Banner

100m Sprint. Wie kann ich meine Zeit am besten selbst Stoppen ???

100m Sprint. Wie kann ich meine Zeit am besten selbst Stoppen ???

1
Hi ich renne ab und an mal um zu sehen wie gut oder schlecht ich auf 100m bin. Allerdings habe ich das dumme gefühl wenn ich mit der stoppuhr in der hand renne, ich die zeit nie genau hinbekomme.

jetzt meine frage:

Gibt es ein Gerät was ich am Anfang und am ende der 100m bahn aufstellen kann was meine zeit punktuell misst ??? oder gibt es evtl andere tricks ???

bitte um einen schnellen rat da ich herute abend wieder loslegen will...

danke schön im vorraus und einen feinen tag ihr jogger :-))))

2
hitman55 hat geschrieben: Gibt es ein Gerät was ich am Anfang und am ende der 100m bahn aufstellen kann was meine zeit punktuell misst ???

Klar gibt es Zeitmessanlagen. Vielleicht borgt Dir der DLV die mal aus? Dia Anlage baust Du im Stadion auf. Dann hockst Du Dich in Deinen Startblock, auf die Plätze...fertig.... betätigst die Starterpistole, löst damit die Zeitnahme aus und los. Bei einem Fehlstart mußt Du Dich allerdings 'zurückschießen'. Nach 100 Metern rennst Du durch die Lichtschranke. Für ein Fotofinish kannst Du zusätzlich eine Kamera aufstellen. So einfach ist das :idee: .

Rono

3
Du kannst:
- dir eine technische Vorrichtung bauen -> unsinnig
- 2 Kumpels engagieren (1 x Start, 1 x Ziel; zur Not reicht einer im Ziel), die deine Zeit stoppen
- in einen Verein gehen
- damit leben, dass du eine Ungenauigkeit von bis zu ca. 0,3 sek hast (Bei 12 sek auf 100 m legst du in 0,1 sek 83 cm zurück. Wenn du in der Zeit des inkorrekten Drückens beim Start und im Ziel 2,50 m läufst, dann hast du genau deine 0,3 sek).

Welche Genauigkeit brauchst du denn und wofür?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
rono hat geschrieben:Klar gibt es Zeitmessanlagen. Vielleicht borgt Dir der DLV die mal aus? Dia Anlage baust Du im Stadion auf. Dann hockst Du Dich in Deinen Startblock, auf die Plätze...fertig.... betätigst die Starterpistole, löst damit die Zeitnahme aus und los. Bei einem Fehlstart mußt Du Dich allerdings 'zurückschießen'. Nach 100 Metern rennst Du durch die Lichtschranke. Für ein Fotofinish kannst Du zusätzlich eine Kamera aufstellen. So einfach ist das :idee: .
So mach ich das auch immer.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

5
diese antwort klang leicht ironisch oder grinz....ne aber mal im ernst...

ich muss wirklich meine zeit exakt messen, vll gibt es ja sowas, 2kleine funksender order sowas in der art...ich meine wie stoppt ihr denn eure zeit ????

lieber gruß

6
Das dürfte im heutigen hochtechnisierten Zeitalter der modernen Elektronik und Computer kein Problem mehr sein. Bereits vor über 20 Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt und aus Vorlagen so eine Anlage selber gebaut bzw. nach einen Elekronikschaltplan selbst zusammengelötet. Entscheidend ist eine Fotodiode, also eine Lichtschranke, die mit einer digitalen Uhr gekoppelt ist. Damals war die Genauigkeit nur auf zwei Zehntelsekunden möglich, mit der heutigen Technik dürfte das locker auf die Hundertstel Sekunde möglich sein. Schau einmal mal im Internet nach Bauplänen. Es gibt außerdem in diversen Elektronikatalogen genug Zubehörteile, die du dafür benötigst.

