Banner

Knick-Senk-Spreizfuß - Welchen Laufschuh habt ihr?

2
derech hat geschrieben:Hi, mich würde mal interessieren welchen Laufschuh ihr mit der Fußfehlstellung läuft..
Mit Einlagen, ohne Einlagen, Neutral, Stabilität, Modell, usw...
Hi Derech,

Knick-Senk-Spreizfüße hab ich auch. So gut, wie sie beim Laufen funktionieren, haben sie die Einstufung als "fehlgestellt" aber nicht verdient :D .
Meine Lieblingsschuhe, die ich auch schon auf der Marathondistanz eingesetzt habe, sind die folgenden:

Lidl-Racer nach 3000 km

Orthopädische Einlagen habe ich nicht, dafür aber eine mittlerweile passabel ausgebildete Unterschenkelmuskulatur (ist auf Dauer die billigere und unkompliziertere Art der "Stütze"!).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Ich komme mit dem Asics 2130 gut klar, allerdings ist der im Vorfuß ziemlich gedämpft. Das fühlt sich zwar gut an, macht aber bei längeren Läufen manchmal Probleme, weil sich der Fuß ein bißchen "durchtritt".

4
Puma Prevail... best ever :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Dann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden..

Eine Frage von meiner Seite wäre, ob jemand denn spezielle Einlagen für seine Knick-Senk-Spreizfüße hat und diese auch beim Laufen verwendet. Welcher Schuh wird in dieser Kombination (Einlage+Schuh) verwendet?

Oder ist Laufen mit Knick-Senk-Spreizfüßen dann gesunder, wenn man ohne Einlagen aber mit speziell dafür hergestellten Schuhen läuft??? Bitte klärt mich doch einer auf. :-)

lG,
freeks

6
Wenn es ohne Hilfe nicht geht, dann erscheint mir eine indivudell angepaßte Einlage in neutralen Schuhen sinnvoller als ein Schuh mit einer standard Stütze.... Meine Meinung.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
freeks hat geschrieben: Eine Frage von meiner Seite wäre, ob jemand denn spezielle Einlagen für seine Knick-Senk-Spreizfüße hat und diese auch beim Laufen verwendet. Welcher Schuh wird in dieser Kombination (Einlage+Schuh) verwendet?

lG,
freeks
Die richtige Lösung muß wohl jeder für sich selbst feststellen.
Nachdem ich ein Jahr herum gejoggt bin erhöhte ich die Laufumfänge. Dadurch schwoll mein linker Fuß (am Knöchel) an. Diagnose: starke Knickfüße (auch senk-spreiz).
Seitdem trage ich orthopädische Einlagen in meinen Neutralen Laufschuhen.
Breiter Fuß, Hohe Reihen, dadurch ist die Auswahl nicht mehr sehr groß.
Seit 4 Jahren trage ich New Balance (1060, 1061, 1062,1063)
Auch Modelle von Brooks gingen bei mir noch.

Aninaj hat geschrieben:Wenn es ohne Hilfe nicht geht, dann erscheint mir eine indivudell angepaßte Einlage in neutralen Schuhen sinnvoller als ein Schuh mit einer standard Stütze.... Meine Meinung.

Janni
:daumen:

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
freeks hat geschrieben:Dann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden..

Eine Frage von meiner Seite wäre, ob jemand denn spezielle Einlagen für seine Knick-Senk-Spreizfüße hat und diese auch beim Laufen verwendet. Welcher Schuh wird in dieser Kombination (Einlage+Schuh) verwendet?

Oder ist Laufen mit Knick-Senk-Spreizfüßen dann gesunder, wenn man ohne Einlagen aber mit speziell dafür hergestellten Schuhen läuft??? Bitte klärt mich doch einer auf. :-)

lG,
freeks
Ich habe für normale Schuhe Einlagen, weil ich vor allem unter den Zehenballen die Stütze brauche. Beim Laufen stört mich das aber, außerdem kommen meine Knie in eine exponierte Stellung und tun nachher weh.
Also laufe ich im gestützten Schuh , aber ohne Einlage, was einfach zu viel des Guten wäre.
Einen Neutralschuh mit Sporteinlage habe ich krummgelaufen, der war innerhalb eines Jahres komplett kaputt. Das hat sich also bei mir nicht so bewährt.

