Banner

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

1
Hallo zusammen, :hallo: :hallo:

mich würde mal intressieren wie ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon
(falls ihr einen laufen wollt) vorbereitet.

Welche Pläne habt ihr, welches Zeitziel habt ihr, wieviel Wochenkilometer
müssen nach eurem Plan gelaufen werden.

Welche Pläne haben bei euch in der Vergangenheit zum erwünchtem
Ziel geführt ?

Ich selber starte am Montag mit dem "8-Wochen-Plan" von Greif.
Bei diesem Plan habe ich im Vorfeld etwas bedenken, ob der nicht zu hart wird. Ich habe vor 6 Einheiten die Woche zu machen und werde so
ca. 100 Wochenkilometer machen. Mein Zeitziel liegt bei ca. 3 Stunden 15. :stupid:

Hat von euch schon mal einer mit dem Greifplan gearbeitet und was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Vielen Dank für eure Antworten und viel Spaß beim Laufen.

Gruß
bibesse


:hallo: :hallo:

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

2
Original von bibesse:
Hallo zusammen, :hallo: :hallo:

mich würde mal intressieren wie ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon
(falls ihr einen laufen wollt) vorbereitet.

Welche Pläne habt ihr, welches Zeitziel habt ihr, wieviel Wochenkilometer
müssen nach eurem Plan gelaufen werden.

Welche Pläne haben bei euch in der Vergangenheit zum erwünchtem
Ziel geführt ?

Ich selber starte am Montag mit dem "8-Wochen-Plan" von Greif.
Bei diesem Plan habe ich im Vorfeld etwas bedenken, ob der nicht zu hart wird. Ich habe vor 6 Einheiten die Woche zu machen und werde so
ca. 100 Wochenkilometer machen. Mein Zeitziel liegt bei ca. 3 Stunden 15. :stupid:

Hat von euch schon mal einer mit dem Greifplan gearbeitet und was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Vielen Dank für eure Antworten und viel Spaß beim Laufen.

Gruß
bibesse


:hallo: :hallo:
6 Einheiten pro Woche mit einem 8-Wochen-Plan? Und dann "nur" 3:15? Ich trainiere 6 Einheiten die Woche mit einem 12-Wochenplan für unter 3:00. Den gibt es bei www.laufcampus.de. Oder einen Plan von Steffny, der für 3:15 fünf Einheiten die Woche vorsieht und das mit einem 10-Wochen-Plan.

Ich kenne Greif gar nicht, aber das was ich immer von ihm höre, finde ich ziemlich heftig und manchmal nicht mehr im Verhältnis zu dem, was damit erreicht werden soll.

Außerdem finde ich 8 Wochen Vorbereitungszeit zu kurz. Das geht sicher, aber das geht auch anders.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

3
Tja, ich finde es gefährlich soviel in so kurzer Zeit zu trainieren. Nicht, dass Du nach dem ganzen Training ausgepowert an den Start gehst.
Ich finde es auch vernünftiger über einen längeren Zeitpunkt zu trainieren und dann etwas ruhiger angehen zu lassen. 100 KM die Woche ist schon ziemlich viel, oder?
(Aber das ist nur eine spontane Meinungsäußerung von einer, die zwar mal einen Marathon mitgemacht hat, aber auch nur ankommen wollte.)


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

4
Hallo bibesse!

Ich laufe im Frühjahr gar keinen Marathon. Vielleicht aber Ende Juni. Mein Frühjahrshöhepunkt wird aber diesmal ein Ultra sein.

