlauf 5:28 178
Schneller Dauerlauf 6:01 166
Mittlerer Dauerlauf 6:42 154
Langsamer Dauerlauf 7:32 143
Aber Du hast Recht die Abstände sind zu hoch, wieviele Sekunden uUnterschied müssten es denn ungefähr sein?

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

9
@ Mik

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, Peter Greifs Tabelle bezieht sich da auf das Zeitzeil im Marathon. Wenn man denn will kann man die Zeiten doch aber auch herunterrechnen, wie es zum Beispiel Steffens/Grüning in ihrem Laufbuch nit den folgenden Umrechningsfaktoren tun:

5k 10k HM M
5k 1 2,099 4,667 9,798
10k 0,476 1 2,223 4,667
HM 0,214 0,450 1 2,009
M 0,102 0,214 0,476 1

Als Lösungsansatz ist die von Euch entworfene Tabelle sicherlich schon mal ganz brauchbar, nur hatte René nach ner Meinung gefragt und sie dann auch bekommen. Ich wollte die Tabelle in keiner Weise schlecht reden. Ich werde jedoch trotzdem bei Peter Greifs Tabelle und vor allem bei der Tabelle von Jack Daniels und meinem gerade auserwählten Trainingsplan, den ich immer mal wieder mit Greif und Daniels abgleiche, bleiben. [red]Die Excel-Tabelle von René kommt natürlich trotzdem dauerhaft auf die Festplatte....aber dann auf meine und nicht auf Fidis :D ;)[/red]

@ rennic

Hier noch meine Werte,die ich in die Berechnung einfließen lassen habe und die ich dann ablesen konnte, im Vergleich dazu die Zeiten von Jack Daniels bei VOmax 42:

Meine Bestzeit
Strecke in km: 10,00
Stunden: 0
Minuten: 47
Sekunden: 40
Sonstige Daten
Ich laufe seit 4 Jahren
Ruhefrequenz 45
Maximalfrequenz 186

[red]nach Daniels:[/red]
Tempowiederholungsläufe: 4:48 169 [red]4:29[/red]
Tempo-Dauerlauf: 5:14 156 [red]4:54 Schwellenlauf ab 20min[/red]
Schneller Dauerlauf: 5:45 142 [red]5:14 Marathon-Pace[/red]
Mittlerer Dauerlauf: 6:24 129 [red]5:53 leichte lange Läufe[/red]
Langsamer Dauerlauf: 7:12 116

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

11
Hallo René

Jaaaa, so sieht das ganze schon mal ganz anders aus. Besonders das Tempo und der Puls für die langsamen Läufe rücken in normale Bereiche. Wobei ich mich bei Tempotrainings eh nie an irgendwelche Pulswerte halten würde. Nun fehlt mir eigentlich nur noch eine Aufteilung der Intervall- und Wiederholungslaufdistanzen....dann kann ich quasi die Greiftabelle und die Jack-Daniels-Tabelle löschen ;) ...ernsthaft jetzt, dann wird das die Tabelle der Tabellen! Gibts da in dem Formelmaterial möglichkeiten, von den 1000/2000er Intervallen zeiten für 400, 800, 5000 m Intervalle hoch oder runterzurechnen?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

12
Steif,

diese Hoch/Runterrechnen hängt aber auch von der Trainingsphilosophie ab, der Du vertraust.

Bei Jack Daniels ist das linear! D.h. es gibt für I-Pace eine Pace, da ist es egal ob der Belastungsteil des Intervalls nun 800m oder 2000m lang ist.
Selbiges gilt auch für die Wiederholungsläufe. Ob Du jetzt 200er oder 400er machst ist egal, die R-Pace bleibt gleich. Selbiges gilt auch für die T-Pace.

Jetzt ist es halt die Frage, trainierst Du nach Jack Daniels oder halt nicht.

Macht es natürlich für die "Tabelle der Tabellen" nicht gerade einfacher ;)


Gruß,

Markus

PS: An alle :klugscheiss: er: Ich habe lediglich den Inhalt von Jack Daniels Buch wiedergeben. Es ist keine Empfehlung an Steif so zu laufen, ich sage nicht, dass ich zwingend so trainiere, oder ob es so besser ist oder nicht...

