Banner

Hilfe! Halbmarathon in Gefahr!

Hilfe! Halbmarathon in Gefahr!

1
Hallo,

langsam wird aus Frust Panik.

Mein großes Frühjahrsziel ist in Gefahr.

Der Reihe nach:
Ich befinde mich in der Vorbereitung auf den Mainz-Marathon (halb) am 10.Mai.
Bin den ganzen Winter durchgelaufen, habe mich durch Schnee und Eis und was weiß ich gekämpft und habe wöchentlich so 45 bis 55 km abgespult.
Seit Februar ziehe ich meinen selbst gestrickten Trainingsplan durch.
Ziel ist eine (ehrgeizige) 1:39:xx
Meinen ersten HM bin ich letztes Jahr im September in 1:43 gelaufen.
Den Plan habe ich bis vor 2 Wochen gut einhalten können. Intervalle im geplanten HMRT Anfang April 3 x 2000 gingen prima. Eine Woche später 4 x 2000 m waren ungewohnt anstrengend und einen Tag später hat 's mich dann erwischt: Husten und Heiserkeit.

Und damit mache ich jetzt seit 2 Wochen rum. :sauer:

Bin nur wenig und gaaanz langsam gelaufen. Den Test 10er an diesem Wochenende habe ich schon gestrichen.
Seit letzten Sonntag habe ich mir eine komplette Laufpause verordnet, aber der Husten will einfach nicht verschwinden.

In dieser und in der letzten Woche hätte laut Plan mein Trainingshöhepunkt sein sollen.
(Meiste km und 4 x 3000 im HMRT, langer Lauf mit 5 km Endbeschleunigung)
Diese Einheiten habe ich nicht machen können.

Jetzt kommt Problem/ Frage:
:confused: Kann ich die Zielzeit vergessen oder ist in den letzten 2 Wochen noch was zu machen? (Vorausgesetzt, dass ich am Wochenende soft und beschwerdefrei wieder einsteigen kann)
Wieviel Abstriche werde ich bei der Zielzeit wohl machen müssen?
Außer diesem blöden Husten habe ich nix. Fühle mich auch sonst gar nicht krank.

Danke für eure Unterstützung, Tipps, Aufmunterungen, Warnungen, was auch immer.

Töffes, frustriert und hustend.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2
töffes hat geschrieben: Und damit mache ich jetzt seit 2 Wochen rum. :sauer:

Bin nur wenig und gaaanz langsam gelaufen.
Mein Beileid,

ich kämpfe auch gerne im Frühjahr oder Herbst mit ner Bronchitis die dann meist echt hartnäckig ist und kann gut mitfühlen :nene:

Dein Fehler war in meinen Augen das Du mit Husten überhaupt noch gelaufen bist, das geht selten gut.

Für einen weiteren Test WK wird die Zeit bis Mainz jetzt wohl leider nicht mehr reichen.
Dieses WE wird zu knapp und am folgenden WE würde ich keinen 10'er WK mehr laufen sonden lieber schon Kraft sparen. Ne realistische Zeit zu schätzen wird also schwer.

Wenn Du dich in Mainz wieder voll fit fühlst dann lauf doch einfach auf die 1:39.
Wenn Dir unterwegs der Sprit ausgeht dann werden die letzten Kilometer zwar hart, aber beim HM kann man leichter mal auf Risko gehen als beim Marathon. Der Weg ins Ziel ist ja nicht gar so lang.. :teufel:

Wichtig ist nur, dass Du wirklich wieder VOLLSTÄNDIG gesund bist bevor Du dich wieder 100 % belastest.
Drücke Dir die Daumen :daumen:

Grüsse
Bild

3
Hallo Coldfire,
coldfire30 hat geschrieben:Mein Beileid,

ich kämpfe auch gerne im Frühjahr oder Herbst mit ner Bronchitis die dann meist echt hartnäckig ist und kann gut mitfühlen :nene:
Danke für 's mitfühlen.
coldfire30 hat geschrieben: Dein Fehler war in meinen Augen das Du mit Husten überhaupt noch gelaufen bist, das geht selten gut.
Tja, ich hab mich ja gar nicht krank gefühlt und bin wirklich seeehr langsam gelaufen. (7:00 min/km). Aber vielleicht war das trotzdem keine gute Idee.
coldfire30 hat geschrieben: Für einen weiteren Test WK wird die Zeit bis Mainz jetzt wohl leider nicht mehr reichen.
Dieses WE wird zu knapp und am folgenden WE würde ich keinen 10'er WK mehr laufen sonden lieber schon Kraft sparen. Ne realistische Zeit zu schätzen wird also schwer.
Ne, einen Test WK wird 's definitiv nicht mehr geben.

Mein Problem ist eher, wie ich die verbleibenden 2 Wochen gestalten soll/kann.
Wieviel Tempo kann ich noch bolzen, um vielleicht doch eine Chance auf sub 1:40 zu haben, ohne mich dabei abzuschießen?
Das ist, glaub ich, die entscheidende Frage.
coldfire30 hat geschrieben: Wenn Du dich in Mainz wieder voll fit fühlst dann lauf doch einfach auf die 1:39.
Wenn Dir unterwegs der Sprit ausgeht dann werden die letzten Kilometer zwar hart, aber beim HM kann man leichter mal auf Risko gehen als beim Marathon. Der Weg ins Ziel ist ja nicht gar so lang.. :teufel
Meine Hoffnung ist, dass die Grundlagen, die ich bisher legen konnte, doch noch eine Weile vorhalten und ich in der Laufpause nicht zuviel verliere.
coldfire30 hat geschrieben: Wichtig ist nur, dass Du wirklich wieder VOLLSTÄNDIG gesund bist bevor Du dich wieder 100 % belastest.
Ja, da werde ich drauf achten. Am Wochenende wird nur gelaufen, wenn der Husten bis dahin vollständig weg ist.
coldfire30 hat geschrieben: Drücke Dir die Daumen :daumen:
Dankeschön!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4
töffes hat geschrieben: Wieviel Tempo kann ich noch bolzen, um vielleicht doch eine Chance auf sub 1:40 zu haben, ohne mich dabei abzuschießen?
Das ist, glaub ich, die entscheidende Frage.
Wenn Du gesundheitlich wieder so weit bist würde ich Mitte der kommenden Woche nochmal einen längeren Tempo-DL (vielleicht so 12-15 KM, in Renntempo + 20 Sec.) einlegen.
Die Woche vor dem HM kannst Du dann Dienstags noch ein paar kurze Intervalle (vielleicht 3 x 1000) im Renntempo machen.

Viel mehr bringt wahrscheinlich eh nix mehr, ansonsten lieber mit ruhigen Läufen die Form erhalten die Du aufgebaut hast und für den HM Kraft sammeln.

Grüsse
Bild

Resttraining in 1,5 Wochen, Plan "eindampfen?"

5
Ich habe jetzt endlich eine Diagnose für den blöden Husten:

Allergie!!!
Der Husten ist schon viel besser geworden (so gut wie weg)

Kann ich noch einen Versuch für die 1:39:59 wagen?

Hatte mir das so gedacht:

Gestern habe ich 2000er Intervalle im geplanten HMRT (4:44) gemacht (gingen nur 3 mit 800m Trabpause, danach AKKU leer.)

Heute: 5 km langsam (Regeneration, km füllen)
Morgen 20 km langsam (so in 6:10) 3 Steigerungen
Samstag: nix
Sonntag: (als Test) 4x 3000 m im HMRT mit 1000m TP
Montag: nix
Dienstag: 1000m, 2000m, 1000m, 2000m, 1000m im HMRT mit jeweils 1000m TP
Mittwoch: nix
Donnerstag: 6 km Regeration
Freitag: nix
Samstag: 4 km gaaaanz gemütlich mit 5 Steigerungen zum Beine lockern
Sonntag: HM (vorsichtig in 4:50 anlaufen, dann alle 5 km bißchen was draufpacken und schauen, was geht.

