Banner

Die Liga der letzten Helden

1801
Magimaus hat geschrieben:Wenn auch uralt -aber rein texlich (bei jeder Witterung...wir starten was immer auch geschieht... vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung) paßt es schon etwas auf die Läufer.
Was denkt ihr darüber?
YouTube - Extrabreit Flieger, Grüß mir die Sonne


LG
Marion
:daumen: :daumen:
Kenn ich auch noch aus meiner Jugend :zwinker2:
war der super Partykracher und ist es noch.

Gruß

Dudits
Bereit für München
[SIGPIC][/SIGPIC]

1802
@all kennt jemand von euch den Pfaffenhofener Stadtlauf oder läuft da mit?

Da daß mein Heimrennen ist werde ich dort mein Glück über 10km versuchen
ist erst mein zweiter WK und ich bin jetzt schon aufgeregt wenn ich nur dran denke.

Gruß

Dudits
Bereit für München
[SIGPIC][/SIGPIC]

1803
Oh weh! Eine allseits akzeptierte Hymne zu finden gestaltet sich offenbar noch schwieriger als die Suche nach einer Antwort auf die "T-Frage" ... gibt ja auch mehr Musikstücke als (für das menschliche Auge unterscheidbare) Farben! Fehlt nur noch, dass jemand das böse Wort mit "A..." ins Spiel bringt! :teufel:

Als Musikbanausin halte ich mich da mal raus ... wenn mir der Konsens nicht gefällt, stopf ich mir halt was in die Ohren! :zwinker2:

lg,
kobold
(momentan läuferisch und auch im Web etwas inaktiver wegen Garten + Großbaustelle ... pathetisch formuliert: "In Gedanken bin ich stets bei euch und wünsch euch viele tolle Läufe und den Versehrten und Verwundeten gute Besserung!" :hallo: )


P.S.: Vielleicht sollten wir mal die Lazarett- und Laufpausenliste aktualisieren. Momentan habe ich den Eindruck, dass mehr Helden im Krankenstand oder anderweitig "lauflos" als auf der Piste sind.

1805
Ich hoffe, unter euch ist kein Umwelt-, und Verbrauchermoralapostel. Ich gebe nämlich heute meiner Begierde nach und werde mir - obwohl ich mit meinem alten Paar Laufschuhen noch keine 3500 km gelaufen bin - ein paar neue Laufschuhe kaufen. Brooks Ghost sollens werden. Die laufen angeblich fast von selber. Und danach wird wieder fleissig Ratzefummler geplättet :party2:

Gruss von einer Marianne, sie sich bei der Hymnenfrage raushält, da sie mit ihren nssenssebummbumm-Tendenzen wohl den hiesigen Heavy-Metal-groove wohl eher nicht entspricht :peinlich:

1806
so, dann übernehme ich hier einfach mal die entscheidung bezüglich der "h"-frage:




















"h"ört doch was ihr wollt.... :zwinker2:


mal ehrlich: brauchen wir eine hymne? und werden wir uns auf halbwegs demokratischem weg jemals für eine entscheiden können, die von allen beteiligten als gut oder wenigstens vertretbar empfunden wird? meiner meinung nach wohl eher nicht. und nachdem eine hymne für eine laufliga zumindest nicht ganz so elementar wichtig ist wie z.b. ein eigener name, denke ich mir, dass da jede(r) für sich schon das richtige finden wird. ich betrachte die vorschläge als nette anregungen, die wir jetzt nicht durch ernsthaftes ausdiskutieren und entscheiden kaputtreden sollten...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

1807
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hoffe, unter euch ist kein Umwelt-, und Verbrauchermoralapostel. Ich gebe nämlich heute meiner Begierde nach und werde mir - obwohl ich mit meinem alten Paar Laufschuhen noch keine 3500 km gelaufen bin - ein paar neue Laufschuhe kaufen. Brooks Ghost sollens werden. Die laufen angeblich fast von selber. Und danach wird wieder fleissig Ratzefummler geplättet :party2:
Ich finde, wir müssen das mit der Schuhwahl erst ausdikutieren. Oder Gegenvorschläge sammeln. Oder a....

Der Ghost ist m.E. ein guter Schuh, leicht und mit tollem Abrollverhalten, ich laufe ihn auch. Allerdings fühle ich mich (als Neutralfüssler/leichter Supinierer) zu sehr in der Bewegung geführt, das mögen meine Knie nicht so sehr. Ich muss daher häufig abwechseln und kann den Schuh nur für langsame Läufe einsetzen Also teste kritisch.

Viel Erfolg bei der Wahl, :daumen:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1808
Guten Morgen Helden!

@Marianne: Also meinen Segen für die neuen Schuhe hast du! :D :winken: 3500km mit den alten is ja auch schon ganz schön viel.

Was die Hymne angeht, bin ich auch eher emotionslos. (wie Basti) Wann soll die denn je gespielt werden? Höchsten bei einem Treffen rauf und runter :P

Nachdem ich gestern nicht laufen konnte, weil ich beim Spiel von Alba war (sind hier auch Paderborner? :baeh: :zwinker5: ), werd ich heute wieder laufen. Laut Trainingsplan ein 5km Tempolauf in 6:30. Ich denke, das wird gehen.

Ich bin noch nicht so ein Foren-Insider und hatte auch letzte Woche ein paar Seiten hier nicht gelesen, deshalb muss ich ma so blöd fragen: Was ist das böse a-Wort? Abstimmung?

