Banner

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

1
Hallo,

da ich jetzt auch schon von Teilnehmern hier über PM bzgl. Jack Daniels gefragt wurde und es sich immer wieder herausstellte, dass Englisch zum Problem wird, habe ich einen Artikel von Jack Daniels ins Deutsche übersetzt.

Dieser Artikel sorgte vor einigen Jahren in der amerikanischen Runners World (der richtigen Runners World; nicht diesem deutschen Abklatsch) für Furore.

Wer sich nicht durch meine Homepage klicken will, hier ist der direkte Link:

http://www.gietzen.de/laufen/daniels.html



Wie gesagt, ich habe das Ding übersetzt. Man schlage mich nicht, weil man meint anderer Meinung zu sein!

Soll sich jeder seine eigenen Erkenntnisse daraus ziehen.


Gruß,

Markus

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

3
Und ich dachte, mit "Cruise Control" wäre das Sich-am-besten-auf-den-Beinen-halten nach übermäßigen alkoholischen Zuspruchs gemeint. :D

Aber gute Idee einer Übersetzung.

Vielleicht könnte man `ne Übersetzungs-Überthread schaffen? Hätte nämlich selbst einige Übersetzungen beizusteuern. ;)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.


[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 04.02.2004 editiert. ]

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

5
Hallo Markus! Vielen Dank für den Link! Erleichtert schon etwas die Leserei und ich habe die Mittagspause über was zu tun und muß nicht wieder nahezu zwanghaft Pinguine in der Weltgeschichte rumschleudern!

Fein wie das mal wieder mit dem Verwässern äh VerWhiskyn Deines Threads klappt, wenn sonst auf nix, aber da ist hier echt Verlaß drauf ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

6
Oh, prima,
der Artikel ist für mich ja total neu. Ist aber trotzdem in meinem Plan schon drin;( aber jetzt weiss ich eben auch wieso. Und das Vertrauen in den Trainingsplan ist ja - hab ich gerade gelernt - so wichtig wie der Plan selbst.

Vielen Dank für die Übersetzung,

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

7
Ach das mit dem Verwässern ist nicht schlimm.

Dass sich diese Trainingsform in den aktuellen Trainingsplänen wiederfindet ist natürlich nicht verwunderlich. Der Artikel ist ja nicht neu, ich kenne leider das Erscheinungsjahr nicht, aber es ist schon ziemlich lange her.

Übrigens, wer Hal Higdon gelesen hat ("Schneller laufen"): In seinem Buch gibt es an einer Stelle einen kleinen Seitenhieb auf diesen Artikel. Da musste ich etwas schmunzeln, denke aber, dass kaum jeder diesen Abschnitt hierzulande so verstanden hat (mangels Kenntnis des Artikels), wie es Hal Higdon eigentlich meinte: absolut sarkastisch :)

Gruß,

Markus

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

9
Ja, den Artikel kannte ich auch noch nicht. Ich kannte zwar die Tabelle aber nur ansatzweise die Philosophie, die dahintersteckt.

Eins würde mich aber noch interessieren: Wie sieht denn so eine typische Daniels-Woche aus ? (Die Saufeinheiten können weggelassen werden ;) )

Bei den schnell gelaufenen Intervallen wird im Artikel ja von 8 % der Wochenkilometer gesprochen. Bei den anderen Einheiten habe ich das nicht rausgelesen (vielleicht überlesen ?)

Ray

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

10
@steif: Hast recht, sollte ich machen. Zur Strafe mit Logo :)

@Ray

Ja, das hast Du richtig erkannt. Nunja, Er periodisiert dies.

Es gibt bei ihm vom Prinzip her 4 Basistrainingseinheiten:

E/L Easy/Long - Also locker, dieses ganz langsame Laufen kennt er übrigens nicht!
T-Pace (siehe Artikel)
I-pace (V02Max)
R-Pace: Koordination und Laufökonomie. Das ist verdammt schnell, fast sprinten :)

Zusätzlich kennt er im Marathontraining halt noch die MarathonPace.

Abhängig von der Periode, in der Du bist, wird eine bestimmte Trainingsform fokusiert. Dieses Training muss dann jede Woche auftauchen, dann gibt es eine zweite Trainingsform, die man machen sollte und eine Dritte, die man machen kann.
E/L ist IMMER dabei natürlich.

