Banner

Die Liga der letzten Helden

2351
Laufsogern hat geschrieben:Ich habe für morgen eine super Einheit vor mir.
2 x 4km Intervall.
Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Trabpause zwischen den beiden Intervallen machen sollte?
Wäre dankbar für ne kleine Beratung.
Danke schön.
Laufsogern
Nach Daniels sollte die Pause zeitlich gleich lang oder etwas kürzer als die Belastungseinheit sein.
Jetzt gebe ich Dir auch noch Tipps und rutsche noch weiter ans Tabellenende. :nene: :zwinker5:

Edit: Halt, das gilt nur für Intervalle unter 5 Minuten. Sorry, doch kein Tipp von mir...

Liebe Grüße und viel Spaß dann morgen...
Doris
Bild
Bild

2352
Raffi hat geschrieben:
freut mich, dass es dir besser geht. Obwohl es schon schön gewesen wäre, wenn du etwas Pause gemacht hättest und mir die Möglichkeit des AUFHOLENS gegeben wäre. :peinlich: Laufe seit gestern wieder.

Oh nein, mein Lieber. Ich habe es schon erkannt. Du bist Mitte 40 siehst aus wie Anfang 50 (wer sagt denn sowas??) und hast die Form eines 20 jährigen. Da zählt jeder Trainingstag den ich auslasse doppelt. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis du wieder Zeiten läufst, von denen ich nur träumen kann..... :zwinker5:
Ein Tag auf dem Sofa mit nem Eisbeutel musste da reichen...

Danke für den Tip. Werde also morgen den Wecker stellen und dann auf zum gehassten Intervalltraining. 10 Minuten Pause zwischen den beiden erscheint mir auch realistisch... :daumen:

2353
Chutney hat geschrieben:hihi
toller schuhgeschmack *g* solche bilder scheinen trend zu sein-->
Bild


frau hat mal mut zur farbe bewiesen und sie waren reduziert!
ansonsten schöne pics *in festival stimmung sei*
:D ja wenn schon sonst alles in freundlichem Schwarz gehalten ist, darf das Schuhwerk ruhig mal dezent knallige sein.
Raffi hat geschrieben: @Schnucki: schein dir ja mächtig Spaß gemacht zu haben. Kann es sein, dass du einen Sonnenbrand bekommen hast? Wenn ja, war es die Strafe, weil du vergessen hast mich mitzunehmen :heul2: . Ach ja, dass mit den Schuhen bekommen wir auch noch in den Griff :D .
Raffi
Du hättest doch nur was zu sagen brauchen, ich hätte dich doch mitgenommen. Die "Strafe" habe ich bezeichnenderweise im Nacken. Was ist mit den Schuhen? Gefallen die dir etwa nicht?
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

2354
Hallo Ihr lieben Helden!

Nun muss ich erstmal Entwarnung geben. Das Ganze fühlt sich wohl schlimmer an als es ist. Gottseidank!
Endlich habe ich mal nicht gehört: "Glückwunsch, Sie haben ein gutes Körpergefühl" Den Satz mag ich nämlich nicht mehr.

Meine Blutwerte sind in Ordnung.
Einziges Manko ist, dass die Schilddrüsenwerte zu hoch sind und mein Medi wohl gewechselt oder neu eingestellt werden muss.
Was die Schwäche betrifft... könnte daran liegen, könnte auch ein kleiner Infekt sein.
Hatte bloß ab und an mal leicht erhöhte Temperatur und totale Schwäche ohne jegliche andere Symptome.
Da die Entzündungswerte normal sind und nix anderes auffällig ist sagt mein Arzt ich soll mir keine Gedanken machen.

Naja bin froh und werde die nächsten Tage mal wieder laaaaaaaangsam loslaufen.
Der Sidepunkt (temperaturmäßig) kommt ja noch und da ich ja sowieso nie Laufpläne mache, darf ich ja auch schleichen.

Hoffe wirklich dass es einen längeren Sommer gibt als nur ein paar Tage. Ein neues Rad ist in Aussicht!! :bounce:
Ein paar lange Harztouren wären nicht schlecht zur Abwechslung.

Liebe Grüße und allen kühle Gedanken! :winken:

Marion
http://www.hundephysioharz.de

2355
Magimaus hat geschrieben:Hallo Ihr lieben Helden!
Marion
@Magimaus:

Frag mal warum das Gästebuch der Letzten Helden gesperrt ist ??

Fälllt dir was auf ?

Bass Tian und BassTina boykottieren freie Meinungsaußerungen !!!!

Ihré hp müßte eigentlich sofort vom Netz genommen werden, aber speziell dieser BassTian ist ja wirklich so trollig, dass man ihn nicht löschen kann´, in Ismaning ist er fällig :hallo:

2356
Wurli hat geschrieben:@Magimaus:

Frag mal warum das Gästebuch der Letzten Helden gesperrt ist ??

Fälllt dir was auf ?

Bass Tian und BassTina boykottieren freie Meinungsaußerungen !!!!

Ihré hp müßte eigentlich sofort vom Netz genommen werden, aber speziell dieser BassTian ist ja wirklich so trollig, dass man ihn nicht löschen kann´, in Ismaning ist er fällig :hallo:

Guenther. Du weißt, was die Worte "Strafrechtliche Verfolgung" bedeuten? Zumindest jetzt solltest du dir Gedanken darüber machen.