9
Ich bin dazu auch noch ein überpronierer. Daher habe ich einen Asics Kayano inkl. einer Einlage.
Gruß
Doktor

also, was hammer denn aktuell so:

10
Hallo,
gerade noch einmal den Bestand geprüft:
Zur Zeit laufe ich sehr gut mit:

-New Balance 858 (für meinen Geschmack die allerbesten ever), 859 (kommen nicht an den Vorgänger ran), 1224 (die sind richtig nett, aber nicht ganz so doll gedämpft/gestützt, nehme ich meistens bei schnelleren Einheiten, bis HM im WK, M habe ich leider noch nicht geschafft)

-ASICS 2120,2130

-Brooks Adrenaline GTS 8 (die sind sehr bequem)


Sehr gut gelaufen bin ich auch mit:

- Asics Gel Evolution - nach 1200km wegen durchgelaufener Ferse ausgemustert

- New Balance 857 (ein paar Paare): jeweils nach etwa 1000-1400km ausgemustert wegen schlechter Dämpfung.

- noch welche von Nike, die waren aber nicht so bequem, verschenkt

Naja, wichtig war mir immer, dass die Schuhe meine Breite bieten (2E). Die Brooks passen aber auch in D sehr gut und fühlen sich -ähnlich wie die 1224- richtig schnell an.

Ahso, ganz vergessen: Ich habe mich auch mal so ca. 800km mit Einlagen rumgeplagt (richtige Sporteinlagen zum Laufen, vom Orthopäden). Mit denen konnte ich mich nie anfreunden, irgendwie waren sie immer zu hart und oft taten mir die Knie nach laLa weh, wenn ich die nächste Woche ohne Einlagen laLa gelaufen bin, war nix zu merken. Ich habe die Einlagen denn irgendwo unten im Laufklamottenschrank gebunkert.
Gruß, Frank

11
Asics GT 2130 (Training spez. lange Läufe)

Asics GT 1120 (Trainig)

Asics Trainer XI (HM / M Wettkampf)

Adistar Racer 5 (WK bis HM)

Nike Air Pagasus W 2006 (Training - kürzere Einheiten)

Alle kein Problem.
Ich hatte früher mal Einlagen aber damit hatte ich nur Stress. Waren reine Anfangs-Zipperlein die ich hatte also hab ich die Einlagen irgendwann wieder weggelassen. Ging prima.

Im Prinzip würden auch Neutralschuhe gehen, obwohl ich zum überpronieren neige.

12
Bei mir sind es:

- Brooks Adrenaline 8 (lange Trainingseinheiten

- Asics DS Trainer 12 (schnelle Trainingseinheiten und alle Wettkämpfe)

- Asics 1130 (kürzere, normale Trainingseinheiten)

- Mizuno Wave Omega (kürzere, normale Trainingseinheiten)

Einlagen benutze ich nicht und hatte auch nie das Bedürfnis.

Der Mizuno ist auch ein ungestützter Schuh. Auch hier habe ich keine Einlagen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

13
derech hat geschrieben:Hi, mich würde mal interessieren welchen Laufschuh ihr mit der Fußfehlstellung läuft..
Mit Einlagen, ohne Einlagen, Neutral, Stabilität, Modell, usw...
Hallo,

ich habe einen Knick-Senkfuß ohne 'Spreiz' (von der Verkäuferin im RP auch lapidar als Plattfuß bezeichnet, was ich mir aber verbeten habe :motz: :D ) und eine recht gerade Beinstellung, laut Laufbandanalyse bin ich leichter Überpronierer.

Ich bin jahrelang ohne Probleme mit einem Paar Nike/ACG-Sneakers ohne nennenswerte Laufschuhqualitäten gelaufen. Da die völlig abgelaufen waren und an den Seiten schon Risse bekamen, war ich gezwungen, mich die letzten Monate nach neuen Laufschuhen umzusehen. Das war eine ziemliche Odyssee.