7
Andres hat geschrieben:Das dürfte im heutigen hochtechnisierten Zeitalter der modernen Elektronik und Computer kein Problem mehr sein. Bereits vor über 20 Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt und aus Vorlagen so eine Anlage selber gebaut bzw. nach einen Elekronikschaltplan selbst zusammengelötet. Entscheidend ist eine Fotodiode, also eine Lichtschranke, die mit einer digitalen Uhr gekoppelt ist. Damals war die Genauigkeit nur auf zwei Zehntelsekunden möglich, mit der heutigen Technik dürfte das locker auf die Hundertstel Sekunde möglich sein. Schau einmal mal im Internet nach Bauplänen. Es gibt außerdem in diversen Elektronikatalogen genug Zubehörteile, die du dafür benötigst.
... also bis heute abend kein Problem. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
hitman55 hat geschrieben:ich muss wirklich meine zeit exakt messen, vll gibt es ja sowas, 2kleine funksender order sowas in der art...ich meine wie stoppt ihr denn eure zeit ????
Das ist ein Laufforum und kein Sprintforum, daher hat hier keiner das Problem. Es ist wirklich das einfachste, wenn Du zwei Freunde überredest. Oder geh zu einer Sportabzeichenabnahme. Mit Lichtschranken könntest Du ohnehin nur Deine Zeit für 100m fliegend messen, ist es das, was Du willst?

9
3fach hat geschrieben:... also bis heute abend kein Problem. :zwinker2:
Na so mal schnell wie du dir das vorstellst zwischen Tür und Angel gehts das nun beim besten Willen nicht. Ich glaube das mit dem Ausleihen wäre auch nicht so ohne weiteres möglich, die werden sicher nicht allen Privatleuten das so mal einfach herausgeben. Das wird sicher für Sportfeste bzw. für größere Leichtathletikveranstaltungen und ähnliches gedacht sein. Für einen privaten Trainingssprint dürfte das ohnehin nicht in Frage kommen, selbst wenn man es privat ausleihen könnte, dürfte sich das finanziell ohnehin nicht lohnen.

10
CarstenS hat geschrieben:Mit Lichtschranken könntest Du ohnehin nur Deine Zeit für 100m fliegend messen, ist es das, was Du willst?
Hi Carsten,
warum? Mit Lichtschranken kannst du deine Zeit ohne Reaktionszeit beim Start messen, aber fliegend im Sinne wie ich das verstehe (also aus dem (vollen) Lauf) muss das deshalb noch lange nicht sein. Die Ungenauigkeit die man dann durch die fehlende zeitliche Verzögerung aufgrund der Beschleunigung des ersten Schrittes erhält, kann man hier doch vernachlässigen.

Grüße,
Torsten

11
ToMe hat geschrieben:warum? Mit Lichtschranken kannst du deine Zeit ohne Reaktionszeit beim Start messen, aber fliegend im Sinne wie ich das verstehe (also aus dem (vollen) Lauf) muss das deshalb noch lange nicht sein.
Das stimmt natürlich.
Die Ungenauigkeit die man dann durch die fehlende zeitliche Verzögerung aufgrund der Beschleunigung des ersten Schrittes erhält, kann man hier doch vernachlässigen.
Das kommt darauf an, was er wissen will. Ich denke schon, dass der Unterschied wesentlich sein kann. Wenn das alles nicht so wichtig ist, kann man auch mit Stoppuhr in der Hand messen.

12
Du kannst dir natürlich auch alternativ selber so eine fertige Zeitmessanlage gebraucht kaufen, dann kannst du sie immer für dein Sprinttraining benutzen wann du willst, aber du weißt, dass ist nicht billig. Gerade aktuell gefunden: Zeitmessanlage mit Lichtschranke für Sprint-Training

13
Ich stell mir das gerade so wunderbar praktisch vor. Da fährt unser Hitman mit Lastwagen oder PKW mit Anhänger vor, baut erstmal seine Anlage auf, schmeißt den Stromgenerator an, justiert die Anlage, läuft seine 3 Sprints, baut das ganze wieder ab, fährt nach Haus, schleppt das ganze Geraffel in Keller, Schuppen oder sonstwas, reinigt alles und plant schon mal, wann er das nächste Mal einen Tag Urlaub nimmt, um hochgenaue Sprintzeiten zu üben. :tocktock:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
naja anschein gibt es doch noch nixx kleines ausgereiftes :-) hab da wohl zuviel erwartet....

aber wie macht ihr es denn ? rennt ihr mit ner stoppuhr in der hand ????