Könnte der Plan aufgehen, oder ist das Quatsch?
Hat jemand sowas schon mal probiert?

Töffes, der sich über Ratschläge, Erfahrungen, Ermahnungen,.... freut.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6
Servus Töffes, schreib' ich dir mal in einem anderen Faden. :winken:

Ich finde Sonntag-Dienstag fast zu knapp beieinander, die 4x3000m hauen doch ordentlich rein, und gleich zwei Tage danach nochmal 7km im HMRT laufen....ich weiss nicht ob ich das so machen würde, grade nach den letzten zwei Wochen. (Sagt jemand der am Tag nach seinen 12k im HMRT 12k in ~5:00 draufgelegt hat. :tocktock: )
Ausserdem hast du am Freitag noch 20km, das ist schon ordentlich was an Umfang so kurz vorm HM. Obwohl ich denke daß die dich mittlerweile nicht mehr so wirklich belasten, zumindest ist das bei mir so, und wir laufen doch in einer ähnlichen Liga.

Die Dienstags-Einheit würde ich entweder auf Mittwoch legen, oder eventuell auch als kurzen TDL laufen (4-5km). Aber da wirst du dir am Sonntag nach den 4x3000m eh nochmal Gedanken drüber machen, wenn die gut laufen ist eh schon alles geritzt, die 1:39:xx hast du auf jeden Fall drauf! Quälix halt nicht vergessen.

Die 4:50 läufst du doch sowieso nicht an, über 4:45 gehen die ersten 5km nicht her, davon bin ich überzeugt. Machen wir doch immer so. :klatsch:

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

7
@töffes, was sollen dir die Sonntag und Dienstag Einheiten bringen? Außer das du danach kaputt bist. Laufe deine normale Vorwettkampfwoche und lasse es gut sein und warte den Wettkampf ab, eine Woche vorher kannst du mit zusätzlichen Tempotraining nichts mehr erreichen, außer schwere Beine.

Viel Erfolg!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


8
Totti hat voll Recht! Teste vllt mal kurz Wettkampftempo an, ansonsten muss die Basis längst gelegt sein und das ist sie ja bei dir anscheinend!

Viel Erfolg, gadelandrunner

9
totti1604 hat geschrieben:@töffes, was sollen dir die Sonntag und Dienstag Einheiten bringen? Außer das du danach kaputt bist. Laufe deine normale Vorwettkampfwoche und lasse es gut sein und warte den Wettkampf ab, eine Woche vorher kannst du mit zusätzlichen Tempotraining nichts mehr erreichen, außer schwere Beine.

Viel Erfolg!
Gadelandrunner hat geschrieben:Totti hat voll Recht! Teste vllt mal kurz Wettkampftempo an, ansonsten muss die Basis längst gelegt sein und das ist sie ja bei dir anscheinend!

Viel Erfolg, gadelandrunner
Oha,

war das Wochenende über vom I-net abgeklemmt und habe daher eure Warnungen erst jetzt lesen können.
Ich bin am Sonntag die IV gelaufen. 4:44, 4:43, 4:43, 4:44.
Habe heute (logisch) schon etwas schwere Beine, aber für den Kopf war 's gut.
Hoffe nur, dass die Woche zur Erholung ausreicht.

Die IV's am Dienstag werde ich mir aber schenken. Das wäre tatsächlich (viel) zu viel.

Danke für eure Erfolgswünsche.

Ob ich auf 1:39 anlaufe, weiß ich aber, ehrlich gesagt, immer noch nicht.
Das Tempo in den Intervallen kam mir etwas zu anstrengend vor.

Schaun mer mal.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“