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

13
Original von MarkusG:
Bei Jack Daniels ist das linear! D.h. es gibt für I-Pace eine Pace, da ist es egal ob der Belastungsteil des Intervalls nun 800m oder 2000m lang ist.
Selbiges gilt auch für die Wiederholungsläufe. Ob Du jetzt 200er oder 400er machst ist egal, die R-Pace bleibt gleich. Selbiges gilt auch für die T-Pace.
Hmm, jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch... :stupid: und ich dachte immer das es nicht linear wäre...manchmal hilft Brille putzen eben doch. Ich frage mich nur, wie ich morgen die 3x2000m in der gleichen Geschwindigkeit laufen soll, wie letzten Dienstag die 5x1000m ?(

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

14
Steif,

Bei Jack Daniels ist ja die Philosophie hinter den verschiedenen Paces, ein bestimmtes System des Körpers zu trainieren (klar, kann man nicht komplett isolieren, aber darum geht es ja hier nicht).

Z.b. die I-Pace ist für VO2max zuständig und da gibt Jack Daniels z.B. vor, dass der Belastungsteil etwa 5 Minuten dauern sollte.
Jetzt gibt es aber auch Trainingspläne, die spielen mit 2000er oder gar 3000er Belastungsteilen. Nunja, ich kann die nicht in 5 Minuten laufen :) Das liegt aber
daran, dass in diesen Trainingsplänen die Pacevorgabe für den Belastungsteil ganz
anders ermittelt wird als bei Jack Daniels.
D.h., wenn Du mit solchen Trainingsplänen arbeitest, musst Du von der Idee weg, die mit Jack Daniels VDOT-Tabelle mischen zu können.

Ich habe solche Versuche schon hinter mir und die führten bei mir dazu, dass ich überzockt hatte. D.h. es tratt ein Punkt ein, an dem es bestenfalls stagnierte und sogar einmal ein kleiner Einbruch!

Deshalb bin ich zwar froh, dass die Tabelle von Carstens Homepage (nach Jack Daniels) so populär geworden ist, aber ich finde es wichtig, die im Zusammenhang zu sehen, mit dem was Jack Daniels zu den einzelnen Paces (I,T,R und MP) noch empfiehlt und v.a. warum er es so empfiehlt!
Nicht ohne Grund wirken die Paceangaben manchmal auf Aussenstehende sehr "hart".

Gruß,

Markus

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

15
Also so daneben find ich die Tabelle eigentlich nicht.
Ich hab jetzt mal 3 verschiedene Strecken und Zeiten eingegeben und muß sagen die Tempi der einzelnen Läufe kann ich schon nachvollziehen, genauso wie auch die HF eigentlich passt, wobei man hierja auch nicht so engstirnig sein muß und genau die HF zu treffen. Ein paar schläge daneben muß man dann schon einkalkulieren.
Ich komm bloß mit den Begriffen nicht klar (liegt aber nicht an dir Renè, sondern ist ein grundsätzliches Problem, da fast jeder andere Begriffe nimmt). Wenn der langsame der Regenerative und der Mittlere Dauerlauf der Lange ist, dann passt es fast 100%ig.

Es darf ja auch nicht der fehler gemacht werden solche Sachen auf die Sekunde und Punkt Herzschlag genau zu nehmen. Hier muß jeder soviel sein und eine Bandbreite für sich selber dann erstellen innerhalb ein paar Sekunden und ein paar Herzschläge.
Diese Bandbreite ergibt sich meist, wenn 2 oder 3 Strecken und Zeiten zur Verfügung stehen und eingegeben werden können.
Ich find die tabelle jedenfalls gut, da ich eine bereits gelaufene Strecke und Zeit eingeben kann und keine evt. Zielzeit (Greif) und ich hier die Trainingszeiten gerechnet bekomme.

Wenn jemand Interesse hat aus einer gelaufenen Zeit auf x -KM die mögliche Zeit auf eine andere Strecke berechnen zu lassen kann ja mal beim
SC-Wiesensteig nachsehen.

Aber abschließend muß ich sagen, die Tabelle von Renè gut ist und vor allem einem weniger erfahrenen Läufer doch ein Trainingstempo vorgibt, welches Sinn macht. Danke Renè!