Kein Gästebuchbetreiber der Welt wurde deine Beleidigungen veröffentlichen. Und jetzt:



GET A LIFE! END OF DISCUSSION!
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

2357
Wurli hat geschrieben:@Magimaus:

Frag mal warum das Gästebuch der Letzten Helden gesperrt ist ??

Fälllt dir was auf ?

Bass Tian und BassTina boykottieren freie Meinungsaußerungen !!!!

Ihré hp müßte eigentlich sofort vom Netz genommen werden, aber speziell dieser BassTian ist ja wirklich so trollig, dass man ihn nicht löschen kann´, in Ismaning ist er fällig :hallo:

was du als "freie meinungsäußerung" bezeichnest ist die günthi-typische serie von beschimpfungen, beleidigungen, drohungen (siehe "ismaning") und deinen persönlichen verschwörungstheorien, die mir mit verlaub ziemlich am allerwertesten vorbeigehen. noch haben wir (und dein provider) deine ip's nicht weggeworfen, also nimm dich gefälligst in acht, was du hier oder im gästebuch absonderst, sonst werden wir das ganze doch noch weiterverwerten, um dir das handwerk zu legen, haben wir uns da ein für alle mal verstanden?
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

2358
BassTian hat geschrieben:, haben wir uns da ein für alle mal verstanden?
Er ist nicht fähig oder willens, dass du verstehen.
Viele Grüße
Tim

2359
@Schnucki: sagen wir mal so, ich hätte sie als zweite gekauft. :nene:
@Laufsogern: Danke für das Kompliment, aber die Form eines 20 jährigen, ist nicht mehr. Dazu habe ich meinem Körper schon zu viel geschadet :klatsch: . Kannst dir ruhig Zeit lassen. Freue mich aber trotzdem darauf mit dir einen WK zu laufen, auch wenn ich dir hinterher hecheln werde :peinlich: . ALLES GUTE für deinen Intervall morgen, wichtig ist es aber dich gut Einzulaufen und ebenso das Auslaufen mit anschließendem Dehnen :daumen: .
@Guenther,Wurli oder wie auch immer, wenn du keine Freunde oder Bekannte hast, denen du auf den Geist gehen kannst, es gibt Institutionen bei denen man dir helfen kann. Warum versuchst du es nicht, dort deine Probleme in den Griff zu bekommen? :umleitng:
LG und gute Nacht.
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2360
Die auch ein guts Nächtle, Raffi und danke für den schnellen Einsatz @Tim. :)

Meinerseits nun auch: N8i! :)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

2361
Magimaus hat geschrieben: Naja bin froh und werde die nächsten Tage mal wieder laaaaaaaangsam loslaufen.
Der Sidepunkt (temperaturmäßig) kommt ja noch und da ich ja sowieso nie Laufpläne mache, darf ich ja auch schleichen.

Marion
Hi Marion,

das ist ja die Höhe, was ist denn bei dir schnell wenn das gestern langsam war ?????? :zwinker5: . Den Titel 'letzter Held' hab gestern eher ich als du verdient, bin ja kaum mitgekommen, so schnell bist du gelaufen.
Für alle anderen: Marion und ich haben gestern Abend eine wunderschönen Lauf durch den Wald gemacht und am Anfang hat Marion auch gesagt: Langsam :hihi: . Und wie wars, ich mußte sie ständig bremsen, weil ich nicht mehr hinterher kam. So platt war ich ja nach dem Marathon nicht :D .
Das schreit nach Wiederholung. :daumen:

LG

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2362
Guten Morgen liebe Helden!
Raffi hat geschrieben: @Jule: ich dachte, die Plätze neben Haile sind schon für uns reserviert? :teufel:
Hehe, naja ich lass Euch Herren gern den Vortritt. Ich halt mich dann an Mocki und Mikitenko :zwinker4:

@Schnucki: Das Bild mit dem kleinen Jungen is der Kracher :D

Ich liebe auch meine roten Converse!!! Ich schunde meine Füße schon genun. Da muss ich sie nich auch noch in enge oder gar hohe unbequeme Schuhe zwängen!

Ich "musste" gestern Intervalle laufen. Das war die Hölle bei dem Wetter. Es war heiß und total schwül. Ich hab auch nur 7 statt 8 gemacht. Ich glaube, mir is noch nie so der Schweiß gelaufen. Und komischerweise musste ich trotzdem pinkeln.

@Basti+Tina: Ich glaube, es wär besser, gar nicht auf diese Leute zu reagieren. Tut mir jedenfalls leid, dass ihr damit son Ärger habt!

Hallo Achim! :hallo:
Willst du uns etwa Marion abwerben? :teufel:

Liebe Grüße aus der Hauptstadt!
Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2363
Wimbledon hat geschrieben:@Basti+Tina: Ich glaube, es wär besser, gar nicht auf diese Leute zu reagieren. Tut mir jedenfalls leid, dass ihr damit son Ärger habt!
Auf Guenthi ist auch kein Verlass mehr. Früher war Donnerstag jeweils sein Proll-Tag. Heute schon Dienstag. Wo führt das bloss hin?