Ich wünsch Euch allen ein schönes langes Pfingstwochenende!
Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

1809
Wimbledon hat geschrieben:Abstimmung?

AAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!!! :uah:









:hihi:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

1810
Morgen zusammen

Ich kann mich BassTian nur anschliesen. Sind nette Vorschläge, aber wozu brauchen wir eine Hymne. :confused:

Mir fällt nichts ein. Nur jede Menge Music die auch Potential hätte. Jeder hört halt was er mag. Ich laufe zum Beispiel derzeit am liebsten ohne.

@ Wimbeldon
Nicht aus Paderborn, aber aus Siegburg bei Bonn. Das Ende der Reise für Alba :zwinker2:

Micha

1811
SlideMagic hat geschrieben: Ich kann mich BassTian nur anschliesen. Sind nette Vorschläge, aber wozu brauchen wir eine Hymne.
:hihi:

Aber mal im Ernst, ich würde Heroes von David Bowie nehmen. Das gibt es sogar auf Deutsch auf der "Kinder vom Bahnhof Zoo"-CD.

Aber jetzt geb ich Euch auch noch Tipps ..... ich schau weiter amüsiert zu.

1813
Schmitzens hat geschrieben:Na hört sich doch gut an.

Mit Lauferlebnissen kann ich nicht dienen, lag von Sonntag bis gestern mit einer Sommergrippe incl. Fieber flach und werd wohl besser bis zum WE nicht laufen. Na bei dem Mistwetter ja auch nicht sooooo schlimm.
LG Heike
Hi Heike,

gute Besserung, und aufpassen, nicht verschleppen!!
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1814
SlideMagic hat geschrieben: @ Wimbeldon
Nicht aus Paderborn, aber aus Siegburg bei Bonn. Das Ende der Reise für Alba :zwinker2:
Nee nee, jetzt sind wir erst richtig warm! :P
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

1815
DanielaN hat geschrieben: :hihi:
Hallo Daniela

Was ist den da so lustig? :confused:

Hero's von David is doch auch ok. :zwinker5:
Aber ich glaube nicht, dass die Hymne der Letzten helden all zu oft gespielt würde. :D

Obwohl ..... vielleicht wenn dann mal ein Held auf dem Treppchen steht :confused:
Ich denke das hätte was. :daumen:

Micha

1816
@tomK6
Dankeschön :zwinker2:
Aus Angst was zu verschleppen laufe ich ja nicht, :frown: obwohl es mir bei dem tollen Wetter echt schwer fällt. Na ich hab mir vorgenommen erst nächste Woche und daran halte ich mich jetzt.
Dann wünsche ich mal allen Gesunden, schöne Läufe und allen Kranken und Verletzten,Gute Besserung :winken:
LG Heike

1817
Tach zusammen,

bzgl. Hymne: denke auch, dass wir keine benötigen, jeder hört halt das, was sie/er will.

@schnucki: für mich als Hard- und Indy- Rock- Fan bewegt sich meine Birne bei Deinem
Vorschlag unwillkürlich auf und ab!!! :daumen:
[SIGPIC][/SIGPIC]

1818
Hach ja, die Hymne.

Selbstverständlich brauchen wir keine Hymne :wink:

Mir war auch klar, daß die nicht alle gut finden würden, war ja auch anfangs eher als Scherz gemeint.
Dann hab' ich aber ernsthaft gesucht und mir Gedanken gemacht und fand's eigentlich schön einen Song von einer Band gefunden zu haben, die aus dem Land unserer "Liga-Urmutter" kommt. Die Sprache war mir dabei relativ egal, mir ist es ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen, daß jemand Wert darauf legt, daß der Text deutsch ist (das kann aber daran liegen, daß mir die Sprache im gegebenen Fall so geläufig ist wie meine Muttersprache. Aber eigentlich finde ich alle Sprachen wunderbar - ich kann sie genießen wie exotische Gerichte).
Nun ja, wie dem auch sei, es hat mir jedenfalls Spaß gemacht darüber nachzudenken.....,

.....und wenn schon ein deutsches Cover von "Heroes", dann das, das wird am ehesten dem Original gerecht, als Läufer-Hymne ist es mir aber trotzdem zu lahm :teufel:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

1819
Also ich hatte das mit der Hymne auch nur als Spass verstanden, aber ich kann natürlich gerne eine Seite eröffnen, wo wir dann in einer ersten Abstimmungsrunde... AUAUAUAU, nicht schlagen! :uah:

Und vielen Dank, dass ihr mir gestattet habt, meine neuen Laufschuhe zu kaufen. Nun hab ich sie, meine beiden kleinen, weiss-grünen Geisterlein. Beim Kauf musste ich nicht lange zögern (zumal das Ding noch auf 85 € runtergesetzt war). Das Gefühl ist dasselbe wie beim Glycerin, den ich schon länger laufe. Wenn man reinschlüpft, haben die Füsse das Gefühl, nach Hause zu kommen. Und der Schuh läuft tatsächlich federleicht. Die Farbe ist zuzugebener etwas gewöhnungsbedürftig, aber die werden ja eh nicht lange die Originalfarbe haben. Und heute Abend musste ich sie natürlich gleich einweihen.
10 km mit insgesamt 280 HM in 61 Minuten :hurra: , und auf dem letzten Kilometer am letzten Hang noch schnell einen Läufer überholt :teufel:

Marianne

1820
Guten Abend,

ich wollte kurz vermelden, dass ich heute bei einem vermessenen 10er handgestoppte 48:25 gelauifen bin, Wenn die offiziellen Ergebnisse online sind, trage ich das Ergebnis in der Liga ein :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1821
3fach hat geschrieben:Guten Abend,

ich wollte kurz vermelden, dass ich heute bei einem vermessenen 10er handgestoppte 48:25 gelauifen bin, Wenn die offiziellen Ergebnisse online sind, trage ich das Ergebnis in der Liga ein :teufel:

Grüße,
3fach

super... :daumen:

(dann muss ich mich wenigstens nimmer ganz allein von guenthi schräg anreden lassen, dass ich in der liga nix verloren hätte...) :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

1822
3fach hat geschrieben:Guten Abend,

ich wollte kurz vermelden, dass ich heute bei einem vermessenen 10er handgestoppte 48:25 gelauifen bin, Wenn die offiziellen Ergebnisse online sind, trage ich das Ergebnis in der Liga ein :teufel:

Grüße,
3fach
Hi,
Gratulation, super Zeit.

lg Alex

btw ich bin heute noch ein bischen in 'Warteposition', ob es nicht doch noch aufhört zu regnen. Mal schauen, Sonst mach ich mich halt am Abend auf den Weg.
Bild

1823
3fach hat geschrieben:Guten Abend,

ich wollte kurz vermelden, dass ich heute bei einem vermessenen 10er handgestoppte 48:25 gelauifen bin, Wenn die offiziellen Ergebnisse online sind, trage ich das Ergebnis in der Liga ein :teufel:

Grüße,
3fach
Streber, Streber!!! :zwinker5:

Super gemacht, Gratulation!

lg
kobold (grummelbrummel, die Wade zwickt!)

1824
3fach hat geschrieben: ich wollte kurz vermelden, dass ich heute bei einem vermessenen 10er handgestoppte 48:25 gelauifen bin, Wenn die offiziellen Ergebnisse online sind, trage ich das Ergebnis in der Liga ein :teufel:
Super Zeit, Gratualtion :daumen:


War bis jetzt eine "lauffaule", dafür arbeitsreiche, Woche, nur 3x je 8km und heute wieder nichts, da es extrem stark geregnet hat.

LG
Alex
bisher gelaufen:
6,8km: 36:07 min. (1.WK) PB 22.3. 2009 - FunRun Wien
10km: 54:18 min. (Debüt) 4.4.2009 - Stadioncenter Lauf Wien
HM: 1:58:58 h (Debüt) PB 19.4.2009 - Vienna City Marathon
10km: 51:23 min PB 2.5.2009 - Millenium City Run Wien
4,5km: 21:31 min PB 4.6.2009 - Sparkasse Firmenlauf Wr. Neustadt


Bild
Bild

neue Lauferfahrung

1825
Liebe Lauffreunde!

@3fach: (auf steirisch :) Wouhnsinnszeit, supa!!!
@alle: nach der zweiten Hörprobe hab ichs aufgegeben, da red ich nicht mit!

Laufbericht:
Heute habe ich wohl einen neuen Laufpartner für die Zukunft kennengelernt und wir uns gegenseitig "getestet". Wir liefen 17-18km im Nieselregen durch die hügelige Ragnitz am Rande von Graz. Mein Co hat ein paar bemerkenswerte Eigenschaften:

Schon über 10 Marathons absolviert (genaue Anzahl hab ich vergessen)
das beste Ergebnis ca. 3:20h (ich glaub im Jahr 2003)
die beste HM-Zeit unter 1:30h
62 Jahre alt, schlank, topfit und:
vollblind!

Eine liebe Bekannte hat vor einigen Wochen den Kontakt zwischen uns vermittelt. Nach einem kurzen Gespräch in seiner Wohnung sind wir mit einem einfachen Band zwischen unseren Oberarmen gelaufen. ER hat MICH auf die Laufstrecke geführt und ich ihn auf der Laufstrecke. Das läuft folgendermaßen ab: entweder gibt es Zug am Band, oder Kontakt über die Schultern. Wenn ein Auto kommt, hängt er sich ein. Situationen werden besprochen (z.B.: "Laufen wir rechts, damit wir gesehen werden, komm!"), unglaublich, mit welcher Sicherheit der Mann läuft! :daumen:
Es war wirklich eine bereichernde und schöne Erfahrung! Wir haben uns lässig unterhalten und ich freue mich auf unseren nächsten Lauf (dienstags oder mittwochs)!
LG

1826
Hallo alle Helden,

ich bin ab morgen für eine Woche in Österreich - zum Arbeiten, wobei ein/zwei Wanderungen zu meiner Arbeit dazugehören.

@ sibasio: Sehr schöner Bericht von Dir. Ich habe vor kurzem in einem Seminar den Versuch "mit Augen zu" und geführt werden gemacht, war eine tolle Erfahrung (vor allem weil die anderen Sinne dann irgendwie besser funktionieren) - aber ich hätte natürlich die Augen öffnen können, wenn ich mich unsicher,... gefühlt hätte. Wahnsinn, welchen Mut manche Menschen mitbringen.

@ alle: zur Hymne, ich kann da echt nicht mitreden, gefallen hat mir gar nichts so richtig. Aber der Musikgeschmack ist glaube ich schon sehr individuell. Mir macht es aber Spaß die Diskussion zu verfolgen.

