Banner

Hamburg Marathon: warum so beliebt???

2
Ich kann nur den Berlin und Hamburg Marathon miteinander vergleichen un da hat mir der HH Marathon immer deutlich besser gefallen.
Das lag insbesondere an der außergewöhnlich guten Stimmung an der Strecke, die auch einigermaßen gut verteilt ist.
In Berlin ist am Wilden Eber einiges los, aber zwischendurch gibts es sehr lange Abschnitte auf denen man nur das Keuchen der Mitläufer hört.

HH hat aus meiner Sicht eine sehr schöne, ebene Strecke mit viel guter Unterstützung.

3
- weil es meine Heimatstadt ist (praktische Anreise ;-)
- weil die Zuschauer der Hammer sind
- weil die Strecke fast eine Sightseeing -Tour ist
- weil ich da laufen kann wo ich sonst nur fetten Autoverkehr kenne
:daumen:

4
.... weil die Stimmung einfach sagenhaft ist! Auf 42,195km beidseitig der Straßen stimmungsmachende Zuschauer und zahlreiche Partybühnen der örtlichen Radiosender.... spitzenmäßige Strecke über die Reeperbahn, am Hafen/Landungsbrücken vorbei, halb um die Alster rum... genial! Selbst Eliteläufer sagen dass Hamburg ein einzigartiges Flair bietet...
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

5
Hallo !

Auch wenn es bei der Orga und vor allem bei der Homepage schon wesentlich bessere Marathons gibt, sticht eines klar heraus:

Das wirklich unglaubliche Pubkikum auf fast 100 % der Strecke. Wer als Marathon-Neuling den Linksschwenk beim Fischmarkt Richtung Landungsbrücken läuft ......... der weiss warum er sich für Hamburg entschieden hat. Es teibt einen wirklich die Tränen in die Augen.
Und es kommen noch wesentlich mehr Zuschauerhöhepunkte.
Auch die Strecke ist wirklich kurzweilig und schön zu laufen. Gerade für Debütanten im Frühjahr ist Hamburg das richtige Event. Auch ich habe dort 2005 mein Marathon-Debüt gegeben.
Gruß Wolfgang
Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - !! News !!

7
WoRo hat geschrieben: Wer als Marathon-Neuling den Linksschwenk beim Fischmarkt Richtung Landungsbrücken läuft ......... der weiss warum er sich für Hamburg entschieden hat. Es teibt einen wirklich die Tränen in die Augen.
stimmt

Gruß
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

8
...weil Hamburg eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten ist, man aber beim Marathon auch mal Ecken sieht, die man sonst so nicht mitbekommt. Ich erinnere mich daran, ungefähr bei km 32 Picknicktischen vorbeigelaufen zu sein, wo die Leute praktisch neben der Straße saßen und dich einluden dich dazu zu setzen. Starker Kontrast zum weltstädtischen Flair auf der ersten Hälfte.

9
- Weil Hamburg die genialste Stadt Deutschlands ist.

- Weil die Strecke schnell und schön ist, ich werde nie vergessen wie ich 2005 bei meinem ersten Marathon zu den Landungsbrücken eingebogen bin. Unvergleichbar! Gänsehaut! (Dieses Bild verdient Applaus.... (c) Kettcar)

- Weil die Zuschauer klasse sind und die Läufer feiern und nicht sich selbst wie z.B. in Köln wo alles gleich Karneval ist.

Ich freu mich schon riesig auf Sonntag, wenn ich meinen 2ten Marathon in Hamburg laufe!

10
WoRo hat geschrieben:
Das wirklich unglaubliche Pubkikum auf fast 100 % der Strecke. Wer als Marathon-Neuling den Linksschwenk beim Fischmarkt Richtung Landungsbrücken läuft ......... der weiss warum er sich für Hamburg entschieden hat. Es teibt einen wirklich die Tränen in die Augen.
So ging es mir letztes Jahr auch bei meinem ersten Marathon in HH.
Die Strecke ist auch nicht so überlaufen wie in Berlin.
http://www.rennrad-sabrinagrun.de.tl

11
... ach ja.. hatte ich vorhin fast vergessen:

Für mich natürlich immer wieder Hamburg, weil ich damals dort meinen ersten Marathon lief und ich nie vergessen werde, wie mir auf der Zielgeraden das Wasser in die Augen schoß und ich diesen riesigen Glücks-Kloß im Hals hattte!! Ich hoffe das erlebe ich Sonntag wieder! :daumen:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

12
laufmauselke hat geschrieben:Ich stimme all meinen Vorrednern zu :daumen:
Ich auch

Lieber nochmal 5x Hamburg als 1x Berlin.
Berlin kann da nicht im Mindesten mit Hamburg mithalten.
Wenn man die Landungsbrücken mit dem wilden Eber vergleichen will, dann ist der wilde Eber so Emotional wie eine Maiandacht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
na, da kommt ja einiges zusammen, was ich für meinen bericht verwenden kann :daumen:
Bild

14
laufjoe hat geschrieben:na, da kommt ja einiges zusammen, was ich für meinen bericht verwenden kann :daumen:
Du Schlingel! Pöser Pursche! So was hinterlistiges! :teufel: :daumen:

nachtzeche
(der sich nach den Statements hier Hamburg für das nächste Jahr mal als Vorbereitungslauf auf die Liste setzt)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
nachtzeche hat geschrieben:Du Schlingel! Pöser Pursche! So was hinterlistiges! :teufel: :daumen:

nachtzeche
(der sich nach den Statements hier Hamburg für das nächste Jahr mal als Vorbereitungslauf auf die Liste setzt)
recherche!!!!! :D
Bild

16
diego67 hat geschrieben:- Weil Hamburg die genialste Stadt Deutschlands ist.