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

16
Ich habe die Laufzeit von meinem letzten Marathon eingegeben und habe dann die verschiedenen Tempos mit den Pulswerten aus den Training verglichen. Die stimmen sehr gut überein (Abweichungen von weniger als 5 Schlägen - liegt im Bereich von Schwankungen der Tagesform).

Welche der angegeben Trainingsformen man dann aber auch wirklich durchführt, hängt stark vom Trainingsplan ab. Das Tempo des Tempodauerlaufs nach dem Excel-Sheet laufe ich praktisch gar nicht. Wenn ich längere Tempoläufe machen, dann maximal im Marathonrenntempo und das liegt doch noch einiges darunter.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

17
@ brickmaster
@ moorbilato

Ihr redet von der modifizierten Tabelle, die René heute neu angeboten hat? Dann gebe ich euch uneingeschränkt Recht!

@ MarkusG

Ja, verstehe! Jack Daniels hat sich da mehr auf kurze Intervalle / Wiederholungen konzentriert und das ganze kann man dann natürlich nicht in Trainingspläne einbringen, die lange Belastungen vorgeben. Hier muß dann also wieder die gute Tempotabelle her, die linear die Zwischenzeiten für die vorgegebenen Belastungen herunterrechnet.

Alles klar :idee:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

18
Original von Steif:
@ brickmaster
@ moorbilato

Ihr redet von der modifizierten Tabelle, die René heute neu angeboten hat? Dann gebe ich euch uneingeschränkt Recht!

@ MarkusG

Ja, verstehe! Jack Daniels hat sich da mehr auf kurze Intervalle / Wiederholungen konzentriert und das ganze kann man dann natürlich nicht in Trainingspläne einbringen, die lange Belastungen vorgeben. Hier muß dann also wieder die gute Tempotabelle her, die linear die Zwischenzeiten für die vorgegebenen Belastungen herunterrechnet.

Alles klar :idee:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


?( Bin mir nicht wirklich sicher ob ich das auch verstanden habe ;(

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

19
Original von Mik:
?( Bin mir nicht wirklich sicher ob ich das auch verstanden habe ;(

Liebe Grüße
Mik
Bild
Lange Diskussion, kurzer Sinn ;) : Die Tabelle ist, nachdem René sie noch mal überarbeitet hat, sehr gut. MarkusG´s und meine Diskussion bezog sich nur noch auf die Pace bei den Zeiten der Intervallbelastungen. Hier habe ich verschiedene Dinge etwas zu willkürlich miteinander vermischt (Daniels, Greif und den Plan von www.laufcampus.de mit dem ich derzeit für Hamburg trainiere).

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

20

Ich frage mich nur, wie ich morgen die 3x2000m in der gleichen Geschwindigkeit laufen soll, wie letzten Dienstag die 5x1000m ?(
Hi Steif,

danke für´s Lob, ich schaue heute abend mal was sich noch modifizieren lässt hinsichtlich der Intervalle. Ich müsste aber die 5x1000m genauso schnell laufen wie die 3x2000m, sonst habe ich keine Puste mehr ;)

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

21
Original von Steif:
@ MarkusG

Ja, verstehe! Jack Daniels hat sich da mehr auf kurze Intervalle / Wiederholungen konzentriert und das ganze kann man dann natürlich nicht in Trainingspläne einbringen, die lange Belastungen vorgeben.
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ist ja auch logisch!

Also ich bin nach einer flasche seines Gesöff`s immmer froh, wenn ich von einem Laternenpfahl zum nächsten komme :) ) Längere Einheiten würden dann meist auf der Nase enden :D
Aber vielleicht bist du ja besser auf das Getränk geeicht
Bild
Bild
Bild


Oder wie war das nochmal mit deinem Nick :D :) )

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

25
Ja, es gibt eine neue Version!!!

News: Es gibt jetzt ein zusätzliches Feld "Ambitionen". Gib eine "0" ein wenn Du kein bestimmtes Ziel hast (Berechnung nach alter Formel) oder gib eine "1" ein wenn Du auf einen Wettkampf trainierst (Berechnung nach neuer verschärfter Formel).
Außerdem habe ich das Intervall-Tool (Danke Ray :hallo: ) integriert.