Ich war nicht laufen - aber: beim Klettern. (gibt wohl keine Sonderpunkte). Auch nicht nötig - macht mir auch so sehr viel Spaß

Bis in einer Woche. Schreibt nicht zuviel - sonst komme ich mit Lesen ja nicht nach!!! :zwinker5:

Eine schöne Laufwoche - oder Genesungswoche

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

1827
kobold hat geschrieben:Streber, Streber!!! :zwinker5:

Super gemacht, Gratulation!
Danke für die Gratulation an alle! Aber bitte, was heißt hier "Streber"? Ich bin vorletzter meiner AK geworden, also quasi vorletzter Held .... :frown:

Naja, das Jahr ist noch jung :hihi:

Grüße,
3fach


(Gute Besserung an alle Waden, Bänder usw.)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

mühsame 15

1828
nachdem ich gestern schon 17-18km mit einigen Höhenmetern gemacht hatte, waren die 15,5 durch den Grazer Leechwald heute morgen nicht ohne.
Ich habe es verabsämt, inzwischen ausreichend zu essen, darum waren die Speicher schnell leer.
Ein Kohlenhydrat-Gel hat mich dann noch ein paar Kilometer weitergebracht, die letzten drei waren aber hart.
Jedenfalls war es wieder einmal ein fantastisches Erlebnis zu sehen, wie die nassen Wiesen in der Morgensonne dampfen. Und dann diese Aussicht! :geil: Ich könnte nicht ohne unser Hügel- und Bergland.
LG aus Graz

1829
Hallo zusammen.

@3fach: Superzeit, gratuliere und :daumen:
@sibasio: schöner Bericht und Respekt für Deinen neuen Laufpartner. Ich habe so ein ähnliches "Paar" (2 Männer, der jüngere und blinde war ca. Anfang 20, der andere ca . 40-45 Jahre) bei meinem 10 km- WK bei der Winterlaufserie gesehen. Die beiden liefen ein gutes Tempo, nachdem sie mich überholt hatten, konnte ich sie nach ca. 3-4 Minuten nicht mehr sehen. Habe mich damals gewundert mit welchen Tempo und mit welcher Sicherheit die beiden gelaufen sind. Vor so etwas habe ich großen Respekt.


Heute war mein letzter längerer Lauf ,80 Minuten, vor dem HM. Dienstag ein kurzer Tempolauf und Freitag ein langsamer Lauf von einer halben Stunde. Die restlichen Tage nur ausruhen und locker bleiben (sofern mich meine Frau nicht zu einer "kleinen" Fahrradtour nötigt :D ).

Machts gut und schöne Pfingsten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1830
Hallo liebe Helden,

vielen Dank allen für die Besserungswünsche! Bisher vertrage ich die Antiobiotika relativ gut, bin nur ziemlich müde. Daher ist es nicht ganz so schlimm, dass ich nicht laufen darf. Schade ist es momentan aber schon, dass ich bei diesem Traumwetter nicht in die Sonne darf. Noch mehr stört mich aber, dass ich keinerlei Milchprodukte zu mir nehmen darf, da dass Calcium die Wirkung des Antibiotikums aufhebt. Das sind dann schon ganz schön viele Einschränkungen auf einmal und ich bin froh, wenn die drei Wochen rum sind.

Das Buch von Jack Daniels ist wirklich sehr interessant. Bei dem ein oder anderen Satz bin ich zwar etwas ins Grübeln gekommen, und eine etwas flüssigere Übersetzung ins Deutsche hätte dem Buch gut getan, aber insgesamt hat sich die Anschaffung gelohnt.

@3fach
Gratuliere zu Deinem flotten Zehner! :daumen: In der Liga bin ich auch schon mal gelaufen, mal sehen, wann ich da wieder hinkomme. Daniels plant ja im Gegensatz zu Steffny gar keine langen Dauerläufe von 90 Minuten ein, dafür wird mehr Tempo geübt. Ich weiß noch nicht, was da für meine reiferen Knochen schonender ist. Willst Du nach Daniels trainieren?

@sibasio
Vielen Dank für Deine schönen Berichte und ich würde mich freuen, wenn Du in unsere Liga aufgenommen würdest.

Allen anderen Kranken und Verletzten wünsche ich gute Besserung und allen Gesunden wunderschöne Läufe bei traumhaftem Wetter!

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

1831
morgen @ll

sibasio das klingt ja echt nach nem schönen lauf. ich hab vor leuten echt riesen respekt, die sich nichts aus ihrem handicap machen.

ich hätt mal ne frage an euch. ich bin ja noch ein groooßer kleiner anfänger und hab jetz angefangen so wies auf der laufseite von udo aus dem forum hier vorgeschlagen wird einen 4. lauftag einzufügen, weil mir die kurzen einheiten besser in den unistress passen und ich die längeren einheiten am we in gesellschaft laufen kann. im september hab ich mich ja für die 8km women's run in münchen angemeldet. erster wettkampf. bammel. wann sollte ich denn dan anfangen gezielt zu trainieren?

träumen tu ich auf jeden fall jetzt schon davon. habe heute nacht geträumt, dass miene laufschuhe auf einmal 20 loch haben und ich vor lauter schnüren den start verpasse. außerdem gings über abstruse hindernisse durch dunkle fabrikräume wo ich trotz pfeilchen nicht wusste wo hin. die krönung war dann als ich an ner station vorbei kam wo man durch ne mutprobe seine zeit aufbessern konnte. man sollte sich mit nem mini u boot aus einigen metern ins meer fallen lassen. dann bin ich aufgewacht.
huiuiui. ich möchte nciht wissen was so ein traum über meine psyche aussagt *g*