1. Versuch nach Beratung im Laufgeschäft: Asics Gel-Kayano 13 (weich gedämpfter Hightech-Stabilschuh, Testsiegermodell)

Ging gar nicht, die rigide Pronationsstütze schlug voll auf die Sprunggelenkbänder durch und nach zwei km hatte ich im kompletten inneren Unterschenkel ziehende und pochende Schmerzen. Hab das Teil dann als bequemen Freizeitschuh aufgetragen.

2. Versuch nach Selbstanalyse (Stütze = Schei*e): Nike Air Vomero (luftgedämpfter Hightech-Neutralschuh, Biometriesieger bei Stiftung Warentest)

Ging schon ein bisschen besser, der erste Laufeindruck der 'machtvollen' Air-Dämpfung war lustig, die Schuhe haben was von Sprungfedern und gingen echt gut vorwärts. Nach 3 km kamen die ersten Schmerzen und die 5 km-Runde habe ich mit mehrfachem Anhalten halb hinkend gerade so geschafft. Also schon besser, als die Stabilo-Asics, aber - zweite Erkenntnis - zu viel Dämpfung geht auch überhaupt nicht mit meinen Sprunggelenken.

In Konsequenz suche ich mir jetzt Schuhe nach folgenden Kriterien aus:
a) Neutralschuh oder höchstens ganz leichte Mittelfußstütze, die spät kommt
b) Möglichst flacher Schuh mit niedriger Sprengung
c) möglichst direkte, harte Dämpfung

Momentan trage ich neutrale Trailschuhe von Asics (Trail Attack 5), welche diese Kriterien erfüllen und sich im Wald/ auf Naturwegen völlig problemlos laufen lassen. Bin super zufrieden mit den Schuhen.
Gestern habe ich mir via Internet den Pearl Izumi Syncro Seek (flacher, mäßig gedämpfter Trailschuh mit ganz leichter Mittelfußstütze) zur Anprobe bestellt. Mal schauen, wie ich mit dem klarkomme.

Auf Asphalt kann ich übrigens prinzipiell ganz schlecht laufen, bin schon glücklich dass ich in Widersetzung zu den Ergebnissen von Fachberatung und Laufbandanalyse einen Schuh gefunden habe, mit denen ich im Park/ Wald keine Probleme habe. Vielleicht werde ich mich aber später noch einmal an ein paar stärker gedämpfte Schuhe für den Asphaltlauf heranwagen, da ich im Herbst den Dresden-Marathon laufen möchte.

Gruß, Jesse

14
jessebee hat geschrieben:Hallo,





Auf Asphalt kann ich übrigens prinzipiell ganz schlecht laufen, bin schon glücklich dass ich in Widersetzung zu den Ergebnissen von Fachberatung und Laufbandanalyse einen Schuh gefunden habe, mit denen ich im Park/ Wald keine Probleme habe. Vielleicht werde ich mich aber später noch einmal an ein paar stärker gedämpfte Schuhe für den Asphaltlauf heranwagen, da ich im Herbst den Dresden-Marathon laufen möchte.

Gruß, Jesse
Welchen Schuh läufst du bei Wettkämpfen?
Ich habe auch totale Probleme bei Asphalt.
Gruß
Maie

15
Da meine Fußfehlstellung auf die Knie "durchschlägt" habe ich stützende Einlagen vom Orthopäden. Kann ich nur empfehlen.

Sehr gut komme ich mit Asics GT 2130 (vorher auch 2120) zurecht, bis Marathon. Trail, auch größere Strecken bergauf und -ab (Kernberge in Jena), laufe ich ohne Probleme mit Adidas Supernova TR.

Habe mir jetzt Mizuno Wave Inspire 5 zugelegt. Mal sehen.

16
Mein Bestand sind ca 10 verschiedene Schuhe aller Art, von Super gestützt und gedämpft (Brooks Beast) bis hin zu völlig ungedämpft und ungestützt (Nike Free). Ich bilde mir nach wie vor ein, dass meine Füße von den unterschiedlichen Belastungen profitieren.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