Download: Download Excel-Tool

Änderungswünsche/ Kritik: Gern erwünscht :D

So, jetzt gehe ich erst mal mit sisu eine Runde durch Dresden jagen :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

31
Für eine AL-Einheit kommt bei meiner Eingabe von 17:18 über 5km für 1600m eine 06:90 raus.

Sind das nun 6 min und 90 Sek oder 6,9 min ?

Muß beides falsch sein. Denn beim html-Tool kommt 6 min 9 sek raus.

Auch bei der 800m Einheit kommt statt 3 min 4 sek eine 03:45 unter Excel raus.

Vielleicht gibt`s hier ein Stellenproblem, da das html-Tool keine 0en anzeigt.

Aber ich seh schon: Das wird ganz gut !! :)


Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 03.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 03.02.2004 editiert. ]

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

32
Ich kann keinen Fehler entdecken. Die Werte, die angezeigt werden, sind m. E. alle korrekt.
Nur habe ich keine 5 KM Zeit?(

Ich hab ja keinerlei Ahnung, wie kompliziert so was ist, bzw. wie lange es dauert so einen Tabellenkalkulator zu erstellen (Bei Renè hat man das Gefühl, daß er das mal eben zwischen Aufstehen und Zähneputzen macht), aber für mich als (eher) Langstreckler ist die Angabe einer 5 KM zeit ein Problem, da ich keine habe.
Was toll wäre, wenn ich eine Strecke, die ich gelaufen bin, z. b. 10 Km, HM, 15 KM oder 17 KM also eigentlich egal, eingeben könnte mit der entsprechenden Zeit und dann aber auch Intervall für 2 KM, 3 KM und 5 KM mit angezeigt bekomme, da ich auf einen HM oder M ja längere Intervalltraining mache.

Geht so was denn überhaupt so einfach?(

Nichts desto trotz, das Programm ist toll Renè!

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

33
Original von Moorbilato:
Was toll wäre, wenn ich eine Strecke, die ich gelaufen bin, z. b. 10 Km, HM, 15 KM oder 17 KM also eigentlich egal, eingeben könnte mit der entsprechenden Zeit und dann aber auch Intervall für 2 KM, 3 KM und 5 KM mit angezeigt bekomme, da ich auf einen HM oder M ja längere Intervalltraining mache.
Also: Da gibt es ja schon etwas fertiges von Roger Kaufmann, der hier auch schon mal mitgepostet hat: http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm auch als Excel !

Passt bei mir fast 100% !


Ray

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

34
Original von Ray:
Original von Moorbilato:
Was toll wäre, wenn ich eine Strecke, die ich gelaufen bin, z. b. 10 Km, HM, 15 KM oder 17 KM also eigentlich egal, eingeben könnte mit der entsprechenden Zeit und dann aber auch Intervall für 2 KM, 3 KM und 5 KM mit angezeigt bekomme, da ich auf einen HM oder M ja längere Intervalltraining mache.
Also: Da gibt es ja schon etwas fertiges von Roger Kaufmann, der hier auch schon mal mitgepostet hat: http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm auch als Excel !

Passt bei mir fast 100% !


Ray


Die Berechnung zeigt mir aber nur, was ich imstande sein sollte zu laufen, nicht jedoch wie ein Intervalltraining sein sollte.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

35
Original von Moorbilato:

Die Berechnung zeigt mir aber nur, was ich imstande sein sollte zu laufen, nicht jedoch wie ein Intervalltraining sein sollte.
Aber was hindert dich daran, die Zeit, die dir Roger Kaufmann`s Tool für 5 km ausspuckt, in Renè`s Tabelle einzutragen und dir dafür die Intervalle ausrechnen lässt ?( ?(

Und wenn du alles in einer Excel Datei haben willst, kannst du dir RK`s Tool ja als zusätzliche Mappe neben Renè`s Mappe anlegen !

Ray

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

36
Also ich habe zur Zeit nur eine 5 km-Zeit aus dem Training, die aber nicht unbedingt meine schnellste ist, wegen Auskurieren einer Verletzung, aber wenn ich meine "schlechte" Zeit von gestern nehme, müsste bei den 1600 m eine Zeit über 10 Min. rauskommen und da steht bei mir
1:0, ?( oder ich mach was falsch ....