1832
Anstatt ner Karte!!

Viele Grüße aus sardinien..
Hier isses megamäßig schön.
Bin noch nicht zum laufen gekommen, weil der Wein so lecker und die Abende so lau...
Das Meer türkisblau und der Strand feinsandig.
Wir reisen viel und haben nur schöne Plätze entdeckt..
Am liebsten würd ich bleiben.
Hab ich irgendwelche Abstimmungen verpast?? Ich hoffe nicht!
Noch ne Woche und dann spiele ich wieder mit.
Bis baaald :winken:

Laufsogern

1833
lass mich das mal genauer analysieren....

hmmmm...

nennen wir's einfach lampenfieber, bammel vor'm ersten wk oder wie auch immer, halb so wild, hat wohl jeder irgendwie (und das nicht unbedingt nur vor dem ersten) :zwinker2:

hast du schon irgendein "messgerät", um wenigstens ungefähr deinen puls, deine pace oder evtl. sogar beides während des laufens im blick zu behalten? oder stellst du die geschwindigkeit noch nachträglich mit jogmap fest (wie ich es aus einem früheren post herausgelesen habe)?

einen trainingsplan kannst du dir im prinzip jederzeit machen, die veranstaltung ist am 12.09., also "nur" noch ca. 15 wochen voraus...
ich habe mich seinerzeit auf den ersten wk (letztes jahr 10 km nike human race in münchen, ein absolutes fiasko, aber dazu nachher noch eine kurze bemerkung) mit einem trainingsplan der amerikanischen runner's world vorbereitet, weil dieser plan im gegensatz zu vielen anderen auf der pace und nicht auf der hf basiert. auch meinen marathonplan für kommenden oktober habe ich mir dort zusammengestellt (hoffe mal, dass ich den überhaupt so durchhalten kann).
basis dafür ist ein "testlauf" über eine meile (1,609 km), 5 km, 10 km, hm oder m, dann trägst du die dafür benötigte zeit ein, die geplante wettkampfdistanz (8k) wie viele kilometer du derzeit pro woche trainierst und wie stark du die distanzen bis zum wettkampf erhöhen möchtest (moderate, hard, very hard). nachdem es "nur" noch 15 wochen sind, musst du dann noch die dauer des trainingsplans von 16 auf 15 wochen verkürzen und ihn heute beginnen lassen und schon kriegst du einen kompletten trainingsplan ausgespuckt...

der wird im normalfall 3-4 läufe pro woche umfassen und bestimmte pacevorgaben enthalten, üblicherweise 1-2 mal pro woche einen langsamen, kurzen lauf zur regeneration, 1 mal irgendeine form von tempotraining (tdl oder iv) und samstags/sonntags (kann man glaub ich auch noch einstellen) den berühmten "lalala" (langen, langsamen lauf)

ohne hf- und pacemessung wird's natürlich mit dieser trainingsform nicht gehen, ansonsten musst du halt eher ein bisschen nach gefühl trainieren. wenn du eine strecke hast, auf der du ungerfähr weißt, wo die einzelnen kilometer enden, dann kannst du dir evtl. auch ganz einfach mit einem ausgedruckten pacearmband und einer stoppuhr behelfen. und immer drauf achten, dass die regenerativen läufe auch wirklich langsam genug gelaufen werden, man neigt oft dazu, eher etwas zu schnell zu laufen.

zum "wettkampf" selbst kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen: nicht zu schnell angehen, nicht von den anderen läuferinnen mitreißen lassen, in der anfangsphase nicht zu viel überholen, lieber zum schluss hin noch ein paar reserven rausholen (können).
damit wären wir wieder bei meinem ersten wk letztes jahr, wo ich genau diesen fehler gemacht habe und als konsequenz auf den letzten zwei kilometern mehr gegangen als gelaufen bin. merke: was du auf den ersten 1-2 kilometern zu schnell angehst, wirst du auf keinem teil der strecke durch noch so langsames traben wieder in den griff bekommen...

alles gute für's training und meld dich einfach zwischendurch mal mit dem einen oder anderen zwischenstand... :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

1834
Laufsogern hat geschrieben:Hab ich irgendwelche Abstimmungen verpast?? Ich hoffe nicht!
hat hier jemand "jehooooova!!!" geschrien??? :hihi:

genieß deinen urlaub, wir stimmen derweil ab, wie viele trainingskilometer wir dir dafür aufbrummen... :teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

1835
hey danke für die ausführliche antwort
also ich hab ne gaaanz einfache pulsuhr. günstigstes modell was es von polar gibt. misst zeit und puls und mehr nicht *g*. die strecken vermesse ich noch über jogmap, ist ja die einzige möglichkeit. wobei ich das in letzter zeit etwas schludern lassen habe, da ich in der stadt kaum einmal dieselbe strecke laufe, weil ich immer versuche rote ampeln zu umlaufen. also bei kurzen läufen wo ich mal mehr tempo gemacht habe hab ich schon 6:50 geschafft. ist aber für ne 8 km strecke im moment noch utopisch für mich. da liege ich im moment eher bei 7:50 rum. aber ich weiß auch cniht wie verlässlich das bei jogmap ist. würdet ihr eher empfehlen nach km zu trainieren statt nach zeit?

1836
schwer zu sagen, ich hab keinen vergleich und kann von daher eben nur schildern, wie sich das bei mir selbst entwickelt hat...

mit jogmap hab ich konkret nch nicht gearbeitet, wenn ich mir vorab strecken zusammenzustellen versuche, um etwa eine bestimmte anzahl kilometer hinzubekommen, mach ich das meistens mit gpsies.de, da sind, wen man in der kartenansicht auf osm (open street map project) umstellt sogar wald- und feldwege drauf...

