Banner

Zwei Wochenende hintereinander Wettkampf?!

Zwei Wochenende hintereinander Wettkampf?!

1
Hi Leute!

Wollte euch nach Tipps fragen wie ihr das so macht?! Wenn ich zB.: letzten Sonntag einen 10er WK gelaufen bin, und nächsten Sonntag wieder einen 10er WK laufen will, wie trainiert ihr dazwischen (in dieser einen Woche)?!

:confused:

2
Hallo Erwin,
ich an Deiner Stelle würde das ungefähr so machen:

Mo - ganz kleine Runde, so locker wie möglich. Dehnen (wie immer ohne Übertreibung)
Mi - leichtes Programm, eher wenig Km, einige Steigerungen oder kurze Intervalle
Do - wie Mi
Fr-Sa - Kräfte sammeln

Wenn Du mehr machen möchtest wäre Di (wenn ausreichend erholt) oder Mi am passendsten.

Viel Spass
Wolfgang

3
erwin82 hat geschrieben:Hi Leute! Wollte euch nach Tipps fragen wie ihr das so macht?! Wenn ich zB.: letzten Sonntag einen 10er WK gelaufen bin, und nächsten Sonntag wieder einen 10er WK laufen will, wie trainiert ihr dazwischen (in dieser einen Woche)?!
Es kommt darauf an, was einem wichtig ist. Wenn du laufen willst, weil dir das Laufen Spaß macht, dann mache Montag und Samstag einen Ruhetag und laufe sonst jeden Tag deine gewohnten Kilometer weiter. Willst du maximales Ergebnis beim Wettkampf erzielen, gibt es Tipps von anderen, die sich da besser auskennen. Ich will nur laufen und starte seit vielen Jahren fast jede Woche irgendwo bei einem WK und fühle mich sehr wohl dabei.

4
Rennrum hat geschrieben:Hallo Erwin,
ich an Deiner Stelle würde das ungefähr so machen:

Mo - ganz kleine Runde, so locker wie möglich. Dehnen (wie immer ohne Übertreibung)
Mi - leichtes Programm, eher wenig Km, einige Steigerungen oder kurze Intervalle
Do - wie Mi
Fr-Sa - Kräfte sammeln

Wenn Du mehr machen möchtest wäre Di (wenn ausreichend erholt) oder Mi am passendsten.

Viel Spass
Wolfgang
Ok, super!
Hab zwar jetzt MO und DI nix gemacht (da ich echt noch KO war...). Werde aber nach diesem WK am Sonntag (ist ein 5km WK) den MO darauf eine kleine, lockere Runde machen. Heute habe ich noch Schwimmtraining, DO werde ich die Steigerungen machen und FR werde ich noch eine lockere Runde mit dem Rennrad drehen! :winken:

5
Ich glaube viele von den hier anwesenden Läufern machen öfters mal an zwei Wochenenden hintereinander einen Wettkampf. Allerdings nur 10 km. Bei HM oder Marathon würde das viel zu viel Körner kosten. Zwischen zwei Wochenenden würde ich nur 2 - 3 locker laufen. Der Wettkampf ist ja schon eine schnelle Tempoeinheit, von der es sich gilt zu erholen und das kann man am besten mit lockeren ruhigen Trainingseinheiten. Auf keinen Fall zwischen diesen beiden Wettkämpfen so kurz aufeinander Tempo bolzen, dass wäre kontraproduktiv.

6
Hallo!
Und wie ist das bei einem 10er (bzw. 8,7km Stadtlauf) in dieser Woche und einem HM in der nächsten Woche?
Macht das auch Sinn?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“