Aber Moorbi, ich muss sagen, das Gefühl hatte ich auch schon, ursprünglich wollte ich nur wissen, ob man (ich) sowas selber errechnen kann und... rubbeldiekatz ... ratzfatz ... hat René das hingezaubert....
unglaublich ... :bounce:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

37
Original von Ray:
Original von Moorbilato:

Die Berechnung zeigt mir aber nur, was ich imstande sein sollte zu laufen, nicht jedoch wie ein Intervalltraining sein sollte.
Aber was hindert dich daran, die Zeit, die dir Roger Kaufmann`s Tool für 5 km ausspuckt, in Renè`s Tabelle einzutragen und dir dafür die Intervalle ausrechnen lässt ?( ?(


Ray


Mich hindert daran, daß ich, wenn ich auf HM 1:40 trainieren will nicht 1 KM in 3:56 laufen, wenn das Renntempo 4:44 ist und auch 5 KM ist das Renntempo 23:40 und nicht 22:31.
Außerdem, wenn meine letzte hohe KM-Zeit (z. B. 17 KM oder HM) schon einige Zeit her ist (wie bei mir ca. 4 Mon.) und die 10 KM Zeit aktueller ist und auch vom Schnitt her deutlich schneller, da sich mein Leistungsvermögen verbessert hat, dann bringt er, je niedriger die 10 KM-Zeit ist eine höhere HM Zeit heraus:stupid:
So und was nehm ich jetzt das 8 x 1000 m Intervalltraining in 3:56 machen, wenn ich eigentlich nur 4:44 laufen soll?(

Meines Erachtens macht die Berechnung von Roger Kaufmann mit den beiden Strecken nur dann Sinn, wenn ich das Datum miteingeben könnte. Aber selbst dann ist sie nicht auch das zugeschnitten, was ich mir vorstelle.

Ich stelle mir vor, daß ich den HM in 1:40 laufen möchte (Verbesserung seit ca. 1/2 Jahr um ca. 5 min) und will dafür wissen, wie ich die entsprechenden Intervalle laufen sollte.

Ich weiß, daß ich unverschämt bin ;) , aber Renè wollte ja Verbesserungsvorschläge. Ich weiß ja nicht ob es umsetzbar ist. Aber wenn ich es ihm nicht schreibe, dann kann er sich auch nichts ausdenken dazu.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

39
@Moorbi: Konkretisiere das doch mal genauer, ihr schwafelt zu viel herum! :D Was soll genau eingegeben werden und was ausgegeben werden?

Ich habe das jetzt so verstanden:

Eingabe:

Strecke: 21,1 km
Zeitziel: 01:39:59 h

Ausgabe:

400m: xx:xx min
800m: xx:xx min
1000m: xx:xx min
1200m: xx:xx min
1600m: xx:xx min

So korrekt gedacht oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich weiß noch nicht ob ich das hinkriege, ich schaue mir das heute abend mal an!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

40
Das Tempo bei den Intervallen ist nicht nur von der Streckenlänge abhängig, sondern auch von der Länge der Pause dazwischen. Es kommt darauf an, was man trainieren will: Laufstil/Laufökonomie, Laufen an der Schwelle oder gar Marathonrenntempo. 1000m-Intervalle können also in ganz unterschiedlichem Tempo gelaufen werden.

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

41
Original von Moorbilato:

Mich hindert daran, daß ich, wenn ich auf HM 1:40 trainieren will nicht 1 KM in 3:56 laufen, wenn das Renntempo 4:44 ist und auch 5 KM ist das Renntempo 23:40 und nicht 22:31.
Puh, du machst es aber echt kompliziert. Und außerdem verstehe ich nicht ganz worauf du bei diesem Satz hinauswillst.

Nochmal: Nehmen wir mal du hast eine Bestzeit von 45 min. Dann könntest du nach Roger Kaufmann`s Tabelle eine 21:17min über 5 km erreichen. Wenn du diese 21:17 jetzt in das Tool von René unter "aktuelle 5km Zeit" einträgst kommen Intervalle von 04:43 für das Training der anaeroben Schwelle und 04:17 für VO2-Max raus. Dies ist ein Richtwert.