Allerdings trainiere ich nach Greif (T5M) und habe mich mit einem Jokerplan auf den letztjährigen Berlin - Marathon vorbereitet. Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber meist nur 4 mal pro Woche trainiert, bin dabei aber auch öfter auf ca. 90 km gekommen.
Seine Pläne sind zwar sehr anspruchsvoll, ich komme damit aber klar. Die wichtigste Trainingseinheit ist der lange Lauf mit Endbeschleunigung am Samstag. Sehr empfehlenswert ist es auch am Sonntag dann den Regenerationslauf zu machen. Dann fällt der Tempodauerlauf am Montag "einfacher". (Einfach ist der sowieso nicht.)
Allerdings habe ich meine Ziele in Berlin verfehlt: Mein ehrgeizigstes Ziel (unter 3:15 Stunden) war noch nicht drin. Aber eine neue persönliche Bestleistung (unter 3:18:40 Stunden) habe ich nur um 18 Sekunden verpaßt. Wäre mein ca. 2minütiger Boxenstopp auf dem Dixi nicht gewesen, dann wäre ich noch unter 3:17 Stunden geblieben. Vom rein läuferischen war das also mein bisher bester Marathon. Siehe auch hier .

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

5
Hallo Bibesse,

viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom (bzw. viele Pläne führen zum Marathon). Nach welchem Plan man trainiert ist immer auch Glaubenssache. Da wirst du viele Meinungen hören.

Da ich bereits nach meinem ersten Läuferjahr von den Runner’s World Plänen zu den Greifplänen gewechselt habe, kann ich dir ein paar Erfahrungen mitteilen. Im Übrigen: wenn du den 6-Einheiten-CD-Plan wählst, kommst du nicht mit 100 km aus; es sind eher 115 – 120 km.

Für mich war die rabiate Umfangssteigerung (gegenüber RW-Plan) ein großes Problem. Hinzu kommt noch, dass ich im ersten Greif-Jahr „nur“ 4 Tage trainiert habe und dabei auch der Anteil intensiver Einheiten für meinen Geschmack zu hoch war. Wenn man allerdings bereits genügend Lauferfahrung mitbringt, mag es einem leichter fallen. Ich jedenfalls bin an der Umsetzung der Trainingsvorgaben häufig verzweifelt und war manches mal soweit, dass Laufen komplett aufzugeben.

Jetzt, im zweiten Greif-Jahr, habe ich mich an die Pläne gewöhnt und habe keine Probleme mehr mit deren Umsetzung. Rückblickend bin ich mit dem Training sehr zufrieden und kann sagen, dass ich jetzt paradoxerweise mit Laufumfängen von üblicherweise nicht unter 100-Wochen-km bei 5 Einheiten weitaus seltener (eigentlich nie) verletzt bin, als früher mit Laufumfängen von etwa 55-Wochen-km bei 4 Einheiten.

Meine Erfahrungen sind auf dich aber wahrscheinlich nicht übertragbar, da du, glaube ich, kein Laufneuling mehr bist, so wie ich. Und dein Zeitziel sollte (bei entsprechender Vorleistung) auch mit dem 8-Wochen-Hauruck-Greif-Plan kein Problem sein. Wie man bei anderen sieht, ist aber soviel Training auch nicht unbedingt nötig. Dein Ziel lässt sich mit anderen Plänen sicher auch erreichen. Du solltest den Plan wählen, der dir am besten entspricht (wie bereits anfangs gesagt: alles Glaubenssache ;) )…


Viele Grüße
Jörg

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

6
[quote]
Original von bibesse:
Hallo zusammen, :hallo: :hallo:

mich würde mal intressieren wie ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon
(falls ihr einen laufen wollt) vorbereitet.

Welche Pläne habt ihr, welches Zeitziel habt ihr, wieviel Wochenkilometer
müssen nach eurem Plan gelaufen werden.

[quote]

Hallo bibesse,
mit dem 8 Wochenplan von Greif meinst Du sicher den Countdown und mit diesem Plan haben es ja bestimmt schon tausende Marathonis geschafft Ihr Ziel zu erreichen.
Ich bereite mich mit einem Greif-Jahresplan (T5S) auf den Vienna-City-Marathon am 16.Mai vor und laufe so im Schnitt um die 100km. Da es mein erster ganzer Marathon sein wird hab ich keine genaue Zeitvorgabe. Mal sehen wie es läuft. Unter 4:00 komm ich sicher und jede Minute schneller würde mich freuen. Die wichtigste und für mich leider härteste Einheit sind die 35km am Wochenende. Aber sie geben halt die Sicherheit daß es mit der Distanz zu keinen Problemen kommt.
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Training und viel erfolg bei Deinem MT
Liebe Grüße
Wolfgang



[ Dieser Beitrag wurde von wolf053 am 04.02.2004 editiert. ]

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

7
Hallo bibesse,

läufst Du nicht auch in Bonn?