17
jessebee hat geschrieben:In Konsequenz suche ich mir jetzt Schuhe nach folgenden Kriterien aus:
a) Neutralschuh oder höchstens ganz leichte Mittelfußstütze, die spät kommt
b) Möglichst flacher Schuh mit niedriger Sprengung
c) möglichst direkte, harte Dämpfung
Ich glaube, Du solltest mal beim Laufsportladen in der Großenhainer 135 vorbeischauen. Dort gibt es Mizunos und gute Beratung. :nick:
jessebee hat geschrieben: Auf Asphalt kann ich übrigens prinzipiell ganz schlecht laufen, bin schon glücklich dass ich in Widersetzung zu den Ergebnissen von Fachberatung und Laufbandanalyse einen Schuh gefunden habe, mit denen ich im Park/ Wald keine Probleme habe. Vielleicht werde ich mich aber später noch einmal an ein paar stärker gedämpfte Schuhe für den Asphaltlauf heranwagen, da ich im Herbst den Dresden-Marathon laufen möchte.
Da kommt auch viel auf den Fußaufsatz an. Als Mittelfußaufsetzer werden lange Strecken auf Asphalt zur Strapaze für die Knochen, wenn die Dämpfung nicht ausreicht oder verschlissen ist. (Das viel nicht unbedingt viel hilft, das hast Du ja schon selber rausgefunden.)
Ansonsten kann ich zu KSSF wenig sagen - jedenfalls ist mir sowas noch nicht diagnostiziert worden. :zwinker2:
Bild

18
Hallo Derech,

habe (noch) keinen Spreizfuß, aber Knick-Senkfüße mit deutlicher Überpronation laut Verkäuferin bei RP. Diese verkaufte mir dann Asics Gel Kayano 14 (Pronationsstütze). Diese führten binnen fünf 20-Minuten-Anfängerläufen inkl Gehpausen zu einer Entzündung der Kniesehne. Offensichtlich brauchen meine Knie die Pronation ganz dringend zum Abfedern.

Habe sie dann gegen Nike Air Zoom Vomero umgetauscht (neutral) und keine Probleme mehr. Ist zwar ein bißchen anstrengender in der unteren Wade und in den Muskeln um das Sprunggelenk herum, aber ich bilde mir ein, daß meine Füße inzwischen nicht mehr ganz so sehr nach innen eingeknickt sind und ihnen die "Mehrarbeit" gut bekommt. Knicke (in normalen Schuhen) auch nicht mehr so häufig um. Dadurch, daß die Laufschuhe so weich sind, fühlt es sich immer ein wenig "sumpfig" beim Laufen an.
Verformt haben sich die Schuhe nach ca. 300km noch nicht.

Ich habe den Eindruck, daß man eine sog. Fehlhaltung nicht mit Gewalt korrigieren kann oder sollte und auf starke Veränderungen von Pronationsverhalten verzichten sollte, weil sich der Bewegungsapparat nicht von heute auf morgen umstellen läßt. Und wenn man trotz "krummer Füße" keine Schmerzen hat -- ist doch gut. Warum daran herumdoktern?

Hast Du denn schon Schuhe gefunden, mit denen Du glücklich bist?

Gruß,
Kim

19
Vor ca einem Monat habe ich meine Einlagen bekommen und bin dann mal lockere 3 km auf der Tartanbahn mit meinen Nike Air Vomero 3 (+Einlagen) gelaufen, hatte aber nach der 8. Runde wieder Knieschmerzen (Meniskus)....Nächste Woche versuch ichs mal im Fitnessstudio auf dem Laufband. Vielleicht hilft ja das monotone genau auf die Abrollbewegung zu achten. Wenn das nicht klappt muss ich mal wieder einen Orthopädentag bei RP nutzen. Ist schon verdammt traurig seit einem Jahr Pause machen zu müssen, gerade bei dem schönen Wetter :(

Ich habe auch mit Fußgymnastik angefangen...

Mein Schicksal :-(

20
Seit einem Jahr laufe ich regelmäßig 2-3, manchmal sogar 4* die Woche. ... D.h. wenn nicht immer meine Probleme in der rechten (und nur in der rechten!) Wade dazwischen kämen, die mich dann wieder um Wochen und meine Zeiten um Minuten zurückwirft. Und das passiert immer wieder und immer öfter. Dass obwohl ich immer oausiere bis die Schmerzen weg sind.