Ob du die Intervalle jetzt an der anaeroben Schwelle laufen mußt oder im VO2 Max Bereich muß dir natürlich der Trainigsplan vorgeben. Eine Zeit kann er dir nicht vorgeben, da der Trainingsplan ja deine Bestzeiten nicht kennt. Dafür kannst du die Tools nehmen.
Original von Moorbilato:

Außerdem, wenn meine letzte hohe KM-Zeit (z. B. 17 KM oder HM) schon einige Zeit her ist (wie bei mir ca. 4 Mon.) und die 10 KM Zeit aktueller ist und auch vom Schnitt her deutlich schneller, da sich mein Leistungsvermögen verbessert hat, dann bringt er, je niedriger die 10 KM-Zeit ist eine höhere HM Zeit heraus:stupid:
Das ist gar nicht so stupid. Wenn deine Zeit über die längere Strecke im Verhältnis zur kürzeren Strecke schlechter ist, berechnet das Tool das mit ein.

Beispiel: 10 km-Bestzeit: 45 min, 21,1km: 1:50

Die HM-Zeit wäre in diesem Fall vom Verhältnis her viel schlechter als deine 10k- Zeit. Das heißt, dass du eine schlechte Ausdauer hast und beim Marathon hinten heraus noch mehr abfallen würdest. Falls du jetzt den Wert von der 10km-Bestzeit auf 43 min änderst wird die Marathon-Endzeit noch schlechter, da das Verhältnis von HM zur 10km Zeit auch schlechter geworden ist. Ich hoffe, das Prinzip ist klargeworden.
Original von Moorbilato:

So und was nehm ich jetzt das 8 x 1000 m Intervalltraining in 3:56 machen, wenn ich eigentlich nur 4:44 laufen soll?(
Also, der Satz zeigt mir, dass du das Prinzip vom Intervalltraining anscheinend nicht verstanden hast. Bei den Intervallen wird bewußt überpaced, da die Strecke ja auch etwas kürzer ist. Es dient z.B. dem Training der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2-Max). Dieses kannst du nicht mit 1000er im HM-Renntempo trainieren.
Original von Moorbilato:

Meines Erachtens macht die Berechnung von Roger Kaufmann mit den beiden Strecken nur dann Sinn, wenn ich das Datum miteingeben könnte. Aber selbst dann ist sie nicht auch das zugeschnitten, was ich mir vorstelle.
Denkst du wirklich, dass du im Internet ein Tool findest, welches individuell auf dich zugeschnitten ist :stupid:
Original von Moorbilato:

Ich stelle mir vor, daß ich den HM in 1:40 laufen möchte (Verbesserung seit ca. 1/2 Jahr um ca. 5 min) und will dafür wissen, wie ich die entsprechenden Intervalle laufen sollte.
s.o.

Vielleicht solltest du dir aber die verschiedenen Trainingsmethoden und -tempi nochmal zu Gemüte führen, damit du weißt, was damit erreicht werden soll. Ich hoffe nicht, dass das jetzt oberlehrerhaft rübergekommen ist.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 03.02.2004 editiert. ]

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

42
Original von Ray:
....Nochmal: Nehmen wir mal du hast eine Bestzeit von 45 min. Dann könntest du nach Roger Kaufmann`s Tabelle eine 21:17min über 5 km erreichen. Wenn du diese 21:17 jetzt in das Tool von René unter "aktuelle 5km Zeit" einträgst kommen Intervalle von 04:43 für das Training der anaeroben Schwelle und 04:17 für VO2-Max raus. Dies ist ein Richtwert.

Ob du die Intervalle jetzt an der anaeroben Schwelle laufen mußt oder im VO2 Max Bereich muß dir natürlich der Trainigsplan vorgeben. Eine Zeit kann er dir nicht vorgeben, da der Trainingsplan ja deine Bestzeiten nicht kennt. Dafür kannst du die Tools nehmen.

....Ich hoffe nicht, dass das jetzt oberlehrerhaft rübergekommen ist.