"in der stadt" = münchen?

dann könntest du, um genau vermessene strecken zu bekommen z.b. mal nach oberschleißheim an die regattastrecke fahren. dort gibt es entlang der eigentlichen ruderstrecke im abstand von 250 metern markierungen. insgesamt ist eine komplette runde ziemlich genau drei meilen lang (4,83 km), außerdem ist die strecke sehr flach und asphaltiert, also gut für schnelle testläufe oder tempotraining... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

1837
ne nicht münchen *g* bamberg.
ich hab jetz mal so ein trainingsplanspielchen von runnersworld durchgespielt auf basis von nem 7:50er pace. irgendwie kommen mir die vorgeschlagenen pace zeiten fürs training von 9:30 ziemlich langsam vor.

außerdem denke ich werd ich den ablauf etwas verschieben müssen. laut dem plan ist montag, mittwoch, samstag vorgesehen. mittwochs wird dann ab und an tempotraining gemacht. das würd ich aber lieber donnerstags machen, wenn ich schon wieder zuhause bin und gerade strecken am rmd-kanal entlang oder sogar ne nahegelegene aschenbahn zur verfügung habe. dann ein tag pause und dann der lange lauf am samstag, weil ich da meinen freund auf dem fahrrad dabei habe, da is das nciht so langweilig auf dauer.

ich denke ich werd da heute noch etwas drüber brüten und anpassen und daaaaann morgen mal loslegen.

1838
Huhu...

es ist mal wieder Wochenende und ich lasse ein paar Grüße aus dem sonnigen Hessen da...
Habe mich in der Rangliste heimlich ein paar Plätze nach oben geschoben, habe endlich mal zwei aktuelle Läufe eingetragen.. das mache ich jetzt bei jeder der Distanzen einmal (sofern ich die höheren jemals Laufen werde :peinlich: ), danach kommen dann wirklich nur noch Wettkampf-Bestzeiten rein...

Alles in allem läuft es echt Klasse.. ich hätte nie gedacht, dass einfach regelmäßiges Training richtig was bringt... zwar in kleinen Schritten, aber kontinuierlich...
Ich habe jetzt noch 2 Trainingsläufe vor mir, dann habe ich doch tatsächlich einen kompletten 12-Wochen-Plan durchgehalten :) Yeeha... gibts dafür eine Medallie ? Wohl eher nicht.. naja danach steige ich auf die Steffny-Pläne um, die dauern nur 6 Wochen *gg*.

Drückt mir schonmal die Daumen, ich habe jetzt noch 2 Wochen Training, dann meinen nächsten Wettkampf, danach 2 Wochen Lehrgang und direkt wieder einen Wettkampf... mal sehen was da so draus wird *g*

@Chutney: die Wochentage sind doch völlig egal, hauptsache der Rhytmus stimmt... ;)

@All: Genüssliche Pfingsten, auch wenn sie schon quasi rum sind....
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1839
Guten Abend....

wow, ich komme mit dem Lesen kaum mehr nach. Und merken kann ich mir erst recht nicht alles.
Ich kann nur sagen: Glückwunsch zu den erlaufenen Zeiten. Da werde ich noch einige Zeit brauchen, um
in der Tabelle jemals weiter oben zu stehen.
Aber man freut sich ja schon über kleine Dinge: Habe gestern fast eine Pace von unter 7 Minuten ge-
laufen (7:03 Min.). Also, ich habe mich gefreut. Endlich mal wieder ein Fortschritt.

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und ein tolle, erfolgreiche Woche.

LG,Bianca

1840
Chutney hat geschrieben:ne nicht münchen *g* bamberg.
ich hab jetz mal so ein trainingsplanspielchen von runnersworld durchgespielt auf basis von nem 7:50er pace. irgendwie kommen mir die vorgeschlagenen pace zeiten fürs training von 9:30 ziemlich langsam vor.
ach, das kann schon durchaus passen... wenn's dabei um die "easy runs" oder die "long runs" geht...
zum vergleich: ich hab als ausgangslauf für meinen nächsten plan ein relativ kurzes, knackiges tempotraining (5 km in 4:52/km) genommen, die trainings starten in der ersten woche mit einer pace von 6:17/km
...und am ende steht dann trotzdem ein marathon in einem geplanten durchschnitt von 5:26/km...

(ob das für mich realistisch ist, weiß ich im moment immer noch nicht, aber das wird sich wohl eh erst im verlauf des trainings rausstellen)
Chutney hat geschrieben:außerdem denke ich werd ich den ablauf etwas verschieben müssen. laut dem plan ist montag, mittwoch, samstag vorgesehen. mittwochs wird dann ab und an tempotraining gemacht. das würd ich aber lieber donnerstags machen, wenn ich schon wieder zuhause bin und gerade strecken am rmd-kanal entlang oder sogar ne nahegelegene aschenbahn zur verfügung habe. dann ein tag pause und dann der lange lauf am samstag, weil ich da meinen freund auf dem fahrrad dabei habe, da is das nciht so langweilig auf dauer.

ich denke ich werd da heute noch etwas drüber brüten und anpassen und daaaaann morgen mal loslegen.
da denk ich mal hast du alle freiheiten... um einen tag nach vorne oder hinten verschieben ist bei drei trainingstagen pro woche nicht das große problem... ansonsten kannst du ja ggf. auch den langen lauf auf sonntag legen, dann schiebt sich der ganze plan um einen tag nach hinten (mit ausnahme des women's run natürlich, der wird sich wohl nimmer verlegen lassen...) :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

1841
Hallihallo, nun mal ein Update von mir:

Nach den 3 Pausentagen letzter Woche war die ganze Sache (angebliche Muskelverhärtung wg. Verkürzung) kein Stück besser.
Ich habe gedehnt, war in der Wanne, hab mit Finalgon geschmiert und...und...und...
Das Krafttraining habe ich natürlich weiter ganz genau ausgeführt.
Die Schmerzen blieben und wandelten sich nach und nach in meine typischen Ischiasschmerzen (Stromleitung im Bein die den Muskel außer Kraft setzt) um.
An die Verkürzung des Bizeps femoris hatte ich eh nicht so ganz geglaubt, aber der Orthopäde meinte auch es könnte auch wieder vom ISG/Pirisformis kommen... -er kennt mich halt gut.