Heute war ich dann - nachdem mal wieder ich kaum vopr Schmerzen laufen kann - endlich beim Sportarzt. Seine Diagnose: Senkfüße, wobei der rechte Fuß stärker gesenkt ist. Hat mich dann gleich zum Anpassen von Einlagen zum Orthopäden geschickt und mir eine Spritze in die schmerzende Wade gehauen.

Meine große Hoffnung ist nun, dass sich damit meine Probleme in Luft auflösen und ich endlich regelmäßig und schmerzfrei laufen kann.

Meine Frage ist, welche Laufschuhe könnt ihr mir für die Einlagen (aus Kork?!) empfehlen?

Ach ja, mein derzeitiges Schuh-Equipment:

Nike AirZoom Vomero 2+
Brooks Racer ST3

Vielen Dank.

21
Am besten Einlagen mit nehmen und ins Fachgeschäft gehen!
Das hängt von so vielen Faktoren ab, musste einfach ausprobieren.
Meine passen in den Nike Air Vomero 3 super.

22
Also ich habe gestern meine neuen Einlagen bekommen. Dazu muß ich sagen, daß ich eine Odyssee wegen Einlagen hinter mir habe. Das erste Paar vor 3 Jahren waren besagte Korkeinlagen. Nach ein paar Läufen stellte sich heraus, dass sie völlig ungeeignet sind für Laufschuhe. Blasen unter den Zehen rutschen im Schuh und noch einiges mehr.

Zum Einlagenmacher hin, der wußte keinen Rat. Andern gesucht und erneut meinen Wunsch geschildert. Er hielt Korkeinlagen für Laufschuhe nicht für geeignet und fertigte mir welche aus einem Kunststoff an, die auch den ganzen Schuh bedeckten. Die erten Läufe waren auch eine deutliche Verbesserung. Nur bekam ich plötzlich Schmerzen an Stellen, von denen ich vorher gar nicht wußte, daß ich sie habe.

Sportarzt war ratlos und sagte, daß Radfahre wohl besser für mich sei. :sauer:

Durch Zufall, ich kaufte mir ein Paar MBT-Schuhe, sprach ich mit dem Verkäufer (Orthopädischer Schuhmacher)über mein Problem.

Er bot mir eine Digitalanalyse an und würde mir Sporteinlagen anfertigen, gezielt für mein Problem und meine Sportschuhe. Er mache das schon länger auch für Profisportler.

Gesagt getan. Die Analys ergab, daß ich meine Füße sehr stark unterschiedlich belaste und daß er sich nicht wundere, daß ich Problem habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Langsohlige Weichbetteinlagen und Modultechnik waren das Ergebnis. Für die ersten Paar mußte ich inclusive der Analyse 97€ zuzahlen, da die Karnkenkasse ja berechtigter Weise nur für den täglichen Gebrauch zuständig ist, zahlt sie auch nur den Grundbetrag. Aber diese 97€ waren genau richtig investiert. Habe mittlerweile das dritte Paar Einlagen und seither keine Probleme mehr. Natürlich habe ich die Einlagen langsam steigernd benutzt, also nicht gleich beim ersten Mal 25 km damit gelaufen. :nene:

Vergangene Woche dann hab ich eine Kontrollanalyse machen lassen, und mußte erfreut feststellen, daß sich meine Füße schon so verändert haben, daß neue Einlagen mit veränderen Werten notwendig waren.

Ich laufe die Einlagen nach Empfehlung des Ortohpädietechnikers in Neutralschuhen und da am liebsten Brooks und den Nike Pegasus. Aber auch der Mizuno Precision hat sich als gut geeignet erwiesen. Weniger gut waren Asics Nimbus NB 1061-62 und Asics Cumulus. Alle waren mir dann zu weich, da die Einlage ja auch ein wenig dämpft.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

23
Norben hat geschrieben: ....... Durch Zufall, ich kaufte mir ein Paar MBT-Schuhe, sprach ich mit dem Verkäufer (Orthopädischer Schuhmacher)über mein Problem. ...
Was sind denn MBT-Schuhe?

24
elpresidente13 hat geschrieben:Was sind denn MBT-Schuhe?
MBT bedeutet Massai-Barfuß-Technik. Mit diesem Schuh wird dem Körper oder genauer gesagt dem Fuß die Stabilität genommen, so daß mehr Muskeln arbeiten müßen, um die gewohnte Stabilität zu erreichen. Außerdem sorgt eine speziell konstruierte Sohle dafür, daß wir besser abrollen und aufrechter gehen.