Ray

Herr Oberlehrer ;) ... das klingt einleuchtend ... ich hab`s jetzt begriffen ... jawohl :) ) ... Lichtjahre spääääter ... :sleep:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

43
Ich denke auch, dass es nichts bringt das etwas zu Basteln, da es jeder anders braucht. Eigentlich reicht ein Trainingsplan vollkommen aus. Bei denen von Laufcampus.com sind auch detaillierte Angaben über die min/km enthalten.

Das Intervall-Tool hat wirklich ein paar derbe Bugs drin, die sich aber leider nicht so leicht entfernen lassen. Seit denn jemand sagt mir wie ich die Funktion ParseInt() in eine Excelfunktion "übersetzen" kann.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

44
Was haltet ihr von folgender Überlegung?

Eingabe: derzeitige 5km und 10km Zeit

Ausgabe: Marathon-Zielzeit, Marathon min/km sowie Trainingszeiten für alle Intervalle, Tempolauf und Ausdauerlauf.

Hat daran jemand Interesse?

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

45
Also, René, ich lehn mich jetzt erst mal entspannt zurück und warte noch ne Weile ab, wie die "Gamma-Version" oder sind wir schon bei der "Omega-Version" ;) aussieht und dann fang ich wieder an zu meckern ;) ! [red]War´n Spass! :D [/red] Ich prokel dieser Tage auch an Peter Greifs greiftempi.xls herum und strick sie gerade auf meine Bedürfnisse um. Da wandern verschiedene Daten mit rein. Jedoch will, kann und darf ich das natürlich nicht der Allgemeinheit zugänglich machen (Urheberrechte).
Bis dahin halte ich mich an den Plan von Laufcampus und der sieht für heute 3x2000m in je 10:40 oder sowas vor.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

46
@Rennic, du hast es richtig verstanden.


@Ray,

überpacen ist ja o. k. aber um z. B. 48 sec schneller als das angestrebte HM-Renntempo:stupid: sei mir nicht böse, das ist doch völliger Quatsch, soviel habe ich vom Intervalltraining verstanden. Roger Kaufmann`s Zeit sagt mir nur wie schnell ich diese Strecke laufen kann und zwar
einmal.
Wenn du jetzt mal genau in René`s Intervalltabelle siehst, dann wirst du feststellen, daß ich die Intervalle langsamer laufen müsste als die 5KM zeit ist.

Das mit der Standhaftigkeit, da gebe ich dir recht. Aber nur, wenn die beiden Zeiten der unterschiedlichen Strecken innerhalb einer kürzeren Zeit gelaufen wurden. Jedoch ist es aber so, zumindest bei uns "Anfängern, Amateuer, Hobbyläufer" oder wie du uns nennen willst, daß wir unsere Leistungsfähigkeit dauernd verbessern (mehr oder weniger) wenn jedoch die HM Zeit, z. B. 1:50 schon 6 Monate zurückliegt (damalige 10 KM-Zeit vielleicht 50:00) und ich aber jetzt nur eine aktuelle 10er Zeit von vielleicht 47:00 habe, aber halt leider keine aktuelle HM-Zeit, dann bin ich laut deiner Aussage auf den HM aber langsamer:stupid: passt auch nicht.

Die Berechnungen von R. K. sind darauf abgestimmt, welche Zeiten ich über welche Strecke (und nur einmal auf diese Strecke, dies hat überhauptgarnichts mit Intervall zu tun) laufen könnte.

Wenn ich einen Trainingsplan habe, der mir die Zeit oder die HFmax oder VO2max oder KM oder sonstwas vorgibt habe, dann brauche ich eine Tabelle gar nicht, weil ich ja alles vorgegeben habe. Soweit doch o. k.
Die Tabelle nehme ich nur dann her wenn ein Plan vorgibt (von meiner bisherigen Bestzeit über ??KM ausgehend) um wieviel schneller ich für die angestrebte Zeit XX die Intervalltrainings gestalten soll für die verschiedenen Intervalltrainings (400m, 1000m, 2000m usw)
Oder aber, wenn ich vorhabe eine gewisse Zeit zu laufen und ich mir den Plan selberstricke. Dann ist diese Tabelle eine Vereinfachung.

Ansonsten ist die Tabelle nur eine spielerei und bringt gar nichts, wenn ich nur Pläne habe, die alles schon vorgeben.

