Banner

10km 2 Wochen nach dem Marathon

10km 2 Wochen nach dem Marathon

1
Hallo zusammen,

ich weiss, die Frage gab es bestimmt schon, aber ich habe leider nichts gefunden.

Ich moechte 2 Wochen nach dem Marathon an einem 10km Lauf teilnehmen. Erst dachte ich mir,
ich nutze den Lauf als lockeren Regenerationslauf, nun juckt es mich aber doch an meine PB ranzukommen - oder drunter?

Habt ihr irgendwelche Tips fuer mich? Ernaehrung ? Training?

Falls es von Bedeutung ist, ich bin 34 Jahre, 1,65m, 58kg, laufe 40 - 60km die Woche seit ~ 3 Jahren ( davor auch woechentlich, aber weniger km)


Vielen Dank im voraus.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

2
sas1974 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiss, die Frage gab es bestimmt schon, aber ich habe leider nichts gefunden.

Ich moechte 2 Wochen nach dem Marathon an einem 10km Lauf teilnehmen. Erst dachte ich mir,
ich nutze den Lauf als lockeren Regenerationslauf, nun juckt es mich aber doch an meine PB ranzukommen - oder drunter?

Habt ihr irgendwelche Tips fuer mich? Ernaehrung ? Training?

Falls es von Bedeutung ist, ich bin 34 Jahre, 1,65m, 58kg, laufe 40 - 60km die Woche seit ~ 3 Jahren ( davor auch woechentlich, aber weniger km)


Vielen Dank im voraus.

Viele Gruesse

Saskia
Kein Problem bei deiner Selbstbeschreibung, habe ich in dem zarten Alter auch hinbekommen mit PBs in beiden Läufen. Mach jetzt ruhig, brauchst Erholung und dann kommen dir die 10km wie ne Sprintstrecke vor!

gadelandrunner

3
sas1974 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiss, die Frage gab es bestimmt schon, aber ich habe leider nichts gefunden.

Ich moechte 2 Wochen nach dem Marathon an einem 10km Lauf teilnehmen. Erst dachte ich mir,
ich nutze den Lauf als lockeren Regenerationslauf, nun juckt es mich aber doch an meine PB ranzukommen - oder drunter?

Habt ihr irgendwelche Tips fuer mich? Ernaehrung ? Training?

Falls es von Bedeutung ist, ich bin 34 Jahre, 1,65m, 58kg, laufe 40 - 60km die Woche seit ~ 3 Jahren ( davor auch woechentlich, aber weniger km)


Vielen Dank im voraus.

Viele Gruesse

Saskia
Naja, ist nicht ganz ohne Risiko. Habe schlechte Erfahrung gemacht, das ist aber individuell unterschiedlich.
Heute würde ich zwar schon auch nach einen M - 10Km Wettkampf teilnehmen aber ohne die Ambition PB, sondern nur nach Gefühl und ohne Druck.
Ernährung = wie immer -
Training vielleicht nach 1,5 Wochen einen 8km Tempodauerlauf - aber mit "Gefühl nach innen"
sonst nur regenerationsläufe
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
Das geht schon, wenn man es verkraftet. Nur halte ich 2 Wochen für zu früh. Jedenfalls für mich wäre die Reg-Zeit nicht ausreichend. Aber ich bin ja auch was älter.

Im letzten Jahr bin ich HM PB 4 Wochen nach dem Berlin M gelaufen. (BM: 4:31 h - HM: 2:02:11 h) Den Abstand fand ich optimal. Jetzt habe ich nen 10er drei Wochen nach Rom versucht und fand es für mich immer noch zu früh. Ging nicht viel.

Ich probier noch etwas rum, aber mir scheinen 4 Wochen optimal zu sein, weil man nach 2 Wochen Erholung auch schon wieder etwas Tempo trainieren kann. Aber ich tüftel weiter herum. Einfacher ist ne PB über 10 vermutlich VOR dem M wobei ich DA den 2-Wochen-Abstand mag.

5
Ich habe letztes Jahr 1 Woche nach meinem M-Debut und im Hochgefühl meiner 3:58 noch versucht, meine PB am Schluchsee (18,5 km) zu knacken. Ab Km 10 wurde ich nach hinten durchgereicht...........

Fazit: 1 Woche ist jedenfalls zu wenig........

LGUli

6
DanielaN hat geschrieben:Einfacher ist ne PB über 10 vermutlich VOR dem M wobei ich DA den 2-Wochen-Abstand mag.
Siehe: Irina Mikitenko. Letztes Jahr deutscher Rekord über 10 km, zwei Wochen später deutscher Rekord im Marathon.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Also ich habse eine Woche nach dem M versucht das ging mit 44:26 40s schneller als PB. In Woche vier nach dem M probiere ich es nochmal (richtung sub 44). Zur Zeit habe ich für die Erholung ordentlich das Training reduziert. Ich denke es hat viel mit der eigenen Regeneratiosfähigkeit zu tun, wann man nach dem M eine 10er PB raushauen kann.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

8
empi hat geschrieben:Also ich habse eine Woche nach dem M versucht das ging mit 44:26 40s schneller als PB. In Woche vier nach dem M probiere ich es nochmal (richtung sub 44). Zur Zeit habe ich für die Erholung ordentlich das Training reduziert. Ich denke es hat viel mit der eigenen Regeneratiosfähigkeit zu tun, wann man nach dem M eine 10er PB raushauen kann.
Halo empi and all!

danke fuer die Antworten.

@empi: das wollte ich hoeren ;-)

Ich werde es einfach versuchen und wenn ich merke, dass ich die Kraft nicht habe, dann wird es halt doch einfach nur ein lockerer Lauf.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“