Banner

Kondition auch am Heimtrainer aufbauen?

Kondition auch am Heimtrainer aufbauen?

1
Nach einer Pause hab ich jetzt wieder mit dem Laufen begonnen. Kondition ist im Moment sehr schlecht. Jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht zum laufen komme da meine Frau beruflich für die nächsten Monate wenig da ist und ich auf unsere kleine Tochter aufpassen muß. Die einzige Möglichkeit wäre der Heimtrainer. Ich habe ihn auf der Terasse stehen und könnte am Abend wenn die Tochter schläft damit trainieren.

Kann man so auch seine Grundlagenausdauer verbessern oder ist es nicht sinnvoll. Wenn ja soll ich dann mit dem gleichen Puls strampeln mit dem ich sonst gelaufen bin?

Vielen Dank im voraus.
LG tom

2
Warum soll es nicht sinnvoll sein? Deine Grundlagenausdauer verbessert Du auf jeden Fall damit. Mir wäre das Ganze nur zu langweilig, immer auf der Stelle zu laufen - ich brauche Abechslung. Aber wenn man keine Alternativen hat, ist ein Laufband besser als überhaupt nicht zu laufen! Von Pulsbereich würde ich nichts im Gegensatz zu draußen ändern.

Oder meinst Du mit strampeln ein Fahrrad :confused:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

3
Ja ich meine ein Fahrrad (Heimtrainer). Hab leider kein Laufband.
Wie siehts damit aus?

LG

4
Tom_Anfänger hat geschrieben:Kann man so auch seine Grundlagenausdauer verbessern oder ist es nicht sinnvoll. Wenn ja soll ich dann mit dem gleichen Puls strampeln mit dem ich sonst gelaufen bin?
Doch, das kann man schon tun. Meiner Erfahrung nach ist's elendig langwierig - um auf die gleiche Leistung wie beim Laufen zu kommen, muss man locker die doppelte, vermutlich eher die dreifache Zeit strampeln. Aber bevor ich gar nix täte, und wenn die Kurze ohnehin schläft...

Den gleichen Puls anzupeilen halte ich dabei für eine gute Idee. Viel Erfolg! :winken:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

5
Tom_Anfänger hat geschrieben:Ja ich meine ein Fahrrad (Heimtrainer). Hab leider kein Laufband.
Wie siehts damit aus?

LG
Frag mal einen Triathlet wenn er vom Fahrrad auf die Laufstrecke geht - schlecht.

Sicherlich trainierst du, aber nicht fürs Laufen. Hier weder gänzlich andere Muskelgruppen benötigt. Allerdings machst du was für dein Herz-Kreislaufsystem und das ist generell schon mal gut.
Wenn du fürs laufen trainieren willst dann schau mal noch Babyjogger usw. - und der Tag hat 24h, da sollte sich eigendlich eine Stunde irgendwo abzwacken lassen um zu laufen.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

6
Ich musste schon öfter für längere Zeit aufs Rad ausweichen.
Meine Erfahrung ist: die Ausdauer kannst Du Dir (mit viel Fleiß) ziemlich gut erhalten. Flöten geht die Schnelligkeit.
Liebe Grüße
und viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Der Heimtrainer ist kein richtiger Ersatz fürs Laufen, aber besser als nichts.
Allerdings ist "gleicher Puls" keine gute Idee. Beim Radfahren, selbstverständlich auch auf dem Fahrradergometer, werden weniger Muskeln eingesetzt als beim Laufen, daher ist die HF niedriger. Mach mal nen Belastungstest, dann wirst du feststellen, dass da 20 - 30 Schläge weniger gehen.

Ergometer ist eh langweilig genug, wenn du dich durch gleichen Puls noch überlastest (lockeres Laufen ergibt gleichen Puls wie anstrengendes Fahren), musst du mental schon sehr stark sein, um dennoch lange zu treten.


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“