Da ich versuche selber Pläne zu basteln, ist so eine Tabelle dann schon eine Hilfe im Gegensatz zu der Berechnung von R. K.

Du klingst auch nicht Oberlehrerhaft, aber du redest von ganz anderen Dingen wie ich, bzw. hast dir leider nicht die Mühe gemacht das was ich geschrieben habe mal nachzuvollziehen anhand der Berechnungen von R. K. Vor allem zielt die die Berechnung von R. K. auf was ganz anderes ab, wie die von Renè.

Ich will dich nicht angreifen, falls das jetzt so rüberkommt. Aber dieses Thema in diesem Ausmaß so zu schreiben, daß jeder weiß um was es geht ist sehr schwierig. Wenn ich dir das sagen könnte, dann würdest du mir nach 2 min zustimmen. DAvon bin ich überzeugt.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

47
Also, bald muß ich aufgeben !

... nur nochmal soviel. Wie du auf die 03:56 Pace kommst, ist mir ein Rätsel.

Ich hatte dir schon geschreiben, dass bei einer 45min Zeit (umgerechnet 21:13 auf 5 km) eine VO2 Max-Pace von 4:17 rauskommt. Wenn du das ganze auf 47 min durchrechnest (wozu ich jetzt keine Lust mehr habe) wirst du vielleicht eine VO2-Pace von 4:25 haben. Dies sind knapp 20 sek zu deiner HM-Pace. Dieser Unterschied ist bei Intervallen für die max. Sauerstoffaufnahme durchaus üblich.

Wie gesagt ich weiß nicht, was du da eingegeben hast.

Außerdem: Uralte Zeiten würde ich bei Roger Kaufmann`s Tool auch nicht eintragen, da die das Ergebnis nur verfälschen. Das ist doch hoffentlich offensichtlich. Roger Kaufmann kann ja nicht wissen, wie dein aktueller Trainingsstand ist.


Ray

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

48
Wie groß ist der Unterschied zwischen der durchschnittlichen km-Zeit bei einem 10km/HM/M ?????

Vielleicht ist jemand voriges Jahr verschiedene Wettkämpfe hintereinander gelaufen und kann mal seine Zeiten posten?!

Oder gibt es sogar eine Faustformel?

[10km-Zeit] x 2,15 = [HM-Zeit]
[HM-Zeit] x 2,2 = [M-Zeit]

:idee: ?(

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

49
Original von rennic:
Wie groß ist der Unterschied zwischen der durchschnittlichen km-Zeit bei einem 10km/HM/M ?????

Vielleicht ist jemand voriges Jahr verschiedene Wettkämpfe hintereinander gelaufen und kann mal seine Zeiten posten?!

Oder gibt es sogar eine Faustformel?

[10km-Zeit] x 2,15 = [HM-Zeit]
[HM-Zeit] x 2,2 = [M-Zeit]

:idee: ?(

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
In dem Buch "Tempo-Training für Läufer" steht folgendes:
HM-Zeit = 10 km-Zeit x 2,222
M-Zeit = 10 km-Zeit x 4,666

Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht, ich glaube aber Steif hatte irgendwo hier auch so was ähnliches gepostet wenn ich nicht irre.




Liebe Grüße
Mik
Bild

Kalkulation des optimalen Trainingstempos (Excel-Tool)

50
Moorbilato und Ray

irgendwie redet Ihr aneinander vorbei :-)

Ray redet ja von Intervallen zur Steigerung der VO2max und die sind halt so schnell. Da ist es Wurst egal, ob Du jetzt für Marathon, HM, 10k oder 5k trainierst. Es geht ja um die Steigerung der VO2max .

Wie schnell die zu laufen sind gibt sehr schön der Jack Daniels-Rechner wieder.

Dann sind da die Intervalle, die wohl Moorbilato meint und da scheint es um das Trainieren des WK-Tempos oder um Intervalle zur Erhöhung der anaeroben Schwelle zu gehen (bei letzteren ist das Tempo dann auch unabhängig vom eigentlichen WK, siehe Threshold-Pace bei Jack Daniels).

So habe ich das jetzt mal als Aussenstehender verstanden. :)


Gruß,

Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“