Genaueres erfährst du hier: MBT Shoes ? Home

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

25
Nicht nur der Knick-Senk-Spreizfuß ist ausschlaggebend für die Schuhwahl sondern auch der Laufstil.
Bist Du Fersen, Vorfuß oder Mittelfußläufer?

Eine gute Beratung mit Laufstilanalyse ist viel wert.

Viel ERfolg.
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

26
Hmmmpf... auch ich habe derzeit mit dieser Problematik zu kämpfen. Ich habe mehrere Paar Schuhe hier herumstehen. Einlagen werden gerade angefertigt.

Auch bei mir sind die Füße ganz unterschiedlich mit der Folge, dass KEIN einziges Paar wirklich top ist. Ich bekomme bei allen Schuhen früher oder später auf einer Seite Probleme. Deshalb... Einlagen.

Derzeit habe ich NB WS 913 --> der ist super, aber es gibt ihn nicht mehr. Ich weiß leider nicht, welcher der Nachfolger ist.
Brooks Dyad --> naaajaaaa
und dann habe ich noch Adidas Supernova Glide. Geht leider gar nicht mehr. Anfangs waren sie gut. Allerdings sind sie wohl zu eng. Ich habe mir noch den Nike Free 7.0 oder so bestellt. Der kommt dann irgendwann in 2 Wochen. Meine Freundin bringt ihn mir halt aus Amerika mit (dort ist er etwas preiswerter als hier).

Ich hoffe, dass die Einlagen etwas bringen.

Herzliche Grüße und viel Glück. Ich finde es seeehr schwer passende Schuhe zu finden. Die Variante Neutralschuh + Einlage erscheint auch mir logischer.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

27
TomX hat geschrieben:Bei mir sind es:

- Brooks Adrenaline 8 (lange Trainingseinheiten

- Asics DS Trainer 12 (schnelle Trainingseinheiten und alle Wettkämpfe)

- Asics 1130 (kürzere, normale Trainingseinheiten)

- Mizuno Wave Omega (kürzere, normale Trainingseinheiten)

Einlagen benutze ich nicht und hatte auch nie das Bedürfnis.

Der Mizuno ist auch ein ungestützter Schuh. Auch hier habe ich keine Einlagen.
Ein Update von mir:

Hinzu kam ein NB 904 als Ersatz für den Mizuno Wave Omega.

Letzteren werde ich - wenn überhaupt - nur noch wenig laufen. Er ist ziemlich durch.

Ach ja, bevor sich jemand wundert, dass der NB und der Mizuno ganz verschieden sind:

Ich will versuchen, mehr auf Lighttrainer umzustellen, in denen ich mich einfach wohler fühle.

Der NB 904 ist übrigens klasse. Ich denke, das wird mein nächster Marathonschuh :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

28
Habe KSSF - Lauf mit Mizuno Wave (Neutralschuh) mit Einlagen - dazu Pedisoft-Zehenspreizer. Ausserdem Kräftigung der Muskulatur. Komme damit sehr gut zurecht. Kann noch ein wenig mehr dazu erzählen - wenn es gewünscht wird. Denn ich habe auch eine kleine, schmerzhafte Vorgeschichte... . Grüsse

29
hab auch Senk- und Spreizfuß. Zu mir hat auch mal ein Verkäufer gesagt, ich hätte einen Plattfuß....

Hab seit ca. 2 Jahren Einlagen und laufe seither mit Neutralschuhen. Hatte vorher u.a. Sehnenüberdehnung an der Fußsohle... und hatte nach einem Lauf 2 Tage Schmerzen beim Auftreten...

Seitdem keine Beschwerden mehr.... Gelaufen bin ich seitdem mit

Adidas Cushion
Asics Gel Cumulus 10

Im Moment bin ich gerade wieder auf Schuh-Suche... bzw. bei der Neuanschaffung von Schuhen...

Gruß

30
Hallo dii,
wie ist deine Vorgeschichte?

Bin gerade im Anfangsstadium der Odysee....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“