Willst du uns etwa Marion abwerben? :teufel:
Wir könnten ja auch Achim abwerben, er würde gut in unsere Liga passen. :nick:

2364
@BassTian & Tina: tut mir leid dass euch solche I***ten das Leben schwermachen. :nene:
Lasst euch bloß nicht zu sehr ärgern!

Danke an Tim für die schnelle Reaktion :hallo:

Grüße

Lisa

2365
Hallo allerseits,

hier mal ein kleines Update von mir: Nachdem ich in den letzten Wochen nur rumgetrödelt bin (Ausnahme: 3´44 auf 1000m) und Zeit hatte, den Plan nochmal zu überdenken, wird es nun ein wenig härter: heute stehen in der Gluthitze 5-7 heldenhaft schnelle Intervalle (~800m) mit kurzen Pausen an :geil: . Das ist der Auftakt zur Intervall-Phase, die "Wiederholungen" werden mit den Steigerungen aus der Schlurfphase bereits als erledigt betrachtet. (Ich steige also doch nicht so spät mit den IVs ein.) An die IVs schließen sich dann später die Schwellenläufe und TDLs an.

Morgen werde ich mal berichten, wie es mir ergangen ist ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2366
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auf Guenthi ist auch kein Verlass mehr. Früher war Donnerstag jeweils sein Proll-Tag. Heute schon Dienstag. Wo führt das bloss hin?
naja, zwischendurch war ja sogar mal ein paar wochen ruhe (vielleicht war er auch nur in urlaub), wenn er ganz normal schreiben würde (was er als wurli ja im einen oder anderen thread durchaus ein paar wochen lang hinbekommen hat) hätte ich persönlich auch nix gegen ihn, aber die ausfälle, die er sich dann zwischendrin wieder leistet, wenn er dann nur noch gegen alle austeilt, die schneller oder langsamer sind als er oder die er als teil der großen verschwörung von tim und dir gegen ihn zu erkennen glaubt, damit kickt er sich regelmäßig selbst wieder raus...

:nene:

ich werde mich auf alle fälle demnächst mal mit ein paar bekannten unterhalten, wie man in so einem fall am sinnvollsten vorgeht, auf die dauer wird's nämlich einfach lästig...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

2367
BassTian hat geschrieben:ich werde mich auf alle fälle demnächst mal mit ein paar bekannten unterhalten, wie man in so einem fall am sinnvollsten vorgeht, auf die dauer wird's nämlich einfach lästig...
Falls das für dich okay ist, würde ich mich freuen, wenn du mich da auf den Laufenden halten würdest. :hallo:
Viele Grüße
Tim

2368
BassTian hat geschrieben: ich werde mich auf alle fälle demnächst mal mit ein paar bekannten unterhalten, wie man in so einem fall am sinnvollsten vorgeht, auf die dauer wird's nämlich einfach lästig...
Unter den Bekannten sollte auch ein Jurist sein, damit du für die Zukunft gewappnet bist und Handlungsalternativen vorhanden sind. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2369
3fach hat geschrieben:... heute stehen in der Gluthitze 5-7 heldenhaft schnelle Intervalle (~800m) mit kurzen Pausen an :geil: .
Es ist ja wirklich nicht so, dass ich dich irgendwie manipulieren will, damit du langsämer läufst und ich so eine Chance hätte, endlich mal ein bisschen auf der Helden-Rangliste hochzuklettern, aber bist du dir sicher, dass du bei diesem Wetter Intervalle starten willst? Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist es tropisch schwül und heiss. Ich bin froh, wenn ich meine normalen 10 Kilometer im 6:10-er Schnitt schaffe im Moment, und da geht der Puls schon zeitweise sehr weit hoch. Aber Intervall? Ich würd glatt sterben (und nicht mal gut aussehen dabei).

@ BassTian:

Ich weiss, Guenthi kann wirklich ein sehr unangenehmer Zeitgenosse sein. Und vor allem sehr ausdauernd und hartnäckig. Und seine Drohungen haben mir ja auch schon einen Knoten im Hals verursacht. Insofern besteht wohl wirklich langsam Handlungsbedarf :nene: Sag mir, wenn ich was helfen kann (Jurist bin ich halt leider keiner).