Also Bonn wird mein erster Marathon, mein Zeitziel liegt bei (deutlich?) unter 4:30. Ich orientiere mich an einem 12-Wochen-Plan aus dem Runner´s World Buch, bin also jetzt schon in Woche 4.

Ich habe mir viele verschiedene Pläne angesehen und mich dann für den o.a. sub 4:00 entschieden :stupid:, weil er mir von den Umfängen engegenkommt (55-65km pro Woche). Die Trainingsumfänge in den für meine Zielzeit gültigen Plänen hatte ich schon im normalen Training und etwas Steigerung sollte ja doch sein :D

"Analog" zu Greif :) ) habe ich habe die langen Läufe aber umfangmäßig nicht wie vorgesehen leicht gesteigert, sondern bin direkt mit 30km in der ersten Woche eingestiegen, da ich die Strecke auch schon in den Wochen vor dem Training zweimal problemlos gelaufen war.

Dein Plan klingt zwar hart, aber zum einen gibt es ja viele aus gutem Grund überzeugte Greif-Anhänger und zum anderen wirst Du mit Deiner Zielzeit Dein Training ja nicht bei Null anfangen :P

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Trainingsstart :hallo:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

8
Hallo Bibesse,

hier mal ein Statement von einem "Aussenseiter".

Ich laufe am 6.6. in Duisburg meinen ersten Marathon und will hauptsächlich nur ankommen. Das versuche ich durch folgende Vorbereitung zu erreichen:

Montag - Freitag 5 km-Lauf (morgens, direkt nach dem Aufstehen)
Samstag langer Lauf (Februar 15 km/März 20 km/April 25 km/ Mai 30 km)

Ähnlich habe ich mich letztes Jahr auf einen HM vorbereitet und bin ohne Anstrengung in 1:56 ins Ziel gekommen. Ich hoffe daher, daß ich bei meinem Marathon-Debut ungefähr bei 4:15 - 4:30 einlaufe.


Gruß
Jürgen

Startnummer 145 beim Rhein-Ruhr Marathon

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

9
Hallo bibesse,

ich habe die letzten 3 Marathons ohne festen Trainigsplan, aber mit Elementen aus den Greif-Plänen gelaufen. Fest im Programm ist der lange Lauf mit ca. 35 km, 1 mal Tempolauf und 1 mal Intervall pro Woche. Da ich höchstens 4, ganz selten 5 Einheiten pro Woche aus Zeitmangel schaffe, ist der Rest meist nach Lust und Laune ein Regenerarations- oder flotter Dauerlauf.
Allerdings dehne ich die 8 Wochen dann auf 10-12 Wochen aus. Das "normale" Training ziehe ich eigentlich das ganze Jahr durch, es kommen in der Marathonvorbereitung eigentlich nur die langen Läufe dazu.
:D
Immerhin hat es mit diesem Training jeweils für unter 3 Stunden gereicht.:glow:

Gruss
Dieter

Wie bereitet ihr euch auf euren Frühjahrsmarathon vor ?

11
Hi bibesse,

ich laufe schon einige Jahre:look: - Berlin 1984 war mein erster Marathon und vielleicht laufe ich dieses Jahr das Jubiläum?!
Über 10 habe ich eine Bestzeit von 35.25 u. HM 1.18.20 (die hoffe ich aber dieses Jahr noch zu verbessern:glow: )
Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, nicht jedes Training ist beliebig auf jemand anderen übertragbar. Letztendlich gibt es einige wichtige Einheiten im Marathontraining die man machen muss - lange Läufe und auch Tempowechsel im Grundlagentraining - den Rest musst Du Dir durch Ausprobieren selbst erarbeiten.

Gruss
Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“