15
hitman55 hat geschrieben: ich muss wirklich meine zeit exakt messen, vll gibt es ja sowas, 2kleine funksender order sowas in der art...ich meine wie stoppt ihr denn eure zeit ????
ich hab nen ganz gutes Zeitgefühl...

So ich troll mich mal wieder aus diesem Thread!

16
hitman55 hat geschrieben: aber wie macht ihr es denn ? rennt ihr mit ner stoppuhr in der hand ????


Nach Gefühl....neulich hatte ich 9,89 Sek.

Rono

17
hitman55 hat geschrieben:rennt ihr mit ner stoppuhr in der hand ????
Wieso in der Hand?
Laufuhr mit Stoppfunktion ist am Arm!

Bin auch schon mit 2 Stoppuhren gelaufen: 1 x Stopp der Laufzeit, 1 x Start Timer für Zwischenzeiten (bei Intervallen ab 1.000 m), dabei war dann eine Uhr am Arm, die zweite tatsächlich in der Hand.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
burny hat geschrieben:Wieso in der Hand?
Laufuhr mit Stoppfunktion ist am Arm!
Eine Uhr in der Hand lässt sich besser beim Laufen betätigen.

20
CarstenS hat geschrieben:Eine Uhr in der Hand lässt sich besser beim Laufen betätigen.
Kann bei 100 m ne Rolle spielen.
Bei längeren Intervallen (400+) habe ich lieber die Hände frei, und Zehntelsekunden spielen für mich da eh keine große Rolle.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
Andres hat geschrieben:Das dürfte im heutigen hochtechnisierten Zeitalter der modernen Elektronik und Computer kein Problem mehr sein. Bereits vor über 20 Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt und aus Vorlagen so eine Anlage selber gebaut bzw. nach einen Elekronikschaltplan selbst zusammengelötet. Entscheidend ist eine Fotodiode, also eine Lichtschranke, die mit einer digitalen Uhr gekoppelt ist. Damals war die Genauigkeit nur auf zwei Zehntelsekunden möglich, mit der heutigen Technik dürfte das locker auf die Hundertstel Sekunde möglich sein. Schau einmal mal im Internet nach Bauplänen. Es gibt außerdem in diversen Elektronikatalogen genug Zubehörteile, die du dafür benötigst.
Genau der Spruch könnte auch von meiner Frau kommen... "da könnte man doch eine Lampe aufhängen... dürfte ja kein Problem sein... Du kannst das ja so gut...!" Dass da an der Decke aber kein Kabel ist, geschweige denn ein Lichtschalter in der Nähe und dass man aber (wegen der Optik) keine Kabel aufputz verlegen darf...

Eine Elektronik, die auch noch eine Entfernung von 100m überbrücken (Kabel oder Funk) UND (halbwegs) genau sein soll baut man nicht mal "eben" aus dem Elektronikexperimentierkasten zusammen!
Also, ganz konventionell wie schon mehrfach gesagt: Die Stoppuhr in der Hand oder ebenfalls klassisch wie im Sportunterricht (7. Klasse) mit 2 Kumpels!

22
Hallo,

selbst stoppen ist bei Hochstart eigentlich kein großes Problem. Ich benutze auch die Stoppuhr am Arm. Man muss eigentlich ca 0,25 draufrechnen im Vergleich zu Wettkämpfen mit elektronischer Zeitmessung, weil die Reaktionszeit bei selbststoppung natürlich etwas kürzer ist ... dafür hat man im Wettkampf Startblock und Tiefstart, wenn man das voll ausnutzt, sollte das mehr als 0,2 Sekunden bringen, also liegen wir in der Selbststoppung doch gar nicht so schlecht.

Man bekommt auch ganz anständige Messwerte. Heute z. B. 6*30m Sprint, Pause ca 2min:

4,41
4,40
4,43
4,45
4,48
4,52

Natürlich gibts da einen Fehler, aber mit dem kann man eigentlich leben. Der Wind und die Tagesform machen im Schnitt nach meiner Erfahrung mehr aus als die Fehler bei der Selbststoppung.

Fliegende Zeiten kann man gut hochrechnen, wenn man verschiedene Strecken mit voller Erholung läuft, am besten mehrmals. Je mehr messwerte man hat, desto mehr kann man denen dann vertrauen.