Beste Grüsse, Marianne

2370
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Es ist ja wirklich nicht so, dass ich dich irgendwie manipulieren will, damit du langsämer läufst und ich so eine Chance hätte, endlich mal ein bisschen auf der Helden-Rangliste hochzuklettern, aber bist du dir sicher, dass du bei diesem Wetter Intervalle starten willst? Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist es tropisch schwül und heiss. Ich bin froh, wenn ich meine normalen 10 Kilometer im 6:10-er Schnitt schaffe im Moment, und da geht der Puls schon zeitweise sehr weit hoch. Aber Intervall? Ich würd glatt sterben
Es wird schon gehen, auch wenn bei uns das Wetter nicht anders ist als bei euch. Mir macht die Hitze nicht so viel aus und die Strecke, auf der ich die IVs zu laufen gedenke, liegt zumindest in großen Teilen im Schatten. Ausserdem werden sie wohl ein bisschen langsamer, als das bei 16 Grad und bedecktem Himmel der Fall wäre.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:(und nicht mal gut aussehen dabei).
Doch, bestimmt. :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2371
Guten Morgen.....
komme gerade von meinen Intervallen zurück...( :sabber: hechel, keuch und schwitz :mundauf: )
Ich habe mir extra den Wecker gestellt, weil ich eigentlich Urlaub habe....so dachte ich 7.00 Uhr ist ja fast mitten in der Nacht und das dürfte doch reichen!!.
Na ja...ich hätte wahrscheinlich um 5.00 Uhr loslaufen müssen, damit es einigermassen erträglich gewesen wäre. Aber ich werde mich hüten übers Wetter zu klagen...Doch dachte ich daran, dass es eigentlich sinnvoller wäre, sich einen Frühjahrsmarathon auszusuchen und den Winter als Vorbereitung zu nützen.
Jetzt hilfts aber nicht mehr!
2 x 4 km mit jeweils 1.5 km ein- und auslaufen (zuwenig, ich weiß.... aber die Hitze!!!).
Der erste war in 19:23 und der 2. in 20:04 erledigt. Dazwischen 10 Minuten Trabpause.
Wieder ein wenig zu schnell und zu hoher Puls (88%) aber ich kanns schlecht einschätzen, wenn ich so alleine vor mich hinrenne..
Na ja, jetzt hab ich sie geschafft und erstmal wieder Ruhe..

2372
Laufsogern hat geschrieben:Guten Morgen.....
komme gerade von meinen Intervallen zurück...( :sabber: hechel, keuch und schwitz :mundauf: )
Na ja, jetzt hab ich sie geschafft und erstmal wieder Ruhe..
:respekt:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

2373
Laufsogern hat geschrieben: Wieder ein wenig zu schnell und zu hoher Puls (88%) aber ich kanns schlecht einschätzen, wenn ich so alleine vor mich hinrenne..
Gut gemacht! Das waren 40min. in der Nähe der anaeroben Schwelle!

Schau doch mal, dass du mehr Gefühl für die Geschwindigkeit bekommst, denn die Schwankung ist doch recht groß. Gibt es die Möglichkeit zur genaueren Ermittlung der Geschwindigkeit, vielleicht auch schon während des Intervalls (Wegmarkeirungen, etc.)? Was ist mit dem Garminteil deines Mannes, kann man das damit ermitteln?
Zum Puls: Ist die 88% der Durchschnitt der gesamten Einheit oder nur der Intervalle? Für die Intervalle wäre es fast zu wenig, für die gesamte Einheit muss man das Klima mit einbeziehen: Passt schon! :daumen:

Bin gespannt, wie es bei mir läuft?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2374
Hey,
meinst du die Schwankung der beiden Intervalle ist zu groß? Das sind 40 Sekunden innerhalb 4 km...das heißt das erste Intervall bei 5 Min/km und der 2. bei 5.11/km...Na ja so riesig kam mir das nicht vor. Wobei mir beim 2. Intervall einfach auch die Puste ausging.
Die 88 % bezogen sich nur auf die Intervalle. Gesamt war der Durchschnitt bei 80%.
Das Garminteil meines Mannes taugt mir für das Abmessen einer Gesamtstrecke, nicht aber fürs Draufschauen während des Laufens. Ich müsste mir vorab Markierungspunkte merken...aber ehrlich gesagt schaltet mein Gehirn während solcher Intervalle auf "Standby"...ich hab da echt Schwierigkeiten mir irgendwas zu merken bzw auszurechen (und wehe du lachst jetzt!!).
Dir schon mal viel Spaß..bei uns ist ne Höllenhitze ..

2375
Laufsogern hat geschrieben:Hey,
meinst du die Schwankung der beiden Intervalle ist zu groß? Das sind 40 Sekunden innerhalb 4 km...das heißt das erste Intervall bei 5 Min/km und der 2. bei 5.11/km...Na ja so riesig kam mir das nicht vor. Wobei mir beim 2. Intervall einfach auch die Puste ausging.
Die 88 % bezogen sich nur auf die Intervalle. Gesamt war der Durchschnitt bei 80%.
Das Garminteil meines Mannes taugt mir für das Abmessen einer Gesamtstrecke, nicht aber fürs Draufschauen während des Laufens. Ich müsste mir vorab Markierungspunkte merken...aber ehrlich gesagt schaltet mein Gehirn während solcher Intervalle auf "Standby"...ich hab da echt Schwierigkeiten mir irgendwas zu merken bzw auszurechen (und wehe du lachst jetzt!!).
Dir schon mal viel Spaß..bei uns ist ne Höllenhitze ..

Ich lache nie, ausser im Keller. :zwinker2:


11 sec/km sind knappe 8min. im Marathon ... Damit will ich nicht den Zeigefinger heben, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass kleine Schwankungen große Auswirkungen haben können, wenn man, so wie wir, sub4 anpeilt. :nick:

Wenn dir am Ende des 2.IVs die Puste ausgeht, war das erste vielleicht ein wenig zu schnell. Oder du hast dich im 2. nicht genug gequält. :teufel: Achte darauf, sie halbwegs gleichmässig zu laufen. Wenn du eine feste Strecke für die IVs hast, kannst du dir vielleicht doch prägnante Stellen merken oder irgendwie markieren - es wäre hilfreich, das Tempo zu kontrollieren.