Samstag war ich dann ziemlich down weil ich mir einen schönen langen Waldlauf mit meinem Freund gewünscht hatte... und kaum Chancen dazu sah.
Ich bekam dann eine schöne Massage und hab viel gedehnt und wollte es trotzdem probieren.
Wir machten uns also mit Rad und ich in den Laufschuhen auf den Weg.
Wider Erwartens liefen die ersten Meter gut und es wurde immer besser, so dass ich nach einigen Kilometern den Weg zu meiner geliebten Talsperrenrunde einschlug.
Auch das lief perfekt und 2h später hatte ich einen schönen langen und SCHMERZFREIEN Lauf im Kasten. Genauso hatte ich mir das gewünscht. Danach wieder brav gedehnt und auch am Abend lief alles gut und schmerzfrei.
Sonntagmorgen ebenfalls.

Sonntag habe ich dann pausiert, wollte nicht übertreiben, machte stattdessen eine Radtour von 90 min.
Woran es nun lag ist mir schleierhaft, aber seit heute kann ich wieder kaum gehen und humple durch die Gegend.
Vom ISG bis hinunter ins Bein zieht und zuckt es.
Merkwürdigerweise in den Wochen wo ich bis zu 70 km gelaufen bin hatte ich so gut wie nix, manchmal ein Ziehen im Pomuskel was ich sofort wegdehnen konnte.
In den Wochen wo ich sehr wenig mache (ca. 30km) wird es meist schlimmer. Gerade in den letzten beiden Wochen hatte ich einerseits aus Vorsicht und andererseits wegen vieler Termine das Training ziemlich reduiert. Wo ist da die Logik?

Ach es ist schon ein Kreuz. Natürlich habe ich Schiß, dass das ganze schöne Training der letzten 6 Wochen wieder umsonst war wenn es mich jetzt rausreißt.
Hab ja schon alles mögliche probiert und doch das Ei des Kolumbus nicht gefunden.


Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Update

1842
Hallihallo, nun mal ein Update von mir:

Nach den 3 Pausentagen letzter Woche war die ganze Sache (angebliche Muskelverhärtung wg. Verkürzung) kein Stück besser.
Ich habe gedehnt, war in der Wanne, hab mit Finalgon geschmiert und...und...und...
Das Krafttraining habe ich natürlich weiter ganz genau ausgeführt.
Die Schmerzen blieben und wandelten sich nach und nach in meine typischen Ischiasschmerzen (Stromleitung im Bein die den Muskel außer Kraft setzt) um.
An die Verkürzung des Bizeps femoris hatte ich eh nicht so ganz geglaubt, aber der Orthopäde meinte auch es könnte auch wieder vom ISG/Pirisformis kommen... -er kennt mich halt gut.

Samstag war ich dann ziemlich down weil ich mir einen schönen langen Waldlauf mit meinem Freund gewünscht hatte... und kaum Chancen dazu sah.
Ich bekam dann eine schöne Massage und hab viel gedehnt und wollte es trotzdem probieren.
Wir machten uns also mit Rad und ich in den Laufschuhen auf den Weg.
Wider Erwartens liefen die ersten Meter gut und es wurde immer besser, so dass ich nach einigen Kilometern den Weg zu meiner geliebten Talsperrenrunde einschlug.
Auch das lief perfekt und 2h später hatte ich einen schönen langen und SCHMERZFREIEN Lauf im Kasten. Genauso hatte ich mir das gewünscht. Danach wieder brav gedehnt und auch am Abend lief alles gut und schmerzfrei.
Sonntagmorgen ebenfalls.

Sonntag habe ich dann pausiert, wollte nicht übertreiben, machte stattdessen eine Radtour von 90 min.
Woran es nun lag ist mir schleierhaft, aber seit heute kann ich wieder kaum gehen und humple durch die Gegend.
Vom ISG bis hinunter ins Bein zieht und zuckt es.
Merkwürdigerweise in den Wochen wo ich bis zu 70 km gelaufen bin hatte ich so gut wie nix, manchmal ein Ziehen im Pomuskel was ich sofort wegdehnen konnte.
In den Wochen wo ich sehr wenig mache (ca. 30km) wird es meist schlimmer. Gerade in den letzten beiden Wochen hatte ich einerseits aus Vorsicht und andererseits wegen vieler Termine das Training ziemlich reduiert. Wo ist da die Logik?

Ach es ist schon ein Kreuz. Natürlich habe ich Schiß, dass das ganze schöne Training der letzten 6 Wochen wieder umsonst war wenn es mich jetzt rausreißt.
Hab ja schon alles mögliche probiert und doch das Ei des Kolumbus nicht gefunden.


Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

1843
sonntag is nich so gut, da fahre ich meistens von meinem freund heim, muss dann sachen packen und dann nochmal in die wg fahren. das würd in stress ausarten und das will ich nicht wirklich. dass ein ruhetag zwischen den läufen sien soll weiß ich (außer bei der variante, die ich vor kurzem begonnen habe wo man 2 sehr kurze läufe macht und keinen ruhetag einlegt) aaber mir wurde in nem anderen forum dringend empfohlen nach dem langen lauf 2 tage zu pausieren. is das schlimm, wenn man das mal cniht soo einhalten kann?

und jep die läufe mit den 9er paces sind alle easy oder long runs. ist bestimmt sinnvoll, aber ob ichs schaffe so langsam zu laufen? ich war eigentlich froh mich mittlerweile schon schneller und nciht mehr als das letzte glied der läufer-beute-kette zu fühlen *g*.

wenn ich mir jetz die ersten beiden wochen so anschaue is das ziemlich identisch mit dem was ich die letzten 2 wochen gemacht habe. hmhmhm. beim trainingsplan aufstellen schwirrt mir immer der kopf... das von runnersworld klingt ja ganz solide, aber mir hat eben in letzter zeit das mit den 4 lauftagen wo quasi 1 längerer lauf auf 2 tage aufgesplittet wird besser gefallen vond er alltagstauglichkeit her.

hmm, muss mich jetz hier mal loseisen, sonst vereinsamt mein freund noch und zündet mir demnächst die laufschuhe an ;)

1844
Chutney hat geschrieben: hmm, muss mich jetz hier mal loseisen, sonst vereinsamt mein freund noch und zündet mir demnächst die laufschuhe an ;)
Nimm ihn doch einfach mit zum Laufen :) Dann versteht er dich...
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1845
Moin Moin

@ 3fach
Echt ne super Zeit. :daumen: :handshak: :respekt2:

Aber wenn mich meine Ortskenntnisse nicht im Stich lassen sollte die Strecke ja auch Bestzeitenfähig sein, oder?

@Sibaso
Schöner Laufbericht. Ich glaube du bist ganz schön viel unterwegs. :respekt2:
Ich habe leider die Zeit nicht dieses Pensum zu trainieren.

@all
Ich bin leider nicht gelaufen. War das letze Wochenende der Eventreihe April-Mai.
6 Wochenenden in Folge verplant. :klatsch:
Aber ab jetzt ist erst mal Ruhe und Zeit.
Werde also ab heute den Traningsplan wieder angreifen. Habe jetzt letztes Wochenende den LaLa verpasst. :peinlich: War aber gestern auch einfach zu heiß (29) und ich noch zu angeschlagen von der Hochzeitsfeier.

Micha

1846
Ich gratuliere allen, die so erfolgreich gelaufen sind in den letzten Tagen, egal ob in einem WK oder bei einem sonstigen, schönen Lauf. Und allen anderen, die noch ein bisschen mit Blessuren oder Verletzungen kämpfen, ein weiteres Toitoitoi, die Saison hat doch erst begonnen, es ist noch alles möglich (red ich mir nämlich auch dauernd ein).

Und ich begrüsse ganz herzlich unser neues Mitglied sibasio. Wegen E-mail hast du sicher schon PN von BassTina bekommen.

Viele liebe Grüsse und einen guten Wochenstart

Marianne

1847
Wimbledon hat geschrieben:Nee nee, jetzt sind wir erst richtig warm! :P
Ich wollte nur mal so am Rande also völlig Wertfrei und OffTopic hierauf Bezug nehmen.

73-71

:zwinker5:

Micha

1848
Guten Morgen!

Von mir auch erstmal Gratulation an alle, die neue Bestzeiten gelaufen sind!

Ich hab jetzt die erste Woche meines Trainingsplans geschafft!
Es lief sehr gut. Freitag hab ich einen 5km-Tempolauf gemacht und Sonntag einen langsamen Lauf über 11km, an der Panke entlang, das war echt schön.
Heute ist dann wieder ein mittlerer Lauf dran, also ungefähr eine Stunde.

Nächsten Freitag ist ja in Berlin die 5x5km Staffel. Da lauf ich mit. Das werde ich wohl als Tempolauf in meinen Plan einbauen. Ich hoffe, dass ich die in 30min schaffe!

Heute scheint hier wieder die Sonne. Das Wochenende war nicht so toll, immer mal wieder Regen, aber wenigstens nicht durchgehend!

So, ich wünsch Euch auch eine angenehme kurze Woche!

Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

1849
SlideMagic hat geschrieben:Ich wollte nur mal so am Rande also völlig Wertfrei und OffTopic hierauf Bezug nehmen.

73-71

:zwinker5:

Micha
Hehe, hab ich mir schon gedacht, dass das noch kommt :D
Samstag bin ich wieder dabei. Dann wirds besser! :P
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

1850
Schönen :hallo: guten Morgen,

bei mir ist die Luft raus. Seit Freitag hab ich kratzen im Hals gehabt, seit Samstag nehm ich Meditonsin :weinen: :weinen: :weinen: . Ich hab doch am kommenden Samstag meinen WK.
War am Donnerstag das letzte mal laufen und nun bin ich schon ein bißchen verzweifelt.

Und wer hat mir das eingebrockt, mein geliebter Ehemann :sauer: . Der war über den Männertag mit seinen Freunden auf Mallorca und kam krank wieder. Das nächste mal wenn er wegfährt kommt er 1Woche in Quarantäne.

Nun hoffe ich, das ich vielleicht heute Abend ein kleines langsames Läufchen wagen kann, so 5km.
Ach so ein Mist, ich hab so gut trainiert die letzten Wochen.

traurige Grüße Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“