4 Wochen E/L Phase mit Aufbau Grundlagen
4 Wochen Mit R-Pace Wiederholungsläufen als Focus und I-Pace als zweites
4 Wochen Mit I-Pace als Focus und T-Pace als zweites
4 Wochen Mit T-Pace als Focus und I-Pace als zweites

Er gibt in seinem Buch sehr gute Vorgaben, wieviel % das maximal in der Woche
aussmachen sollte (bezogen auf Wochenkm).

Ich wollte das mal auf Deutsch zusammenfassen. Da ich aber nicht weiss, wieviele sich dafüreigentlich interessieren, habe ich diesen doch hohen Arbeitsaufwand bisher gescheut.

Man muss sich nämlich klar machen, dass Jack Daniels System darauf basiert, VO2max, Anaerobe Schwelle und Ökonomie zu verbessern.
Es gibt bei ihm keine anderen Trainingsziele. Läufe in WK-Tempo kennt er nicht (Ausnahme: MarathonPace). Das ist er sehr strikt: Alle Tempi dazwischen sind Training im Niemandsland ohne konkretes Ziel.

Damit kommen viele nicht klar, weil sie mit eingefahrenen Traininsgewohnheiten (auch von Kollegen) arbeiten. Auch gibt Jack Daniels keine Trainingspläe im eigentlichen Sinne vor. Er gibt Dir ein Rezept, wie Du die selbst erstellen kannst, denn nur so kann Du die letztendlich auf Deine Umgebung anpassen (Beruf, Familie, Zeit etc.)

Sorry, wurde etwas viel

Markus

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

11
Danke für den Link!!
Auch wenn bei mir wohl alles verloren ist und ich mich an keinen Plan halten werde, mag er noch so gut sein. Aber interessant ist es ja allemal und zumindest darüber zu lesen ist ja auch schon mal was.



Lieben Gruß von
Andrea

...die das Lauffieber
erwischt hat
Bild

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

12
Andrea,

musst Du ja auch nicht! Wenn Dir nach Tempo ist, kannst Du dich ja daran erinnern.

Ich habe auch viele Phasen im Jahr, wo ich einfach nach Lust und Laune laufe.
Ich glaube sonst würde ich auch irgendwann mal die Lust am Laufen verlieren.

Ich habe auch nur wiedergegeben, was da im Buch steht. Ob man das wirklich alles so wissenschaftlich betreiben muss, keine Ahnung.
Auf jeden Fall werde ich im Sommer nach meinem Marathon mal eine Jack Daniels-pur (nicht das Gesöff) Selbstversuch starten. Bin mal gespannt, ob ich dann einen Boost bekomme, schlechter werde oder es einfach normal weiter dahindümpelt....


Gruß,

Markus

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

13
Original von MarkusG:
@steif: Hast recht, sollte ich machen. Zur Strafe mit Logo :)

@Ray

Ja, das hast Du richtig erkannt. Nunja, Er periodisiert dies.

Es gibt bei ihm vom Prinzip her 4 Basistrainingseinheiten:

E/L Easy/Long - Also locker, dieses ganz langsame Laufen kennt er übrigens nicht!
T-Pace (siehe Artikel)
I-pace (V02Max)
R-Pace: Koordination und Laufökonomie. Das ist verdammt schnell, fast sprinten :)

Zusätzlich kennt er im Marathontraining halt noch die MarathonPace.

Abhängig von der Periode, in der Du bist, wird eine bestimmte Trainingsform fokusiert. Dieses Training muss dann jede Woche auftauchen, dann gibt es eine zweite Trainingsform, die man machen sollte und eine Dritte, die man machen kann.
E/L ist IMMER dabei natürlich.

4 Wochen E/L Phase mit Aufbau Grundlagen
4 Wochen Mit R-Pace Wiederholungsläufen als Focus und I-Pace als zweites
4 Wochen Mit I-Pace als Focus und T-Pace als zweites
4 Wochen Mit T-Pace als Focus und I-Pace als zweites

Er gibt in seinem Buch sehr gute Vorgaben, wieviel % das maximal in der Woche
aussmachen sollte (bezogen auf Wochenkm).

Ich wollte das mal auf Deutsch zusammenfassen. Da ich aber nicht weiss, wieviele sich dafüreigentlich interessieren, habe ich diesen doch hohen Arbeitsaufwand bisher gescheut.