Gute Erholung wünscht
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2376
Hallo Laufsoger, welche M-Zeit hast du geplant?
Wie war das Pulsverhalten? Ruhepuls vor dem Loslaufen, vor Start Intervall 1 ....Bpm, ende Intervall 1 ......Bpm, vor Intervall2 .....Bpm, ende Intervall 2 .....Bpm, Auslaufphase/Regeneration .....Bpm, Puls vor dem Start wieder erreicht nach .....min. Kannst mir die Daten auch als PN senden. Danke. Habe das Gefühl, du hast für diese Temperaturen etwas ÜBERZOGEN.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2377
Raffi hat geschrieben: Danke. Habe das Gefühl, du hast für diese Temperaturen etwas ÜBERZOGEN.
Warum denn das? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2378
Hallo Raffi,
ich würde dir gerne diese Daten schicken (auch als PN :wink: ), aber ich kann sie meiner Pulsuhr nicht mehr entnehmen. Dazu müsste mein WebLink gehen, tut er aber nicht. So kann ich nur noch die Durchschnittsrundenzeiten vermelden.
Ich hatte einen "Ruhepuls" vor dem Loslaufen (also im Auto) von 65 Bpm.
Das Einlaufen war bei 68%.
Der 1. Intervall bei 87%
Die 10 Minuten Trabpause bei 75%
Der 2. Intervall bei 89 %
Das Auslaufen war bei 78 %.
Ja, ich war zu schnell...hätte die Intervalle mit 5.44 laufen sollen... :peinlich: konnte aber die Geschwindigkeit nicht einschätzen. Bin aber nicht an die K...grenze gegangen (ehrlichechtichschwör)
Ich will unter 4 h bleiben.
Ich werde mich an den Rat von 3fach halten und das nächste Mal versuchen, die Intervalle in gleicher Geschwindigkeit laufen.
Danke dir :winken:
Laufsogern

2379
Laufsogern hat geschrieben: Ja, ich war zu schnell...hätte die Intervalle mit 5.44 laufen sollen... :peinlich: konnte aber die Geschwindigkeit nicht einschätzen. Bin aber nicht an die K...grenze gegangen (ehrlichechtichschwör)
Ich will unter 4 h bleiben.
Ich werde mich an den Rat von 3fach halten und das nächste Mal versuchen, die Intervalle in gleicher Geschwindigkeit laufen.
Danke dir :winken:
Laufsogern
Die Vorgabe war 5´44? :confused: OK, du hast überzogen. :zwinker2: Dann ist es auch kein Wunder, dass du die Pace beim 2. IV nicht halten konntest ...

Das kann mal passieren, ist kein Beinbruch. Aber es sollte nicht zur Regel werden. Wichtig ist, dass du für die nächste Einheit noch Kraft hast und dich nicht auf Dauer im Training abschießt. Aber wie gesagt, das kann mal passieren.

Edit: Wenn es dir öfter passiert, solltest du den Plan hinterfragen: Fallen dir alle Einheiten leicht, so dass du regelmässig überziehst? Hast du dennoch gut Kraft für den Rest? Dann ist der Plan vielleicht zu lasch für dich.


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2380
3fach hat geschrieben:Warum denn das? :confused:

Grüße,
3fach
Hallo warum das? (Entschuldige bitte das die Antwort erst jetzt kommt.) Nach ihren derzeitigen PB`s. gehe ich davon aus, dass eine Zeit zwischen 3.45 und 4.00 geplant ist. Bei idealen Voraussetzungen/Temperaturen ist bei H. Steffny der Intervall (Umgerechnet) 3 x 4000m mit 19.48min/4km bei einer Zielzeit von M 3.29! Den ersten hat Laufsogern um 25sec schneller gemacht beim zweiten war sie um 16 sec langsamer. Wie gesagt bei einer Zielzeit von 3.29h. Nachdem ihr die Luft ausgegangen ist gehe ich davon aus, dass sie bereits anaerob gelaufen ist. Wenn sie das öfters macht, riskiert sie eine Verletzung oder sonstigen Trainingsausfall. Du kennst bestimmt auch, was passiert wenn man über seine Verhältnisse läuft (Trainingsweltmeister gibt es genügend, die ihre WK`s aufgeben mussten. Vermute, dass einige hundert Meter auf max. Puls gelaufen wurden. Aber dazu wären die genauen Daten sehr wichtig/aufschlussreich gewesen.
Des weiteren gebe ich dir 100%ig Recht, was das gleichmäßige laufen anbelangt.
Hoffe du hast deinen Intervall gut über die Bühne gebracht. Wenn du ihn noch vor dir hast, alles Gute :daumen: .
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2381
Homepage-Update! Näheres siehe Newsbereich der Helden-Seite. :)
Kommentare dazu "aus taktischen Gründen" bitte ausschließlich per PN!!! an Basstian oder mich, Danke!
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