Früher hatte ich von Casio eine geile Uhr, die hatte eine Fernbedienung für den Finger. Am Stoppknopf der Uhr war ein Gewinde, darauf konnte man das Ding schrauben, funktionierte ähnlich wie ein Brems- oder Schaltzug beim Rad.
Man konnte mit dem daumen auf dem Knopf am Zeigefinger drücken, ohne die andere Hand zu benutzen, das war echt nett. Die Uhr habe ich verloren, die Fernbedienung flog noch lange bei mir rum. Dann habe ich die Uhr auf ebay gefunden und gekauft - natürlich ohne Fernbediung, und die Fernbedienung hatte ich mittlerweile dann doch weggeworfen.

Gruß
C.

P.S. Ach so, eine im WK zugelassen aktuelle vollelektronische Zeitmessanlage kostet afaik etwa 18000 Euro. Da brauchst du aber noch 2 Leute zum Bedienen .... :teufel: Eine gebrauchtes altes Omega-System habe ich neulich für 5000 gesehen, das ist aber schon veraltet.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
stell doch einfach eine videokamera auf. 25 bilder pro sekunde sind genau genug, oder?

24
danubius hat geschrieben:stell doch einfach eine videokamera auf. 25 bilder pro sekunde sind genau genug, oder?
Und wo stellst du die Auf? Am Start oder am Ziel?

Genau genug - kommt daruaf an wofür: 0,04 Sekunden Auflösung ... wäre für Rekordanerkennung etwas zu wenig ... fürs Training natürlich mehr als Ausreichend.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

25
DerC hat geschrieben:Und wo stellst du die Auf? Am Start oder am Ziel?
naja, 100m sind ja nicht so viel, da könnte man ja beides draufhaben. oder nur auf die ziellinie richten und sich ein akustisches startsignal geben.
0,04 Sekunden Auflösung ... wäre für Rekordanerkennung etwas zu wenig ... fürs Training natürlich mehr als Ausreichend.
du, ich will dir jetzt keine träume zerstören, aber die 9.68 am display deiner alten casio wird dir auch keiner anerkennen :wink:

lg c

26
danubius hat geschrieben:naja, 100m sind ja nicht so viel, da könnte man ja beides draufhaben. oder nur auf die ziellinie richten und sich ein akustisches startsignal geben.
Mal angenommen, er läuft ca. 12 sek und sieht sich das hinterher auf einem 1 m breiten Fernsehschirm an, dann entspricht 0,1 sek ca. 1 mm (oder von Bild zu Bild 1/3 mm). Glaubst du, dass da einwandfrei zu erkennen ist, wann genau der Zieldurchlauf ist?

Oder akustisches Signal: Rennt er mit ner Knarre (oder was anderem) in der Hand los, behindert das. Wirft er die Knarre weg, bringt das auch aus dem Rhythmus. Zündet er nen Silvesterböller, muss er sich damit erstmal rumschleppen.

Unter einer Aufwands-Nutzen-Betrachtung (um Genauigkeit um 0,2 bis 0,3 sek zu steigern) ist das alles Schwachsinn, vor allem wenn man bedenkt, dass andere Faktoren vermutlich einen größeren Effekt haben, wie Christof zurecht schreibt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
burny hat geschrieben:dann entspricht 0,1 sek ca. 1 mm (oder von Bild zu Bild 1/3 mm). Glaubst du, dass da einwandfrei zu erkennen ist, wann genau der Zieldurchlauf ist?
ich hatte eigentlich eher daran gedacht, die kamera in der nähe der ziellinie zu platzieren, so dass in einer bildecke der läufer am start noch drauf ist. der muss ja weder scharf noch groß sein, man muss nur erkennen können, wann er wegläuft.
Rennt er mit ner Knarre (oder was anderem) in der Hand los, behindert das. Wirft er die Knarre weg, bringt das auch aus dem Rhythmus.
:haeh:

Unter einer Aufwands-Nutzen-Betrachtung (um Genauigkeit um 0,2 bis 0,3 sek zu steigern) ist das alles Schwachsinn
entschuldige, das war aber die fragestellung ("gibt es ein gerät, das ich (..) aufstellen kann") - und ich spreche bloß von einer simplen videokamera. mit den faustfeuerwaffen hast du angefangen!

lg d
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“