Man muss sich nämlich klar machen, dass Jack Daniels System darauf basiert, VO2max, Anaerobe Schwelle und Ökonomie zu verbessern.
Es gibt bei ihm keine anderen Trainingsziele. Läufe in WK-Tempo kennt er nicht (Ausnahme: MarathonPace). Das ist er sehr strikt: Alle Tempi dazwischen sind Training im Niemandsland ohne konkretes Ziel.

Damit kommen viele nicht klar, weil sie mit eingefahrenen Traininsgewohnheiten (auch von Kollegen) arbeiten. Auch gibt Jack Daniels keine Trainingspläe im eigentlichen Sinne vor. Er gibt Dir ein Rezept, wie Du die selbst erstellen kannst, denn nur so kann Du die letztendlich auf Deine Umgebung anpassen (Beruf, Familie, Zeit etc.)

Sorry, wurde etwas viel

Markus

Zusätzlich kommt es auch noch darauf an, wofür man trainiert. Beim Marathontraining kommt das R-Training ziemlich kurz und auch das I-Training ist nicht so stark ausgeprägt. Für 10km hat man u.U. je eine R,I und T -Einheit ...

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

14
Original von MarkusG:
Andrea,

musst Du ja auch nicht! Wenn Dir nach Tempo ist, kannst Du dich ja daran erinnern.


Ich habe auch nur wiedergegeben, was da im Buch steht.

Gruß,

Markus

Deshalb lese ich ja auch immer wieder solche Beiträge gerne. Habe auch von u.a. Strunz,Hottenrott, Higdon und Steffny die Bücher gelesen, theoretisch weiss ich sogar, wie man schneller wird und wie ein Training aufgebaut sein solte. Aber dazu fehlt mir die Disziplin und der Wille. Bei meinem Marathontraining hatte ich es oft beinah gehasst, wenn ich ganz genau wusste, an welchem Tag ich wie zu trainieren hab. Da lauf ich jetzt lieber nach Lust und Laune. Aber wie Du schon sagtest, sich an die Techniken zu erinnern ist dann schon ganz gut.

Ich weiss, dass Du das "nur" übersetzt hast. Und das finde ich auch toll, dass Du uns das hier zur Kenntnis gibst. Dafür halt "Danke"

Lieben Gruß von
Andrea

...die das Lauffieber
erwischt hat
Bild

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

15
Hallo Markus,

auch von mir vielen dank für Deine Mühe......
Original von MarkusG:
Wer sich nicht durch meine Homepage klicken will, hier ist der direkte Link
....und stell´ Dein Licht nicht so untern Scheffel ! :) , ist doch eine interessante Homepage (bis auf den wichtigen Link, der noch fehlt ;) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

16
Hallo Markus.
Ich habe zu diesem Thema schon einmal gepostet, mit einem blöden "Schmäh" wie man bei uns sagt. Nun hab ich mich mit diesem Thema doch ein bisschen auseinandergesetzt und: ICH WERD ES WEITER TUN ! Eine interessante Alternative zu normalen Trainingsplänen
Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, uns daran teilhaben zu lassen. :respekt:
Andy

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

17
Hi Markus,
coole Idee von Dir. Gestern abend habe ich gerade noch Forschungsarbeiten :D betrieben und diesen Artikel auf Englisch gefunden. Ich hätte für die Übersetzung sicher einige Lichtjahre gebraucht ;), da freue ich mich doch um so mehr, dass ich gerade gesehen habe, dass Du schon schneller warst.

Ich freu mich wech .... danke, danke .... :bounce:


... und jetzt werde ich mir gleich mal die Stelle in Higdon`s Buch heraussuchen, damit ich den Zusammenhang auch verstehe ;)

... man ich bin sowas von motiviert ... irgendwas muss mich bremsen :roll:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Jack Daniels Cruise Control ins Deutsche übersetzt

18
Original von Mik:
... und jetzt werde ich mir gleich mal die Stelle in Higdon`s Buch heraussuchen, damit ich den Zusammenhang auch verstehe ;)

... man ich bin sowas von motiviert ... irgendwas muss mich bremsen :roll:
He Mik, nicht nur die Theorie ist wichtig, man muß auch laufen....und zwar selber ;) :) )

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“