2382
acaffi hat geschrieben:Hi Marion,

das ist ja die Höhe, was ist denn bei dir schnell wenn das gestern langsam war ?????? :zwinker5: . Den Titel 'letzter Held' hab gestern eher ich als du verdient, bin ja kaum mitgekommen, so schnell bist du gelaufen.
Für alle anderen: Marion und ich haben gestern Abend eine wunderschönen Lauf durch den Wald gemacht und am Anfang hat Marion auch gesagt: Langsam :hihi: . Und wie wars, ich mußte sie ständig bremsen, weil ich nicht mehr hinterher kam. So platt war ich ja nach dem Marathon nicht :D .
Das schreit nach Wiederholung. :daumen:

LG

Achim
War superklasse Achim!!! Ich hatte/hab gar keine Ahnung wie schnell wir waren, auf jeden Fall hat es Spaß gemacht.
Gefühlsmäßig gut verdaut, gut geschlafen... heute morgen dann unter die Dusche... und...
hab mir am rechten ISG den Nerv eingeklemmt!
Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn bitte nicht!
Hab gleich noch einen Termin beim Ostheo und hoffe er hilft.

SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Wir könnten ja auch Achim abwerben, er würde gut in unsere Liga passen. :nick:
Ja kann ich bestätigen.
Er ist n`ganz "schnittiger" Läufer -sagt sogar meine Freundin. :D
und supernett isser noch dazu!

LG
Marion

Drückt mir bloß die Daumen dass es keine DauerNervSache wird.
http://www.hundephysioharz.de

2383
Hallo Tina
:daumen:
finde es gut, dass du deinen Fuß hochlagerst. Ist die Schwellung schon rückläufig?
Also noch alles Gute und baldige Genesung.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2384
Magimaus hat geschrieben:.. und...
hab mir am rechten ISG den Nerv eingeklemmt!
Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn bitte nicht!
Hab gleich noch einen Termin beim Ostheo und hoffe er hilft.
drück dir sogar beide Daumen inkl. Großzehen. :daumen:
Magimaus hat geschrieben: Ja kann ich bestätigen.
Er ist n`ganz "schnittiger" Läufer -sagt sogar meine Freundin. :D
und supernett isser noch dazu!

LG
Marion

Drückt mir bloß die Daumen dass es keine DauerNervSache wird.
Mädls legt euch ins Zeug, wenn er nicht freiwillig kommt, dann findet etwas um ihn zu ÜBERREDEN. :teufel: :winken: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2386
Erledigt! :peinlich:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

2387
Raffi hat geschrieben:
Mädls legt euch ins Zeug, wenn er nicht freiwillig kommt, dann findet etwas um ihn zu ÜBERREDEN. :teufel: :winken: :zwinker2:
Nene,

einmal Radiergummi bleibt Radiergummi :winken: . Außerdem würde ich ja dann mein Trainingsduell mit den letzten Helden vermissen :P , ich glaub Marion und ich sind die einzigen die das ohne großen Aufwand machen können.

@Marion: mach bloß keine Mist :traurig: , Morgen ist Wiederholung fällig, diesmal mit aufgealdenem FR. Gute Besserung

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2388
acaffi hat geschrieben:Nene,

einmal Radiergummi bleibt Radiergummi :winken: . Außerdem würde ich ja dann mein Trainingsduell mit den letzten Helden vermissen :P , ich glaub Marion und ich sind die einzigen die das ohne großen Aufwand machen können.
Schade, aber einen Versuch war es wert. Und solltest du es dir anders überlegen .......... :teufel:
acaffi hat geschrieben: @Marion: mach bloß keine Mist :traurig: , Morgen ist Wiederholung fällig, diesmal mit aufgealdenem FR. Gute Besserung

Achim
Als Radiergummi bist du selbstverständlich Kavalier genug, um auf unsere Magimaus aufzupassen :daumen: . Hoffentlich habt ihr weiterhin so viel Spaß beim Laufen. :winken:
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2389
Raffi hat geschrieben:Hallo warum das? (Entschuldige bitte das die Antwort erst jetzt kommt.) Nach ihren derzeitigen PB`s. gehe ich davon aus, dass eine Zeit zwischen 3.45 und 4.00 geplant ist. Bei idealen Voraussetzungen/Temperaturen ist bei H. Steffny der Intervall (Umgerechnet) 3 x 4000m mit 19.48min/4km bei einer Zielzeit von M 3.29! Den ersten hat Laufsogern um 25sec schneller gemacht beim zweiten war sie um 16 sec langsamer. Wie gesagt bei einer Zielzeit von 3.29h. Nachdem ihr die Luft ausgegangen ist gehe ich davon aus, dass sie bereits anaerob gelaufen ist. Wenn sie das öfters macht, riskiert sie eine Verletzung oder sonstigen Trainingsausfall. Du kennst bestimmt auch, was passiert wenn man über seine Verhältnisse läuft (Trainingsweltmeister gibt es genügend, die ihre WK`s aufgeben mussten. Vermute, dass einige hundert Meter auf max. Puls gelaufen wurden. Aber dazu wären die genauen Daten sehr wichtig/aufschlussreich gewesen.
Des weiteren gebe ich dir 100%ig Recht, was das gleichmäßige laufen anbelangt.
Hoffe du hast deinen Intervall gut über die Bühne gebracht. Wenn du ihn noch vor dir hast, alles Gute :daumen: .
LG Raffi

Hallo Raffi,
ich danke dir für die "Analyse". Ich gebe dir in allen Punkten recht. Ich muss sehen, dass ich mein Tempo besser in den Griff bekomme. Ich werde mir dazu auf meiner "Intervallstrecke" einige Merkmale setzen, um meine Kilometerzeit besser kontrollieren zu können.
Ich trainiere nach dem Austria Plan, für sub 4h.
Was macht dein Training?? Gehts gut??
Viele Grüße

2390
Hallo ihr Helden :hallo: ,

mal eine neugierige Frage an alle Halbmarathonläufer: wie lange pausiert ihr nach dem Wettkampf und wie steigt ihr wieder ins Lauftraing ein?