- Weil die Strecke schnell und schön ist, ich werde nie vergessen wie ich 2005 bei meinem ersten Marathon zu den Landungsbrücken eingebogen bin. Unvergleichbar! Gänsehaut!

!
Das ging mir genauso, ich habe nie wieder solch schönen Marathon erlebt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

17
Kann mich den Vorrednern nicht anschließen. Ja, Landungsbrücken ist eine Sensation - aber von da an wird es Kilometer für Kilometer öder: Sowohl von der Strecke (insbesondere wenn die Außenalster passiert ist) als auch von den Zuschauern. Bei den "problematischen" Kilometern um die 30 herum knallt die Sonne ohne Schatten und kaum ein Zuschauer treibt dich an.
Nene, insgesamt gefällt mir Berlin deutlich besser!

Gruß, patrick_schere,
der in beiden Städten zuhause ist.
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

18
Icebeer hat geschrieben:In Berlin [...] gibts es sehr lange Abschnitte auf denen man nur das Keuchen der Mitläufer hört.
Und das ist auch gut so.

19
mehr mehr positives!!!

cosmopolli - der sonntag das erstemal in HH läuft!

20
1.
Die meisten Zuschauer ( mehr als in Berlin ) und sie sind immer mit viel Elan dabei.
2.
Sehr schöne Strecke
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

21
Bei Hamburg denkt man an kühle Hanseaten, die nichts rühren kann. Ich war gerührt, wie rührig diese Menschen sind, Jubel, Beifall und private, sehr herzliche Versorgung von wildfremden Menschen.

23
Am Sonntag Mittag wirst Du es wissen!

Alles Gute (und NeidNeidNeid, ich krieg´schon Herzklopfen, wenn ich nur an den Moment denke, als letztes Jahr die Glocke klang)

LGUli

24
patrick_schere hat geschrieben:Kann mich den Vorrednern nicht anschließen. Ja, Landungsbrücken ist eine Sensation - aber von da an wird es Kilometer für Kilometer öder: Sowohl von der Strecke (insbesondere wenn die Außenalster passiert ist) als auch von den Zuschauern. Bei den "problematischen" Kilometern um die 30 herum knallt die Sonne ohne Schatten und kaum ein Zuschauer treibt dich an.
Nene, insgesamt gefällt mir Berlin deutlich besser!

Gruß, patrick_schere,
der in beiden Städten zuhause ist.
Einspruch Euer Ehren :nono:
cosmopolli hat geschrieben:mehr mehr positives!!!

cosmopolli - der sonntag das erstemal in HH läuft!
Bitte Sehr :D

Der nördliche Wendepunkt in Ohlsdorf - Tour de France Felling pur. Man kommt kaum durch die Zuschauermassen durch.

Eppendorfer Baum/Klosterstern - Die Partymeile :party:

Zieleinlauf Heiligengeistfeld - 600m Triumphlauf :daumen:

grüsse

beeker :hallo:

25
Hast ja so recht, beeker! Die positiven Vorschreiber aber auch. Schon die Fahrt nach HH ist geil, "Millionen" Dänen auf der BAB, die alle nur ein Ziel haben: HH

gadelandrunner

26
Timo79 hat geschrieben:... ach ja.. hatte ich vorhin fast vergessen:

Für mich natürlich immer wieder Hamburg, weil ich damals dort meinen ersten Marathon lief und ich nie vergessen werde, wie mir auf der Zielgeraden das Wasser in die Augen schoß und ich diesen riesigen Glücks-Kloß im Hals hattte!! Ich hoffe das erlebe ich Sonntag wieder! :daumen:
...in das Loblied stimme ich mit ein. Ich hatte auch mein Debüt in Hamburg und ich werde jedes Jahr wieder kommen :daumen:
Ich drücke allen Mitläufern die Daumen und Kopf hoch für die Verletzten , nächstes Jahr seid ihr wieder dabei! :nick:

27
Ich hatte mein Debüt auch in Hamburg. War dort insgesamt viermal am Start (dieses Jahr leider nicht, aber nächstes Jahr vielleicht wieder). Ganz große Stimmung, Spitzenpublikum!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
Interessant, wie viele ihr Debüt in Hamburg hatten.

Bei mir war's 1995, da gab's noch so'n kleinen gelben Rucksack ("Shell-Hansemarathon"). Nach dem Lauf sagte ich mir: "Nächstes Jahr biste wieder dabei." Danach: "Jetzt werden 5 Teilnahmen in Folge gemacht." Als die voll waren, stieg der Ehrgeiz auf 10 in Folge.

Und morgen entscheide ich, ob ich, obwohl untrainiert und unfit, am Sonntag die Nr. 13 voll mache.

Hamburg hat schon ne tolle Atmosphäre!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

29
... schönste Stadt :love2: ... bestes Publikum :party2:


... tolle Strecke :rock: ... gute Organisation :megafon:

Mehr ist nicht wichtig an einem Stadt-Marathon ...
cu running

Jens

30
Hat sich voll gelohnt mein Debut in Hamburg zu machen, die Aussage "Tour de France Feeling" trifft es an vielen Stellen wirklich!

Manoman, was würde die Org ohne solche Zuschauer bloß machen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“