Ich bin jetzt Sonntag einen HM gelaufen und wollte ab Donnerstag wieder ins Training einsteigen, wobei ich keinen Trainingsplan habe und auch keinen Pulsmesser , meistens vergesse ich auch, eine Uhr mitzunehmen :peinlich: , so dass ich nur schätzen kann:
In der Woche laufe ich ca 3-4x ca. 60 - 90 min, hügelig im Wald, genau das fange ich ab Donnerstag wieder an. Dazu kommt Krafttraining 2x/Woche und ab und zu Radfahren.

Nur will ich schon mal schneller werden, müssen dafür Intervalle sein?
Reicht es aus einfach die Hügel schneller zu laufen :confused: und nach und nach die Strecken zu verlängern?
Seit ich laufe, habe ich noch nie unter 2 Std. gefinisht, meine beste Zeit war 2:00:07 :sauer:

Grüße

Lisa

2391
@Lisa: Wenn am Do./heute Wiedereinstieg, dann bitte nur mit Regilauf/GA1. Und keine Angst bei deinem nächsten HM hast du die sub. 2
um Intervalle und/oder Fahrtenspiele kommst du nicht rum, wenn du dein Tempo steigern willst. Aber das Tempotraining sollte 5% deiner Wochen-km nicht überschreiten, bei Langdistanzen. Max. 10% der Wochen-KM bei Kurzdistanzen.
Hügel schnell hochlaufen wäre ideal für Fahrtenspiel. Intervall bitte auf einer ebenen Strecke am besten (Idealfall) in einer Sportstätte mit vermessener Laufbahn. Da nur so eine exakte Bestimmung unter gleichen Bedingungen möglich ist (Flach/Hügelig usw.)
Das Verlängern der Strecke sollte weiter ausgebaut werden, aber nicht Tempo und längere Strecke gleichzeitig. Entweder oder.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2392
ächz
puh leute das is ne hitze bei uns das geht ja mal gar nicht! und dann donnert es ab und zu ein bisschen als ich grade von der wg nach hause gefahren bin hats sogar nen richtig dicken platzregen gegeben. pfuipfui. ich hoffe es kühlt ab, damit frau heute abend zu ner humanen zeit noch laufen gehen kann. sonst muss ich morgen früh und das ist für mich quälerei.

habe grad den lidl prospekt in die hände bekommen. ich glaube ich werde mich am montag in die wühltischschlacht begeben. teurere klamotten kann ich mir immo nicht leisten. das einzige was mich an den sachen stört ist, dass für frauen immer irgendwo rosa verwurstet ist. böh. naja vielleicht passt mir ja ein männer M, die sind so schön rot... glaub ich aber eher nicht

dahinfließende grüße
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

2393
So bin heute auch wieder mal gelaufen. Es war viel zu warm der Schweiß ist von der Stirn gelaufen, als ob ich unter der Dusche gestanden wäre (auch ohne Laufen). 8,45km im 6,29min/km 80% maxHF. Nicht berauschend die Zeit, aber die Glückshormone fliesen wieder.
schönen Abend noch.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2394
Raffi hat geschrieben:So bin heute auch wieder mal gelaufen. Es war viel zu warm der Schweiß ist von der Stirn gelaufen, als ob ich unter der Dusche gestanden wäre (auch ohne Laufen). 8,45km im 6,29min/km 80% maxHF.
schönen Abend noch.
LG Raffi
Das freut mich für dich, dass es wieder aufwärts geht. Und das bei dem Wetter...
Raffi hat geschrieben: aber die Glückshormonefliesen wieder.
Was fliesen die denn? dein Bad :teufel:

Man, ich hoffe, dass es bis Sonntag kühler wird, sonst werd ich den Wettkampf wohl nicht durchstehen und erst recht in Bestzeit. Allerdings bin ich ja auch selbst Schuld. Was soll man von einem Wettkampf im Juli schon erwarten außer dass es sommerlich ist. Naja mal sehen.

So jetzt fließe ich hier noch einen Tag durchs Büro und dann ist zum Glück Wochenende!

Liebe Grüße und allen Wettkämpfern viel Erfolg!
Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2395
Wimbledon hat geschrieben: Was fliesen die denn? dein Bad :teufel:
:peinlich: (aber das neue Bad wird schön)
Wimbledon hat geschrieben: So jetzt fließe ich hier noch einen Tag durchs Büro und dann ist zum Glück Wochenende!

Liebe Grüße und allen Wettkämpfern viel Erfolg!
Jule
Geteiltes Schwitzen ist immer noch NASS :teufel:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2396
guten morgen, liebe helden... :zwinker2:

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meinem training morgens nachzugehen, teils aus zeitlichen gründen, teils wegen der witterung, es ist am abend einfach zu heftig...

gestern 2x1600 m, geplant in 5:03/km, gelaufen in 4:51/km und 4:48/km

heute ruhige 8 km in 6:13/km, und endlich scheine ich meine hf wieder in den griff zu bekommen: schnitt 147, max. 163 (die letzten meter bergauf...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

2397
BassTian hat geschrieben:guten morgen, liebe helden... :zwinker2:

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meinem training morgens nachzugehen, teils aus zeitlichen gründen, teils wegen der witterung, es ist am abend einfach zu heftig...

gestern 2x1600 m, geplant in 5:03/km, gelaufen in 4:51/km und 4:48/km

heute ruhige 8 km in 6:13/km, und endlich scheine ich meine hf wieder in den griff zu bekommen: schnitt 147, max. 163 (die letzten meter bergauf...)
Hallo Bastian,

aus Klima- und Organisatioonsgründen mache ich das auch seit 3 Wochen, zum. teilweise, also nicht in jedem Training, . Zuerst dachte ich, das stehe ich nie durch, aber inzwischen fällt es mir recht leicht.

Heute früh (5:15 Start :zwinker2: ) 8,5km lockerer Lauf. Trotzdem schon 21,4 Grad .... :tocktock:

Seit ich wenigstens einen (diese Woche 2) Lauf morgens mache, kriege ich 4xlaufen problemlos unter, das bringt weniger Stress als früher 3x und davon 2 am nachmittag/abend.

Allerdings laufe ich morgens nur GA1, ob ich da ein Tempotraining hinbekäme, wage ich zu bezweifeln. Dafür gilt dir mein :respekt:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2398
das mit dem :respekt2: muss ich zurückgeben, ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn ich vor sieben auf der strecke bin, um viertel nach fünf wäre ich wahrscheinlich zu gar nix fähig, egal ob ga1, tdl oder iv... :peinlich:

allerdings arbeite ich auch recht oft von zu hause aus, da reichts meistens, wenn meine trainingseinheit bis gegen halb neun abgeschlossen ist und ich nach dusche und erster tasse kaffee um neun am rechner sitze... :zwinker2:

gestern musste ich etwas früher starten (so gegen 6:30), weil ich anschließend noch zu einem kunden im raum stuttgart musste, ging aber auch irgendwie...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

2399
urgs allen morgenläufern mein respekt. ich hab es einmal versucht wecker gestellt aufgestanden und in die klamottis, das pack ich früh nicht. gestern hat es bei uns gottseidank noch geregnet und ich bin danach los. sonne war aber dann so stark, dass ich nach 20min doch wieder im tropenklima unterwegs war. auch wenns bescheuert aussieht irgendwann hol ich mir sone art stirnband, meine haare fliegen mir dank ungünstiger länge im gesicht rum und wenn ich so transpiriere wie gestern geht ab und an was ins auge und das ist nicht schön.

ich werde mich evtl heut gleich wieder rauswagen am abend, weil morgen gegrillt wird und ein lauf danach da kann ich mir gleich den finger in hals stecken. das macht mein bäuchlein nicht mit.

komischerweise war der lauf gestern richtig genial. habe fahrtspiele gemacht und der letzte kilometer war einfach nur hammergeil :geil: . als ich gemerkt habe, dass ich meine normale zeit für die runde noch gut unterbieten kann war ich wie auf drogen. die wassermelone im bauch hat übelst alarm geschlagen, seitenstechen, tappertapper, piekspieks, hass gegen die uhr, ich will keine 40 sehen, wenn ich am auto ankomme- quäl dich du sau. geworden sinds dann 37:50 im anschluss kam whitney houston one moment in time zufälligerweise am mp3 player :peinlich: (schmalzig ich weiß, dafür lief beim laufen letzte instanz :P ) und ich hab nen persönlichen olympiasieg zelebriert und langsam ausgetrabt. schade, dass es keine tupperboxen für hochgefühle gibt. heute/morgen gibts dann nur n ruhigen lauf.

lg
von chutney, die auf dem weg zum vorletzten helden ist :D
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

2400
Guten Morgen Chutney,

Gratulation zum schnellen Lauf gestern!
Ich trag meistens ein Kopftuch, auch wegen meiner Haare und auch ein bißchen als Sonnenschutz. Das ist ganz gut und auch nicht zu warm oder so. Im Winter dann ein Buff oder Mütze.

Ich war gestern auch lieber morgens laufen (so halb 6 bin ich los) . Von der Temperatur gings, aber war irgendwie trotzdem anstrengend. Hab ein paar Runden gebraucht um in Trab zu kommen. Dann gings ganz gut. Ich denke, dass ich das bei diesen Temperaturen öfter machen werde.
Heute abend gehts dann wieder auf den Tennisplatz.

Bei meinem Frauenlauf neulich lief auf der Zielgerade in meinem MP3-Player "Try Walking in my Shoes...". Das fand ich auch ziemlich passend! :D

Gruß an alle HElden,
Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“